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Antibiotika für Nierenkolik

Nierenkolik wird hauptsächlich durch Urolithiasis verursacht, häufiger bei Männern im erwerbsfähigen Alter. Nur 13% der Fälle von Nierenkolik treten aus anderen Gründen auf, aber jeder Fall erfordert einen medizinischen Eingriff wegen der Gefahr von Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft, Torsion des Samenstranges, die mit ähnlichen Symptomen auftritt.

Nierenkolik Behandlung

Ein Zustand, in dem die freie Passage von Urin gestört ist, begleitet von starken Schmerzen in der Nierengegend, wird als Nierenkolik bezeichnet. Das Hauptsymptom der Nierenobstruktion ist stechende unerträgliche Rückenschmerzen, weshalb dieses Phänomen seinen Namen bekam.

Nierenschmerzen treten aus vielen Gründen auf. Wenn der Anfall zum ersten Mal erschienen ist, muss man den Arzt anrufen, der bestimmt, wie zu behandeln ist. Insbesondere betrifft es Anfälle bei einem Kind, einer schwangeren Frau.

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Nierenkolik ist die Beseitigung der Ursache der Obstruktion des Harnleiters, die Wiederherstellung der normalen Harnableitung. Was zu tun und was zu tun ist, hängt in diesem Fall von der Größe des Calculus, seiner Lokalisation im Harntrakt ab.

Erste Hilfe

Wenn Kolik zum ersten Mal auftritt, ist es korrekter, sofort den Arzt zu rufen. Schmerzen mit Nierenkolik werden manchmal mit Wehen verglichen. Es ist so stark, dass es nicht mit den üblichen Mitteln des Erste-Hilfe-Kastens entfernt werden kann. Analgin, Barangin Tabletten verlängern nur die Qual des Patienten.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Arzt zu rufen, können Sie versuchen, den Schmerz selbst zu behandeln, indem Sie intramuskulär injizieren:

nicht-shpy; Analgin mit Diphenhydramin; Papaverin; Baralgin; Spasmalgon.

Das Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verursacht eine Entzündung. Wenn es uns dennoch gelang, die Schmerzen selbst zu stoppen, indem wir Spasmolytika einnahmen, würde der Patient definitiv medizinische Hilfe benötigen.

Selbst wenn der Stein klein ist, und es besteht die Möglichkeit, dass er selbst herauskommt, wird dem Patienten verschrieben:

Antibiotika, Uroseptika zur Behandlung von Entzündungen im Ureter - Nitroxolin, Ceftriaxon, Levofloxacin, Fosfomycin; Medikamente, die den Blutkreislauf in der Niere verbessern - Trental, Pentoxifyllin; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Drotaverin, Diclofenac, Ketorolac, Lornoxicam.

Dem Patienten muss eine Bettruhe verordnet werden und er kann zu Hause bleiben, wenn die Narkose wirkt. Wenn der Angriff nicht entfernt werden kann, wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert, wo er mit einer Notfallversorgung versorgt wird.

Muss mit Nierenkolik hospitalisiert werden:

Patienten mit einer Niere; mit beidseitiger Kolik; Schwangere; die Älteren; Kinder.

Ein Krankenhausaufenthalt ist auch bei Verdacht auf Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Eileiterschwangerschaft bei Frauen erforderlich. Es ist auch notwendig, Nierenhydronephrose, einen Prostatatumor bei Männern auszuschließen.

In allen Fällen der Nierenkolik ist eine Untersuchung erforderlich, um Tumore des Beckens und eine Darmobstruktion auszuschließen, die bei einem Patienten auch Symptome hervorrufen können, die Koliken ähneln.

Algorithmus zur Linderung von Nierenkolik

Hausbehandlung

Für eine Nierenkolik zu Hause zu behandeln, kann nur mit einem kleinen Stein mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstaustritts diagnostiziert werden. Um Schmerzen zu lindern, können Sie ein rektales Zäpfchen mit Papaverin, Diclofenac, einnehmen.

Wenn die Kolik nicht mit Pyelonephritis einhergeht, kann sie durch trockene Hitze entfernt werden. Bei hohen Temperaturen sind Aufwärmverfahren gefährlich. Sie werden den Blutfluss erhöhen und mit dem Blutfluss die Ausbreitung der Infektion im Körper beschleunigen.

Sie sollten nicht ohne die Empfehlungen des Urologen im Alter behandelt werden, achten Sie darauf, den Arzt für Nierenkolik eines kranken Kindes zu zeigen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Patient während der Nierenkolik während der Absenkungsphase des Angriffs ein heißes Bad nehmen. In der akuten Phase kann der Patient nicht ruhig sitzen, ein Bad in einem Zustand in der Nähe des Schocks nehmen, es ist gefährlich.

Der beste Weg, Nierenkolik zu lindern, ist die intramuskuläre Injektion von Anästhetika. Nach dem Absetzen eines Angriffs können Sie die Mittel der traditionellen Medizin verwenden.

Gute Mittel zum Waschen der Nieren - Kürbissaft, eine Abkochung von Kürbiskernen, Wassermelone, Melone. Diese Produkte sollten nur nach Rücksprache mit einem Urologen in die Diät aufgenommen werden. Bei großen Steinen können Produkte mit harntreibender Wirkung Schaden anrichten.

Wenn uratnych der Stein nützlich ist, ist nötig es die Infusion zu nehmen, die die selbe Menge einschließt:

Birkenknospen; Petersilienblatt; Leinsamen; Erdbeerblätter; wilde Rose (Frucht).

Zum Kochen von 1 Tischen. l Sammlung gießen Sie 0,25 Liter kochendes Wasser in einer Thermoskanne, bestehen Sie 6 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über für 3 Dosen.

Phosphat- und Oxalatsteine ​​werden mit einer Kollektion behandelt, die in gleichen Anteilen enthält:

Nebenfluss; Herzgespann; Immortelle; Preiselbeere; Krappwurzel.

Um eine Infusion zu machen, 2 Tische. l die Mischung pour 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie 12 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag in 5 Empfängen.

Grund, einen Arzt zu konsultieren

Sofort konsultieren Sie einen Arzt für Nierenkolik, begleitet von:

akute Rückenschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht aufzuhalten sind; Temperaturanstieg; Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen.

Patienten mit einer Niere, Personen über 60 Jahre, sowie mit einem bilateralen Nierenkolikanfall bei Männern, Frauen und Kindern sollten einen Krankenwagen rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen.

Stationäre Behandlung

Nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung stellen Sie die Größe des Steins fest. Ist die Selbstausscheidung des Steines aus dem Harntrakt möglich, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Schmerzen lindern und Schwellungen beseitigen.

Für diese Zwecke werden Diclofenac, Ibuprofen und Indomethacin am häufigsten für Fälle von Nierenkolik, die durch Urolithiasis verursacht werden, verwendet.

Die Wahrscheinlichkeit der spontanen Entladung von Zahnstein ist:

85%, wenn die Abmessungen 4 mm nicht überschreiten; 50% mit einem Durchmesser von 5 mm; 10% wenn der Stein größer als 6 mm im Durchmesser ist.

Ein Zahnstein mit einer Größe von mehr als 6 mm wird sofort entfernt. Wenn Sie eine Löschmethode auswählen, ist ihre Position wichtig.

Chancen der Selbstentladung, wenn sich der Stein befindet:

im oberen Teil des Harnleiters - 35%; im mittleren Teil - 49%; im unteren Teil - 78%.

Die endgültige Entscheidung des Urologen wird durch die Beschaffenheit des Steins selbst, seine Form, das Fehlen scharfer Schnittflächen und auch:

Sinnlosigkeit der Behandlung; Infektionskrankheiten der mit Koliken assoziierten Nieren; Gefahr von Sepsis; Risiko der bilateralen Obstruktion.

Konservative Behandlung

Medikamente werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstaustritts des Zahnsteines verschrieben. Neben entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, wenn die Obstruktion des Harnleiters durch eine bakterielle Infektion erschwert wird.

Ein akuter Anfall wird durch Anästhetika gestoppt. Bei Männern wird eine zusätzliche Anästhesie mit Novocain des Samenstranges durchgeführt und bei Frauen wird eine novocainische Blockade des Ligamentum rum gemacht (intrapericale Blockade wird durchgeführt).

Für den Ausschluss von Steinen verschriebene Medikamente:

Progesteron; Glucagon; Nifedipin.

Nach dem Anhalten des Angriffs wird der Patient verschrieben Spasmolytika Avisan, Krapp-Farbstoff, Urolukan, krampflösend, Pinabin.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verwendet:

Sitzbäder mit einem Konservenschachtelhalm; die Menge der verbrauchten Flüssigkeit - 2,5 l / Tag; Nieren-Tee; Cranberry-Saft.

Wenn uratnyh Steine:

verschreiben Kaliumbicarbonat, Natriumcitrat zur Alkalisierung des Urins; verschreiben Allopurinol - ein Mittel zur Regulierung des Austausches von Harnsäure.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des Selbstaustriebs des Steines aus den Harnwegen nicht oder nur sehr gering ist, greifen sie mit Hilfe von Ultraschall, dynamischen Strömungen und Vibrationen zu chirurgischen Eingriffen oder Steinzertrümmern.

Für die Ableitung von Urin ist manchmal eine Nephrostomie erforderlich, bei der ein Auslass für den Urinfluss durch Ausscheidung über das Nierenbecken oder aus der Blase erzeugt wird.

Operative Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Nierenkolik, der auf die Zerstörung des Steines und die Extraktion seiner Fragmente, Lithotripsie, gerichtet ist, wird durchgeführt:

Kontaktmethode; kontaktlos.

Die gebräuchlichste kontaktlose Methode zum Entfernen von Steinen mit kleinem Durchmesser ist das Ultraschallbrechen. Die Kraft der Schockwelle wird bei dieser Methode verwendet, um Steine ​​mit einer Größe von bis zu 2,5 mm zu zerkleinern.

Der Stein wird 40 Minuten beschallt und 14 Tage später wird ein Kontrollnieren-Test durchgeführt. Während dieser Zeit müssen Steintrümmer die Harnleiter vollständig verlassen.

Zur Zerkleinerung kann eine Laserzerstörung des Steins angewendet werden. Führen Sie eine Laserbehandlung des Steins unter Narkose durch. Der Stein nach einem solchen Vorgang wird zu Staub.

Diese Kontaktaufnahme der Belichtung wird unter Verwendung einer mit einer Laserstrahlungsquelle ausgestatteten Sonde durchgeführt. Die Sonde wird in den Harnleiter eingeführt und direkt dem Stein zugeführt.

Für die Behandlung von Stein wird ein spezieller Holmium-Laser verwendet, der keine schädlichen Auswirkungen auf das umliegende Gewebe hat. Führen Sie die Sonde nach der Einführung von Antibiotika ein, die wegen des hohen Infektionsrisikos verschrieben wird.

Diät

Zur Vorbeugung von Koliken greifen sie auf Diät Nr. 7 zurück, mit Ausnahme von Oxalsteinen, wenn Diät Nr. 6 vorgeschrieben ist, die zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Renale Diät Nummer 7 begrenzt den Verbrauch von Salz, beinhaltet vor allem pflanzliche Lebensmittel und eine erhöhte Menge an täglicher Flüssigkeitszufuhr.

Oxalat

Oxalatsteine ​​sehen aus wie eine dunkle Spitze. Beim Vordringen in den Harnleiter wunden scharfe Kanten die innere Oberfläche der Harnwege, was zum Auftreten von Blut im Urin führt.

Oxalat Steine ​​mit normaler Säure des Urins auftreten. Der Grund für das Auftreten von Oxalatsteinen ist ein Mangel an Flüssigkeit im Körper.

Die Speisekarte umfasst Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Tomaten, Rote Beete, Karotten, Tee, Schwarz und Grün. Es ist nützlich, wenn Sie Oxalatsteine ​​verwenden, um Gerichte mit Gurken, Birnen, Aprikosen, Trauben, Mineralwasser Essentuki Nr. 20 sind nützlich.

Phosphate

Abgerundete gräuliche Phosphatsteine ​​treten im alkalischen Urin auf, zerfallen leicht, wenn sie durch Laser zerkleinert werden.

Wenn Phosphatsteine ​​Quark, Milch, Leber, Nieren begrenzen. Sie können keine scharfen Gewürze, geräuchertes Fleisch, Kakao, Alkohol, Kaffee essen. Pilze, Hühnereier in der Ernährung, saure Sahne sind begrenzt.

Es ist nützlich, Birkensaft, Mineralwasser Arzni zu trinken. Empfohlen werden Äpfel mit saurem Geschmack, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Carotinoide und Vitamin D.

Urat

Feste, gelbliche Uratsteine ​​bilden sich in saurer Umgebung mit einem Überschuss an Harnsäure. Mit Uratsteinen ist es hilfreich, die alkalischen Mineralwasser von Essentuki Nr. 4, Nr. 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya zu trinken.

Den Patienten wird die Diät Nummer 6 vorgeschrieben, die auf Milchprodukte, Fleisch und Eier beschränkt ist. Ausgeschlossen von der Ernährung Lebensmittel mit einem scharfen Geschmack, wie Rettich, Peperoni, kann sie nicht Leguminosen, der Kakao enthält, und Lebensmittel mit ihnen, wie Schokolade.

Es wird empfohlen, purinhaltige Fleischerzeugnisse zu begrenzen, um die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln, mit Ausnahme von Hülsenfrüchten, zu erhöhen. Wenn Uratnyh Steine ​​nützlich, um die Speisekarte Gerichte mit Petersilie, Sellerie, trinken Sie eine Abkochung von Kürbiskernen.

Nach Nierensteinen, die durch Urolithiasis verursacht wurden, befindet sich ein Patient von 5 Jahren in der Ambulanz. Um Nierenkolik zu verhindern, sollten die Patienten eine Diät befolgen, trinken, übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen und Unterkühlung vermeiden.

In dem Video über das Entfernen von Nierenkolik und wie man es behandelt:

Antibiotika-Behandlung für Nierenentzündung in Pillen

Nierenentzündung ist der verbindende Name zweier verschiedener Krankheiten:

Die Klassifizierung unten.

Grundprinzipien der Behandlung von Nierenentzündung

Die Behandlung der akuten Periode wird in einem urologischen oder nephrologischen Krankenhaus durchgeführt und beinhaltet: Bettruhe, Diät, antibakterielle und symptomatische Therapie.

Antibiotika für die Entzündung der Nieren und Blase (aufsteigende Infektion) werden nach der Urinkultur zur Sterilität und Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers verordnet.


In Ermangelung positiver Dynamik wird ein antibakterielles Medikament innerhalb von zwei Tagen ersetzt.

Wenn Analysen nicht möglich sind, werden Breitspektrum-Antibiotika bevorzugt.

Die Behandlung der Pyelonephritis wird in drei Phasen durchgeführt:

  1. Grundlegende Antibiotika-Therapie;
  2. Die Verwendung von Uroseptika;
  3. Rückfall, vorbeugende Maßnahmen.

Für Glomerulonephritis:

  1. Systemische Verwendung von Antibiotika mit hoher Aktivität für Streptokokken-Infektion.
  2. Pathogenetische Mittel.

Für die empirische (anfängliche) Therapie ist es bevorzugt, geschützte Penicilline und die dritte Generation von Cephalosporinen zu verwenden.

Vorzugsweise parenterale (intravenöse und intramuskuläre) Verabreichung von Arzneimitteln.

Beginn der antibiotischen Therapie

Grundlegende Antibiotika-Therapie bei entzündlichen Nierenerkrankungen ist für bis zu zwei Wochen vorgeschrieben.

Penicilline

Geschützte Penicilline werden in einer Dosierung von 40-60 mg / kg für Erwachsene und 20-45 mg / kg bei Kindern berechnet, die tägliche Dosis wird in 2-3 Dosen aufgeteilt.

  • Amoxicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav);
  • Amoxicillin / Sulbactam (Trifamox).

Die Berechnung der Dosierung erfolgt unter Konzentration auf den Amoxicillin-Gehalt.

Ingibitorozaschischonnye Penicilline hochwirksam gegen Escherichia coli (Escherichia), Klebsiella, Proteus-Infektion, Enterovirus, staphylo und Streptokokken.

Penicillin wird normalerweise von den Patienten wegen der geringen Giftigkeit gut toleriert, Ausnahmen sind individuelle Empfindlichkeit und Intoleranz zu den Bestandteilen des Rauschgifts.

Nebenwirkungen schließen allergische Reaktionen und dyspeptic Störungen ein.

Bei dem nephritischen Syndrom wird Benzylpenicillin bevorzugt (1 Million IE bis zu sechs Mal am Tag, ein Verlauf von 10 Tagen).

Beim Nachweis einer Pseudomonas aeruginosa, einer Kombination von anti-pusiziden Penicillinen, wird Pipiplex, Sekuropen mit Aminoglykosiden der zweiten oder dritten Generation (Gentamicin, Amikacin) verschrieben.

Die Kombination mit Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) wird angewendet, wenn Kontraindikationen für die Anwendung von Aminoglykosiden bestehen (Nierendysfunktion, Dehydration, Schädigung des Vestibularapparates, allergische Reaktionen).

Die Behandlung erfolgt streng unter Kontrolle biochemischer Blutparameter, aufgrund des Risikos von Hypernatriämie und Hypokaliämie.

Cephalosporine

Cephalosporin-Antibiotika mit Nierenentzündung haben eine hohe Aktivität gegen Pathogene Pyello und Glomerulonephritis. Aufgrund des überwiegend hepatischen Metabolismus (Ausscheidung aus dem Körper) sind sie die Medikamente der Wahl, wenn Symptome einer Niereninsuffizienz auftreten.

Am effektivsten:

  1. Cefotaxim (Claforan);
  2. Ceftriaxon (Ceftriabol, Rotsefin);
  3. Ceftazidim (Kefadim)
  4. Cefoperazon (Cefobid).

Die Dosierung wird mit einer Rate von 50-100 mg / kg dividiert durch 2 mal pro Tag berechnet.

Kontraindikationen für die Anwendung von Ceftriaxon sind Gallenwegsinfektionen und die neonatale Phase (wegen Hyperbilirubinämie besteht die Gefahr von Nuklear-Ikterus)

Cefoperazon ist völlig unvereinbar mit Alkoholkonsum während der Behandlung.

Das Risiko einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (starke Bauchschmerzen, nicht ansprechendes Erbrechen, schwere Angstzustände, Tachykardie, Hypotonie) besteht bis zu fünf Tage nach Therapieende.

Makrolide

Sie haben eine schwache Wirkung auf Staphylo und Enterokokken, Escherichia coli, Klebsiella. Sehr aktiv gegen Streptokokkenflora. Verwendet für Glomerulonephritis.

Vilprafen ist eine ziemlich teure Droge, es kostet in der Verpackung von 10 Tab. 1000 mg von 680 Rubel.

Carbapeneme

Beta-Lactam-Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum und hohe Wirksamkeit gegen grampositive und gramnegative Flora.

  • Imipenem (bei Entzündung der Nieren und Blase wird in Kombination mit Cilastatin verwendet, um eine therapeutische Konzentration im Urin zu schaffen. Das Medikament der Wahl ist Tienam);
  • Meropenema (Meronem, Janem).

Zur Behandlung schwerer Entzündungen. Aktiv gegen E. coli und Klebsiella. Handeln Sie nicht auf dem blauen Eiterbazillus.

Nebenwirkungen schließen hohe Allergien, Nephro- und Neurotoxizität und häufige dyspeptische Störungen ein.

Aminoglycoside

  • Im Vergleich zu Beta-Lactam-Antibiotika haben Aminoglycoside eine ausgeprägtere bakterizide Wirkung auf die pathogene Flora und rufen selten allergische Reaktionen hervor.
  • Hochwirksam gegen Pseudomonas-Infektion, Proteus, Staphylococcus, Escherichia coli, Klebsiella und Enterobakterien.
  • Wirksam bei Strepto- und Enterokokken-Infektionen.
  • Die maximale Konzentration im Nierengewebe wird bei parenteraler Verabreichung (intravenös und intramuskulär) beobachtet.
  • Die Toxizität ist höher als die von Carbapenemen. Zu den Nebenwirkungen der Anwendung gehören (Nephrotoxizität, Schädigung des Vestibularapparates, Schwerhörigkeit, das Risiko einer neuromuskulären Blockade).

Die Behandlung wird unter der Kontrolle der biochemischen Analyse von Blut durchgeführt. Der Kurs dauert nicht länger als zehn Tage.

Antibiotika der Wahl zur Behandlung von Nieren bei Schwangeren

  • Cephalosporine;
  • Geschützte Penicilline;
  • Makrolide (Erythromycin, Josamycin).

Diese Medikamente haben keine teratogene Wirkung, sind wenig toxisch und wirken gegen Bakterien, die eine Entzündung der Nieren verursachen, so dass sie während der Schwangerschaft verwendet werden können.

Makrolide haben eine geringe Aktivität gegen Krankheitserreger, so dass sie selten in milden Formen des Rückfalls von chronischen Nierenentzündungen in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden.

Während der Stillzeit mit Drogen, nicht akkumuliert in der Muttermilch: Amoxicillin, Cefoperazon, Tsefobid Nitrofurane und Derivate.

Während der Laktation sind Oxychinoline, Derivate von Nalidixinsäure, Chloramphenicol, Tetracycline, Aminoglykoside, Sulfonamide und Trimethoprim verboten.

Verwendung von Antibiotika für Urolithiasis bei Männern und Frauen

Urolithiasis gilt als Hauptursache für obstruktive Pyelonephritis.

Auf dem Hintergrund der krampflösenden, analgetischen, Entgiftungstherapie sind antibakterielle Medikamente verbunden:

  • Aminoglycoside (Gentamicin, Tobramycin, Amikacin);
  • Cephalosporine der dritten Generation;
  • Carbopenems (Tienam);
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin).

Nierenversagen

Wenn Beseitigung (Zerstörung) des Erregers bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte Antibiotika entsprechend dem Grad der Aktivität von Pathogenen und das Fehlen von nephrotoxischen Wirkungen ausgewählt werden.

Erythromycin-Präparate werden in Kombination mit Cephalosporinen und geschützten Penicillinen verwendet.

Verwenden Sie nicht:

  • Aminoglycoside;
  • Cephalosporine der ersten Generation;
  • Beta-Lactame;
  • Monobactam

Die Verwendung von Uroseptika

Die Therapie ist für bis zu einem Monat vorgeschrieben.

  1. Nitrofuranderivate (Furacilin, Furazolidon, Furagin, Furamag).

Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind gegen antibiotikaresistente Stämme wirksam. Sehr wirksam gegen Staphylo- und Streptokokkeninfektionen, Enterokokken, Enterobakterien, Trichomonaden, Klebsiella.

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Kann während der Stillzeit verwendet werden.

Sie haben eine hohe Inzidenz von Nebenwirkungen (dyspeptische Störungen, Bronchospasmen, Lungenödem, allergische Reaktionen, Schädigung des zentralen Nervensystems, toxische Wirkung auf Blutzellen und Leber). Nicht kompatibel mit Alkoholkonsum.

  1. Nicht fluorierte Chinolone (Nalidixinsäure oder Nevigrammon, Negram, Palin).

Aktiv gegen Escherichia, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

Nicht kompatibel mit Nitrofuranen. Bei Nierenversagen kontraindiziert.

Nebenwirkungen schließen ein: cytopenische Reaktionen, Gallenstauung, hämolytische Anämie, Störungen des Gastrointestinaltrakts.

Im akuten Prozess nicht anwenden, wegen der geringen Konzentration im Urin.

Rückfalltherapie

Die Hauptgründe für die häufige Rezidive unzureichend Antibiotikatherapie (drug Auswahl des Pathogen ohne Aktivität, niedrige Dosierungen süchtig Antibiotikums bei längerer oder wiederholten Zuordnung unzureichender Dauer der Behandlung und die Abwesenheit von präventiver Behandlung). Die Bewertung der Dynamik der Behandlung ist nur unter der ständigen Kontrolle der mikrobiologischen Untersuchung des Urins möglich.

Effektive Anwendung von Kräutermedizin mit einem Wechsel der angewandten Kräuter alle zwei Wochen, um Sucht zu vermeiden.

Verschreiben Sie Medikamente, die krampflösend, entzündungshemmend und harntreibend wirken (Cystone, Canephron, Shillington).

Gegenanzeigen für die Behandlung von Kräutern sind Idiosynkrasie, allergische Reaktionen, Hyperoxalurie, Dysplasie, angeborene Anomalien der Nieren und Harnwege.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Nierenentzündungen mit Kräutern und Homöopathie zu heilen. Die einzige Heilung für Nierenentzündung ist Antibiotika. Selbstmedikation kann zu schweren eitrigen Komplikationen führen und mit Nierenversagen enden.

Zusätzliche Behandlungen

Ich

In der akuten Phase der Pyelonephritis verordnete Bettruhe und Diät 7-A, mit einer allmählichen Ausweitung der Diät. Trinkregime bis zu 2 Liter pro Tag.

Sie führen Entgiftung mit Ringer-Lösungen, Glukose. Disagregent (Pentoxifyllin) wird verschrieben, um sekundäre Nephrosklerose zu reduzieren. Ihre Verwendung ist bei Patienten mit Hämaturie kontraindiziert.

Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Antispasmodika (Drotaverin, Platyphyllin) und Analgetika (Nimesulide, Ketorolac, Diclofenac) verschrieben.

In den verstärkenden Zwecken verwendete Vitamine B, Ascorbinsäure.

In Remission, Sanatorium-Resort-Behandlung, Physiotherapie-Übungen, Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

II

Wenn Glomerulonephritis stark die Verwendung von Salz zu begrenzen.

Trinkmodus bis zu 1 Liter pro Tag. Bettruhe bis zu zwei Wochen.

  1. Diuretika (Saluretiki, Osmodiuretiki);
  2. Antihypertensiva;
  3. Antihistaminika.

Die Wahl der pathogenetischen Mittel hängt von der Form der Glomerulonephritis ab.

Für die Hämaturie werden vorzugsweise Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (Heparin, Chimes) verwendet, um die Mikrothrombogenese und weitere Schäden an der glomerulären Membran zu verringern.

Nichtsteroidale entzündungshemmende und Chinolinmittel sind ebenfalls wirksam.

In der nephrotischen Form sind Glukokortikosteroide (Dexamethason, Prednison), Zytostatika, Glockenspiele, Heparin vorgeschrieben.

Immunsuppressiva werden zu der gemischten Behandlung gegeben.

Arten und Klassifizierung der Krankheit

Pyelonephritis

Unspezifischer, entzündlicher Prozess im Nierenparenchym mit Beteiligung der Nierentubuli und Läsion des renalen pelvis-renalen Systems.

Die wichtigsten Pathogene sind: E. coli, Entero und Staphylococcus, Chlamydien, Mikroplasma-Infektion.

Der Ausbruch der Krankheit ist akut: hohes Fieber, starke Rückenschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dysurie. Es besteht eine Verbindung zwischen Nierenentzündung und der kürzlich übertragenen Darminfektion, Tonsillitis, einem Anfall von Urolithiasis.

Der Entzündungsprozess kann sein:

  • primär (keine Obstruktion der oberen Harnwege);
  • sekundär (obstruktiv).

Die unausgehärtete akute Pyelonephritis wird rechtzeitig zu einer chronischen Krankheit mit fortschreitender Schädigung der Nierengefäße und der Glomeruli.

Glomerulonephritis

Dies ist eine Gruppe von Erkrankungen mit dem immun-inflammatorischen Mechanismus der glomerulären Schädigung, weitere Beteiligung in den Prozess der interstitiellen Gewebe. Mögliche Folgen bei Nephrosklerose mit chronischem Nierenversagen.

Die Hauptursache der Krankheit ist Streptococcus Gruppe A.

Je nach Verlauf kann der Entzündungsprozess sein:

  • akut (in der Regel ein günstiges Ergebnis mit Erholung, ist es möglich, den Prozess zu chronifizieren);
  • subakut (maligner Verlauf mit akutem Nierenversagen, oft tödlich);
  • chronisch (ständig fortschreitender Verlauf, mit chronischer Niereninsuffizienz, durch schwere, irreversible Schädigung der Basalmembran der Glomeruli, zirkulierende Immunkomplexe).

Das Ergebnis der Glomerulonephritis sind: membranöse, interstitielle, fokale, diffus-proliferative Nephritis.

Klinisch unterschiedene akute Glomerulonephritis mit:

  1. Nephritisches Syndrom (unausgesprungenes Ödem, Hämaturie, Urin wird zur Farbe von Fleischwunden, erhöhter Blutdruck);
  2. Nephrotisches Syndrom (Schwellung des Gesichts, der Knöchel, der Unterschenkel, Aszites ist in schweren Fällen möglich);
  3. Isolated Urining Syndrom (leichtes Ödem und Hämaturie);
  4. Nephrotisch mit Hämaturie und Bluthochdruck.

Nierenschäden sind immer bilateral, Schmerzen sind nicht ausgeprägt.

Material vorbereitet:
Infektionskrankheit Arzt Chernenko A. L.

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Antibiotika für Schmerzen in den Nieren

Antibiotika für Schmerzen in den Nieren werden häufig verwendet. Die Vorbereitungen dauern 5 bis 14 Tage. Vor der Verschreibung von Antibiotika für Nierenerkrankungen werden Studien durchgeführt, die die Art des Krankheitserregers bestimmen. Eine wichtige Rolle spielt nicht nur die Empfindlichkeit gegenüber dem potentiellen Reizstoff, sondern auch die Schwere der Erkrankung.

Arten von Antibiotika zur Behandlung von Nierenerkrankungen

Nach der Bestimmung des verursachenden Agens kann der Arzt dem Patienten erklären, welche Antibiotika für Schmerzen in den Nieren zu nehmen sind. Ein richtig ausgewähltes antibakterielles Medikament gewährleistet eine schnelle und produktive Behandlung.

Die beliebtesten Antibiotika:

  1. Aminopenicilline. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Amoxillicin und Penicillin. Diese Gruppe ist relativ sicher, Medikamente sind für die Behandlung von schwangeren Patienten akzeptabel;
  2. Cephalosporine. Diese Antibiotika für Nieren- und Harnwegserkrankungen werden verschrieben, wenn die Infektion von totalen eitrigen Entzündungsprozessen begleitet wird. Beliebte Mittel sind Claforan, Zinnat, Tsiprolet, Ceforal, Tamycin, Cefalexin;
  3. Fluorchinolone. Solche Antibiotika für Erkrankungen der Nieren und der Harnwege sind relevant, wenn die Pathologie in einem vernachlässigten Zustand ist, begleitet von Komplikationen. Fluorchinolone sind ungewöhnlich starke Medikamente, aber ihre starke antibakterielle Wirkung kann von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet sein. Die beliebtesten Medikamente Nolitsin, Levofloxacin;
  4. Aminoglycoside. Starke antibakterielle Mittel, die bei Laufpathologien verschrieben werden. Wegen der toxischen Wirkung auf einen geschwächten Körper können Medikamente lange Zeit nicht eingenommen werden. Die beliebtesten Medikamente: Gentamicin und Amikacin;
  5. Nitrofurane. Solche Antibiotika zur Behandlung der Nieren werden häufig verwendet. Gut vom Körper toleriert. Berühmte Drogen - Furadonin, Furamag;
  6. Makrolide - Drogen nur in Einzelfällen verwendet. Grund: Nur bestimmte Gruppen von Krankheitserregern sind empfindlich gegenüber diesen antibakteriellen Wirkstoffen. Die berühmtesten Drogen - Sumamed, Vilprafen.

Wir sollten auch eine andere spezifische Gruppe von Drogen - Uroseptika hervorheben. Wie bei jedem Antibiotikum für eine Entzündung der Nieren und der Blase beeinflussen diese Mittel die antiseptische Wirkung der Harnwege, indem sie entzündetes Gewebe desinfizieren. Die meisten pharmakologischen Produkte basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen und können in Kombination mit Antibiotika verabreicht werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Aminopenicillin-Gruppe

Aminopenicilline werden verschrieben, wenn der Erreger der Zystitis, Pielonephritis oder einer anderen Nierenerkrankung Escherichia coli oder Enterokokken ist. Antibiotika werden in mäßig progressiven Stadien gezeigt. Gültig für die Zulassung bei schwangeren und stillenden Frauen.

Antibiotika bei der Entzündung der Nieren in Tabletten: Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin, Ampicillin, Oxacillin. Zubereitungen in Form von Injektionen vorgestellt: Benzylpenicillin, Ampicillin, Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam.

Cephalosporine

Cephalosporine sind die beliebtesten Antibiotika bei Nieren- und Urogenitalerkrankungen. Der Hauptwirkstoff ermöglicht es Ihnen, den Übergang der akuten Form von eitrigen zu verhindern.

Cephalosporine sind wenig toxisch und für andere Organe und Systeme nicht gefährlich. Bei der Auswahl von Antibiotika zur Behandlung der Nieren berücksichtigt der Arzt den Zustand des Körpers, die Art des Krankheitserregers, den Grad der Gewebeschädigung. Um eine Entzündung der Nieren zu eliminieren, kann eine antibiotische Behandlung mit Medikamenten einer von 4 Generationen durchgeführt werden:

  1. Die erste und zweite Generation wird zur Behandlung von Patienten mit stark ausgeprägten entzündlichen Prozessen verschrieben;
  2. Die dritte Generation - starke Medikamente mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften. Antibiotika für die Entzündung der Nieren und starkes Schmerzsyndrom der Cephalosporin-Reihe erlauben, mit schwereren Formen der Krankheit fertig zu werden;
  3. Die vierte Generation - Breitband-Antibiotika, für die Entzündung der Nieren und der Blase vorgeschrieben. In den letzten Stadien ernannt, wenn die Krankheit extrem vernachlässigt wird.

Antibiotika für Nieren- und Blasenerkrankungen jeder Generation haben eine Reihe von Kontraindikationen. Sie sind nicht für Nierenversagen und schwere allergische Anamnese verschrieben. Wenn Medikamente falsch verordnet werden, kann es zu Schmerzen in den Nieren nach Antibiotika kommen.

Fluorchinolone

Fluorchinolone sind Arzneimittel, die in zwei Generationen unterteilt sind. Antibiotika für Schmerz in den Nieren (Namen - Tsifran, Ofloksatsin, Pefloksatsin) der ersten Generation werden in Notfallfällen ernannt, wenn es eine Wahrscheinlichkeit des Todes gibt.

Präparate der zweiten Generation sind bei chronischen Krankheitsformen im Stadium der saisonalen Exazerbation relevant. Welche Antibiotika bei einer Nierenentzündung in jedem Fall zu nehmen sind, wird nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der jeweiligen Krankheitsgeschichte des Patienten entschieden.

Aminoglycoside

Aminoglykoside sind Antibiotika, die bei Erkrankungen der Niere und der Blase verschrieben werden, wenn die Krankheit durch den Pseudomonas-Bazillus, Staphylokokken, Enterokokken, Shigellen, Hämophilus, Salmonellen und Legionellen verursacht wird. Medikamente wirken lokal antibakteriell. Nicht für Schwangere und Stillende bestimmt.

Drogen sind giftig. Medikamente werden nur verschrieben, wenn andere antibakterielle Mittel mit der gewünschten Wirkung in der Natur nicht existieren.

Zum Beispiel beinhaltet eine schwere Nierenpyelonephritis eine Behandlung mit Aminoglycosid-Antibiotika. Einfache Formen der Streptokokkeninfektion werden mit antibakteriellen Mitteln der sanfteren Handlung behandelt.

Makrolide

Makrolide sind eine Klasse von antibakteriellen Arzneimitteln, die in ihren pharmakologischen Wirkungen auf Penicilline ähnlich sind. Es gibt drei Kategorien: 14-gliedrige, 15-gliedrige und 16-gliedrige Makrolide. Kann natürlichen und halbsynthetischen Ursprungs sein.

In jedem Fall beschließt der Arzt, genau Injektionen für eine Entzündung der Nieren oder Antibiotika in Tablettenform zu verschreiben, um die entzündlichen Prozesse zu beseitigen.

Nitrofurane

Nitrofurane sind synthetische antibakterielle Medikamente, die nach Sulfonamiden am zweitbeliebtesten sind. Antibiotika für Nierenerkrankungen sind ziemlich wirksam, die Namen der Mittel können in den Listen der wirksamsten antibakteriellen Medikamente in der Nephrologie gefunden werden. Beseitigen Sie gram-negative und gram-positive Bakterien, einige Anaerobier, Mykosen schnell.

Bevor der Arzt wählt, welche Antibiotika er bei einer Nierenerkrankung trinken soll, macht er sich mit seiner Vorgeschichte möglicher Kontraindikationen vertraut. Wir sprechen über Schwangerschaft, Stillzeit, individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Medikaments.

Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika

Alle antibakteriellen Wirkstoffe werden von einer Reihe von Kontraindikationen begleitet, die bei der Entwicklung eines therapeutischen Behandlungsschemas für einen Patienten berücksichtigt werden müssen:

  1. Schwangerschaft;
  2. Stillen;
  3. Akutes Leberversagen;
  4. Akutes Nierenversagen;
  5. Individuelle Intoleranz gegenüber Drogen;
  6. Alter der Kinder (jede Art von Antibiotika hat eine eigene Altersgrenze).

Es wird auch festgestellt, dass eine einmalige Einnahme von Alkohol und antibakteriellen Mitteln nicht akzeptabel ist. Der behandelnde Arzt verpflichtet sich, nicht nur zu erklären, welche Antibiotika bei Entzündungen der Nieren zu trinken sind, sondern auch über die zeitliche Begrenzung für jede Art von Alkohol zu informieren.

Hinweise zur Einnahme von Antibiotika

Die unmittelbare Diagnose, die richtige Auswahl der antibakteriellen Mittel und das richtige Schema ihrer Aufnahme bestimmen den Erfolg im Kampf mit den infektiösen Prozessen bei nephrologitscheskich die Patienten. Antibiotika sind in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Es besteht die Gefahr des Übergangs von einer akuten Form der Pathologie zu einer chronischen;
  • Rückfall von chronischen Krankheiten, begleitet von Komplikationen;
  • Wenn andere Medikamente nicht helfen, mit den Symptomen und Manifestationen fertig zu werden, die bei Entzündungen der Nieren auftreten (welche Antibiotika jeweils zu nehmen sind, wird vom behandelnden Arzt entschieden);
  • Schwere und vernachlässigte Formen der Krankheit;
  • Geringer Immunstatus, wenn der Körper des Patienten nicht in der Lage ist, einer Infektion zu widerstehen;
  • Um Risikofaktoren bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen zu vermeiden;
  • Risiko von Sepsis, schwere Intoxikation des Körpers.

Es gibt auch spezielle Situationen, in denen die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln ebenfalls erforderlich ist. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden intravenös antibakterielle Medikamente verschrieben, um die Entwicklung katheterassoziierter Infektionen zu vermeiden.

Aufgrund des hohen Risikos von Bakteriurie und wiederkehrenden Infektionskrankheiten des Harnsystems bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, wird eine Reihe von Antibiotika verschrieben. Patienten werden vor der Transplantation einem Reorganisationsverfahren unterzogen. Nach der Operation werden die am besten geeigneten antibakteriellen Medikamente für Patienten ausgewählt.

Allgemeine Prinzipien der Antibiotika-Behandlung in der Nephrologie

Die Antibiotikumdosis wird so berechnet, dass die maximale Konzentration des Wirkstoffes in den therapeutisch wirkenden Organen beobachtet wird. In einigen Fällen beginnen Medikamente mit den sogenannten "Schockdosen", die das Konzentrationsniveau allmählich schwächen.

Die wichtige Rolle spielt die Dauer der Antibiotikatherapie. Die Mindesteintrittsdauer beträgt 5 Tage. Im Durchschnitt dauert es 7-10 Tage, bis Antibiotika alle infektiösen Erreger vollständig eliminiert haben.

Wenn möglich, wird das Antibiotikum nur unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Urinbaccoseums verschrieben. Die Analyse hilft dabei, die Art des Krankheitserregers, seine Konzentration im Körper sowie einige andere wertvolle Daten zu identifizieren. Wenn der Zustand des Patienten kritisch ist und es keine Möglichkeit gibt, auf die Ergebnisse zu warten (es dauert 3 Tage bis zur Hintertür), werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Zum Beispiel ist Ceftriaxon ein beliebtes Antibiotikum für Nierenerkrankungen, das in der Lage ist, die überwiegende Mehrheit der möglichen Pathogene im Harntrakt zu eliminieren.

Wenn am zweiten bis dritten Tag der Antibiotika-Therapie der Patient nicht besser wird, wird das Schema der therapeutischen Behandlung an die neuen Daten angepasst. In schweren Formen der Krankheit ist es möglich, mehrere Antibiotika verschiedener Typen gleichzeitig zu kombinieren.

Antibiotika und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können antibakterielle Medikamente verwendet werden, aber nur nach Indikationen und unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers des Patienten. Unabhängig von der Dosierung und Art des Arzneimittels erfolgt die Behandlung nur unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus.

Im ersten Trimester versuchen Antibiotika grundsätzlich nicht zu verschreiben. Während dieser Zeit ist das Risiko einer Schädigung des ungeborenen Kindes extrem hoch. Das zweite und dritte Trimester sind sicherer, aber in diesen Phasen können Schwierigkeiten auftreten.

Es gibt Situationen, in denen die Einnahme von Antibiotika lebenswichtig ist:

  1. Pyelonephritis in der Schwangerschaft;
  2. Schwere entzündliche Prozesse, die die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Fötus beeinträchtigen;
  3. Eitrige Prozesse;
  4. Komplikationen von Entzündungsprozessen (Sepsis, Blutinfektion);
  5. Das Vorhandensein mehrerer großer Herde mit infektiösen Agenzien und totaler Entzündung des Gewebes.

Antibakterielle Mittel sind keine Bedrohung für die schwangere Frau selbst, sondern für den Fötus, den sie trägt.
Die meisten Medikamente können die Plazentaschranke überwinden und dem Kind schaden.

Antibiotikagruppen für Schwangere: zugelassene Drogen und illegale Drogen

Alle Antibiotika können in drei globale Kategorien unterteilt werden:

  1. Medikamente, die absolut verboten sind, weil die toxische Wirkung auf den Fötus nachgewiesen und stark ausgeprägt ist;
  2. Arzneimittel sind zur Verwendung zugelassen, aber ihre Auswirkungen sind nicht vollständig verstanden;
  3. Medikamente, die verwendet werden können (das Fehlen einer schädlichen Wirkung ist nachgewiesen).

Die Liste verbotener Drogen enthält folgende Antibiotika:

  • Tetracycline (giftig für die Leber des Babys)
  • Fluorchinolone (schädigen die Gelenke)
  • Clarithromycin (es gibt Beweise für toxische Wirkungen auf die Früchte von Tieren)
  • Aminoglycoside (kann Taubheit bei einem Säugling verursachen)
  • Chloramphenicol (hemmt das fetale Knochenmark)
  • Dioxidin (mutagene Wirkung auf den Fötus)

Drogen sind erlaubt, aber in extremen Fällen:

  • Azithromycin
  • Furadonin (nur im zweiten Trimester möglich)
  • Metronidazol (im ersten Trimester verboten, da es zu Hirndefekten führen kann)
  • Gentamicin (nur aus gesundheitlichen Gründen und in der Mindestdosis)

Sichere Produkte: Penicillin und seine Analoga, Cephalosporine, Erythromycin.

Behandlung von Nierenkolik zu Hause und im Krankenhaus

Nierenkolik wird hauptsächlich durch Urolithiasis verursacht, häufiger bei Männern im erwerbsfähigen Alter. Nur 13% der Fälle von Nierenkolik treten aus anderen Gründen auf, aber jeder Fall erfordert einen medizinischen Eingriff wegen der Gefahr von Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft, Torsion des Samenstranges, die mit ähnlichen Symptomen auftritt.

Nierenkolik Behandlung

Ein Zustand, in dem die freie Passage von Urin gestört ist, begleitet von starken Schmerzen in der Nierengegend, wird als Nierenkolik bezeichnet. Das Hauptsymptom der Nierenobstruktion ist stechende unerträgliche Rückenschmerzen, weshalb dieses Phänomen seinen Namen bekam.

Nierenschmerzen treten aus vielen Gründen auf. Wenn der Anfall zum ersten Mal erschienen ist, muss man den Arzt anrufen, der bestimmt, wie zu behandeln ist. Insbesondere betrifft es Anfälle bei einem Kind, einer schwangeren Frau.

Erste Hilfe

Wenn Kolik zum ersten Mal auftritt, ist es korrekter, sofort den Arzt zu rufen. Schmerzen mit Nierenkolik werden manchmal mit Wehen verglichen. Es ist so stark, dass es nicht mit den üblichen Mitteln des Erste-Hilfe-Kastens entfernt werden kann. Analgin, Barangin Tabletten verlängern nur die Qual des Patienten.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Arzt zu rufen, können Sie versuchen, den Schmerz selbst zu behandeln, indem Sie intramuskulär injizieren:

  • nicht-shpy;
  • Analgin mit Diphenhydramin;
  • Papaverin;
  • Baralgin;
  • Spasmalgon.

Das Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verursacht eine Entzündung. Wenn es uns dennoch gelang, die Schmerzen selbst zu stoppen, indem wir Spasmolytika einnahmen, würde der Patient definitiv medizinische Hilfe benötigen.

Selbst wenn der Stein klein ist, und es besteht die Möglichkeit, dass er selbst herauskommt, wird dem Patienten verschrieben:

  • Antibiotika, Uroseptika zur Behandlung von Entzündungen im Ureter - Nitroxolin, Ceftriaxon, Levofloxacin, Fosfomycin;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf in der Niere verbessern - Trental, Pentoxifyllin;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Drotaverin, Diclofenac, Ketorolac, Lornoxicam.

Dem Patienten muss eine Bettruhe verordnet werden und er kann zu Hause bleiben, wenn die Narkose wirkt. Wenn der Angriff nicht entfernt werden kann, wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert, wo er mit einer Notfallversorgung versorgt wird.

Muss mit Nierenkolik hospitalisiert werden:

  • Patienten mit einer Niere;
  • mit beidseitiger Kolik;
  • Schwangere;
  • die Älteren;
  • Kinder.

Ein Krankenhausaufenthalt ist auch bei Verdacht auf Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Eileiterschwangerschaft bei Frauen erforderlich. Es ist auch notwendig, Nierenhydronephrose, einen Prostatatumor bei Männern auszuschließen.

In allen Fällen der Nierenkolik ist eine Untersuchung erforderlich, um Tumore des Beckens und eine Darmobstruktion auszuschließen, die bei einem Patienten auch Symptome hervorrufen können, die Koliken ähneln.

Algorithmus zur Linderung von Nierenkolik

Hausbehandlung

Für eine Nierenkolik zu Hause zu behandeln, kann nur mit einem kleinen Stein mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstaustritts diagnostiziert werden. Um Schmerzen zu lindern, können Sie ein rektales Zäpfchen mit Papaverin, Diclofenac, einnehmen.

Wenn die Kolik nicht mit Pyelonephritis einhergeht, kann sie durch trockene Hitze entfernt werden. Bei hohen Temperaturen sind Aufwärmverfahren gefährlich. Sie werden den Blutfluss erhöhen und mit dem Blutfluss die Ausbreitung der Infektion im Körper beschleunigen.

Sie sollten nicht ohne die Empfehlungen des Urologen im Alter behandelt werden, achten Sie darauf, den Arzt für Nierenkolik eines kranken Kindes zu zeigen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Patient während der Nierenkolik während der Absenkungsphase des Angriffs ein heißes Bad nehmen. In der akuten Phase kann der Patient nicht ruhig sitzen, ein Bad in einem Zustand in der Nähe des Schocks nehmen, es ist gefährlich.

Der beste Weg, Nierenkolik zu lindern, ist die intramuskuläre Injektion von Anästhetika. Nach dem Absetzen eines Angriffs können Sie die Mittel der traditionellen Medizin verwenden.

Wenn uratnych der Stein nützlich ist, ist nötig es die Infusion zu nehmen, die die selbe Menge einschließt:

  • Birkenknospen;
  • Petersilienblatt;
  • Leinsamen;
  • Erdbeerblätter;
  • wilde Rose (Frucht).

Zum Kochen von 1 Tischen. l Sammlung gießen Sie 0,25 Liter kochendes Wasser in einer Thermoskanne, bestehen Sie 6 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über für 3 Dosen.

Phosphat- und Oxalatsteine ​​werden mit einer Kollektion behandelt, die in gleichen Anteilen enthält:

Um eine Infusion zu machen, 2 Tische. l die Mischung pour 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie 12 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag in 5 Empfängen.

Grund, einen Arzt zu konsultieren

Sofort konsultieren Sie einen Arzt für Nierenkolik, begleitet von:

  • akute Rückenschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht aufzuhalten sind;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen.

Patienten mit einer Niere, Personen über 60 Jahre, sowie mit einem bilateralen Nierenkolikanfall bei Männern, Frauen und Kindern sollten einen Krankenwagen rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen.

Stationäre Behandlung

Nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung stellen Sie die Größe des Steins fest. Ist die Selbstausscheidung des Steines aus dem Harntrakt möglich, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Schmerzen lindern und Schwellungen beseitigen.

Für diese Zwecke werden Diclofenac, Ibuprofen und Indomethacin am häufigsten für Fälle von Nierenkolik, die durch Urolithiasis verursacht werden, verwendet.

Die Wahrscheinlichkeit der spontanen Entladung von Zahnstein ist:

  • 85%, wenn die Abmessungen 4 mm nicht überschreiten;
  • 50% mit einem Durchmesser von 5 mm;
  • 10% wenn der Stein größer als 6 mm im Durchmesser ist.

Ein Zahnstein mit einer Größe von mehr als 6 mm wird sofort entfernt. Wenn Sie eine Löschmethode auswählen, ist ihre Position wichtig.

Chancen der Selbstentladung, wenn sich der Stein befindet:

  • im oberen Teil des Harnleiters - 35%;
  • im mittleren Teil - 49%;
  • im unteren Teil - 78%.

Die endgültige Entscheidung des Urologen wird durch die Beschaffenheit des Steins selbst, seine Form, das Fehlen scharfer Schnittflächen und auch:

  • Sinnlosigkeit der Behandlung;
  • Infektionskrankheiten der mit Koliken assoziierten Nieren;
  • Gefahr von Sepsis;
  • Risiko der bilateralen Obstruktion.

Konservative Behandlung

Medikamente werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstaustritts des Zahnsteines verschrieben. Neben entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, wenn die Obstruktion des Harnleiters durch eine bakterielle Infektion erschwert wird.

Ein akuter Anfall wird durch Anästhetika gestoppt. Bei Männern wird eine zusätzliche Anästhesie mit Novocain des Samenstranges durchgeführt und bei Frauen wird eine novocainische Blockade des Ligamentum rum gemacht (intrapericale Blockade wird durchgeführt).

Für den Ausschluss von Steinen verschriebene Medikamente:

Nach dem Anhalten des Angriffs wird der Patient verschrieben Spasmolytika Avisan, Krapp-Farbstoff, Urolukan, krampflösend, Pinabin.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Sitzbäder mit einem Konservenschachtelhalm;
  • die Menge der verbrauchten Flüssigkeit - 2,5 l / Tag;
  • Nieren-Tee;
  • Cranberry-Saft.

Wenn uratnyh Steine:

  • verschreiben Kaliumbicarbonat, Natriumcitrat zur Alkalisierung des Urins;
  • verschreiben Allopurinol - ein Mittel zur Regulierung des Austausches von Harnsäure.

Für die Ableitung von Urin ist manchmal eine Nephrostomie erforderlich, bei der ein Auslass für den Urinfluss durch Ausscheidung über das Nierenbecken oder aus der Blase erzeugt wird.

Operative Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Nierenkolik, der auf die Zerstörung des Steines und die Extraktion seiner Fragmente, Lithotripsie, gerichtet ist, wird durchgeführt:

  • Kontaktmethode;
  • kontaktlos.

Die gebräuchlichste kontaktlose Methode zum Entfernen von Steinen mit kleinem Durchmesser ist das Ultraschallbrechen. Die Kraft der Schockwelle wird bei dieser Methode verwendet, um Steine ​​mit einer Größe von bis zu 2,5 mm zu zerkleinern.

Der Stein wird 40 Minuten beschallt und 14 Tage später wird ein Kontrollnieren-Test durchgeführt. Während dieser Zeit müssen Steintrümmer die Harnleiter vollständig verlassen.

Zur Zerkleinerung kann eine Laserzerstörung des Steins angewendet werden. Führen Sie eine Laserbehandlung des Steins unter Narkose durch. Der Stein nach einem solchen Vorgang wird zu Staub.

Diese Kontaktaufnahme der Belichtung wird unter Verwendung einer mit einer Laserstrahlungsquelle ausgestatteten Sonde durchgeführt. Die Sonde wird in den Harnleiter eingeführt und direkt dem Stein zugeführt.

Für die Behandlung von Stein wird ein spezieller Holmium-Laser verwendet, der keine schädlichen Auswirkungen auf das umliegende Gewebe hat. Führen Sie die Sonde nach der Einführung von Antibiotika ein, die wegen des hohen Infektionsrisikos verschrieben wird.

Diät

Zur Vorbeugung von Koliken greifen sie auf Diät Nr. 7 zurück, mit Ausnahme von Oxalsteinen, wenn Diät Nr. 6 vorgeschrieben ist, die zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Renale Diät Nummer 7 begrenzt den Verbrauch von Salz, beinhaltet vor allem pflanzliche Lebensmittel und eine erhöhte Menge an täglicher Flüssigkeitszufuhr.

Oxalat

Oxalatsteine ​​sehen aus wie eine dunkle Spitze. Beim Vordringen in den Harnleiter wunden scharfe Kanten die innere Oberfläche der Harnwege, was zum Auftreten von Blut im Urin führt.

Oxalat Steine ​​mit normaler Säure des Urins auftreten. Der Grund für das Auftreten von Oxalatsteinen ist ein Mangel an Flüssigkeit im Körper.

Die Speisekarte umfasst Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Tomaten, Rote Beete, Karotten, Tee, Schwarz und Grün. Es ist nützlich, wenn Sie Oxalatsteine ​​verwenden, um Gerichte mit Gurken, Birnen, Aprikosen, Trauben, Mineralwasser Essentuki Nr. 20 sind nützlich.

Phosphate

Abgerundete gräuliche Phosphatsteine ​​treten im alkalischen Urin auf, zerfallen leicht, wenn sie durch Laser zerkleinert werden.

Wenn Phosphatsteine ​​Quark, Milch, Leber, Nieren begrenzen. Sie können keine scharfen Gewürze, geräuchertes Fleisch, Kakao, Alkohol, Kaffee essen. Pilze, Hühnereier in der Ernährung, saure Sahne sind begrenzt.

Es ist nützlich, Birkensaft, Mineralwasser Arzni zu trinken. Empfohlen werden Äpfel mit saurem Geschmack, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Carotinoide und Vitamin D.

Urat

Feste, gelbliche Uratsteine ​​bilden sich in saurer Umgebung mit einem Überschuss an Harnsäure. Mit Uratsteinen ist es hilfreich, die alkalischen Mineralwasser von Essentuki Nr. 4, Nr. 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya zu trinken.

Es wird empfohlen, purinhaltige Fleischerzeugnisse zu begrenzen, um die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln, mit Ausnahme von Hülsenfrüchten, zu erhöhen. Wenn Uratnyh Steine ​​nützlich, um die Speisekarte Gerichte mit Petersilie, Sellerie, trinken Sie eine Abkochung von Kürbiskernen.

Nach Nierensteinen, die durch Urolithiasis verursacht wurden, befindet sich ein Patient von 5 Jahren in der Ambulanz. Um Nierenkolik zu verhindern, sollten die Patienten eine Diät befolgen, trinken, übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen und Unterkühlung vermeiden.
In dem Video über das Entfernen von Nierenkolik und wie man es behandelt: