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Absaugen aus dem Uterus - was ist das, warum diese Analyse?

Entgegen der gängigen Meinung, dass alle diagnostischen Methoden zur Untersuchung des Uterusstadiums schmerzhaft sind und notwendigerweise unter Narkose durchgeführt werden, gibt es in der Gynäkologie eine wenig belastende und sichere Analyse des Aspirats aus der Gebärmutterhöhle für die zytologische Untersuchung.

Absaugen aus der Gebärmutter - Definition

Aspirat ist der Inhalt der Höhle des menschlichen Körpers oder der Inhalt des pathologischen Fokus. In diesem Fall wird eine kleine Aspiratmenge aus der Gebärmutter entnommen, die aus mehreren funktionellen Schichten des Endometriums besteht.

Die Untersuchung seiner Zusammensetzung, die Unterscheidung von Norm und Pathologie trägt zur genauen Diagnose von Erkrankungen und Zuständen des weiblichen Fortpflanzungssystems bei. Aspiration ist die Entfernung von zytologischem Material aus der Gebärmutter durch Absaugen mit speziellen Vorrichtungen.

Hinweise für Aspiration

Warum nehmen Sie Aspirat aus der Gebärmutter? Es gibt wichtige Hinweise zur Durchführung dieser Diagnosemethode:

  • Verletzung der zyklischen Menstruation;
  • Veränderung des Menstruationsflusses;
  • Schmerzhafte Menstruation, das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Amenorrhoe, seltene Menstruation;
  • Intermenstruelle Entladung;
  • Vermuteter Tumor im Uterus jeglicher Ätiologie;
  • Blutung in den Wechseljahren;
  • Bauchschmerzen unklarer Ätiologie;
  • Symptome des Entzündungsprozesses: Ausfluss, Schwellung, Vergiftungssymptome;
  • Häufige Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit.
In 90% der Fälle reichen die Daten aus dieser Studie aus, um die Diagnose zu klären. Manchmal wird die Aspiration vorgeschrieben, bevor eine längere Studie durchgeführt wird, um wichtige Veränderungen in der Gebärmutterstruktur zu identifizieren.

Mögliche Optionen für die zytologische Schlussfolgerung nach der Untersuchung des Aspirats:

  • Endometriumatrophie;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Norm, Endometrium im Stadium der Proliferation, Sekretion, Menstruation;
  • Onkologischer Prozess;
  • Präkanzeröses Endometrium;
  • Metaplasie;
  • Endometritis.

Die zytologische Untersuchung kann das Vorhandensein von Pilzen, pathogenen Bakterien, die für diesen Teil des Fortpflanzungssystems nicht typisch sind, aufzeigen.

Eine Aspiration während der Schwangerschaft, in den ersten 3 Monaten nach der Entbindung, während der Menstruation, mit hohem Blutungsrisiko ist nicht erforderlich.

Methoden ansaugen

Vor ein paar Jahrzehnten war die Entnahme von Gewebepartikeln aus der Gebärmutter für eine Frau ein eher unangenehmer Vorgang, vergleichbar mit dem Grad der Schmerzen wie eine medizinische Abtreibung.

Der Arzt musste den Gebärmutterhalskanal für die Einführung einer akuten Kürette in die Gebärmutter erweitern. Mit der Erfindung einer flexiblen Sonde, die in den Uterus ohne Erweiterung ihres Gebärmutterhalses eingeführt wurde, hat sich das Verfahren zur Untersuchung des Aspirats dramatisch verändert.

Die Methode basiert auf der Schaffung eines Vakuums in der Gebärmutterhöhle, das hilft, kleine Fragmente des Endometriums zu erhalten, die für die Forschung geeignet sind.

Das Verfahren wird schnell durchgeführt, lange Vorbereitung ist nicht erforderlich, Aspiration verursacht praktisch keine Komplikationen. Der Unterschied zwischen den Methoden ist nur eine - um das Aspirat aus der Gebärmutter zu bekommen, werden verschiedene Werkzeuge verwendet.

Zur Durchführung wird eine braune Spritze verwendet - eine Vorrichtung in Form eines volumetrischen Zylinders mit einem Kolben und Handgriffen zur Fixierung, die an einer flexiblen Eileiter-Sonde angebracht sind. Nach dem Einführen der Sonde in den Gebärmutterhals und dann in den Uterus hilft der Kolben der Spritze, ein Vakuum zu erzeugen und Proben der inneren Auskleidung des Organs zu erhalten.

Elektrische Absaugung.

Für seine Durchführung wird ein Kompressor verwendet, an dem die Uterussonde befestigt ist. Die Sonde wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, startet den Kompressor, befestigt am Netz, nimmt Gewebeproben aus dem Uterus.

In einigen Fällen führt der Arzt eine kleine Menge Salzlösung in die Gebärmutterhöhle ein, um ein informatives Bild zu erhalten. Auswaschung dieser Flüssigkeit ermöglicht es Ihnen, endometriale Zellen für die Forschung zu bekommen.

Durchführung des Verfahrens, Schmerzlinderung

Die Aspirationsbiopsie wird ambulant in einem Behandlungsraum durchgeführt. Es wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, wo der Arzt den Expander in der Vagina vorinstalliert und seine aseptische Verarbeitung durchführt.

Eine Vollnarkose ist bei der Durchführung dieses Verfahrens nicht erforderlich, es reicht aus, topisches Anästhetikum auf den Gebärmutterhals aufzutragen. Dies ist normalerweise ausreichend, obwohl Frauen mit einer hohen Schmerzschwelle einige Beschwerden haben können.

Nach einer Lokalanästhesie wird eine Kanüle in den Gebärmutterhalskanal eingeführt - eine Art Hohlnadel innerhalb der Nadel mit einem stumpfen Ende.

Es ist notwendig für das Ansaugen, deshalb wird es an eine flexible Sonde befestigt, wo ein negativer Druck manuell oder mit Hilfe eines Kompressors geschaffen wird. Der Bereich des Endometriums unter der Einwirkung von Vakuum wird getrennt und in die Kanüle eingesaugt.

Als nächstes behandelt der Arzt das entnommene Material mit einem Konservierungsmittel, führt wiederholte antiseptische Behandlung der Vagina und des Gebärmutterhalses durch, entfernt Dilatatoren. Danach kann der Patient nach Hause gehen.

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten. Nach 3-7 Tagen kann der behandelnde Arzt die Daten der zytologischen Untersuchung analysieren.

20-24 Stunden nach der Aspiration kann eine Frau leichte Schmerzen verspüren, sie kann eine leichte Blutentnahme haben.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Es ist wichtig, mit dem Arzt zu besprechen, an welchem ​​Tag des Zyklus er das Verfahren verschreiben wird. Das aussagekräftigste Material, das am 25.-26. Tag nach Beginn der vorherigen Menstruation entnommen wurde, wenn das Endometrium die größte Dicke hat. Während der Menopause wird zu jeder Zeit eine diagnostische Studie durchgeführt.

Da es sich um einen invasiven Eingriff handelt, ist vor der Durchführung eine Standarddiagnose erforderlich:

  • Vaginalabstrich für Flora und latente Infektionen;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Ein Bluttest auf das Vorhandensein von HIV, Hepatitis, Biochemie, komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse.

Vor dem Eingriff müssen Sie Schamhaare entfernen, verwenden Sie keine Medikamente zum Duschen, Kerzen. Sie sollten Spasmolytika und Analgetika nicht selbst einnehmen, da in diesem Fall das Risiko einer Überdosierung steigt.

Hilfreiche Ratschläge

Während 3-5 Tagen nach dem Eingriff ist es wichtig, ein strenges hygienisches Regime einzuhalten, das die folgenden Regeln beinhaltet:

  • Schwimmen Sie nicht im Pool und im offenen Wasser;
  • Intimen Kontakt verweigern;
  • Wechseln Sie regelmäßig die Unterwäsche, führen Sie die Toilettengenitalien sorgfältig durch;
  • Entsorgen Sie Hygienetampons, verwenden Sie nur Pads.

Analyse des Aspirats aus dem Uterus - dies ist der Anfangsstadium des Forschungsmaterials für eine vollständige Diagnose. Die Ergebnisse der Zytologie können die Verdachtsdiagnose bestätigen oder leugnen und die Grundlage für weitere Forschungen bilden.

Saugen von der Gebärmutter zur Zytologie

Das Absaugen aus dem Uterus ist ein diagnostisches Verfahren, dessen Zweck es ist, die zelluläre Zusammensetzung des erhaltenen Materials zu untersuchen. Diese kostengünstige Studie ermöglicht Ihnen, die pathologischen Zustände des Organs schnell und einfach zu identifizieren.

Im Vergleich zur diagnostischen Kürettage ist die Aspiration in der Gynäkologie eine schonende und sichere Methode, da das Verfahren die dünne Gebärmutterschleimhaut nicht schädigt und seltener Komplikationen beobachtet werden.

Definition

Der Uterus ist ein Hohlorgan, das von innen durch Endometrium (Schleimhaut) ausgekleidet wird. Normalerweise befindet sich keine Flüssigkeit darin. Manchmal wird bei Ultraschall das Vorhandensein eines freien Geheimnisses beobachtet, was auf einen pathologischen Prozess hinweisen kann.

Wenn der Gynäkologe vermutet, dass eine Frau Krankheiten in Verbindung mit dem Fortpflanzungsorgan hat, wird eine zytologische Untersuchung des Uterushöhlenaspirats durchgeführt. Vereinfacht gesagt, muss der Arzt den Inhalt aus dem Organ entnehmen und zur Analyse einsenden.

Das benötigte Biomaterial wird auf verschiedene Arten gewonnen:

  • manuell - mit einer Spritze und flexibler Sonde;
  • elektrisch - ein spezieller elektrischer Saugnapf wird verwendet;
  • Rohrbiopsie - mit einem Rohr mit einem Kolben.

Die Analyse des Biomaterials erfolgt in zytologischen und histologischen Labors für 1-3 Tage. Dringend kann es in ein paar Stunden getan werden.

Hinweise

Die am häufigsten untersuchten aspirieren die Gebärmutter, um Krebs zu erkennen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen pathologische Veränderungen im Zustand des Endometriums (atypische Zellen) und erlauben eine Diagnose mit hundertprozentiger Sicherheit.

Auch die Analyse von Aspirat aus dem Uterus wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • mit Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • bei Verdacht auf Endometriose, Unfruchtbarkeit, Endometriumhyperplasie;
  • wenn sich Flüssigkeit in der Gebärmutter ansammelt;
  • mit unvollständigem Austritt der Plazenta nach Entbindung und Kaiserschnitt;
  • wenn Polypen in der Gebärmutter gefunden werden;
  • mit starken Blutungen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • während der Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Oft nehmen Ärzte ein Aspirat ein, wenn sich eine Frau über einen atypischen Scheidenausfluss beschwert oder an wiederkehrenden entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane leidet.

Vorbereitung

Um Aspirat aus der Gebärmutter einer Frau zu extrahieren, ist es notwendig, ein vorbereitendes Training durchzuführen, um Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Zunächst wird der Frau eine Konsultation mit einem Arzt verordnet und eine Labordiagnostik durchgeführt. KLA, OAM, BAC, Koagulogramm, Blut für HIV, Hepatitis und Syphilis - alle diese Tests müssen 2-3 Tage vor dem vorgeschriebenen Verfahren durchgeführt werden. Beim Empfang eines Gynäkologen wird ein Abstrich auf die Mikroflora der Vagina vorgenommen.

Wenn eine Frau entzündliche und ansteckende Krankheiten hat, sollten sie zuerst behandelt werden. Nachdem Sie die Kontrolltests bestanden haben, können Sie das Datum des Verfahrens festlegen.

Die Einnahme von Aspirat aus der Gebärmutter ist kontraindiziert, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • schwere Anämie;
  • Schwangerschaft;
  • Verletzungen im Blutgerinnungssystem;
  • ständige Verwendung von Antikoagulanzien.

Vor der Vakuumaspiration ist keine Vorbereitung von der Frau erforderlich, außer als hygienische Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane.

Bei einer Frau, die sich nicht in der Menopause befindet, wird die Dauer der Manipulation in Abhängigkeit vom Tag des Menstruationszyklus ausgewählt. Dies trägt dem Zweck der diagnostischen Studie Rechnung.

Wenn eine Frau die Phase des Zyklus festlegen muss, wird am 18.-24. Tag des Menstruationszyklus aspiriert. Um die Wirksamkeit der hormonellen Behandlung zu kontrollieren, müssen Sie das Biomaterial am 17.-25. Tag des Zyklus entfernen.

Ermitteln Sie an den Tagen 5-10 die Ursachen für starken Menstruationsfluss. Um eine maligne Erkrankung zu erkennen, wird das Aspirat jederzeit eingenommen. Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit wird am ersten Tag der Menstruation oder einmal pro Woche ein Vakuum angelegt.

Verfahren

Bis heute wird das Vakuum in der Gynäkologie mit einem kleinen Kompressor erzeugt, der mit bestimmten Parametern arbeitet. Die dünne Sonde, das aufnehmende Biomaterial in besonderer Kapazität, verbindet das Gerät.

Im Allgemeinen ist das Verfahren für die Auswahl von Biomaterial wie folgt:

  • Die Frau befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl und der Gynäkologe führt einen gynäkologischen Spiegel in die Vagina ein.
  • Die Bewässerung wird dann mit einer Lösung von Lokalanästhetikum des Gebärmutterhalses durchgeführt, um unangenehme schmerzhafte Empfindungen zu lindern.
  • Dann durch den Gebärmutterhals ist ein Katheter in die Gebärmutter und der Arzt pumpt Pumpen aus dem Inhalt der Gebärmutter.
  • Der Gebärmutterhals wird mit einem Antiseptikum behandelt, und die Frau wird vom gynäkologischen Spiegel befreit.
  • Die Manipulation dauert nur 2-5 Minuten und findet innerhalb der Wände der pränatalen Klinik statt.

Bei einer Rohrbiopsie wird anstelle einer elektrischen Absaugung ein steriler Einwegkatheter mit einem Kolben verwendet. Es wird leicht durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt und beseitigt die Perforation der Organwand. Die Technologie zur Aufnahme eines Biomaterials ist dieselbe wie in der vorherigen Methode.

Aspiration Quelle: my-sunshine.ru

Viele Patienten fragen, ob ein Aspirat aus der Gebärmutter entnommen wird, um zu verletzen oder nicht. Jeder Arzt wird Ihnen versichern, dass dieser Eingriff völlig schmerzfrei ist. Einige Frauen empfinden leichte Beschwerden im Unterbauch, die mit der Entstehung von Unterdruck in der Gebärmutter verbunden sind. Es gibt keinen Schmerz.

Konsequenzen

Während der Untersuchung des empfangenen Uterusinhaltes beurteilt der Techniker sein Aussehen, seine Farbe und seine Struktur. Nach der morphologischen Studie wird mit einem Mikroskop, das die Struktur der Endometriumzellen zeigen wird durchgeführt. Alle sichtbaren Eigenschaften von Zellen im Vergleich zu normalen Werten werden aufgezeichnet.

Bei der Dekodierung des Ergebnisses können die charakteristischen Merkmale einer Abnahme der Aktivität der Endometrium - Atrophie - oder beschleunigtes Wachstum und Verbesserung seiner Funktion - Hypertrophie und Hyperplasie - beschrieben werden. Der Nachweis von atypischen Zellen, die sich in ihrer Struktur von der Norm unterscheiden, weist auf das Vorliegen eines malignen Neoplasmas hin.

Sofort nach der Aspiration kann der Patient nach Hause gehen. In den frühen Tagen kann eine Frau leichte krampfartige Bauchschmerzen fühlen. Wenn sie Beschwerden verursachen, können Sie No-Spa oder Spazmolgon verwenden. Eine schwache Entladung aus dem Genitaltrakt sollte nach zwei Tagen verschwinden. Bei manchen Frauen werden sie überhaupt nicht beobachtet.

Das Sexleben nach dem Aspirat wird um 10 Tage verzögert, um eine Infektion der Gebärmutter zu verhindern. Wenn die Selbstheilung des Organs geschieht, können Sie die Intimität wiedererlangen, aber gleichzeitig die Barriere-Kontrazeptiva verwenden.

Dringende Notwendigkeit, einen Arzt in den folgenden Fällen zu sehen:

  • wenn einige Tage nach dem Eingriff die Temperatur angestiegen ist;
  • wenn die Entladung nicht für 5-7 Tage aufhört;
  • wenn starke Blutung begonnen hat;
  • wenn es eine Schwäche und unerträgliche Schmerzen im Unterbauch gibt;
  • wenn nach 4-7 Tagen ein eitriger Ausfluss aus der Vagina auftrat.

Im Allgemeinen ist dieses Verfahren sicher, informativ, schmerzlos und erfordert keine Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus und spezielle Ausbildung. Das Risiko, eine Infektion und Komplikationen nach dem Eingriff zu entwickeln, ist minimal und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf den Körper der Frau.

Vakuumaspiration: die Essenz, Indikationen, Verhalten, Erholung nach

Die Vakuumaspiration ist eine Methode, die Schwangerschaft künstlich zu beenden, indem das fetale Gewebe mit einem Vakuumsauger entfernt wird. Laut Forschung der Weltgesundheitsorganisation wird diese Manipulation als sicher für eine Frau anerkannt, vorbehaltlich der Einhaltung der Indikationen und Technologie.

Durch Vakuumabsaugung können Sie eine Schwangerschaft für bis zu fünf Wochen beenden. Geburtshelfer und Gynäkologen, die eine spezielle Ausbildung genossen haben, können bis zu 12 Schwangerschaftswochen und mit speziellen Hilfsmitteln sogar bis zu 15 Wochen verbringen, aber in diesen Fällen nehmen die Risiken stark zu.

Es ist jedoch nicht nur die Entscheidung über die Abtreibung, die ein Grund für die Aspiration sein kann, obwohl die Mehrheit der Prozedur mit der Abtreibung verbunden ist. Heute ist es eine Methode zur Diagnose einer Reihe von pathologischen Prozessen in der Gebärmutterschleimhaut, Ursachen von Unfruchtbarkeit, habituellen Fehlgeburten etc., wenn eine histologische Analyse der erhaltenen Gewebe die genaueste Antwort auf viele Fragen liefern kann.

Das Problem der Abtreibungen ist immer noch sehr akut, obwohl Empfängnisverhütung bekannt ist und, wie sie sagen, für jeden Geschmack. Dennoch greifen Millionen von Frauen jährlich auf eine "radikale" Lösung des Problems durch Vakuumaspiration zurück. Laut Statistik werden mehr als die Hälfte aller Vakuumabbrüche durchgeführt, um eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft zu unterbrechen, wenn die Kontrazeption entweder gar nicht oder falsch und ineffektiv angewendet wird.

Religion verbietet in den meisten Fällen Abtreibungen und sogar den Gebrauch von Verhütungsmitteln, jedoch verhindert der Islam zum Beispiel nicht das Absaugen einer abnorm sich entwickelnden Schwangerschaft, was zur Geburt eines kranken Kindes mit Zustimmung beider Elternteile führt, und die Protestanten können diese Maßnahme ergreifen Vergewaltigungsfall.

Es ist klar, dass die Geburt von Kindern fast der Hauptzweck einer Frau ist, und die Mehrheit plant immer noch die Verwirklichung der Mutterschaft, jedoch ist eine Schwangerschaft nicht immer erwünscht und kommt zur geplanten Zeit. Es kommt vor, dass häusliche Ursachen, soziale Bedrängnis und andere äußere Faktoren die Geburt um ein weiteres Mal verzögern müssen und dass Schwangerschaft zu einer unerwarteten Belästigung wird.

Die Frau entscheidet sich für eine Abtreibung und muss sich psychischen Problemen und schweren Stress aussetzen, was in einer solchen Situation unvermeidlich ist. Durch die Hilfe von Verwandten und Verwandten, ihrer Unterstützung, kann sie weniger Aufmerksamkeit oder Rat bekommen, was den emotionalen Hintergrund beeinträchtigt, der bereits durch eine unterbrochene Schwangerschaft und nachfolgende hormonelle Sprünge gestört ist.

Wenn die Schwangerschaft nicht zu den unmittelbaren Plänen der Frau passt und ihre einzige Lösung die Abtreibung ist, dann kann die moderne Medizin das Vakuum als das Benigste anbieten, aber wir sollten nicht vergessen, dass die künstlich beendete Schwangerschaft nicht nur eine Sünde und tatsächlich Mord, sondern auch die stärkste ist ein Test für die Psyche und den Hormonstatus der Frau und das Risiko von schwerwiegenden Folgen, einschließlich Unfruchtbarkeit.

In einigen Fällen kann eine Abtreibung eine notwendige Maßnahme sein, um die Entwicklung der Eizelle, schwere Erkrankungen des Patienten, zu verblassen. So können sowohl medizinische als auch soziale Indikationen zur Vakuumaspiration der Eizelle führen.

Bei der Entscheidung, eine Abtreibung durch Vakuumextraktion der Eizelle durchzuführen, sollte eine Frau sorgfältig alles abwägen, die Vor- und Nachteile abwägen und die möglichen Risiken in der Zukunft erkennen. Diese Entscheidung ist eine rein persönliche Angelegenheit, die äußere Einmischung, Verurteilung und Verurteilung nicht toleriert, und es ist gut, wenn die Verwandten eine Abtreibung akzeptieren, die aus irgendeinem Grund erzwungen wird und in erster Linie zur psychischen Genesung beitragen wird.

Beim Nachdenken über die Vakuumaspiration hat eine Frau nur 2-3 Wochen Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn es für die Operation ist, dann müssen Sie darauf achten, einen qualifizierten Spezialisten und eine Klinik mit einem guten Ruf zu wählen. Wichtiger Komfort, ruhige Atmosphäre, Vertrauen in den Arzt und das Vertrauen in seine Professionalität.

Nur erwachsene Frauen können eine Operation wegen einer ungewollten Schwangerschaft durchführen, und Mädchen unter 18 Jahren sollten mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zum Empfang kommen. In der Regel wird eine Intervention ohne medizinische Indikation bezahlt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Vakuumaspiration

Die Vakuumaspiration des Uterus kann nicht nur als eine Möglichkeit angesehen werden, die Schwangerschaft zu beenden, sondern auch als therapeutische und diagnostische Manipulation, und die Indikationen dafür werden bestimmt:

  • Abtreibung auf Wunsch der Frau;
  • Das Vorhandensein schwerer somatischer Krankheiten, genetischer Pathologie, die die Schwangerschaft und Geburt verhindern;
  • Nach der Geburt oder Kaiserschnitt Operation mit verzögerten Blutgerinnseln in der Gebärmutter;
  • Entfernung des Uterusinhalts nach Spontanabbruch oder erfolgloser chirurgischer oder medizinischer Unterbrechung;
  • Pathologie der Gebärmutter, um Material für die histologische Untersuchung zu erhalten - Serosometer, Hämatometer, dysfunktionelle Blutung;
  • Einfrieren der Schwangerschaft.

Bei fehlgeschlagener Abtreibung scheint die Vakuumaspiration eine günstige Alternative zur Kürettage zu sein, da sie sowohl die Gebärmutter selbst als auch die Psyche der Frau weniger schädigt. Nach ihr erholt sich eine Frau schnell und kann eine Schwangerschaft neu planen.

Statistiken zeigen, dass die Vakuumaspiration von Fehlgeburten nicht nur eine Schwangerschaft in der Zukunft verhindert, sondern auch dazu beiträgt, dass sie aufgrund der Wiederherstellung einer gesunden Schleimhaut relativ schnell einsetzt. Eine Frau, die bereits starke Emotionen über eine erfolglose Schwangerschaft erfahren hat und die den Versuch, so bald wie möglich Mutter zu werden, wiederholen möchte, sollte darüber Bescheid wissen.

Die Vakuumaspiration des Endometriums ist in der Gynäkologie für therapeutische und diagnostische Zwecke weit verbreitet. Bei Hyperplasie und anderen Funktionsstörungen kann das Endometrium durch Aspiration entfernt werden, ohne das Risiko einer Schädigung der Basalschicht der Schleimhaut. Zusätzlich wird die Operation durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung im Falle einer chronischen Entzündung der Uterusschleimhaut zu überwachen, um Material für das Studium der Rezeptorvorrichtung usw. zu erhalten.

Die Notwendigkeit einer histologischen Untersuchung des Endometriums bei der Unfruchtbarkeit zwingt die Ärzte, die am wenigsten belastenden Methoden zur Gewinnung von Material zu verwenden, und in diesem Fall ist die Vakuumsaspiration der Gebärmutterhöhle eine solche Methode. Nach den bekommenen Schleimabsonderungen, der Übereinstimmung seiner Struktur mit dem Tag des Menstruationszyklus, dem Vorhandensein der Sexualhormonrezeptoren, den entzündlichen Veränderungen und anderen Merkmalen, die die Ursache der Unfruchtbarkeit oder der Fehlgeburt bestimmen.

Trotz der Tatsache, dass die Vakuumaspiration sowohl als Abtreibung als auch zur Diagnose und Behandlung als sicher und sanft anerkannt wird, kann sie nicht für jede Frau durchgeführt werden. Kontraindikationen für die Vakuumaspiration sind:

  1. Gestationsalter mehr als 5 Wochen;
  2. Angeborene Fehlbildungen und Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  3. Entzündliche Prozesse im Genitaltrakt, allgemeine infektiöse Pathologie;
  4. Bösartige Neubildungen der Beckenorgane;
  5. Eileiterschwangerschaft;
  6. Übertragener Vakuumabbruch in den letzten sechs Monaten vor der Manipulation;
  7. Unmöglichkeit der Vollnarkose (relative Kontraindikation).

Vorteile der Vakuumsaugung der Gebärmutter

Verglichen mit anderen intrauterinen Manipulationen hat die Vakuumaspiration einige Vorteile, die sie so beliebt gemacht haben:

  • Die Extraktion der Gebärmuttergewebe ist nicht mit einer Schädigung des Gebärmutterhalses verbunden, was besonders wichtig ist für Patienten, die zukünftige Schwangerschaften planen;
  • Manipulation ist technisch einfach und kurzfristig, es kann ambulant ohne nachfolgende Hospitalisierung reproduziert werden;
  • Minimale Schädigung des Endometriums prädisponiert zu einer kürzeren Rehabilitation und schneller Heilung;
  • Erhaltung der Geburtsfähigkeit aufgrund minimaler Traumata;
  • Die Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds nach der Vakuumaspiration erfolgt schneller als nach der Abtreibung durch Kürettage zu einem späteren Zeitpunkt;
  • Operative und psychologische Belastung während der Abtreibung in einer kurzen Zeit ist viel niedriger;
  • Schnellere Wiederherstellung des normalen Menstruationsrhythmus;
  • Eine kurze Rehabilitationsphase und die Möglichkeit, am nächsten Tag nach der Operation zur Arbeit und zum täglichen Leben zurückzukehren.

Vorbereitung und Technik der Vakuumaspiration

Wie bei jedem invasiven Eingriff erfordert die Vakuumaspiration des Uterus eine geeignete Vorbereitung. Aufgrund der Geschwindigkeit und technischen Einfachheit, sowie seltener Komplikationen, sehen viele Frauen die Vakuumextraktion nicht als chirurgischen Eingriff, aber dies ist immer noch ein Eingriff in das innere Organ, daher sollte die Vorbereitung so ernst wie möglich genommen werden.

Vor dem Eingriff muss eine Frau eine für gynäkologische Eingriffe übliche Testliste bestehen:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  2. Coagulogramm;
  3. Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  4. Screening für Syphilis, HIV, Hepatitis.

Nach Erhalt der Ergebnisse einer Laboruntersuchung wird die Patientin zur Untersuchung an ihren Gynäkologen geschickt, der Abstriche an der Flora aus dem Genitaltrakt, Zytologie des Zervixepithels, eine beidhändige Untersuchung der Beckenorgane und eine Untersuchung in den Spiegeln durchführt. Dann müssen Sie einen Ultraschallspezialisten besuchen, der die Dauer der Schwangerschaft genau bestimmen wird, wenn Aspiration auf eine Abtreibung abzielt, oder den Zustand der Gebärmutter und der Schleimhäute mit Hyperplasie, Unfruchtbarkeit und anderen gynäkologischen Pathologien beschreiben.

Bei der Aufnahme von Endometrium durch Aspiration oder Mini-Abortion ist eine Dilatation des Zervikalkanals in der Regel nicht erforderlich, daher wird das Verfahren als wenig belastend angesehen. In seltenen Fällen werden bei signifikanter Verengung oder Narbendeformität des Halses Dilatatoren verwendet.

Vor der Operation wird dem Patienten ein Beruhigungsmittel und Anästhesiemittel sowie Spasmolytika injiziert, um den Hals und seinen Kanal etwas zu entspannen. Bei Kontraindikationen für die Allgemeinanästhesie kann eine Lokalanästhesie angewendet werden. Unmittelbar vor der Manipulation, die in der üblichen Position einer Frau in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt wird, werden Spiegel in die Vagina eingeführt, der Hals und der Genitaltrakt werden mit antiseptischen Mitteln behandelt, und dann wird der Hals mit einer speziellen Zange vom oberen Teil ergriffen.

Vor dem Einführen der Instrumente in den Organhohlraum misst der Gynäkologe seine Länge mit einer Sonde, um genau zu wissen, wie tief der Aspirator platziert werden kann, und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Perforation.

Das Prinzip der Vakuumansaugung besteht darin, einen sterilen Einwegkatheter in den Organhohlraum einzuführen, der mit einem Aspirator verbunden ist, der einen Unterdruck erzeugt und den Inhalt der Gebärmutter absaugt. Die Trennung der Eihüllenmembranen erfolgt spontan, sie löst sich sozusagen von den Wänden der Gebärmutter, ohne ihre Integrität zu verletzen.

Absaugtechnik

Wenn eine Spritze an der Aspirationsröhre angebracht ist, in die der Chirurg den Inhalt manuell saugt, wird der Vorgang als manuelle Vakuumansaugung bezeichnet. Nun ist diese Technik einem moderneren Weg gewichen, wenn anstelle einer Spritze ein spezielles Gerät verwendet wird, das selbst den notwendigen Unterdruck erzeugt.

Die manuelle Vakuumaspiration dauert länger und ist technisch aufwendiger, kann jedoch unter örtlicher Betäubung und in einer späteren als 5 Wochen dauernden Abtreibung durchgeführt werden. Aspiration mit einem elektrischen Saugnapf erfolgt schneller, aber meist unter Vollnarkose.

Die Vakuumaspiration wird unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt, aber in Ermangelung einer solchen Möglichkeit - blind, was die Wirksamkeit des Verfahrens reduziert.

Ein wichtiger Vorteil der Aspiration ist ihre kurze Dauer - nur ein paar Minuten, so dass die Frau für eine sehr kurze Zeit in die Vollnarkose getaucht wird, wodurch ihre Nebenwirkungen vermieden werden. Nach dem Eingriff ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die Reste der Eizelle mit unvollständiger Abtreibung zu erkennen.

Die Vakuumaspiration wird meistens unter Vollnarkose durchgeführt, aber wenn es kontraindiziert ist, kann der Gynäkologe der Frau eine lokale Anästhesie anbieten und erklären, was sie während der Intervention fühlen kann.

Was ist eine gefährliche Vakuumansaugung?

Trotz vieler Vorteile kann die Vakuumaspiration negative Auswirkungen und Komplikationen verursachen. Als Nebenwirkung der Abtreibung sind Störungen des hormonellen Hintergrunds, schwere psychische Traumen, schmerzhafte Unterbauchbeschwerden und blutige Ausfluss aus dem Genitaltrakt möglich.

Komplikationen nach Operationen treten sehr selten auf, sind aber immer noch möglich. Eine Frau sollte wissen, dass nach einer Aspiration ein Risiko besteht:

  • Unvollständige Entfernung von fetalem Gewebe ist eine der häufigsten Komplikationen bei der Manipulation, für deren Verhütung es wichtig ist, die Aspirationstechnik zu befolgen und den Zustand der Gebärmutterhöhle mit Ultraschall zu überwachen;
  • Wundheit im Unterbauch aufgrund der Myometrienkontraktion (dies ist eher eine Folge der Entfernung des Uterusinhaltes als eine Komplikation) - kann mit Spasmolytika behandelt werden;
  • Störungen des Menstruationszyklus aufgrund von hormonellem "Zusammenbruch";
  • entzündlicher Prozess und Infektion (bei Kontraindikationen, Verletzung des Verfahrens);
  • Luftembolie - ist extrem selten und ist eine Blockade von Gefäßen mit einer Luftblase, die zum Tod einer Frau führt (moderne Aspiratoren lassen keine Luft in die Gebärmutter gelangen);
  • Die Perforation der Uteruswand erfolgt nicht während der Aspiration, sondern während der Messung mit einer Metallsonde des Uterus zur Bestimmung ihrer Länge;
  • Infertilität - selten auftritt, vor allem aufgrund der Nachlässigkeit der Schwangerschaft oder technische Fehler.

Komplikationen, die während des Verfahrens oder in der ersten Woche danach auftreten, werden als früh bezeichnet - Blutung, Perforation, Infektion, etc. Späte Symptome entwickeln sich nach sieben oder mehr Tagen - Hormonstörungen, Menstruationsstörungen.

Die postoperative Periode und die Wiederherstellung

Unmittelbar nach der Operation sollte die Frau unter Aufsicht des Personals eine halbe Stunde auf dem Bauch liegen. Wenn sie sich gut fühlt, treten keine Anzeichen für frühe Komplikationen auf, dann darf sie noch am selben Tag nach Hause gehen und ihre üblichen Aktivitäten durchführen, allerdings mit einigen Einschränkungen.

Die Genesung nach der Vakuumaspiration erfolgt gewöhnlich schnell und ohne Komplikationen, aber dafür muss eine Frau eine Reihe von Regeln befolgen:

  1. Während des ersten Monats nach dem Eingriff sollte das Sexualleben aufgrund des Risikos von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen werden.
  2. Unterkühlung ist äußerst unerwünscht, ebenso wie ein heißes Bad, ein Bad;
  3. Gewichtheben, schwere körperliche Aktivität und Schwimmen im Pool sind kontraindiziert;
  4. Einhaltung der gründlichen Hygiene der Genitalien.

Bei einem hohen Risiko für infektiöse Komplikationen werden dem Patienten Antibiotika und antimykotische Medikamente für prophylaktische Zwecke verschrieben, und es wird gezeigt, dass orale Kontrazeptiva den hormonellen Hintergrund normalisieren und neue Schwangerschaften verhindern. Wiederholte Abtreibung ist in den nächsten sechs Monaten nicht möglich, deshalb sollte eine Frau sicherstellen, dass eine ungewollte Schwangerschaft nicht wieder auftritt. Zwei Wochen nach der Aspiration sollte der Patient den Geburtshelfer und Gynäkologen aufsuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung des Zustandes der Beckenorgane unterziehen.

Unmittelbar nach der Operation ist eine Beobachtung aus dem Genitaltrakt möglich, und nach einigen Tagen können sie, wie bei einer normalen Menstruation, häufiger auftreten. Diese Sekrete sind mit einem starken Rückgang der Hormonspiegel und Umstrukturierung im endokrinen System verbunden, so dass Sie keine Angst haben sollten, aber wenn die Sekrete zu reichlich sind, einen Geruch haben oder die Farbe ändern, werden von Schmerzsyndrom oder Fieber begleitet, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um Komplikationen auszuschließen.

Diese Menstruation nach Vakuumsaugen des Endometriums oder der Eizelle erfolgt nach ca. 30-35 Tagen, abhängig von der individuellen Zyklusdauer. Die Entladung kann ein kleineres Volumen haben, weil die Arbeit der Eierstöcke plötzlich unterbrochen wurde, aber in einem anderen Monat werden sie für den Patienten normal.

Ein wichtiges Thema für viele Frauen, die zuerst auf die Notwendigkeit des Vakuumsaugens stießen, ist die Möglichkeit, in der Zukunft schwanger zu werden. Ohne auf all die Vorteile der Methode und ein geringes Risiko für die Fortpflanzungsfähigkeit zu schauen, ist es immer noch ein invasiver Eingriff und kann zu Problemen bei der Geburt führen. Misserfolge zu konzipieren und zu tragen, kann zurückzuführen sein auf:

  • Störungen der endokrinen Regulation der Ovarialfunktion und des Menstruationszyklus;
  • Entzündliche Veränderungen in den Beckenorganen, die Adhäsionen auslösen können, beeinträchtigten die Durchgängigkeit der Eileiter, eine späte Reifung des Endometriums oder andere Pathologien, die die Wahrscheinlichkeit einer Implantation einer befruchteten Eizelle minimieren;
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses mit der Entwicklung seiner Insuffizienz und der Gefahr von Fehlgeburten.

Die Frage der Planung für die nachfolgende Schwangerschaft nach der Vakuumaspiration sollte ernst genommen werden. Wenn eine Frau es wünscht, sollte sie nicht früher als sechs Monate nach dem Eingriff kommen, ansonsten besteht ein hohes Risiko für eine spontane Fehlgeburt oder eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft. Vor der Planung der Konzeption ist es notwendig, einen Arzt zu besuchen und gründlich untersucht werden.

Gebärmutter saugen

Die Absaugung des Uterus ist ein minimalinvasiver Eingriff, der diagnostische und therapeutische Maßnahmen ermöglicht. Bei gewöhnlichen Menschen wird dieses Verfahren als Vakuum bezeichnet. Die Technik wird in einem Krankenhaus angewendet und erfordert in einigen Situationen einen Krankenhausaufenthalt. Vor dem Eingriff muss der Patient untersucht werden und eine Reihe von Tests bestehen.

Hinweise

Die Absaugung der Gebärmutter erfolgt zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken. Das Verfahren ermöglicht die Sammlung von Material im Genitalorgan und eine Biopsie. Hinweise für das Vakuum sind auch folgende Zustände:

  • der Wunsch der Frau, die Schwangerschaft in den frühen Stadien zu beenden oder die abortive Eizelle für bis zu 5 Wochen zu entfernen;
  • die Verzögerung von Teilen der Eizelle nach Kürettage oder medizinischer Abtreibung (mit dem Ziel ihrer vollständigen Entfernung);
  • Plazentagewebe nach der Geburt (natürlicher oder Kaiserschnitt);
  • dysfunktionale Blutung;
  • Ansammlung von Fluidbildung in Form von Blut (Hämatometer);
  • Ansammlung von Flüssigkeitseinschlüssen im Uterus (Serosometer).

Kontraindikationen

Der Patient muss vorgestellt werden, was eine Aspiration der Gebärmutter bedeutet. Durch die Erzeugung eines negativen Drucks werden Inhalt und Endometrium aus dem Uterus extrahiert.

Die Vakuumaspiration beinhaltet eine Voruntersuchung, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Wenn sie gefunden werden, dann wird die Manipulation für eine Zeitperiode bis zu ihrer Beseitigung verschoben oder wird vollständig eliminiert. Gleichzeitig wird der Zustand einer Frau beurteilt, jeder pathologische Fall wird individuell betrachtet. Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • angeborene oder erworbene Fehlbildungen des Genitalorgans;
  • akute Erkrankungen der Beckenorgane oder Exazerbation chronischer Erkrankungen;
  • infektiöse Prozesse unterschiedlicher Lokalisation, einschließlich der Erkältung;
  • Schwangerschaft entwickelt sich außerhalb der Gebärmutter;
  • Myome, die eine Verformung der Höhle verursachen;
  • ernsthafter Gesundheitszustand des Patienten;
  • frühere Abtreibung, die vor weniger als sechs Monaten durchgeführt wurde.

Die Frage nach der Möglichkeit eines minimalinvasiven Eingriffs während des Stillens wird individuell entschieden.

Vorbereitung

Aspiration der Gebärmutter beinhaltet vorbereitendes Training für alle Frauen. Die Diagnose beinhaltet:

  • Untersuchung am gynäkologischen Stuhl;
  • Untersuchung von Vaginalsekreten auf Flora und latente Infektionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenhöhle mit der Untersuchung der Lage des Uterus und der benachbarten Organe, die Beurteilung des Gestationsalters;
  • ein Bluttest aus einer Vene (insgesamt, für Blutgerinnung, biochemische, HIV und Hepatitis);
  • Urinanalyse.

Bei individuellen chronischen Erkrankungen wird dem Patienten geraten, einzelne Spezialisten zu konsultieren.

Arten von Techniken und ihre Essenz

Die Aspiration der Gebärmutterhöhle wird auf zwei Arten durchgeführt: manuelle und elektrische Pumpen. Die Technik des Leitens unterscheidet sich nur in der Quelle der Bildung des Vakuums. Vor der Manipulation (etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff) nimmt der Patient krampflösende und entspannende Medikamente ein. Alle Drogen werden in einem Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Der unabhängige Konsum von Medikamenten zu Hause ist inakzeptabel, da das Risiko einer Überdosierung besteht.

Unmittelbar vor der Aspiration der Geschlechtsorganhöhle sollte eine Frau eine halbe Stunde auf dem Bauch liegen. Diese Position ermöglicht es der Gebärmutter, richtig zu sitzen. Der Eingriff wird unter Kurznarkose durchgeführt. Die Dauer des Verfahrens überschreitet nicht 20-30 Minuten. Mit Hilfe einer Sonde, die durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt wird, wird der Inhalt der Höhle extrahiert. Die Manipulation kann blind oder mit Hilfe eines Controllers - eines Ultraschallscanners - durchgeführt werden. Im letzteren Fall wird die Aspiration nicht nur effizienter, sondern auch sicherer.

Prognose

Nach dem Absaugen des Inhalts aus der Gebärmutter kann eine Frau leichte Blutungen bemerken, die der Menstruation ähneln. Die folgenden Zeiträume sollten frühestens in 25-35 Tagen erwartet werden. Regelmäßige Blutungen können weniger häufig und kurzlebig und intensiver sein.

Nach der Vakuumaspiration der Beckenhöhle ist es notwendig, den Gynäkologen zu besuchen und nach 2 Wochen einen Ultraschall durchzuführen. Eine zusätzliche Untersuchung ist notwendig, um den Zustand des Endometriums zu beurteilen und zu bestätigen, dass keine Membranen in der Gebärmutter vorhanden sind (im Falle einer Abtreibung).

In den meisten Fällen ist die Intervention gut verträglich und hat keine negativen Folgen. Es ist jedoch unmöglich, solche Komplikationen wie hormonelles Versagen, Infektion, Blutungen, sekundäre Unfruchtbarkeit vollständig auszuschließen. Planung der nächsten Schwangerschaft nach dem Eingriff ist nicht früher als sechs Monate erlaubt. Diese Zeit ist notwendig für den Körper, um die Stärke und die Hormonspiegel wiederherzustellen.

Das Studium von Aspirat aus der Gebärmutter

Was ist ein Gebärmutteraspirat?

Absaugen des Uterus ist die Entnahme von Endometriumzellen durch die Schaffung eines negativen Drucks auf die Oberfläche der Schleimhaut für die zytologische Untersuchung. Eine Probe wird am 6-9 oder 20-25 Tag des Menstruationszyklus angefertigt, abhängig von der Richtung der Diagnose. Endometriumzellen werden auf die Einhaltung einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus und das Vorhandensein atypisch geformter Elemente untersucht. Die Analyse erlaubt es, pathologische Prozesse verschiedener Natur und maligner Neoplasmen in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen.

Hinweise

Die endometriale Aspirationsbiopsie wird für die Diagnose in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Verletzungen der zyklischen Natur und des Menstruationsflusses;
  • Uterusblutungen und abnormaler Ausfluss unbekannter Ätiologie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • pathologische Veränderungen des Endometriums (Hyperplasie, Hypoplasie);
  • Verdacht auf Krebs;
  • Kontrolle der Hormontherapie.

Meistens wird die Analyse der zellulären Struktur der Uterusschleimhaut Frauen verschrieben, die schwanger werden wollen, insbesondere mit dem ungünstigen Ergebnis früherer Empfängnisversuche und schlechter Ultraschallbefunde.

Kontraindikationen

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden und kein zusätzliches Gesundheitsrisiko für eine Frau darzustellen, ist es unter den folgenden Bedingungen verboten, eine Biopsie durchzuführen:

  • Schwangerschaft;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • akute Entzündung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane;
  • Pathologie in der Entwicklung der Gebärmutter;
  • Gerinnungsstörungen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten oder Medikamenten.

Die Durchführung des Verfahrens während der gerinnungshemmenden Therapie erfordert ein zeitweiliges Absetzen der Medikamente.

Sorten und Methoden des Verfahrens

Das Verfahren zur Entnahme einer Probe des Endometriums besteht darin, ein Vakuum im Uterus mit einem weiteren Absaugen einer Gewebeprobe zu erzeugen. Dazu werden braune Spritzen und Einwegkanülen verwendet. Die Technik des Verfahrens unterscheidet sich je nach ausgewähltem Instrument. Vor der Diagnose ist es nicht notwendig, den Gebärmutterhals zu dilatieren, was den Schmerz signifikant reduziert und das Risiko von Komplikationen reduziert. Um sich auf die Analyse vorzubereiten, muss sich eine Frau bei einem Gynäkologen auf das Vorhandensein von Kontraindikationen und üblichen hygienischen Prozeduren, wie vor dem üblichen Besuch beim Arzt, einlassen.

Aspirationsbiopsie

Die Aspirationsbiopsie erfolgt nach Vorbehandlung der Geschlechtsorgane mit einer antiseptischen Lösung und Fixierung des Gebärmutterhalses mit einer Kugelzange. Das Biomaterial wird auf zwei Arten aufgenommen:

  1. Handbuch. Es wird von Browns Spritze - einem Plastikzylinder mit einem Kolben am Ende einer Länge von 300 mm und einer Breite von 3 mm durchgeführt. Zusammen mit einer flexiblen Gebärmuttersonde wird es bis zum Boden in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der Kolben wird verzögert und Gewebeteilchen werden zur Analyse entnommen.
  2. Elektrisch. Die Muttersonde wird an einen kleinen Kompressor angeschlossen, um einen Unterdruck zu erzeugen und in den Uterus injiziert. Schalten Sie das Gerät ein und nehmen Sie eine Probe des Aspirats.

Nach der Entnahme des Biomaterials wird die Bewegung des Kolbens gestoppt, um zu verhindern, dass Gewebeproben aus dem Gebärmutterhals und der Vagina in die Spritze gelangen. Um Beschwerden beim Passieren der Sonde durch den Gebärmutterhalskanal für 1-2 Stunden vor dem Eingriff zu vermeiden, sollte eine Frau Drotaverin oder ein Analgetikum erhalten.

Rohrbiopsie

Die einfachste und schnellste Art, eine Biopsie durchzuführen, besteht darin, das Aspirat mit einem Rohr zu sammeln - einem sterilen Spezialkatheter mit einer stumpfen Spitze und einem eingebauten Kolben. Die Technologie der Probenahme besteht aus mehreren Phasen:

  1. Behandlung von äußeren Geschlechtsorganen mit antiseptischer Lösung.
  2. Visualisierung des Gebärmutterhalses mit einem gynäkologischen Spiegel.
  3. Einführungspfeife zum Boden der Gebärmutter.
  4. Aufnahme von Aspirat durch Ziehen des Kolbens und Erzeugen von Unterdruck auf der Endometriumoberfläche.
  5. Entfernung des Katheters aus der Gebärmutter.
  6. Repetitive Behandlung der Geschlechtsorgane mit einem Antiseptikum.

Der Eingriff dauert nicht länger als 10 Minuten und kann in der Geburtsklinik im Rahmen einer gynäkologischen Standardklinik durchgeführt werden.

Bewertung der Ergebnisse

Eine Probe von Endometriumgewebe wird durch mehrere Parameter untersucht, deren Veränderung den pathologischen Prozess anzeigt:

  • Aussehen (Farbe, Struktur);
  • morphologische Struktur;
  • Wachstum und Funktionalität.

Wenn atypische Zellen entdeckt werden oder die endometriale Entwicklung beeinträchtigt ist, wird der Patient zur zusätzlichen histologischen Untersuchung überwiesen.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Trotz der Tatsache, dass die Aspirationsbiopsie ein harmloses Verfahren ist, sollte eine Frau innerhalb von 3 Tagen nach der Analyse diesen Empfehlungen folgen:

  1. Habe keinen Sex.
  2. Schwimmen Sie nicht in offenen Teichen und Pools.
  3. Verwenden Sie keine Tampons.
  4. Unterkühlung vermeiden.
  5. Regelmäßig die Hygiene der Genitalien durchführen und Unterwäsche wechseln.

Nach Aussage des Gynäkologen können dem Patienten antibakterielle Mittel mit lokaler oder systemischer Wirkung verordnet werden. Die Einhaltung solcher Vorsorgemaßnahmen hilft, Infektionen und unerwünschte Nebenwirkungen nach dem Eingriff zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Das Absaugen aus der Gebärmutter erfordert keinen invasiven Eingriff in die Schleimhaut. Aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, der Professionalität des Gynäkologen, der Sicherheit und Sterilität der Instrumente, ist manchmal ein geringes Trauma des Endometriums möglich. Es äußert sich durch folgende Symptome:

  • Unterbauchschmerzen;
  • Blutung aus der Scheide;
  • allgemeine Schwäche;
  • leichtes Fieber.

Schäden an kleinen Blutgefäßen können zu intrauterinen Blutungen führen, die von Blutdruckabfall, Schwindel und Übelkeit begleitet werden. Eine Verletzung der Schleimhaut führt oft zu einer Infektion der Gebärmutterhöhle mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses. Äußerlich äußert sich dies durch pathologische Sekretionen, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch. Wenn irgendwelche verdächtigen Symptome innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff auftreten, sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen.

Aspirationsbiopsie ist eine moderne nicht-invasive Methode zur Diagnose von gynäkologischen Pathologien. Es ist so sicher wie möglich für die Gesundheit einer Frau und ermöglicht es Ihnen, schnell ein Biomaterial für die zytologische Analyse zu entnehmen. Dies vereinfacht die Diagnose erheblich und ermöglicht es, rechtzeitig mit der Behandlung von Krebs- und Entzündungserkrankungen zu beginnen.

Wie bekommen Sie ein Aspirat aus der Gebärmutter?

Die histologische Untersuchung des Endometriums ist die aussagekräftigste diagnostische Methode für die meisten gynäkologischen Erkrankungen. Aber für sein Halten erfordert eine direkte Probe, die von der inneren Auskleidung der Gebärmutter genommen wird. Daher wurden solche Verfahren bisher selten durchgeführt, da sie in jeder Hinsicht einem vollständigen chirurgischen Eingriff glichen.

Dies lag an der Manipulationstechnik, denn vor fast fünfzig Jahren erhielten Ärzte eine Stelle des Endometriums nur durch mechanische Mittel - durch Kratzen. Das Verfahren war ähnlich wie eine chirurgische Abtreibung, nur mit einem anderen Zweck durchgeführt. Auch die Instrumente zur Durchführung der Biopsie der inneren Auskleidung waren ähnlich - Dilatatoren für den Gebärmutterhals sowie eine scharfe kleine Kürette.

Alles hat sich mit der aktiven Einführung der Aspirationsmanipulationsoption geändert, die die Entnahme von Material für die Blindanalyse ermöglicht. In der gynäkologischen Praxis trat eine polymere Gebärmuttersonde auf, die ohne vorherige Expansion leicht durch den Zervikalkanal dringt. Jetzt erfolgt die Aspiration aus der Gebärmutter auf zwei Arten - mit einer Spritze oder Pipel-Biopsie.

Arten

Bevor man mit der Beschreibung der modernen Techniken fortfährt, muss man die Technik der Durchführung der mechanischen Vorbereitung des Gebärmuttergebiets berücksichtigen. Das Entstehen von Aspirationsmöglichkeiten schloss ihre Umsetzung in der Praxis nicht aus, sondern nur deutlich eingeschränkt:

  1. Die vollständige diagnostische Kürettage ermöglicht es Ihnen, die Oberflächenschicht der Gebärmutterschleimhaut sowie das Epithel des Gebärmutterhalskanals vollständig zu entfernen. Zur gleichen Zeit unterscheidet sich die Verfahrenstechnik praktisch nicht von der Endphase einer chirurgischen Abtreibung. Dann wird das resultierende Material extern bewertet, wonach es zur histologischen Untersuchung geschickt wird.
  2. Eine separate diagnostische Kürettage beinhaltet das abwechselnde Ausführen von Endometriumabstrichen in verschiedenen Teilen des Uterus. In diesem Fall wird das resultierende Material sofort sortiert und in dieser Reihenfolge untersucht. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Bereich der pathologischen Veränderungen sofort zu lokalisieren.
  3. Die modernste mechanische Methode ist eine Zugbiopsie - ein Abstrich. Es ist das harmloseste und gibt viel weniger Komplikationen als seine Vorgänger. In die Gebärmutterhöhle wird eine kleine Sonde eingeführt, mit deren Hilfe ein Gewebestreifen lokal extrahiert wird, der dann einer histologischen Untersuchung unterzogen wird.

Diese Methoden erfordern eine lange und umfassende Vorbereitung auf das Verhalten, das ein großes Zeitintervall erfordert, um nur eine Prozedur durchzuführen.

Aspirationsbiopsie

Mit Hilfe eines Katheters kleine Endometriumgewebefragmente durch Erzeugen eines Vakuums in der Gebärmutterhöhle zu erhalten, war ein diagnostischer Durchbruch. Da das Verfahren fast keine Vorbereitung erfordert, war es möglich, die Anzahl der untersuchten Frauen gleichzeitig zu erhöhen. Laufende Manipulationen erfordern keine vorherige Dilatation der Zervix, wodurch das Risiko möglicher Komplikationen verringert wird.

Gegenwärtig werden zwei Arten von Aspirationsbiopsien verwendet - abhängig von dem Instrument, das ein Vakuum in der Gebärmutterhöhle erzeugt. Zwischen ihnen gibt es praktisch keine besonderen Unterschiede:

  • Die erste Option umfasst die manuelle Aspiration - mit einer Spritze Brown. Dieses Gerät ist ein großer Zylinder, ausgestattet mit einem Kolben und zusätzlichen Haltegriffen zum Halten und Fixieren. Es wird von einer flexiblen Gebärmuttersonde, die durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird, verbunden. Wenn es den Boden der Gebärmutter erreicht, wird mit Hilfe eines Kolbens ein Unterdruck erzeugt, der hilft, kleine Bereiche des Endometriums zu erhalten.
  • Jetzt beginnt die Methode der elektrischen Vakuumabsaugung aktiv einzuführen, die mit einem kleinen Kompressor durchgeführt wird. Die Sonde wird in ähnlicher Weise in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dann verbindet er sich mit dem Gerät, woraufhin er einen Arzt aufstellt. Bestimmte Parameter seiner Arbeit sind festgelegt, und etwas Gewebe wird auch in den Katheter gesaugt.

Um den Informationsgehalt zu erhöhen, wird oft etwas Salzlösung in die Gebärmutterhöhle injiziert. Gleichzeitig folgt auf die histologische Untersuchung eine Spülung - eine Flüssigkeit, die Partikel des Endometriums enthält.

Die Aspiration ist keine hochpräzise Diagnosemethode - Sie können nur vorhandene Änderungen schnell identifizieren und eine Frau für weitere Tests senden.

Rohrbiopsie

Das vorherige Verfahren erfordert trotz seiner relativen Einfachheit immer noch die Schaffung bestimmter Bedingungen für die Durchführung. Aber wie kann man die Manipulation ambulant durchführen, um nicht über die übliche Rezeption hinauszugehen? Dazu wurde ein standardisiertes Gerät erstellt:

  • Das Instrument ist ein dünner flexibler Katheter, der mit einem eingebauten Kolben ausgestattet ist, um Unterdruck zu erzeugen. Es ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt und wird unter aseptischen Bedingungen verpackt.
  • Der Eingriff wird im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt - zu Beginn müssen Sie nur den Gebärmutterhals mithilfe von Spiegeln visualisieren. Die Fixierung mit einer schmerzlindernden Pinzette ist im Gegensatz zu bisherigen diagnostischen Methoden nicht erforderlich.
  • Nach der Behandlung des Gebärmutterhalses mit Antiseptika wird das Rohr leicht durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die weiche Spitze verhindert die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Perforation der Wand.
  • Das Werkzeug erreicht den Boden der Gebärmutter, wonach die kontrollierte Entfernung des Kolbens beginnt. Mit dieser Aktion wird ein Aspirat in den Katheter gebracht, der für weitere Untersuchungen notwendig ist.

Peipel-Biopsie ist ideal für die Durchführung der weiblichen Konsultation, wenn keine Zeit für ausreichend zeitraubende Forschungsmethoden zur Verfügung steht.

Hinweise

Warum wird eine gynäkologische Untersuchung ausnahmslos für alle Frauen durchgeführt und nur für Endometriumbiopsien? Tatsache ist, dass für ihre Umsetzung bestimmte Daten benötigt als Ergebnis der Umfrage und Inspektion benötigt. Aspirationsmaterial wird daher nur in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Bei verschiedenen Verletzungen des Menstruationszyklus, wenn sich der zyklische Charakter oder die Dauer des Kurses ändert. Gleichzeitig werden Beschwerden über fehlende oder seltene Menstruation sowie Menses, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, berücksichtigt.
  2. Änderungen in der Anzahl oder Art des Menstruationsflusses werden auch eine Gelegenheit für eine zusätzliche Untersuchung. Eine Frau kann sich über spärliche oder schwere Ausfluss, sowie Gerinnsel in ihnen beschweren.
  3. Viel Aufmerksamkeit wird acyclischen Sekreten geschenkt - das heißt, Blutungen aus der Gebärmutter, die nicht mit physiologischen Menses verbunden sind.
  4. Bei Verdacht auf einen volatilen benignen oder malignen Prozess im Uterus. Es berücksichtigt nicht die Abwesenheit von Beschwerden von einer Frau.

Es ist auch möglich, eine Biopsie für prophylaktische Zwecke durchzuführen - auf diese Weise ist es oft möglich, versteckte Pathologie aufzudecken.

Kontraindikationen

Einige Zustände werden manchmal zu einem Hindernis für die diagnostische Methode. Wenn die Aspiration vor dem Hintergrund ihres Ablaufes durchgeführt wird, nimmt die Wahrscheinlichkeit der Komplikationen heftig zu:

  1. In erster Linie sind entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane - sowohl akut als auch chronisch. Aspirationsbiopsie kann zu einer Ausbreitung der Infektion nach oben führen, die zur Schädigung der Gebärmutterschleimhaut beiträgt. Aber die Kontraindikation ist vorübergehend und nach angemessener Behandlung entfernt.
  2. Die Schwangerschaft und der Verdacht darauf schließen auch die Möglichkeit aus, das Verfahren durchzuführen. Die Einführung eines Katheters in die Gebärmutterhöhle und die Erzeugung von Unterdruck verursachen Schäden und Abstoßung der Eizelle. Das Ergebnis wird eine vollständige Abtreibung oder eine nicht-entwickelnde Schwangerschaft sein.
  3. Ein hohes Blutungsrisiko ist eine vorübergehende Einschränkung, da die Frau spezielle Medikamente - Antikoagulanzien - einnimmt. Eine vorbereitende Schulung, einschließlich der zeitweiligen Aufhebung des Medikaments, ermöglicht die Durchführung der Wirkungen.

Die Aspirationsbiopsie ist im Gegensatz zur chirurgischen Entfernung einer Gewebestelle hinsichtlich der Entwicklung von Frühkomplikationen sicher.

Bewertung

Jetzt sollte es über das Absaugen aus der Gebärmutter gesagt werden - was ist das? Tatsächlich ist die innere Oberfläche eine Schleimhaut, die aus mehreren Zellreihen besteht. Während des Eingriffs tritt die Oberflächenfunktionsschicht des Endometriums in den Katheter ein, der dann zur histologischen Untersuchung geschickt wird:

  • Zunächst wird das Aussehen eines Aspirats beurteilt, da bei einigen pathologischen Prozessen eine Veränderung seiner Farbe oder Struktur festgestellt wird.
  • Dann wird eine morphologische Untersuchung unter dem Mikroskop durchgeführt - sie beginnt mit einer Beurteilung der Struktur des Endometriums. Alle Eigenschaften der Zellen werden beschrieben, die sofort mit normalen Werten verglichen werden.
  • Wenn die Pathologie als Zeichen verminderter Aktivität des Endometriums beobachtet werden kann - Atrophie oder übermäßiges Wachstum und Verbesserung seiner Funktion - Hypertrophie und Hyperplasie.
  • Manchmal werden atypische Zellen gefunden - ihre Struktur unterscheidet sich von normalen Parametern. Ihr Nachweis ist ein Zeichen für eine bösartige Neubildung.

Der Abschluss der Studie enthält viel mehr Informationen, aber der Patient ist nicht verpflichtet, sie zu entziffern - der behandelnde Arzt sollte die Ergebnisse interpretieren.

Nach dem Verfahren

Obwohl moderne Verfahren nicht von groben Manipulationen in der Gebärmutterhöhle begleitet werden, sind nach ihnen noch einige Empfehlungen zu befolgen. Ihre Implementierung reduziert die Wahrscheinlichkeit, an infektiösen Komplikationen zu erkranken:

  1. Vorbeugende Maßnahmen sollten innerhalb von drei Tagen nach der Aspirationsbiopsie durchgeführt werden.
  2. Zu den allgemeinen Regeln gehören die Einschränkung der sexuellen Aktivität während dieser Zeit sowie der Ausschluss des Schwimmens in Becken und offenen Gewässern. In der kalten Jahreszeit muss eine Frau Unterkühlung verhindern.
  3. Hygienemaßnahmen bestehen aus einer lokalen Toilette der Genitalien. Es ist erforderlich, regelmäßig zu waschen und täglich die Unterwäsche zu wechseln, vaginale Antiseptika in verschiedenen Formen anzuwenden.

Die Frage nach der Verwendung von Pads und Tampons bleibt kontrovers - können sie zu einer Infektionsquelle werden? Da das Verfahren außerhalb der Menstruation durchgeführt wird, sollte der Gebrauch von täglichen Hygieneprodukten aufgegeben werden.