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Schmiere auf die Flora von Frauen: eine Tabelle von Normen, Entschlüsselung Ergebnisse, den Grad der Reinheit

Labordiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist ein wichtiger Bestandteil bei der Beurteilung des Gesundheitszustandes eines weiblichen Körpers.

Seit Jahrzehnten hat sich ein einfacher Pinselstrich auf der Flora in ihrer Vielfalt abgesetzt.

Seine anderen Namen: Abstrich auf den Grad der Reinheit, Abstrich auf GN, gynäkologische Abstrich, Mikroskopie der Harnorgane Entladung, Mikroskopie der Entladung aus der Harnröhre, Vagina und Gebärmutterhals.

Diese Studie ermöglicht es, die Zusammensetzung der Mikroflora zu bewerten, die Anzahl der Leukozyten und Epithelzellen zu zählen sowie einige Geschlechtskrankheiten (Gonorrhoe, Trichomoniasis) zu diagnostizieren.

Dies ist eine routinemäßige, nicht-invasive, ökonomische und ziemlich informative Methode, die in der Arbeit eines Gynäkologen weit verbreitet ist.

Aufgrund seiner Ergebnisse hat der Arzt die Möglichkeit, die weitere Taktik des Patientenmanagements zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

1. Wann wird die Analyse durchgeführt?

In der Regel wird bei einer Erstbehandlung einer Frau durch einen Gynäkologen ein Abstrich auf die Flora vorgenommen.

Indikationen für die Abstrichproben und die anschließende Mikroskopie sind auch:

  1. 1 Routine-Vorsorgeuntersuchungen und klinische Untersuchung.
  2. 2 Pathologische Leukorrhoe (Abgang der Vagina, Cervix, Urethra), deren unangenehmer Geruch, reichlicher Charakter, Verfärbung.
  3. 3 Pregravid Vorbereitung als Teil der natürlichen und ökoinduzierten Schwangerschaftsplanung.
  4. 4 Screening während der Schwangerschaft.
  5. 5 Unangenehme, schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch, die eine Frau nicht mit dem Menstruationszyklus verbindet.
  6. 6 schmerzhaftes Wasserlassen, Dysurie, einschließlich der Symptome von Urethritis, Zystitis. Urologische Pathologie bei Frauen erfordert in der Regel Beratung und Untersuchung durch einen Gynäkologen.
  7. 7 Das Ende des Antibiotikums, um die Art der Flora und die Möglichkeiten ihrer Wiederherstellung zu bestimmen.

2. Material für die Forschung entnehmen

Eine gynäkologische Abstrich ist von drei Punkten möglich: die Harnröhre (falls erforderlich), der posterolateralen vaginalen Fornix und der vaginale Teil des Gebärmutterhalses.

Das Material für die Analyse sind vaginaler Ausfluss, Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal, Ausfluss aus der Harnröhre (je nach Indikation).

Vaginale Entladung ist Mehrkomponenten, sie umfassen:

  1. 1 Der Schleim des Zervikalkanals ist für die Penetration von Spermatozoen in den Uterus und darüber für die Befruchtung notwendig. Seine Dichte hängt vom Östrogenspiegel im Körper einer Frau ab, und in Bezug auf seine Elastizität ist es möglich, die Phase des Menstruationszyklus zu beurteilen.
  2. 2 Die geheimen Drüsen der äußeren Geschlechtsorgane.
  3. 3 Desquamiertes Epithel der Vagina.
  4. 4 Bakterien (Vaginalflora). Normalerweise wird die Mikroflora im Abstrich durch eine große Anzahl von Milchsäurebakterien (Grader-positive Doderlein-Stäbchen) und eine kleine Menge opportunistischer pathogener Flora (am häufigsten kokkoid) dargestellt.

2.1. Vorbereitung für den Abstrichzaun

Vor dem Sammeln des Materials muss eine Frau bestimmte Bedingungen erfüllen:

  1. 1 Es ist besser, die Analyse für 5-7 Tage des Menstruationszyklus zu machen. Während der Menstruation wird die Entladung nicht ausgeführt.
  2. 2 Ausschließen der Verwendung von Vaginalzäpfchen, Gleitmittel, Spülungen und Sex für 24 Stunden vor dem Studium.
  3. 3 Vor der Abgabe des Abstrichs, ist nötig es die aromatisierten Mittel für die intime Hygiene nicht zu verwenden, es ist besser, die Toilette der äusserlichen Geschlechtsorganen mit dem fließenden Wasser durchzuführen.
  4. 4 Es ist nicht wünschenswert, am Tag der Analyse ein heißes Bad zu nehmen.

2.2. Die Technik, Material zu erhalten

  • Ein Abstrich auf der Flora wird streng vor der bimanuellen Untersuchung genommen, die Frau ist auf dem gynäkologischen Stuhl.
  • Ein Cucco-Typus-Zweispitzspiegel wird in die Vagina eingeführt, und der vaginale Teil des Cervix wird exponiert (ausgeschieden).
  • Darauf konzentriert, nimmt der Arzt mit einem speziellen Spatel das Material aus dem hinteren lateralen Fornix der Vagina und überträgt es auf einen Glasobjektträger, der nach dem Ausfüllen der Richtung zur mikroskopischen Untersuchung an das Labor geliefert wird.
  • Die Analyse von der äußeren Öffnung der Harnröhre ist bakteriologische Schleife oder Folkmann Löffel genommen. Bei Vorhandensein von der Abgabe der Muschi, ist es empfehlenswert, sie zu nehmen, auf die äusserliche Öffnung von der Seite etwas drückend.
  • Analyse von der Oberfläche des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, aufgenommen mit Erb Spatel.

3. Wie entziffern Sie die Ergebnisse?

3.1. Normale Flora

In letzter Zeit wurde der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da nachgewiesen wurde, dass dieser Faktor die reproduktive Gesundheit der Frau bestimmt, lokale Immunität, Schutz gegen pathogene Bakterien, normalen Beginn und während der Schwangerschaft bietet.

Normalerweise besteht 95% der weiblichen Flora aus Milchsäurebakterien (aka Doderlein Sticks, Laktobazillen, Laktobazillen).

Im Laufe ihrer lebenswichtigen Aktivität verarbeiten Laktobazillen Glycogen, das aus Epithelzellen freigesetzt wird, um Milchsäure zu bilden. Es liefert die säurehaltige Umgebung des vaginalen Inhalts, die die Reproduktion der fakultativen und pathogenen Flora verhindert.

Jede Frau hat 1-4 Arten von Laktobazillen in der Vagina, und ihre Kombination ist rein individuell.

Bei der Entzifferung der Analyseergebnisse ist eine detaillierte Analyse der Mikroflora der Vagina nicht möglich, der Laborant bewertet nur das Verhältnis von Stäbchen und Kokken.

Das Fehlen von Kokken und eine große Anzahl von gram-positiven stäbchenförmigen Flora (++++) sind gleich 1 Grad der Reinheit der Vagina. Dies ist sehr selten, diese Situation ist eher typisch für Kontrollabstriche nach der Rehabilitation der Vagina oder die Einnahme von Antibiotika.

Eine kleine Menge Kokken (+, ++) gilt als normal und weist auf 2 Reinheitsgrade hin, jedoch nur, wenn die Stäbchenflora ebenfalls nachgewiesen wird (++, +++). Das ist ein guter Abstrich.

Pathologisch ist die Zunahme der Anzahl der Kokken (+++, ++++) vor dem Hintergrund der Verringerung der Anzahl der Sticks (+, ++). Dieses Ergebnis wird als 3 Reinheitsgrad der Vagina bezeichnet. Diese Situation erfordert eine eingehende Untersuchung.

Eine große Anzahl von Kokken (++++) und das vollständige Fehlen von grampositiven Stäbchen (Gram + Stäbchen) in einem Abstrich weisen auf 4 Reinheitsgrade hin. In diesem Fall benötigt die Frau eine obligatorische Behandlung.

Weitere Informationen zur Reinheit der Vagina finden Sie hier (folgen Sie dem internen Link).

Tabelle 1 - Normalwerte, bewertet durch Dekodieren der Ergebnisse der Abstrichmikroskopie für Flora und GN. Um zu sehen, klicken Sie auf die Tabelle

3.2. Gonokokken und Trichomonas (Gn, Tr)

Gonokokken sind bohnenförmige Mikroorganismen, die die Erreger der Gonorrhoe sind. Sie sind in der äußeren Umgebung instabil, aber wenn sie in den menschlichen Körper freigesetzt werden, sind sie von einer speziellen Kapsel umgeben.

Der Hauptgrund für die Beschwerdefähigkeit von Patienten mit Gonorrhoe ist eitrige, profuse Entladung aus dem Genitaltrakt. Schmerzen beim Wasserlassen, unangenehme Empfindungen in den Genitalien treten nur bei 50% der Frauen auf. Häufig besteht ein latenter Infektionsverlauf mit Tendenz zur Chronifizierung und zur Entwicklung sekundärer Infertilität.

Normal in einem Abstrich auf Mikroflora und GN Gonokokken fehlen. Sie werden mit 100% Gonorrhoe festgestellt, was die sofortige Ernennung der Therapie nicht nur für die Frau, sondern auch für alle ihre Sexualpartner erfordert.

Es ist auch notwendig, zusätzlich alle Familienmitglieder, insbesondere Kinder, zu untersuchen, da es möglich ist, die Infektion durch geteilte Handtücher, ein Badezimmer und persönliche Gegenstände zu übertragen.

Trichomonas vaginalis - einzellige (Protozoen) Mikroorganismen, die aufgrund von Flagellen und unabhängiger Aktivität außerhalb des Makroorganismus bewegungsfähig sind.

Trichomonas vaginalis kann im vaginalen Inhalt gefunden werden, der die urogenitale Trichomoniasis verursacht. Die vorherrschende Methode zur Übertragung der urogenitalen Trichomoniasis ist sexuell.

Einmal auf der Vaginalschleimhaut fixiert Trichomonas fest auf der Oberfläche des Epithels und verursacht Zelltod.

Als Reaktion auf den Einfluss von Krankheitserregern auf die Schleimhaut entwickelt sich eine Entzündung: Hyperämie (Rötung) und Ödem, Petechien (petechiale Blutungen), lokale Hyperthermie (Temperaturanstieg).

Bei der normalen Trichomonas sollte der Vaginalabstrich auf den Reinheitsgrad nicht sein. Wenn sie entdeckt werden, ist die spezifische Behandlung der Frau und ihres Partners, sowie die zusätzliche Untersuchung der Familienmitglieder notwendig, die im selben Territorium leben (der Kontakt - die Ansteckung des Haushalts ist nicht ausgeschlossen).

3.3. Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind Blutzellen, die sogenannten weißen Blutkörperchen, deren Hauptfunktion die spezifische und unspezifische Abwehr des Körpers ist. Leukozyten werden in verschiedene Typen unterteilt, abhängig von der Funktion, die sie im Verhältnis zu den fremden Wirkstoffen erfüllen: einige erkennen sie, andere liefern und andere zerstören.

Die Mikroskopie des Vaginalabstrichs berücksichtigt nicht die Art der Leukozyten, sondern deren Gesamtzahl. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an.

Die Rate von Leukozyten wird als ihr Nachweis in der Menge von bis zu 10 im Sichtfeld einer nicht-schwangeren Frau für einen vaginalen Ausfluss angesehen.

In der Schwangerschaft werden aufgrund des physiologischen Zustands der Immunsuppression und einer erhöhten Belastung des Ausscheidungssystems bis zu 20 Leukozyten im Gesichtsfeld normal aufgenommen.

Bei der Entlassung aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses sagen wir ein höheres Niveau von Leukozyten - bis zu 30 im Sichtfeld. Bei einem normalen Abstrich aus der Urethra übersteigt die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld nicht 0-5.

Überschüssige Normalwerte ("Bad Smear") können ein Zeichen sein:

  1. 1 Der Entzündungsprozess auf einem der Ebenen des Fortpflanzungssystems: Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingoophoritis.
  2. 2 Versteckte oder chronische Infektion (Ureaplasmose, Chlamydien, Mycoplasmose), das Vorhandensein von STIs, die behandelt werden müssen.

3.4. Epithelzellen

In der reproduktiven Periode, Frauen, vorausgesetzt, dass der normale hormonelle Hintergrund beibehalten wird, exfolieren die oberflächlichen Zellen der Vaginalschleimhaut regelmäßig und werden verworfen, wodurch ein gesunder Zustand nicht nur der Schleimhaut selbst, sondern auch der Konstanz der vaginalen Umgebung erhalten wird.

Mikroskopische gynäkologische Abstriche schätzen jedoch immer die Anzahl der Epithelzellen im Gesichtsfeld ab. Normalerweise übersteigt ihre Anzahl 10 im Sichtfeld des Labors nicht.

Eine Verringerung ihrer Anzahl kann bedeuten:

  1. 1 Über hormonelles Ungleichgewicht: eine Verringerung der Östrogensättigung des Körpers (Hypoöstrogenismus), eine Erhöhung des Androgenspiegels.
  2. 2 atrophische Kolpitis.

Überschußrate ist ein Zeichen:

  1. 1 Der Entzündungsprozess im Fortpflanzungssystem: Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingo-Oophoritis. Durch die Verstärkung der Abstoßung des Epithels "versucht" die Schleimhaut die Fortpflanzung der pathogenen Flora zu verhindern.
  2. 2 Sexuell übertragbare Infektionen.
  3. 3 Bakterielle Vaginose.
  4. 4 Hormonales Ungleichgewicht.

3.5. Schleim

Schleim ist auch eine normale Komponente des Ausflusses, der Teil der Sekretion von Drüsen ist.

Wenn der Schleim in dem zu analysierenden Abstrich in einer kleinen (+) oder moderaten (++) Menge nachgewiesen wird, dann wird dies als die Norm interpretiert.

Es sollte unbedingt kein Schleim in der Urethra vorhanden sein. Wenn sein Volumen signifikant ist, sollte man das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (häufiger Colpitis oder Zervizitis), hormonelles Ungleichgewicht, vermuten.

3.6. Schlüsselzellen

Die Schlüsselzellen nennt man schuppige Epithelzellen der Vagina, an deren Rand viele gramstabile Bakterien, dünne Stäbchen und Kokken fixiert sind. Mit der Mikroskopie geben sie der Zelle ein ungleichmäßiges, körniges Aussehen.

Normalerweise sollten sie beim vaginalen Ausfluss einer Frau nicht sein. Ihre Anwesenheit ist ein spezifischer Marker für vaginale Dysbiose - bakterielle Vaginose.

3.7. Hefe Pilze

Pilze der Gattung Candida sind einzellige Mikroorganismen von runder Form. Die vaginale Umgebung ist aufgrund ihres hohen Glykogengehalts ideal für ihr Wachstum und ihre Entwicklung.

Aber aufgrund der konkurrierenden Laktobazillen Flora mit einem normalen Grad der Immunität ihres aktiven Wachstums wird nicht beobachtet. Um pathogene Eigenschaften zu erwerben, benötigen Pilze der Gattung Candida einige Bedingungen:

  1. 1 Immunsuppressionsstatus
  2. 2 Vorhandensein von endokrinen Pathologie,
  3. 3 maligne Neoplasmen,
  4. 4 Zeitraum der Schwangerschaft, Kinder und Alter,
  5. 5 Therapie mit Glukokortikosteroiden.

Normale Pilze im Abstrich auf der Flora sollten nicht nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen ist ein einzelner Nachweis in dem Material möglich, das aus dem hinteren lateralen Fornix der Vagina als Teil der optionalen Flora entnommen wurde. Es ist wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Beschwerden und klinischen Manifestationen zu berücksichtigen.

Der Nachweis eines Sporen- und Pilzmycels in einem Abstrich weist auf eine vaginale Candidose hin und erfordert eine geeignete spezifische Behandlung.

Obwohl der Abstrich auf den Reinheitsgrad eine ziemlich aussagekräftige Diagnosemethode ist, ist er nur relevant, wenn das Ergebnis der Mikroskopie mit Beschwerden und klinischen Manifestationen verglichen wird.

Der Hauptnachteil dieser Forschungsmethode ist die Unmöglichkeit, einen spezifischen Erreger der Krankheit zu identifizieren. Nach den Ergebnissen der Abstrichanalyse ist es unmöglich, das Ausmaß und die Tiefe des Gewebeschadens zu beurteilen.

Wenn daher ein Entzündungsvorgang in einem Abstrich nachgewiesen wird, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden zur Identifizierung des Erregers verschreiben (PCR, Femoflor, bakteriologische Untersuchung des Abflusses der Harnorgane und Bestimmung der Antibiotika- Empfindlichkeit).

Mikroskopische Untersuchung (Ausstrich aus den Genitalien)
Lichtmikroskopie

Was ist ein Abstrich von den Genitalien

Ein Abstrich aus den Genitalorganen (mikroskopische oder bakterioskopische Untersuchung) ist eine Untersuchung eines Biomaterials (ablösbar, schabend) aus den Genitalorganen mit einem Lichtmikroskop unter verschiedenen Vergrößerungen mit oder ohne Vorfärbung des Materials (nativer Abstrich). Gegenwärtig wird der kombinierte Einsatz von Lichtmikroskopie und digitale Fotografie mit verschiedenen digitalen Mikroskopen in Verbindung mit speziellen Computerprogrammen, die die Effizienz der Forschung erheblich steigern

Die mikroskopische Untersuchung des Ausflusses aus den Urogenitalorganen ist eine der Hauptmethoden bei der Diagnose von Harnwegsinfektionen, da ihre Ergebnisse verwendet werden können, um das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses in den Urogenitalorganen zu beurteilen, seine Schwere und zuverlässig genau eine Anzahl von infektiösen Agenzien bestimmen.

Wenn eine mikroskopische Untersuchung verwendet wird

Die Hauptindikationen für die mikroskopische Untersuchung sind die Symptome von Genitalinfektionen, in den meisten Fällen Urethral- und Vaginalsekret.Mikroskopisch untersuchen sie die Prostatasekretion bei der Diagnose von Prostatitis, Urinsediment bei der allgemeinen Urinanalyse und führen auch eine zytomorphologische Papanicolaou-Studie durch. Zählung von Spermagrammen Eine Option der mikroskopischen Untersuchung ist eine Untersuchung in einem dunklen Feld.
Die mikroskopische Untersuchung kann nicht nur von den Harnorganen getrennt durchgeführt werden, sondern auch von Erosionen und Geschwüren der Schleimhäute der Genitalorgane, vom Rektum, der hinteren Pharynxwand und der Bindehaut des Auges.

Wie wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt?

Bei einem vollen Schlaganfall wird empfohlen, dass Männer mehrere Stunden lang nicht urinieren, Frauen nicht duschen.Das Material wird mit Spezialwerkzeugen (wie Volkmanns Löffel) aus den Läsionen entnommen.Materialien können mit Objektträgern und einer bakteriologischen Schleife entnommen werden.Meistens wird Material aus der Harnröhre entnommen ( Harnröhre), Vagina, Gebärmutterhalskanal, Rektum, Rückwand des Pharynx, manchmal von der Schleimhaut der Bindehaut des Auges.Lesen Sie mehr über die Materialaufnahme für die Studie y.
Im Labor werden Abstriche des untersuchten Materials je nach Aufgabenstellung mit speziellen Farbstoffen eingefärbt und unter verschiedenen Mikroskopvergrößerungen mikroskopiert: Die Manifestationen der Entzündungsreaktion werden notiert: Leukozyten, Schleim, Fibrin; Insbesondere beim Nachweis gramnegativer Diplokokken, insbesondere bei intrazellulärer Lokalisation, sollte eine zusätzliche Untersuchung auf Gonorrhö durchgeführt werden. Die Identifizierung in den Abstrichen der einfachsten (Trichomonaden), Myzel- oder Blastosporenpilze kann als Grundlage für ein positives Ergebnis beim Nachweis dieser Mikroorganismen im Testmaterial dienen

Schmiere auf die Flora von Frauen: Was bestimmt sie, die Rate und Pathologie

Abstrich auf Flora - oft von Gynäkologen Analyse ernannt. Was zeigt er und welche Missverständnisse gibt es auf seinem Konto?

Diese Analyse kann als "allgemein" bezeichnet werden. Dies ist die primäre Diagnose, die es dem Arzt ermöglicht, das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses in der Vagina, der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal zu bestätigen oder zu leugnen, und auch bestimmte Rückschlüsse auf die möglichen Wechseljahre oder klimakterischen Veränderungen beim Patienten zu ziehen.

  • mikroskopischer (bakterioskopischer) Gram-gefärbter Abstrich ist der offizielle Name;
  • ein Abstrich von den Genitalien;
  • Bakterioskopie;
  • Mikroskopie.

Wird verwendet, um infektiöse und entzündliche Prozesse zu diagnostizieren. Bakterioskopie ermöglicht es Ihnen, Bakterien in den weiblichen Genitalien zu erkennen: die einfachsten Mikroorganismen - Gonokokken, provozieren Gonorrhoe, Trichomonas - der Erreger der Trichomoniasis. Ein Spezialist im Mikroskop sieht auch einige Bakterien, Pilze (Candida), Schlüsselzellen (ein Zeichen für bakterielle Vaginose). Die Art des Mikroorganismus wird durch seine Form, Größe und auch, ob er mit einem Farbstoff angefärbt wird oder nicht, das heißt gram-positiv oder gram-negativ, bestimmt.

Zusätzlich wird in einem Abstrich von jedem Punkt (entnommen aus der Vagina, der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal) die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld berechnet. Je mehr von ihnen - desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. Geschätzte Menge an Epithel und Schleim. Flachepithel ist besonders häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Periode des Eisprungs - in der Mitte des Menstruationszyklus.

  • vaginale Candidiasis (Soor);
  • bakterielle Vaginose (früher als Gardnerellose bezeichnet);
  • Gonorrhoe;
  • Trichomoniasis.

Wenn es keine eindeutigen Anzeichen für eine dieser Krankheiten gibt, aber ein Abstrich schlecht ist, wird eine gründliche Untersuchung des Materials durchgeführt - Rückstau wird durchgeführt.

Gründe für die Aussaat in der Gynäkologie

  1. Wenn es eine moderate oder große Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich gibt, ist der Erreger der Infektion jedoch nicht bekannt. Seit der Mikroskopie gibt es eine untere Grenze für den Nachweis von Mikroorganismen: 10 bis 4 - 10 bis 5 Grad.
  2. Wenn eine Mikrobe nachgewiesen wird, um ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  3. Wenn Anzeichen einer Pilzinfektion vorliegen. Um die Art der Pilze genau zu bestimmen und eine wirksame antimykotische Droge zu verschreiben.

Andere Arten von Pilzen Candida kann nicht behandelt werden, wenn keine pathologischen Symptome vorliegen.

Wenn Schlüsselzellen gefunden werden (Anzeichen einer bakteriellen Vaginose), sind aber auch andere Mikroben vorhanden. Zur Identifikation.

Was sind die Unterschiede zwischen Rückstau, Abstrich auf Flora und dem Reinheitsgrad der Vagina?

In der Forschungsmethode. Bei einem allgemeinen Abstrich wird das auf einem Glasstück abgelagerte Material mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop betrachtet. Und wenn bakteriologische (Bacpericulture-, Kultur-, mikrobiologische) Forschung durchgeführt wird, wird sie zuerst auf einem Nährmedium "ausgesät". Und dann, nach ein paar Tagen, schauen sie unter ein Mikroskop - welche Mikroorganismenkolonien gewachsen sind.

Das heißt, wenn wir über Express-Analyse sprechen, werden Sie nur eine Meinung über die Anzahl der Leukozyten, Epithel und Schleim erhalten. Aussaat ist nicht dringend

Auch mit der Mikroskopie können Sie schnell den Reinheitsgrad aus der Vagina bestimmen. Hier beurteilt der Arzt nur den Zusammenhang zwischen normaler, bedingt pathogener und pathogener Mikroflora.

Klassische Beurteilung der Reinheit der Vagina.

Was Ärzte mit der Mikroskopie nicht sehen

  1. Schwangerschaft Um es zu bestimmen, wird ein Abstrich nicht benötigt und egal welches Ergebnis es zeigen wird. Sie müssen eine Blutuntersuchung für hCG bestehen, sich einer gynäkologischen Untersuchung durch einen Arzt oder einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter unterziehen. Sie können Choriongonadotropin im Urin nachweisen, nicht jedoch im Ausfluss aus den Genitalien!
  2. Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Zur Diagnose einer malignen Entartung des Endometriums wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es direkt aus der Gebärmutter mit separater diagnostischer Kürettage.

Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Koilozytose, HPV-Schädigung, atypische Zellen, etc.) basieren auf den Ergebnissen einer zytologischen Studie. Diese Analyse wird direkt aus dem Gebärmutterhals entnommen, aus der Transformationszone, nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test). Es wird auch Onkozytologie genannt.

  • Zeigt solche Infektionen nicht an (zppp) als:
    • Herpes;
    • Chlamydien (Chlamydien);
    • Mykoplasmen (Mykoplasmose);
    • Ureaplasma (Ureaplasmose);
    • HIV
  • Die ersten vier Infektionen werden mittels PCR diagnostiziert. Und das Vorhandensein des Immunschwächevirus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit ist unmöglich. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

    Wie man sich auf die Analyse vorbereitet und wann sie benötigt wird

    Ein Arzt nimmt einen Abstrich von einem Patienten auf einem gynäkologischen Stuhl (unabhängig davon, ob sie schwanger ist oder nicht) mit einem speziellen Pinsel oder einem sterilen Löffel von Volkmann. Es tut überhaupt nicht weh und sehr schnell.

    Es ist technisch möglich, einen guten, sogar perfekten Abstrich zu erreichen, wenn Sie beispielsweise Ihre Vagina mit Chlorhexidin oder Miramistin reinigen. Aber was ist der Sinn?

    • Dusche;
    • Sex haben;
    • Verwenden Sie Vaginalhygieneprodukte, Intimdeodorants und Medikamente, wenn sie nicht von einem Arzt verordnet wurden;
    • einen Ultraschall mit einer vaginalen Sonde machen;
    • Kolposkopie durchführen.
    • bevor Sie einen Gynäkologen oder ein Labor für 3 Stunden besuchen, sollten Sie nicht urinieren.

    Spendenstriche brauchen Menstruationsblutungen. Selbst wenn es am letzten Tag der Menstruation nur einen "Daub" gibt, ist es besser, die Studie zu verschieben, da das Ergebnis wahrscheinlich schlecht sein wird - eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen wird enthüllt.

    Alkoholkonsum ist nicht verboten.

    Kann ich einen Abstrich machen, während ich Antibiotika nehme oder direkt nach der Behandlung? Es ist unerwünscht, dies innerhalb von 10 Tagen nach der lokalen Wirkung der Medikamente (vaginal) und einen Monat nach der oralen Einnahme der antibakteriellen Mittel zu tun.

    Mikroskopische Untersuchung vorgeschrieben:

    • routinemäßig beim Besuch eines Gynäkologen;
    • bei Aufnahme in das gynäkologische Krankenhaus;
    • vor der IVF;
    • während der Schwangerschaft (besonders wenn ein Abstrich oft schlecht ist);
    • bei Beschwerden: ungewöhnlicher Ausfluss, Juckreiz, Beckenschmerzen usw.

    Interpretation der Ergebnisse: Was die Norm zu beachten und was - Pathologie in der Mikroflora

    Zunächst machen wir auf einen Tisch aufmerksam, in dem die Indikatoren des sogenannten ersten Reinheitsgrades angezeigt werden. Die Harnröhre wird darin nicht erwähnt (obwohl das Material auch von dort stammt), da es sich um gynäkologische Erkrankungen handelt. Der entzündliche Prozess in der Harnröhre wird von einem Urologen behandelt.

    Epithel - die Anzahl der Epithelzellen wird nicht gezählt, da sie keinen diagnostischen Wert hat. Aber zu wenig Epithel spricht von einem atrophischen Abstrich - das passiert bei Frauen während der Menopause.

    Leukozyten - werden im "Sichtfeld" betrachtet:

    • nicht mehr als 10 - eine kleine Menge;
    • 10-15 - mäßige Menge;
    • 30-50 - eine große Anzahl, bemerkt die Frau die pathologischen Symptome, und der Arzt während der Inspektion diagnostiziert den entzündlichen Prozess in der Vagina und (oder) am Gebärmutterhals.

    Mucus (Schleimstränge) - normalerweise sollte vorhanden sein, aber eine große Anzahl davon passiert mit Entzündung. In der Harnröhre sollte Schleim nicht sein.

    Bakterienflora oder gr lactomorphotypes - die Norm, es ist der Schutz der Scheide vor Keimen.

    Trichomonas, Gonokokken und Schlüsselzellen bei einer gesunden Frau im Gebärmutterhals und der Vagina sollten nicht sein. Candida ist auch abwesend. Zumindest in einer signifikanten Menge, die in der Analyse der Flora nachgewiesen wird.

    Eignung Abstrich ist nicht groß. Aber wenn eine Frau das Krankenhaus betritt, dann nehmen sie direkt bei der ersten Untersuchung im Stuhl frisch von ihr.

    Normalerweise sind die Ergebnisse 7-14 Tage gültig. Deshalb, wenn Sie es vor der Operation übergeben müssen, tun Sie es 3 Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus. Der letzte der zugewiesenen Tests.

    Was ist in bacposseve gefunden?

    Der Gynäkologe wird das Ergebnis der Kulturforschung am besten entziffern können. Aber Sie selbst, wenn Sie die Informationen unten lesen, vorläufig Ihre Analyse herausfinden.

    Die Anzahl der Mikroorganismen kann durch "Kreuze" ausgedrückt werden:

    • "+" Ist eine kleine Menge;
    • "++" ist ein moderater Betrag;
    • "+++" ist eine große Zahl;
    • "++++" - üppige Flora.

    Aber häufiger wird die Anzahl der Mikroflora-Vertreter in Grad ausgedrückt. Zum Beispiel: Klebsiella: 10 bis 4 Grad. Das ist übrigens einer der Vertreter von Enterobakterien. Gram negativer Stab, aerober Mikroorganismus. Einer der gefährlichsten Krankheitserreger, obwohl er nur opportunistisch ist. Dies liegt daran, dass Klebsiella gegen die meisten antibakteriellen Mittel resistent (resistent) ist.

    Im Folgenden beschreiben wir andere gebräuchliche Begriffe, die in den Ergebnissen einer Studie gefunden werden, oder Sie können von einem Arzt hören.

    Soor - ist Candida oder auf andere Weise - Soor. Es wird mit antimykotischen (antimykotischen) Medikamenten behandelt.

    Hefeähnliche Pilze Blastosporen und Pseudomyzel - Candidiasis oder eine andere Pilzkrankheit, in der Regel ähnlich wie Soor behandelt.

    Dimeroide - bedingt pathogene Mikroorganismen, nach den Ergebnissen der Forschung von Wissenschaftlern, sind bei den meisten Frauen etwa 10% der Mikroflora, sowie Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Gardnerella. Wenn die Flora gestört ist, nimmt ihre Anzahl zu.

    Leptotrix ist ein anaerobes gramnegatives Bakterium, das eine Leptotrichose verursacht. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

    Gemischte Flora ist eine Variante der Norm, wenn es keine Symptome der Krankheit, vollständig Leukozyten oder ihre starke Zunahme (40-60-100) gibt. 15-20 ist eine Variante der Norm, vor allem während der Schwangerschaft.

    Enterokokken (Enterococcus) sind Vertreter der Darmmikroflora, die manchmal in die Vagina gelangen. Gram positive Kokken. Über Enterococcus fecalis (Enterococcus faecalis) haben wir früher geschrieben. Es gibt auch Enterococcus coli - E. coli. Normalerweise verursachen unangenehme Symptome bei einer Konzentration über 10 in 4 Grad.

    Pseudomonas aeruginosa ist ein gramnegatives Bakterium. Betroffen sind oft Menschen mit geringer Immunität. Es hat eine gute Resistenz gegen Antibiotika, was den Behandlungsprozess erschwert.

    Der polymorphe Bazillus ist ein häufiger Vertreter der vaginalen Biozönose. Wenn die Anzahl der Leukozyten normal ist und keine Beschwerden auftreten, sollte ihre Anwesenheit nicht stören.

    Die Erythrozyten - können in den kleinen Abrieben, besonders wenn es im Laufe des entzündlichen Prozesses oder wenn es klein war bemerkt werden.

    Coccus oder Kokkobakterienflora - in der Regel während eines infektiösen Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals. Wenn eine Frau Beschwerden hat, ist eine antibakterielle Behandlung erforderlich - vaginales Debridement.

    Diplococci ist eine Art von Bakterien (Kokken). In einer kleinen Menge bringen Sie keinen Schaden. Mit Ausnahme von Gonokokkov - Krankheitserreger Gonorrhoe. Sie wird immer behandelt.

    Als Schlussfolgerung werden wir häufige Abkürzungen anführen, die auf den Rohling der Analyseergebnisse geschrieben sind:

    • L - Leukozyten;
    • Ep - Epithel;
    • Pl. ep. - Plattenepithel;
    • Gn (gn) -Monococcus, der Erreger der Gonorrhoe;
    • Trich - Trichomonas, der Erreger der Trichomoniasis.

    Analyse der Entladung der Harnröhre der Harnorgane

    Viele sexuell übertragbare Infektionen gehen mit Sekreten aus den urogenitalen Organen einher. Bei Männern gibt es eine Entladung aus der Harnröhre. Frauen - aus der Harnröhre und Vagina.

    Klinische Analyse der Entladung der Harnorgane ermöglicht es Ihnen, genau zu erkennen, welche Infektion den pathologischen Prozess ausgelöst hat.

    Wie analysiert man den Abfluss der Harnorgane?

    Um die Harnwege zu entladen, nimmt der Arzt einen Abstrich.

    Bei Männern wird es aus der Harnröhre entnommen.

    Bei Frauen wird das Biomaterial aus verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems gewonnen:

    • Scheide
    • Zervikalkanal
    • Harnröhre
    • Bartholin-Drüsen
    • paraurethrale Drüsen

    Vorbereitung für die Analyse

    Die Analyse der Entleerung der Harnorgane erfordert eine Vorbereitung vor der Entbindung.

    Folgende Regeln müssen beachtet werden:

    • Nehmen Sie Antibiotika nicht mindestens 3 Wochen vor dem Abstrich ein
    • Vor der Untersuchung von Hygieneprodukten (Seifen, Damenbinden usw.), die Antiseptika enthalten, nicht mehrere Tage verwenden
    • Am Vortag wird der Schmierfilm nicht gewaschen (oder nur mit Wasser gewaschen)
    • Urinieren Sie nicht 3 Stunden vor dem Test.
    • Wenn es eine große Menge an Ausfluss gibt (zum Beispiel bei Gonorrhoe), urinieren Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.

    Wie wird ein Abstrich untersucht?

    Abhängig von der klinischen Situation werden verschiedene Methoden zur Analyse der Harnwege verwendet.

    Die wichtigsten Techniken sind:

    • Mikroskopie Ein Doktor untersucht eine Probe einer abnehmbaren Probe auf einem Mikroskop durch ein Mikroskop. Einige Krankheiten können auf der Grundlage von Mikroskopie allein diagnostiziert werden. Zum Beispiel wird Gonorrhoe bei Männern diagnostiziert, wenn ein Abstrich aus der Harnröhre entnommen wird. Aber in der Regel Mikroskopie nicht erlaubt, um die endgültige Diagnose zu etablieren, sind andere Studien erforderlich.
    • Polymerase-Kettenreaktion. Die Methode der Mehrfachverdopplung von Nukleinsäuren ermöglicht den Nachweis des genetischen Materials des Krankheitserregers. Dies ist eine der schnellsten und genauesten diagnostischen Methoden. Es ermöglicht Ihnen, innerhalb weniger Stunden nach dem Ausstreichen Ergebnisse zu erhalten. Nachdem Sie einmal eine Probe der Harnorgane passiert haben, können Sie sofort auf mehrere Infektionen untersucht werden.
    • Kulturelle Forschung. Aussaat von Harnorganen entladen sich auf einem Nährboden. Einige Tage später erscheinen Kolonien von Mikroorganismen. Für eine Reihe von Eigenschaften ist ihre Identifikation.

    Unterschiedliche Kolonien unterscheiden sich in:

    • Größe
    • Konturkante
    • Form
    • blühen
    • Struktur (körnig, faserig)
    • Konsistenz (schleimig, trocken, nass)
    • Relief (hervorstehend, deprimiert, faltig, glatt)

    Sie unterscheiden sich auch in antigenen, biochemischen, serologischen Eigenschaften.

    Kulturforschung ist teurer und dauert länger. Aber es liefert dem Arzt genaue Informationen über die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika.

    Durch Zugabe verschiedener antibakterieller Wirkstoffe zum Nährmedium können Sie herausfinden, welche von ihnen das Wachstum von Kolonien stärker hemmen. Es sind diese Medikamente, die am effektivsten sind und helfen, die Infektion im menschlichen Körper schnell zu bewältigen.

    Analyse der Entladung von Harnorganen - Decodierung

    Nach einer Labordiagnose entschlüsselt der Arzt die Analyse der Harnorgane.

    Die Norm ist:

    • die Abwesenheit von Mikroorganismen im Sichtfeld des Mikroskops und Leukozyten von weniger als 5-10 im Sichtfeld (abhängig von der Vergrößerung des Mikroskops)
    • negative PCR
    • Mangel an Wachstum von Kolonien auf einem Nährmedium

    Eine normale Leistung ist jedoch unwahrscheinlich.

    Die Ausscheidung aus den Urogenitalorganen deutet meist auf eine infektiöse Läsion der Strukturen des Urogenitaltraktes hin.

    Wenn Sie Verdacht auf eine Urogenitalitätsstörung haben, sollten Sie sich in unserer Klinik einer Diagnose unterziehen.

    Mikroskopische Untersuchung von Vaginalabstrichen

    Wie in jeder Studie gibt es bestimmte Regeln und Prinzipien für die Vorbereitung auf gynäkologische Abstriche. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Endergebnis und der Informationsgehalt eines Abstrichs nicht nur von der Technik der Entnahme des Materials und der Vorbereitung der Abstriche abhängen, sondern auch von der Vorbereitung des Patienten. Vorbereitung für Abstriche in der Gynäkologie ist nicht wirklich schwierig. Hier sind die Grundregeln:

    • Abstriche werden während der Menstruation oder anderer Blutungen aus dem Genitaltrakt nicht gemacht.
    • Am Tag der Abstrichentnahme und am Vorabend sollte man keine aggressiven antibakteriellen Mittel für die Hygiene duschen und verwenden.
    • Unerwünschtes Sexualleben im angegebenen Zeitraum - also 2 Tage.

    Das Interessanteste ist, dass Sex in einem Kondom das Ergebnis eines Abstrichs aufgrund eines Spermizid-Gleitmittels eines Kondoms beeinflussen kann, und offener Geschlechtsverkehr kann eine weitere unangenehme Überraschung darstellen. Spermatozoen, besonders lebende, werden sehr oft von Labortechnikern für Trichomonaden genommen, was Labordiagnostikspezialisten dazu zwingt, dem Patienten eine unangenehme Diagnose von Trichomoniasis oder Trichomonas colpitis zu machen.

    • Jegliche Behandlung mit vaginalen Mitteln - Cremes, Suppositorien, Tabletten - darf nicht früher als 3-5 Tage vor der Einnahme von Abstrichen erfolgen. Natürlich sind Ausstriche während der Einnahme von Vaginalsuppositorien völlig uninformativ.
    • Am Tag der Abstrichentnahme empfiehlt es sich, hygienische Eingriffe zu verweigern oder nur äußerlich und ohne Verwendung von Spülmittel - nur mit sauberem Wasser - durchzuführen.
    • Es wird empfohlen, vor dem Abstrich für 2-3 Stunden auf das Wasserlassen zu verzichten, da Urin Material ausspülen und aus der Harnröhre schmieren kann, ist nicht informativ.

    Gynäkologen und Venerologen der "alten Schule" hielten sich an eine interessante Regel. Zu dieser Zeit war das Arsenal der Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten äußerst begrenzt und wurde im Prinzip nur auf gynäkologische Abstriche reduziert. Dann wurde der Frau am Vorabend des Abstrichs angeboten, die so genannte Provokation durchzuführen.

    Die Provokation beinhaltete den Empfang von salzigen, scharfen Speisen, eine kleine Menge Schnaps am Vorabend, einen Ausflug ins Bad oder in die Sauna. Übrigens waren solche Perioden auch mit solchen Provokationen verbunden, deshalb wurde der ideale Zeitpunkt für die Ausstriche in Betracht gezogen und wird 4-7 Tage des Menstruationszyklus betrachtet. Nun ist diese Methode, den Informationsgehalt der Striche zu erhöhen, vergessen worden, aber in Wirklichkeit funktioniert die Methode recht gut.

    Technik

    Für die Abstriche von einer Frau wird natürlich eine spezielle Ausrüstung benötigt - ein gynäkologischer Stuhl, ein Vaginalspekulum zum Öffnen der Vagina und der Gebärmutterhals, spezielle Bürsten und Spatel für die direkte Entnahme des Materials sowie Glasträger, auf denen dieses Material aufgetragen wird.

    Ein korrekter gynäkologischer Abstrich kann auch als Mikroskopie der Entlastung des Gebärmutterhalskanals, der Vagina und der Harnröhre oder kurz - Mikroskopie des Ausflusses der Harnorgane bezeichnet werden.

    Viele Frauen glauben, dass Abstriche eine mikroskopische Untersuchung der Entladung der Vagina sind, aber im korrekten Abstrich gibt es so viel wie drei Komponenten:

    • Entlastung von der Harnröhre oder dem äußeren Teil der Harnröhre;
    • Ausfluss aus dem hinteren Vaginalfornix;
    • Abnehmbarer Zervikalkanal oder Zervikalkanal.

    Alle diese Striche werden an drei verschiedenen Punkten auf ein Glas aufgetragen. Glas ist vorbeschriftet, damit der Labortechniker verstehen kann, an welcher Stelle sich das Glas befindet. Außerdem ist jedes Glas mit einer individuellen Nummer versehen, die der auf der Smear-Form ähnelt, um Verwechslungen zu vermeiden.

    Als nächstes wird das Glas in der Luft getrocknet, ins Labor gebracht, wo die Techniker mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht werden. In schwierigen oder kontroversen Fällen kommt der Arzt der Labordiagnostik dem Labortechniker zu Hilfe.

    Interessanterweise werden die gleichen Schläge und nach dem gleichen Prinzip von Männern genommen, aber sie untersuchen nur die Entladung der Harnröhre.

    Als nächstes untersuchen wir die Hauptindikatoren für Abstriche und ihre Standardintervalle bei Frauen.

    Ergebnisse

    Lassen Sie uns untersuchen, was Labortechniker in Abstrichen des urogenitalen Entladungssystems untersuchen.

    Weiße Blutkörperchen

    Die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld ist der Hauptindikator für das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Harnröhre, der Vagina oder dem Gebärmutterhals. Normalerweise müssen Leukozyten in allen drei Komponenten des Abstrichs vorhanden sein, da diese Zellen des Immunsystems dem Körper helfen, pathogene Flora und Infektionen zu bekämpfen. Leukozytenraten variieren in Abhängigkeit von der Schmierkomponente:

    • Normalerweise ist der Ausstrich der Leukozytenausscheidung aus der Harnröhre von einzelnen Zellen bis zu 10 im Sichtfeld enthalten.
    • Bei einer Abstrichentnahme aus dem hinteren Vaginalfornix liegt die Anzahl der Leukozyten normalerweise im Bereich von einigen bis 20 im Sichtfeld.
    • Bei der Entlastung des Zervikalkanals ist die Anzahl der Leukozyten am größten - bis zu 30 in Sicht.

    Ein Anstieg der Anzahl von Leukozyten oberhalb der angegebenen Grenzen zeigt einen entzündlichen Prozess in dem spezifizierten Bereich an. Manchmal gibt es so viele Leukozyten, dass der Labortechniker sie nicht zählen kann, dann wird das Ergebnis als "eine große Anzahl" beschrieben oder "Leukozyten decken das gesamte Sichtfeld ab".

    Das völlige Fehlen von Leukozyten ist ebenfalls nicht die Norm, da es höchstwahrscheinlich auf einen Abstrich von schlechter Qualität oder eine kleine Menge an Material hinweist - einen "schlechten Abstrich".

    Epithel

    Epithelzellen gelangen natürlich auch in den Abstrich, weil normalerweise einige dieser Zellen ständig von den Genitalorganen abblättern. Es gibt keine strengen Normen für die Anzahl der Epithelzellen - ihre Rate variiert von einzelnen Zellen bis zu 10-20 Zellen in Sichtweite.

    Eine große Anzahl von Epithelzellen, die vom Laboranten "eine große Anzahl" beschrieben wird, "deckt das gesamte Sichtfeld ab" oder "vollständig" kann jedoch auf einen Entzündungsprozess hinweisen. Dies gilt insbesondere für einen Abstrich aus der Harnröhre.

    Die Zahl der Epithelien kann auch am Vorabend der Menstruation oder unmittelbar nach ihrer Vollendung zunehmen. Das vollständige Fehlen von Epithelzellen weist auf einen "schlechten Abstrich" oder hormonelle Störungen bei einem Patienten hin.

    Flora

    Mikroflora in einem Abstrich muss notwendigerweise vorhanden sein, wir sprechen über seine Zusammensetzung oder Arten.

    Stäbchen-Flora. Die normale Mikroflora der weiblichen Vagina und des Gebärmutterhalses ist die Milchsäure-Flora, Lactobacillus oder Doderlein-Sticks. Diese Stäbchen bilden eine schützende Barriere und sorgen für ein angenehmes Mikroklima im weiblichen Genitalbereich.

    In einem Abstrich beschreibt ein Labortechniker sie als "Sticks" oder "Gram-positive Sticks". Ihre Anzahl variiert auch - "spärlich", "moderat" oder "reichlich". Je mehr Doderlein klebt, desto stärker ist die lokale Immunität der Geschlechtsorgane. Die knappe Anzahl oder das völlige Fehlen der Stäbchen weist auf eine Verletzung der Mikrobiozönose oder der mikrobiellen Landschaft der Vagina, hormonelle Störungen bei dem Patienten oder einen schlechten Abstrich hin.

    Coccal Flora oder Kokken. Diese Option ist nicht völlig korrekt und akzeptabel für das weibliche Reproduktionssystem der Mikroflora. Es ist wichtig zu bedenken, dass Kokken in Abstrichen bei Mädchen eine Variante der Norm sind. Cocci in einem Abstrich einer erwachsenen Frau sind verschiedene Arten von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroben, die entzündliche Prozesse verursachen können.

    Ihre Anzahl spielt auch eine Rolle. Wenn Kokken in einer Menge "mäßig" in Kombination mit dem Vorhandensein einer stäbchenförmigen Flora beschrieben werden, ist dies eine Variante eines normalen Abstrichs. Aber eine große Anzahl von Kokken - ein Indikator für vaginale Dysbiose.

    Pathologische Einschlüsse

    Es gibt eine spezielle Liste von "Funden" in Pinselstrichen, die von Laboranten gesehen und beschrieben werden können.

    • Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. In einzelnen Mengen können im Abstrich vorhanden sein, jedoch zeigt eine große Anzahl Verletzungen der Abstrichaufnahme an - beispielsweise während der Menstruation oder Blutung.
    • Pseudomyzel-Filamente. Dies sind Fragmente eines "erwachsenen" Individuums des Pilzes der Gattung Candida. Eine große Anzahl solcher Fragmente, insbesondere in Kombination mit einer erhöhten Anzahl von Leukozyten, weist auf die Anwesenheit von Candidiasis oder, wie es bei den gewöhnlichen Menschen genannt wird, Soor hin.
    • Pilzsporen. Dies ist die "schlafende" Form des Pilz Candida. Die Auslegung eines solchen Befundes sollte dem vorherigen Absatz ähneln.
    • Trichomonas - die Zellen der einfachsten Mikroorganismen, die Trichomoniasis oder Trichomonas colpitis verursachen. Wie bereits erwähnt, werden sie in einem Abstrich leicht mit Spermatozoen verwechselt.
    • Gonokokken Jetzt wird es Labortechnikern empfohlen, auf den Begriff "Gonokokken" zu verzichten, da ein Abstrich nicht die endgültige Autorität ist, um eine Gonorrhö-Diagnose zu bestätigen. Daher, wenn der Verdacht auf solche, der Labortechniker beschreibt den Fund als
    • "Gram-negative Diplococci". Nach Erhalt eines solchen Abstrichs ist der Gynäkologe verpflichtet, den Patienten auf bakteriologische Aussaat auf Gonorrhoe - den Goldstandard zur Gonorrhö-Diagnose - zu verweisen.
    • Schlüsselzellen sind große Zellen des Vaginalepithels, die dicht mit Bakterien bedeckt sind. Der Nachweis solcher Zellen weist auf eine solche Erkrankung wie bakterielle Vaginosis oder Gardnerellose hin.
    • Mobilunkus - spezifische Bakterien in Form einer Kappe, die auch die Erreger der bakteriellen Vaginose sind.
    • Leptotrix Es ist eine Mikrobe, die die Form von langen dünnen Filamenten hat. In Ermangelung eines entzündlichen Abstrichmusters müssen die Leptotrunken nicht behandelt werden.
    • Interessante Funde. Manchmal finden Labortechniker ungewöhnliche Dinge in Vaginalabstrichen - zum Beispiel Eier oder Fragmente von Darmwürmern oder Würmern, männliche Samenzellen, Gewebefasern, Haarsplitter und so weiter.

    Schleim

    Ein Schleim in Form einzelner Fäden oder Einschlüsse kann normalerweise in Abstrichen vorhanden sein, die insbesondere in der Mitte des Menstruationszyklus aus dem Gebärmutterhals entnommen werden. Eine große Menge Schleim kann indirekt auf einen Entzündungsprozess hinweisen und auch den Informationsgehalt des Abstrichs signifikant reduzieren, da Diplokokken oder Trichomonaden unter den Ansammlungen von Schleim verborgen sein können.

    Säure

    Leider bestimmen jetzt seltene Laboratorien die Säure oder den pH-Wert des Ausflusses. Und dies ist ein sehr wichtiger Indikator für die Gesundheit einer Frau. Normalerweise müssen die Vaginalsekrete eine saure Umgebung haben, da die Säure die schützende Wirkung der pathogenen Flora bestimmt. Neutrale und alkalische pH-Verschiebung deutet auf vaginale Dysbiose oder das Vorhandensein von Kokkeninfektionen hin.

    Hier entladen sich im Prinzip alle Indikatoren des üblichen Abstrichs auf der Flora oder Mikroskopie der Harnorgane. Viele Patienten glauben, dass ein gewöhnlicher Abstrich auf der Flora alle Infektionen und Geschlechtskrankheiten aufdecken kann. Das ist nicht wahr.

    Kein einziger Abstrich auf der Flora weist auf Chlamydien, Mykoplasmen, Viren hin - dies erfordert eine komplexere und kostspieligere PCR-Analyse oder Polymerase-Kettenreaktion. Zur gezielten Identifizierung von Kokken ist die Bacposev-Methode oder die bakteriologische Methode notwendig. Ein Smear ist nur eine Variante der ungefähren Eliminierung gesunder Patienten von denen, die eine zusätzliche Untersuchung benötigen.

    Tupfer in der Gynäkologie: Entschlüsselung, normale Indikatoren

    Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen besteht aus vielen Komponenten. Eine Frau ist eine hormonabhängige Kreatur, das heißt, die normale Aktivität des Fortpflanzungssystems beruht auf der genauen Arbeit der endokrinen Drüsen. Darüber hinaus beeinflusst die Mikroflora des Körpers signifikant die Qualität des Lebens eines Mädchens, einschließlich der vaginalen Biozönose.

    Ungleichgewichtsstörungen in einer gesunden vaginalen Mikroflora führen nicht nur zum Auftreten von schmerzhaften Symptomen, die die tägliche Aktivität des schönen Geschlechts signifikant reduzieren, sondern führen auch zur Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen. Und das wiederum ist ein gewaltiger Risikofaktor für Unfruchtbarkeit.

    Analysen in der Gynäkologie

    Gynäkologie ist eine sehr heikle und empfindliche Wissenschaft, daher gibt es sehr viele diagnostische Methoden. Eine der einfachsten und kostengünstigsten Diagnosemethoden, die in jeder Geburtsklinik oder gynäkologischen Klinik durchgeführt werden, sind verschiedene Abstriche auf der Flora.

    Es gibt verschiedene Arten von Abstrichen auf der Flora:

    • Bakterioskopische Analyse oder mikroskopische Untersuchung (direkt Abstrich auf Flora).
    • Zytologische Analyse - zum Nachweis atypischer Zellen für diese Lokalisation (PAP - Test).
    • Bakteriologie oder bakposev pathologische Flora zu identifizieren.

    Alle Abstriche werden nach einer speziellen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt, die eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, eine Abtastung des Uterus, eine Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln einschließt.

    Viele Frauen stellen sich die Frage: "Wann genau kann man eine Analyse machen und an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus soll es gemacht werden?". Es gibt keine strengen Einschränkungen für dieses Problem. Gynäkologen empfehlen jedoch zu Beginn des Menstruationszyklus, unmittelbar nach der Menstruation, Abstriche zu machen. Sie können einen Abstrich machen und unmittelbar vor dem Monat.

    Vorbereitung für die Analyse

    Jede Frau sollte sich daran erinnern, dass eine bestimmte Vorbereitung jedem diagnostischen Verfahren vorausgehen sollte. Es wird durchgeführt, um falsche Ergebnisse zu vermeiden, die den Arzt dazu bringen könnten, eine falsche Diagnose zu stellen und eine unangemessene Behandlung zuzuweisen.

    Vorbereitung für die Einnahme eines Vaginalabstrichs (die Regel von "zwei") beinhaltet:

    • Zwei Tage vor der Untersuchung sollte der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden.
    • Für zwei Wochen aufhören, Antibiotika zu nehmen.
    • Für 2 Tage aufhören, Hormone zu nehmen und vaginale Zäpfchen und Cremes zu verabreichen.
    • Es wird nicht empfohlen, 2 Stunden vor dem Eingriff zu urinieren.

    Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen wird die Objektivität der Vaginalabstrich-Ergebnisse mehrmals erhöhen.

    Nach dem Decodieren der Ergebnisse ist es möglich, dass die Ergebnisse schlecht sind. In diesem Fall muss ein Abstrich aus der Vagina genommen werden.

    Schmiermikroskopie

    Bakterioskopische Analyse ist eine der informativsten in der Diagnose von gynäkologischen Pathologien. Diese Methode hat eine ziemlich beeindruckende Liste von Indikationen:

    1. Das Vorhandensein von subjektiven Beschwerden im Perineum einer Frau (Juckreiz, Brennen, die Anwesenheit eines unangenehmen Geruchs, etc.).
    2. Beschwerden von Schmerzen im Unterbauch.
    3. Das Vorhandensein von pathologischen Sekreten (reichlich Schleimhäute, mit einer Beimischung von Blut oder Eiter, Leukorrhoe mit einem unangenehmen fauligen Geruch).
    4. Jährliche Vorsorgeuntersuchungen
    5. Frühe Schwangerschaftsplanung.
    6. Direkt die Zeit, ein Kind zu tragen.
    7. Beim Wechsel des Sexualpartners.

    Ein Abstrich auf der Flora wird von mehreren Lokalisationen genommen: die Vagina, die Urethra oder die Urethra, der Zervikalkanal und manchmal, wenn es spezielle Indikationen gibt, vom Rektum.

    Was kann die Schmieranalyse zeigen? Ein Vaginalabstrich gibt Arzt und Patient detaillierte Informationen über den Zustand der Mikrokynose in der Intimsphäre. Abstrich zeigt:

    • Die Anzahl der Leukozyten im Zervixschleim.
    • Die Anzahl der Leukozyten im Gebärmutterhals.
    • Die Anwesenheit und Anzahl der roten Blutkörperchen.
    • Epithelzellen und ihre Anzahl.
    • Die Art des Schleims.
    • Bakterien, einschließlich "gut" - Laktobazillen, ihre Zusammensetzung und Menge.
    • Vorhandensein und Anzahl pathologischer Mikroorganismen - Trichomonaden, Gonokokken, Pilze usw.

    Der Eingriff ist nicht traumatisch und schmerzlos. Gesunden Frauen wird empfohlen, alle 6 Monate eine Intervalluntersuchung der Entlassung aus der Vagina durchzuführen.

    Norma

    Jeder der oben genannten Indikatoren hat seine Grenzen, Abweichungen von denen (in der Regel nach oben) die Entwicklung von Entzündungs- oder Infektionskrankheiten betrachtet wird. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Rate der Indikatoren einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter, eines Mädchens im Teenageralter und einer Frau in den Wechseljahren einige Schwankungen aufweisen kann. Es gibt auch individuelle Normen für die Entlassung aus der Scheide bei Schwangeren.

    Also, lassen Sie uns die Rate von jedem der Indikatoren mit Mikroskopie der Entladung von der Vagina analysieren.

    Leukozyten. Dies sind Zellen des sogenannten weißen Blutes. Sie wirken als Immun-Verteidiger unseres Körpers gegen alle äußeren Infektionserreger. Normalerweise sind einzelne Leukozyten im Gebärmutterhalskanal und am Gebärmutterhals vorhanden. Wenn jedoch bei der Entzifferung der Schmieranalyse eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten beobachtet wird, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Vagina hin.

    Die Norm variiert je nach Lokalisierung:

    Harnröhre

    Gebärmutterhalskanal

    Leukozytenrate (Anzahl der Zellen in Sicht)

    Manchmal kann der Indikator von Leukozyten in der Vagina und von der Zervix 100 Zellen in Sicht und darüber sein. Dies weist auf das akute Stadium der entzündlichen Pathologie hin.

    Epithel. Normalerweise sind einzelne Epithelzellen in der Entladung aus der Vagina vorhanden. Die Rate dieser Zellen beträgt im Sichtfeld des Laboranten bis zu 15. In der Entladung aus der Scheide definieren Plattenepithel in allen Stadien seiner Entwicklung. Und in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal und auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird ein zylindrisches Epithel gefunden. Der Unterschied in den epithelialen Zellen hängt von der unterschiedlichen zellulären Struktur der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses ab. Ein Anstieg der Epithelzellen kann auf eine chronische Entzündung hinweisen (oft mit latent asymptomatischem Verlauf).

    Schleim Normalerweise ist diese Substanz in der Harnröhre nicht vorhanden, ist aber in der Höhle der Vagina vorhanden. Abhängig von der Periode des Menstruationszyklus kann das Volumen des Schleims von knapp bis reichlich variieren. Wenn eine große Menge Schleim von schwangeren Frauen freigesetzt wird, wird eine große Menge an Glykogen darin gefunden. Glykogen ist ein spezielles Protein, das ein Nährmedium für Laktobazillen ist.

    Mikroorganismen. Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, auch während der Schwangerschaft, zeigt die Mikroskopie des Ausflusses aus der Vagina eine gram-positive Flora. Dies sind Laktobazillen - Zellen, die für eine normale Mikrokynose der Vagina sorgen. Bei Frauen in den Wechseljahren und bei Mädchen vor Beginn der Menarche (erste Menstruation) zeigen Laktobazillen wenig oder keine Anzeichen. Eine starke Abnahme dieser Zellen weist auf eine Sacvaginose hin. Vor allem in diesen Alterskategorien wird das Vorhandensein von Kokkenflora beobachtet.

    Neben Laktobazillen Mikroskopie kann nachgewiesen werden und pathologische Bakterienflora - Trichomonas, Gonokokken, Gardnerella. Bei gesunden Frauen und während der Schwangerschaft sind diese Zellen völlig abwesend. Ihr Nachweis zeigt das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten an.

    Neben Bakterien können Pilze der Gattung Candida nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit in der Entladung aus der Vagina zeigt einen Träger oder die Entwicklung einer Krankheit wie Soor.

    Abstrich bei schwangeren Frauen

    Wie oben erwähnt, können einige Indikatoren während der Schwangerschaft von der Norm bei nicht schwangeren Frauen abweichen. Ein Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft wird dreimal genommen:

    • Während der Registrierung für die Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen).
    • Für einen Zeitraum von 30 Wochen.
    • Unmittelbar vor der Geburt die letzte Schwangerschaftswoche.

    Der Hauptunterschied bei der Analyse des Schlupfs bei der Entschlüsselung besteht darin, dass während der Schwangerschaft eine größere Anzahl von Laktobazillen vorhanden ist. Darüber hinaus gibt es während der Schwangerschaft eine größere Menge Schleim angereichert mit Glykogen.

    Lassen Sie uns die Indikatoren einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter und einer Frau während der Schwangerschaft zusammenfassen und vergleichen.

    Norm bei nicht schwangeren Frauen