logo

Übersicht über 5 Antibiotika-Gruppen zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Einer der häufigsten Gründe für einen Urologen heute ist Harnwegsinfektionen, die nicht mit STIs verwechselt werden sollte. Letztere werden sexuell übertragen, während IIP in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Die bakterielle Schädigung der Organe des Ausscheidungssystems wird von starken Beschwerden begleitet - Schmerzen, Brennen, häufigem Drang, die Blase zu entleeren - und ohne Therapie chronisch werden. Die optimale Behandlungsoption ist der Einsatz moderner Antibiotika, die es ermöglichen, die Pathologie schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Was ist MPI?

Urogenitalinfektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, einschließlich der Nieren mit Harnleitern (sie bilden die oberen Teile der Harnwege), sowie die Blase und die Harnröhre (untere Teile):

  • Pyelonephritis - Entzündung des Parenchyms und des Tubularsystems der Nieren, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rückenbereich unterschiedlicher Intensität und Intoxikation (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost).
  • Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome ein häufiger Harndrang mit einem damit einhergehenden Gefühl von unvollständiger Entleerung, Schneidschmerz und manchmal Blut im Urin sind.
  • Urethritis - die Infektion der Harnröhre (die sogenannte Harnröhre) Erreger, in denen Urin erscheint eitrigen Ausfluss und Wasserlassen wird schmerzhaft.

Es kann mehrere Ursachen für Harnwegsinfektionen geben. Neben mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Hypothermie und verminderter Immunität auf, wenn die konditionell pathogene Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus tritt eine Infektion oft aufgrund mangelnder Körperhygiene auf, wenn Bakterien aus dem Perineum in die Harnröhre gelangen. Frauen werden in fast jedem Alter (außer bei älteren Menschen) viel häufiger krank als Männer.

Antibiotika bei der Behandlung von MPI

In den meisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter von Enterobakterien - E. coli, der bei 95% der Patienten nachgewiesen wird. Seltener sind S. saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und Streptokokken. Daher wäre eine Behandlung mit Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems auch vor Laboruntersuchungen die beste Option.

Moderne antibakterielle Medikamente sind in mehrere Gruppen unterteilt, von denen jede einen speziellen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung aufweist. Einige Arzneimittel sind durch ein enges Spektrum antimikrobieller Aktivität gekennzeichnet, d. H. Sie haben eine nachteilige Wirkung auf eine begrenzte Anzahl von Bakterienarten, während andere (ein breites Spektrum) gegen verschiedene Arten von Pathogenen gerichtet sind. Es ist die zweite Gruppe von Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Penicilline

Die ersten von der Person, die für die langdauernde Zeit entdeckt wurden, waren die fast universellen Mittel der antibiotischen Therapie. Mit der Zeit mutierten die pathogenen Mikroorganismen jedoch und schufen spezifische Schutzsysteme, die die Verbesserung von medizinischen Präparaten erforderten. Gegenwärtig haben natürliche Penicilline ihre klinische Bedeutung verloren, und stattdessen verwenden sie halbsynthetische, kombinierte und Inhibitor-geschützte Penicillin-Typ-Antibiotika. Urogenitalinfektionen werden in dieser Serie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ampicillin. Halbsynthetisches Arzneimittel zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Biosynthese der Zellwand blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders wirksam gegen Protea, Klebsiella und Escherichia coli. Um die Resistenz gegen Beta-Lactamasen zu erhöhen, wird das Kombinationsmittel Ampicillin / Sulbactam ebenfalls verschrieben.
  • Amoxicillin. Das Spektrum an antimikrobieller Wirkung und Wirksamkeit ist ähnlich dem des vorhergehenden ABP, jedoch weist es eine hohe Säurebeständigkeit auf (kollabiert nicht in einer sauren Magenumgebung). Seine Analoga Flemoksin Solutab und Hikontsil werden verwendet, sowie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin / Clavulanat, Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solutab.

Zum Beispiel ist die Empfindlichkeit von E. coli etwas mehr als 60%, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie und die Notwendigkeit der Verwendung von BPA in anderen Gruppen hinweist. Aus dem gleichen Grund wird das antibiotische Sulfonamid Co-Trimoxazol (Biseptol) in der urologischen Praxis praktisch nicht eingesetzt.

Cephalosporine

Eine andere Gruppe von Beta-Lactamen mit einer ähnlichen Wirkung, die sich von Penicillinen unterscheidet, ist resistenter gegen die schädigende Wirkung von Enzymen, die von der pathogenen Flora produziert werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, von denen die meisten zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen verwendet:

  • Cephalexin. Ein wirksames Heilmittel gegen Entzündungen aller Organe der Urogenitalsphäre zur oralen Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • Cefaclor (Ceclare, Alfacet, Taracef). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird auch oral verabreicht.
  • Cefuroxim und seine Analoga Zinatsef und Zinnat. Erhältlich in verschiedenen Dosierungsformen. Sie können in den ersten Lebensmonaten sogar Kindern wegen geringer Toxizität verabreicht werden.
  • Ceftriaxon. Verkauft als Pulver zur Herstellung einer parenteral injizierten Lösung. Ersatz sind Lendacin und Rocephin.
  • Cefoperazon (Cefobid). Der Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der intravenös oder intramuskulär mit Harnwegsinfektionen verabreicht wird.
  • Cefepim (Maxipim). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe für die parenterale Anwendung.

Diese Medikamente sind weit verbreitet in der Urologie, aber einige von ihnen sind für Schwangere und Stillende kontraindiziert.

Fluorchinolone

Die effektivsten Antibiotika bisher bei Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen. Dies sind starke synthetische Arzneimittel mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen tritt aufgrund der Verletzung der DNA-Synthese und der Zerstörung der Zellwand auf). Wegen der Giftigkeit und Durchlässigkeit der Plazentaschranke für Kinder werden Schwangere und Stillende nicht ernannt.

  • Ciprofloxacin. Wird oral oder parenteral eingenommen, wird gut absorbiert und beseitigt schnell die schmerzhaften Symptome. Es hat mehrere Analoga, einschließlich Tsiprobay und Ziprinol.
  • Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid). Antibiotikum-Fluorchinolon, wegen seiner Wirksamkeit und einer breiten Palette an antimikrobieller Wirkung nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet.
  • Norfloxacin (Nolitsin). Ein anderes Medikament zur oralen Verabreichung, sowie zur Verwendung in / in und in / m. Hat die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin (Abactal). Es ist auch wirksam gegen die meisten aeroben Pathogene, die parenteral und oral eingenommen werden.

Diese Antibiotika werden auch in Mykoplasmen gezeigt, da sie auf intrazelluläre Mikroorganismen besser wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Ein charakteristisches Merkmal von Fluorchinolonen ist eine negative Wirkung auf das Bindegewebe. Aus diesem Grund ist es verboten, Drogen bis zum 18. Lebensjahr, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Personen, bei denen eine Tendinitis diagnostiziert wurde, zu verwenden.

Aminoglycoside

Klasse von antibakteriellen Mitteln zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Wirkung wird durch Hemmung der Synthese von Proteinen, vorwiegend gramnegativen Anaerobiern, erreicht. Gleichzeitig sind die Medikamente dieser Gruppe durch relativ hohe Raten von Nephro- und Ototoxizität gekennzeichnet, was den Anwendungsbereich ihrer Verwendung einschränkt.

  • Gentamicin. Der Wirkstoff der zweiten Generation von Aminoglycosid-Antibiotika, der im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert und daher intravenös und intramuskulär verabreicht wird.
  • Netilmecin (Netromizin). Bezieht sich auf die gleiche Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  • Amikacin. Ein anderes Aminoglycosid, wirksam bei Harnwegsinfektionen, insbesondere solchen, die kompliziert sind.

Aufgrund der langen Halbwertszeit werden die aufgeführten Medikamente nur einmal am Tag eingenommen. Für Kinder ab einem frühen Alter, aber stillende Frauen und schwangere Frauen sind kontraindiziert. Antibiotika-Aminoglykoside der ersten Generation bei der Behandlung von Infektionen IMP werden nicht mehr verwendet.

Nitrofurane

Breitband-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems mit einer bakteriostatischen Wirkung, die sich sowohl in Bezug auf grampositive als auch gramnegative Mikroflora zeigt. Zur gleichen Zeit wird Widerstand in Pathogenen praktisch nicht gebildet. Diese Medikamente sind für den oralen Gebrauch bestimmt, und Nahrung erhöht nur ihre Bioverfügbarkeit. Für die Behandlung von Infektionen verwendet IMP Nitrofurantoin (Handelsname Furadonin), das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, jedoch nicht für schwangere und stillende Frauen.

Das Antibiotikum Fosfomycintrometamol, das keiner der obigen Gruppen angehört, verdient eine gesonderte Beschreibung. Es wird in Apotheken unter dem Handelsnamen Monural verkauft und gilt als universelles Antibiotikum gegen Entzündungen des Urogenitalsystems bei Frauen. Dieses bakterizide Mittel für unkomplizierte Entzündungsformen Das IMP wird in einem eintägigen Kurs verordnet - einmal 3 Gramm Fosfomycin. Zugelassen für die Verwendung in jedem Zeitraum der Schwangerschaft, können fast keine Nebenwirkungen in der Pädiatrie (5 Jahre) verwendet werden.

Wann und wie werden Antibiotika für PII verwendet?

Normalerweise ist der Urin eines gesunden Menschen praktisch steril, aber die Harnröhre hat auch eine eigene Mikroflora auf der Schleimhaut, daher wird oft eine asymptomatische Bakteriurie (das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen im Urin) diagnostiziert. Dieser Zustand tritt nicht äußerlich auf und erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Die Ausnahmen sind Schwangere, Kinder und Menschen mit Immunschwäche.

Wenn große Kolonien von E. coli im Urin nachgewiesen werden, ist eine Antibiotika-Behandlung notwendig. In diesem Fall verläuft die Krankheit in akuter oder chronischer Form mit schweren Symptomen. Darüber hinaus wird eine antibiotische Therapie durch Langzeit-Niedrigdosis-Kurse vorgeschrieben, um einen Rückfall zu verhindern (wenn die Exazerbation öfter als zweimal alle sechs Monate auftritt). Unten sind Diagramme der Verwendung von Antibiotika für Harnwegsinfektionen bei Frauen, Männern und Kindern.

Vertrauen Sie Ihren Gesundheitsexperten! Vereinbaren Sie einen Termin, um den besten Arzt in Ihrer Stadt zu sehen!

Pyelonephritis

Milde und moderate Formen der Erkrankung werden mit oralen Fluorchinolonen (zum Beispiel Ofloxacin, 200-400 mg zweimal täglich) oder mit Inhibitor-geschütztem Amoxicillin behandelt. Cephalosporine und Cotrimoxazol sind Reservedrogen. Eine stationäre Behandlung mit einer initialen Behandlung mit parenteralen Cephalosporinen (Cefuroxim) mit anschließender Übertragung auf Ampicillin- oder Amoxicillin-Tabletten, einschließlich Clavulansäure, ist für schwangere Frauen indiziert. Kinder unter 2 Jahren werden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und erhalten die gleichen Antibiotika wie schwangere Frauen.

Zystitis und Urethritis

In der Regel gehen Zystitis und unspezifischer Entzündungsprozess in der Harnröhre gleichzeitig vor, daher gibt es keinen Unterschied in ihrer antibiotischen Therapie. Unkomplizierte Infektionen bei Erwachsenen werden üblicherweise 3-5 Tage lang mit Fluorchinolonen (Ofloxacin, Norfloxacin und anderen) behandelt. Reserve sind Amoxicillin / Clavulanat, Furadonin oder Monural. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, aber ein Antibiotikakurs dauert mindestens 1-2 Wochen. Für schwangere Frauen, Amoxicillin oder Monural sind die Medikamente der Wahl, Nitrofurantoin ist eine Alternative. Kinder erhalten einen siebentägigen Kurs von oralen Cephalosporinen oder Amoxicillin mit Kaliumclavulanat. Monural oder Furadonin werden als Reservefonds verwendet.

Weitere Informationen

Es sollte bedacht werden, dass bei Männern jede Form von MPI als kompliziert betrachtet wird und nach dem entsprechenden Schema behandelt wird. Darüber hinaus erfordern Komplikationen und schwere Progression der Krankheit zwingend Krankenhausaufenthalt und Behandlung mit parenteralen Medikamenten. Die Medikation wird normalerweise ambulant zur Einnahme gegeben. Was die Volksmedizin angeht, haben und können sie kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie sein. Die Anwendung von Kräutertees und -abkochungen ist nur in Absprache mit dem Arzt als Zusatzbehandlung zulässig.

Vertrauen Sie Ihren Gesundheitsexperten! Vereinbaren Sie einen Termin, um den besten Arzt in Ihrer Stadt zu sehen!

Ein guter Arzt ist ein Facharzt für Allgemeinmedizin, der aufgrund Ihrer Symptome die richtige Diagnose stellt und eine wirksame Behandlung vorschreibt. Auf unserem Portal können Sie einen Arzt aus den besten Kliniken in Moskau, St. Petersburg, Kasan und anderen Städten Russlands auswählen und erhalten einen Rabatt von bis zu 65% an der Rezeption.

* Durch Drücken der Taste gelangen Sie auf eine spezielle Seite der Seite mit einem Suchformular und zeichnen das für Sie interessante Fachprofil auf.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Urogenitalinfektionen benötigt?

S. V. Jakowlew, I. I. Derevianko
Moskauer Medizinische Akademie. I.Mechenov, Forschungsinstitut für Urologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau

Urologische Infektionen sind häufige Erkrankungen sowohl in der ambulanten Praxis als auch im Krankenhaus. Der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Uroinfektionen hat eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden müssen.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen ist einerseits im Vergleich zu Infektionen an anderen Stellen einfacher, da in diesem Fall eine genaue ätiologische Diagnose fast immer möglich ist; Außerdem sind Uroinfektionen überwiegend Monoinfektionen, d.h. verursacht durch ein einzelnes ätiologisches Mittel, erfordern daher keine kombinierte Verschreibung von Antibiotika (mit Ausnahme von Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden). Auf der anderen Seite gibt es bei komplizierten Harnwegsinfektionen immer einen Grund (Obstruktion oder andere), der den infektiösen Prozess unterstützt, was es schwierig macht, eine vollständige klinische oder bakteriologische Heilung ohne radikale chirurgische Korrektur zu erreichen.

Die Konzentrationen der meisten antibakteriellen Medikamente im Urin sind dutzendfach höher als die von Serum oder Konzentrationen in anderen Geweben, was unter den Bedingungen einer geringen mikrobiellen Belastung (beobachtet mit vielen Uroinfektionen) die Überwindung einer geringen Resistenz und die Eradikation des Erregers ermöglicht. Daher ist bei der Behandlung von urologischen Infektionen der bestimmende Faktor bei der Wahl eines Antibiotikums seine natürliche Aktivität gegenüber den hauptsächlichen Uropathogenen. Gleichzeitig gibt es bei einigen Lokalisationen von Uroinfektionen (zum Beispiel im Prostatadrüsengewebe) ernste Probleme für viele Antibiotika, um ein angemessenes Niveau an Gewebekonzentrationen zu erreichen, was die unzureichende klinische Wirkung sogar mit der festgestellten Empfindlichkeit des Erregers auf das Arzneimittel in vitro erklären könnte.

Ätiologie von urologischen Infektionen

Uropathogene Mikroorganismen, die mehr als 90% der Harnwegsinfektionen verursachen, umfassen Bakterien der Familie Enterobacteriaceae sowie P. aeruginosa, Enterococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus. Zur gleichen Zeit verursachen Mikroorganismen wie S. aureus, S. epidermidis, Gardnerella vaginalis, Streptococcus spp., Diphtheroide, lac-tobacillus, Anaerobier diese Infektionen praktisch nicht, obwohl sie auch das Rektum, die Vagina und die Haut besiedeln.

Es sollte betont werden, dass ambulante Harnwegsinfektionen in der ambulanten Praxis und im Krankenhaus in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch einen einzigen Mikroorganismus - E. coli - verursacht werden, daher ist seine natürliche Aktivität gegen E. coli und teilweise das erworbene Resistenzniveau in der Bevölkerung ausschlaggebend für die Wahl des Antibiotikums.. Gleichzeitig steigt bei nosokomialen Infektionen die Bedeutung anderer uropathogener Mikroorganismen mit einem nicht vorhersehbaren Resistenzniveau (welches durch lokale epidemiologische Daten bestimmt wird). In der Ätiologie von Infektionen der unteren Teile des Urogenitaltraktes haben atypische Mikroorganismen (Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum) einen bestimmten Wert, der bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt werden muss. Herkömmlicherweise ist die ätiologische Rolle verschiedener Uropathogene in Tabelle 1 dargestellt.

Daher ist der entscheidende Faktor für die Möglichkeit, ein Antibiotikum für Urogenitalinfektionen zu verwenden, seine Aktivität gegen die dominanten Erreger:

  • In der Gemeinschaft erworbene Infektionen: E. coli
  • Krankenhausinfektionen: E. coli und andere Enterobakterien, Enterokokken, S. saprophyticus, auf der Intensivstation + P. aeruginosa
  • Nonguokokken-Urethritis: atypische Mikroorganismen
  • Bakterielle Prostatitis: Enterobakterien, Enterokokken, möglicherweise atypische Mikroorganismen.

Merkmale der Hauptgruppen von antibakteriellen Arzneimitteln in Bezug auf die Haupterreger von Urogenitalinfektionen

Natürliche Penicilline: Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin
Nur einige grampositive Bakterien reagieren empfindlich auf diese Medikamente, E. coli und andere gramnegative Mikroorganismen sind resistent. Daher ist die Ernennung von natürlichen Penicillinen bei urologischen Infektionen nicht gerechtfertigt.

Penicillin-stabile Penicilline: Oxacillin, Dicloxacillin
Diese Medikamente sind auch nur gegen gram-positive Bakterien aktiv, daher können sie nicht für urologische Infektionen verschrieben werden.

Aminopenicilline: Ampicillin, Amoxicillin
Aminopenicilline sind durch natürliche Aktivität gegen einige gramnegative Bakterien - E. coli, Proteus mirabilis, sowie Enterokokken - gekennzeichnet. Die meisten Stämme von Staphylococcus resistent. In den letzten Jahren ist in den europäischen Ländern und in Russland die Resistenz der am Volk erworbenen Stämme von E. coli gegenüber Aminopenicillinen um 30% gestiegen, was die Verwendung dieser Arzneimittel für Uroinfektionen einschränkt. Hohe Konzentrationen dieser Antibiotika im Urin überschreiten jedoch in der Regel die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (BMD) und der klinische Effekt wird üblicherweise bei unkomplizierten Infektionen erreicht. Die Verabreichung von Aminopenicillinen ist nur bei leichten, unkomplizierten Infektionen (akute Zystitis, asymptomatische Bakteriurie) möglich, jedoch nur als Alternative, da wirksamere Antibiotika zur Verfügung stehen. Von oralen Aminopenicillinen ist Amoxicillin bevorzugt, die sich durch eine bessere Absorption und eine längere Halbwertszeit auszeichnen.

Aminopenicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren: Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin-Sulbactam
Das Spektrum der natürlichen Aktivität dieser Antibiotika ähnelt ungeschützten Aminopenicillinen, während β-Lactamase-Inhibitoren diese vor der Hydrolyse durch β-Lactamasen schützen, die von Staphylokokken und gramnegativen Bakterien produziert werden. Infolgedessen ist das Ausmaß der Resistenz von E. coli gegenüber geschützten Penicillinen gering. Gleichzeitig muss betont werden, dass in einigen Regionen Russlands der Anteil resistenter Stämme von E. coli an geschützten Aminopenicillinen zugenommen hat, so dass diese Medikamente nicht mehr als optimale Mittel zur empirischen Therapie von ambulant erworbenen Urogenitalinfektionen gelten und nur bei dokumentierter Sensitivität gegenüber sie Krankheitserreger. Geschützte Aminopenicilline dringen, wie andere Gruppen von semisynthetischen Penicillinen, nicht sehr gut in das Prostatadrüsengewebe ein und sollten deshalb nicht zur Behandlung von bakterieller Prostatitis verschrieben werden, auch nicht bei In-vitro-Anfälligkeit von Krankheitserregern.

Anti-diarrhoische Penicilline: Carbenicillin, Piperacillin, Azlocillin
Sie zeigen eine natürliche Aktivität gegen die meisten Uropathogene, einschließlich P. aeruginosa. Zur gleichen Zeit sind Arzneimittel nicht stabil gegenüber & beta; -Lactamasen, daher kann gegenwärtig das Ausmaß der Resistenz von Gram-negativen Mikroorganismen im Krankenhausstadium hoch sein, was ihre Verwendung bei Krankenhausinfektionen der Harnwege begrenzt.

Anti-Pestizid-Penicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren: Ticarcillin / Clavulanat, Piperacillin / Tazobactam
Im Vergleich zu ungeschützten Arzneimitteln sind sie aktiver gegen Krankenhausstämme von Enterobacteriaceae und Staphylokokken. Gegenwärtig erhöht sich die Resistenz von P.aeruginosa gegenüber diesen Antibiotika in Russland (gegenüber Ti-Carcillin / Clavulanat in stärkerem Maße als gegenüber Piperacillin / Tazobactam). Daher ist die Verabreichung von Ticarcillin / Clavulanat in Uroinfektionen des Krankenhauses in den urologischen Abteilungen gerechtfertigt, während auf Intensivstationen und Intensivstationen (ICU), wo P. aeruginosa von großer ätiologischer Bedeutung ist, Piperacillin / Tazobactam möglich ist.

Cephalosporine der Generation I: Cefazolin, Cefalexin, Cefadroxil
Sie zeigen eine gute Wirkung gegen grampositive Bakterien, gleichzeitig haben sie eine schwache Wirkung auf E. coli, sie sind gegen andere Enterobakterien praktisch nicht aktiv. Theoretisch können orale Medikamente (Cefalexin und Cefadroxil) für akute Zystitis verschrieben werden, aber ihre Verwendung ist aufgrund der Anwesenheit von viel effektiver Antibiotika begrenzt.

Cephalosporine der II. Generation: Cefuroxim, Cefuroximaxetil, Cefaclor
Orales Cefuroximaxetil und Cefaclor zeigen eine natürliche Aktivität gegen am Volk erworbene Erreger von Uroinfektionen: Je nach Aktivitätsspektrum und Resistenzgrad ähneln sie Amoxicillin / Clavulanat mit Ausnahme von E. faecalis. In Bezug auf die Aktivität gegen E. coli und das Ausmaß der erworbenen Resistenz sind sie Fluorchinolonen und oralen Cephalosporinen der dritten Generation unterlegen, weshalb sie nicht als Mittel der Wahl für die Behandlung von Uroinfektionen angesehen werden.

Cephalosporine der III. Generation: parenterales Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon; oral - Cefixim, Ceftibuten
Zeigen Sie hohe Aktivität gegen gram-negative Mikroorganismen - die Hauptursachen von Uroin-fection; Zwei Medikamente (Ceftazidim und Cefoperazon) sind ebenfalls gegen P. aeruginosa wirksam. Bei Pseudomonas-Uroinfektionen ist Ceftazidim gegenüber Cefoperazon vorzuziehen, da es höhere Konzentrationen im Urin erreicht.
Parenterale Cephalosporine der dritten Generation sollten ausschließlich im Krankenhaus verschrieben werden (in der ambulanten Praxis haben sie keine Vorteile gegenüber oralen Präparaten), und Cefotaxim und Ceftriaxon befinden sich nicht nur auf der Intensivstation, da sie auf P. aeruginosa nicht einwirken.
Orale Cephalosporine der Generation III können in der ambulanten Praxis zur Behandlung verschiedener unkomplizierter und komplizierter Urogenitalinfektionen eingesetzt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Resistenz von E. coli in unserem Land gegenüber Cefixim und Ceftibutenu minimal ist (Ofloxacin = Ciprofloxacin> Norfloxacin.
Die Verwendung von Fluorchinolonen beschränkt ihre schädliche Wirkung auf den wachsenden Knorpel und daher können diese Arzneimittel nicht an schwangere Frauen und Kinder unter 16 Jahren verschrieben werden. Fluorochinolone können für alle Arten von Uroinfektionen verwendet werden, aber ihre breite Anwendung bei leichten Infektionen in der ambulanten Praxis (akute Zystitis, asymptomatische Bakteriurie) ist kaum sinnvoll, da sie zur Selektion resistenter Stämme in der Bevölkerung beitragen kann. Die Anwendung von Norfloxacin ist im Falle einer Zystitis eher gerechtfertigt als bei einer Pyelonephritis, da sie das Gewebe schlechter durchdringt als andere Medikamente.

Table 1. Der Wert von Mikroorganismen in der Ätiologie von Urogenitalinfektionen verschiedener Lokalisation

Urologische Antibiotika - 7 Medikamente für die schnelle Behandlung von Blasenentzündung

Die Wirkung von urologischen Antibiotika, die zur Behandlung von Zystitis verwendet werden, zielt darauf ab, die pathogene Mikroflora, die den Entzündungsprozess provoziert hat, zu unterdrücken und vollständig zu beseitigen. Um das wirksamste Antibiotikum auszuwählen, empfiehlt es sich, eine bakteriologische Urinanalyse durchzuführen, anhand derer die Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Drogen bestimmt wird.

Welche Anforderungen sollten urologische Antibiotika erfüllen?

Ärzte verschreiben Antibiotika zur Behandlung von Zystitis, unter Berücksichtigung der folgenden Liste von Anforderungen für diese Art von Drogen:

  1. Hohe Wirksamkeit gegen wesentliche Erreger der Blasenentzündung. Häufig wird die Entwicklung der Krankheit durch E. coli oder Staphylokokken hervorgerufen. Proteus, Enterokokken und Klebsiella sind weniger verbreitet. Die Einnahme eines Antibiotikums sollte helfen, das Wachstum der pathogenen Mikroflora zu stoppen. In seltenen Fällen kann sich die Krankheit aufgrund des Vorhandenseins des Herpesvirus im Körper, Pilzkrankheiten sowie Parasiten entwickeln. Traditionelle Antibiotika zur Behandlung von Zystitis sind gegen Würmer oder virale Krankheitserreger völlig unwirksam.
  2. Antibiotika sollten eine schonende Wirkung auf die Darmflora haben. Während der Behandlung muss nur die pathogene Mikroflora zerstört werden. Nach einem Kurs von Antibiotika verschreiben Ärzte häufig Probiotika, um verlorene Darmbakterien aufzufüllen. Besonders schwere Dysbakteriose wird von Menschen mit geschwächtem Körper und Kindern toleriert.
  3. Die maximale Konzentration des Arzneimittels sollte in den Organen des Harnsystems beobachtet werden. Dank diesem wird eine gute therapeutische Wirkung erzielt.
  4. Die Abwesenheit von Reizung seitens der Magenschleimhaut und das Vorhandensein der Schutzmembran des Antibiotikums zur Verhinderung der Zerstörung unter dem Einfluss von Magensaft.
  5. Die Frequenz des Medikaments sollte angenehm sein und eine so lange Wirkung haben, dank welcher der Patient schnell seinen gewohnten Tagesablauf wiederherstellen würde.
  6. Geringe Wahrscheinlichkeit, nach der Einnahme allergische Reaktionen zu entwickeln.

Das Medikament sollte auch vom Patienten gut vertragen werden und, falls erforderlich, kombinierte Behandlung mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln kombiniert werden.

7 wirksame Antibiotika für Zystitis

Die folgende Tabelle zeigt die urologischen Antibiotika, die als die wirksamste und schnell wirkende Zystitis gelten.

Urologische Antibiotika

Wichtige urologische Antibiotika

Die häufigste Erkrankung der Blase ist Blasenentzündung. Dies ist ein entzündlicher Prozess im Körper. Meistens wird es durch E. coli verursacht, das durch den Gastrointestinaltrakt in die Blase eindringt. Antibiotika werden gegen Zystitis eingesetzt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln, da die Entzündung bei jedem Fehler chronisch wird. Das Arzneimittel muss nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden. Meistens werden Antibiotika Nitrofurantoin und Monural verwendet, um die Symptome der Blasenentzündung zu beseitigen. Das zweite Medikament hat eine breite Palette von Wirkungen auf eine große Gruppe von verschiedenen Bakterien. Das Antibiotikum dringt in den Körper des Patienten ein und hält dort mehr als 24 Stunden. Dies ermöglicht eine wirksame Unterdrückung der Infektion in den Harnausscheidungskanälen.

Wenn das angegebene Medikament nicht geholfen hat, kann der Arzt die Anwendung von Nitrofurantoin dem Patienten empfehlen. Dies ist eine spezialisierte Droge, deren Expositionsspektrum größer ist. Typischerweise werden diese Medikamente bei der Behandlung von Frauen eingesetzt, da sich die natürliche Struktur ihrer Blasenentzündung häufiger entwickelt als bei Männern. Die Medikamente dürfen nicht bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Kinder unter 5 Jahren angewendet werden, und Nitrofuratoin wird nicht zur Anwendung beim Stillen eines Kindes empfohlen, da es in die Muttermilch eindringt. Wenn Sie noch eine stillende Mutter mit diesem Antibiotikum behandeln müssen, sollte das Baby vorübergehend auf künstliche Verbindungen umgestellt werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist es notwendig, die Anwendung dieser Antibiotika sofort zu beenden und dann Ihren Arzt zu kontaktieren, um die Medikamente durch ein anderes Medikament zu ersetzen.

Wenn eine Person eine andere Krankheit entwickelt hat, die die Nieren befallen hat, Kanäle, die Urin oder Blasengewebe hervorbringen, dann können Ärzte dem Patienten die folgenden Medikamente empfehlen:

  1. 1Canephron - es ist vorgeschrieben, wenn der Patient Anzeichen von Blasenentzündung, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis hat. Dieses Mittel wirkt besonders gut bei Nierenschäden. Antibiotikum ermöglicht eine kurze Zeit, um durch Mikroorganismen verursachte Entzündungen zu beseitigen. Aber Medikamente helfen nicht immer, wenn die Krankheit zu einem chronischen Stadium wird.
  2. 2Nolitsin - Ärzte empfehlen, dieses Arzneimittel zur Linderung von akuten und chronischen infektiösen Läsionen zu verwenden. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Schmerzen relativ schnell zu beseitigen. Es kann Bakterien und Viren abtöten, die mit anderen Medikamenten nicht eliminiert werden können.
  3. 3Palin wird angewendet, wenn der Patient Anzeichen von Pyelonephritis, Pyelitis, Urethritis, Zystitis und anderen ähnlichen Erkrankungen aufweist. Mikroorganismen, die urologische Erkrankungen verursachen, werden durch dieses Antibiotikum in relativ kurzer Zeit zerstört.

Zur Behandlung von urologischen Erkrankungen können bisher verwendete Medikamente nicht verwendet werden. Bakterien und Mikroorganismen haben bereits Schutz vor ihnen entwickelt, so dass diese Medikamente nutzlos und in einigen Fällen sogar gefährlich sind, da sie zur Entwicklung des chronischen Stadiums der Krankheit beitragen werden. Daher ist es unmöglich, sich selbst zu behandeln. Nur ein Arzt kann die richtige Medizin für den Patienten finden.

Patienten sollten Antibiotika, die vom Arzt verschrieben werden, richtig anwenden. Es ist notwendig, die Dosierung des vom Arzt empfohlenen Rauschgifts strikt einzuhalten, die Zahl der Tage des Gebrauches des Rauschgifts strikt zu widerstehen. Es ist notwendig, das Medikament zu trinken, auch wenn alle Anzeichen der Krankheit verschwunden sind, aber der Arzt gab nicht den Befehl, das Medikament nicht mehr zu verwenden. Antibiotika bei urologischen Läsionen sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Dies hilft, die Konzentration des Arzneimittels im Patienten auf einem konstanten Niveau zu halten, was sehr wichtig für die Beseitigung der Infektion ist. Es ist verboten, Alkohol in Kombination mit urologischen Antibiotika zu verwenden, da die Inhaltsstoffe die Struktur des Arzneimittels zerstören.

Ärzte sagen nichts Neues? Es ist verständlich, die meisten wissen nicht, wie sie sich selbst behandeln sollen oder werden nach einem Muster behandelt. Schmerzen im Bauch und beim Wasserlassen, Rückenschmerzen. All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand vertraut.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht den Effekt, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen zu lesen, dass bei dieser Gelegenheit der Arzt-Urologe mit einer großen Erfahrung der Arbeit Kalinin IP, auf der Behandlung von Nierenkrankheiten berät.

Urologische Antibiotika

Entzündung in der Urologie ist sehr oft mit einer Infektion durch Mikroorganismen verbunden. Sie können die Nieren, die Harnwege und die Blase beeinflussen, wodurch sich Krankheiten wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis entwickeln können.

In der Regel werden urologische Antibiotika zur Behandlung urologischer Infektionen eingesetzt. Wählen Sie sie müssen in strikter Übereinstimmung mit dem Erreger der Infektion sein. Berücksichtigen Sie dabei das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung eines Arzneimittels. Wenn das Antibiotikum gegen einen spezifischen Erreger nicht wirksam ist, ist sein Zweck absolut bedeutungslos. Darüber hinaus glauben Experten, dass die häufige Ernennung des gleichen Medikaments dazu führt, dass Krankheitserreger nicht mehr darauf ansprechen, das heißt Resistenz entwickelt.

Urologische Antibiotika für Zystitis

Zystitis - Entzündung der Blase. Wenn es bakterieller Natur ist (meistens ist es eine Infektion mit E. coli), sollten Antibiotika verschrieben werden. In Abwesenheit einer Therapie kann die Krankheit chronisch werden.

Verschreiben Antibiotika für Zystitis sollte nur ein Arzt. Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Derzeit verwendete Medikamente wie Monural und Nitrofurantoin. Monural hat zum Beispiel ein breites Wirkungsspektrum, ist gegen viele Bakterien-Erreger aktiv. Seine hohe Konzentration wird während des Tages aufrechterhalten, wodurch Sie Krankheitserreger effektiv zerstören können.

Antibiotika für urologische Erkrankungen

Für andere urologische Erkrankungen werden Antibiotika verwendet wie:

  • Kanephron (zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis);
  • Nolitsin (zur Behandlung von akuten sowie chronischen urologischen Infektionen);
  • Palin (zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Pyelitis, Cystopielitis).

Es gibt auch ältere Drogen (zum Beispiel 5-NOC), deren Verwendung nicht nur nutzlos ist, da sich Mikroorganismen an sie gewöhnt haben, sondern auch gefährlich, weil sie die Krankheit nicht wirklich heilen.

Urologische Antibiotika: Gebrauchsanweisung

Wenden Sie urologische Antibiotika sollten richtig sein. Dies sollte für so viele Tage erfolgen, wie der Arzt verschreibt, auch wenn alle Symptome der Krankheit vorüber sind. Außerdem ist es wichtig, etwa gleichzeitig ein Antibiotikum zu bekommen, damit seine Konzentration im Körper konstant gehalten wird. Antibiotika zur Behandlung von urologischen Infektionen können nicht mit Alkoholkonsum kombiniert werden.

Heute kann die Apotheke viele verschiedene Kräuter kaufen, einschließlich derer, die für die Behandlung von Blasenentzündung und Urethritis bestimmt sind. Die Methoden der Anwendung der urologischen Gebühren unterscheiden sich in der Regel nicht voneinander, jedoch, vor dem Brauen der Kräuter, müssen Sie die Instruktionen lesen.

Während Operationen und bei einer Reihe von urologischen Erkrankungen sind Katheter erforderlich, um Urin direkt aus der Blase zu entfernen. Betrachten Sie die Arten solcher Katheter, wie und in welchen Fällen sie verwendet werden.

Ein Urologe ist traditionell ein "männlicher" Arzt, aber er behandelt auch Frauen, wenn das Problem nicht im Genitalbereich, sondern im Harnsystem liegt. Wir erfahren, was urologische Erkrankungen sind, welche Symptome und Behandlungsmethoden sie haben.

Die Nieren sind von großer Bedeutung für die Arbeit des gesamten Organismus, daher ist es sehr wichtig, pathologische Veränderungen in ihnen zu vermeiden. Aus diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Gründe, warum Pyeloektasie entwickeln kann, und welche Art von Behandlung benötigt wird.

Wir verwenden Antibiotika bei der Behandlung von Nierenpyelonephritis. Welche Drogen zu verwenden?

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Meistens tritt die Krankheit in jungen Jahren auf.

Frauen sind anfälliger für Pyelonephritis als Männer.

Oft kann bei schwangeren Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper beobachtet werden.

Auch Pyelonephritis ist bei kleinen Kindern nicht selten.

Diese Krankheit kann sehr gefährlich sein.

Wenn Sie Symptome wie Schmerzen in den Nieren oder häufiges Wasserlassen haben, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Symptome der Pyelonephritis

Die Ursache dieser Krankheit können Bakterien sein, die durch die Harnröhre in die Nieren gelangen.

Andere im Körper lokalisierte Herde können ebenfalls die Ursache der Übertragung sein.

Diese Krankheit zeigt sich plötzlich und möglicherweise ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad, begleitet von Fieber und Schüttelfrost.

Nach einiger Zeit fehlt es an Appetit, Übelkeit und quälenden Schmerzen in der Lendengegend.

Die Krankheit in Vernachlässigung kann zu einer chronischen Form entwickeln, so dass Sie nicht selbst Antibiotika für die Behandlung wählen sollten, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Übersicht über die wichtigsten Medikamente für Pyelonephritis

Die folgenden Antibiotika werden am häufigsten verwendet, um diese Krankheit zu bekämpfen:

Urosulfan

Die Droge ist kurz wirkend. Erhältlich in Tabletten. Das Medikament wirkt antibakteriell und kann mit einer Vielzahl bekannter Mikroorganismen umgehen. Das Medikament wird schnell durch die Magenwände in den Körper aufgenommen und ebenso schnell über den Urin ausgeschieden, wodurch es zu einem heilenden Konzentrat wird. Urosulfan kann Nebenwirkungen haben: Allergien, Übelkeit, Schwindel, so konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Verwendung.

Furadonin

Das Medikament gehört zu den synthetischen und ist antibakteriell. In den meisten Fällen wird dieses Arzneimittel bei Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Urethritis) verschrieben. Die folgenden Nebenwirkungen können auftreten, während Sie dieses Medikament einnehmen: Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

Etazol

Das Medikament wirkt antibakteriell. Die Wirkung des Medikaments wird innerhalb von dreißig Minuten nach Einnahme wahrgenommen. Das Medikament wird recht leicht mit dem Urin ausgeschieden, wodurch ein Arzneimittelkonzentrat entsteht. Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen.

Timogen

Das Medikament erhöht die Immunität des Körpers. Dieses Medikament ist perfekt, um die Vernachlässigung der Krankheit zu verhindern. Es ist für Infektionskrankheiten, sowohl Erwachsene als auch Neugeborene vorgeschrieben. Thymogen hat absolut keine Nebenwirkungen und kann ohne Rezept wie Vitamine verwendet werden.

Palin

Medikament für akute entzündliche Erkrankungen des Harnsystems verschrieben. Wenn Sie dieses Medikament verwenden, können Sie eine Allergie oder Hautausschlag erleben.

Nicht abgespielt

Die Droge ist in der Lage, effektiv mit Keimen umzugehen. Bekleidet sich gut mit E. coli, mit Dysenterie. Es ist daran zu erinnern, dass diese Droge nicht empfohlen wird, mit anderen Rauschgiften zu verwenden. Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen: weicher Stuhl, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, erhöhte Empfindlichkeit der Haut.

Nitroxolin

Dieses Medikament hat eine breite Palette von Anwendungen. Es ist ein effektives Werkzeug im Kampf gegen verschiedene Arten von Mikroben. In einigen Fällen sind folgende Nebenwirkungen möglich: Übelkeit, allergische Reaktionen, in seltenen Fällen eine Verschlechterung des Sehvermögens zum Zeitpunkt der Behandlung.

Welches Antibiotikum ist besser?

Um ein geeignetes Arzneimittel auszuwählen, ist eine Untersuchung erforderlich, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Während der Untersuchung ist es auch notwendig, den Zustand der Nieren und den Grad des Urinausflusses herauszufinden. Bei der Entwicklung von Entzündungen spielen Bakterien, die das Gewebe dieses Organs befallen, die Hauptrolle.

Daher werden in erster Linie Antibiotika wie Ampicillin, Gentamicin usw. in Kombination mit Sulfonamiden verschrieben.

Antibiotika während der Schwangerschaft

Bei Pyelonephritis während der Schwangerschaft sind Antibiotika die Haupttherapie. Ärzte müssen antibakterielle Medikamente sorgfältig auswählen, da sie die Krankheit überwinden und den Fötus nicht schädigen müssen.

Schlüsselmedikamente zur Behandlung von Entzündungen in den Nieren sind Antibiotika vom Penicillin-Typ sowie Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine, Aminoglykoside und Makrolide. Diese Medikamente umfassen:

Wenn eine Schwangerschaft streng verboten ist, Antibiotika im Zusammenhang mit dem Streptomycin- und Tetracyclin-Bereich zu verwenden.

In jedem Einzelfall sollte das Medikament nur von einem Arzt verabreicht werden, nachdem die Art des Erregers und seine Reaktion auf Antibiotika bestimmt wurden. Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu zwei Wochen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Wenn Pyelonephritis im ersten Trimester diagnostiziert wird, dann werden halbsynthetische Penicilline, zu denen Ampicillin oder Amoxicillin gehören, zur Behandlung verschrieben. Eine Infektion im zweiten und dritten Trimester wird zusätzlich zu diesen Medikamenten mit Makroliddrogen behandelt. Dazu gehören Erythromycin oder Azithromycin.

Wenn Pyelonephritis in der Nachgeburtsperiode auftritt, wird eine Reihe anderer Antibiotika zur Behandlung verschrieben, während das Stillen während der gesamten Behandlungsdauer verboten ist. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch wiederholte Analysen kontrolliert.

Urologische Antibiotika

Antibakterielle Mittel bei der Behandlung von Entzündungen sollten hohe antiseptische Eigenschaften haben und gegen alle identifizierten Mikroben wirken. Außerdem sollten sie minimal nephrotoxisch sein und mit dem Urin ausgeschieden werden.

In der Regel wird die Behandlung der Pyelonephritis von mehreren Gruppen von urologischen Präparaten durchgeführt, die auf Antibiotika basieren.

Unter diesen wird die urologische Gruppe von Beta-Lactamen bevorzugt, die Arzneimittel vom Aminopenicillin-Typ einschließt. Sie leisten hervorragende Arbeit bei E. coli, Proteus und Enterokokken. Ihr wesentlicher Nachteil besteht darin, dass sie Enzymen ausgesetzt sind, die von vielen Infektionserregern produziert werden.

Aufgrund der hohen bakteriellen Resistenz gegen Medikamente werden geschützte Penicilline zur Behandlung von Pyelonephritis in Kombination mit Medikamenten wie Clavulanat und Sulbactam ausgewählt. Diese Arzneimittel wirken sich nachteilig auf grampositive Mikroorganismen aus.

Krankheitstemperatur

Bei einer Erkrankung steigt die Körpertemperatur nicht nur aufgrund einer Entzündung, sondern auch aufgrund einer Intoxikation, die durch gramnegative Mikroben verursacht wird. Der Verlauf der Erkrankung in akuter Form wird von drei Temperaturstufen begleitet:

  • Die erste Periode geht der Krankheit voraus. Die Temperatur steigt auf 37,2. Diese Temperatur wird am ersten Tag nach der Infektion des Körpers gehalten.
  • Die zweite Periode - ein scharfer Temperatursprung auf 38-40 Grad. Zu diesem Zeitpunkt bekämpft der Körper aktiv die Infektion.
  • Die dritte Periode ist die Rückkehr der Temperaturindikatoren auf 37 - 37,5 Grad. Während dieser Zeit wird eine angemessene Therapie durchgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Bakterien in den Nierengeweben kämpft die Immunität jedoch weiter.

In der trägen Form der Pyelonephritis steigt die Körpertemperatur manchmal abends auf 37,7 Grad.

Behandlung der Pyelonephritis durch Volksmethoden

Beliebte Methoden zur Behandlung dieser Krankheit sind weit verbreitet, da solche Methoden seit Jahren getestet werden.

Es ist notwendig zu warnen, dass die Behandlung der traditionellen Medizin besser ist, mit Ihrem Arzt zu koordinieren.

Es gibt die folgenden traditionellen Methoden der Behandlung der Pyelonephritis:

  1. Häufig verwendete Kräuter, die eine harntreibende Wirkung haben. Dieser Effekt hat eine gute Abkochung von Birkenknospen oder Blättern der Preiselbeere. Die Verwendung eines Suds von Schachtelhalm stärkt nicht nur Ihr Urinieren, sondern trägt auch zur Auflösung von Steinen in der Blase bei, was sehr nützlich für die Urolithiasis ist.
  2. Eine Abkochung von Espenzweigen und Rinde wird eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung haben.
  3. Wassermelone trinken lässt dich schneller urinieren. Wenn die Behandlung im Winter stattfindet, wenn es keine Gelegenheit gibt, eine Wassermelone zu finden, dann hilft Ihnen eine Abkochung aus getrockneter Wassermelonenschale.
  4. Cloudberry Beeren werden Ihnen helfen, die Krankheit loszuwerden. Diese Beeren werden bei der Behandlung verschiedener urologischer Erkrankungen und zur Stärkung des allgemeinen Zustandes des Harnsystems eingesetzt. Ein ähnlicher Effekt hat ein gelbes Bett, das Nierenkrankheiten heilen kann.
  5. Cranberry-Saft für mehr als ein Jahrhundert wird verwendet, um solche Krankheiten zu behandeln. Cranberry enthält neben seinem guten Geschmack auch Benzoesäure, die antibakteriell wirkt. Dank dieser Säure können Cranberries lange gelagert werden.

Die oben beschriebenen Methoden zur Behandlung der Krankheit sind nur einige der existierenden Methoden.

Sie können mit einer Vielzahl von Heilkräutern experimentieren und so die Wirksamkeit der traditionellen Medizin weiter steigern.

Pyelonephritis ist eine ziemlich ernste Krankheit. Bei unsachgemäßer Behandlung kann die Krankheit chronisch werden. In einigen Fällen kann es sogar notwendig sein, die Niere zu entfernen.

Sie sollten verantwortungsvoll Ihre Gesundheit behandeln und bei irgendwelchen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Neue antimikrobielle Medikamente in der Urologie: klinische Perspektiven

BAL30072 - ein neues Antibiotikum - Sulfaktam, entwickelt von Basilea Pharmaceutica AG Die Droge ist interessant, weil es ein Siderophor ist. Siderophore sind niedermolekulare Verbindungen, die von Bakterien synthetisiert und in die äußere Umgebung sekretiert werden, um die Verfügbarkeit und Absorption von Eisen zu erhöhen. Eisen-beladene Siderophor-Moleküle sind mit der Bakterienwand verbunden, um Eisen in die Mikrobenzelle zu übertragen. Auf der Mikrobenzelle gibt es ein spezifisches System zur Übertragung von Siderophoren in das Bakterium, zum Beispiel ein Tonkit, das in gramnegativen Bakterien gefunden wird. BAL30072 dringt in die Bakterienzelle durch die "nicht-porösen" Kanäle des Eisentransportsystems ein, wodurch viele der für gramnegative Bakterien typischen Resistenzmechanismen vermieden werden. BAL30072 ist ein Antibiotikum, das gegen viele aerobe gramnegative Bakterien aktiv ist, einschließlich Carbapenem-resistente Stämme von P. aeruginosa und A baumannii, mehrfach resistente Burkholderia spp., Stenotrophomonas spp. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass BAL30072 gegen die meisten Arten von Beta-Lactamase resistent ist, außerdem wurde die langsame Entwicklung der Resistenz gegen dieses Antibiotikum gezeigt. In-vivo-Studien haben eine hohe Wirksamkeit von BAL30072 bei Atemwegsinfektionen, Sepsis und Harnwegsinfektionen gezeigt. Daten zu CI BAL30072 werden nicht veröffentlicht.

NXL-104 ist eine neue Injektion IBL, Nicht-Beta-Lactam in der Struktur. Entwickelt von Novexel für die Verwendung mit Beta-Lactam-Antibiotika. Es ist zur Verwendung bei nosokomialen gramnegativen Infektionen vorgesehen, einschließlich solchen, die durch P. aeruginosa verursacht werden. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die Kombination von NXL-104 und Cephalosporinen die IPC Enterobacter spp. und Klebsiella spp. von 4 bis

Medikamente für die Infektion des Urogenitalsystems: wann und was für eine Anwendung

Die häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Urologen sind Harnwegsinfektionen, die in jeder Altersgruppe aus verschiedenen Gründen auftreten können.

Bakterielle Infektion der Organe des Harnsystems wird von schmerzhaften Beschwerden begleitet, und eine späte Behandlung kann zur chronischen Form der Krankheit führen.

Zur Behandlung solcher Erkrankungen in der medizinischen Praxis werden üblicherweise Antibiotika eingesetzt, die einen Patienten schnell und effektiv vor einer Infektion mit einer Entzündung des Urogenitalsystems retten können.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in MPI

Normalerweise ist der Urin einer gesunden Person fast steril. Der Urethraltrakt hat jedoch seine eigene Schleimflora, so dass die Anwesenheit von pathogenen Organismen in der Urinflüssigkeit (asymptomatische Bakteriurie) oft fixiert ist.

Dieser Zustand manifestiert sich nicht und eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, mit Ausnahme von Schwangeren, Kleinkindern und Patienten mit Immunschwäche.

Wenn die Analyse ganze Kolonien von E. coli im Urin zeigte, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. In diesem Fall hat die Krankheit charakteristische Symptome und verläuft in chronischer oder akuter Form. Eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln mit langen Kursen in kleinen Dosierungen zur Verhinderung eines Rezidivs ist ebenfalls angezeigt.

Ferner werden antibiotische Behandlungsschemata für Urogenitalinfektionen sowohl für beide Geschlechter als auch für Kinder bereitgestellt.

Pyelonephritis

Patienten mit leichten und mittelschweren Erkrankungen werden oral Fluorchinolon (z. B. 200-400 mg Zofloks 2 mal täglich), Amoxicillin-Inhibitor-resistent, als Alternative zu Cephalosporinen verordnet.

Zystitis und Urethritis

Zystitis und Entzündungen im Urethralkanal treten normalerweise synchron auf, so dass die gleichen antibakteriellen Mittel verwendet werden.

Weitere Informationen

Bei einem komplizierten und schweren Verlauf eines pathologischen Zustandes ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt notwendig. Im Krankenhaus wird ein spezielles Behandlungsschema mit parenteralen Medikamenten verschrieben. Es sollte berücksichtigt werden, dass im stärkeren Geschlecht jede Form der Urogenitalinfektion kompliziert ist.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist die Behandlung ambulant, während der Arzt Medikamente zur oralen Verabreichung verschreibt. Akzeptable Verwendung von Kräutertees, Abkochungen als zusätzliche Therapie auf Empfehlung des Arztes.

Breitband-Antibiotika in der Behandlung von MPI

Moderne antibakterielle Mittel werden in mehrere Arten eingeteilt, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung auf die pathogene Mikroflora haben. Darüber hinaus sind die Medikamente in Antibiotika mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum unterteilt. Letztere werden oft bei der Behandlung von MPI verwendet.

Penicilline

Für die Behandlung können halbsynthetische, Inhibitor, Kombination Drogen, Penicillin-Serie verwendet werden

  1. Ampicillin - ein Mittel zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Es wirkt destruktiv auf die infektiöse Zelle.
  2. Amoxicillin - der Wirkungsmechanismus und das Endergebnis ist ähnlich dem vorherigen Medikament, es ist sehr resistent gegen die saure Umgebung des Magens. Analoga: Flemoksin Solutab, Hikontsil.

Cephalosporine

Diese Art unterscheidet sich von der Penicillin-Gruppe in ihrer hohen Resistenz gegenüber Enzymen, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. Medikamente vom Cephalosporin-Typ werden für Fußböden verschrieben. Kontraindikationen: Frauen in Position, Laktation. Die Liste der üblichen therapeutischen Mittel von MPI umfasst:

  1. Cefalexin - ein Mittel gegen Entzündungen.
  2. Ceclare - Cephalosporine der zweiten Generation zur oralen Verabreichung.
  3. Zinnat wird in verschiedenen Formen zur Verfügung gestellt, wenig toxisch, sicher für Säuglinge.
  4. Ceftriaxon - Granulat für die Lösung, die weiter parenteral injiziert wird.
  5. Cefobid - 3 Generation von Cephalosporinen, eingeführt in / in, in / m.
  6. Maxipim - bezieht sich auf die 4. Generation, die Methode der Anwendung ist parenteral.

Fluorchinolone

Antibiotika dieser Gruppe sind am wirksamsten für Infektionen der urogenitalen Sphäre, die mit einer bakteriziden Wirkung ausgestattet sind. Es gibt jedoch schwerwiegende Nachteile: Toxizität, negative Auswirkungen auf das Bindegewebe, können in die Muttermilch eindringen und die Plazenta passieren. Aus diesen Gründen sind nicht schwangere, stillende Frauen, Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Sehnenentzündung zugeordnet. Kann mit Mykoplasmen verabreicht werden.

Dazu gehören:

  1. Ciprofloxacin. Ausgezeichnet im Körper absorbiert, lindert schmerzhafte Symptome.
  2. Ofloxin. Es hat ein großes Wirkungsspektrum, weshalb es nicht nur in der Urologie angewendet wird.
  3. Nolitsin.
  4. Pefloxacin.

Aminoglycoside

Art von Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung in den Körper mit einem bakteriziden Wirkungsmechanismus. Aminoglykosid-Antibiotika werden im Ermessen des Arztes verwendet, da sie eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, den vestibulären Apparat, das Gehör negativ beeinflussen. Kontraindiziert in Position und stillende Mütter.

  1. Gentamicin ist ein Medikament der 2. Generation von Aminoglykosiden, das schlecht von den Magen-Darm-Trakten absorbiert wird, aus diesem Grund wird es in / in, in / m eingeführt.
  2. Netromitsin - ähnlich wie die vorherige Medikation.
  3. Amikacin ist wirksam bei der Behandlung von komplizierten MPI.

Nitrofurane

Eine Gruppe bakteriostatischer Antibiotika, die sich gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen manifestieren. Eines der Merkmale ist die fast vollständige Abwesenheit von Resistenz bei Krankheitserregern. Furadonin kann als Behandlung verschrieben werden. Es ist während der Schwangerschaft, Stillzeit kontraindiziert, aber Kinder können es nach 2 Monaten ab dem Geburtsdatum erhalten.

Antivirale Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Viren zu unterdrücken:

  1. Antiherpes Medikamente - Aciclovir, Penciclovir.
  2. Interferone - Viferon, Kipferon.
  3. Andere Drogen - Orvirem, Repenza, Arbidol.

Antimykotika

Für die Behandlung von MPI werden 2 Arten von Antimykotika verwendet:

  1. Systemische Azole, die die Aktivität von Pilzen hemmen - Fluconazol, Diflucan, Flucostat.
  2. Antimykotische Antibiotika - Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Antiprotozoal

Antibiotika dieser Gruppe tragen zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei. Metronidazol wird häufiger bei der Behandlung von MPI verschrieben. Ziemlich effektiv bei Trichomoniasis.

Antiseptika zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen:

  1. Auf Jodbasis - Betadine in Form einer Lösung oder Zäpfchen.
  2. Medikamente mit chlorhaltiger Base - eine Lösung von Chlorhexidin, Miramistin in Form eines Gels, Flüssigkeit, Kerzen.
  3. Funds based gibitan - Hexicon in Kerzen, Lösung.

Andere Antibiotika bei der Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Medikament Monural. Es gehört zu keiner der oben genannten Gruppen und ist universell in der Entwicklung des entzündlichen Prozesses im Urogenitalbereich bei Frauen. Bei unkompliziertem MPI wird einmalig ein Antibiotikum verabreicht. Die Droge ist nicht während der Schwangerschaft verboten, es ist auch für die Behandlung von Kindern ab 5 Jahren erlaubt.

Vorbereitungen für die Behandlung des Urogenitalsystems von Frauen

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen können folgende Krankheiten (am häufigsten) verursachen: Pathologie der Anhänge und Eierstöcke, bilaterale Entzündung der Eileiter, Vaginitis. Für jedes von ihnen wird ein spezifisches Behandlungsregime unter Verwendung von Antibiotika, Antiseptika, Schmerzmitteln und unterstützter Flora und Immunität verwendet.

Antibiotika für die Pathologie der Eierstöcke und Anhänge:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Cotrimoxazol;
  • Die Kombination von Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazole.

Antibiotikatherapie bei bilateraler Tubenentzündung:

Antimykotische und entzündungshemmende antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum für die Vaginitis:

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern

Bei Männern können Krankheitserreger auch bestimmte Pathologien verursachen, für die spezifische antibakterielle Mittel verwendet werden:

  1. Prostatitis - Ceftriaxon, Levofloxacin, Doxycyclin.
  2. Pathologie der Samenbläschen - Erythromycin, Metatsiklin, Makropen.
  3. Nebenhodenerkrankung - Levofloxacin, Minocyclin, Doxycyclin.
  4. Balanopostitis - Antibiotika-Behandlung wird basierend auf der Art des vorhandenen Krankheitserregers zusammengestellt. Antimykotika zur topischen Anwendung - Candide, Clotrimazol. Breitspektrum-Antibiotika - Levomekol (basierend auf Levomycetin und Methyluracil).

Kräuterantiseptika

In der urologischen Praxis können Ärzte Uroantiseptika sowohl als Primärtherapie als auch als Hilfsbehandlung verschreiben.

Kanephron

Canephron ist ein bewährtes Mittel bei Ärzten und Patienten. Die Hauptaktion zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Mikroben zu zerstören, wirkt auch harntreibend.

Die Zusammensetzung der Droge umfasst Hagebutten, Rosmarin, Kraut der Tausendstel. Es wird intern in Form von Pillen oder Sirup angewendet.

Phytolysin

Phytolysin - kann Krankheitserreger aus der Harnröhre entfernen, erleichtert die Freisetzung von Zahnstein, reduziert Entzündungen. Die Zusammensetzung des Medikaments enthält eine Menge von Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen, kommt in Form einer Paste, um eine Lösung vorzubereiten.

Urolesisch

Kräuterantiseptikum in Form von Tropfen und Kapseln, relevant für Zystitis. Zutaten: Extrakt aus Hopfen, Karottensamen, ätherische Öle.

Medikamente zur Linderung von Entzündungssymptomen des Urogenitalsystems: Spasmolytika und Diuretika

Es ist ratsam, die Behandlung von Entzündungen der Harnwege mit Medikamenten zu beginnen, die die Entzündung stoppen und gleichzeitig die Aktivität der Harnwege wiederherstellen. Für diese Zwecke werden Antispasmodika und Diuretika verwendet.

Antispasmodika

Kann Schmerzen beseitigen, den Harnfluss verbessern. Die häufigsten Medikamente sind:

Diuretika

Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Mit Vorsicht verwendet, da sie zu Nierenversagen führen können, komplizieren den Verlauf der Krankheit. Grundlegende Medikamente für MPI:

Heute kann die Medizin bei der Behandlung von Infektionen im Urogenitalsystem mit antibakteriellen Mitteln schnell und schmerzfrei helfen. Dazu ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen, auf deren Grundlage ein kompetentes Behandlungsschema erstellt wird.