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Leukozyten im Urin

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Urinanalyse - die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Die Leukozytenrate im Urin zeigt den Grad des Schutzes vor Viren an. Eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen im Blut und Urin signalisiert eine Erkrankung im Körper. Wie viele weiße Blutkörperchen normal sind, hängt von Geschlecht und Alter des Patienten ab. Und trotz seiner Einfachheit bestimmt ein allgemeiner Urintest schnell und effizient die notwendigen Informationen.

Leukozytenfunktion

Leukozyten signalisieren als erste den Zustand der menschlichen Immunität. Sie dienen als Barriere für Pilze, Bakterien, fremde Zellen und Viren. Weiße Blutkörperchen werden durch Knochenmark und Lymphknoten erzeugt. Im Urin werden Leukozyten durch die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse bestimmt. In der inneren Umgebung einer gesunden Person gibt es oft keine Leukozyten oder ihre Anzahl ist minimal. Urinanalyse bestimmt den Zustand des Körpers für eine Reihe von Indikatoren. Die Normtabelle regelt den limitierenden Inhalt von Elementen in der zu überprüfenden Stichprobe.

Tabelle der Indikatoren der gesamten Urinanalyse, gemäß der Norm

Die Anzahl der Leukozyten in der Gesamtanalyse

Eine geringe Menge an Leukozyten in der Probe ist akzeptabel. Dies ist auf folgende Phänomene zurückzuführen:

  • Weiße Blutkörperchen im Urin fallen aus dem Blut. Ihre Anzahl hat keinen Einfluss auf die Gesundheit, wenn die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße normal ist.
  • Nach einigen Studien dienen einige Zellen in Leukozyten als "Pfadfinder" - sie dringen in den Urin ein und geben bei Vorhandensein von Viren ein Signal über das Problem, indem sie Substanzen einer speziellen Zusammensetzung freisetzen.
Für die Analyse müssen Sie den Morgenurin übergeben.

Zulässige Leukozytenraten für Frauen bis zu 6 Zellen, der normale Gehalt bei Männern 2-3. Bei Kindern hängen diese Zahlen auch vom Geschlecht ab - bis zu 10 bei Mädchen und bis zu 7 bei Jungen. Der Unterschied in den Normen erklärt sich durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur: Bei Frauen liegen die Urin- und Genitalorgane in der Nähe und die Bakterien wandern frei, was die Parameter der Urintests verfälscht.

Eine Urinanalyse bei Erwachsenen wird als zweifelhaft betrachtet, wenn das Arzneimittel 3 bis 10 Einheiten enthält. In solchen Fällen wird wiederholt geforscht. Wenn die Ergebnisse ein zweites Mal zu hoch sind, ist der Patient krank. Bei erhöhten Leukozyten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt - Ultraschall der Nieren, Urinkultur in verschiedenen Medien, Abkratzen des Epithels. Vorbereitung für einen Urintest enthält spezifische Regeln. Wenn die Sammlung von Material nicht den Hygienevorschriften entspricht, kann das Ergebnis verzerrt sein. In jedem Fall kann nur ein Urologe bei komplexen Ergebnissen eine Antibiotikatherapie verschreiben.

Was bedeutet der Anstieg der Leukozytenrate im Urin?

Erhöhte Spiegel von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen signalisieren eine Infektion im Urogenitaltrakt. Es besteht ein Risiko für folgende Krankheiten:

  • Pyelonephritis, Urolithiasis;
  • Infektion auf der Ebene des Ureters;
  • Zystitis oder Krebs;
  • Entzündung der Harnröhre;
  • gynäkologische Infektionen.
Eine Erhöhung der Leukozytenindexrate zeigt das Vorliegen einer Infektion an.

Es gibt Fälle, wenn der Inhalt von Leukozyten die Norm - 30-40 Einheiten weit überschreitet. Wenn dies keine Bakteriurie ist, dann wird das Ergebnis durch einen kürzlichen Verlauf von Antibiotika, Nierentuberkulose, Nephritis oder durch die banale Entnahme einer Probe in einen nicht sterilen Behälter verursacht. Vernachlässige nicht die Regeln der Analyse. Indem Sie 2 bis 2,5 Minuten für einfache Manipulationen aufwenden, können Sie beim ersten Versuch ein genaues Ergebnis liefern.

Wenn eine Infektion vermutet wird, müssen mindestens zwei Tests vorgelegt werden - eine allgemeine Urinprobe und nach Nechyporenko. Sei nicht faul, denn das Bild der Krankheit wird ohne eine detaillierte Untersuchung unvollständig sein.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Mit erhöhten Leukozyten kann der Arzt für die Analyse nach Nechyporenko verweisen. Diese Methode liefert Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Der Patient sammelt den durchschnittlichen Teil des ersten Morgenurins. Der Laborant legt die erhaltene Probe in eine Zentrifuge, nachdem ein Präzipitat erscheint, sammelt 1 Millimeter der Probe und zählt die Komponenten. Die Methoden der Forschung und Messung der Parameter variieren daher, um vergleichbare Indikatoren zu erhalten, ist es besser, alle Analysen in einem Labor zu bestehen.

Erhöhte Raten zeigen mögliche Diagnosen an:

  1. Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit des Nierenbeckens. Der Patient klagt über dumpfe Schmerzen in einer oder beiden Nieren, Schwäche, Fieber.
  2. Zystitis Die Infektion ist in der Blase konzentriert. Der Patient ist besorgt über Schmerzen beim Wasserlassen, Unbehagen, häufige Triebe. Die Farbe des Urins kann sich ändern, manchmal sind Spuren von Eiter in der Analyse vorhanden.
  3. Nephrolithiasis oder Nierensteine. Symptome - akute Schmerzanfälle im Lendenwirbelbereich, insbesondere nach einem Aufruhr, Fieber, manchmal Blutspuren im Urin, wie durch erhöhte Erythrozytenspiegel nachgewiesen.
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Alter und Anzahl der weißen Blutkörperchen

Leukozytenzahl bei Frauen

Die zulässige Leukozytenrate im Urin von Frauen beträgt 0-6 Einheiten. An kritischen Tagen empfiehlt es sich nicht, eine Analyse zu machen, da, wenn die Regeln für die Probenvorbereitung nicht befolgt werden, die Möglichkeit besteht, verzerrte Ergebnisse zu erhalten (wenn Spuren von Menstruationsblut in die Probe gelangen). Manchmal wird eine wiederholte Analyse durchgeführt, wenn die Leukozyten im Urin erhöht sind.

Zulässiges Niveau bei Männern

Der Körper von Männern unterliegt keinen hormonellen Überspannungen. Daher ändern sich die Normen für sie nicht während ihres Lebens: 2-4 Einheiten, nach 60 Jahren in der Norm bis zu 6 Einheiten. Laut Statistik treten meist bei Männern Nierensteine ​​auf. Im Gegensatz zu Frauen haben Steine, die bei Männern gebildet werden, eine glatte Form und unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer Schwangerschaft

Während dieser Phase des Lebens einer Frau, aufgrund von hormonellen Veränderungen, variiert der zulässige Wert von Leukozyten im Urin leicht. 0-10 Einheiten bedeuten die Norm. Wenn die Zahlen höher sind, wird der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt - mikrobiologische Analyse oder Ultraschall. Schwangere Frauen sind anfällig für Candidiasis, Zystitis, Kolpitis, Urolithiasis, in schweren Fällen - Pyelonephritis. Nur der Arzt wird feststellen, welche Krankheit erhöhte Raten verursacht hat.

Indikatoren im höheren Alter

Das Alter von 50 Jahren entspricht dem Niveau von 4-6 Einheiten. Eine allgemeine Diagnose für Menschen in diesem Alter ist Urolithiasis, deren Ursache die Salzablagerung ist. Gleichzeitig ist die Erkrankung bei Frauen schwerwiegender, da aufgrund hormoneller Veränderungen Oxalatkristalle auftreten. Aufgrund der Konfiguration sind sie schwer zu behandeln. Eine gesunde Person über 60 Jahre alt gilt als der normale Inhalt von bis zu 6 Einheiten. Eine häufige Diagnose ist Pyelonephritis, die durch begleitende altersbedingte Erkrankungen und oft in chronischer Form kompliziert ist.

Werte des Leukozytenspiegels bei Kindern

Das eigentliche Problem der jungen Eltern ist die Schwierigkeit, Urin von Säuglingen zu sammeln. Kindern im ersten Lebensjahr wird empfohlen, ein Urinal zu benutzen - es ist einfach zu bedienen und bietet ein ausreichendes Maß an Sterilität. Du kannst den Urin nicht aus der Windel quetschen. Sammeln Sie das Material am Morgen, waschen Sie das Kind vor. Vergessen Sie nicht, die Laboranten vor den Medikamenten zu warnen, die das Kind eingenommen hat. Leukozytenraten für Kinder hängen vom Geschlecht des Kindes ab: Mädchen - 0-10 Einheiten, Jungen - 0-7 Einheiten.

Adoleszenz

In der Jugend sind die Normen der Leukozyten im Urin für Mädchen und Jungen gleich - 3 Einheiten. Die Indikatoren 0-1-2 gelten ebenfalls als Norm. Eine Erhöhung dieser Zahlen weist auf eine Infektion im Körper hin. In der Regel werden Mädchen aufgrund anatomischer Merkmale häufiger krank. Hypothermie ist eine häufige Ursache. Er wird durch Out-of-Season-Kleidung (mit offenem Lende) provoziert, die auf einer kalten Oberfläche sitzt. Diese Ursachen verursachen auch einen Anstieg des Urinproteins. Mit dem Beginn der sexuellen Aktivität werden ihnen Infektionen des Fortpflanzungssystems hinzugefügt.

Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin: Wie sammelt man die Analyse, unter welchen Zahlen sollte man sich Sorgen machen?

Neue Forschungsmethoden mit hoher Spezifität werden von Klinikern in großem Umfang entwickelt und in den Massengebrauch eingeführt. Ihre Verwendung schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, einfachere, technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Verfahren, wie eine allgemeine Analyse von Sekundärurin, zu verwenden. Es hilft vor allem bei der Diagnose von Leukozyturie, eine Art Screening-Methode. Die meisten anderen Veränderungen im Urinsediment zeigen eine hohe Anzahl von Leukozyten.

Wir werden verstehen, was die normalen Indikatoren für Leukozyten im Urinsediment sind und was bei einem Überschreiten dieses Wertes ausgeschlossen werden sollte.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Urins: normal

Leukozyten im Urin

Eine generelle Analyse von Urinindizes hilft nicht nur bei der Diagnose von nephrologischen, sondern auch von urologischen und anderen somatischen Erkrankungen in einem frühen Stadium. Einer der wichtigen Indikatoren ist die Anzahl der gebildeten Elemente, die die Nierenbarriere passiert haben und im Sekundärharn aufgetreten sind. Moderne Analysatoren zählen die Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen.

Überhöhte normale Konzentrationen von weißen Blutkörperchen im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet, während nachweisbare Leukozyten im Urin als Pyurie (Eiter im Urin) interpretiert werden.

Um zu beurteilen, ob die Anzahl der Leukozyten im Urinsediment erhöht ist oder nicht, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Geschlecht (Geschlecht)
  • zirkadiane Effekte (Tageszeit)
  • postprandiale transiente Leukozytenerhöhung
  • korrekte Einhaltung der Urinsammeltechnik, Vorbereitung für die Analyse
  • Phase des Menstruationszyklus (für Frauen)
  • Stress, hohe Übung am Vorabend der Analyse
  • Rauchen, Alkohol trinken

Die normale Anzahl von Leukozyten, die durch moderne Analysesysteme nachgewiesen werden, beträgt 2-3 für Männer und 4-6 für Frauen. Der Überschuss dieses Spiegels sollte jedoch über einen Zeitraum von mehreren Tagen bewertet werden, wobei die oben genannten Gründe für den vorübergehenden Anstieg des Gehalts an weißen Blutkörperchen (nach dem Essen, Stress, Unterkühlung, wenn die Regeln für das Sammeln von Analyseflüssigkeit und Menstruation nicht befolgt werden) ausgeschlossen werden.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin ist erhöht: Gibt es Anlass zur Sorge?

Leukozytenspiegel im Urin

Bei einem allgemeinen Urintest ist zusätzlich eine quantitative Berechnung erforderlich, die für die Abstufung der Leukozyturie notwendig ist. Es gibt drei Grade:

  • mild (die Grenzwerte der Norm werden leicht überschritten), wenn 8 bis 40 weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden
  • mäßiger Überschuß der Obergrenze, diagnostiziert bei Nachweis von 50 - 90 Leukozyten in Sicht
  • Pyurie, wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig ausfüllen

Für einen Patienten, der eine Zunahme der Leukozytenzahl erfahren hat, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen.

Leukozyturie, besonders von hoher Schwere, sollte den Arzt alarmieren und erfordert eine eingehende Betrachtung der sich ergebenden klinischen Situation.

Zunächst ist die dynamische Kontrolle der erhöhten Parameter in der Analyse notwendig, das heißt, der Urin sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen erneut abgegeben werden. Es ist wichtig, die Regeln für das Sammeln von Flüssigkeit für die Analyse zu erklären. Darüber hinaus ist es wichtig, Nechiporenko zu testen, die Anzahl der Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins zu beurteilen. Dies ist eine wichtigere Studie, einschließlich für die Differentialdiagnose von entzündlichen, nicht-entzündlichen Erkrankungen. Wird es zeigen, ob Leukozyturie vorübergehender Natur war (Unfall) oder gibt es einen Grund für weitere Untersuchung und Behandlung?

Die tatsächliche Urinkultur zum Nachweis pathologischer Flora (Bakterien), deren Titer, Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber verschiedenen Antibiotika ist in dieser Situation relevant. Dies ist wichtig, da die isolierte Leukozyturie in den meisten Fällen ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses in den Nieren, Harnleitern, der Harnblase oder der Harnröhre ist. In diesen Fällen verhindert eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung, dass der Prozess chronisiert wird.

Mögliche Ursachen für Leukozyturie

Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Urin kann ein Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein. Wir listen die häufigsten auf:

  • Entzündliche Prozesse in den Nieren lokalisiert (akute und chronische Pyelonephritis), in den Harnleitern, Blase (Zystitis), Harnröhre (Urethritis).
  • Benigne oder maligne Hyperplasie der Prostata, ihre entzündliche Läsion (Prostatitis), entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen - Kolpitis, Vaginitis, Bartholinitis.
  • Glomerulopatii (Glomerulonephritis), bei der im Rahmen des Harnsyndroms Leukozyturie mit makro- oder mikrohematologischen Veränderungen einhergeht.
  • Medikamentöse (möglicherweise manchmal iatrogene) Nephropathie.
  • Diabetischer Nierenschaden - Nephropathie als Teil der Bildung von Nephrosklerose.
  • Reflex-Genese der Leukozyturie bei entzündlichen Prozessen in den Becken-und Bauchorgane lokalisiert: Appendizitis, Cholezystitis, Adnexitis, Salpingo-Oophoritis.
  • Das Volumen der Formation, lokalisiert im Becken, verursacht Verstopfung der Harnwege - Neoplasie, Verletzung.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Urin-Analyse verursachen können: Diuretika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, ACE-Hemmer, Antibiotika.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems geht dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs beim Wasserlassen voraus, es können Dysurie-Störungen auftreten (Schmerzen, Gefühl der unvollständigen Entleerung). Gleichzeitig verändert sich die Farbe des Urins, der Urin wird trübe und der Patient achtet darauf.

Um sich zu orientieren, auf welcher Ebene des Harnsystems der Entzündungsprozess stattfindet, hilft ein Drei-Glas-Test. Das Auftreten von Leukozyten in der ersten Portion Urin (im ersten Glas) zeigt an, dass das infektiöse Agens in der Urethra persistiert und Urethritis auftritt. Veränderungen in der zweiten Portion deuten darauf hin, dass Entzündungen die Blase mit der Entwicklung einer bakteriellen Zystitis überziehen. Schließlich zeigt das Auftreten von Leukozyten in allen drei Gläsern die mögliche Anwesenheit von Bakterienflora im Nierenparenchym (Pyelonephritis). Eine geimpfte Mikroorganismenkultur im diagnostischen Titer bestätigt das Vorliegen einer Entzündung.

Der gleichzeitige Überschuss von Leukozyten- und Erythrozytenkonzentrationen im Urinsediment ist typisch für eine Glomerulopathie, insbesondere wenn das Harndrangsyndrom mit einem nephrotischen Syndrom kombiniert wird. Nephritische Veränderungen gelten auch für Nechyporenko, wo die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im mittleren Teil des Harns erhöht wird.

Verstehen, ob Glomerulopathie oder Pyelonephritis stattfindet, ist nicht immer eine einfache Aufgabe, auch für einen erfahrenen Kliniker. Urozytogramm hilft, den Phänotyp von Leukozyten (ihre morphologische Zugehörigkeit) zu bestimmen. Daher ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch für Glomerulopathie. Monozyten, für Pyelonephritis - Neutrophile, für Lupus-Nephritis (Lupus-Glomerulopathie), Lymphozytenprävalenz ist typisch, Eosinophile in großer Zahl sind verantwortlich für die Bildung von allergischer Zystitis oder Drogenschädigung.

Instrumentelle Forschungsmethoden sollten bei der diagnostischen Suche nach Leukozyturie nicht ungenutzt bleiben. Ultraschall der Nieren wird symmetrische Echo-Zeichen der Schädigung des glomerulären Apparates oder Asymmetrie der Läsion bei Pyelonephritis zeigen. Darüber hinaus schließt der Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle andere oben beschriebene Krankheiten aus, die die Ursache für den Anstieg von Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse sein können.

Die Rate der Leukozyten im Urin der Frauen: die Analyse, die Tabelle, die Gründe der Abweichungen

Der menschliche Körper braucht jeden Tag Schutz vor vielen Bakterien, Keimen, Viren. Diese Sorge wird hauptsächlich vom Immunsystem mit verschiedenen im Blut enthaltenen Hilfskomponenten übernommen.

Leukozytenfunktion

Viele sind mit der Notwendigkeit einer Blutuntersuchung konfrontiert. Es beschreibt detailliert den Prozentsatz verschiedener Komponenten, wie z. B. rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten. Jede der Zellen im Körper erfüllt bestimmte Funktionen, so dass ihre Abnahme oder Zunahme Ihnen die Möglichkeit gibt, etwas über die Bedrohung der menschlichen Gesundheit zu erfahren.

Leukozyten sind Zellen, die weiße Blutkörperchen verschiedener Formen und Strukturen sind. Sie befinden sich im Blut, in der Lymphe, im Blut, im Gewebe und erfüllen auch die folgenden wichtigen Aufgaben:

  1. Die Beschleunigung der Koagulation des Blutes bei seinen verschiedenen Verlusten, die von den Blutergüssen, den Beschädigungen, den Beschädigungen herbeigerufen sind. Diese Funktion beschäftigt sich mit Neutrophilen - einer Art von weißen Blutzellen, die im Knochenmark produziert werden;
  2. Absorption bestimmter Substanzen, um sie an den gewünschten Verwendungsort zu bringen. Diese Funktion ist Transport und Durchführung einer Reihe von Enzymen (Diastase, Protease, Desoxyribonuklease und andere) in Leukozyten enthalten;
  3. Die Fähigkeit, Gammaglobulin, Proteine, Phospholipide, Glykogene zu synthetisieren, aufgrund derer Leukozyten eine hohe Rate der Erneuerung der RNA (Ribonukleinsäure) besitzen. Diese Funktion der weißen Blutkörperchen wird metabolisch genannt;
  4. Der Prozess der Bildung neuer Zellen, die Heilung von Geweben mit verschiedenen Verletzungen. Dies ist die regenerative Funktion von Leukozyten;
  5. Das Einfangen und Vergiften von Fremdkörpern, die Zerstörung von Mikroben und die Bildung von Antikörpern, Antitumor- und Anthelminthätigkeit, Teilnahme an der Bildung und Aufrechterhaltung der Immunität ist die wichtigste und wertvollste Schutzfunktion aller weißen Blutkörperchen.

Diese weißen Blutkörperchen werden wegen ihrer einzigartigen anti-viralen und antibakteriellen Wirkung geschätzt und charakterisiert, sie dienen als Unterstützung und Unterstützung für einen gesunden Körper.

Panikattacken - Ursachen und Abhilfen sind in der Veröffentlichung unserer Website beschrieben.

Welche Krankheiten mit Schmerzen in den Nieren in Verbindung gebracht werden können und wie sie behandelt werden, wird in diesem Artikel beschrieben.

Von hier aus lernen Sie, mit welcher Hilfe Sie die Prellung unter dem Auge vom Schlag schnell beseitigen können.

Urinanalyse: die Rate der Leukozyten bei Frauen

Um die Anzahl dieser Zellen zu bestimmen und die Norm ihres Inhalts im Körper der Frau zu überprüfen, wird ein Verfahren zur Urinanalyse durchgeführt. Dies liegt hauptsächlich an seiner korrekten Sammlung:

  • Verwenden Sie keine Medikamente (Aktivkohle, Acetylsalicylsäure) und Vitamine, pflanzliche Tinkturen und Gemüse, die einen Tag lang die Farbe des Urins verändern können, bevor Sie den Test machen.
  • die Genitalien gut mit Hygieneseife, Gel waschen und gründlich waschen, trocken wischen;
  • beim ersten Wasserlassen am Morgen, vorzugsweise unmittelbar nach dem Schlaf, ohne die ersten und letzten Tropfen;
  • Verwenden Sie sauberes und trockenes Glas für die Sammlung oder den sterilen Behälter, der am Kiosk der Apotheke gekauft wurde;
  • Wenn es unmöglich ist, die Analyse sofort zu liefern, bewahren Sie sie nach Rücksprache mit dem Arzt, dem Labortechniker im Kühlschrank auf.

Dies deutet auf eine gute Gesundheit und unnötige Besorgnis hin.

Leukozyten im Urin von Frauen: Rate und Anomalien

Die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin zeigt die Abwesenheit von Bakterien, Pilzen, Viren, Infektionen und dient auch als ein Indikator für den Schutz des Körpers gegen das Auftreten von Zellen von bösartigen Tumoren.

Bei Frauen können sich Bakterien und Entzündungszellen aufgrund der besonderen anatomischen Struktur - die Vaginalöffnung befindet sich nahe der Urethra - ungehindert bewegen, was zu einer Veränderung der Analyse und des Auftretens anormaler Leukozyten führt.

Um diese Analyse zu entziffern, muss man die quantitativen Kennziffern der Normen und der Abweichungen des Inhalts der Leukozyten in der Zusammensetzung des Urins "in Sicht" kennen:

  • von 0 bis 6, als letzter Ausweg, nicht mehr als 10 - die Zahl auf der Analyse zeigt die gute Gesundheit des Patienten oder ein zweifelhaftes Ergebnis, das wiederholt werden muss;
  • von 10 bis 50 - gilt als geringfügige Abweichung, weist jedoch auf einen pathologischen Prozess hin, der in den Harnorganen nicht auftreten sollte;
  • mehr als 50 Zellen - berichtet über das Vorhandensein von Entzündungen des Urogenitalsystems, erfordert genaue Aufmerksamkeit und Bestimmung der Krankheit;
  • Ein großer Gehalt an weißen Blutkörperchen ist durch eine starke Entzündung gekennzeichnet, die Pyurie oder eitriger Urin genannt wird, die sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Bei der Analyse selbst wird auf andere Indikatoren des quantitativen Gehalts von Bakterien, Erythrozyten, Epithelzellen geachtet und erst danach eine medizinische Schlussfolgerung gezogen.

Die Rate der Leukozyten bei Frauen nach Alter: Tabelle

Viele Faktoren im Zusammenhang mit hormonellen Hintergrund, beeinflussen die Anzahl der Leukozyten im Körper von Frauen. Dies kann der Zeitraum des Eisprungs, Schwangerschaft, Zeit vor dem Menstruationszyklus sein. Diese weißen Blutkörperchen sind nach ihrer Struktur und Form in sechs Typen unterteilt:

  1. Neutrophile, die wiederum unterteilt sind in:
  • erstochen;
  • junge Leute;
  • Myelozyten;
  • segmentiert.
  1. Lymphozyten;
  2. Monozyten;
  3. Eosinophile;
  4. Basophile;
  5. Plasmazellen.

Im weiblichen Körper ändert sich mit dem Alter der prozentuale Gehalt dieser Zellen, so dass die notwendigen Daten über ihre normale Variation in der folgenden Tabelle gezeigt sind:

Erhöhte Leukozyten im Urin: normal, Ursachen des Anstiegs

Wenn sie eine Leerstelle mit dem Ergebnis ihrer eigenen Analyse erhalten, unterlassen es sehr wenige Personen, die erhaltenen Zahlen nicht mit den normalen Zahlen zu vergleichen, die durch eine Zahl angezeigt werden. Einige unterschiedliche Ergebnisse sind einfach überraschend, die zweite Angst, sogar zu einem Panikzustand.

Heute werden wir darüber sprechen, was vermehrte Leukozyten im Urin bedeuten kann: wie gruselig es ist und welche Art von Handlungen eine Person haben sollte, um die Ursache eines solchen Zustandes zu finden.

Woher kommen Leukozyten?

Die Grundlage der Harnwege sind 2 Arten von Zellen: verschiedene Epithel- und Muskelzellen. Ihre lebenswichtige Aktivität wird durch Kapillarblut unterstützt und bringt Sauerstoff und Nährstoffe mit. Im Blut gibt es auch Immunzellen - Leukozyten. Sie "umgehen den Harntrakt", indem sie die "Erkennungszeichen" auf jeder Zelle - Antigene - mit einer Art "Liste" solcher "erlaubter" Moleküle überprüfen.

Wenn Leukozyten die Antigene von Bakterien, Viren oder Pilzen sowie die "Zeichen" von Krebszellen sehen, eilen sie zum "kompromittierten" Ort und beginnen, die Fremdstoffe zu zerstören. Nach ihrer Funktion gelangen sie in den Urin, wo sie im Labor nachgewiesen werden:

  • allgemeine (klinische) Analyse - die übliche Portion Urin, die am Morgen eingenommen wurde. Diese Analyse ist am einfachsten durchzuführen, und aus diesem Grund lernen die Menschen gewöhnlich, dass der Gehalt an Leukozyten erhöht ist (dies wird als Leukozyturie bezeichnet);
  • Nechiporenko Tests - mittlerer Teil des Morgenurins. Es wird als informativer für die Bestimmung der Anzahl von Leukozyten sowie von roten Blutkörperchen und Zylindern im Urin angesehen. Es klärt besser die Anzahl dieser Zellen, was bei der Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Harnwege hilft;
  • Proben Ambersche. Diese Analyse wird durchgeführt aus 10 ml Urin, entnommen aus dem Geschirr, wo der Urin in 3 Stunden gesammelt wurde;
  • testet Addis-Kakowski - Zählung der Urinzellen im Urin 24 Stunden gesammelt.

Neuere Tests sind erforderlich, um versteckte Leukozyturie nachzuweisen (wenn in der allgemeinen Analyse die Leukozyten normal sind) oder wenn bei wiederholten Untersuchungen die Leukozyten dann erhöht sind, dann sind sie normal. Sie werden Ihnen helfen, nicht zu verpassen, aber die Krankheit in einer Person in der Phase zu erkennen, wenn der Ultraschall nichts zeigt.

Leukozyten Norm

Normalerweise können mehrere Zellen des Immunsystems im Urin vorhanden sein: Dies sind die "Sentinel", die die Organe auf Infektionen oder Krebs hin untersucht haben. Bei Frauen sind solche Zellen ein wenig mehr erlaubt: Sie können auch jene Leukozyten in den Urin bekommen, die die Genitalien "kontrollieren".

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sichtweite;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir über die Probe nach Nechiporenko sprechen, dann werden erhöhte Leukozyten als ein Niveau über 2000 Zellen in 1 ml angesehen (bis zu 4000 Zellen sind bei Frauen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt ebenfalls bis zu 2.000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky wird die Norm als über 2.000.000 weiße Blutkörperchen im täglichen Urin angesehen.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Abhängig davon, wie sie durch Urinanalyse bestimmt werden, ist es:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (laut Ammurzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Norm bei Kindern

Bei Säuglingen sind Leukozyten in Bezug auf die Menge an "Arbeit" etwas "schwächer". Dies führt dazu, dass sich die Leukozytenrate im Alter von bis zu einem Jahr unterscheidet: von 1 bis 8 Zellen / Sichtfeld. Diese Menge im Urin eines Säuglings kann während Zahnen zunehmen, wenn eine keimfreie Entzündung der Zahnhöhle auftritt und viele Leukozyten gezwungen werden, in den Urin einzutreten.

Bei älteren Kindern nähern sich die Normen denen bei Erwachsenen an. Um festzustellen, ob die Punktzahl Ihres Kindes normal ist, gibt es eine Tabelle nach Alter. Damit müssen Sie nur die erhaltene allgemeine Urinanalyse vergleichen:

Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser. Einige praktizierende Urologen schlagen vor, dass, wenn im Urin eines Kindes jeden Alters mehr als 3 Leukozyten pro Gesichtsfeld nach der allgemeinen klinischen Methode bestimmt werden, diese bereits mit dem im Abschnitt "Was zu tun, wenn Leukozyten im Urin zunehmen" beschriebenen Algorithmus untersucht werden sollte.

Arten von Leukozyturie

Nach Herkunft ist Leukozyturie:

  • wahr, wenn die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin bei Erkrankungen des Harnsystems liegt;
  • falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen (um eine Entzündung in den Genitalien festzustellen, werden Leukozyten in einem Abstrich von ihnen bestimmt). Dies kann bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Der Grund für diesen Zustand kann eine schlechte Hygiene der Geschlechtsorgane vor der Untersuchung und Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Frauen (Vulvovaginitis) oder der Haut des Penis und seines Kopfes (Balanoposthitis) sein.

Es gibt eine weitere Klassifizierung, die Urinsterilität berücksichtigt, in der eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird. In diesem Fall ist Leukozyturie:

  1. ansteckend. Verursacht durch Entzündungen der Harnwege. Wenn Bacposa oder PCR-Untersuchung des Urins durch irgendeine Art von Mikrobe bestimmt wird.
  2. nicht infektiös (aseptisch). Es wird entweder durch nicht-infektiöse Prozesse (z. B. autoimmune Glomerulonephritis oder allergische Zystitis) oder durch Entzündungen in Organen neben den Harnwegen oder durch die unten aufgeführten Techniken verursacht.

Abhängig von den quantitativen Ergebnissen, die eine allgemeine Analyse des Urins zeigen, ist Leukozyturie:

  • unbedeutend: 7-40 Leukozyten in Sicht;
  • mäßig: 41-100 Zellen in Sicht;
  • ausgesprochen (es wird auch Pyurie genannt, dh "Eiter im Urin"), wenn mehr als 100 Zellen in p.view nachgewiesen werden.

Abhängig davon, welche Leukozyten im Sichtfeld vorherrschen (Leukozyten sind ein kollektives Konzept für verschiedene Arten von Zellen), kann Leukozyturie neutrophil, lymphozytär, eosinophil und einkernig sein. Jeder von ihnen ist charakteristisch für bestimmte Krankheiten. Zur Bestimmung des Leukozyturietyps ist eine zusätzliche Bestimmung des Harns erforderlich: Dieser Indikator wird nicht durch klinische Standardanalysen bestimmt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Erhöhte Leukozytenspiegel können nicht nur während einer Krankheit festgestellt werden. Dies kann aufgrund unzureichender Hygiene der Genitalien (lesen Sie, wie man sich auf die Abgabe von Urin dann vorbereiten), sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Letztere beinhalten:

  • Diuretika;
  • Anti-Tuberkulose-Medikamente;
  • einige Antibiotika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und nach Organtransplantationen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzsyndromen unterschiedlicher Lokalisation eingesetzt werden.

Betrachten Sie, wenn im Urin mehr als 6 Stück im Blickfeld der Leukozyten bei Personen beiderlei Geschlechts erscheint:

Mit Zystitis - akut und chronisch

Eine akute Erkrankung ist schwer zu übersehen: Sie äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch, starken Harndrang und Schmerzen (besonders am Ende), manchmal auch durch Ausscheidung von Blut im Urin und eine Temperaturerhöhung. Eine chronische Blasenentzündung kann asymptomatisch sein, nur in einigen Fällen, lassen Sie sich durch häufiges Wasserlassen und leichtes Unbehagen davon wissen. Bei chronischer Zystitis treten periodische Exazerbationen auf, die sich durch Symptome des akuten Prozesses manifestieren.

Wenn Urethritis akut und chronisch ist

Die akute Entzündung manifestiert sich durch Schmerzen, besonders zu Beginn des Urinierens, durch erhöhte Frequenz und Trübung des Urins. Bei chronischer Urethritis treten diese Symptome nur gelegentlich auf, nach Hypothermie, Einnahme großer Mengen Alkohol und sexuellen Handlungen. Für den Rest der Zeit kann die Krankheit keine Symptome zeigen.

Pyelonephritis, Pyelitis

Bei Pyelonephritis und Pyelitis, die akut und chronisch sind; haben die gleichen Manifestationen. Akute Entzündungen des Nierengewebes sind gekennzeichnet durch hohes Fieber, Intoxikationssymptome und Kreuzschmerzen. Chronische Pyelonephritis kann nur schnellere Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen und Temperaturanstieg auf Zahlen unter 38 ° C auftreten. Es kann auch ein schnelleres Einfrieren der Taille geben.

Urolithiasis, Tumoren

Leukozyten können bestimmt werden, wenn Blut in den Urin gelangt (es enthält alle Blutzellen), wie bei Urolithiasis (wenn der Stein die Harnwege verletzt), nach einer Nierenverletzung oder absteigenden Harnwegen, mit einem Tumor in der Niere, Prostata oder absteigenden Harnwegen. Und wenn Urolithiasis in der Regel durch Symptome der Nierenkolik (scharfe und intensive Rückenschmerzen, die sich auf die Genitalien ausbreitet) manifestiert wird, und die Tatsache der Verletzung ist schwer zu vergessen, dann haben Tumoren des Urogenitalsystems keine Symptome für eine lange Zeit.

Glomerononephritis

Bei Glomerulonephritis handelt es sich um eine Entzündung der Nierenglomeruli, die nicht durch Infektion des Nierengewebes (wie bei Pyelonephritis), sondern durch eine stark "aktive" Immunantwort auf die mikrobielle Entzündung im Körper verursacht wird. Glomerulonephritis kann auch autoimmun sein, wenn die Zellen ihrer eigenen Immunität beginnen, die Glomeruli ihrer eigenen Nieren anzugreifen. Akute Glomerulonephritis manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, verminderter Appetit, Übelkeit, Auftreten von Ödemen im Gesicht, die am Morgen mehr, am Abend - weniger. In einigen Fällen erscheint Blut im Urin, was ihm eine braune, schwarze oder dunkelbraune Farbe verleiht.

Wenn Pyonephrose

Dies ist der Name des Nierengewebes, das schmilzt, wenn ein Abszess gebildet wird; ist eine Komplikation der Pyelonephritis. Manifestiert durch Schwäche, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in der Lendengegend.

Bei Paranephritis - Entzündung der Pararenalfaser

Es ist eine Komplikation der Pyelonephritis, bakterielle Entzündung des Dickdarms, die in Kontakt mit dieser Faser ist, sowie eitrige Pathologien anderer Organe, von denen Bakterien durch das Blut zum Körper getragen werden. Manifestiert durch Fieber, Rückenschmerzen und die Hälfte des Bauches.

Mit Nierenzysten

Sie sind eine lange Zeit, bis die Zyste den Urinfluss nicht verletzt, erscheint nicht. Sobald der Urin schlecht ausströmt, beginnt er in der Niere zu stagnieren, eine bakterielle Infektion tritt hier ein. Dies äußert sich in Fieber, Rückenschmerzen und Schwäche.

Wenn Nieren-Amyloidose

Dies ist eine Krankheit, die durch die Ablagerung eines speziellen Proteins, Amyloid, zuerst zwischen den Hauptarbeitselementen der Niere und dann mit dem Ersatz dieser Strukturen gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Pathologie wird normales Nierengewebe größtenteils durch nicht arbeitendes glänzendes rosa Gewebe ersetzt. Es gibt eine Krankheit, die auf erbliche Störungen bestimmter Gene zurückzuführen ist. Es entwickelt sich auch mit chronischen Infektionen, Tumoren, Autoimmunerkrankungen.

Renale Amyloidose für einige Zeit (3 Jahre oder mehr) manifestiert sich nicht, dann das Protein, Erythrozyten und Leukozyten beginnen im Urin verloren gehen, als Folge der Schwellung wird die Haut blass. Im nächsten Stadium geht das Protein noch mehr verloren, dadurch steigt auch das Ödem auf dem Körper und reagiert nicht mehr auf die Aufnahme von Diuretikum. Der Blutdruck kann erhöht, normal oder reduziert sein. Dyspnoe, Schwindel, Schwäche entwickeln sich; Die Arbeit des Herzens ist gestört, die Menge an Urin nimmt ab.

Mit Nierentuberkulose

Es kann sich als Komplikation der Lungentuberkulose oder ohne Veränderungen in der Lunge entwickeln. Es äußert sich in einer Schwächung verschiedener Grade, einem Temperaturanstieg auf niedrige Zahlen, Rückenschmerzen, Trübung des Urins, in denen manchmal Blut mit bloßem Auge sichtbar ist. Wenn Nierentuberkulose durch Blasentuberkulose kompliziert ist, werden die gleichen Symptome wie bei Non-Tuberkulose-Zystitis beobachtet.

Blinddarmentzündung

Bei Appendizitis liegt ein entzündeter Blinddarm auf der Blase, die zu einer reaktiven Entzündung des letzteren führt. Übrigens ist die Appendizitis nicht immer akut, was sehr schwer zu bemerken ist. In manchen Fällen verläuft die Krankheit chronisch und manifestiert sich im Unterbauch und auf der rechten Seite mit periodischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden; Übelkeit, Blähungen; Verstopfung oder Durchfall.

Bei allergischen Erkrankungen

Im Falle einer Allergie, die unter anderem durch die Abfallprodukte der Parasiten verursacht wird. Ähnliche Veränderungen wie auf der Haut (Urtikaria) oder Nasopharynx (allergische Rhinitis) mit schweren Allergien treten im Darm und im Harntrakt auf. Als Ergebnis wird die unter dem Einfluss von Histamin entzündete Schleimhaut der Harnwege zu einer Quelle weißer Blutkörperchen.

Mit diabetischer Nephropathie

Wenn eine Person Diabetes hat, muss er nicht nur die Menge an Glukose im Blut kontrollieren, sondern auch eine allgemeine Urinanalyse. Das Auftreten von Leukozyten deutet darauf hin, dass wegen der langen Aufrechterhaltung einer hohen Zuckerkonzentration die die Nieren versorgenden Gefäße geschädigt waren und das Gewebe des letzteren litt. Dies ist diabetische Nephropathie.

Bei systemischem Lupus erythematodes heißt diese Komplikation Lupusnephritis

Systemischer Lupus erythematodes kann durch das Auftreten von charakteristischen Rötungen in Wangen und Nase (wie ein Schmetterling), "seltsame" Temperaturanstiege, Muskel- und Kopfschmerzen, Haarausfall, brüchige Nägel im Gesicht vermutet werden. Die Tatsache, dass Nephritis sich entwickelt hat, wird durch Ödeme, die auf dem Gesicht, Beinen und Füßen erscheinen, das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken, eine Erhöhung des Blutdrucks angezeigt.

Für rheumatoide Arthritis

In diesem Fall werden die Gelenke zuerst in unterschiedlichen Mengen und Kombinationen betroffen. Die Gelenke in den Armen sind fast immer betroffen. Nierenschäden äußern sich durch Schwellungen im Gesicht, an den Beinen, Abnahme der Urinmenge, Temperaturerhöhung.

Wenn dehydriert

Dann gibt es entweder übermäßiges Schwitzen (einschließlich hoher Körpertemperatur) oder Durchfall oder Blutverlust oder die Trennung von großen Mengen von Urin.

Für Krankheiten mit schwerer Intoxikation

Dies sind hauptsächlich Infektionskrankheiten: schwere Angina, Lungenentzündung, Leptospirose.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Darüber hinaus entwickelt sich die Leukozyturie bei Frauen aufgrund "falscher" Ursachen, dh nicht mit den Nieren und dem Körper als Ganzes, sondern mit Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane. Das:

  • Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina und äußeren Geschlechtsorgane), einschließlich Candidose. Es äußert sich gewöhnlich in Unbehagen in der Vulva und Vagina, manchmal Juckreiz; Je nach Erreger erscheinen Entladungen unterschiedlicher Farbe und Beschaffenheit aus der Scheide. Also, mit Candida-Läsionen (Soor), ist es in der Regel käsig Leukorrhoe.
  • Bartholinitis (Entzündung der Bartholin-Drüse am Eingang der Vagina). Der akute Prozess manifestiert sich im Auftreten von Ödemen und Schmerzen im Genitalbereich, die durch Sitzen, Gehen, Sex, Toilettengang verstärkt werden; Es ist äußerst schmerzhaft, eine große Schamlippen zu berühren. Auch bei akuten Bartholinitis steigt die Körpertemperatur zu hohen Zahlen, Schwäche und Schüttelfrost erscheinen. Bei chronischer Bartholinitis werden Remissionsphasen ohne Symptome durch das Auftreten einer schmerzhaften Verdichtung im Bereich der Labia majora ersetzt, die mit Schmerzen bei der Bewegung einhergeht. Körpertemperatur kann steigen, aber - zu niedrigen Zahlen.
  • Adnexitis ist eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, die sowohl einseitig als auch zweiseitig sein kann. Akute Adnexitis ist nicht schwer zu bemerken. Dies ist der Schmerz auf einer Seite des Abdomens, der sich bis in das Rektum und das Kreuzbein erstreckt, Fieber, Schwäche, das Auftreten eitrigen oder schweren Schleimausflusses aus der Vagina. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie chronisch. Dann treten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus in den Vordergrund, periodisch erscheinen dieselben Symptome wie im akuten, aber weniger ausgeprägt.

Die Zunahme von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft über 9-10 Zellen im Sichtfeld kann kein Zeichen der Norm sein. Es deutet darauf hin, dass im Körper der Frau einer der oben besprochenen pathologischen Prozesse auftrat. Meistens können schwangere Frauen Zystitis entwickeln (oft verschlimmert durch chronische Zystitis) oder Pyelonephritis. Diese beiden Pathologien sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Harntrakt durch den wachsenden Uterus komprimiert wird und in diesen eine Harnstauung auftritt.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auch aufgrund von Soor der Geschlechtsorgane, die oft eine Frau wegen der natürlichen Abnahme der Immunität für die Schwangerschaft stört, erhöhen. Aber der schlimmste Grund für eine solche Veränderung in der allgemeinen Analyse des Urins ist Präeklampsie 2 Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Nieren darunter leiden, dass der Körper den Fötus als einen fremden Organismus wahrnimmt. In diesem Fall wird nicht nur eine Leukozyturie, sondern auch eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin beobachtet. In diesem Fall ist der Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik zur weiteren Diagnose und Behandlung obligatorisch, da die Präeklampsie für das Leben der Mutter und des Kindes gefährlich ist.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Wenn ein Mann mehr Leukozyten im Urin hat als benötigt wird, kann dies zusätzlich zu den oben für beide Geschlechter aufgeführten Gründen sein:

  • Prostatitis Wenn es sich um einen akuten Prozess handelt, äußert sich das durch schmerzhaftes Wasserlassen, wobei der Schmerz im Kreuzbein und im Perineum lokalisiert ist und sich durch Defäkation verschlimmert. Die Temperatur steigt an, und wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, wird der Urinabfluss behindert, die erektile Funktion leidet. Bei chronischer Prostatitis sind nur leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen beim Wasserlassen zu spüren; periodisch steigt die Temperatur auf sehr niedrige Werte an. Häufiger verläuft die Krankheit ohne Symptome.
  • Phimose - die Verschmelzung des Lochs der Vorhaut - es ist schwer, nicht zu bemerken: im erigierten Zustand ist der Kopf nicht vollständig freigelegt oder kann nicht vollständig freigelegt werden. In der schweren Phase ist auch das Wasserlassen gestört: Der Urin bläst zuerst die zusammenklebende Vorhaut auf und tropft dann aus dem entstandenen "Beutel".
  • Balanoposthitis ist eine Entzündung der Haut, die den Penis bedeckt und normalerweise zum Kopf rollt. Manifestiert durch schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich, Juckreiz und Brennen, Fieber, das Auftreten von Ausfluss, erhöhte Libido aufgrund von Reizungen des Kopfes, hohe Körpertemperatur.
  • Das Prostataadenom manifestiert sich lange Zeit nicht - bis sich die Prostata soweit vergrößert hat, dass der Harnfluss blockiert ist. Später sind ihre Symptome eine Abnahme und Diskontinuität des Harnstrahls, eine erzwungene Spannung zu Beginn des Urinierens, die später durch Schmerzen ersetzt wird. Wenn aufgrund der Kompression der vergrößerten Prostata die Blase sich vollständig entleert, ist der Mann besorgt über den häufigen und starken Harndrang; Es ist notwendig, auch nachts mehrmals auf die Toilette zu kommen. Treten Komplikationen auf, erscheint Blut im Urin oder es entwickelt sich eine Harninkontinenz oder eine vollständige Retention.
  • Prostatakrebs unterscheidet sich nicht in Symptomen von Prostataadenom. Wenn sich ein Mann keiner Routineuntersuchung durch einen Urologen oder Ultraschall unterzieht und der Krebs das Stadium erreicht, in dem Metastasen auftreten, Schmerzen in den Knochen oder der Wirbelsäule, Husten (wenn Metastasen in der Lunge), Schwäche und ikterische Färbung der Haut (wenn Metastasen in der Leber) auftreten.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin als normal hat, können dies die gleichen Gründe sein wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Prozessen wie Prostatitis, Adenom und Prostatakrebs bei Jungen. Selten für Kinder ist Amyloidose, Tumore (benigne und maligne) und Zysten der Harnwege.

Das Alter jedes Kindes ist durch verschiedene Leukozyturie-Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Vor einem Jahr beginnen einige schwere angeborene Fehlbildungen der Harnwege, medizinische Nierenschäden und vesikoureteraler Reflux (Harnfluss von der Blase in die Harnleiter) zu erscheinen. Leukozyturie kann auch bei Windeldermatitis auftreten, sowie bei Kindern mit Diathese (bei Kindern mit Diathese beträgt die Leukozytenrate im Urin 2 Zellen mehr als bei Gleichaltrigen ohne diese allergische Erkrankung). Bei Mädchen in diesem Alter kann Vulvitis bereits auftreten, dann können Eltern sogar mit bloßem Auge Rötungen und Schwellungen im Bereich der kleinen Schamlippen und im Vestibulum der Vagina bemerken.
  • Wenn ein Kind ein Jahr alt ist, sprechen Leukozyten über Enterobiasis (Madenwürmer), Entzündung in den Harnwegen: Urethritis, Zystitis, vesicoureteraler Reflux, seltener Glomerulonephritis. Bei Mädchen kann dies ein Zeichen von Vulvitis sein.
  • Bis zu 3 Jahren sind die Hauptursachen für Leukozyturie: Enterobiose, Nierenschäden, vesikoureteraler Reflux, Harnwegsinfektionen einschließlich Pyelonephritis. Sie treten zum ersten Mal in diesem Alter auf, entwickeln sich oft chronisch und können bei unsachgemäßer Behandlung durch Pyonephrose kompliziert werden. Jungen in diesem Alter werden Phimose debütieren.
  • Von 3 bis 5 Jahren kann Leukozyturie Enterobiose, Urolithiasis, Urethritis oder Zystitis (häufiger), Pyelonephritis (seltener), Nierenschäden, Glomerulonephritis bedeuten. Bei Mädchen, Vulvitis, bei Jungen, Balanoposthitis.
  • Alter von 5 bis 11 Jahren ist charakteristisch für Urolithiasis, Harnwegsinfektionen, akute Appendizitis, Nierenschäden, Glomerulonephritis. Wenn es den vesikoureteralen Rückfluss der leichten Strömung gab, so kann im Laufe von 6-7 Jahren im Gegenteil unabhängig geheilt sein. In diesem Alter kann Enterobiasis auch auftreten, verursacht Leukozyturie.
  • Bei Kindern, die älter als 12 Jahre sind, können alle für Erwachsene charakteristischen Krankheiten zu Leukozyturie führen. Wie bereits erwähnt, mit Ausnahme von Tumorerkrankungen, diabetische Nephropathie, Amyloidose.

Was tun mit einer Zunahme von Leukozyten im Urin

Es gibt einen speziellen Algorithmus von Aktionen, die befolgt werden müssen, um die Ursache der Leukozyturie zu bestimmen:

  1. Führen Sie eine gründliche Spülung der äußeren Genitalien durch, wie im folgenden Abschnitt beschrieben, und erst danach die Urinanalyse erneut.
  2. Wenn in der zweiten Analyse - die Norm, die Ärzte empfehlen, sich nicht zu beruhigen, aber, nach vorheriger Vereinbarung mit dem Nephrologen oder Urologen (besonders wenn es das Kind betrifft), sammeln Sie Urin für einen Tag für die Addis-Kacovsky Probe. Nur wenn es eine Norm gibt, können wir nichts weiter tun.
  3. Wenn bei der zweiten Urinanalyse die Leukozytenzahl wieder erhöht wird, selbst wenn es sich um 3-5 Zellen handelt, sind 2 Analysen erforderlich: Urinsackung (hierzu muss der Urin nach Hygiene der Geschlechtsorgane abgegeben werden und notwendigerweise in einem sterilen Gefäß) und ein Drei-Glas-Test. Laut Bakposev ist es möglich festzustellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat, und nach den Daten des dreistufigen Tests ist es möglich, seine Lokalisierung festzustellen.

Der Drei-Glas-Test wird meist im Krankenhaus durchgeführt, um Fehler zu vermeiden, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie 3 identische saubere Container, die jeweils nummeriert sind: "1", "2", "3". Nach der Hygiene der Geschlechtsorgane ist es notwendig zu urinieren, aber so, dass sehr wenig Urin (1/5) in das erste Glas, die maximale Menge (3/5) in das zweite Glas und einige letzte Tropfen (1/5 Volumen) in das dritte Glas gelangt.

Dann werden 3 Gläser in das Labor geschickt, wo die Anzahl der Leukozyten in jedem von ihnen gezählt wird. Weitere Überlegungen sind wie folgt:

  • wenn die maximale Anzahl dieser Zellen in Dose 1 ist, dann ist es Urethritis, Vaginitis oder Enterobiose;
  • wenn die maximale Anzahl von Leukozyten in Probe 3 ist, dann deutet dies auf Prostatitis oder Entzündung der tieferen Gewebe im Becken hin;
  • Wenn in allen drei Proben viele Zellen vorhanden sind, bedeutet dies eine Entzündung entweder in den Nieren oder in der Blase.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die Leukozyten in allen Proben vergrößert sind, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase durchgeführt. Bestimmen Sie als nächstes, welche Organentzündung. Wenn es sich laut Ultraschall um eine Blase handelt, wird eine Röntgenzystographie durchgeführt. Wenn es sich nach den Ultraschalldaten um eine Blase handelt, müssen Urographie oder Nierenszintigraphie durchgeführt werden.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die maximale Zahl der Leukozyten in der ersten Portion ist, so sind solche Analysen notwendig: die Einprägung auf enterobiosa bei den Menschen beider Geschlechter; bei Männern ein Ausstrich aus der Urethra und bei Frauen ein Ausstrich aus der Vagina. Der eine und der andere Abstrich sollte zum bakteriologischen Labor geschickt werden.
  • Während der drei gestapelten Probe oder einer separaten Studie ist es notwendig, die Form der weißen Blutkörperchen zu bestimmen:
    • wenn die meisten Leukozyten Neutrophile sind, es sagt Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis. Spezielle Färbungen mit Genialviolett und Safranin helfen zum Teil, Pathologien zu unterscheiden. Es kann Sternheimer-Malbin-Zellen (aktive weiße Blutkörperchen) offenbaren. Wenn es viele gibt, spricht es für Pyelonephritis;
    • wenn die Mehrheit einkernig ist. Sie sind in den späteren Stadien der Glomerulonephritis ebenso wie in der instationären Nephritis bestimmt;
    • wenn viele Eosinophile, dann mit einem negativen Urin bakposev ist dies eine große Hilfe für den Arzt. So erfährt er, dass die Ursache der Leukozyturie allergische Erkrankungen sind;
    • wenn die meisten Zellen Lymphozyten sind, dies weist auf Lupus oder rheumatoide Nephritis, Glomerulonephritis hin.

Vor all diesen Studien ist es keine Selbstbehandlung wert: Sowohl Antibiotika als auch traditionelle Methoden können nur auf der Grundlage einer etablierten Diagnose angewendet werden.

Wie man Urin gibt

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen, egal ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, muss es sich auf das Studium vorbereiten. Um dies zu tun, müssen Sie in der Apotheke ein steriles Glas für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an die Genitalien geklebt wird (sie sind für Jungen und für Mädchen unterschiedlich).

Am Tag vor der Analyse, eliminieren aus der Nahrung Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie "Prednisone", "Dexamethason", andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laboruntersuchung absagen können.

Sofort nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles abspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Als nächstes öffnen Sie vorsichtig den Deckel des Glases und sammeln Sie dort Urin. Für die allgemeine Analyse wird nicht der Durchschnitt, sondern eine volle Portion Urin benötigt: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Urinanalyse

Urinanalyse (allgemein) bewertet die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Urin, bestimmt die Zusammensetzung des Sediments. Auf dieser Seite: Beschreibung der Urinanalyse, Normen, Interpretation der Ergebnisse.

  • Urinfarbe
  • Transparenz,
  • relative Dichte
  • Urin-pH-Wert (Urinreaktion).

Chemische Indikatoren (Anwesenheit oder Abwesenheit):

Mikroskopie des Sediments in ihm kann nachgewiesen werden:

  • Epithel (flach, Übergangs-, Nieren-),
  • weiße Blutkörperchen
  • rote Blutkörperchen
  • Zylinder,
  • Schleim.

Zusätzlich finden sich im Sediment Salze, Kristalle von Cholesterin, Lecithin, Tyrosin, Hämatodin, Hämosiderin, Fettsäuren, Neutralfett; Bakterien, Trichomonaden, Sperma, Hefe.

Indikationen zur Durchführung der Urinanalyse (allgemein)

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Screening-Untersuchung beim Besuch von Spezialisten unterschiedlicher Profile.

Vorbereitung für das Studium

Am Vorabend ausschließen Gemüse, die die Farbe des Urins (Rüben), Drogen (Diuretika, Aspirin) ändern.

Am Morgen müssen Sie eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchführen und Urin in einem zuvor vorbereiteten sterilen Behälter sammeln. Frauen wird nicht empfohlen, Urin zur Analyse während der Menstruation zu sammeln. Am Morgen des gleichen Tages muss der Urin in die Klinik einer Poliklinik oder eines medizinischen Zentrums gebracht werden, da sich einige Stunden später die physikalischen Eigenschaften des Urins verändern und die Elemente des Sediments zerstört werden, so dass die Analyse uninformativ wird.

Lernmaterial

Urin (morgendliche Portion), nicht weniger als 10 ml.

Decoding Ergebnisse

Physikalische Eigenschaften:

1. Urinfarbe

Norm: Strohgelb.

Verfärbung des Urins kann durch Nahrung, Drogen oder Anzeichen für einige Krankheiten verursacht werden.

Mögliche Ursache für Farbwechsel

Diabetes mellitus, Einnahme von Diuretika, Verringerung der Konzentration der Nierenfunktion, übermäßiger Wassergehalt im Körper

Dehydration, Schwellung, Erbrechen und Durchfall, Verbrennungen. Ödem bei Herzinsuffizienz

Parenchym-Gelbsucht bei Virushepatitis

Furagin, Furomag, B-Vitamine

Niereninfarkt, Nierenkolik

Die Farbe von "Fleisch-Slop", rot-braun

Rübe, Blaubeere, Aspirin

Phenolvergiftung. Nehmen Sulfonamide, Metronidazol, Bärentrauben-basierte Medikamente

Mechanische Gelbsucht (wegen Obstruktion des Gallengangs) bei Krebs des Pankreaskopfes oder bei Steinen in der Gallenblase (calculöse Cholezystitis)

Tropfen von Fett, Eiter oder anorganischem Phosphor

Melanom, Alkaptonurie (Erbkrankheit), Markiafav-Mikelli-Krankheit (paroxysmale Nachthämoglobinurie)

2. Transparenz von Urin

Norm: transparent.

Trüber Urin kann auf Schleim und Epithel zurückzuführen sein. Wenn Urin bei einer niedrigen Temperatur gelagert wird, können seine Salze ausfallen und eine Trübung verursachen. Längere Lagerung von Material für die Forschung führt zur Vermehrung von Bakterien in ihm und der Trübung des Urins.

3. Spezifisches Gewicht oder relative Dichte

Die Norm für Kinder über 12 Jahre alt und Erwachsene: 1010 - 1022 g / l.

Das spezifische Gewicht des Urins wird durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit, organische Verbindungen (Salze, Harnstoff) und Elektrolyte - Chlor, Natrium und Kalium - beeinflusst. Je mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird, desto "verdünnter" wird Urin und desto niedriger ist seine relative Dichte oder sein spezifisches Gewicht.

Abnahme (Hypostenurie): weniger als 1010 g / l.

  • Bei Nierenversagen beobachtet, wenn die Konzentrationsfähigkeit der Nieren.
  • Diabetes insipidus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Trinken Sie große Mengen Wasser, nehmen Sie Diuretika.

Zunahme (Hypersthenurie): mehr als 1030 g / l.

Die Anwesenheit von Protein oder Glucose im Urin. Tritt auf, wenn:

  • Diabetes mellitus, der schlecht auf Therapie anspricht;
  • das Auftreten von Protein im Urin mit Glomerulonephritis;
  • intravenöse Verabreichung von radiopaken Substanzen, Lösungen von Dextran oder Mannitol;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Toxikose von schwangeren Frauen.

4. Reaktion des Urins (Urin pH)

Norm: 5.5-7.0, sauer oder leicht sauer.

Die Art der Ernährung und das Vorhandensein von Krankheiten im Körper beeinflussen die Reaktion des Urins. Wenn eine Person Fleischessen bevorzugt, ist die Urinreaktion sauer. Beim Verzehr von Obst, Gemüse und Milchprodukten verschiebt sich die Reaktion auf die alkalische Seite. Neben den Essgewohnheiten sind folgende Gründe möglich.

Alkalisch, pH> 7, pH-Anstieg:

  • chronisches Nierenversagen
  • respiratorische oder metabolische Alkalose,
  • renale tubuläre Azidose (Typ I und II),
  • Hyperfunktion der Nebenschilddrüse
  • Hyperkaliämie,
  • längeres Erbrechen
  • Tumoren des Harnsystems,
  • Infektionen der Harnwege und der Nieren durch Bakterien, die Harnstoff abbauen,
  • Einnahme von Adrenalin oder Nicotinamid (Vitamin PP).

Saure, pH etwa 4, pH-Wert senken:

  • respiratorische oder metabolische Azidose,
  • Hypokaliämie,
  • Fasten
  • Dehydratisierung,
  • verlängertes Fieber,
  • Diabetes mellitus,
  • Tuberkulose,
  • Einnahme von Vitamin C (Ascorbinsäure), Methionin, Corticotropin.

Chemische Eigenschaften:

1. Protein im Urin

Norm: abwesend.

Das Auftreten von Protein im Urin - ein Signal für Probleme in den Nieren. Die Ausnahme ist die physiologische Proteinurie (Protein im Urin), die bei schwerer körperlicher Anstrengung, starker emotionaler Erfahrung oder Hypothermie beobachtet wird. Der zulässige Proteingehalt beträgt bis zu 0,033 g / l, er wird nicht durch übliche Reagenzien zur Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse bestimmt.

Zunahme: mehr als 0,033 g / l.

  • Nierenschäden bei Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie),
  • nephrotisches Syndrom,
  • Glomerulonephritis,
  • Myelom,
  • Harnwegsinfektionen: Urethritis, Zystitis,
  • bösartige Neubildungen des Urogenitalsystems.

2. Glucose im Urin

Norm: abwesend.

Während der Filtration in den Nierentubuli wird Glukose bei Gesunden vollständig wieder aufgenommen. Daher wird es nicht oder in minimalen Mengen - bis zu 0,8 mmol / l - nachgewiesen.

Verbesserung: Präsenz in der Analyse. Wenn Glukose im Urin auftrat, gibt es zwei Gründe:

1. Sein Gehalt im Blut überschritt 10 mmol / l anstelle der erlaubten 5,5 mmol / l, so dass die Nieren einfach ihre umgekehrte Absaugung nicht herstellen konnten. Dies ist möglich bei Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Verbrennungen, ausgedehnten Läsionen, mit Phäochromozytom (Nebennierentumor).

2. Die Nierentubuli sind betroffen, daher tritt keine Glukosewiederaufnahme auf. Tritt im Falle einer Vergiftung mit Strychnin, Morphin, Phosphor; tubulointerstitielle Läsionen der Nieren.

3. Bilirubin im Urin

Norm: abwesend.

Biliribun erscheint im Urin, wenn seine Konzentration in der Leber die Normalwerte signifikant übersteigt. Dies geschieht im Falle einer Schädigung des Leberparenchyms (Virushepatitis, Leberzirrhose) oder bei mechanischer Obstruktion des Gallengangs und Störung des Abflusses der Galle (mechanische Gelbsucht, Metastasierung von Tumoren anderer Organe in die Leber).

4. Urobilinogen im Urin

Norm: abwesend.

Urobilinogen wird aus Bilirubin gebildet, welches das Ergebnis der Zerstörung von Hämoglobin ist.

Zunahme: mehr als 10 μmol / Tag.

A) Erhöhte Desintegration von Hämoglobin (hämolytische Anämie, inkompatible Bluttransfusion, Resorption großer Hämatome, perniziöse Anämie).

B) Verstärkte Bildung von Urobilinogen im Darm (Darmverschluss, Enterokolitis, Ileitis.

B) Anstieg des Urobilinogenspiegels im Blut bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis und Leberzirrhose) oder toxische Schäden (Alkohol, bakterielle Toxine).

5. Ketonkörper

Norm: keine.

Aceton und zwei Säuren - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure gehören zu Ketonkörpern. Sie sind mit erhöhter Zerstörung von Fettsäuren im Körper gebildet. Ihre Definition ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Diabetes. Wenn Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Insulintherapie falsch gewählt wurde. Die Ketoazidose ist begleitet von einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, Flüssigkeitsverlust und Elektrolytungleichgewicht. Es kann zu einem hyperglykämischen Koma kommen.

Bedingungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Ketonkörpern im Urin:

  • dekompensierter Diabetes,
  • hyperglykämisches Gehirnkoma,
  • schweres Fieber
  • längeres Fasten
  • Eklampsie bei Schwangeren
  • Isopropanololvergiftung,
  • Alkoholvergiftung.

6. Nitrit im Urin

Norm: keine.

Bei einem gesunden Menschen gibt es kein Nitrit im Urin. Sie bilden sich unter dem Einfluss von Bakterien aus Nitraten in der Blase, wenn der Urin länger als 4 Stunden darin ist. Wenn Nitrite im Urin auftreten, ist dies ein Zeichen für eine Infektion der Harnwege. Am häufigsten treten asymptomatische Harnwegsinfektionen bei Frauen, bei älteren Menschen über 70, bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gicht und beim Prostataadenom auf.

7. Hämoglobin im Urin

Norm: abwesend.

Bei der Analyse ist es fast unmöglich, zwischen Myoglobin und Hämoglobin zu unterscheiden. Daher wird das Auftreten von Myoglobin im Urin vom Labortechniker oft als "Hämoglobin im Urin" beschrieben. Beide Proteine ​​sollten nicht im Urin erscheinen. Das Vorhandensein von Hämoglobin zeigt an:

  • schwere hämolytische Anämie,
  • Sepsis,
  • brennt
  • Vergiftung durch giftige Pilze, Phenol, Sulfonamide.

Myoglobin erscheint, wenn:

  • anstrengende körperliche Anstrengung (manchmal mit Sportlern),
  • Rhabdomyolyse
  • Myokardinfarkt.

Mikroskopie von Sediment in der Urinanalyse

Um einen Niederschlag zu erhalten, wird ein 10 ml-Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Infolgedessen kann das Sediment Zellen, Kristalle, Zylinder umfassen.

1. Erythrozyten im Urin

Norm: bis zu 2 in Sicht

Rote Blutkörperchen sind Blutzellen. In der Regel gelangen bis zu 2 Erythrozyten pro 1 μl Urin in den Urin. Diese Menge ändert nicht ihre Farbe. Das Auftreten einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen (Hämaturie, Blut im Urin) weist auf Blutungen in jedem Teil des Harnsystems hin. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menstruation bei Frauen auszuschließen.

Verbesserung: mehr als 2 in Sicht.

  • Nierensteine ​​oder Harnleiter,
  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Tumor des Urogenitalsystems
  • Nierenverletzung
  • hämorrhagische Diathese,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • falsch ausgewählte Dosen von Antikoagulanzien.

2. Leukozyten im Urin

Norm:

  • 0-3 im Gesichtsfeld der Männer
  • 0-5 in Sichtweite bei Frauen.

Leukozyten weisen auf eine Entzündung in den Nieren oder in den darunter liegenden Abteilungen hin. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess gibt eine große Anzahl von Leukozyten dem Urin einen weißlichen Farbton (Pyurie, Eiter im Urin). Manchmal werden die Leukozyten das Ergebnis des unsachgemäß gesammelten Urins: sie dringen aus der Scheide oder aus den Schleimhäuten der äusserlichen Harnröhre mit der schlechten hygienischen Toilette durch.

Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten ist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses:

  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Glomerulonephritis,
  • tubulo-interstitielle Nephritis,
  • Steine ​​im Harnleiter.

3. Epithel im Urin

Norm:

  • Plattenepithel - bei Frauen einzelne Zellen in Sicht,
  • bei Männern, einzelne Zellen in der Vorbereitung.

Harn-Epithel kann flach, Übergangs- oder Nieren sein. Bei gesunden Menschen sind mehrere flache Epithelzellen in der Analyse vorhanden. Eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf Harnwegsinfektionen hin.

Übergangsepithel erscheint bei Blasenentzündung, Pyelonephritis.

Das Nierenepithel ist ein Zeichen für eine Schädigung des Nierengewebes (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, tubuläre Nekrose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Wismutpräparate).

4. Zylinder im Urin

Norm: Hyalinzylinder - einzeln, keine anderen Zylinder

Zylinder sind aus Protein und verschiedenen Zellen gebildet, sie können Bilirubin, Hämoglobin, Pigmente enthalten. Diese Komponenten bilden "Zylinder" von einer zylindrischen Form von den Wänden der Nierentubuli. Es gibt hyaline, granuläre, wachsartige Erythrozytenzylinder.

Hyaline Zylinder werden aus einem speziellen Protein gebildet, das von den Zellen des Nierenepithels (Tamm-Horsfal-Protein) produziert wird. Sie werden auch bei gesunden Menschen gefunden, aber das Auftreten einer großen Anzahl von hyalinen Zylindern in mehreren wiederholten Analysen zeigt an:

  • akute oder chronische Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis,
  • Nierentuberkulose,
  • Nierenschwellung,
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • bedeutende Übung.

Granulare Zylinder sind das Ergebnis der Zerstörung von Nierentubulusepithelzellen. Wenn sie bei normaler Körpertemperatur (kein Fieber) festgestellt werden, dann sollte vermutet werden:

  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Bleivergiftung,
  • akute Virusinfektion.

Wachsförmige Zylinder sind eine Kombination aus hyalinen und granularen Zylindern, die in weiten Tubuli kombiniert werden. Ihr Auftreten ist ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung.

  • Nierenamyloidose,
  • chronisches Nierenversagen
  • nephrotisches Syndrom.

Erythrozyten-Zylinder - ist die Vereinigung der hyalinen Zylinder mit Erythrozyten (Blutzellen). Ihr Aussehen legt nahe, dass die Blutungsquelle, deren Ergebnis Hämaturie ist, in den Nieren liegt.

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Niereninfarkt.

Leukozyten-Zylinder sind eine Kombination von hyalinen Zylindern mit Leukozyten. Gekennzeichnet durch Lupusnephritis mit systemischem Lupus erythematodes, Pyelonephritis.

Epithelial Zylinder sind extrem selten, in akuten diffusen Glomerulonephritis gefunden, mit der Ablehnung einer transplantierten Niere.

5. Bakterien im Urin

Norm: keine.

Bakterien können vor Beginn der Einnahme antibakterieller Mittel und am ersten Tag nach Beginn der Behandlung im Urin nachgewiesen werden. Ihr Nachweis zeigt das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis. Für die Studie sollte die morgendliche Portion Urin gesammelt werden.

6. Hefe

Norm: keine.

Das Auftreten von Hefepilzen der Gattung Candida im Urin ist ein Zeichen von Candidiasis, die durch unsachgemäß ausgewählte antibakterielle Behandlung verursacht wird.

7. Anorganische Urinsedimente, Salze und Kristalle

Norm: keine.

Im Urin lösen sich verschiedene Salze, die sich ausfällen oder Kristalle bilden können, wenn die Temperatur abnimmt oder der pH-Wert des Urins sich ändert. Wenn eine große Menge Salz im Urin gefunden wird, steigt das Risiko von Nierensteinen (Risiko von Urolithiasis).

Harnsäure und Harnsäure finden sich im sauren Harn (körperliche Anstrengung, der Vorteil von Fleisch in der Nahrung, Fieber), bei Gicht, chronischem Nierenversagen, Dehydration bei Erbrechen und Durchfall.

Hippursäurekristalle sind ein Zeichen von Diabetes, Lebererkrankungen oder essen Blaubeeren und Preiselbeeren.

Amorphe Phosphate treten bei alkalischem Urin bei gesunden Menschen nach Erbrechen oder Magenspülung mit Blasenentzündung auf.

Oxalate werden im Urin durch den Verzehr von Lebensmitteln gefunden, die Oxalsäure (Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Spargel), Diabetes, Pyelonephritis enthalten.

Tyrosin und Leucin im Urin - ein Zeichen für Phosphorvergiftung, ausgeprägte Stoffwechselstörungen oder perniziöse Anämie, Leukämie.

Cystin kommt bei der Cystinose vor, einer angeborenen Störung des Cystinstoffwechsels.

Fettsäuren und Fett gelangen in den Urin mit einer übermäßigen Aufnahme von Fischöl aus der Nahrung oder mit degenerativen Veränderungen im Epithel der Nierenkanälchen.

Cholesterin im Urin weist auf fettige Degeneration der Leber, Echinokokkose, Hilurie oder Zystitis hin.

Bilirubin tritt im Urin bei Hepatitis, Leberkrebs oder Phosphorvergiftung auf.

Hämatoidin ist im Urin bei chronischen Blutungen im Harnsystem vorhanden, insbesondere wenn Blutstauung vorliegt.

8. Schleim im Urin

Rate: Geringe Menge.

Das Epithel der Schleimhäute sondert Schleim ab, der in einem gesunden Körper in geringen Mengen bemerkt wird. Viel Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems auf.

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