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Prostatabiopsie (Prostata)

Eine Prostatabiopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Prostatagewebe mit einer dünnen Nadel zur histologischen Untersuchung entnommen wird (für weitere Details siehe den Artikel "Wie man eine Prostatabiopsie macht").

Indikationen für die Prostata-Biopsie:

1. Verdichtung durch digitale rektale Untersuchung nachgewiesen

Die digitale rektale Untersuchung ist eine Hilfsmethode zur Diagnose der Prostatapathologie. Mit Hilfe dieser Manipulation ist es möglich, eine Veränderung der Größe der Prostata, das Vorhandensein von Versiegelungen, eine Verringerung der Beweglichkeit der Rektalschleimhaut relativ zur Oberfläche der Prostata festzustellen

2. Nachweis der echoreichen Fläche mit Ultraschall

Ultraschall mit einem Rektalsensor ermöglicht es Ihnen, die Größe der Prostata genau zu bestimmen, das Vorhandensein von Dichtungen (echoreiche Bereiche) und echoarmen Bereichen (am meisten Verdacht auf Prostatakrebs).

3. Erhöhte PSA

Ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von den Zellen der Prostata produziert wird. Der PSA-Wert wird in humanem Serum bestimmt und in ng / ml gemessen. Bei Prostatakrebs sind die PSA-Werte normalerweise erhöht. Seit 1994 wird die PSA-Messung als Standard für die Untersuchung in Verbindung mit einem digitalen Rektaltest bei Verdacht auf Prostatakrebs verwendet.

Es gibt auch tiefere diagnostische Methoden wie MRT mit Kontrast. Diese Studie wird verwendet, um die Lokalisierung des verdächtigen Bereichs der Prostata zu klären.

Wir empfehlen, dass alle unsere Patienten vor der Prostata-Biopsie und MRT der Prostata als Standarduntersuchung durchgeführt werden. In einigen Fällen kann dies die Nachweisbarkeit von Prostatakrebs signifikant erhöhen.

Derzeit empfohlenes jährliches Screening für Männer über 50 Jahren. Von den drei oben beschriebenen Tests ist es notwendig, mindestens einen - einen Test für PSA-Blutspiegel zu bestehen.

Es kommt oft vor, dass ein Anstieg des PSA das einzige Symptom für das Vorhandensein eines Tumors in der Prostata ist. Die Grafik zeigt den Grund für den PSA-Anstieg bei Prostatakrebs.

Zuvor wurde angenommen, dass die PSA-Rate bis zu 4 ng / ml beträgt. Inzwischen wurden jedoch viele Studien durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass der PSA-Wert vom Alter des Patienten sowie vom Volumen der Prostata abhängt. Es gibt Tabellen für die Berechnung der PSA-Rate für jeden Mann, wobei die Berechnungsparameter das Alter des Mannes, die Größe der Drüse sowie eine Anzahl anderer Parameter berücksichtigen.

Eine der allgemeinen Tabellen der PSA-Standards für alle Männer, bei denen nur das Alter berücksichtigt wird:

von 50 bis 60 Jahren

von 60 bis 70 Jahren

70 bis 80 Jahre alt

Hohe PSA-Werte können nicht nur auf Prostatakrebs hinweisen. Der Grund kann sein:

  • benigne Prostatahyperplasie,
  • Prostatitis
  • Harnwegsinfektionen
  • Prostatainfarkt,
  • Medikamente (Nitrate, Ascorbinsäure),

Eine Abnahme des PSA-Spiegels kann beobachtet werden, wenn bestimmte Medikamente zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Finasteroid, Dutasteroid) eingenommen werden.

Die Bestimmung der Indikationen für die Verschreibung einer Prostatabiopsie ist eine entscheidende Aufgabe für den Arzt. Daher verwenden wir in unserer Praxis neben der Bestimmung des PSA-Spiegels noch einige andere Parameter, z.

Mit zunehmendem Alter wird das Prostatavolumen aufgrund der Entwicklung einer benignen Prostatahyperplasie größer. In dieser Hinsicht erhöht sich die Rate für die älteren Altersgruppen von Patienten. PSA ist das Verhältnis von PSA zu Prostatavolumen. Normalerweise sollte dieser Index 0,15 ng / ml / cm3 nicht überschreiten.

  • Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge

Das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt wird in Prozent gemessen. 15-100% weisen auf eine günstige Prognose hin, 15 oder weniger weisen auf ein malignes Neoplasma hin.

Die Geschwindigkeit des PSA-Wachstums ist ein Indikator für die absolute Veränderung des PSA-Wertes im Zeitverlauf. Dies ist ein wichtiger Marker für Prostatakrebs in den Anfangsstadien. Normalerweise sollte diese Zahl 0,75 ng / ml / Jahr nicht überschreiten.

Fallbericht

Der 51-jährige Patient klagte über häufiges Wasserlassen. Nicht vorher untersucht. Der PSA-Wert beträgt 3,1 ng / ml. Nach einer digitalen rektalen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung wurde eine benigne Prostatahyperplasie diagnostiziert. Wurden Medikamente zur Behandlung von Prostataadenom verschrieben. Gleichzeitig wurde unter Berücksichtigung des PSA-Wertes eine Biopsie empfohlen. Während des Verfahrens wurde die transrektale Methode Prostatakrebs 7 Punkte auf den Gleason-Score festgestellt. Nach MRT und Szintigraphie der Knochen des Skeletts, Stadium IIA, Stadium T1, N0, M0 etabliert. Etwa einen Monat nach der Biopsie wurde eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Keimung pro Kapsel der Drüse und Metastasen in den Lymphknoten wurde nicht festgestellt.

Solche Fälle waren früher extrem selten. In den letzten 10 Jahren haben jedoch die Weltstatistiken und wir in unserer Praxis die "Verjüngung von Krebs" und insbesondere Prostatakrebs bemerkt. Man kann nur annehmen, wie sich das Schicksal des geschilderten Patienten verändert hätte, wenn er den Urologen nicht mit Beschwerden über häufiges Urinieren angesprochen hätte. Sicher, wenn er 5-6 Jahre später würde, würden wir einen bereits üblichen Tumorprozess beobachten.

Was verursacht Prostatakrebs?

Wie bei jeder Art von Krebs ist die genaue Ursache für den Tumor der Prostata nicht so einfach zu bestimmen. Das Wachstum von Krebszellen beruht auf Mutationen in der DNA. Diese Störungen verursachen strukturelle Veränderungen. Eine Biopsie der Prostata wird schlecht differenzierte abnormale Zellen erkennen, deren Wachstum und Ausbreitung zur Entwicklung eines Tumors führt.

Genetik

In einigen Fällen sind Mutationen, die Prostatakrebs verursachen, genetisch vererbt. In 5-10 Prozent der Fälle wird Prostatakrebs durch erbliche Mutationen verursacht. Diese sind bekannt als HPC1, sowie BRCA1 und BRCA2. Wenn einer Ihrer Verwandten an Prostatakrebs leidet, dann befinden Sie sich in einer Gruppe mit hohem Risiko, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die DNA-Struktur verändert ist.

Alter

In den meisten Fällen wird Prostatakrebs bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass von 10.000 Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren nur einer einen Tumor hat, wenn eine Prostatabiopsie entdeckt wird. Diese Zahl erhöht sich für Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren auf 14. Je älter der Patient ist, desto höher ist daher die Wahrscheinlichkeit, einen Krebs in der Prostata-Biopsie zu entdecken.

Rennen

Die niedrigste Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, wurde bei asiatischen und hispanischen Männern gefunden. Afroamerikaner haben das höchste Risiko.

Macht

Ein hoher Fett-, Milch- und Fleischkonsum kann ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung von Prostatakrebs sein. Männer, die große Mengen an tierischem Fett essen, neigen dazu, kleine Mengen an Gemüse und Obst zu essen. Sie können über Ernährung lesen, um das Risiko eines Prostata-Tumors in dem Artikel "Prävention von Prostatakrebs" zu reduzieren.

Wohnort

Der Ort, an dem Sie leben, kann auch eine Rolle bei der Beurteilung des Risikos für die Entwicklung von Prostatakrebs spielen. Bei Männern, die in den nördlichen Regionen leben, werden bei der Biopsie häufiger onkologische Tumoren der Prostata festgestellt als in südlichen Regionen. Dies ist auf einen Mangel an Sonnenlicht und einen Mangel an Vitamin D zurückzuführen.

Risikofaktoren für Prostatakrebs mit einem aggressiven Verlauf

Aggressiver Prostatakrebs zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Metastasen in anderen Organen und Geweben aus. Bei dieser Art von Tumor wird die histologische Analyse nach der Prostatabiopsie mit einem hohen Gleason-Score aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von neoplastischen Zellen und der Abwesenheit von Drüsengewebe diagnostiziert. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Art von Tumor, zusätzlich zu den oben genannten:

Zusammenfassend können wir 8 Hauptgründe für die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern identifizieren. Risikofaktoren für Prostatakrebs:

  • die Anwesenheit von nahen Verwandten von Prostatakrebs;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse;
  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Milch- und Fleischanteil;
  • permanenter Aufenthalt in den nördlichen Regionen;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil.

Kontraindikationen für die Prostata-Biopsie

  • Weigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen;
  • akute Prostatitis;
  • akute entzündliche Erkrankungen des Enddarms.

Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Prostatabiopsie befohlen hat, müssen Sie sich in einigen Tagen auf dieses Verfahren vorbereiten. Im Folgenden haben wir eine kurze Liste der notwendigen Manipulationen und Verfahren:

  • die notwendigen Tests vor der Prostatabiopsie bestehen;
  • die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien 4-7 Tage vor dem Eingriff abbrechen;
  • Nehmen Sie Antibiotika vor der Manipulation und einige Tage danach;
  • Warnen Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch oder intolerant gegenüber Drogen und Latex sind;
  • bereiten Sie den Darm für den Eingriff mit einem Reinigungseinlauf vor.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Vorbereitung auf eine Prostatabiopsie".

Das Verfahren selbst wird nach einer der drei folgenden Methoden durchgeführt: transrektal, perineal, transuretal.

Die transrektale Prostatabiopsie wird am häufigsten durchgeführt und besteht darin, das Material mit einer Biopsienadel mit Zugang durch das Rektum zu entnehmen (für Details siehe Artikel Transrektale Prostatabiopsie).

Die Schrittbiopsie besteht darin, eine Probe des Prostatadrüsengewebes mit einer Biopsienadel durch eine kleine Inzision im perinealen Bereich zu entnehmen (Details zu dieser Untersuchungsmethode finden Sie im Artikel Perineale Prostata-Biopsie). Die Abbildung zeigt die Richtung der Nadel im transrektalen und perinealen Zugang.

Eine transurethrale Biopsie der Prostata ist relativ selten und besteht darin, durch Einführen eines Endoskops und einer Nadel in die Urethra auf die Prostatadrüse zuzugreifen.

Die Biopsie-Methode wird von Ihrem Arzt aufgrund von Indikationen oder Kontraindikationen ausgewählt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzfrei (dank moderner Geräte, der Erfahrung des Arztes und der Verwendung von Schmerzmitteln) und dauert im Durchschnitt 20-40 Minuten. Prostatabiopsie ist ein "Ein-Tages-Verfahren". In 2-3 Stunden können Sie nach Hause gehen.

Nach dem Prostata-Biopsie-Verfahren

Nach einer Prostatabiopsie müssen Sie die notwendige Diät einhalten (dazu im Artikel "Die Diät nach einer Prostatabiopsie"), Antibiotika nehmen und wissen, was Sie nach dem Eingriff tun können und was nicht (lesen Sie dazu im Artikel "Nach einer Prostatabiopsie") "). Es ist auch wichtig, sich an die möglichen Folgen und Komplikationen nach der Manipulation zu erinnern (Artikel "Die Folgen und Komplikationen nach einer Prostatabiopsie").

Das histologische Material der Prostatadrüse wird zur Untersuchung an das Labor geschickt. Das Ergebnis kommt in der Regel in 5-7 Tagen. Der Histologe bestimmt den Grad der Malignität der Proben und gibt ihnen eine Gesamtpunktzahl auf der Gleason-Skala in Höhe von 2 bis 10 Punkten. Untere Grenzen zeigen ein langsames Tumorwachstum und eine geringe Wahrscheinlichkeit, sich auf andere Gewebe auszubreiten. Hohe Zahlen weisen auf eine große Anzahl von neoplastischen Zellen und eine aggressive Strömung hin. Details hierzu finden Sie im Artikel "Analyse des Gewebes und der Ergebnisse der Prostatabiopsie". Basierend auf den Daten der histologischen Analyse, der Urologe entscheidet über weitere Taktik: Behandlung, Beobachtung, zusätzliche Studien, die Ernennung einer wiederholten Biopsie der Prostata (für weitere Informationen hierzu, siehe den Artikel "Wiederholte Biopsie der Prostata").

Wozu dient eine Prostatabiopsie?

Die ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie wird weltweit erfolgreich zur Erkennung und Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt. Dies ist die einzige Methode, mit der Sie die Lokalisation selbst kleiner Bereiche eines Krebstumors genau diagnostizieren und bestimmen können, indem Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Im Folgenden möchten wir die häufigsten Missverständnisse, die mit der Durchführung dieses Verfahrens verbunden sind, diskutieren und widerlegen.

Mythen über Prostatabiopsie

Mythos 1. Wenn nichts stört, besteht keine Notwendigkeit, eine Prostatabiopsie zu machen.

Tatsache Prostatakrebs ist nur eine Krankheit, die für eine lange Zeit asymptomatisch sein kann (bis zum Stadium 3). Wenn Sie nicht urinieren, bedeutet das nicht die volle Gesundheit Ihrer Drüse. Um dies sicherzustellen, hören Sie sich die Interviews mit Patienten auf unserer Website an, die in Abwesenheit von Beschwerden Krebs haben.

Mythos 2. Prostata-Biopsie ist eine sehr schmerzhafte Prozedur.

Tatsache Bei adäquater Schmerzlinderung ist dieser Eingriff praktisch schmerzfrei. Als Hauptstadium der Anästhesie verwenden wir eine Blockade von Nervenbündeln, die die Drüse innervieren. Dank dieser Prozedur tritt eine Biopsie praktisch ohne Empfindung auf. Spinal-oder Allgemeinnarkose wird auch nach der Aussage oder auf Wunsch des Patienten verwendet.

Mythos 3. Die Nadel, durch die eine Prostatabiopsie durchgeführt wird, schädigt die Prostata.

Tatsache Bei den richtigen Indikationen, der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff und der Durchführung dieser Untersuchungsmethode tritt keine Schädigung der Prostata auf. Seltene Komplikationen können Infektionen sowie Blut im Urin oder Samen sein.

Mythos 4. Dieses Verfahren kann Krebs verursachen oder seine Ausbreitung provozieren.

Tatsache Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber einer Biopsienadel die Ausbreitung eines Tumors oder einer Metastasierung verursachen kann. Bei der Durchführung des Eingriffs und bei der Entnahme einer Probe besteht kein Kontakt mit anderen Gewebeschichten dank einer speziellen Nadel zur Durchführung dieser Manipulation und des Trokars. Details zum Aufbau der Nadel zur Prostatabiopsie können Sie dem Artikel "Gerät für eine Prostatabiopsie" entnehmen.

Mythos 5. Prostata-Biopsie führt zu erektiler Dysfunktion.

Tatsache Während der Biopsie werden in der Regel etwa 14 bis 20 Gewebeproben entnommen. In diesen Bereichen kommt es zu einer leichten Entzündung, die durch Medikamente gestoppt wird. Es kann auch das Auftreten von Blut im Urin und Samen sein, aber dies hat keine Auswirkung auf das Erreichen und Aufrechterhalten der erektilen Funktion.

Was ist eine Prostatabiopsie und wie wird eine Prostata punktiert?

Krebs stellt eine Bedrohung für das Leben von Männern dar. Daher ist es zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, das Anfangsstadium der Krankheit zu identifizieren und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

In dem Artikel erfahren Sie etwas über Prostatabiopsie, was es ist, wie der Eingriff durchgeführt wird und welche Konsequenzen eine Prostatabiopsie hat.

Prostata: Biopsie

Was ist eine Prostatabiopsie? Dies ist der häufigste Weg, Gewebeveränderungen auf zellulärer Ebene zu erkennen.

Dieses Verfahren ist die zuverlässigste Methode der Forschung, die es uns mit 100% Wahrscheinlichkeit erlaubt, die zelluläre Zusammensetzung einer bestimmten Entität zu beurteilen. Der Patient entnimmt einem Patienten ein lebendes Gewebe mit einer speziellen Nadel für die Prostatabiopsie, die dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Die Methode wird mit Genauigkeit bestätigen, ob der Patient Krebs hat.

Eine Biopsie wird verordnet, wenn während der Studie Veränderungen im Gewebe festgestellt wurden oder wenn der PSA-Wert hoch war, als ein Bluttest durchgeführt wurde.

Der Patient ist verpflichtet, die Notwendigkeit dieses Verfahrens zu verstehen. Wenn dies nicht geschieht, kann dies in Zukunft gefährliche gesundheitliche Auswirkungen haben.

Das Verfahren zur Entnahme von Gewebe kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Um eine Infektion zu vermeiden, verschreiben Sie Antibiotika.

Ist die Prostata-Biopsie schmerzhaft? Das Verfahren zur Entnahme von Prostatagewebe ist ziemlich schmerzhaft.

Vor Beginn einer Biopsie wird der Patient deshalb lokal anästhesiert. Am häufigsten wurde ein spezielles Gel mit Lidocain eingeführt.

Manchmal, in Absprache mit dem Arzt, nimmt der Patient ein Anästhetikum für eine größere Wirkung.

Wie wird eine Prostatabiopsie gemacht? Es gibt mehrere Methoden der Biopsie:

  • transrektal;
  • transuroreal;
  • transperineal.

Und hier können Sie sich über schädliche und nützliche Produkte für das männliche Organ informieren.

Eine transrektale Prostatabiopsie wird mit folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Du musst mit deinen Beinen auf der linken Seite an deiner Brust liegen oder auf deinen Ellbogen und Knien stehen.
  2. Um Schmerzen zu lindern, führt der Arzt ein Lidocain-Gel durch den Anus in die Prostata ein.
  3. Es dauert 10 Minuten, um sicherzustellen, dass das Medikament seine Qualität aufgelöst hat und zu handeln begann.
  4. Als nächstes wird ein Sensor eingeführt, der Spitzen und Einwegnadeln für eine Prostatabiopsie aufweist.
  5. Mit Hilfe des Sensors erfolgt eine Untersuchung von Bereichen der Prostata.
  6. Für die Entnahme von lebendem Gewebe plant der Arzt sofort nach einem speziellen Schema von 6 bis 18 Stellen in der Prostata nicht nur aus dem Patientenbereich, sondern auch aus anderen Bereichen gesunden Gewebes.
  7. Wie wird die Prostata punktiert? Der Arzt führt eine Punktion der Prostatadrüse mit einer Biopsiepistole durch, die eine Kanüle in das Gewebe schießt, wobei eine Säule von jedem Zielpunkt etwa 17 mm lang wird.

Transpersibel

Wie wird eine Prostatabiopsie entnommen? Aufgrund der Komplexität des Verfahrens ist diese Methode nicht sehr beliebt.

  1. Der Mann liegt in der Position des Embryos und der Arzt injiziert ihm eine Betäubungsspritze.
  2. Der Arzt behandelt den Bereich zwischen den Hoden und dem Schließmuskel des Rektums mit einer antiseptischen Zubereitung.
  3. Ferner wird in diesem Bereich ein Einschnitt gemacht und eine Ultraschallsonde oder ein Finger eingeführt. Nach der Untersuchung der Sammelstelle injizierte Biopsienadel.
  4. Wenn man die Nadel mit speziellen Manipulationen entlang des Tumors bewegt, braucht man ein Stück Gewebe, das für die Probe notwendig ist.
  5. Fixieren Sie den Knoten mit dem Finger, der sich im Anus befindet.
  6. Nachdem die Zellen entnommen sind, wird die Wunde bearbeitet.
  7. Der Vorgang dauert ungefähr 30 Minuten.

Transurethral

Wie wird eine Prostatabiopsie (transurethral) durchgeführt:

  1. Wenn diese Methode gesammelt wird, kann sich der Patient in verschiedenen Positionen befinden. Mit der üblicheren Methode wird der Patient auf den Rücken gelegt und seine Füße auf den Ständer gestellt. Es kann auch in der fetalen Position liegen oder in der Knie-Ellenbogen-Position sein.
  2. Der Arzt macht Anästhesie um den Umfang der Prostata.
  3. Für eine genaue Penetration der Nadel in die Prostata wird ein Zystoskop verwendet, das in das Rektum eingeführt wird. Es hat eine flexible Sonde, und an seinem Ende befindet sich eine kleine Videokamera, eine Glühbirne und eine Vorrichtung zum Sammeln von Gewebe in Form einer Schneidschleife.
  4. Der Zaun passiert sofort. Zur gleichen Zeit nehmen Sie 6 bis 12 Gewebeproben.
  5. In einigen Fällen benutzt der Urologe den Finger, um die Prostata zu untersuchen.
  6. Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten.

Die aus der Prostata extrahierten Zellen werden in der kürzest möglichen Zeit zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Kontraindikationen

Das Verfahren ist verboten in Gegenwart von:

  • Infektionskrankheiten;
  • wenn Komplikationen von Hämorrhoiden festgestellt werden;
  • in schwerem Zustand des Patienten;
  • in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses im Dickdarm;
  • in der akuten Form der Prostatitis;
  • mit Blutgerinnung.

Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor? Unabhängig von der Art der Biopsie muss sich der Patient entsprechend den genauen Empfehlungen des Arztes auf den Eingriff vorbereiten. Nach der Bestimmung und Untersuchung des Zustands des Patienten verschreibt der Urologe Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Prostatabiopsie.

Prostatabiopsie Vorbereitung:

  1. Bei entzündlichen Prozessen und Infektionen wird empfohlen, dass der Patient eine Antibiotikabehandlung erhält.
  2. Eine Woche vor der Biopsie müssen Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, aufgegeben werden.

  • 3 Tage vor dem Eingriff kann nicht entzündungshemmende Medikamente trinken.
  • Am Tag vor dem Eingriff macht der Patient am Abend einen Reinigungseinlauf, am Morgen dann wieder.
  • Es ist notwendig einen Tag vor der Biopsie körperliche Aktivität zu vermeiden.
  • Die Biopsie erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen.
  • Der Patient verwandelt sich in spezielle Kleidung.
  • Wenn eine transrektale Methode durchgeführt wird, wird die gesamte Gewebesammelsitzung unter kontinuierlicher Ultraschallüberwachung durchgeführt.
  • Die Einführungsstelle der Nadel wird unbedingt mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Abhängig von der gewählten Methode kann eine Prostatabiopsie unter Vollnarkose durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient nervös oder sehr nervös ist, verschreiben Sie beruhigende Medikamente.
  • Decoding Ergebnisse

    Nach 10 Tagen sind die Ergebnisse der Prostatabiopsie fertig. Der Grad der Anwesenheit von Krebszellen wird in Punkten nach Gleason-Scores bestimmt. Sie werden von einem Pathologen bewertet, der die notwendigen Schlüsse zieht.

    Prostatakrebs-Biopsie-Raten:

    1. Wenn die Zahl 2-4 Einheiten beträgt, ist das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, unbedeutend. Zellen, die aus einer Prostata-Biopsie-Analyse entnommen wurden, haben eine ähnliche Struktur wie gesunde Zellen.
    2. Wenn die Ergebnisse der Analyse der Prostatabiopsie von 5 Einheiten bis 7, können wir über das durchschnittliche Krebsrisiko sprechen.
    3. Ein Indikator von 8 bis 10 Einheiten weist auf aggressive Krebszellen hin.

    Wenn es Fälle von Prostatakrebs in der Linie gab, ist es wichtig, einen Urologen ab dem Alter von 45 Jahren zu konsultieren und einen PSA-Test zu haben.

    Verhaltensnormen

    Biopsie ist minimal Operation. Daher ist es sehr wichtig, die notwendigen Empfehlungen nach dem Verfahren zu befolgen.

    1. Innerhalb von 6-7 Tagen können Antibiotika verordnet werden, da bei Manipulationen die Gefahr einer Infektion besteht.

  • Während der Woche sollten Sie fetthaltige und scharfe Speisen aus dem Menü ausschließen.
  • Für 10-14 Tage können Sie keinen Alkohol trinken.
  • Während des Tages wird empfohlen, 2 bis 4 Liter Flüssigkeit zu trinken.
  • Wenn nach der Biopsie ein Tampon in das Rektum eingeführt wurde, kann es abends selbst entnommen werden.
  • Am nächsten Tag können Sie ein normales Leben führen: Gehen Sie zur Arbeit, machen Sie Morgengymnastik, duschen Sie, gehen Sie spazieren und folgen Sie vorzugsweise einer Diät nach einer Prostatabiopsie.
  • Sex nach einer Prostatabiopsie kann nicht für eine Woche ausgeübt werden.
  • Konsequenzen

    Folgen der Prostatabiopsie:

    1. Das Auftreten von Beschwerden im Enddarm.

    Dies ist eine ziemlich häufige Beschwerde, die irgendwann von selbst verschwinden wird. Wenn die Beschwerden ziemlich stark sind, kann der Arzt eine Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verschreiben.

  • Beimischung von Blut.

    In 74% der Fälle, nach einer Biopsie der Prostata im Urin von Männern, kommt es zu einer Blutfreisetzung, 14% des Blutes kommen aus dem Rektum und 1% ist das Vorhandensein von Blut im Samen. Wenn Blut 3-5 Tage freigesetzt wird - das ist normal. Es passiert unabhängig, aber wenn es für eine lange Zeit beobachtet wird, ist es notwendig, einen Urologen zu konsultieren. In solchen Fällen wird Bettruhe gezeigt, sowie eine vom Facharzt gewählte Therapie und starkes Trinken.

  • Das Vorhandensein einer Infektion.

    Bei etwa 2% der Patienten wird eine Infektion der Prostata und des Urogenitalsystems beobachtet. Der Arzt verschreibt einen Antibiotika-Kurs. Auch Schmerzen im Damm, Fieber, Dysurie oder Polyurie beobachtet. Wenn der Zustand eines Patienten über längere Zeit anhält oder sich im Laufe der Zeit verschlechtert, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

  • Harnverhalt während des Urinierens

    Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, das ohne den Einsatz eines Arztes von selbst ausgeht.

    Wenn nach einer Biopsie mehr als 8 Stunden lang Prostatakrebs im Urin oder Kot beobachtet wird, wenn während dieser Zeit kein Urin ausgeschieden wird, wenn die Temperatur für längere Zeit hoch ist, ist dringend ein Arzt aufzusuchen.

    Fazit

    Jetzt wissen Sie, wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird. Viele Männer haben Angst vor einer Biopsie aufgrund von Schmerzen. Aber es ist diese Forschungsmethode, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Krebszellen zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

    Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu beachten und bei jeder Art von Untersuchung diese Art von Untersuchung zu durchlaufen.

    Prostatabiopsie: wie es durchgeführt wird, das Ergebnis, Vorbereitung, Folgen


    Es gibt eine große Anzahl von diagnostischen Methoden, die es ermöglichen, den Zustand der Prostata zu beurteilen: Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie, Szintigraphie usw. Sie alle haben jedoch einen großen Nachteil - sie erlauben nicht, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen. Bewerten Sie die Struktur der Zellen, um kleinere Veränderungen im Gewebe der Drüse zu bestimmen und die endgültige Diagnose ist nur mit Hilfe einer Methode - Prostata-Biopsie möglich.

    Für weitere Informationen über andere wichtige Themen, wie zusätzliche Indikationen und Kontraindikationen, richtige Vorbereitung, können Sie aus diesem Artikel lernen.

    Grundlagen der Anatomie

    Die Prostata wird wegen ihrer besonderen Struktur das "zweite Herz eines Mannes" genannt. Es besteht aus drei Haupttypen von Stoffen:

    • Glandular, das an der Entwicklung des flüssigen Teils der Spermien und bestimmter hormonähnlicher Substanzen (Prostaglandine) beteiligt ist;
    • Muskulös, gewährleistet die Freisetzung von gebildetem Sperma im Samenstrang;
    • Connective, notwendig, um die richtige Form und Position des Körpers zu erhalten.

    Das richtige Verhältnis von Geweben in der Prostatadrüse beträgt etwa 50% der Muskelzellen, 40% der Drüsen- und 5-10% der Bindegewebsfasern und der Fibrozytenzellen.

    Die Lage des Organs macht es für eine Biopsie auf verschiedene Arten verfügbar. Die Drüse befindet sich unterhalb der Blase und grenzt eng an ihren unteren Teil an. Dahinter ist in Kontakt mit dem Rektum und vorne - mit dem Pubis. Von unten gibt es nur einen Komplex von Weichteilen (Muskeln, Sehnen und Bänder), den Anatomen den Perineum nennen. Dementsprechend ist es möglich, einen Abschnitt des Gewebes zur Untersuchung durch das Rektum oder durch den Perineum zu nehmen.

    Was ist eine Biopsie?

    Dies ist eine Studie, in der mehrere kleine "Stücke" eines Organs mit einer Biopsienadel entnommen werden. Die erhaltenen Proben werden im Labor untersucht, um ihre Struktur und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen zu bestimmen. In der Regel empfiehlt sich diese Manipulation, wenn ein Patient einen malignen Tumor hat.

    Im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Proben ("Stücke") der Drüse und dem Zugang - dem Ort der Einführung der Nadel. Für die Prozedur gibt es folgende Zugriffe:

    • Transperineal - durch den Perineum. Vcol-Nadel wird etwas vor dem Anus und hinter dem Hodensack durchgeführt;
    • Transrektal - durch das Rektum. Der Chirurg passiert eine Biopsienadel im Anus und durchbohrt die Darmwand, wodurch er eine Probe aus der Prostata entnehmen kann. Gegenwärtig ist diese Methode weniger bevorzugt, da sie das Risiko einer Infektion vom Darm zum Urogenitalsystem erhöht und es nicht erlaubt, eine große Menge an Material aufzunehmen. Jedoch sind viele Chirurgen qualifiziert, nur die transrektale Technik durchzuführen, so dass sie weit verbreitet ist.
    • Transurethral - durch die Harnröhre. Es wird mit Hilfe endoskopischer Instrumente von Ärzten-Urologen durchgeführt. Im Moment praktisch nicht genutzt, da das Verfahren einen extrem geringen Informationsgehalt aufweist. Bösartige Prozesse treten viel häufiger in der Peripherie (am Rande) der Prostata und die Harnröhre verläuft durch die Mitte des Körpers - so die richtigen Materialien für die Untersuchung erhalten, mit dieser Methode nicht möglich.

    Abhängig von der Anzahl der aufgenommenen Bilder gibt es drei Hauptvarianten des Verfahrens:

    Die Besonderheit der Template-Methode besteht darin, eine Art "Landkarte" des Körpers zu erstellen. Es wird wie folgt durchgeführt - ein spezielles Netz mit einer Stufe von 5 mm wird dem Schrittbereich überlagert. Das Gewebe wird genau entlang dieser Zellen genommen und eine größere Menge an Material wird genommen. Dadurch erhöht sich die Aussagekraft der Diagnostik signifikant, der Arzt erhält die Möglichkeit, den Tumorort genau zu bestimmen und die Taktik der weiteren Behandlung zu planen.

    Hinweise

    Wie oben erwähnt, muss jeder Mann, der im Verdacht steht, Krebs zu haben, eine Prostatabiopsie haben. Die Zeichen dieser schweren Erkrankung und damit die Indikationen für die Studie sind:

    • Erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen (abgekürzt als PSA) liegt über 4 ng / ml. Um sein Niveau zu bestimmen, können Sie einen speziellen Bluttest verwenden, um die Menge der Substanz zu bestimmen. Ein Anstieg der Konzentration von mehr als 4 ng / ml in 83% der Fälle weist auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hin. Es wird empfohlen, PSA jedes Jahr nach 45 Jahren zu bestimmen. Andere Gründe für seinen Anstieg können sein: Adenom, Entzündung / Infektion im Organ, Prostataoperation oder Ejakulation, am Vorabend des Tests;
    • Das Vorhandensein der pathologischen Formation, die durch den transrektalen Ultraschall (TRUS) nachgewiesen wurde. Wenn ein Mann eine solche Läsion während der Untersuchung hatte, ist seine Dichte reduziert (Echoarmut wird festgestellt) und es befindet sich an den Rändern der Prostatadrüse - es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs Pathologie;
    • Offenbarer präkanzeröser Zustand in der Vergangenheit: atypische kleine Azinusproliferation (ASAP) oder präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie (PIN);
    • Erkennung einer verdächtigen Masse in einer rektalen digitalen Drüsenuntersuchung. Natürlich wird dem Patienten vor der Entnahme einer Gewebeprobe die gesamte notwendige Diagnostik gegeben, um die Ursache für die Veränderung der Form des Organs zu bestimmen. Einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen und Ultraschall.

    Es ist wichtig zu beachten, dass eine Biopsie für Prostataadenom und entzündliche Erkrankungen nicht durchgeführt wird. Um Krebs auszuschließen, wird in diesen Fällen eine Analyse von Prostata-spezifischem Antigen, TRUS, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie eines Organs verwendet.

    Kontraindikationen

    • Verdacht auf eine Infektion des Urogenitalsystems. Die Gruppe dieser Erkrankungen umfasst akute Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Biopsie auf dem Hintergrund dieser Krankheiten ist mit der Ausbreitung der Entzündung von einem Organ zum anderen und der Entwicklung von postoperativen eitrigen Komplikationen belastet;
    • Schwere Blutgerinnungsstörung. Während der Manipulation werden die Drüsengewebe verletzt und kleine Blutungen auftreten. Normalerweise werden beschädigte Gefäße mit Blutgerinnseln verschlossen und eine kleine Menge Blut, die ausgegossen wurde, wird absorbiert. Wenn das Gerinnungssystem jedoch nicht richtig funktioniert (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, unkontrollierte Antikoagulanzien usw.), kann die Blutung signifikant sein, zur Entwicklung von Schock und sogar zum Tod führen;
    • Der allgemeine ernste Zustand des Patienten;
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Blutungen erhöht. Bei hohem Druck operiert der Chirurg daher nicht am Patienten - sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch.

    Wenn ein Mann die oben aufgeführten Kontraindikationen hat, wird die Entnahme von Gewebeproben zu deren Untersuchung verschoben, bis sein Zustand stabil ist. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen nach der Operation signifikant reduzieren und den Zustand des Patienten in der postoperativen Phase verbessern.

    Richtige Vorbereitung für die Umfrage

    Jeder präoperative Zeitraum umfasst eine umfassende Untersuchung einer Person, die von der Analyse seiner Beschwerden bis zur Durchführung spezieller Studien reicht. Prostata-Biopsie-Präparation ist keine Ausnahme. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers des Patienten zu beurteilen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen zu bestimmen und mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

    Die Vorbereitung auf den Eingriff beginnt mit der Konsultation des Urologen-Andrologen. Dieser Arzt beurteilt die Notwendigkeit für eine Biopsie, zeigt Anzeichen von Harnwegsinfektionen im Patienten, einschließlich der Symptome der akuten Prostatitis. Vorsätzliche Beschwerden, die Gründe für den Transfer von Forschung sein können, umfassen:

    • Schmerzen im Unterbauch oder hinter dem Schambein;
    • Trübung des Urins oder Auftreten von eitrigem Sekret;
    • Fieber;
    • Häufiges Drängen auf die Toilette und Schmerzen beim Wasserlassen (ohne Adenom).

    Es ist wichtig, die Auswirkungen auf das Vorhandensein von allergischen Reaktionen bei einem Mann oder seinen nahen Verwandten, insbesondere bei Medikamenten, zu betonen. Da die Studie zwangsläufig die Einführung von Medikamenten erfordert, besteht die Gefahr der Entwicklung tödlicher Formen von Allergien, einschließlich Lungen- und Rachenödem, Abstoßung der äußeren Hautschicht (Layel-Syndrom). Wenn Sie über das Vorhandensein einer Intoleranz gegenüber Antibiotika, Anästhetika, Schmerzmitteln und Antiseptika Bescheid wissen, sollten Sie dies Ihrem Arzt und Krankenhausarzt melden.

    Wie vor jeder anderen Operation muss sich der Patient einem Komplex von instrumentellen und Laboruntersuchungen unterziehen. Letztere beinhalten die folgenden Tests:

    • Klinische Analyse von Blut. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von latenten entzündlichen Erkrankungen, das Vorhandensein von Blutkrankheiten, Anämie und eine Reihe anderer Bedingungen zu bestimmen.
    • Urinanalyse. Die wichtigste Untersuchung vor der Operation an der Prostata. Sein Hauptziel ist es, eine versteckte Infektion der Harnorgane bei Männern aufzudecken. Wenn dies nicht gemacht wird, besteht nach der Durchführung des Verfahrens ein hohes Risiko, eine akute Prostatitis und eine Entzündung des umgebenden Gewebes zu entwickeln.
    • Urinkultur / Kultur. Auch ohne Veränderungen im Urin eingestellt. Diese Untersuchung ist der letzte Weg, um sicherzustellen, dass keine bakterielle Infektion vorliegt. Und mit seiner Anwesenheit - können Sie das beste Antibiotikum finden, um Keime zu beseitigen.
    • Biochemische Untersuchung von Blut. Durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Es ist notwendig, das Risiko von Komplikationen während / nach der Operation zu bestimmen.
    • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor. Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr von Transfusionen roter Blutkörperchen. Daher ist es wichtig, diese Analyse für jeden Patienten durchzuführen, der eine Biopsie erhält.
    • Analyse von PSA.

    Zusätzlich zu den Laboruntersuchungen werden an jedem Mann verschiedene instrumentelle Untersuchungen durchgeführt, mit deren Hilfe der Zustand von Lunge, Herz, Nieren beurteilt und der pathologische Fokus in der Prostata bestimmt wird. Die Standardliste sieht vor:

    • Thorax-Röntgen / Fluorographie;
    • Elektrokardiogramme (abgekürzt als EKG);
    • Ultraschall der Nieren;
    • Transrektaler Ultraschall der Prostata (kurz TRUS).

    Nach Auswertung der Ergebnisse all dieser diagnostischen Methoden zieht der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers und die Möglichkeit seiner Aufnahme in die Chirurgie. Wenn ein Patient Kontraindikationen hat, wird das Verfahren verschoben, bis die Krankheiten, die die Operation verhindern, beseitigt / stabilisiert werden. Zum Beispiel, vor der Behandlung einer Infektion, Wiederherstellung der normalen Blutgerinnung, Normalisierung des Blutdrucks, etc.

    Prinzipien der Biopsie

    Am Vortag des Verfahrens beginnt die letzte Phase der Vorbereitung. Wenn der Patient Arzneimittel erhalten hat, die die Blutgerinnung beeinträchtigen (Aspirin, Heparin, Clexane, Thrombonacc, Cardiomagnyl, etc.), wird empfohlen, die Einnahme vorübergehend zu unterbrechen. Diese Nuance liegt jedoch im Ermessen des behandelnden Arztes, der das Risiko / Nutzen seiner Annullierung in Beziehung setzt.

    Unmittelbar vor der Operation führt der Mann einen Reinigungseinlauf durch. Um das Eindringen einer bakteriellen Infektion in die inneren Organe zu verhindern, wird ein antimikrobielles Breitspektrum-Medikament (zum Beispiel Ceftriaxon) verschrieben. Um sicherzustellen, dass der Chirurg vollen Zugang zum Operationsgebiet hat, rasiert die Krankenschwester alle Haare von der Scham, dem Anus, dem Skrotum und der Perineumhaut.

    Die Wahl der Methode richtet sich nach der Qualifikation des Operateurs und der Anzahl der zu untersuchenden Drüsenproben. Einzelheiten dazu, wie eine Prostatabiopsie auf verschiedene Arten durchgeführt wird, sind nachstehend beschrieben.

    Transrektaler Zugang

    Es gibt keinen Konsens unter den Ärzten über die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung für Patienten während dieser Manipulation. Einige Chirurgen führen es ohne den Einsatz von Anästhetika durch. Moderne Studien zeigen jedoch, dass die Beseitigung von Schmerzen bei einem Mann nicht nur das Wohlbefinden des Patienten signifikant verbessert, sondern auch eine bessere Biopsieleistung ermöglicht. Als Anästhesieverfahren schlagen die Ärzte vor:

    1. Einführung eines Anästhesiegels in das Rektum. Momentan gibt es spezielle Präparate in Form von Gelen, Cremes und anderen viskosen Darreichungsformen, die bei Kontakt mit Schmerzrezeptoren ihre Arbeit zeitweilig unterbrechen. Dies gewährleistet kurzfristig (nicht mehr als einige Stunden), aber ausreichende Schmerzlinderung. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen mit dieser Methode ist minimal. Beispiele für Medikamente: Instillagel, Lidochlor, Lidocain-Asept.
    2. Leitungsanästhesie des Beckenplexus. Dies ist eine spezielle Art der Anästhesie, bei der der Chirurg die Empfindlichkeit mehrerer großer Nerven blockiert. In diesem Fall verschwindet mit der Einführung eines Anästhetikums vorübergehend der Schmerz von allen Beckenorganen einschließlich der Prostata, des Anus und des Rektums.

    Nach Durchführung der Narkose bittet der Chirurg den Patienten, die für die Operation notwendige Position einzunehmen - auf der linken Seite liegend, mit den Beinen zur Brust gebracht. Ein Arzt führt eine digitale Untersuchung des Mastdarms durch und fügt eine Ultraschallsonde ein. Damit wählt der Arzt die genaue Richtung für die Nadel.

    Der Vorgang der Gewebesammlung dauert 5 bis 15 Minuten. Es kann genauer und schneller mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einer Biopsiepistole - durchgeführt werden. Das Vorhandensein dieses Gerätes kann jedoch nicht mit jeder Urologieabteilung aufwarten.

    Transperineale Methode

    Trotz der Tatsache, dass diese Methode als traumatischer angesehen wird, erlaubt es Ihnen, eine größere Anzahl von Proben für die Forschung zu nehmen und Krebs besser zu diagnostizieren. Die Anästhesie ist für die transperineale Biopsie obligatorisch. Zu diesem Zweck werden zwei Hauptmethoden verwendet:

    1. Anästhesie Der Zustand der Vollnarkose des gesamten Organismus durch die Einführung von Medikamenten. Das Bewusstsein ist völlig abwesend. In der Regel werden für das Verfahren Medikamente in eine Vene injiziert, so dass die Narkose gut kontrolliert wird und ein geringes Risiko von Nebenwirkungen hat (im Vergleich zur Endotrachealanästhesie).
    2. Spinalanästhesie. Eine Anästhesie-Methode, bei der Schmerzmittel in den Raum um das Rückenmark injiziert werden (innerhalb der Wirbelsäule). Gleichzeitig werden die Nerven, die die Beine innervieren, die Organe des kleinen Beckens (Prostata, Blase, Rektum) und die Haut im perinealen Bereich ausgeschaltet. Bewusstsein ist völlig sicher. Es ist die bevorzugte Anästhesiemethode im Vergleich zur Anästhesie, da es das postoperative Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat.

    Die Position des Patienten - auf dem Rücken liegend mit erhobenen Beinen auseinander. In diesem Fall sind Hüfte und Knie in einem Winkel nahe 90 ° gebogen. Damit ein Mann 15-30 Minuten in dieser Position liegt (durchschnittliche Dauer des Eingriffs), gibt es einen speziellen Operationstisch mit Stützen für die Beine.

    Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, die Bewegung der Nadel / Biopsiepistole präzise zu steuern. Zu diesem Zweck wird ein Ultraschallwandler in das Rektum eingeführt, und ein Katheter wird in die Blase eingeführt, die eine Referenz für die Ultraschallabtastung sein wird. Wenn eine gemusterte multifokale Biopsie durchgeführt werden soll, bringt der Arzt ein gemustertes Gitter auf den perinealen Bereich auf, um eine genaue Probenahme des Materials durchzuführen.

    Die veraltete Methode der perinealen Biopsie schlug vor, einen Schnitt auf der Haut und den Muskeln eines bestimmten Bereichs zu erzeugen, wonach das Eisen mit dem Finger eines Chirurgen (durch das Rektum) fixiert wurde. Gegenwärtig wird diese Methode nicht zur Verwendung empfohlen, da sie zur Bildung einer Operationswunde, zum Nähen und zu einem erhöhten Risiko einer postoperativen eitrigen Infektion führt.

    Interpretation des Ergebnisses

    Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck einer Biopsie darin, das Vorhandensein / Fehlen von Krebs zu bestimmen und seinen Typ herauszufinden. Jedoch nicht alle Patienten erkennen diesen Krebs, wenn sie Abschnitte des Drüsengewebes studieren, kann der Doktor die folgenden Wahlen finden:

    1. Das Fehlen von pathologischen Veränderungen. Biopsie ist der "Goldstandard" für die Diagnose von Tumoren eines Organs. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass, wenn die Studie keine Anzeichen der Krankheit zeigte, dies nicht bedeutet, dass der Mann gesund ist. Dies bedeutet, dass keine verdächtigen Zellveränderungen in den Testproben gefunden wurden.
      Zum Beispiel beträgt bei einer Sextantenbiopsie die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse 30-60%. Die endgültige Entscheidung über den Gesundheitszustand und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung kann nur vom behandelnden Onkologen getroffen werden.
    2. Das Vorhandensein von atypischen kleinen Azinusproliferation (ASAP). Nach modernen Studien ist dieser Zustand entweder eine Präkanzerose oder der Anfang (Debüt) einer bestimmten Art von Krebs - Adenokarzinom. Das Vorhandensein von ASAP erlaubt nicht den Beginn der Behandlung, jedoch erfordert dieses Ergebnis eine wiederholte Revision der Proben und eine wiederholte Biopsie;
    3. Präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie (PIN) ist ein Zustand, in dem veränderte Zellen in allen Schichten der Drüse gefunden werden, mit Ausnahme der Stammzellen (Stammzellen) der Stammzellen. Laut verschiedenen Autoren erscheint nach 3 Monaten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-35% ein vollwertiger bösartiger Tumor auf der PIN-Stelle. Diese histologische Diagnose erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch einen Onkologen.

    Das Vorhandensein von ASAP oder PIN ist eine obligatorische Indikation für die erneute Probenahme der Prostata 3 Monate nach der Studie, nach einem erweiterten oder Templat-Verfahren. Bei wiederholter Abwesenheit von Krebs wird empfohlen, den PSA-Wert alle sechs Monate zu überwachen und jährlich den Onkologen aufzusuchen.

    Die Diagnose von Krebs ist ebenfalls möglich. Es ist notwendig zu bestimmen, wie gefährlich der Tumor ist und wie weit die Krankheit verschwunden ist. Die zweite Frage kann nur mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen am Computertomographen beantwortet werden. Es ist möglich, die Gefahr eines Tumors durch eine Biopsie zu bestimmen.

    Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die in den Geweben der Prostata auftreten können:

    • Adenokarzinom - maligne Entartung von Drüsenzellen, die den flüssigen Anteil von Spermien und hormonähnlichen Substanzen (Prostaglandine) produzieren;
    • Transitional Cell Carcinoma - ein sich entwickelnder Tumor aus Harntrakt-Zellen, die durch die Prostata (Harnröhre) gehen. Es ist ziemlich selten, in weniger als 15% der Fälle;
    • Plattenepithelkarzinom Wenn sich die Zellen aus den entnommenen Gewebeproben so stark verändern, dass es unmöglich ist festzustellen, welche Funktion sie zuvor ausgeübt haben, wird der Tumor durch die Form der Zellen beschrieben (flach). Diese Art von Neoplasmen wird "undifferenziert" genannt.

    Die gefährlichste Möglichkeit ist undifferenzierter Krebs. Diese Form neigt dazu, schnell zu wachsen, Metastasen zu bilden und in umgebendes Gewebe (einschließlich Knochen, Blase und Rektum) zu keimen.

    Adenokarzinome variieren auch in der Schwere der Veränderungen. Da eine Biopsie aus mehreren Bereichen der Drüse entnommen wird, sollte die Entschlüsselung des Ergebnisses die allgemeine Natur der Krankheit und nicht den Grad der Veränderung in einer einzelnen Probe berücksichtigen. Um die festgestellten Veränderungen in der Prostata objektiv beurteilen zu können, wurde die Gleason-Skala entwickelt und verbessert. Die Schwere der Tumorveränderungen spiegelt sich in einem numerischen Format wider.

    Um das Endergebnis in Anwesenheit von Adenokarzinom zu interpretieren, ist nach den folgenden Kriterien notwendig:

    Interpretation der Ergebnisse der Prostatabiopsie: Rate und Abweichung

    Die histologische Untersuchung von biologischem Material, das während einer Biopsie entnommen wird, erlaubt es, das Vorhandensein von Krebs in den Geweben zu bestätigen oder zu leugnen. Heute wird diese Technik aktiv in der Urologie zur Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt. Prostatabiopsieergebnisse werden von einem medizinischen Zentrum bereitgestellt, das das Material gesammelt hat. Wenn ein gewöhnlicher Patient sie an seinen Händen empfängt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sie selbst nicht verstehen wird. In der Tat, das Lesen der Decodierung ist nicht so schwierig, Sie brauchen nur eine Vorschau der grundlegenden Informationen über die Richtung.

    Inhalt des Artikels

    Indikationen für die Prostata-Biopsie und die Vorteile der Technik

    Prostatabiopsie ist indiziert bei Verdacht auf Krebsbildung im Organkörper. Im Verlauf der Manipulation werden die betroffenen und gesunden Gewebe der Drüsenmasse gesammelt und Labortests unterzogen. Die Ergebnisse bestätigen nicht nur das Vorhandensein von Krebs im Körper, sondern liefern auch Informationen über den Grad der Aggressivität der Krankheit. Dies ermöglicht Ihnen, die beste Behandlungsoption für den Tumor zu wählen und die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung auf andere Systeme zu reduzieren.

    Am häufigsten wird diagnostische Manipulation als Ergebnis der Identifizierung von Angstsymptomen oder schlechten Testergebnissen festgelegt. Der Arzt kann den Patienten für eine Biopsie verweisen, wenn ein Knötchen oder eine Dichtung in der Prostata infolge einer rektalen digitalen Untersuchung festgestellt wird. Erhöhte Konzentrationen von Leukozyten oder Antigenen im Urin, überhöhte PSA-Werte im Blut können auch als Indikationen für die Sammlung von biologischem Material dienen. In einigen Fällen wird die Studie vor dem Hintergrund des Verlaufs anderer pathologischer Zustände der Prostatadrüse durchgeführt, um potentielle Risiken auszuschließen.

    Die Genauigkeit der Ergebnisse ist nur einer der vielen Vorteile des diagnostischen Ansatzes. Es wird ambulant durchgeführt, erfordert wenig Training und hat eine minimale Erholungszeit. Dank ihm ist es möglich, Krebs von Prostatahyperplasie zu unterscheiden und schnell eine Profilbehandlung zu beginnen. Wenn alles richtig gemacht wird, können Sie mit einer Biopsie Krebs in der frühesten Phase seiner Entwicklung diagnostizieren, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erhöht.

    Momente, die sich auf die Ergebnisse auswirken können

    Um die genauesten Ergebnisse der Prostatabiopsie zu erhalten, müssen einige Nuancen der Organisation und Durchführung des Verfahrens berücksichtigt werden. Ignorieren sie kann zu wenig informativen Ergebnissen führen. Dies ist mit Fehldiagnose oder Überspringen von Pathologie behaftet.

    Grundlegende Biopsievorbereitungsregeln:

    1. Der Arzt sollte eine Liste aller Medikamente, natürlicher oder traditioneller Medikamente, die der Patient in der letzten Zeit einnimmt oder einnimmt, erhalten.
    2. Der Spezialist muss über das Vorhandensein von Allergien und neueren Krankheiten informiert werden.
    3. 10 Tage vor dem Eingriff werden Antikoagulantien abgesetzt, sonst können Sie Blutungen auslösen. Wenn es Probleme mit der Blutgerinnung gab, sollte diese Komponente am Tag der Sitzung überprüft werden.
    4. Oft wird vor einer Biopsie ein Mann aufgefordert, eine kurze Antibiotikakur zu trinken, um das Risiko einer Gewebeinfektion zu reduzieren.
    5. Heute wird eine Biopsie am häufigsten unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, aber in einigen Fällen wird ein MRT-Gerät für den gleichen Zweck verwendet. Dieser Ansatz erfordert die Entfernung aller Metallgegenstände, der Arzt sollte sich der Anwesenheit von Metallprothesen, Herzschrittmachern bewusst sein.
    6. Vor einer Biopsie soll ein Mann nur ein leichtes Abendessen haben. Ein paar Stunden vor der Manipulation wird er auf einen reinigenden Einlauf gesetzt.

    Moderne Methoden der Materialgewinnung und -verarbeitung beseitigen praktisch das Auftreten von Schwierigkeiten im technischen Teil der Diagnostik. Auftretende Probleme sind in der Regel das Ergebnis falscher Vorbereitung des Mannes auf das Verfahren oder geringe Qualifikation des Spezialisten.

    Wie lange muss man auf die Entschlüsselung einer Biopsie warten?

    Die histologische Analyse des Prostatagewebes benötigt nicht so viel Zeit, wie viele Menschen denken. Im Durchschnitt dauert es 5-7 Tage von der Erfassung des Materials bis zur Entschlüsselung. Dieser Zeitraum kann unter dem Einfluss einer Reihe von externen Faktoren leicht zunehmen.

    Insbesondere erhöht die Notwendigkeit einer immunhistochemischen Untersuchung die Grundzeit. Das Übertragen der gesammelten Rohstoffe in ein fernes Labor oder Arbeiten in einem besonders schwierigen Fall kann ebenfalls mehrere Tage zum Standard beitragen. All diese Punkte sollten in der ausgewählten Klinik im Vorfeld geklärt werden, damit auch die Professionalität der Mitarbeiter bewertet werden kann.

    Gleason-Interpretation

    In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der amerikanische Arzt Donald Gleason eine Skala, um den Zustand von Prostatagewebe für die Differentialdiagnose zu beurteilen. Es wird heute als Grundlage für den Diagnoseprozess der Onkologie der Prostata verwendet. Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Gewebes analysiert und die Ergebnisse werden entschlüsselt.

    Grundlegende Technologie Informationen

    Die Gleason-Skala besteht aus fünf Ebenen, von denen jede einem bestimmten Grad an Malignität von Zellen entspricht. Der Histologe analysiert die gesammelten Proben und wählt die zwei bösartigsten aus. Jede der Kopien erhält ihre eigene Punktzahl auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 die am wenigsten veränderten Daten und 5 der Indikator für maximale Malignität ist. Diese 2 Indikatoren werden zusammengefasst und die Gleason-Summe wird erhalten - ihr Indikator kann im Bereich von 2 bis 10 liegen, was den Grad der Aggressivität der Krankheit anzeigt.

    Es ist bemerkenswert, dass die erste Ziffer der Analyse Proben entspricht, die mehr als die Hälfte des untersuchten Volumens ausmachen. Die zweite wird ein kleinerer Teil des untersuchten Materials sein. Es stellt sich heraus, dass die Formel 2 + 3 aufgrund des Verhältnisses der Komponenten weniger aggressiv als 3 + 2 aussieht. Daher ist es notwendig, nicht nur das Ergebnis selbst, sondern auch die Position der Artikel in der Final Table zu berücksichtigen.

    Regeln für das Lesen von Indikatoren

    Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Prostatabiopsie kann die Norm als Indikator für 2 Einheiten bezeichnet werden. Es zeigt das Vorhandensein von außergewöhnlich gesunden Zellen in der Probe an. Wenn ein Indikator bis zu 6 Einheiten gefunden wird, wird eine geringe Aggressivität des Formationsgewebes festgestellt. Die Zahl 7 gibt den durchschnittlichen Schweregrad der Situation an. Das Ergebnis von 8-10 Einheiten weist auf eine hohe Aggressivität der Krebszellen hin.

    Jedes der Ergebnisse erfordert einen besonderen Ansatz für die Planung weiterer Aktionen:

    • Niedriger Grad (6 und weniger). Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Tumor zu behandeln. In einigen Fällen empfehlen Ärzte sogar, etwas zu warten und der Dynamik zu folgen. Die Überlebenstherapie wird nur unter der Bedingung durchgeführt, dass die Biopsie weniger als zwei Takte mit einer Läsionsbewertung von nicht mehr als 50% ergab. Das Risiko für Krebswachstum und -ausbreitung ist gering. Der Patient sollte regelmäßig Blut für PSA spenden, sich einer rektalen digitalen Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung, einer Biopsie, einer MRT unterziehen.
    • Der durchschnittliche Grad (7). Gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass sich ein Tumor auf andere Organe und Systeme ausbreitet, aber bei einem PSA-Wert von weniger als 20 ng / ml ist er ziemlich niedrig. In diesem Stadium können Medikamente, Strahlentherapie, chirurgische Entfernung eines Neoplasmas verwendet werden. Die Wahl der optimalen Expositionsoption hängt vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Kontraindikationen und Begleiterkrankungen ab.
    • Hoher Grad (8-10). Das aggressive Szenario des Kurses der Onkologie. Die Krankheit kann sich jederzeit auf Gewebe außerhalb der Prostata ausbreiten. Die Behandlung erfordert sofortige und umfassende, oft aggressive.

    . Unabhängig von den Ergebnissen der Studie kann nur ein Arzt entscheiden, welche diagnostischen Methoden und Behandlungsmöglichkeiten in einem bestimmten Fall angewendet werden können. Jede unabhängige Handlung birgt große Risiken und kann ernsthaften Schaden anrichten.

    Die daraus resultierende Dekodierung einer Biopsie ist kein Leitfaden für Menschen, die nichts in der Onkologie verstehen.

    Spezifität der immunhistochemischen Forschung

    Diese Richtung ist in der Grundversion der histologischen Untersuchung des Materials nicht enthalten, sie wird zusätzlich durchgeführt. Der Ansatz ist sehr wichtig im Falle der Notwendigkeit der Differentialdiagnose von Krebs. Manchmal ist es schwierig, ein malignes Adenokarzinom von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden, der durch seine Zusammensetzung und sein Verhalten der Onkologie ähnelt. Dieser technologische Ansatz wird es auch ermöglichen, eine Krebsläsion der Prostata zu isolieren und sie nicht gegen Krebs anderer Organe, beispielsweise des Dickdarms, einzunehmen.

    Pathomorphologische Interpretation der Onkologie

    Anhand der Klassifikation des pathologischen Prozesses nach dem TNM-System bestimmen Spezialisten nicht nur die Größe des Tumors und den Grad der Schädigung der Prostata. Es ermöglicht Ihnen, das Stadium der Beteiligung an der Erkrankung der Lymphknoten, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen zu beurteilen.

    T-Wert

    Die Codierung, die sich auf den Primärtumor bezieht. Das Zeichen T1 gibt die minimale Bildungsgröße an. Es wird nicht durch Fingeruntersuchung der Prostata oder durch Verwendung verschiedener Gewebe-Bildgebungsverfahren erkannt. Und doch, während der histologischen Untersuchung der Masse, wird das Vorhandensein von Krebszellen offenbart. Die Bezeichnung T2 weist auf eine signifikante Größe des Tumors hin, der mindestens einen Lappen des betroffenen Organs besetzen kann. Manchmal bedeckt die Läsion bereits in diesem Stadium beide Lappen der Prostata.

    Code T3 wird in Fällen platziert, in denen der Krebs über die Drüse hinausgeht und in seine Kapsel wächst. Es kann auch die Samenbläschen in diesem Stadium beeinflussen. Im Falle des Vorhandenseins der Bezeichnung T4 ist es bereits eine Frage der ausgedehnten Ausbreitung der Onkologie auf nahe der Prostata gelegene Gewebe.

    N-Wert

    Diese Bezeichnung ist für den Grad der Schädigung der Lymphknoten verantwortlich. Wenn auf den Buchstaben 0 folgt, zeigt dies die Reinheit der Formationen an. Die Bezeichnung N1 ist charakteristisch für die Läsion von nur einem Lymphknoten des Regionalplans. Sein Durchmesser kann 2 cm nicht überschreiten.Die N2-Kodierung wird verwendet, wenn nicht weniger als zwei Lymphknoten am pathologischenProzess beteiligt sind, deren Durchmesser 2 bis 5 cm beträgt.

    M-Wert

    Für diesen Teil der Codierung kann nur einer der beiden Indikatoren charakteristisch sein. Die Nummer 0 wird bei der Lokalisierung des pathologischen Prozesses verwendet. Wenn sie betroffen sind, breitet es sich nicht über regionale Lymphknoten aus. Die Zahl 1 zeigt die Ausbreitung von Metastasen an. Es kommt nicht darauf an, welche Organe in welcher Menge oder Menge betroffen sind.

    In welcher Form werden die Ergebnisse bereitgestellt?

    Alle Ergebnisse einer Prostatabiopsie in einem speziellen Bericht, in Tabellenform dargestellt. Wenn ein bösartiger Tumor während der Studie von einem Histologen entdeckt wurde, ist er verpflichtet, alle Informationen über ihn anzugeben. In der Entschlüsselungshistologie finden Sie die Definition des Tumortyps, die Formel und die Gleason-Menge sowie Informationen zur Prävalenz der Onkologie und ihrer Lokalisation. Ein wichtiger Indikator sind die Daten zum chirurgischen Bildungsrand, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vorhersagen können. Es zeigt das Vorhandensein von Schäden an den Lymphknoten und Nerven an.

    Ein erfahrener Spezialist, der ein von einem Histologen zusammengestelltes Dokument erhalten hat, kann die Möglichkeit des Vorhandenseins von Krebs bestätigen oder ausschließen. Manchmal sind die Daten umstritten, dann sind wiederholte Manipulationen erforderlich. Die Dekodierungsanalyse ermöglicht Ihnen ein vollständiges Bild der Pathologie, ihres Typs und ihrer Lokalisierung. Diese Daten werden benötigt, um ein Behandlungsschema zu planen, bei dem das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist.

    Es scheint, dass das Lesen der bereitgestellten Informationen nicht so schwierig ist, aber es ist besser, es nicht selbst zu tun, sondern einem Fachmann zu vertrauen. Es kommt vor, dass ein Fehler, der für einen Onkologen oder Urologen offensichtlich ist, in das Dokument kriecht, und die Patienten sehen es nicht und beginnen, sich vor der Zeit Sorgen zu machen.