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Zystitis bei Männern

Zystitis bei Männern ist ein entzündlicher Prozess der Harnwege, der die Blasenschleimhaut betrifft und zu einer Verletzung seiner Funktionen führt. Die Manifestationen der Blasenentzündung bei Männern sind häufiges schmerzhaftes Urinieren, Schmerzen im suprapubischen Bereich, das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Urin. Der diagnostische Komplex für Zystitis umfasst Urinuntersuchung (mikroskopisch, bakteriologisch), Ultraschall der Blase, Zystoskopie, Zystographie, MSCT. Die Behandlung von Blasenentzündung bei Männern erfordert die Ernennung von antimikrobieller Therapie, Kräutermedizin, Physiotherapie, symptomatische Behandlung.

Zystitis bei Männern

Die Prävalenz von Blasenentzündung bei Männern ist viel niedriger als bei Frauen. In der Urologie wird bei 0,5% der Männer, meist älter als 40 Jahre, eine Blasenentzündung diagnostiziert. Die atypische Natur der Blasenentzündung bei Männern erklärt sich aus den Eigentümlichkeiten der männlichen Urethra: Die lange, schmale, gekrümmte Urethra behält meist die Infektion und verhindert, daß sie in die Blase aufsteigt. Gleichzeitig wird die Entwicklung der Blasenentzündung bei Männern häufiger durch infra-vesikuläre Obstruktion, eine Unterblasenkompression der Harnwege (auf Höhe der Harnröhre oder des Blasenhalses), die den freien Harnfluss verhindert, verursacht.

Klassifikation der Blasenentzündung

Aufgrund dieser Faktoren werden primäre und sekundäre Zystitis sekretiert. Die primäre Blasenentzündung bei Männern umfasst akute und chronische Blasenläsionen. Im Gegenzug kann akute Zystitis infektiöse Genese (unspezifisch und spezifisch), verursacht durch thermische, chemische, medizinische, toxische, Ernährungsfaktoren sein. Die primäre chronische Zystitis kann eine infektiöse, posttraumatische, parasitäre Ätiologie aufweisen. Häufiger ist die Zystitis bei Männern sekundär chronisch und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer begleitenden urologischen Pathologie der zystischen oder extravesikalen Lokalisation.

Zervikale, fokale und diffuse Zystitis zeichnen sich durch die Prävalenz der Entzündung in der Blase aus. Angesichts der Natur der klinischen und morphologischen Veränderungen und endoskopische Bildzystitis bei Männern, Katarrh, Granulation, hämorrhagische, fibrinöse, ulzerative, phlegmonöse, gangränöse, nekrotische, zystische, polypöse, krustierende, interstitielle Formen können getragen werden.

Ursachen von Blasenentzündung bei Männern

Die Hauptursachen der Blasenentzündung bei Männern sind urologische Probleme, begleitet von infravesikulärer Obstruktion und Harnstauung. Mechanische Hindernisse für den Harnabfluss können durch Fremdkörper und Blasensteine, Tumore, Divertikel, Prostataadenom, Harnröhrenstriktur entstehen. Bei Jungen begleitet Zystitis häufig die Phimose - die Verengung der Vorhaut, neurogene Blasenfunktionsstörung.

Die infektiöse Zystitis entwickeln sich bei den Männern in der Regel auf dem Hintergrund der Urethritis, Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Epididymitis. Die Erreger der Blasenentzündung bei Männern, sowie Zystitis bei Frauen, sind hauptsächlich unspezifische Bakterien - E.coli (80%), St. Saprophyticus, Klebsiella, Proteus (15%), Pseudomonas aeruginosa, Candida-Hefepilze und andere. Die spezifische Zystitis bei Männern wird durch Mykoplasmen, Chlamydien, Trichomonaden, Mykobakterien Tuberkulose, Gonokokken verursacht. Seltene Formen der Zystitis bei Männern sind Aktinomykose, Purpura, Schistosomiasis usw.

Die infektiöse Zystitis bei Männern kann sich aufsteigende, absteigende, lymphogene, hämatogene, direkte Wege entwickeln. Auf dem aufsteigenden Pfad der Penetration treten Pathogene aus der Harnröhre, der Prostata, dem Hoden oder seinem Anhang, den Samenbläschen in die Blase ein. Der absteigende Mechanismus wird häufiger bei Nieren-Tuberkulose, Pyelonephritis, Pyonephrose beobachtet. Hämatogene Drift von pathogenen Mikroorganismen in die Blase tritt von entfernten eitrigen Foci mit bestehender Tonsillitis, Sinusitis, Furunkulose, Pulpitis, etc. Direkte Infektion ist in der Regel mit endourologischen Manipulationen - Blasenkatheterisierung, Zystoskopie verbunden. Ein direkter Treffer von Pathogenen in die Blase kann auch in Gegenwart einer Fistel der Blase, eines appendikulären Infiltrats und eines Abszesses der Prostatadrüse, die sich in die Blasenhöhle öffnet, auftreten.

Neben anderen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blasenentzündung bei Männern erhöhen, sollte es Diabetes, Rückenmarksverletzungen, transurethrale Chirurgie (Resektion der Prostata, Tumoren der Harnröhre, Blase), Stress, Unterkühlung, Alkoholmissbrauch, scharfes Essen.

Symptome von Blasenentzündung bei Männern

Die häufigsten Manifestationen der akuten Zystitis bei Männern sind häufiges Wasserlassen (einschließlich Nykturie), imperative Triebe, Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (Strangurie), terminale Hämaturie, Harntrübung. Begleitende Symptome können Fieber und Schüttelfrost, Behinderung sein.

Schmerzen beim Urinieren, besonders im Anfangs- und Endstadium, werden von einem scharfen und brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet. Außerhalb der Miccia gibt es Schmerzen im suprapubischen Bereich, Leiste, Hodensack, Penis. Das Volumen einer einzelnen Portion Urin ist auf 10-20 ml reduziert, in einigen Fällen ist die Entwicklung von Harninkontinenz möglich. Typische Anzeichen einer Zystitis bei Männern sind Leukozyturie und Pyurie, mikroskopische oder makroskopische Hämaturie.

Bei schweren Formen der Blasenentzündung bei Männern (hämorrhagisch, phlegmonös, gangränös) entwickelt sich aufgrund der hohen Körpertemperatur eine Oligurie. Der Urin hat eine trübe Farbe, fauligen Geruch, enthält Verunreinigungen von Blut, Fibrin, Schichten der abgelösten Schleimhaut.

Chronische Blasenentzündung bei Männern ist durch eine spärlichere Symptomatologie gekennzeichnet, sie kann wellenförmig oder kontinuierlich stabil verlaufen. Bei chronischer Blasenentzündung bei Männern ist das Urinieren nicht so häufig und schmerzhaft schmerzhaft; Leukozyturie, Proteinurie, periodische Mikrohämaturie und Schleim im Urin bleiben erhalten. Komplikationen der Zystitis bei Männern können Parazystitis (Entzündung des Parablasengewebes), Pyelonephritis, Sklerose der Blasenwände mit einer starken Abnahme ihrer Kapazität sein.

Diagnose von Blasenentzündung bei Männern

Männer mit Verdacht auf Zystitis sollten sich einer umfassenden Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Bei Männern mit Zystitis sind eine Untersuchung der Genitalien, eine Abtastung des Hodensacks und eine Untersuchung der Prostata durch das Rektum erforderlich. Diese Studien erlauben es, die Verbindung von Zystitis mit Phimose, Orchiepididymitis und Prostatitis zu bestätigen oder auszuschließen.

Um die pathologische Flora zu bestimmen, die eine Zystitis bei Männern verursacht, wird eine bakteriologische Kultur von Urin und urethralem Abstrich durchgeführt, und eine PCR-Untersuchung des Abstreifens auf genitale Infektionen wird durchgeführt. Bei der allgemeinen Urinanalyse finden sich rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Schleim und Epithel in großen Mengen; Saurer Urin ist charakteristisch für tuberkulöse Zystitis. Um organische Obstruktionen auszuschließen, die häufig bei Männern eine Blasenentzündung begleiten, wird eine Uroflowmetrie durchgeführt; um die Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie zu bestätigen oder auszuschließen - urodynamische Untersuchung.

Die Ultraschalluntersuchung der Blase bei akuter Blasenentzündung bei Männern ist schwierig, da Patienten keinen Urin akkumulieren können, der eine Darstellung der Blasenwände in einem entfalteten Zustand ermöglicht. Daher ist der Prostata-Ultraschall von größter Wichtigkeit bei der Bestimmung der Restmenge von Urin und Ultraschall der Nieren, was es ermöglicht, pathologische Veränderungen in den Harnwegen, Komplikationen von Zystitis bei Männern zu identifizieren.

Mit grober Hämaturie, sowie chronischer Blasenentzündung bei Männern zeigte Zystoskopie. Im Verlauf der endoskopischen Untersuchung ist es möglich, die Art und Form der Entzündung zu erkennen, Steine, Tumore, Fremdkörper der Blase zu identifizieren und eine Biopsie durchzuführen. In zweifelhaften Situationen, sowie für die Zwecke der Diagnostik, werden Zystographie und Multispiral-Zystourethrographie durchgeführt.

Behandlung von Blasenentzündung bei Männern

In der akuten Phase der Blasenentzündung bei Männern ist es notwendig, Bettruhe zu halten, viel Flüssigkeit zu trinken (mindestens 2-2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag), würzige, würzige, salzige, saure Speisen, Alkohol auszuschließen und auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Bei akutem Harnverhalt oder hartnäckigen Schmerzen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Etiotrope Behandlung von Zystitis bei Männern erfordert antimikrobielle Mittel: am häufigsten Fluorchinolone, Cephalosporine, Nitrofurane; seltener - Penicilline, innerhalb von 5-7 Tagen. Bei der Behandlung von Blasenentzündung bei Männern zeigt die Ernennung von Kräutermedizin, Pflanze Uroseptikov. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Injektions- und Tabletten-NSAID-Formen und Antispasmodika verwendet.

In einigen Fällen wird die Blase mit Antiseptika gewaschen, um Prä-Blasen-, Intrablasen-, präsakrale Novocain-Blockaden zu leiten. Nach der Linderung der akuten Entzündung wird die Behandlung der Zystitis bei Männern durch Physiotherapie ergänzt: Sitzungen der Inductothermie, Elektrophorese, UHF-Therapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie und magnetische Lasertherapie, Schlammanwendungen. Antispasmodika.

Wenn mit dem Cystin assoziierte Harnwegserkrankungen bei einem Menschen festgestellt werden, ist deren Eliminierung notwendig - Therapie von Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymo-Orchitis, Urolithiasis, Prostataadenom, Adenomektomie. Bei Blasenhalsdeformitäten ist die Blase TUR indiziert; mit Strikturen der Harnröhre ist es erweitert. Narbensklerose der Blase kann eine einseitige Nephrostomie, Uretero-Ureteroanastomose, Ureterosigmoanastomose und Ileocystoplasty erfordern.

Prävention von Blasenentzündung bei Männern

Zur Verhinderung der Entwicklung von Blasenentzündung bei Männern ermöglicht intime Hygiene, Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten, die Beseitigung von Stressoren und Unterkühlung, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der männlichen Genitalien, Pyelonephritis, Sanierung von eitrigen Brennpunkten. Bei der Durchführung endovesischer Studien und Manipulationen ist die sorgfältige Beachtung von Asepsis und fortgeschrittener Antibiotikaprophylaxe erforderlich.

Harnuntersuchung bei Blasenentzündung: Indikatoren

Zystitis ist im wesentlichen eine Erkrankung des Harnsystems, deren Hauptsymptom eine Entzündung der Schleimhaut der Blase ist. Diese Pathologie ist überall verbreitet, meist sind Frauen ihr ausgesetzt, was durch die anatomische Spezifität der Harnwege bedingt ist.

Was provoziert die Krankheit?

Nach statistischen Studien wird die Entzündung bei Zystitis durch opportunistische Mikroflora ausgelöst, in den meisten Fällen - Escherichia coli. Die Diagnose einer Zystitis beruht auf Beschwerden von Patienten mit schwerem und schmerzhaftem Wasserlassen. Dies liegt an der Beteiligung der Urethra oder Urethra im Entzündungsprozess. Um die Krankheit zu bestätigen und eine Differentialdiagnose zu stellen, ist eine Urinanalyse erforderlich. Aufgrund der normalen Durchführung dieser Analyse ist es möglich, eine Diagnose wie Zystitis auszuschließen. Mit seiner Dekodierung besteht die Möglichkeit, die Intensität der Entzündung festzustellen und eine kompetente Behandlung zu vereinbaren.

Harnuntersuchung bei Blasenentzündung

Während der visuellen Analyse der Analyse können Sie Farbveränderungen sehen, der Urin wird matt, verliert seine Transparenz, wird trübe, es gibt eine Beimischung von Flocken und Blut. Diese Farbe ist aufgrund der Anwesenheit von Bakterien, sowie Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität, Blut, Epithelzellen, Schleim. Das Auftreten von Blut wird durch Desquamation des Epithels der Blase aufgrund von Entzündung verursacht, und die Mikroskopie des Sediments in der Analyse etabliert rote Blutkörperchen. Ihre Zahl kann bis zu zehn bis fünfzehn in Sicht sein. Rote Blutkörperchen im Urin können sowohl frisch als auch ausgelaugt sein. Eine typische Situation für Zystitis ist das Vorhandensein von ausgelaugten roten Blutkörperchen. Gleichzeitig sind frische Anzeichen für ein Trauma der Harnwege, zum Beispiel am Ausgang eines Steines. Urinanalyse für Blasenentzündung bei Frauen wird sehr oft durchgeführt.

Wenn der Urin trübe wird, zeigt es das Vorhandensein von Bakterien und Schleim darin an. Wenn Eiter vorhanden ist, dann wird es Pyurie genannt, eine von mehreren pathognomonischen Zeichen der Blasenentzündung. Die Reaktion des Urins ändert sich, es wird aufgrund der extensiven bakteriellen Vermehrung sauer. Normalerweise ist der Urin durch eine schwache alkalische Reaktion gekennzeichnet, aber er ist in der Lage, Veränderungen auf der sauren Seite zu bewirken, nicht nur in Gegenwart von Zystitis, sondern auch durch die Verwendung von Proteinprodukten in großen Mengen.

Leukozyten können auf 50 bis 60 Zellen in Sichtweite ansteigen. Normalerweise sollte ihr Inhalt bei einer vollkommen gesunden Person nicht mehr als sechs Zellen betragen. Dieser Anstieg ist auf die Aktivierung von lokalen Möglichkeiten zum Schutz der Blasenschleimhaut zurückzuführen. Was erkennt ein Urin-Test sonst noch für eine Blasenentzündung?

Epithelzellen können in einer ziemlich großen Anzahl in der Analyse gefunden werden. Normalerweise überschreitet ihr Inhalt nicht fünf bis sechs Zellen. Wenn es erhöht wird, dann ist der Grund der Tod der Epithelzellen der Blasenschale aufgrund der Ausbreitung der pathogenen Mikroflora. Wenn die roten Blutkörperchen in der Analyse nicht bestimmt werden und die Anzahl der Leukozyten hoch ist, dann ist eine Differentialdiagnose mit einer Krankheit wie Pyelonephritis erforderlich.

Wenn ein Patient eine Zystitis hat, dann kann ein leichter Anstieg des Proteins aufgrund der Funktion von pathogenen Bakterien beobachtet werden, die eine Entzündung der Schleimhaut hervorrufen. Normalerweise sollte die Proteinmenge bis zu 0,033 Gramm pro Liter betragen. Ein solcher Gehalt wird als Proteinspuren definiert, und die Analyse in diesem Fall ist wünschenswert, um sich zu wiederholen. Bei massiver Proteinurie kann eine akute Glomerulonephritis vermutet werden.

Was ist ein Urintest für Blasenentzündung?

Nechiporenko-Analyse

Um einen ähnlichen Test durchzuführen, müssen Sie eine mittlere Portion Urin sammeln. Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, die Anzahl der Zellen in einem Milliliter Flüssigkeit zu berechnen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen sollte weniger als zweitausend sein. Aber mit Zystitis ist es ziemlich erhöht und erreicht mehrere tausend. Dieser Zustand wird Leukozyturie genannt. Bei einem gesunden Menschen kann die Anzahl der roten Blutkörperchen normalerweise bis zu 1000 Zellen pro Milliliter Urin betragen. Bei Blasenentzündung verstärkt es sich vor allem bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess der Blasenschleimhaut.

Die Harnuntersuchung auf Zystitis ist nicht darauf beschränkt.

Aussaat von Urin auf Sterilität

Dieses Verfahren besteht darin, das analysierte Material auf bestimmte Nährmedien zu säen, um darin enthaltene Mikroorganismen nachzuweisen. Mangel an Wachstum der pathogenen Flora auf dem Nährmedium ist die Norm. Wenn der Urintest eine Zystitis zeigt und diese chronischer Natur ist, dann ist es sehr wichtig, die antibakterielle Behandlung sorgfältig zu wählen, wodurch Urinkultur mit einem weiteren Nachweis der Empfindlichkeit der Bakterienkolonien gegenüber antibakteriellen Mitteln verordnet werden kann. Aus diesem Grund ist es möglich, ein solches Medikament zu wählen, das sich durch eine maximale Effizienz in Bezug auf den pathologischen Erreger auszeichnet. Es ist auch wichtig, die Regeln zu befolgen, wenn man die Analyse sammelt: sorgfältige Hygiene der Genitalien, der mittlere Teil sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Diese Analyse wird für fünf Tage durchgeführt, die Therapie beginnt noch bevor ihre Ergebnisse erhalten werden, danach wird sie in Abhängigkeit von der festgestellten Empfindlichkeit der schädlichen Flora gegenüber dem Antibiotikum angepasst.

Nach einem Kurs von Antibiotika

Urin mit Blasenentzündung wird nach einer antibakteriellen Verlauf der Behandlung während der Woche normal. Das Wichtigste ist, die Medikamente nicht bei den ersten Symptomen der Besserung abzusetzen, damit die Entzündung nicht chronisch wird. Um bei Ihrer Genesung zuversichtlich zu sein, müssen Sie dem Arzt die Ergebnisse der Analyse zeigen, die zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung erhalten wurden. Schleim, Bakterien und rote Blutkörperchen sollten nicht vorhanden sein. Um zu verhindern, dass der Entzündungsprozess in die chronische Form übergeht, muss Hygiene im sexuellen Bereich beachtet werden, die unterbrochene Kommunikation sollte unterbrochen werden, und bei den ersten Symptomen einer akuten Zystitis sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren und einen Therapieverlauf beginnen.

Urinolyse für Zystitis vorgeschrieben, aber nicht nur er.

Diese Methode wird häufig verwendet, um eine Krankheit festzustellen oder den latenten Verlauf des Entzündungsprozesses zu erkennen. Es steht für Polymerase-Kettenreaktion. Warum ist solch eine komplexe Analyse für eine ziemlich einfache Krankheit notwendig? Die PCR wird in Abwesenheit der richtigen Wirkung der Standardbehandlung durchgeführt, wenn einfache Tests keine genaue Antwort auf die Frage nach der Ursache dieser Krankheit geben. Um eine solche Studie durchzuführen, müssen Sie Scrapings aus der Harnröhre nehmen. Dank dieser Methode ist es möglich, die Anwesenheit oder Abwesenheit von verschiedenen pathogenen Mikroorganismen im Harntrakt genau zu bestimmen. Betrachten Sie die Hauptindikatoren der Harnanalyse für Blasenentzündung.

Hauptindikatoren

Während der Harnabgabe bei Blasenentzündung sind folgende Indikatoren für die Analyse wichtig:

- die Farbe des Urins, die normal ist, ist gelb mit einem Hauch von Stroh, mit Blasenentzündung ist es bewölkt und mit Flocken;

- Durchsichtigkeit des Urins (trübe mit Blasenentzündung);

- Mangel an Hämoglobin im Urin einer gesunden Person;

- Nitritmangel in der Analyse;

- leicht saures Milieu (mit Blasenentzündung, eine Abnahme der Säure wird beobachtet);

- die Abwesenheit von Protein oder seine Anwesenheit in der Restmenge (bei Zystitis ist es immer da);

- Nachweis von Glukose bei der Analyse von Urin in Anwesenheit der Krankheit. Dies sind alles Indikatoren für Harnanalyse bei Blasenentzündung.

Anzeichen von Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenentzündung beim Menschen sind:

- eine Zunahme des Urinierens;

- in einigen Fällen Unwohlsein und Fieber;

- es gibt auch Harninkontinenz.

Das Becken sowie der Bereich hinter dem Schambein werden ziemlich schmerzhaft. Der Schmerz ist dumpf und schmerzend. Es kommt auch vor, dass Urethritis der Zystitis hinzugefügt wird. In solch einem Fall ist es unmöglich, Juckreiz, Brennen und Schneiden zu vermeiden. Es gibt dramatische Veränderungen im Urin, in seiner Zusammensetzung sind sichtbares Blut und Schleim. Es kommt so vor, dass alle Symptome stark verschwinden, aber es kann einen Rückfall der Krankheit geben, wenn sich die Schleimhaut nicht vollständig normalisieren konnte, und Mikroben sind wieder eingegangen.

Nach zwei Monaten ist die Zystitis in der Lage, in ein chronisches Stadium überzugehen, in dem alle Anzeichen keinen lebhaften Ausdruck mehr bekommen und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen. In diesem Fall wird die Blasenwand in Bindegewebe umgewandelt, wonach sie sich verdickt und das Organ selbst stark reduziert wird. Das schlimmste Ergebnis ist die Unfähigkeit der Blase, Urin anzusammeln, und in dieser Situation hilft nur die chirurgische Methode.

Gute Urinanalyse für Zystitis ist wichtig.

Vorbereitungsbedingungen für die Analyse

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen. Die Regeln für Urinzäune sind:

- Durchschnittlicher Morgenurin wird für die allgemeine Analyse benötigt;

- am Tag davor ist es notwendig, jene Produkte zu verlassen, die Urin (helle Früchte, rote Rüben, Beeren), sowie saure Getränke und Teller beflecken können;

- Abführmittel und Diuretika vor der Analyse ist obligatorisch mit Ihrem Arzt besprochen;

- es ist nicht wünschenswert, die Analyse während der Menstruation zu bestehen;

- Bevor das Material gesammelt wird, muss es untergraben werden.

Die Einhaltung dieser Tipps ist sehr wichtig, denn in diesem Fall wird die Analyse wirklich informativ und ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen und die richtige Behandlung zu wählen.

Wir haben uns angesehen, wie man einen Urintest auf Zystitis besteht.

Harnuntersuchung bei Blasenentzündung bei Männern

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Blase, der zu einer funktionellen Beeinträchtigung führt. Bei Männern ist Zystitis ziemlich selten - 7-10 Menschen pro 1000. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Harnröhre (länger und enger als die weibliche Harnröhre) und ihrer Entfernung von der Analzone, die ihre Infektion reduziert.

Klassifikation der Blasenentzündung

Allocate primäre und sekundäre Blasenentzündung.

Die primäre Zystitis umfasst Fälle, in denen der Entzündungsprozess direkt in der Blase stattfindet und durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann:

  • infektiöse (spezifische und unspezifische Erreger);
  • thermisch (Hypothermie);
  • chemische;
  • medizinisch;
  • giftig;
  • Nahrungsmittel (Nahrung);
  • posttraumatisch.

Bei der sekundären Zystitis breitet sich der entzündliche Prozess von anderen Organen des Urogenitalsystems (Prostata, Urethra, Samenbläschen) und von Organen aus, die nicht mit dem Urogenitalsystem (Organe des Atmungssystems, HNO-Organe) verwandt sind und chronische Entzündungsprozesse enthalten. die sich hämatogen (durch das Blut) ausbreitete.

Akute und chronische Zystitis unterscheiden sich durch den Grad des Kurses.

Entsprechend der Ausbreitung des Entzündungsprozesses und der Beteiligung der Blase ist die Zystitis in zervikale, fokale und diffuse unterteilt.

Aufgrund der Art der morphologischen Veränderungen, die als Folge einer Entzündung der Blase auftreten, kann Zystitis in die folgenden Formen unterteilt werden, die in Tabelle 1 dargestellt sind.

Tabelle 1 - Formen der Zystitis durch die Art der morphologischen Veränderungen.

Symptome

Unter den Symptomen der Blasenentzündung kann festgestellt werden:

  • Miktionsstörungen (Dysurie), in Form von häufigem Drängen, Schwierigkeiten zu Beginn und am Ende des Urinierens, Urinleck nach dem Wasserlassen, Abnahme der Menge des ausgeschiedenen Urins;
  • Schmerzen beim Wasserlassen, die von anderer Art sind (von mäßigem Brennen bis zu starken Krämpfen), Schmerzen in der suprapubischen, inguinalen Region, im Penis;
  • Veränderung des Aussehens des Urins - Trübung, Verfärbung, Schleim, Eiter und Leukozyten (Pyurie), Blut (Hämaturie) im Urin, fauliger Geruch;
  • Intoxikationserscheinungen (Fieber, Unwohlsein, Schwäche, Schüttelfrost) können auf eine Beteiligung am Entzündungsprozess der Nieren und die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis hinweisen.

Unter allen Symptomen der Blasenentzündung sind die wichtigsten:

  • Dysurie;
  • Leukozyturie - Nachweis von Leukozyten im Urin (ein obligatorisches Zeichen für Zystitis);
  • Hämaturie (Blut im Urin).

Die akute Zystitis ist gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg der Symptome von Harnstörungen in den ersten Tagen, wobei der früheste häufige Harndrang bei Männern auftritt.

Bei chronischer Zystitis kann die Intensität der Symptome weniger ausgeprägt sein.

Gründe

Die Ursachen des entzündlichen Prozesses der Blase sind eine Vielzahl von Faktoren, die die Schleimhaut schädigen und ihre Funktion stören.

Unter infektiösen Agenzien kann sowohl eine unspezifische Flora (am häufigsten E. coli (95% der Fälle von Zystitis), Staphylococcus, Klebsiella, Proteus, Candida) als auch spezifische Pathogene wie Gonokokken, Chlamydien, Trichomonaden, Mykoplasmen, Viren, Tuberkulosebazillen vorliegen.

Wenn diese nach dem Geschlechtsverkehr eher in die Blase gelangen, kann die bedingt pathogene Flora durch verminderte Immunität, Hypothermie, kongestive Prozesse im Urogenitalsystem, Blasenschäden bei therapeutischen und diagnostischen Eingriffen (Zystoskopie, Stuhlgang der Harnröhre, Blasenkatheterisierung) zu Entzündungen führen. ). Darüber hinaus kann sich die Infektion durch die Blutbahn von anderen Organen (Nieren, Prostata, Mandeln, Nasopharynx) ausbreiten. Weitere Faktoren können das Vorhandensein von Steinen in der Blase, traumatische Verletzungen der Wirbelsäule und Tumorprozesse sein.

Diagnose

Bei der Diagnose der Blasenentzündung werden Labormethoden verwendet (Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, komplettes Blutbild, Urinanalyse nach Nechiporenko), pathologische Flora-Untersuchung (allgemeiner Abstrich, PCR, Prostatasekretion - Mikroskopie und Kultur).

Bei der Untersuchung wird auf das Studium des Penis, der Hoden, der Fortsätze, der Prostata geachtet.

Weitere Methoden der Forschung verwenden Ultraschall (Niere, Blase, Prostata, Organe des Hodensacks), Durchführung von Uroflowmetrie, so dass die Art des Urinierens und seine Indikatoren zu bestimmen. In Zweifelsfällen kann die Zystoskopie mit anschließender Biopsie, Multispiral-Zystourethrographie, durchgeführt werden.

Behandlung von Blasenentzündung bei Männern

  • Allgemeine Empfehlungen. In der akuten Phase der Blasenentzündung ist es notwendig, Bettruhe, reichlich Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 2-2,5 Liter Wasser pro Tag), Ausschluss von der Ernährung von würzigen, salzigen Lebensmitteln, einige Getränke (Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke), Alkohol, vorübergehenden Ausschluss von sexuellen zu beobachten Aktivität (5-7 Tage).
  • Antimikrobielle Therapie. Die antibakterielle Therapie ist führend bei der Behandlung von Blasenentzündungen. Die Auswahl der Medikamente wird vom Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Laboruntersuchungen unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Infektionserregern gegen Antibiotika durchgeführt. Häufig verwendete Gruppe von Fluorchinolonen, Nitrofurane, Cephalosporine. Die Therapie mit Drogen dauert in der Regel 7 Tage.
  • Schmerzmittel und krampflösende Medikamente einnehmen. Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms können NSAIDs (Ibuprofen, Diclofenac), Spasmolytika (Nas-pa, Avisan, Halidor, Cysternal, Baralgin) zur Behandlung hinzugefügt werden.
  • Kräutermedizin Neben der Behandlung kann Phytotherapie (Phytolysin, Cane- phron, Hausaufgaben, Uroflux, Ciston) eingesetzt werden. Viele Heilpflanzen (Bärentraube, Knöterich, Schachtelhalm etc.) wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Cranberry und Preiselbeersaft ist auch nützlich. Es gibt Hinweise darauf, dass Cranberry eine antiadhäsive Wirkung hat (verhindert, dass Viren und Bakterien an den Geweben haften bleiben, was zu ihrer frühen Ausscheidung aus dem Körper beiträgt). Neben Cranberries wirken Äpfel antiadhäsiv. Daher ist es notwendig, sie in die Ernährung aufzunehmen.
  • Lavage der Blase. Manchmal greifen sie auf die Blase spülen, novokainovym Blockade.
  • Physiotherapie Physiotherapie wird weit verbreitet verwendet, um das Eindringen von Arzneimitteln an die Stelle der Entzündung zu erleichtern und die entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen der Basistherapie zu verstärken. Zu diesem Zweck werden endovesische Phonophorese, sinusförmige modulierte Ströme (SMT), Suprontonfrequenzströme, Ultraschall, Lasertherapie eingesetzt.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen. Beim Nachweis von Erkrankungen in anderen Organen (Prostata, Hoden, Nieren) wird die entsprechende Pathologie behandelt.
  • Spa-Behandlung. In der Remissionsphase kann Sanatorium-Kurbehandlung durchgeführt werden, wobei neben günstigen klimatischen Bedingungen auch Schlammbäder (Schlammtherapie) und Mineralwasserbehandlungen (Balneotherapie) praktiziert werden.

Komplikationen

Komplikationen von Zystitis sind am häufigsten mit unzureichend ausgewählten Therapie oder ihre nicht rechtzeitige Ernennung verbunden.

Am häufigsten unter den Komplikationen der Zystitis sind Pyelonephritis, Perforation (Perforation) der Blasenwand, Reflux (Werfen) von Urin in den Harnleiter und Nieren.

Orchitis ist eine Entzündung des Hodens. Pathologie, die ziemlich oft vorkommt. Dank rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung vermeiden Sie schwerwiegende Komplikationen und unerwünschte Folgen.

Ätiologie

Akute Orchitis entwickelt sich als eine Komplikation von einer Anzahl von Krankheiten, die hämatogen sind, indem sie sich (durch das Blut) ausbreiten.

Ursachen für akute Orchitis

  • Mumps - Mumps;
  • Grippe;
  • Scharlach;
  • Brucellose;
  • Gonorrhoe;
  • Typhus;
  • rheumatisches Fieber;
  • Windpocken;
  • Lungenentzündung;
  • andere infektiöse hämatogene Krankheiten.

Ursachen für chronische Orchitis

  • Späte oder unzureichende Behandlung von Orchitis im akuten Stadium der Krankheit;
  • Erkrankungen der Harnorgane - chronische oder akute Prostatitis, Vesikulitis, Urethritis, Epididymitis, Zystitis und andere.
  • provozierende Faktoren für das Auftreten von Orchitis sind chronische Verletzungen des Hodens oder eine einzelne schwere Verletzung, Schlaganfall, Quetschen, Unterkühlung, übermäßige konstante körperliche Anstrengung, Probleme mit der Immunabwehr.

Verlauf der Krankheit

Hoden-Orchitis kann einem akuten oder chronischen Szenario folgen.

Akute Orchitis

In akuten Fällen erscheinen die Symptome der Orchitis plötzlich. Alles beginnt mit akuten Schmerzen im Hoden, die Leisten, Skrotum, Perineum, Kreuzbein, unteren Rücken ausstrahlen können.

Das Berühren des Hodensacks ist schmerzhaft. Entzündeter Hoden vergrößert, angespannt. Die Haut des Hodensacks ist gestreckt, glatt aufgrund des Ergusses von seröser Flüssigkeit in der Schale, nach einigen Tagen wird sie rot, entzündet, wird glänzend, die lokale Temperatur steigt an.

Die Nebenhoden und Samenleiter verändern sich nicht (es sei denn, sie waren selbst ein pathogenetischer Faktor für die Entwicklung der Orchitis, und der Ausbruch der Krankheit war hämatogen).

Die Symptome der allgemeinen Intoxikation verbinden sich:

  • Temperaturanstieg auf 37-38 Grad und darüber;
  • Schüttelfrost;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen.

In der Regel klingen die Manifestationen der akuten Orchitis ab und verschwinden 2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung vollständig.

Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, kann die Krankheit zu einem chronischen Stadium werden. Es ist viel schwieriger, chronische Orchitis als akute zu heilen, so dass eine Vernachlässigung der Behandlung von Orchitis in der akuten Phase sehr nachteilige Folgen haben kann.

Mumps (Mumps) ist durch häufige Adhärenz von Orchitis als Komplikation der Grunderkrankung gekennzeichnet. Orchitis tritt innerhalb einer Woche nach dem Ausbruch der Krankheit auf und kann ein glatteres klinisches Bild haben.

Bei jedem dritten Patienten ist der Prozess bilateral und beide Hoden sind betroffen. Leider können die Auswirkungen der Orchitis bei Parotitiden sehr ungünstig sein - Unfruchtbarkeit, Impotenz.

Chronische Orchitis

Chronische Orchitis ist seltener als akute. Chronische Orchitis kann als Folge einer schlecht behandelten akuten Erkrankung auftreten.

Sie kann auch bei entzündlichen Erkrankungen anderer Organe des Urogenitalsystems auftreten - der Prostata (akute oder chronische Prostatitis), der Samenbläschen (Vesikulitis), der Urethra (Urethritis) und der Blase (Cystitis).

Das Krankheitsbild ist geglättet und oft gehen die Patienten für lange Zeit nicht zum Arzt.

Die einzigen Symptome können eine leichte Schmerzen beim Abtasten (Palpation) des Hodens, geringe Schmerzen, Beschwerden im Hoden beim Gehen und während des Trainings sein.

Die Folgen der Orchitis im chronischen Krankheitsverlauf führen oft zu einer Abnahme der sekretorischen Funktion des Hodens. Bei chronischer Orchitis wird dies viel häufiger beobachtet als bei akuten.

Diagnose

Das diagnostische Hauptkriterium für die Diagnose einer akuten oder chronischen Orchitis ist das charakteristische Krankheitsbild. Außerdem wird der Urologe oder Androloge definitiv die notwendigen Laboruntersuchungen verschreiben:

  • detailliertes Blutbild;
  • Urinanalyse.

Als zusätzliche Labor- und instrumentelle Untersuchungsarten, zur Klärung von Art und Art der Erkrankung, kann die Ernennung einer adäquaten Therapie, ein Arzt ernannt werden:

  • Ultraschall des Hodensacks;
  • Spermatogramm, mikrobiologische Samenaussaat;
  • Mikroskopie Maske der Harnröhre;
  • mikrobiologische Abstrichkultur, um die Art der pathogenen Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.

Behandlung

Abhängig vom Krankheitsverlauf und einer Reihe weiterer Faktoren werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet. Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel über die Behandlung von Orchitis.

Prävention

  • Rechtzeitige vollständige und adäquate Behandlung aller Formen von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlung aller Formen von Urogenitalinfektionen;
  • zeitnahe und sofortige Behandlung von Infektionsformen anderer Organe und Systeme, um eine Generalisierung der Krankheit zu vermeiden und Orchitis als Komplikation zu verbinden;
  • Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen für die Hoden - zur Vermeidung von Verletzungen, Kompression, Unterkühlung.

Auswirkungen und Perspektive

  • im Falle einer vorzeitigen oder inadäquaten Behandlung einer akuten Orchitis ist die Entwicklung einer eitrigen testikulären Läsion möglich - ein Abszess, der einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert;
  • das schwierigste Ergebnis ist die Notwendigkeit einer Orchiektomie Operation - Entfernung des Hodens;
  • Zusatz von Entzündungen der Nebenhoden - akute oder chronische Epididymitis;
  • Verletzung der sekretorischen Funktion des Hodens;
  • Parotis Orchitis (in Mumps), insbesondere bilateral, kann zur Entwicklung von erektiler Dysfunktion, Impotenz, Unfruchtbarkeit führen.

Eine rechtzeitige, vollständige und angemessene Behandlung ermöglicht Ihnen, all diese negativen Folgen zu vermeiden. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten beim Urologen ist die Prognose meist günstig, die Krankheit wird ohne tragische Folgen geheilt.

Zystitis und Prostatitis: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Zystitis und Prostatitis verursachen häufig Probleme beim Mann bei Männern. In der Anfangsphase ist es ziemlich schwierig, sie zu unterscheiden, daher wird empfohlen, wenn die ersten Symptome auftreten, eine umfassende Diagnose zu erhalten. Manchmal ist eine Krankheit eine Begleitkrankheit der zweiten.

Ursachen von Krankheit

Es wird festgestellt, dass beide pathologischen Bedingungen aus ähnlichen Gründen auftreten. Außerdem sind ihre Symptome fast gleich, was es schwierig macht, ohne spezielle Untersuchungen eine Diagnose zu stellen. Häufig sind Viren oder Bakterien die Hauptursachen für das Auftreten von Krankheiten. Streptokokken oder E. coli dringen in das Urogenitalsystem des Patienten ein und verursachen einen Entzündungsprozess.

Eine charakteristische Manifestation der Zystitis ist die Lokalisation des Entzündungsprozesses in der Blase. Prostatitis trägt auch zum Auftreten von Entzündungen in der Prostata bei, wodurch sie nur bei Männern diagnostiziert wird.

Fast immer Probleme mit der Freisetzung von Urin entstehen durch den Beginn der Entzündung in der Prostata. Die Zystitis hingegen ist das Ergebnis einer anderen Krankheit. Die Ursachen dieser pathologischen Anomalien sind Hypothermie der Geschlechtsorgane, STIs oder Komplikationen nach langen, schweren Erkrankungen.

Aber wie unterscheidet man diese Krankheiten, welche Faktoren beeinflussen das Auftreten von Krankheiten? Im ersten Fall leidet der Patient an Stagnation eines Geheimnisses, das für die Produktion von Sperma verantwortlich ist. Oft wird dieser Zustand bei Menschen diagnostiziert, die einen nicht sehr aktiven Lebensstil bevorzugen. Für die zweite Krankheit ist eine solche Erscheinung völlig ungewöhnlich.

Wie manifestieren sich Zystitis und Prostatitis?

Wenn Sie Zystitis nicht rechtzeitig überwinden, wird die Krankheit von der akuten Form chronisch. Ältere Patienten leiden häufig an einer Sekundärzystitis mit Prostatitis. Daher ist es wichtig, bei einer Diagnose festzustellen, ob eine andere Pathologie vorliegt.

Sie können Zystitis durch seine Manifestationen unterscheiden:

  • die Person leidet unter häufigem Wasserlassen, begleitet von Schmerzen;
  • Fieber (Temperatur über 38 ° C);
  • Körperschmerzen, allgemeine Schwäche.

Manchmal, aufgrund des komplexen Verlaufs der Krankheit, beim Urinieren, hat eine Person eine blutige Entladung. In diesem Fall sollten Sie sich um eine therapeutische Behandlung kümmern, denn das Ergebnis ist eine schwerwiegende Verletzung der Nieren. Patienten, die an einer Blasenentzündung litten, zeigten eine lange therapeutische Behandlung.

Eine häufige pathologische Anomalie, die bei Männern auftritt, ist Prostatitis. Die Krankheit ist durch Symptome ähnlich der oben beschriebenen Krankheit gekennzeichnet, unterscheidet sich jedoch im Ort der Lokalisierung. Krankheit anfällig für ältere Patienten.

  • schmerzhaftes, seltenes und falsches Wasserlassen;
  • ein signifikanter Anstieg der Temperatur;
  • Schwäche.

Prostatitis wird von Fieber und Schwäche begleitet.

Aufgrund der Verengung des Fließkanals wird die Sekretion von Urin langsam sein, Schmerzen in der Leistengegend. Und je schwieriger das Stadium der Krankheit, desto schwieriger die Symptome. Manchmal wird das Ergebnis der Pathologie Adenom. Zystitis bei Männern hat keine solchen Manifestationen.

Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten

Vor der Behandlung einer der oben genannten Krankheiten muss der Patient diagnostiziert werden. Um die Entzündung der Blase zu bestätigen, benötigen Sie einen Urintest, Blut und Ultraschall. Wenn eine Prostatitis angenommen wird, wird eine Sondierung der Prostata durchgeführt. Eine vergrößerte Drüse zeigt oft das Vorhandensein dieser Krankheit an.

Um mit Zystitis fertig zu werden, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Antibiotika werden verschrieben, um mikrobielle Krankheitserreger und schmerzlindernde Schmerzmittel zu unterdrücken. Es ist wichtig zu verstehen, dass ohne antibakterielle Medikamente es unmöglich ist, die Krankheit vollständig loszuwerden.

Die Behandlung der Entzündung der Blase schließt notwendigerweise Kräutermedizin ein. Zeige Diuretika mit Preiselbeeren, Bärentraube. Darüber hinaus wird empfohlen, Cranberry-Saft zu verwenden. Manchmal ist es unmöglich, auf Physiotherapie zu verzichten. UHF, Magnetfeldtherapie oder Elektrophorese können verschrieben werden. Eine wichtige Voraussetzung für eine komplexe Therapie ist die Bekämpfung von Begleiterkrankungen (Prostatitis, Pyelonephritis etc.).

Um den Patienten von Prostatitis zu heilen, werden antibakterielle Medikamente gezeigt, Sie können jedoch verzichten, Schmerzmittel zu nehmen. Stattdessen wird eine spezielle Massage gezeigt, dank der es möglich ist, die Funktion der inneren Organe zu normalisieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstmedikation nicht akzeptabel ist, selbst wenn die Diagnose bestätigt wurde. Oft ist das Ergebnis einer unpassenden Therapie eine signifikante Verschlechterung des Zustands des Patienten. Es ist leichter, auf die Prävention dieser Krankheiten zu achten. Es genügt, die Intimhygiene zu beobachten, das Immunsystem zu stärken und umgehend ärztlichen Rat einzuholen.

Die beschriebenen Krankheiten gelten als gefährliche Erkrankungen bei Männern. Um mit ihnen fertig zu werden, bedarf es einer individuellen Behandlung. Kombinierte Therapie kann von einem Urologen verschrieben werden, nachdem die erforderlichen Tests bestanden oder spezielle Studien durchgeführt wurden.

Zystitis bei Männern

Zystitis in der medizinischen Praxis wird der entzündliche Prozess genannt, der sich in der Blase entwickelt. Es wird allgemein angenommen, dass Zystitis eine ausschließlich weibliche Krankheit ist. Aber das ist nicht wahr. Krankheitsanfällig und Vertreter des stärkeren Geschlechts. Über die Symptome der Cystitis bei Männern und wie man sie richtig behandelt, wird in diesem Artikel diskutiert.

Anatomische Informationen

Die Blase ist eines der Hauptorgane des Harnsystems, das Urin sammeln und entfernen soll. Im letzteren Prozess spielen die Wände des Organs eine wichtige Rolle, die eine muskulöse Basis haben und daher dehnbar sind. Die Blasenschleimhaut wird jedoch häufig verletzt oder infektiösen Agenzien ausgesetzt. Dies führt zu verschiedenen Krankheiten. Der untere Teil der Blase wird Hals genannt. Die Harnröhre kommt aus dem Nacken. Im oberen Teil fallen zwei Harnleiter - Kanäle, durch die Urin aus den Nieren kommt.

Anzeichen von Blasenentzündung bei Männern

Die akute Zystitis macht sich vor allem mit starken Schmerzen beim Wasserlassen bemerkbar, manchmal strahlt sie bis zum Rektum aus. Besonders starke Schmerzen treten am Anfang und am Ende des Wasserlassens auf. Darüber hinaus sind die Symptome der Blasenentzündung Schmerzen im Unterbauch, oberhalb des Schambeins, nicht abhängig vom Urinieren, aber während dieses Prozesses werden sie verschlimmert. Die Menge an emittiertem Urin kann extrem gering sein (10-15 ml), die Anzahl der Harndrang kann jedoch mehrmals pro Stunde erreichen. Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist. Auch Zystitis ist oft Zeichen wie Harninkontinenz, der imperative Harndrang vorhanden. Die Verschlimmerung der Krankheit wird oft von Fieber begleitet, Anzeichen von Intoxikation (Unwohlsein, Kopfschmerzen).

Andere Symptome der Blasenentzündung:

  • Verfärbung des Urins
  • Blut, Schleim, Eiter oder Protein im Urin,
  • unangenehmer Geruch von Urin.

Oft, wenn die Krankheit auftritt, Urin Rückfluss. Dies ist der Prozess, bei dem der Urin zurück in die Harnleiter und dann in die Nieren gelangt, was zur Pyelonephritis führt.

Ohne Behandlung wird akute Zystitis in eine chronische Form umgewandelt. Im Gegenzug sind Exazerbationen (etwa 2-3 mal im Jahr), die sich mit Remissionsphasen abwechseln, charakteristisch für chronische Zystitis. Während der Remission sind die Symptome der Krankheit praktisch nicht manifestiert.

Interstitielle Zystitis ist eine schwere Form der chronischen Blasenentzündung. Bei dieser Art von Krankheit treten Exazerbationen der Krankheit extrem häufig auf und der Patient hat anhaltende Schmerzen in der Leistengegend.

Diagnose

Wenn Zeichen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Zystitis hinweisen, sollten Sie Ihren Urologen kontaktieren. Bei der Erstuntersuchung untersucht der Arzt in der Regel die Genitalien des Patienten und untersucht die Prostata mit Palpation im After. Dies ermöglicht es Ihnen, die Beziehung der Zystitis bei Männern mit anderen Erkrankungen der männlichen Genitalorgane zu etablieren oder zu beseitigen.

Die Diagnose wird hauptsächlich auf der allgemeinen Analyse des Urins durchgeführt. Zystitis kann aufgrund seiner hohen Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt werden. Manchmal ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Epithelzellen, Protozoen das entscheidende Zeichen. Auch gemacht:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest,
  • Urinanalyse nach nechyporenko,
  • Urinkultur zum Nachweis eines infektiösen Erregers.

Für den Fall, dass der Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit besteht, wird eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt.

Die Ultraschallmethode der Blase ist unwirksam, da sie eine gefüllte Blase erfordert, und bei dieser Krankheit kann der Patient sie nicht ausfüllen. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Prostata kann jedoch hilfreich sein, da sie hilft, Komorbiditäten zu erkennen. Verfahren wie Zystoskopie, urodynamische Forschung, Uroflowgrafia (eine Studie der Geschwindigkeitsparameter des Urins durch die Harnröhre) und MRT durchgeführt werden. Die Zystoskopie ist eine Art der endoskopischen Untersuchung. Es hilft, Steine ​​und Neoplasmen in der Blase zu identifizieren, sowie eine Biopsie für die Analyse zu nehmen.

Zystitis muss von Erkrankungen wie Tumoren der Blase und der Prostata unterschieden werden.

Zystitis: Was ist das bei Männern?

Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die aus Irritationen und Schäden an den Blasenwänden besteht. Zystitis ist tatsächlich viel häufiger für Frauen. Ungefähr 2-3 von 10 des schönen Geschlechts leiden mindestens einmal in ihrem Leben an dieser Krankheit. Bei Männern haben nur 1% Zystitis in irgendeiner Form. In den meisten Fällen sind dies Männer über 45 Jahre alt. Der Unterschied in der Häufigkeit von Erkrankungen zwischen den Geschlechtern ist auf physiologische Unterschiede in der Struktur ihrer Harnorgane zurückzuführen. Vor allem haben Männer eine sehr lange und gewundene Harnröhre. Aber die Wände der Harnröhre sind ein extrem schwieriges Hindernis für pathogene Mikroorganismen, weil sie aktive Immunzellen sind. Außerdem ist die Öffnung der Harnröhre im männlichen Körper sehr weit vom Anus entfernt, so dass es für die pathogene Mikroflora fast unmöglich ist, vom Anus in den Kanal einzudringen.

Die Infektion kann jedoch nicht nur von außen durch die Harnröhre in die Blase gelangen. In einigen Fällen ist Zystitis bei Männern das Ergebnis von Nieren- oder Prostata-Erkrankungen.

Im Allgemeinen ist Zystitis nicht immer ansteckend. Wenn wir jedoch über infektiöse Zystitis sprechen, dann ist es meistens bakterielle Zystitis, seltener - Pilz. Noch seltener wird Zystitis durch vielzellige Parasiten verursacht.

Meistens resultiert infektiöse Zystitis aus der Einwirkung von Escherichia coli (80%). Die Erreger der Krankheit können auch sein:

  • Pseudomonas aeruginosa,
  • Staphylococcus,
  • protei,
  • Gonokokken
  • Chlamydien
  • Trichomonas,
  • Mykoplasmen.

Zystitis kann eine Komplikation der Tuberkulose sein

Infektiöse Zystitis verursacht durch Trichomonaden, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken, Kochsticks wird als spezifisch bezeichnet. Eine unspezifische Zystitis ist eine Krankheit, die durch opportunistische Bakterien verursacht wird, die ständig im Körper leben.

Seltene Zystitisarten sind solche, die durch Purpura, Aktinomykose und Bilharziose verursacht werden.

Die Art und Weise, in der Krankheitserreger in die Blase gelangen, kann unterschiedlich sein. Abhängig davon ist die Zystitis in absteigend, aufsteigend, lymphogen und hämatogen unterteilt. Die aufsteigende Infektion (aus der Urethra) bei männlichen Patienten ist ziemlich selten. Die Zystitis bei Männern ist meist nach unten gerichtet (im Falle einer Niereninfektion) sowie hämatogen und lymphogen.

Es gibt auch nicht-infektiöse Zystitis. Sie können verursacht werden durch:

  • Blasenoperation oder diagnostische Verfahren;
  • Strahlenbelastung am Körper, beispielsweise während der Strahlentherapie der Prostata;
  • Blasenverletzungen durch Fremdkörper wie Steine;
  • Chemikalien, die mit dem Urin ausgeschieden werden und Irritationen der Schleimhaut der Blase verursachen.

Auch Zystitis ist in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall beginnt die Krankheit von selbst, direkt in der Blase. In der zweiten wird Zystitis durch einige andere pathologische Prozesse im Körper verursacht.

Die sekundäre Zystitis wiederum teilt sich in Blasenentzündung intravesikalen und extravesikalen Ursprungs auf. Zum Beispiel sind Steine ​​in der Blase und Neoplasmen dieses Organs intravesikale Ursachen, und Erkrankungen anderer Organe (Prostataadenom, Pyelonephritis) sind extrazellulär.

Wenn das Entzündungsgebiet das Harndreieck ist, wird diese Zystitis Trigonitis genannt. Je nach dem Ort der Entzündung wird auch zervikale und diffuse Zystitis abgesondert. Bei der Zervixzystitis kommt nur eine Entzündung im Blasenhals vor. Die diffuse Form der Krankheit äußert sich in Entzündungen der gesamten Körperwand.

Je nachdem, wie stark die Blasenwand betroffen ist, werden folgende Zystitisformen unterschieden:

  • katarrhalisch
  • hämorrhagisch,
  • zystisch,
  • ulzerativ
  • phlegmonös,
  • gangränös.

Die einfachste Form, die nur die Oberflächenschichten der Wände betrifft, ist katarrhalisch. In der gleichen gangränösen Form führt der pathologische Prozess zur Nekrotisierung der Wände. Die Zystoskopie mit anschließender Biopsie dient zur Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung.

Faktoren, die zum Auftreten von Blasenentzündungen bei Männern beitragen:

  • Hypothermie;
  • reduzierte Immunität;
  • Stress;
  • bewusste Harnretention, seltene Entleerung der Blase;
  • Erkrankungen der Nieren, Prostata;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Infektionsherden (Tonsillitis, Sinusitis, Furunkulose, Erkrankungen der Zähne usw.) einhergehen;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholmissbrauch.

Komplikationen der Zystitis können Parazystitis (Entzündung des Gewebes um die Blase herum), Pyelonephritis, Sklerose der Blasenwände, Perforation der Blasenwände, Nierenentzündung (infolge vesikoureteralem Reflux) sein.

Zystitis Behandlung

Die Behandlung wird normalerweise zu Hause durchgeführt. Die Überweisung in ein Krankenhaus für eine akute Zystitis ist möglich, wenn sich eine hämorrhagische oder gangränöse Form der Erkrankung entwickelt oder ein akuter Harnverhalt beobachtet wird.

Methoden zur Behandlung von Zystitis sind vor allem medizinische. Es können jedoch auch andere Methoden angewendet werden, beispielsweise Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Ultraschall, Magnet- und Lasertherapie, Schlammtherapie), Blasenwaschen mit Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung. Wenn die Krankheit von hohem Fieber begleitet wird, braucht der Patient Bettruhe. Es wird gezeigt, dass Hitze auf die Leistengegend ausgeübt wird (mit Ausnahme von hämorrhagischen und tuberkulösen Zystitis).

Ein wichtiges Element der Behandlung ist die Ernährung. Salzige, fettige, frittierte, würzige und saure Speisen, Alkohol sind für einen Patienten kontraindiziert. Auf der anderen Seite ist es notwendig, mehr diuretische Lebensmittel zu konsumieren. Viele Gemüse und Früchte haben solche Eigenschaften: Wassermelone, Melone, Süßkirsche, Gurken. Empfehlenswert sind auch Apfel-, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke - sie erhöhen die antiadhäsiven Eigenschaften der Blasenschleimhaut, das heißt, Bakterien können sich nur schwer an den Blasenwänden festsetzen. Kräutertees aus Bärentraube und Preiselbeeren haben einen unzweifelhaften Vorteil. Es ist wichtig, nicht zu viel Trinken zu vergessen - der Patient sollte mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag trinken. Zum Zeitpunkt der Exazerbation der Blasenentzündung wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Chirurgische Behandlung wird im Falle der gangränösen Zystitis, chronische Zystitis durch Prostataadenom verursacht.

Arzneimittel zur Behandlung von männlicher Zystitis

Die medikamentöse Therapie kann etiotrop oder symptomatisch sein. Die etiotrope Therapie zielt darauf ab, Krankheitserreger - Krankheitserreger - zu bekämpfen. Ziel der symptomatischen Behandlung ist die Linderung der unangenehmen Symptome von Schmerzen und Krämpfen.

Wenn die Ursache der Krankheit eine bakterielle Infektion ist, dann ist ein Kurs von Antibiotika erforderlich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe (wie Lomefloxacin, Ofloxacin, Gatifloxacin, Ciprofloxacin), Nitrofurane, Cephalosporine, weniger häufig Penicilline. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel eine Woche.

Bevor Sie sich für ein Antibiotikum entscheiden, ist es notwendig, eine Studie über die Art des Erregers und seine Resistenz gegen Antibiotika durchzuführen.

Oft werden auch Medikamente mit pflanzlichen entzündungshemmenden und antibakteriellen Komponenten, wie zB Canephron, Fitolysin, Monurel, Urokam, Uroflux, Urolesan, Cyston, Bärentraubengras, Schachtelhalm-Dekokt und Hypericum verwendet.

Eine andere Klasse von Medikamenten, die für die Krankheit verwendet werden, sind Spasmolytika (Papaverin, Drotaverin), die helfen, Spasmen und Schmerzen, die durch sie verursacht werden, zu lindern. NSAIDs werden auch verwendet, um die Symptome von Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Bei starken Schmerzen werden Novocain-Blockaden angewendet. Es wird auch empfohlen, Vitamine zu nehmen - um die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen.