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Die wirksamsten Antibiotika für akute und chronische Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist eine Erkrankung, die Männer mittleren Alters häufig betrifft, wenn aus verschiedenen Gründen eine Entzündung der Prostata auftritt. Je nach Verlauf, Krankheitsdauer, Ursachen, individueller Empfindlichkeit eines Mannes durch einen Arzt, wird je nach Indikation eine individuelle Behandlung der Prostatitis mit Antibiotika gewählt. Da ist in einigen Fällen eine Antibiotikatherapie unerlässlich.

Wann ist eine antibiotische Behandlung angezeigt?

Prostatitis wird in zwei Gruppen eingeteilt - bakterielle (infektiöse) und nicht-bakterielle. Darüber hinaus ist für die Behandlung der letzteren nicht die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln gezeigt. Antibiotika sind notwendig für akute und chronische bakterielle Prostatitis, sogar schlecht für Symptome, und auch als Versuchstherapie für die nicht-infektiösen Natur des Auftretens von Prostatitis, als Test-Therapie. Um die Notwendigkeit der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika zu bestimmen, muss der Arzt das folgende Untersuchungsschema einhalten, um die wahre Ursache und den ursächlichen Erreger der Krankheit zu bestimmen:

Phase 1-Umfrage

  • Klinischer Bluttest
  • Urinanalyse (drei Glastest)
  • Urinkultur
  • PCR des Urethraepithels (Scraping) bei Infektionen von Genitalinfektionen (Chlamydien, Gonokokken, Mykoplasmen, Trichomonaden, etc.)
  • Prostata-Sekretionsanalyse
  • Prostata-Ultraschall
  • Blut-PSA (Differentialdiagnose bei Prostatakrebs)

Phase 2-Umfrage

Befinden sich die Leukozyten im Geheimnis der Prostata unter 25, dann wird Omnick (Tamsulosin) eine Testtherapie für eine Woche verabreicht, dann wird eine zweite Analyse des Geheimnisses gegeben.

Die Umfrageergebnisse bestimmen die Art der Erkrankung

Nicht-infektiöse Prostatitis

Wenn die Leukozyten nicht ansteigen, werden alle Kulturen nach den Testergebnissen negativ sein, dann wird Prostatitis als nicht infektiös definiert. Es wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet und es wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse der Pflanzung auf Tuberkulose müssen jedoch 10-12 Wochen warten, und im Falle von positiven Tests wird der Patient zur Behandlung in die Urologieabteilung der Tuberkuloseapotheke überwiesen.

Prostatatuberkulose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Prostatabiopsie (Forschung punktiert) gestellt. Es ist selten isoliert, da es am häufigsten mit einer Schädigung der Harnwege, Epididymis, Samenbläschen kombiniert wird. Oft ist die Diagnose in Russland schwierig, und in den letzten Jahren beginnt die Tuberkulose den Charakter einer Epidemie mit jeder Lokalisation und arzneimittelresistenten Formen anzunehmen.

Die Klugheit der Urogenitaltuberkulose bei Männern liegt in der Tatsache, dass sie sehr selten akut entwickelt wird, meistens ist sie eine chronische Krankheit mit Remissions- und Exazerbationsphasen, und sogar Tuberkulose-Impfung führt manchmal zu falsch-negativen Ergebnissen, besonders wenn Fluoquinolon aktiv gegen Tuberkulose-Mycobakterium wirkt.

Beschwerden eines Patienten mit Prostata-Tuberkulose können mit Symptomen einer allgemeinen Intoxikation in Verbindung gebracht werden - geringgradiges Fieber, Schwäche, selten kann ein Mann schmerzende oder brennende Schmerzen im Perineum, Anus, Kreuzbein erfahren. Die Krankheit ist häufiger bei Männern im mittleren Alter von 20 bis 40 Jahren, mit der höchsten funktionellen Aktivität der Prostata.

Bakterielle, infektiöse Prostatitis

Wenn bei der ersten Analyse die Anzahl der Leukozyten 25 übersteigt oder sie nach der Einnahme von Omnik zunehmen, wird die Prostatitis als bakteriell oder latent infektiös bezeichnet. In diesem Fall ist eine Antibiotikabehandlung notwendig.

Da die PCR-Diagnostik für Erreger der wichtigsten Genitalinfektionen tagsüber ab Behandlungsbeginn (meist bei Erstaufnahme, Abkratzen des Urethraepithels) durchgeführt wird, werden Antibiotika einen Tag nach der ersten Behandlung verschrieben. In diesem Fall wird das Medikament ausgewählt, bei dem die Erreger am empfindlichsten sind. Ansonsten wird ein Breitspektrum-Antibiotikum ausgewählt.

Wenn die Flora unempfindlich (kein Ergebnis der Behandlung) ist, warten Sie auf das Ergebnis von bakposev mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und verschreiben Medikamente genauer.

Was sind die effektivsten Antibiotika für die Prostata?

Wir können nicht sagen, dass es ein besseres Antibiotikum gegen Prostatitis gibt, da jede antimikrobielle Therapie auf der individuellen Empfindlichkeit von Bakterien in jedem einzelnen Fall basieren sollte.

Sie können sich nicht mit der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung antibakterieller und anderer Drogen befassen. Die Wahl des Medikaments hängt von dem identifizierten Pathogen sowie seiner Resistenz oder Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ab. Die Dauer des Kurses, die Dosierung wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Prozesses (chronisch oder akut) ausgewählt, meist Breitband-Antibiotika verwenden.

Wenn spezifische Infektionen nicht entdeckt werden, werden die Medikamente auf der Grundlage der Aussaat von Prostatasekreten verschrieben (meistens sind es unspezifische Staphylokokken oder Streptokokken).

Im Durchschnitt dauert ein von einem Arzt verordneter Kurs 1-2 Monate, und die Behandlung von chronischer Prostatitis mit Antibiotika muss in Verbindung mit anderen medizinischen Verfahren und Medikamenten erfolgen, und zwar:

  • Antibiotika
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Präparate, die die Blutzirkulation normalisieren
  • Vitamin-Therapie
  • Immunstimulierende Medikamente
  • Kräutermedizin
  • Prostata-Massage, manuelle Massage, thermische Mikrowellen-Therapie - werden nur nach Ausschluss der Tuberkulose gezeigt, da sowohl Massage als auch thermische Belastung zu einer starken Exazerbation des Tuberkuloseprozesses führen, bei dem diese Eingriffe absolut kontraindiziert sind.
  • Sedativa und Antidepressiva - Antidepressiva und Sedativa werden bei Patienten mit schweren chronischen Formen der Prostatitis eingesetzt, die depressive Störungen verursachen und eine normale Lebensführung verhindern. Dies sind nicht First-Line-Medikamente, keine etiotropen Medikamente, sondern als Hilfsstoffe bei der Behandlung von Prostatitis verwendet.

Die Hauptgruppen von Antibiotika zur Behandlung von Prostatitis, unter Berücksichtigung der allgemein anerkannten Informationen über die Empfindlichkeit der wichtigsten Erreger der bakteriellen Prostatitis, sind in der Tabelle dargestellt:

Rettungsring oder beschleunigte Entsorgung von Prostatitis mit Antibiotika

Prostatitis bedeutet entzündlich-infektiöse Prostataerkrankung, isoliert oder kombiniert mit einer Schädigung der Samenbläschen und Tuberkel sowie der Harnröhre (Hinterteil).

Die Krankheit kann akut (in der Regel von 30 bis 50 Jahren) und chronisch sein.

Ziel der Behandlung ist die Eliminierung klinischer Symptome und eine Verringerung des Komplikationsrisikos sowie die vollständige Wiederherstellung der Kopulationsfunktion und Fruchtbarkeit. Antibiotika für Prostatitis und Adenom werden verschrieben, um den ätiologischen bakteriellen Faktor zu eliminieren. Die antimikrobielle Therapie des Adenoms wird auch bei geplanten Krankenhausaufenthalten in einem chirurgischen Krankenhaus eingesetzt, um postoperative infektiöse und entzündliche Komplikationen zu verhindern.

Die Hauptsymptome der Prostatitis sind:

  • nicht scharf, schmerzende, nagende Schmerzen im Perineum, strahlend bis zum Rektum, Hoden, Eichel, Kreuzbein, selten - im unteren Rückenbereich;
  • dysurische Störungen, besonders am Morgen, konstantes Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Abfluss von nicht reichlich vorhandenem Sekret nach dem Urinieren;
  • erhöhter Schmerz bei längerem Aufenthalt in sitzender Position und deren Reduktion nach dem Gehen;
  • erektile Störungen, vorzeitige Ejakulation, Impotenz;
  • Verletzung des Allgemeinbefindens, Nervosität, Leistungsabfall, Schlaflosigkeit.

Bei der Bestätigung der Diagnose basieren sie auf den Ergebnissen einer digitalen Untersuchung, Indikatoren einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin, Sekretion der Prostata, einem 2-Glas-Test nach der Massage, Spermogrammen, Hormonprofilen und Ultraschall. Führen Sie gegebenenfalls ein Differential durch. Diagnose mit Adenom führen eine Biopsie durch.

Drogen der Wahl oder die besten Antibiotika für Männer mit Prostatitis

Der "Goldstandard" der Behandlung ist Fluorchinolone.

Ciprofloxacin (Digran, Digran OD, Tsiprobay usw.)

Antibakterielles Mittel mit einem breiten Spektrum an antimikrobiellen Wirkungen, das aufgrund seiner Fähigkeit, die DNA-Gyrase von Pathogenen zu hemmen, die Synthese des Panzers unterbricht. DNA und führt zu irreversiblen Veränderungen der mikrobiellen Wand und des Zelltods.

Ciprofloxacin hat keinen Einfluss auf Ureaplasma, Treponema und Clostridium.

Antibiotikum ist kontraindiziert:

  • bis zu achtzehn;
  • in Gegenwart von Colitis verursacht durch den Empfang von antimikrobiellen Mitteln in der Geschichte;
  • im Falle einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone;
  • Patienten mit Porphyrie, schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • gleichzeitig mit Tizanidin;
  • Epileptiker und Menschen mit schweren ZNS-Läsionen;
  • in Verletzung der Hirndurchblutung;
  • bei Patienten mit Läsionen von Sehnen, die mit Fluorchinolonen assoziiert sind.

Merkmale der Ernennung von Ciprofloxacin

Um das Risiko von zum Zeitpunkt der Behandlung empfohlenen Nebenwirkungen zu reduzieren:

  • körperliche Anstrengung und übermäßige Sonnenbestrahlung beseitigen;
  • Verwenden Sie hohe SPF-Cremes;
  • das Trinkregime erhöhen.

Ciprofloxacin wird aufgrund des hohen Anfallsrisikos nicht mit nichtsteroidalen Antirheumatika kombiniert. Es ist auch in der Lage, die toxische Wirkung von Cyclosporin auf die Nieren zu verstärken.

In Kombination mit Tizanidin ist ein starker Blutdruckabfall bis zum Kollaps möglich.

Anwendung während der Therapie mit Antikoagulanzien kann zu Blutungen führen. Verbessert die Wirkung von Glukose-senkenden Pillen und erhöht das Risiko von Hypoglykämie.

In Kombination mit Glukokortikosteroiden wird die toxische Wirkung der Fluorchinolone auf die Sehnen verstärkt.

In Kombination mit Beta-Lactamen, Aminoglycosiden, Metronidazol und Clindamycin wird eine synergistische Wechselwirkung beobachtet.

Nebenwirkungen der Behandlung

  • Verletzung des Magen-Darm-Traktes;
  • Neurosen, Ängste, Halluzinationen, Albträume, Depressionen;
  • Brüche der Sehnen, Arthralgie, Myalgie;
  • Arrhythmien;
  • Perversion des Geschmacks, Verminderung des Geruchs, beeinträchtigte Sehschärfe;
  • Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie;
  • cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie;
  • Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten, hämolytische Anämie;
  • Photosensibilisierung;
  • Hörverlust (reversibel);
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Colitis und Durchfall.

Berechnung der Dosis und Dauer der Behandlung

500 bis 750 Milligramm zweimal täglich. Bei Verwendung von Arzneimitteln mit längerer Wirkung (Tsifran OD 1000 mg) ist eine einmalige Dosis möglich. Die maximale Dosis pro Tag beträgt 1,5 Gramm.

Im Fall einer schweren Form der Krankheit beginnt die Behandlung mit einer intravenösen Verabreichung, mit einem weiteren Übergang zur oralen Verabreichung.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Ein Standard-Therapieverlauf reicht von zehn bis 28 Tagen.

Wie behandelt man bakterielle Prostatitis (akut und chronisch) bei Männern mit Antibiotika?

Für die Ausrottung des Erregers und die Beseitigung des Entzündungsprozesses wird eine breite Palette von Wirkstoffen eingesetzt, die gegen die häufigsten Erreger wirken.

Empfohlene Verwendung:

I) Fluorchinolone:

  • Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin);
  • Ciprofloxacin (Tsiprolet, Tsiprobay, Tsifran OD, Tsiprinol, Quintor, Kvipro);
  • Levoflokstsina (Tavanik, Glevo, Levolet P);
  • Ofloxacin (Tarivid, Zanonin OD);
  • Moxifloxacin (Avelox).

II) Fluorchinolone in Kombination (die besten Antibiotika für Prostatitis durch Mischinfektion):

  • Ofloxacin + Ornidazol (Ofor, Polymik, Kombiifloks);
  • Ciprofloxacin + Tinidazol (Tsifran ST, Tsiprolet A, Tsiprotin, Zoksan TZ);
  • Ciprofloxacin + Ornidazol (Orcipol).

III) Cephalosporine:

  • Cefaclor (Versef);
  • Cefuroxim Axetil (Zinnat);
  • Cefotaxim (Cefabol);
  • Ceftriaxon (Rofecin);
  • Cefoperazon (Medocef, Cefobit);
  • Ceftazidim (Fortum);
  • Cefoperazon / Sulbactam (Sulperazon, Sulzongef, Buckperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Suprax, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

IV) Inhibitor-geschützte Penicilline (Axicillin / Clavulansäure):

V) Makrolide:

  • Clarithromycin (Crixan, Fromilid, Klacid);
  • Azithromycin (Azivok, Azitrotsin, Zimaks, Zitrolit, Azitrus, Sumamed forte);
  • Roxithromycin (Roxid, Rulid).

VI) Tetracycline (Doxycyclin):

VII) Sulfonamide (Sulfamethoxazol / Trimethoprim):

Sumamed mit Prostatitis: Merkmale der Ernennung und Behandlung

Aufgrund der irreversiblen Bindung von Bakterien an die 50S-Untereinheit von Ribosomen und der Hemmung der Synthese von strukturellen Komponenten der mikrobiellen Wand weist das Arzneimittel ein breites Spektrum an bakterizider Aktivität auf. Bei Erreichen einer hohen therapeutischen Konzentration beim Ausbruch einer Entzündung beginnt das Antibiotikum bakterizid zu wirken.

Azithromycin (Wirkstoff. Substanz) wird nur in den frühen Stadien, mit einem milden Verlauf der Krankheit oder wenn es Kontraindikationen zu anderen Antibiotika gibt, vorgeschrieben.

Sumamed ist wirksam gegen Methicillin-sensitive Stämme von Staphylococcus, Penicillin-empfindliche Streptokokkenstämme, gramnegative Aerobier, Chlamydien, Mycoplasmen.

Methycillin-resistente Staphylokokken, Penicillin-resistente Streptokokken, Enterokokken, Erythromycin-resistente gram-positive Mikroben sind gegen Azithromycin resistent.

Azithromycin-Behandlungsschema

Sumamed muss eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden.

Bei einem fünftägigen Kurs beträgt die Antibiotikagabe am ersten Tag ein Gramm. Als nächstes ernennen Sie 500 Milligramm für vier Tage.

Bei einer dreitägigen Behandlung wird ein Gramm Sumamed innerhalb von drei Tagen eingenommen.

Die Droge wird nicht ernannt:

  • Individuen mit individueller Überempfindlichkeit gegenüber Makroliden;
  • schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  • vor dem Hintergrund der Verwendung von Ergotamin und Dihydroergotamin;
  • mit schweren Arrhythmien.

Es wird mit Vorsicht bei Patienten mit Myasthenie, Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, Nieren- und Leberstörungen mit leichter bis mittelschwerer Schwere angewendet.

Nebenwirkung

Mögliche Störungen des Magen-Darm-Traktes dyspeptischer Natur, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, Gelbsucht, Dysbiose, Pilzinfektionen der Schleimhäute, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Lichtempfindlichkeit.

Medikamentenkombinationen

Alkohol, Nahrung und Antazida reduzieren die Bioverfügbarkeit von Sumamed. Nicht empfohlen für die Verschreibung an Personen, die Antikoagulantien erhalten. Es ist schlecht mit oralen Antidiabetika kombiniert, es besteht das Risiko einer Hypoglykämie. Zeigt eine antagonistische Wechselwirkung mit Lincosamiden und synergistisch mit Chloramphenicol und Tetracyclin. Es hat eine Farm. Unverträglichkeit mit Heparin.

Andere Antibiotika für akute und chronische Prostatitis

Biseptol

Dies ist ein kombiniertes Sulfanilamidprodukt, das Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthält. Biseptol weist eine ausgeprägte bakterizide Aktivität auf und hat ein breites Wirkungsspektrum.

Sulfamethoxazod weist eine strukturelle Ähnlichkeit mit para-Aminobenzoesäure auf, wodurch es die Synthese von Dihydrofolic to-you hemmt. Dieser Mechanismus wird durch die Wirkung von Trimethoprim verstärkt, wodurch der Metabolismus von Proteinen und die Teilungsprozesse in der Mikrobenzelle gestört werden.

Die kombinierte Zusammensetzung gewährleistet die Wirksamkeit von Biseptol auch gegen Sulfonamid-resistente Bakterien. Nicht aktiv gegen Mykobakterien, stumpfe Pylori und Spirochäten.

Biseptolum ist kontraindiziert in:

  • das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen im Leberparenchym;
  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / Minute;
  • Blutkrankheiten (Aplasie, Megaloblasten, B12- und Folsäuremangelanämie, Agranulozytose und Leukopenie);
  • erhöhter Bilirubinspiegel;
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Bronchialasthma;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Unerwünschte Effekte aus der Anwendung:

  • Störungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Plättchen, Granulozyten;
  • periphere Neuropathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung;
  • Durchfall und pseudomembranöse Kolitis;
  • aseptische Meningitis;
  • Bronchospasmus;
  • abnorme Leberfunktion;
  • interstitielle Nephritis und toxische Nephropathie;
  • allergische Manifestationen;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Photosensibilisierung.
Berechnung von Dosierungen

Für die Behandlung von Prostatitis wird ein Antibiotikum in 4 Tabletten mit einer Dosierung von 480 Milligramm pro Tag verschrieben.

Im Falle einer schweren Form der Erkrankung kann die Dosierung auf sechs Tabletten erhöht werden. Es wird empfohlen, Biseptol zweimal täglich nach dem Essen mit einer großen Menge abgekühlten Kochwassers zu konsumieren. Der Therapieverlauf beträgt 10 Tage oder mehr, je nach Schweregrad der Behandlung.

Wechselwirkung Biseptola mit anderen Drogen
  • Nicht kompatibel mit Thiazid-Diuretika aufgrund des hohen Blutungsrisikos aufgrund einer Abnahme der Thrombozytenzahl. Auch nicht empfohlene Kombination mit indirekten Antikoagulanzien.
  • Wenn sie Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben werden, die zuckerreduzierende Tabletten einnehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, hypoglykämische Zustände zu entwickeln.
  • In Kombination mit Barbituraten erhöht sich das Risiko einer Folsäuremangelanämie.
  • Aufgrund der Verabreichung mit Ascorbinsäure oder anderen säurebildenden Präparaten kann Kristallurie auftreten.

Während der Anwendung von Biseptol ist es notwendig, das Trinkregime zu erhöhen und Kohl, Spinat, Karotten und Tomaten aus der Nahrung zu entfernen. Bei der Langzeittherapie oder bei der Anwendung des Medikaments bei älteren Menschen empfiehlt sich die zusätzliche Einnahme von Folsäure.

Zusätzliche Behandlungen

Wenn notwendig, zeigt langfristige antimikrobielle Therapie die Ernennung einer Lösung von Intraconazol zum Einnehmen, in Höhe von 400 Milligramm pro Tag für sieben Tage.

Die Verwendung von Tamsulosin ist hochwirksam.

Dies ist ein spezifischer Blocker der glatten Muskulatur der alpha1-adrenergen Rezeptoren der Prostata. Die Wirkung des Medikaments führt zu einer Verringerung des Muskeltonus (Verringerung der Stagnation) und zur Verbesserung des Harnflusses.

Organotrope Präparate haben sich ebenfalls bewährt. Prostakol wird am häufigsten verwendet. Dies ist ein Polypeptidmittel tierischen Ursprungs mit einem Tropismus für menschliches Prostatagewebe. Prostakol reduziert die Schwere von Ödemen, beseitigt Schmerzen und Beschwerden, reduziert die Entzündungsreaktion und erhöht die funktionelle Aktivität der eigenen Zellen der Drüse. Es reduziert auch die Thrombozytenaggregation und wirkt als Prophylaxe bei kleinen Beckengefäßthrombosen.

Als zusätzliche Behandlung, um die Erholung zu beschleunigen, erhöhen Sie die Widerstandskraft des Körpers gegen Bakterien und reduzieren die Schwere der Entzündungsreaktion, Immuntherapie wird vorgeschrieben (Timalin).

Um Stagnation zu beseitigen und die Funktionen der Prostata wiederherzustellen, werden Prostatamassage und Beckenbodenmuskeltraining eingesetzt.

Wirksam sind auch warme Sitzschalen mit Abkochung aus Kamille oder Salbei und der Zusatz von 1-2% Novocain.

Wie werden die Medikamente ausgewählt?

Um die Frage zu beantworten, welche Antibiotika zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis eingesetzt werden, ist es notwendig, das Spektrum der wichtigsten Erreger und den Infektionsweg zu bestimmen.

Ätiologie der Krankheit und Merkmale der Therapie

Die häufigsten Ursachen des Entzündungsprozesses sind: Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Staphylo- und Enterokokken, Klebsiella, Proteus, seltener Chlamydien und Ureaplasmen.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen wird eine gemischte (gemischte) Infektion, die sowohl mit anaeroben als auch aeroben Pathogenen assoziiert ist, aus der nach der Massage erhaltenen Prostatasekretion isoliert. Die häufigste Komponente solcher mikrobiellen Assoziationen sind Staphylococcus.

Die Kombination von Pathogenen verkompliziert den Behandlungsprozess und führt zu einer gegenseitigen Verstärkung der Entzündungseigenschaften und der Arzneimittelresistenz der pathogenen Flora.

Aus diesem Grund ist es in einer solchen Situation vorzuziehen, eine kombinierte antibakterielle Behandlung zu verwenden.

Auch ist es wichtig, die Wege der Infektion der Drüse zu betrachten:

  • hämatogen (in Gegenwart eines entfernten eitrigen-septischen Fokus);
  • lymphogen (Infektion des Enddarms);
  • canalicular (Eindringen der Infektion von der Rückseite der Urethra).

Artikel von Infektionskrankheiten Arzt erstellt
Tschernenko A.L.

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Der Bedarf an Antibiotika bei der Behandlung von Prostatitis bei Männern

Die Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie bei akuter bakterieller Prostatitis mit schweren Symptomen steht außer Frage.

Aber ist es ratsam, Antibiotika gegen chronische und unspezifische Entzündungen der Prostata zu nehmen? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Gruppen antibakterieller Medikamente bei der Behandlung von Prostatitis?

In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie Prostatitis bei Männern mit Antibiotika zu behandeln ist und welche Kontraindikationen zu erhalten sind. Und unten finden Sie eine Liste von Antibiotika für Prostatitis.

Antibiotika für Prostata bei Männern: Ist es immer notwendig, sie zu nehmen?

Das Ziel der Prostatitis-Behandlung ist die Wiederherstellung der normalen Funktion der Prostata und der Harnröhre mit der obligatorischen Beseitigung des Erregers. Es ist für die Beseitigung des Erregers und antibiotische Behandlung ist für Prostatitis bei Männern vorgeschrieben.

Antibiotika sind für akute bakterielle und chronische infektiöse Prostatitis, sowie eine Testtherapie für die Entzündung der Prostata absolut indiziert.

Da die Langzeitbehandlung der Prostatitis mit Antibiotika das Immunsystem, die Verdauungsorgane, die Leber und die Nieren beeinträchtigt, sollte der Behandlungsverlauf 2 Wochen nicht überschreiten.

Bei chronischen Entzündungen der Prostata ist eine wiederholte Antibiotikatherapie nur 6 Wochen nach dem ersten Behandlungszyklus möglich.

Die Vorteile der antibiotischen Behandlung von Prostatitis bei Männern liegen auf der Hand:

  • sie hemmen das Wachstum von pathogenen Mikroorganismen in der Prostata, der Harnröhre;
  • verhindern die Entwicklung von Komplikationen im Hintergrund der Krankheit (Unfruchtbarkeit, Urethritis, Epididymitis);
  • im Falle einer chronischen Prostatitis verhindern sie die Entwicklung von Exazerbationen, die, wenn sie wiederholt werden, oft mit Komplikationen behaftet sind.

Wenn Sie jedoch entscheiden, die Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika zu Hause zu beginnen, dann denken Sie daran, dass antibakterielle Medikamente nach Labordiagnose der Krankheit, Flora Forschung und Nachweis des Erregers verordnet werden können.

Im Falle einer unspezifischen Prostatitis (Entzündungsprozess unbekannter Ätiologie) ist eine antibiotische Therapie nicht nur unwirksam, sondern erhöht auch das Risiko der Entwicklung von Dysbakteriose und kann auch den Verlauf der Erkrankung verschlimmern, was die Entwicklung einer mykotischen (fungalen) Prostatadrüse auslöst.

Es ist auch wichtig und die Wahl des Antibiotikums für die Behandlung von Prostatitis bei Männern, die am aktivsten gegen den etablierten Erreger sind.

Außerdem dringen viele Antibiotika nicht gut in die Prostatadrüse ein, ihre Konzentration reicht nicht aus, um Bakterien auszusetzen, daher entwickeln letztere eine Resistenz gegen diese Droge.

In akuten Formen der Prostatitis, mit ausgeprägten Symptomen auftreten: Intoxikation des Körpers, Fieber, Schmerzen im Damm, Unfähigkeit und Schmerzen des Wasserlassens, der notwendige Verlauf der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika und deren intravenöse Verabreichung, um eine hohe Konzentration des Arzneimittels zu erreichen.

In den letzten Jahren hat die Resistenz von Bakterien gegenüber bestimmten Arzneimitteln dramatisch zugenommen, so dass vor Beginn der Behandlung mit Antibiotika für Prostatitis bei Männern der Patient auf die gesamte Gruppe von STIs und die pathogene Flora untersucht werden muss, um die Resistenz bestimmter Mikroorganismen gegenüber bestimmten Medikamenten zu bestimmen.

Welche Antibiotika zur Behandlung von Prostatitis? Folgende Gruppen antibakterieller Medikamente werden unterschieden (die besten Antibiotika bei Prostatitis):

  1. Penicilline - Ampicillin, Amoxiclav, Amosin, Amoxicillin. In der Vergangenheit wurden solche Antibiotika aktiv für die Entzündung der Prostata verwendet, mit dem Aufkommen der aktivsten antibakteriellen Medikamente verloren sie praktisch ihre klinische Bedeutung aufgrund der erhöhten Anzahl von negativen Bakterien, die gegen Penicilline resistent waren.
  2. Tetracycline - Vibromycin, Tetracyclin, Doxycyclin. Haben Aktivität gegen Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen. Wird häufig bei der Behandlung von chronischer infektiöser Prostatitis verwendet, die durch die oben genannten Pathogene verursacht wird.
  3. Makrolide - Erythromycin, Josamycin, Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin. Diese Antibiotika haben Prostatitis mit einem breiten Wirkungsspektrum und geringer Toxizität.
  4. Cephalosporine - Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefixim. Aktiv bei der Behandlung von akuten Formen der bakteriellen Prostatitis eingesetzt. Dies sind gute Antibiotika gegen Prostatitis, sie haben ein breites Wirkungsspektrum und hohe Aktivität gegen pathogene Bakterien.
  5. Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin. Wird oft zur komplexen Behandlung von chronischen Prostataentzündungen und bei akuten unkomplizierten Entzündungen der Prostata eingesetzt (Wirksamkeit bis zu 100%). Verfügen über hohe Aktivität und geringe Toxizität (nicht gegen die Darmflora).

Antibiotika für die Prostatitis bei Männern - die Namen, das Behandlungsschema für Prostatitis mit Antibiotika und das Wirkungsspektrum:

In Injektionen

Welches Antibiotikum ist besser für die Prostata? Wenn Sie eine akute Form der bakteriellen Prostatitis, mit ausgeprägten Symptomen von entzündlichen Prozessen, intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika der Cephalosporins-Gruppe - Cefotaxim, Ceftriaxon wird empfohlen.

Diese Medikamente dringen effektiv in das Gewebe der infizierten Prostata ein und eliminieren den Entzündungsherd.

Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels wird strengstens einmal täglich von einem Arzt in der Ambulanz durchgeführt.

Schüsse zu Hause sind verboten.

Für die Nothinderung der Symptome bei den Patientinnen mit dem komplizierten Verlauf der scharfen Prostatitis können die intravenösen Injektionen des Präparates Sumamed in der Regel in der häuslichen Umgebung verordnet sein.

Empfehlungen für die Antibiotikatherapie

Bei der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika bei Männern ist es notwendig, ihre Wirkung auf die Spermatogenese zu berücksichtigen, daher ist es verboten, die Konzeption für 4 Monate nach dem Behandlungsverlauf zu planen.

Empfehlungen zur Behandlung und Behandlung von Prostatitis bei Männern mit Antibiotika:

  1. Der Zweck des Medikaments wird streng vom Arzt und nur nach den Ergebnissen der Labordiagnostik durchgeführt.
  2. Wenn möglich, ist es bei chronischer Prostatitis ratsam, Fluorchinolone zu nehmen, die ein breites Wirkungsspektrum, hohe Aktivität und geringe Toxizität aufweisen. Sie verändern die Darmflora nicht und wirken immunmodulatorisch.
  3. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt und strikt eingehalten.
  4. Bei der Einnahme von Medikamenten ist auf fetthaltige, zu salzige, würzige und süße Nahrungsmittel zu verzichten, um die Leber zu entlasten. Bei Bedarf können Antihistaminika verschrieben werden.
  5. Nach einer Antibiotikatherapie wird empfohlen, Eibiotika zur Normalisierung der Darmflora von 3 bis 4 Wochen zu nehmen.

Bei der Behandlung von chronischen und akuten Entzündungen der Prostata sind Antibiotika nur Teil einer Kombinationstherapie, die umfasst: Einnahme von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, Physiotherapie, Prostatamassage, Phytotherapie. Effektive Sanatorium-Resort-Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis.

Was ist das wirksamste Antibiotikum bei Prostatitis? Sie alle beeinflussen den Körper auf unterschiedliche Weise und in jeder individuellen Empfindlichkeit, so dass es unmöglich ist, das Beste zu wählen.

Kontraindikationen

Der Komplex der Antibiotika für die Prostatitis wird nur vom behandelnden Arzt mit der diagnostizierten und diagnostizierten Krankheitserreger diagnostiziert.

Bei Prostatitis unbekannter Ätiologie ist die Einnahme von Antibiotika verboten.

Da dies den Krankheitsverlauf nur verschlimmern kann.

Die Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln ist für Personen verboten, die gegen den Wirkstoff überempfindlich sind.

Dies gilt auch für Männer mit schwerem Nieren- und Leberversagen.

Diese Patienten müssen eine Behandlung von Prostatitis ohne Antibiotika verschreiben. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes erfolgt die Antibiotikatherapie unter Aufsicht eines Arztes.

Natürlich

Im Falle einer bakteriellen Prostatitis im akuten Stadium ist eine Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln notwendig und hat keine alternativen therapeutischen Methoden. Wie für natürliche Antibiotika für Prostatitis kann Kräutermedizin für chronische Prostatitis als eine Hilfsbehandlung indiziert sein.

Jetzt wissen Sie, was Antibiotika für Prostatitis zu nehmen. Denken Sie daran, wenn Bakterien der Erreger der Prostatitis sind, ist eine Antibiotika-Therapie die einzige wirksame Behandlung.

Um einen vollständigen Heilungseffekt zu erzielen, ist jedoch eine komplexe Behandlung erforderlich, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Prostatamassage, Physiotherapie und Reflexzonenmassage.

Antibiotika für Prostata bei Männern

Wenn eine Prostatitis auftritt, ist wahrscheinlich eine spezielle Behandlung erforderlich. Die Krankheit der bakteriellen Natur entwickelt sich bei einem Drittel der Patienten. Es ist erforderlich, das Wachstum von Bakterien mit Hilfe geeigneter Medikamente zu unterdrücken. Antibiotika für Prostatitis wird verschrieben, wenn die Diagnose durch Voruntersuchungen bestätigt wird. Damit die Behandlung die gewünschte Wirkung erzielt, indem Sie so sorgfältig wie möglich auf den Körper einwirken, wählen Sie die Medikamente, die Ihnen am besten helfen, lernen, wie Sie sie einnehmen, und potenzielle Anwendungsbedrohungen.

Vorteile der Antibiotikabehandlung

Die moderne Medizin verwendet Antibiotika für Prostatitis oder andere Krankheiten aufgrund ihrer Fähigkeiten:

  • schnell die Quelle der Krankheit zerstören und Entzündung beseitigen;
  • produzieren Substanzen, die die Reproduktion von Bakterien und großen Viren töten oder stoppen, aber für die Zellen des Mikroorganismus sicher sind;
  • wirken, wenn sie äußerlich angewendet werden (Suppositorien, Salben) und mit anderen Verabreichungsmethoden: intramuskulär, oral, intravenös;
  • gleichzeitig mit vielen Krankheitserregern (Breitbandantibiotika) kämpfen.

Die wichtigsten Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln für Prostatitis

Antibiotika sind eine relativ neue Substanz, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Eine große Liste von Medikamenten neutralisiert Viren und hilft, die Ursachen von Prostatitis und anderen Krankheiten zu beseitigen. Die unterschiedliche Art der Auswirkung, die Unterschiede in der chemischen Struktur, ermöglichten die Isolierung mehrerer Gruppen von Antibiotika für die Prostata bakterieller Natur: chronisch oder akut.

Fluorchinolone

Heute werden Fluorchinolone chemisch synthetisiert. Wirkstoffe, die verschiedene Arten von Bakterien beeinflussen, behandeln vor allem die chronische Form der Krankheit. Fluorchinolon-basierte Produkte werden so schnell wie möglich in den Magen-Darm-Trakt absorbiert. Von hier aus bewegen sie sich leicht in die Zellen von Organen und Geweben, zerstören Bakterien. Drogen verursachen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des Nervensystems, Allergien. In seltenen Fällen beobachten sie Erkrankungen der Nieren, des Bewegungsapparates, des Herzens, der Candidose, der Kolitis. Wenn die Prostata verschrieben wird:

  • "Ofloxacin";
  • "Levofloxacin";
  • "Ciprofloxacin".

Tetracycline

Die Tetracyclin-Familie umfasst Breitspektrum-Antibiotika, die hinsichtlich ihrer Zusammensetzung und Eigenschaften ähnlich sind. Sie haben den gleichen Mechanismus der Beeinflussung von Mikroben, enge Eigenschaften und vollständige Kreuzresistenz. Wenn eine Droge aufgehört hat, auf den Körper zu wirken, werden diese ebenfalls wirkungslos sein. Um das Ergebnis zu erreichen, ist es besser, mit Drogen zu nehmen, die eine andere Art der Arbeit haben. Tetracycline sind sehr aktiv gegen Bakterien, die Prostatitis verursachen, sind aber schwer zu tolerieren. Urologen verschreiben die folgenden Medikamente für Prostatitis:

Penicilline

Penicilline blockieren die Synthese von Peptidoglycan, aus dem die bakterielle Zellwand aufgebaut ist. Daraus sterben sie. Der Säugetierkörper produziert kein Peptidoglykan, so dass die Medikamente für den Menschen sicher sind. Das einzige, was angetroffen werden kann, ist eine Allergie. Die am häufigsten verwendeten Medikamente für Prostatitis der Penicillin-Gruppe sind Tabletten:

Cephalosporine

Das bakterizide Prinzip der Cephalosporine ist gefährlich für Mikroorganismen. Es beschädigt ihre Zellwand und führt zum Tod. Die Absorption von Medikamenten dieser Gruppe aus dem Magen-Darm-Trakt ist schwach (Ausnahme - "Cefalexin"). Sie reizen die Schleimhäute, verursachen Allergien, Störungen der Nieren, sind kontraindiziert für das Risiko einer Hirnhautentzündung. Verwendet intramuskulär. Empfohlene Antibiotika für Prostatitis sind:

Makrolide

Makrolide - die am wenigsten toxischen Antibiotika natürlichen Ursprungs, die das Wachstum von Bakterien verhindern. Diese Medikamente werden selten verwendet, da sie sich nicht als wirksam erwiesen haben. Patienten tolerieren die Therapie mit diesen Medikamenten gegen Prostatitis gut. Drogen tragen selten zur Entstehung von Allergien bei, es gibt keine Fälle von Leber- oder Nierendepression, Gelenkzerstörung, Knochengewebe, toxische Wirkungen. Antibiotika für die infektiöse Prostatitis:

Antibiotikum-Regime zur Behandlung von Prostatitis bei Männern

Um eine Krankheit effektiv zu heilen, ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen, die die Art von Bakterien, die die Krankheit bei einem bestimmten Patienten verursachen, ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zeigt. Basierend auf den Testergebnissen entscheidet der Arzt, wie eine chronische Prostatitis oder eine akute Form der Erkrankung zu behandeln ist. Ein Komplex von Verfahren hilft, die Entzündung der Prostata zu lindern, wenn die Krankheit durch das Eindringen von Bakterien auftritt. Das Behandlungsschema für Prostatitis umfasst:

  • Antibiotika nehmen, um Bakterien zu eliminieren;
  • die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Blutzirkulation, Verringerung der Stagnation ("Pentoxifyllin" -Tabletten);
  • die Zugabe von entzündungshemmenden - wenn Sie Schmerzen lindern müssen, reduzieren die Schwellung der Drüse (nichtsteroidalen "Diclofenac", "Meloxicam", "Nimesulide" oder die hormonelle "Prednisolon", "Prednison", "Solyudrol");
  • Substanzen, die das Immunsystem regulieren ("Taktivin", "Timalin", "Levamisol");
  • Vitamine A, B6, E, C;
  • Spurenelemente: Selen, Zink, Magnesium;
  • Beruhigungsmittel (Afobazol, Miaser);
  • Kräuter (Preiselbeere, Holunder, Johanniskraut, Beinwell, Goldrute);
  • Prostata-Massage - es lindert Entzündungen, lindert stagnierende Sekretion;
  • Körperübungen - stimulieren die Durchblutung.

In der akuten Form der Pathologie

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus oder unter ärztlicher Aufsicht zu Hause durchgeführt. Die folgenden komplexen Medikamente werden verwendet: Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefotaxim), Tetracycline (Rondomycin, Tetracyclin) und Fluoroquinolone (Levofloxacin, Ofloxacin) mit einer Abnahme der Entzündung. Für eine schnelle Wirkung kann ein Urologe zwei Antibiotika verschreiben.

Das Ergebnis der Therapie bei akuter Entzündung ist in der Regel sofort sichtbar, aber es ist absolut unmöglich, die Einnahme der Medikamente zu stoppen. Beenden Sie den 4-wöchigen Kurs und folgen Sie der Dosierung genau, um den Entzündungsprozess zu verhindern. Andernfalls kann es sich in eine chronische Form verwandeln. Wenn Sie alle Empfehlungen des Urologen streng befolgen, wird die Krankheit für immer verschwinden und wird nicht zurückkehren.

Mit chronischer Prostatitis

Langsame chronische Prostataerkrankungen werden viel häufiger beobachtet. Ruheperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. Wird chronische Prostatitis behandelt? Die Prognose ist weniger beruhigend als bei akuter Entzündung. Die Therapieerfolge sind schwächer: Die Pathologie verändert die Struktur der Drüsengewebe, so dass das Antibiotikum lange Zeit nicht in ihnen verweilt. Termine:

  1. Aufgrund der Art und des Grades der Empfindlichkeit der Mikroflora werden Vorbereitungen getroffen.
  2. Breitspektrum-Medikamente sind hochwirksam, insbesondere Cephalosporine (Ceftriaxon) und Makrolide (Roxithromycin, Vilprafen, Azithromycin), Fluorchinolone (Norfloxacin, Ofloxacin).
  3. Der Mindestsatz - ein Monat, jedoch oft mehrere Zyklen mit Unterbrechungen. Es ist unmöglich, die Behandlung zu stoppen, wenn der Zustand verbessert wird: Veränderungen können täuschen.

Was sind die effektivsten Antibiotika?

Um die Manifestation der infektiösen Prostatitis zu heilen oder zu reduzieren, folgen Sie genau den Empfehlungen des Arztes. Beginnen Sie den Kurs erst nach der Diagnose, wenn der Arzt die Art der Krankheit verstanden hat. Selbstbehandlung zu Hause ist mit verheerenden Folgen, Störungen in der Arbeit von Körpersystemen belastet. Die Tabelle zeigt die Liste und Dosierungen von beliebten Antibiotika für Prostatitis: