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Behandlung von Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Viele Frauen sind mit Schwangerschaft verbunden, nicht nur gute Erinnerungen, sondern auch Ärger. Im Grunde sind es alle möglichen Geschwüre, die sich ab und zu am unpassendsten Moment festhalten. Nimm mindestens Zystitis. Die Statistik besagt, dass jede zehnte Frau während ihrer Schwangerschaft von Blasenentzündung "an sich" erfährt. Es ist eine Sache, wenn die zukünftige Mutter lange vor der Schwangerschaft an dieser Krankheit litt, weil sie wahrscheinlich schon gelernt hatte, wie man ihn heilt, und bevor sie schwanger wurde, unterzog sie sich einer weiteren Behandlung (bei chronischer Zystitis), und wenn die Krankheit während der "interessanten Position ", die" verhärtete "Mutter gerät nicht in Panik, sondern wendet sich sofort an einen erfahrenen Spezialisten und ergreift geeignete Maßnahmen mit ihm.

Aber was ist mit einer Frau, die erst jetzt, wenn ein neues Leben in ihrem Magen auftaucht, plötzlich herausfindet, welcher Schmerz beim Urinieren ist, häufige Dränge, "klein" zu werden, Schmerzen und Bauchschmerzen? Natürlich, die erste fehlende Panik: Was wird mit dem Kind geschehen? Warum ist alles passiert? Ist das die schlimmste Zystitis? Und wie man es heilt, um das Kind nicht zu verletzen?

Die letzte Frage ist vielleicht die schwerwiegendste, denn jede Behandlung während der Schwangerschaft birgt erhebliche Gefahren. Dies betrifft auch Blasenentzündungen, da diese Krankheit mit Antibiotika behandelt wird und jede Frau weiß über ihre Verwendung während der Schwangerschaft Bescheid. Cystitis - eine Entzündung der Blasenwand, die entweder durch pathogene Mikroorganismen (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Ureaplasma, Trichomonas, Mycoplasma) oder durch andere Bedingungen ausgelöst (geschwächte Immunität, Müdigkeit und Hypothermie, dysbiosis vaginal und Darm dysbacteriosis, übermäßigen Gebrauch von Drogen Drogen). Aus diesem Grund zielt die Behandlung der Blasenentzündung darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die sie provoziert hat, und natürlich die unangenehmen Symptome dieser Krankheit zu beseitigen.

Meistens klammern sich Cystitis-Frauen an die frühe Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass während dieser Periode die Immunität unterdrückt ist, so dass ein Fremdkörper, dh ein Embryo, nicht zurückgewiesen wird. Daher kann schon die geringste Unterkühlung, die Nichteinhaltung der Hygieneregeln, die seltene Blasenentleerung und sogar eine Veränderung der klimakterischen Bedingungen während der Schwangerschaft eine Blasenentzündung verursachen. Sobald Sie die ersten Symptome haben, sollten Sie sich nicht von "erfahrenen" Ratgebern beraten lassen, ebenso wie von Großmüttern, Nachbarn und anderen "Experten", was für Unkraut zu trinken ist, damit alles aufhört, weil Sie die Hilfe eines Fachmanns und sogar ein paar Gynäkologen und Urologen brauchen an der Spitze.

Wir bemerken gleich: Es gibt vielleicht zu viele Volksheilmittel gegen Zystitis im Arsenal Ihrer Großmutter. Gehen Sie kein Risiko ein, denn Sie sind nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern vor allem für den kleinen Schatz, der sein Leben in Ihnen beginnt. Niemand weiß, wie Ihr "schwangeres Gehirn" auf eine überwinternde Frau, einen Finger, eine Voloduschka oder einen Sabrelnik reagieren wird. Wenn du es trotzdem versuchen willst (weil dir alles geholfen hat!), Dann sprich zuerst mit deinem Arzt.

Was die "traditionelle" Behandlung von Zystitis in der Schwangerschaft betrifft, können hier schwerwiegende Probleme auftreten. Diese Antibiotika, die Zystitis behandeln, können Ihr Kind lähmen. Und das ist leider wahr. Die Nebenwirkungen vieler Antibiotika auf den sich entwickelnden Fötus wurden in zahlreichen Studien nachgewiesen. Es ist aber auch unmöglich, Zystitis nicht zu behandeln, um schwere Komplikationen zu vermeiden, die auch das ungeborene Kind schädigen. (Zum Beispiel, Pyelonephritis, die auf dem Hintergrund der unbehandelten Zystitis entstehen kann, ist viel gefährlicher für eine schwangere Frau und ist noch schwieriger zu behandeln).

Die moderne Medizin kümmert sich um die Gesundheit einer schwangeren Frau und "verbessert" die antibakteriellen Medikamente, macht sie für das ungeborene Kind harmloser, aber nicht weniger effektiv bei der Behandlung einer bestimmten Wunde. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, ein Medikament zu nehmen, das in der Blase wirkt - der Infektionsherd bei Blasenentzündung. Von allen möglichen Antibiotika für Zystitis dürfen schwangere Frauen Monural nehmen, und in einigen Fällen verschreiben Ärzte noch Amoxiclav und Canephron. Für die Behandlung von Zystitis ist eine einzige Dosis von Monural genug, und das ist ein großes Plus, besonders wenn die Frau in einer "interessanten Position" ist. Monural hat wenige Nebenwirkungen und beeinflusst den Fötus nicht. Jedoch nicht selbst medikamentieren und nehmen Sie keine Medikamente streng von einem Arzt verschrieben. Was Amoksiklava betrifft, so ist sein Empfang zur Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft nicht immer gerechtfertigt und nicht immer sicher. Cane- phronzystitis wird verschrieben, um Spasmen zu lindern. Auch dieses pflanzliche Präparat wirkt antimikrobiell und harntreibend.

Ziemlich oft für die Behandlung von Zystitis, schwangere Frauen sind vorgeschriebene Installationen. Das Verfahren wird im Krankenhaus durchgeführt, und es liegt in der Tatsache, dass antibakterielle Verbindungen (Rivanol, Borsäure, Silbernitrat, medizinische Öle) direkt in den Ort der Infektion - die Blase - durch den Katheter injiziert werden. Jedoch ist dieses Verfahren in der frühen Schwangerschaft gefährlich, und es ist notwendig, darauf nur auf der Verordnung und unter der strengen Aufsicht eines Arztes Zuflucht zu nehmen.

Die Tatsache, dass wir diese Medikamente und Verfahren genannt haben, bedeutet nicht, dass wir empfehlen, sie mit Blasenentzündung zu behandeln. Darüber hinaus empfehlen wir dringend, keine Zystitis allein zu behandeln! Was im Rezept Ihrer schwangeren Freundin steht, sollte nicht Ihr Termin sein, da Zystitis ähnlich ist wie Schwangerschaft.

Wenn die Blasenentzündung in den frühen Stadien vermutet wird, dann ist es möglich, sie loszuwerden, Bettruhe, eine Diät (ohne scharf, gebraten, eingelegte und würzige) und eine reichliche Trinkregime zu beobachten. Und am wichtigsten: Vorsicht vor Unterkühlung und Überspannung! Gesundheit für Sie und einfache Schwangerschaft!

Behandlung von Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe. Die Lösung ist jedoch schneller und effektiver als je zuvor.

Zystitis - eine Erkrankung auf den ersten Blick harmlos, aber äußerst unangenehm. Der quälende häufige Harndrang kann jeden zum Weinen bringen und ermüden, und noch mehr eine schwangere Frau, deren Belastung auf den Körper bereits die übliche übersteigt, und der Zustand des Nervensystems ist gewöhnlich weit vom Ideal entfernt.

Die besondere Bedeutung der Behandlung von Blasenentzündung in der Schwangerschaft ist nicht übertrieben - und dies ist nicht nur eine Frage von Unbehagen und Schmerzen. Die Gefahr einer Entzündung der Blase besteht darin, dass eine sogenannte aufsteigende Infektion nicht ausgeschlossen ist, dh das Eindringen von Mikroorganismen aus der Blase durch die Harnleiter in die Nieren, was die Entwicklung von Pyelonephritis provoziert - ein Zustand, der die Schwangerschaft ernsthaft erschwert. Wenn die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft auftreten, sollte daher sofort mit der Behandlung begonnen werden. Zweifellos gilt hier auch die allgemeine Regel für Schwangere: "Nur ein bisschen - lauf zum Arzt!" Das ist aber nicht immer möglich, daher kannst du die Behandlung selbst beginnen.

Wie behandelt man Zystitis während der Schwangerschaft, wenn fast nichts sein kann? Verzweifeln Sie nicht! Im Arsenal moderner Apotheken gibt es recht wirksame pflanzliche Präparate und moderne synthetische Drogen.

Die Grundlage der Behandlung von Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist natürlich Antibiotika. Idealerweise werden Antibiotika nach der Empfindlichkeitskultur verschrieben. Aber erstens wird es lange dauern, bis man auf Ergebnisse wartet, und die Zeit wird knapp und der Entzündungsprozess wird verschärft. Und zweitens, nicht so viel antibakterielle Mittel, die eine schwangere Frau nehmen kann.

Wir werden uns nicht mit der Behandlung spezifischer Zystitis im Zusammenhang mit Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten (Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydien und andere) befassen - ihre Verwaltung hat ihre eigenen Eigenschaften. Aber auf jeden Fall muss der Behandlungsverlauf vollständig durchgeführt werden. Natürlich ist der Wunsch einer Frau, die Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Besserung zu beenden, verständlich, aber ein solcher Ansatz kann bestenfalls zur Wiederaufnahme der Entzündung führen und im schlimmsten Fall - chronische Zystitis, wenn die Krankheit zu einem lebenslangen Feind wird.

Antibakterielle Therapie

Um während der Schwangerschaft effektiv gegen Zystitis vorzugehen, muss die Behandlung strikt gelenkt sein, dh die Konzentration von antibakteriellen Wirkstoffen, die die Ursache der Krankheit zerstören - pathogene Mikroorganismen - muss in der Blase maximal sein. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden:

Verwenden Sie ein solches Antibiotikum in Tabletten, die in großen Mengen in der Blase zurückgehalten werden;

Injektionen direkt in die Blase durch Instillation.

Im ersten Fall ist die Auswahl der Drogen sehr begrenzt. Vielleicht bleiben von allen synthetischen Arzneimitteln für schwangere Frauen nur zwei Medikamente übrig: monurale und amoxiclav.

Monural wird häufig zur Behandlung von Zystitis eingesetzt - es ist wirksam und bei richtiger Anwendung sicher für Schwangere und den Fötus. Monural ist attraktiv und Behandlungsprogramm: in unkomplizierten Bedingungen ist es genug, um nur einen Beutel Geld zu nehmen.

Amoxiclav - eine kombinierte Droge, die auch für schwangere Zystitis verschrieben werden kann. In der medizinischen Literatur ist es oft möglich, eine Meinung über die fragliche Wirksamkeit von Amoxiclav für die Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems zu finden, aber die Praxis zeigt das Gegenteil - in den meisten Fällen hat das Medikament recht gute Ergebnisse.

Die Instillation erfolgt ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung. Durch einen Katheter werden Verbindungen mit antibakterieller Wirkung in die Blase eingeführt (medizinische Öle, Rivanol, Borsäure, Silbernitrat und andere). Die Vorteile dieser Behandlung liegen auf der Hand: Die Medikamente werden direkt in das erkrankte Organ injiziert, was erstens den Gehalt in der Blase erhöht und zweitens die gesamte Wirkung auf den Körper eliminiert. Es ist jedoch notwendig, mit der Einführung des Katheters ein gewisses Unbehagen zu ertragen sowie den Harndrang für eine Stunde zu erleiden.

Kräutermedizin

Pflanzentherapie ist eine der ältesten Arten, Krankheiten loszuwerden. Aber Kräuter sind giftig, so sollten schwangere Frauen die Empfehlungen strikt einhalten und Kontraindikationen für die Einnahme von Kräutern berücksichtigen. Zur Behandlung von Zystitis kann eine schwangere Frau Ackerschachtelhalm, Spargelwurzeln, ungeschälten Hafer, Eberesche, Preiselbeeren, Heckenrose, Dill und andere Heilpflanzen verwenden. Am wirksamsten sind die Spezialsammlungen, die aus einem ganzen Komplex von Kräutern bestehen, die natürlich ihre therapeutische Wirkung verstärken. Es gibt auch Tablettenformen von pflanzlichen Heilmitteln, zum Beispiel Canephron.

Canephron hat eine ziemlich schnelle Wirkung, was durch die Vielzahl seiner Wirkungen erklärt wird - Canephron hat antimikrobielle, diuretische und krampflösende Wirkungen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für seine Verwendung (mit Ausnahme der individuellen Intoleranz).

Physiotherapie

Der Einsatz von Physiotherapie während der Schwangerschaft ist sehr begrenzt. Für die Behandlung von Blasenentzündung können Sie Wärme auf den Blasenbereich und Elektrophorese verwenden.

Vergessen Sie nicht, dass nur Ihr Arzt genau weiß, wie eine Zystitis in der Schwangerschaft zu behandeln ist. Und nur er wird die sicherste und wirksamste Behandlung verschreiben.

Symptome und rationale Behandlung von Blasenentzündung bei schwangeren Frauen in den frühen und späten Perioden

Harnwegsinfektionen bei Schwangeren, insbesondere Zystitis, sind ein komplexes und dringliches Problem, das mit ihrer hohen Prävalenz, begrenzten diagnostischen Möglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Auswahl der Therapie sowie erhöhten Risiken für die Gesundheit von Mutter und Fetus verbunden ist.

Die Prävalenz von infektiös-entzündlichen Prozessen des Harnsystems während der Schwangerschaft ist höher als bei nicht schwangeren Frauen. Die Wahl der Medikamente zur Behandlung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist jedoch durch die möglichen negativen Folgen, die Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus, begrenzt.

Deshalb muss die Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem schwangeren Geburtshelfer und Gynäkologen am "goldenen Mittelweg" festhalten: den Patienten richtig heilen und dem Baby nichts anhaben. Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel.

1. Grundlegende Konzepte

Akute Zystitis impliziert eine akut aufgetretene, infektiöse Entzündung der Schleimhaut der Blase (seltener als andere Wandschichten).

Die Haupterreger der Infektion, einschließlich bei Schwangeren, sind die Bakterienfamilie Enterobacteriaceae, insbesondere E. coli.

Informationen über die Struktur der Hauptverursacher von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems bei Schwangeren wurden im Rahmen einer umfangreichen Studie "DARMIS" in Russland (2010-2011) erhalten. Nach den Ergebnissen dieser Studie sind die Erreger der akuten Zystitis bei schwangeren Frauen (sowie bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung) Vertreter der normalen Darmmikrobiota, die den Bereich in der Harnröhre besiedeln.

Tabelle 1 - Die Hauptursachen für Infektionen der IMP bei Schwangeren ("DARMIS", 2010-2011)

Der häufigste Erreger ist E. coli. Unter normalen Bedingungen ist es ein nicht-pathogener Mikroorganismus, der bequem auf Kosten der Person lebt, ohne ihm Schaden zuzufügen, und ist Teil der normalen Darmmikrobiota. Wenn es jedoch in das Harnsystem freigesetzt wird, verursacht es einen entzündlichen Prozess.

Warum erhöht eine Schwangerschaft das Risiko einer Penetration von Uropathogen in die Blase?

1.1. Faktoren, die für die Entwicklung einer akuten Zystitis während der Schwangerschaft prädisponieren

Zystitis ist eine häufige Erkrankung und ist am häufigsten bei Frauen. Während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens mehrfach an.

Zu den prädisponierenden Faktoren für eine Infektion der Blase während der Schwangerschaft gehören:

  1. 1 Anatomische Merkmale des weiblichen Harnsystems: kurze und breite Harnröhre, ihre Nähe zu Vagina und Anus.
  2. 2 sich entwickelnde urodynamische Störungen, wie Dyskinesien, Hypokinesie und Hypotonie der Harnwege, entwickeln sich vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung bei der werdenden Mutter (Anstieg von Estradiol und Progesteron).
  3. 3 Kompression der Ureteren und der Harnblase durch einen vergrößerten Uterus, etwas Entspannung des äußeren Harnröhrensphinkters (in den späteren Stadien der Schwangerschaft).
  4. 4 Veränderungen der physikalischen oder chemischen Eigenschaften von Urin während der Schwangerschaft. Urin ist etwas alkalisiert aufgrund einer Erhöhung der Filtrationsrate des Urins in Glomeruli und einer erhöhten Ausscheidung von Bicarbonaten. Die Alkalisierung des Urins schafft ein günstiges Mikroklima für die Reproduktion von Uropathogenen.
  5. 5 Exazerbation verschiedener gynäkologischer Erkrankungen vor dem Hintergrund einer veränderten Immunität.
  6. 6 Veränderungen des Immunstatus des Körpers einer schwangeren Frau.

2. Klinisches Bild

Zystitis während der Schwangerschaft wird von typischen Symptomen begleitet, die es Ihnen ermöglichen, diese Pathologie schnell zu diagnostizieren. Die häufigsten Symptome sind:

  1. 1 Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Patienten empfinden ein starkes brennendes Gefühl und Schmerzen, insbesondere bei kurzem Urinieren.
  2. 2 Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch, im suprapubischen Bereich.
  3. 3 Drängen Sie in Intervallen von weniger als 30 Minuten zu urinieren (imperative Triebe).
  4. 4 Gefühl von unvollständigem Urinieren und konstanter Blasenfülle.
  5. 5 Das Vorhandensein von Vergiftungssymptomen: Fieber, Schwitzen, Schwäche oder Unwohlsein. Bei unkomplizierter Zystitis bei Schwangeren werden diese Symptome selten beobachtet.

Laboratory, bei der Durchführung von OAM und Nechiporenko Tests, wird festgestellt:

  1. 1 Erhöhung in der klinischen Analyse des Urins der Anzahl der Leukozyten mehr als 10 Zellen in 1 μl Urin.
  2. 2 Nachweis von Bakteriurie (Bakterien im Urin in einem Titer von mehr als 10 × 3 KBE / ml (für Colibakterien und Uropathogene) und 10 × 5 KBE / ml für andere Arten von Mikroorganismen));
  3. 3 Terminal Hämaturie (das Auftreten von Blut in der letzten Urinanteil) ist kein obligatorisches Zeichen.

3. Grundlegende Diagnose

Die Diagnose der akuten Zystitis bei Schwangeren wird anhand typischer Symptome in Kombination mit Leukozyturie und Bakteriurie in der allgemeinen Harnanalyse gestellt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Vorhandensein von Leukozyturie bei Schwangeren (Anstieg der Leukozytenzahl im Urinsediment) für eine Diagnose nicht ausreichend ist ("MONIKI" 2016).

Wenn ein isolierter Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin einer schwangeren Frau festgestellt wird, ist es wichtig, ihre Quelle zu klären, da entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems auch zu Leukozyturie führen können.

Zu diesem Zweck sind die folgenden Untersuchungen notwendigerweise in den diagnostischen Maßnahmen für diese Beschwerden enthalten:

  1. 1 OAM mit einer quantitativen Berechnung der Elemente des Urinsediments.
  2. 2 Bakterien Urin.
  3. 3 Urinanalyse nach Nechyporenko.
  4. 4 Probenahme der Vagina und des Zervikalkanals, um den Entzündungsprozess zu beseitigen.
  5. 5 Ultraschall der Nieren und Blase.

Bei Schwangeren kann Leukozyturie ohne Bakteriurie auch in folgenden Fällen auftreten:

  1. 1 Unabhängige Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln vor dem Urinieren auf Bacposa oder klinische Analyse.
  2. 2 Urinprobe mit Desinfektionsmitteln (Desinfektionsmittel für Behandlungsgläser) in Kontakt bringen.
  3. 3 Das Vorhandensein von vaginaler Dysbiose und Vaginitis.
  4. 4 Tumorprozesse im Harntrakt.
  5. 5 Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen (Urethritis durch STI).

Wenn die oben genannten Situationen vermutet werden, sollte ein Urintest erneut durchgeführt werden, um der schwangeren Frau die Regeln der Vor-Toilette zu erklären und Material für die Studie zu sammeln.

Die Hauptfehler bei der Diagnose und Behandlung von Schwangeren:

  1. 1 Die Diagnose einer akuten Zystitis erfolgt nur durch Symptome.
  2. 2 Sammeln Sie Urin für die Forschung nach Beginn der Antibiotika-Therapie.
  3. 3 Mangelnde Ernennung von Bacposev mit wiederkehrender Zystitis.

4. Wie wird Urin für die Forschung gesammelt?

Die Sammlung von Urin für OAM und bakteriologische Untersuchung bei schwangeren Frauen erfolgt mit unabhängigen Urinieren. Bevorzugtes Einsammeln der ersten Portion Urin, wenn dies nicht durchführbar ist, dann sollte das letzte Urinieren mehr als 3-4 Stunden dauern.

Urinsammelalgorithmus:

  1. 1 Reinigen Sie die äußeren urinogenitalen Organe unter fließendem Wasser von vorne nach hinten, ohne Seife und Waschlappen zu verwenden.
  2. 2 Bereiten Sie im Voraus einen sterilen Behälter zum Sammeln von Urin vor, öffnen Sie ihn, ohne die innere Oberfläche oder die Ränder zu berühren.
  3. 3 Mit einer Hand die äußeren Schamlippen leicht verdünnen und in dieser Position festhalten.
  4. 4 Beginnen Sie mit dem Urinieren in die Toilette.
  5. 5 Um die durchschnittliche Portion von Urin in einem Behälter auf das erforderliche Niveau (50-70 ml) zu sammeln.
  6. 6 Fertig urinieren in die Toilette.
  7. 7 Schließen Sie vorsichtig den für die Urinsammlung verwendeten Behälter.
  8. 8 Unterschreiben Sie den Container (Datum, Nachname, Paketnummer, Analyse Zweck - Backpos, Nechiporenko oder OAM-Test). Befestigen Sie die Richtung der Klinik mit einem dünnen elastischen Band.
  9. 9 Liefern Sie das Labor am besten innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme.

4.1. Anzeichen einer Kontamination der Urinprobe

Die Häufigkeit von falsch-positiven Ergebnissen (Bakteriurie in den Testergebnissen) ist ziemlich hoch, was meistens mit einer Verletzung des Algorithmus zur Sammlung von Material für die Forschung verbunden ist. Die Hauptmerkmale der Probenkontamination sind:

  • Die Beimischung von Schleim im Urin.
  • Die Fülle der verschiedenen Mikroflora (mit Bacposev mehrere Arten von Mikroorganismen bestimmt).
  • Eine signifikante Menge (Schichten) von Plattenepithel.
  • Falsche Proteinurie (nicht mehr als 1 g / l).

Bei Verdacht auf Kontamination einer Urinprobe wird der Test erneut durchgeführt.

5. Mögliche Komplikationen

Zystitis, die während der Schwangerschaft entsteht, ist nicht so harmlos wie es auf den ersten Blick scheint. Bei Schwangeren ist eine Blasenentzündung aus physiologischen Gründen gefährlich, da Harnwegsinfektionen häufiger auftreten.

Eine der schlimmsten Komplikationen ist die Ausbreitung der Infektion und schwere Pyelonephritis, die wiederum zu

  1. 1 Infektiös-toxischer Schock, Abszess, Paranephritis.
  2. 2 Akutes Nierenversagen.
  3. 3 Intrauterine Infektion des Fötus.
  4. 4 Frühgeburt, Schwangerschaftsabbruch in den frühen Stadien.
  5. 5 Entwicklung der Plazentainsuffizienz, etc.

Daher ist die Identifizierung und rechtzeitige Behandlung von Zystitis bei Schwangeren besonders wichtig. Die Zystitis beeinträchtigt gewöhnlich nicht die Empfängnis, erschwert aber den Verlauf der Schwangerschaft.

6. Taktik der Durchführung schwanger

Bei der Wahl einer Managementtaktik für eine schwangere Frau mit akuter Zystitis sollten die folgenden von der urologischen Gesellschaft entwickelten Regeln befolgt werden:

  1. 1 Der Hauptbestandteil der Cystitistherapie während der Schwangerschaft ist der Einsatz von Antibiotika mit nachgewiesener Wirksamkeit und maximaler Sicherheit für den Fetus.
  2. 2 Die Therapie der akuten Zystitis sollte empirisch begonnen werden, bevor die Ergebnisse von Urin-Bapsulama erhalten werden.
  3. 3 Empfohlener Einsatz von Breitbandantibiotika mit nachgewiesener Sicherheit und unter Berücksichtigung der Resistenz von Erregern in einer bestimmten Region.
  4. 4 Nach Erhalt der Ergebnisse von Urin bakposeva, Korrektur der Therapie ist möglich.

7. Die Wahl des Antibiotikums

Antibiotika für akute Zystitis bei schwangeren Frauen ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Dies ist die einzige Gruppe von Medikamenten, deren Verschreibung für akute Zystitis aus Sicht der evidenzbasierten Medizin sinnvoll ist.

Ein antibakterielles Medikament zur Behandlung von Zystitis bei einer schwangeren Frau muss folgende Kriterien erfüllen:

  1. 1 Hohe Aktivität relativ zu den Haupt-Uropathogenen.
  2. 2 Erreichen hoher Konzentrationen im Urin.
  3. 3 Verfügbarkeit von Formen für die orale Verabreichung (es ist für schwangere Frauen bequemer, Tabletten, Kapseln und Pulver zu trinken).
  4. 4 Möglichkeiten der einmaligen Verwendung innerhalb eines Tages.
  5. 5 Möglichkeiten des kürzesten Therapieverlaufs.
  6. 6 Sicherheit für das Kind, bestätigt durch evidenzbasierte Medizin.
  7. 7 Minimale Wirkung auf Darmflora und Vagina.
  8. 8 Ausreichender Preis.

Nach den neuesten Daten und Empfehlungen der European Urological Association sollte die Behandlung von Harnwegsinfektionen mit solchen Präparaten durchgeführt werden, deren Resistenz in dieser bestimmten Region 10-20% nicht übersteigt.

Gegenwärtig ist E. coli (das Haupt-Uropathogen), das aus dem Urin von Patienten mit Harnwegsinfektionen isoliert wurde, sehr resistent gegenüber den folgenden Antibiotika:

  1. 1 Ampicillin;
  2. 2 Ciprofloxacin;
  3. 3 Levofloxacin (Kreuzresistenz).

Wie für schwangere Frauen, hier, gemäß einer Studie, die auf der Grundlage von MO MONIIAG durchgeführt wurde, gibt es etwas andere Daten.

Tabelle 2 - Resistenz von Escherichia coli gegenüber den wichtigsten antimikrobiellen Mitteln. Vergleich der Resistenz in der Allgemeinbevölkerung und bei Schwangeren,% ("DARMIS" 2010-2011).

Kolibakterien, die während der Harnwegsinfektionen bei Schwangeren ausgesät werden, zeigen eine hohe Resistenz nicht nur gegen Ampicillin, sondern auch gegen Amoxicillin / Clavulanat (Arzneimittel - Amoxiclav, Augmentin), einige Cephalosporine (2 Generationen) sowie gegen Nitrofurantoin (Arzneimittel - Furadonin).

Heute sind Urologen alarmiert über den Nachweis von Bakterien mit der Möglichkeit der Produktion von B-Lactamase und Resistenz gegen Amoxiclav.

7.1. Bestimmung der Sicherheit eines antimikrobiellen Arzneimittels

Eine der grundlegenden Voraussetzungen für den Einsatz eines bestimmten Antibiotikums während der Schwangerschaft ist seine Sicherheit.

Es ist am sinnvollsten, eine speziell entwickelte Klassifizierung zu verwenden, die von der FDA (USA) entwickelt wurde, um die Sicherheit eines Arzneimittels zu bestimmen.

Gemäß dieser Klassifikation können alle Medikamente in fünf Hauptgruppen (Sicherheitsklassen) entsprechend dem Grad der negativen Auswirkung auf den Fötus eingeteilt werden:

  1. Gruppe 1 (Sicherheitsklasse) A - bei Durchführung von kontrollierten klinischen Studien wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus festgestellt (einschließlich im ersten Trimester, in der Frühschwangerschaft).
  2. Gruppe 2 (Sicherheitsklasse) B - bei klinischen Versuchen an Tieren wurden keine negativen Auswirkungen auf den Fötus festgestellt. Humanversuche wurden nicht durchgeführt. Während der Anwendungszeit von Fällen teratogener Auswirkungen auf den menschlichen Fötus ist nicht registriert.
  3. Gruppe 3 (Sicherheitsklasse) C - Bei der Untersuchung von Tieren wurde eine negative Wirkung auf den Fötus festgestellt. Das Vorhandensein einer negativen Wirkung auf den menschlichen Fötus wurde aufgrund fehlender klinischer Studien nicht nachgewiesen. Die Verschreibung eines Medikaments kann gerechtfertigt sein, wenn der beabsichtigte Nutzen höher ist als das Risiko negativer Konsequenzen.
  4. Gruppe 4 (Sicherheitsklasse) D: Der Nachweis einer negativen Wirkung auf den menschlichen Embryo wird aufgezeichnet, jedoch kann die Verwendung des Arzneimittels durch den möglichen Nutzen für den Patienten gerechtfertigt sein.
  5. 5 Gruppe (Sicherheitsklasse) X: In der Schwangerschaft streng kontraindiziert. Ein nachweislich hohes Risiko, angeborene Fehlbildungen des Fötus zu entwickeln.

Tabelle 3 - Verteilung von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung, die bei schwangeren Frauen mit akuter Zystitis nach der Gefahrenklasse angewendet werden.

Wie aus Tabelle 3 ersichtlich, sind der Sicherheitsgruppe A derzeit keine Antibiotika zugeordnet. Dies liegt daran, dass Tests an schwangeren Frauen moralischen und ethischen Erwägungen zuwiderlaufen.

Die Sicherheitsgruppe B wird als ausreichend angesehen, wenn die Abwesenheit von Schaden bei Tieren bestätigt wurde, und über den gesamten Zeitraum der Verwendung des Arzneimittels wurden keine Fälle von teratogenen Wirkungen auf den Fötus bei Menschen berichtet.

Die folgenden Antibiotika sind in der Schwangerschaft kontraindiziert:

  1. 1 Chinolone / Fluorchinolone - bei Einnahme besteht ein hohes Risiko für Schäden an Knorpel und Gelenken des Fötus.
  2. 2 Oxolin- und Pipemidosäuren - verursachen intrakraniellen Bluthochdruck im Fötus.
  3. 3 Tetracyclin-Präparate - verursachen Störungen in der Bildung des Skeletts und der Zähne.
  4. 4 Co-trimoxazole - in der Frühschwangerschaft beeinflusst die Entwicklung des Neuralrohrs, führt spät zur Gelbsucht der Neugeborenen.
  5. 5 Nitrofurane - mit ihrer Aufnahme erhöht das Risiko einer hämolytischen Anämie des Neugeborenen.
  6. 6 Nitroxolin - kann Neuritis und Atrophie des Sehnervs im Fötus verursachen.
  7. 7 Aminoglykoside - haben eine toxische Wirkung auf die Nieren und die Organe des Gehörs.

7.2. Drogen der Wahl

Für die Behandlung von akuter Zystitis in der frühen und späten Schwangerschaft sind orale antibakterielle Mittel bevorzugt. Es ist notwendig, Mittel zu verwenden, die in der Lage sind, die erforderliche Konzentration im Urin beizubehalten, sogar mit einer ein- oder zweimaligen Anwendung während des Tages.

Gemäß den Federal Clinical Recommendations von 2015 für akute Zystitis in der Schwangerschaft können die folgenden Therapien verwendet werden.

Schemes zur Behandlung von akuten Zystitis in der frühen und späten Schwangerschaft:

  1. 1 Fosfomycintrometamol (Klasse B) 3 g, Pulver, einmal darin;
  2. 2 Cefixim 400 mg (Klasse B) 1 p / Tag, 7 Tage;
  3. 3 Ceftibuten 400 mg (Klasse B) 1 p / Tag, 7 Tage;
  4. 4 Nitrofurantoin (nur aus dem 2. Trimester), Tabletten 100 mg 3 r / Tag., 7 Tage (Klasse B);
  5. 5 Cefuroxim 250-500 mg (Klasse B) Tabletten, durch den Mund 2 p / Tag., 7 Tage;
  6. 6 Amoxicillin / Clavulanat, Tabletten, Kapseln - 500/125 mg (Klasse B) 3 p / Tag., 7 Tage.

Einige Wochen nach dem Abschluss eines dieser Schemata des Antibiotikums wird eine bakteriologische Kontrolluntersuchung des Urins benötigt. In Abwesenheit von Infektionserregern endet die Behandlung gewöhnlich.

Mit der Wiedereröffnung von Uropathogen, selbst wenn keine klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen, wird das Behandlungsschema wiedereingesetzt. Dann wird jeden Monat, vor dem Beginn der Geburt, ein Urinbazillus durchgeführt, selbst wenn kein Uropathogen nachgewiesen wird.

Wenn am Ende des zweiten Antibiotikums erneut Uropathogen geimpft wird, wird empfohlen, eine periodische mikrobielle Suppressionstherapie bis zum Zeitpunkt der Geburt zu verschreiben.

Nach Ansicht vieler Autoren ist eine übermäßige antimikrobielle Therapie bei Schwangeren unerwünscht, sie empfehlen, nur akute Exazerbationen der chronischen Blasenentzündung während der Schwangerschaft zu behandeln.

Die Hauptprobleme der medikamentösen Therapie während der Schwangerschaft:

  1. 1 Die Kürze des klinischen Bildes der Entzündung.
  2. 2 Die Dauer der Ausführung von Bacposeva Urin.
  3. 3 Die Neigung von Frauen zur Selbstbehandlung, die die Diagnose erschwert.
  4. 4 Wachstum von Antibiotikaresistenz.
  5. 5 Das Vorliegen einer begleitenden vaginalen Dysbiose.
  6. 6 Hohes Risiko für Chronizität und Rückfallneigung.

7.3. Phytotherapie Möglichkeiten

Kräutermedizin, als zusätzliche Behandlung der akuten Zystitis während der Schwangerschaft, ist zulässig und kann verwendet werden:

  1. 1 Während der aktiven Phase der Entzündung (ausschließlich in Kombination mit Antibiotika).
  2. 2 In der Remissionsphase zur Verlängerung der erreichten therapeutischen Wirkung.
  3. 3 Zu prophylaktischen Zwecken, um das Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen mit Komplikationen in der Vorgeschichte zu verhindern.

Die einzige zugelassene Kräutermedizin heute ist Canephron. Canephron ist eine Kombination von Kräuterextrakten mit einer leichten diuretischen, krampflösenden, antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung.

Das Medikament verhindert die Anheftung von E.coli an die Blasenwand. Zu den Vorteilen gehören die Sicherheit des Arzneimittels für den Fötus und die gute Verträglichkeit von Schwangeren zu jeder Zeit. Nehmen Sie Kanefron braucht 2 Kapseln 3 mal am Tag, die Dauer der Anwendung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Das Medikament kann verschrieben werden:

  1. 1 Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie.
  2. 2 Nach Abschluss des Verlaufs der antimikrobiellen Therapie der akuten Zystitis, Rückfall zu verhindern.
  3. 3 Zur Prophylaxe, zur Vorbeugung einer akuten Zystitis bei bestehenden Verletzungen der Urodynamik.
  4. 4 Wenn eine schwangere Frau Anomalien in der Struktur der Harnwege, polyzystische Nierenerkrankung, Nephropathie, Urolithiasis, Anomalien in der Struktur der Blase und Harnleiter hat. Vorbeugen wird empfohlen, ab den ersten Schwangerschaftswochen zu beginnen.
  5. 5 Neben Canephron können in der Zeit der aktiven Entzündung Infusionen, Abkochungen und Fruchtgetränke auf der Basis von Bärentraube, Preiselbeere und Preiselbeere verordnet werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass Kräutermedizin während der Schwangerschaft nicht immer sicher ist. Kräuter während der Schwangerschaft kontraindiziert sind:

  1. 1 Berberitze;
  2. 2 Wermut;
  3. 3 Wacholder;
  4. 4 Dymyanka;
  5. 5 Minensumpf;
  6. 6 Sanguinarium und andere.

Schwangere Frauen sollten sich nicht selbst behandeln, sondern zu Hause eine Volksheilmittel anwenden. Es ist wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe zu suchen!

8. Vorbeugung von Blasenentzündung

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Zystitis während der Schwangerschaft sind recht einfach und unterscheiden sich nicht sehr von Empfehlungen für nicht schwangere Frauen.

Denken Sie daran, dass Blasenentzündung während der Schwangerschaft viel häufiger auftritt, so dass die Durchführung von vorbeugenden Maßnahmen in den ersten Wochen der Schwangerschaft und vorbereitende Vorbereitung in Betracht gezogen werden sollte.

Unter den Aktivitäten bemerken wir:

  1. 1 Respekt für die Intimhygiene. Täglich unter fließendem Wasser von vorne nach hinten spülen. Sie können spezielle sanfte hypoallergene Mittel für die Intimhygiene verwenden. Die Verwendung von Seife wird nicht empfohlen (der Säure-Basen-Haushalt der Schleimhäute ist gestört).
  2. 2 rechtzeitige Entleerung der Blase, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme in 1-2 Trimester.
  3. 3 Vermeidung von Hypothermie, insbesondere lokal.
  4. 4 Einhaltung der zukünftigen Ernährung der Mutter mit Ausnahme einer großen Menge an Salz und Gewürzen.
  5. 5 Unterwäsche aus natürlichen, "atmenden" Stoffen tragen.
  6. 6 rechtzeitige Behandlung von gynäkologischen Infektionen, STIs.

Zystitis während der Schwangerschaft

Die meisten schwangeren Frauen sind mit dem Drang, häufiges Wasserlassen zu bekommen, vertraut. Zystitis kann nicht ignoriert werden, in der Hoffnung, dass das von selbst passieren wird. Um die Krankheit rechtzeitig erkennen zu können, ist es notwendig, nicht nur regelmäßig den Arzt aufzusuchen, sondern auch mehr über die Symptome, Behandlungsmethoden und die obligatorische Prävention zu erfahren.

Was ist mit Blasenentzündung zu tun?

Zystitis während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen. Dies ist auf eine Veränderung der Lage des wachsenden Uterus zurückzuführen, die unwillkürlich Druck auf die Harnwege ausübt. Reduzierte Immunität in der Schwangerschaftsdauer des Babys, die veränderte Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina tragen zur Entstehung oder Verschlimmerung der chronischen Form der Blasenentzündung bei. Was tun bei den ersten Erscheinungen von Schmerzen im Blasenbereich und häufigen Toilettenbesuchen?

Sicher sein, in kürzester Zeit einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Nur Labortests und eine detaillierte Untersuchung können helfen, die richtige Diagnose einer Entzündung der Blasenmembran zu formulieren. Die Selbstbehandlung der Zystitis kann immer unbeabsichtigte Folgen haben, und in einer "interessanten Position" ist eine Frau für alle Monate verantwortlich, nicht nur für ihr Leben und ihre Gesundheit, sondern auch für ihr Kind.

In einer Zeit, in der die Behandlung noch nicht verschrieben ist und akuter Schmerz keine Ruhe gibt, müssen Sie sich an jene Maßnahmen erinnern, die das Wachstum von Bakterien verhindern, weil es mit Niereninfektion, Verschlechterung des Allgemeinzustandes von Frau und Kind behaftet ist. Hier sind einige allgemeine Richtlinien für die Schwangerschaft:

  • Füße und Bauch sollten warm gehalten werden;
  • Wiederholen Sie die Körperpflege in der Dusche - mehrmals täglich;
  • ausschließen synthetische Unterwäsche;
  • wenn Sie zum Urinieren drängen - tolerieren Sie nicht, auch wenn sie falsch sind;
  • aus der Speisekarte stark scharfes, frittiertes, salziges Geschirr ausschließen;
  • trinke mehr Wasser oder gesäuerte Fruchtgetränke.

Wie Zystitis während der Schwangerschaft zu behandeln

Die Behandlung von Zystitis, die von einem Arzt verschrieben wird, hängt davon ab, welche Form der Krankheit festgestellt wird. Bei einer Infektion werden Antibiotika zur Abtötung von Mikroben als Ursache der Krankheit eingesetzt. Diese Medikamente sollten sehr ernst genommen werden, mit großer Verantwortung, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen. Im Falle einer nicht infizierten Form während der Schwangerschaft verschreibt der Arzt Schmerzmittel und solche, die die Muskeln der Harnwege und der Blase entspannen und die Häufigkeit von Toilettenbesuchen reduzieren.

Volksheilmittel für Zystitis bei Frauen

Die Verwendung von Volksmedizin für die wirksame Behandlung von Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig. Es ist schwierig, die Krankheit mit Kräutern vollständig loszuwerden, aber Sie können den Zustand lindern. Empfehlen Sie Infusionen und Abkochungen nach der Einnahme von Medikamenten, um den therapeutischen Effekt zu beheben. Sie werden in Kombination mit Drogen verwendet. Angewandte Abkochungen von Pflanzen und Kräutern gegen Zystitis bei Frauen sind in jeder Apotheke erhältlich. Hier sind einige Rezepte von Kräutergetränken, die helfen werden, Zystitis während der Schwangerschaft zu Hause zu überwinden:

  1. Getrocknete Dillsamen in Höhe von zwei großen Prisen gießen 300-350 ml kochendes Wasser. Nach einer halben Stunde Aufguß. Trinken Sie mit Cystitis vor jeder Mahlzeit für 15 - 25 Minuten, 70-80 ml mehrmals täglich.
  2. Hagebutten oder seine getrocknete Wurzel 2,5-3 große Löffel ein Glas mit kochendem Wasser gießen. Auf einem Wasserbad bis zum erneuten Kochen erhitzen, etwa eine Stunde bestehen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten für ½ Tasse.
  3. Schwarze Johannisbeerblätter (9 Esslöffel) gießen einen halben Liter kochendes Wasser. Cover mit einem Deckel, lassen Sie es gut brühen, bis es vollständig abkühlt. Trinken Sie mehrmals am Tag, fügen Sie etwas Honig nach Belieben hinzu.
  4. Birke Blätter etwa 10 Gramm gießen heißes Wasser (500 ml) und kochen für 1-2 Minuten. Nach der Blasenentzündung trinken Sie 40-50 ml zu den Mahlzeiten.
  5. Gekochte Fruchtgetränke auf der Basis von Preiselbeeren oder Preiselbeeren helfen nicht nur, den Zustand der Blasenentzündung zu lindern, sondern auch die Vitamingehalte des Körpers aufzufüllen.

Medikamente gegen Zystitis

Nach den Ergebnissen der Laboruntersuchungen, unter Berücksichtigung des Zustands der Frau, des Zeitraums und des Verlaufs der Schwangerschaft, verschreibt der Arzt die Behandlung mit Medikamenten. Die Auswahl der Medikamente, die bei schwangeren Frauen die Blasenentzündung stoppen, ist sehr begrenzt. Sie müssen jedoch eine lokale Aktion sein. Der Arzt muss berücksichtigen, in welchem ​​Trimester die Schwangerschaft stattfindet, um die Entwicklung des Fötus nicht zu stören, aber gleichzeitig das Leiden der zukünftigen Mutter zu lindern, was bei Auftreten einer Zystitis unvermeidlich ist.

Kerzen für Blasenentzündung

Hochwirksam in der Behandlung von Blasenentzündungen während der laufenden Schwangerschaft sind Kerzen, die, wie alle Medikamente in dieser Gruppe, in antivirale, entzündungshemmende, antibakterielle unterteilt sind. Die am häufigsten verschriebenen Kerzen für Schwangere bei Blasenentzündung:

  • Hexicon ist ein Antiseptikum, das im Anfangsstadium der Krankheit wirksam ist.
  • Betadine - antiseptisches, antibakterielles Mittel mit breiter Wirkung.
  • Polygynax - hochwirksam, reduziert schnell die Entzündung, kann aber nur im ersten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden.

Pillen

Die Behandlung der Entzündung der Blase Pillen während der Schwangerschaft ist bequem. Sie können die genaue Dosierung berechnen, Zeit und Ort der Aufnahme anpassen. Es ist nötig, die tablettierten Medikamente den vom behandelnden Arzt bestimmten Kurs zu übernehmen. Unterbrechung oder vollständige Beendigung der Pillen nach eigenem Ermessen droht Rückfall und der Übergang zu einer chronischen Form der Blasenentzündung. Häufig verwendete schwangere Pillen für Blasenentzündung:

  • Kanephron. Ein antimikrobielles Mittel, das während der Schwangerschaft sicher ist und eine gute harntreibende Wirkung hat, die Spasmen der Blasenwände entfernt. Es hat eine pflanzliche Basis.
  • Cyston. Entzündungshemmende Wirkung, pflanzliche Basis.
  • Furagin. Furadonin. Tabletten der alten Generation, mit nachgewiesener Wirksamkeit. Sie gehören zu den Uroseptikern, zerstören die Mikrobenzelle und verzögern gleichzeitig das Wachstum der Anzahl der schädlichen Mikroorganismen.
  • 5-NOK (Nitroxolin). Es hat eine hohe Absorption aus dem Verdauungssystem und gelangt unverändert in die Nieren und die Blase, was seine therapeutischen Eigenschaften erhöht.

Antibiotika gegen Blasenentzündung

Bei einer akuten Form der Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft einer Frau entscheidet der Arzt, dass ein Antibiotikum für Zystitis während der Behandlung notwendig ist. Es ist notwendig, diese Medikamente streng nach dem Zeitplan zu nehmen, deren Abweichung von der Sucht von Viren und Mikroorganismen verursachen kann. Dies führt dazu, dass die Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum verschwindet und es inkompetent macht. Der Arzt sollte nach der Untersuchung des Patienten feststellen, welche Antibiotika in einem bestimmten Fall während der Schwangerschaft möglich sind. Oft verschrieben solche Medikamente:

  • Nolitsin. Das große Plus ist, dass die Akkumulation eines Breitspektrum-Medikaments im Urin stattfindet und nicht im Blut oder Muskelgewebe.
  • Monural Schnelle Exposition, Verringerung der Schmerzsymptome in den nächsten 2,5 - 3 Stunden nach der ersten Dosis.
  • Palin Erhältlich in Form von Tabletten, Kerzen, Kapseln. Es hat eine starke bakterizide Wirkung.
  • Amoxiclav Ein antibakterielles Medikament, das nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch beim Stillen zugelassen ist.

Zystitis und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss eine verantwortliche Frau ihre Gesundheit, die in direktem Zusammenhang mit dem zukünftigen Wohlbefinden des Kindes steht, intensiv überwachen. Wenn man die Empfehlungen des Arztes für Zystitis nicht einhält, kann man den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium provozieren. Während der Geburt kann das Kind mit Bakterien und Mikroorganismen infiziert werden, die eine Infektion verursachen. Für die Frau selbst ist eine leichtfertige Einstellung zur Behandlung mit einer Infektion durch die Harnleiter von der Blase in die Nieren verbunden, was ihr Versagen provozieren kann.

Um ihre Gesundheit und das ungeborene Kind nicht zu exponieren, sollte eine Frau mehr auf präventive Maßnahmen als auf die Behandlung von Blasenentzündungen achten. Um das Risiko des Auftretens der Krankheit auf Null zu reduzieren, unterliegen die folgenden Maßnahmen:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • würzige salzige Speisen;
  • im Frühstadium der Schwangerschaft eine prophylaktische Untersuchung durchführen, um Infektionsherde des Nasopharynx und des Mundes zu identifizieren;
  • trage bequeme Unterwäsche aus natürlichen Stoffen;
  • häufen Sie keine große Menge Urin in der Blase an;
  • um Stagnation zu vermeiden, ändern Sie oft die Position des Körpers;
  • Behandeln Sie regelmäßig die äußeren Genitalien mit warmem Wasser und Waschmittel.

Video: Wie man Zystitis bei schwangeren Frauen behandelt

Bewertungen

Yana, 21: Im ersten Trimester der Schwangerschaft zeigten sich Krämpfe im Unterbauch und ein ständiger Harndrang. Nun, das war der erste Tag, an dem ich zum Arzt ging. Nach zwei Tagen Einnahme von Urolesischen Kräutertropfen, die der Arzt verschrieb, fühlte ich mich fast gesund. Und das Kind wurde nicht geschädigt, und ich konnte Zystitis heilen. Gesichert die Wirkung einer Abkochung von wilden Rosenbeeren.

Nastya, 24 Jahre alt: Bei der ersten Schwangerschaft hat mich die Blasenentzündung fast vor der Geburt gequält. Ich habe es nicht sofort verstanden, ich dachte, es wäre ein Merkmal des Wachstums der Gebärmutter. Dankbar an meine Mutter, die auf Anzeichen aufmerksam wurde und ihr riet, dass sie nicht rechtzeitig in die Klinik gehen sollte. Nach bestandenen Labortests ermittelten sie die Ursache der Infektion und schrieben das Antibiotikum Amoxiclav, das schnell half.

Elena, 29 Jahre alt: Als sie während einer Blasenentzündung schwanger war, verordnete der Arzt Cananephron-Tabletten und erklärte, dass sie für die Entwicklung eines gesunden Kindes völlig unbedenklich seien. Ich musste mich vorher mit dieser Krankheit befassen, ich weiß wie schmerzhaft und unangenehm es ist. Deshalb begann sie während der Schwangerschaft in den frühen Stadien der Blasenentzündung sofort, Medizin unter der Aufsicht eines Arztes zu trinken.

Tatyana, 28 Jahre alt: Ich weiß aus erster Hand, was Blasenentzündung ist, als ich eine Schwangerschaft plante, versuchte ich sicherzustellen, dass ich vollständig verhindert wurde. Vor der Schwangerschaft nahm ich einen Urofofit-Kurs. Dann, als sie in Position war, trank sie eine Menge Kräuterabkochungen mit Maisnarben, Johannisbeerblättern. Die ganze Schwangerschaft ist ohne Komplikationen und die Attacken der Blasenentzündung gegangen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Vorbereitungen für die Behandlung von Blasenentzündung bei Schwangeren

Die Schwangerschaft ist eine wichtige Zeit im Leben einer Frau, wenn sie eine doppelte Verantwortung trägt: für sich und das ungeborene Kind. Wenn sie ein Kind trägt, sollte sie doppelt auf ihre Gesundheit achten, da die Gesundheit des Babys von ihm abhängt.

Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, deren Auftreten bei der werdenden Mutter besonders unerwünscht ist. Die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie sind begrenzt, da Zystitiktabletten für Schwangere keine schädlichen Auswirkungen auf die Zukunft des Kindes haben sollten. Daher ist die Wahl einer therapeutischen Strategie und die Auswahl von Medikamenten ohne die Teilnahme eines Spezialisten, der eine schwangere Frau beobachtet, unmöglich.

Ursachen der Pathologie

Entzündung der Blase ist eine häufige Organpathologie. Die häufige Ursache der Zystitis wird E. coli, seltener - Staphylococcus, Chlamydia, Pseudomonas aeruginosa und Pilz-Mikroflora.

Die Krankheit tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit. Der Grund dafür ist, dass die weibliche Harnröhre - die Harnröhre, durch die der Urin herauskommt - viel kürzer ist als die männliche Harnröhre: die Länge beträgt 4 bzw. 24 cm. Daher ist es für Krankheitserreger, die den Entzündungsprozess verursachen, wesentlich einfacher, von außen in die Blase einer Frau einzudringen.

Wenn aus diesem Grund eine Schwangerschaft hinzugefügt wird:

  1. Die Veränderung des Hormonhaushaltes.
  2. Verminderte Immunabwehr.
  3. Druck auf das Organ vom sich entwickelnden Fötus.
  4. Hypodynamie ist eine sitzende Lebensweise, die viele Frauen in der späten Schwangerschaft führen.

Chronisch entzündliche Erkrankungen und Infektionsherde im Körper erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Bei der Verwendung von perinealen Hygienemaßnahmen ist die Verwendung von unzureichend sauberem Wasser oder Blotting Wipes eine weitere Möglichkeit, pathologische Substanzen in das Innere zu gelangen.

Beim Waschen nach dem Stuhlgang wird der Wasserstrahl von vorne nach hinten gesendet, und Handbewegungen werden in die gleiche Richtung ausgeführt, wodurch der Eintritt kleinster Fäkalienpartikel in die Harnorgane vermieden wird. Ungeschützter Sex ist gefährlich - die Verwendung eines Kondoms während der Schwangerschaft ist Pflicht. Eine Frau in Erwartung eines Kindes sollte vorsichtig sein, um Situationen zu vermeiden, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt.

Die Infektionsquelle dringt nicht immer in die Blase oder in die Quelle der chronischen Entzündung ein. Verschiebungen im Hormonspiegel und ein Abfall der Immunität provozieren einen Anstieg der Aktivität von konditionell pathogenen Mikroben, die ständig im Körper vorhanden sind.

Die Hauptfaktoren der Blasenentzündung

Im Normalzustand ist der Körper in der Lage, die Entwicklung der bedingt pathogenen Mikroflora zu unterdrücken und das Niveau seiner Vitalaktivität so einzustellen, dass er keine Probleme verursacht. Wenn die Natur jedoch Kräfte zur Schaffung und Pflege eines neuen Lebens lenkt, sinkt der Immunschutz der werdenden Mutter, und die relativ harmlosen E. coli beginnen sich zu vermehren, was bei Schwangeren zu Blasenentzündungen führt.

  • allergische Reaktion auf Lebensmittel, Kosmetika, Waschmittel, Drogen. Während der Schwangerschaft manifestiert sich eine Allergie auch bei Frauen, die es vorher noch nicht hatten;
  • ein starker Abfall der Umgebungstemperatur, sowohl durch Unterkühlung als auch Überhitzung. Dies beeinflusst den Zustand der nützlichen Mikroflora der inneren Organe, was eine Voraussetzung für die Reproduktion der pathogenen Mikroflora schafft;
  • Infektion von Organen im Urogenitalsystem (Nieren, Eierstöcke);
  • enge Unterwäsche aus synthetischen Materialien;
  • Harnstauung in der Blase, die aus der Entspannung der Muskeln resultiert. Dies geschieht unter dem Einfluss des Hormons Progesteron, das der Körper beginnt, hart zu arbeiten, um die Muskeln der Gebärmutter zu entspannen, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Gleichzeitig entspannen sich die glatten Muskeln anderer Organe, einschließlich der Blase.

Viel hängt vom psycho-emotionalen Zustand ab. Negative Emotionen, Stress, Überlastung reduzieren den Immunstatus von Frauen, die bereits während dieser Zeit unterdrückt werden, was zum Auftreten der Krankheit beiträgt.

Symptomatologie

Zystitis bei Schwangeren ist nicht so selten: Laut Statistik erlebt jede zehnte Frau sie in einem solchen Zustand. Symptome der Krankheit sind bekannt, aber während der Schwangerschaft werden sie ausgeprägter, weil der zusätzliche Druck der vergrößerten Gebärmutter auf die Blase ihn reizt.

Dazu gehören:

  1. Überfüllung der Blase.
  2. Häufiges Verlangen nach seiner Entlassung.
  3. Eine kleine Menge an ausgeschiedenem Urin.
  4. Schmerzhafte Empfindungen (Schmerzen, Schmerzen in der Harnröhre) beim Wasserlassen.
  5. Ständiger Schmerz im Bauch, manchmal bis in den Rücken reichend.

Da sich die Situation negativ entwickelt, werden Fieber, das Auftreten eines scharfen Geruchs und eitrig-blutiger Ausfluss in der Zusammensetzung des Urins hinzugefügt. Alle diese Symptome sind charakteristisch für die akute Form, deren Symptome scharf erscheinen: die latente (verborgene) Periode dauert von einem oder zwei Tagen bis zu mehreren Stunden, die Krankheit kann in weniger als einem Tag ihren Höhepunkt erreichen.

Aber die Zystitis bei einer Schwangeren kann ein Rückfall der chronischen Entzündung der Blase sein, die unter dem Einfluss des Tragens eines Kindes entstanden ist. In chronischer Form sind die Symptome vage und entwickeln sich länger.

Manche betrachten Zystitis als ein fast obligatorisches Zeichen und Begleiter einer Schwangerschaft, aber dieser Standpunkt ist grundsätzlich falsch. Verwechseln Sie nicht die Symptome der Krankheit mit einer solchen für Frauen "in einer interessanten Position" Phänomen wie häufiges Wasserlassen, die nicht pathologischen, sondern rein physiologischen Gründen hat.

Die Gebärmutter, die mit der Entwicklung des Fötus wächst, übt Druck auf die Blase der zukünftigen Mutter aus und lässt sie öfter zur Toilette laufen. Sie empfindet aber gleichzeitig keine unangenehmen Empfindungen, da es an sich keine Entzündung gibt und sie Cystitis falsch nennt. Das Auftreten von schmerzhaften Symptomen bestätigt die Entwicklung des entzündlichen Prozesses der Harnwege.

Merkmale der medikamentösen Therapie

Die medikamentöse Behandlung von Krankheiten bei schwangeren Frauen ist ein Problem, da nicht alle Medikamente wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf das Kind verwendet werden können. Daher werden Ärzte nicht müde, werdende Mütter an eine mögliche Infektion mit Erkältungen und anderen Arten von Krankheiten zu erinnern. Wenn dies jedoch nicht vermieden werden kann, kann die Verwendung von Tabletten für ihre Behandlung nur von einem Arzt verschrieben werden.

Bei der Behandlung von Zystitis, im ersten Trimester der Schwangerschaft, ist es in der Regel vorgeschrieben, sanfte Zubereitungen, die Heilkräuter - Canephron und Urolesan enthalten.

Kanephron

Kanephrontabletten bestehen aus:

  • Tausendgüldenkrautgras;
  • Wurzeln Liebstöckel Medizin;
  • Rosmarinblätter.

Maisstärke, Siliciumdioxid und Lactosemonohydrat werden als Hilfsstoffe verwendet. Das Medikament reduziert den Grad der Entzündung, wirkt krampflösend (lindert Krämpfe) und harntreibend (verbessert den Harnfluss).

Anwendung lindert Schmerzen beim Urinieren in Harnleiter und Blase. Je nach Verwendungszweck werden dreimal täglich zwei bis vier Wochen Tabletten eingenommen.

Unter den Kontraindikationen - individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten und Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms.

Urolesisch

Urolesan, ein weiteres Mittel gegen Frühzystitis, ist in Form von Tabletten und Tropfen erhältlich und enthält auch Komponenten pflanzlichen Ursprungs:

  • Rizinus-, Tannen- und Minzöle;
  • Hopfenzapfen-Extrakt;
  • wilde Karottensamen;
  • Oregano-Kraut

Es wirkt entzündungshemmend, krampflösend und mild harntreibend. Die Erleichterung des Zustandes tritt eine halbe Stunde nach der Verabreichung auf, die Wirkung der Medizin dauert 5 Stunden. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastrointestinaltrakt) der Gallenblase und der Gallenwege kontraindiziert.

Monural

Für Frauen im 2. Trimenon der Schwangerschaft auf ärztlichen Rat und unter seiner Aufsicht ist es erlaubt, Monural, eine pulverige Substanz mit einem angenehmen Geschmack, in Wasser gelöst vor der Einnahme zu verwenden. Die Suspension wird in der Nacht getrunken, vorher die Blase entleert.

Monural ist relativ sicher für Mutter und Kind, da das Gerät mehrere Kontrollstufen durchlaufen hat und keine negativen Auswirkungen zeigte. Das Plus von Monural während der Schwangerschaft ist, dass es möglich ist, die Krankheit schnell zu behandeln: Bei einer unkomplizierten Form der Blasenentzündung genügt es, ein Pulver zu nehmen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Nolitsin

Auf ein anderes Medikament gegen Zystitis - das Antibiotikum Nolitsin - die Meinungen der Ärzte sind widersprüchlich, aber die meisten stimmen überein, dass es zu riskant ist, es während der Schwangerschaft zu verwenden, da es in der Lage ist, die Plazenta zu durchdringen. Bei dringendem Bedarf zur Anwendung in der zweiten Schwangerschaftshälfte ist unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit der systematischen Ultraschallpassage (Ultraschall) des Fetus zulässig.

Furodonin

Die Anwendung von Furodonin bei Frauen im Schwangerschaftszustand ist nur als Folge bakterieller Aussaat zulässig und belegt deren Wirksamkeit. Es wird wie Nolitsin mit Vorsicht angewendet, da es auch in der Lage ist, die Plazentaschranke zu durchdringen und Fehlbildungen von Körperteilen und inneren Organen zu verursachen. Nur in extremen Fällen ernannt.

Nitroxolin

Nitroxoline ist im ersten Trimester der Schwangerschaft kategorisch kontraindiziert, aber Ärzte betrachten es für das zweite Trimester als relativ harmlos, wenn es unter der Aufsicht eines Spezialisten verwendet werden kann.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist das Kind bereits gebildet, Drogen sind nicht fähig, es zu beschädigen, deshalb werden Verbote gegen ihre Verwendung entfernt. In den letzten zwei Wochen vor der Geburt sollte jedoch die Einnahme von Medikamenten vermieden werden.

Gefahr von Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Viele Frauen betrachten eine Blasenentzündung als eine unangenehme, aber nicht gefährliche, leicht behandelbare Krankheit, die keine ernsthaften Komplikationen verursacht. Wenn eine Frau nicht schwanger ist, ist es nicht schwer, mit der Krankheit fertig zu werden - sie bietet eine lange Liste von Drogen. Aber während der Schwangerschaft kann selbst eine solche "Kleinigkeit" zu ernsthaften Konsequenzen führen.

Nicht behandelte Zystitis bei einer schwangeren Frau kann sich entwickeln, sich aufsteigend ausbreiten und eine Penetration der Infektion in die Nieren verursachen, die die Form von Pyelonephritis annimmt. Dies ist auf den bereits erwähnten Rückgang der Immunität zurückzuführen, wenn die Widerstandskraft des Körpers reduziert wird.

Aber Zystitis ist nicht nur für die werdende Mutter gefährlich. Eine Komplikation der Entzündung der Blase bei einer schwangeren Frau kann sein:

  1. Das Auslaufen von Fruchtwasser.
  2. Plazentare Abtreibung und dadurch bedingte Blutungen.
  3. Fetale Infektion, die zum Tod des Fötus führen kann.
  4. Fehlgeburt
  5. Frühgeburt des Fötus.
  6. Defekte der kindlichen Entwicklung.

Bei einer hervorragenden Urogenitalinfektion kann die Möglichkeit einer Infektion des Kindes während der Geburt beim Passieren des Geburtskanals nicht ausgeschlossen werden. Die Gefahr einer Infektionskrankheit für ein Neugeborenes, dessen Immunität sich in der Bildungsphase und zum Zeitpunkt der Geburt befindet, ist zu 90% abwesend und muss nicht erklärt werden.

Fazit

Eine Frau sollte während des Tragens eines Babys vorsichtig sein und versuchen, die Hygieneregeln sorgfältig zu befolgen und Situationen zu vermeiden, die zum Auftreten einer Infektion führen können.

Bei den ersten Symptomen der Blasenentzündung kann keinesfalls die Selbstbehandlung geschehen: Sie sollen sofort den Arzt konsultieren, die Schwangerschaft führend. Die folgenden medizinischen Empfehlungen erlauben Ihnen, den entzündlichen Prozess schnell abzuzahlen, ihn nicht zu entwickeln und zu negativen Konsequenzen zu führen.