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Urin und Bluttests für Pyelonephritis

Indikatoren der Harnanalyse bei Pyelonephritis spielen eine große Rolle, da diese Krankheit oft ohne schwere Symptome verläuft. Und um die Schwere des Prozesses zu bestimmen, sowie um herauszufinden, wie schwierig die Pathologie ist, ist es nur möglich, die Ergebnisse des Urins zu erhalten.

Arten der Forschung

Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient Pyelonephritis hat, sollten am selben Tag Blut- und Urintests durchgeführt werden. Aber einmalige Studien sind in der Regel nicht genug, und alle Ergebnisse sollten nur in der Dynamik berücksichtigt werden.

In der Regel werden verschiedene Arten der Analyse verwendet:

  1. Insgesamt. Hilft bei der Feststellung eines aktiven Entzündungsprozesses.
  2. Laut Nechyporenko. Es wird in Abwesenheit von deutlichen Veränderungen im Urin durchgeführt, und ermöglicht es Ihnen, das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen zu bestimmen.
  3. Gemäß Zimnitsky. Die Sammlung wird für die Differentialdiagnose der Pathologie der Nieren durchgeführt. Ermöglicht Ihnen, das Volumen der täglichen Diurese, das Vorhandensein von Nierenversagen zu sehen, um die spezifische Dichte des Urins zu ermitteln. Wird häufig bei Verdacht auf Harnwegsinfektionen bei Kindern durchgeführt.
  4. Auf Sterilität. Es hilft bei der Behandlung von Krankheiten. Mit seiner Hilfe wird eine Vielzahl von pathogenen Pflanzen und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln bestimmt.
  5. Für das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein bestimmter Pflanzen bestätigen oder ausschließen.

Welche Art von Urinanalyse für Pyelonephritis ist am wichtigsten. Um es zu beantworten, ist es notwendig, genauer zu untersuchen, was die einzelnen Methoden bedeuten und wie aussagekräftig sie bei einer bestimmten Krankheit sind.

Allgemeine Studie

Allgemeine Analyse wird bei fast allen Krankheiten durchgeführt. Während der Pyelonephritis sollte es so oft wie möglich überprüft werden. Es sollte unbedingt am ersten Tag eines Arztbesuchs, dann nach einer Woche und dann nach zwei Wochen eingenommen werden. Abhängig von den Eigenschaften des Krankheitsverlaufs kann der Arzt empfehlen, sie an anderen Tagen einzunehmen.

Allgemeine Analyse des Urins bei akuter Pyelonephritis wird eine große Anzahl von Leukozyten zeigen (von 15 in Sicht), mit schwerer Entzündung, können sie im ganzen Feld beobachtet werden. Markierte Spuren von Protein (ca. 2%). Zur Bestätigung der Diagnose hilft das Vorhandensein von hyalinen Zylindern. Grobkörnige Zylinder weisen auf einen schweren Zustand hin. Kann markiert werden Mikro (und weniger häufig grobe Hämaturie). Der Urin in der Erscheinung wird trübe, erwirbt den unangenehmen Geruch.

Die Harnuntersuchung bei chronischer Form der Erkrankung in Remission kann innerhalb normaler Grenzen liegen. Daher, um es durch zusätzliche Forschung zu identifizieren.

Indikatoren bei der Untersuchung von Urin

Die Hauptindikatoren, die uns erlauben, über den Entzündungsprozess in den Nieren zu sprechen, sind:

  1. Die Anwesenheit von Leukozyten. Leukozyturie kann in der akuten Phase bis zu 100 Millionen / Tag erreichen, ein Rückgang wird nach dem Beginn der Behandlung bis zu 10 Millionen / Tag beobachtet. Bei Frauen beträgt die normale Anzahl der Leukozyten 0-6 und bei Männern 0-3.
  2. Bakteriurie. Es bezieht sich auf die pathognomonischen Zeichen der Pyelonephritis. Wahre Bakteriurie wird in Betracht gezogen, wenn 100 000 Tausend Mikroben in ml Urin und mehr gefunden werden. Wenn es von 50 000 bis 100 000 gefunden wird, wird es als möglich betrachtet. Bei einem Wert unter 10.000 kann die Krankheit ausgeschlossen werden.
  3. Hämaturie. Es hat keine besondere klinische Bedeutung und ist kein Zeichen einer Nierenentzündung, besonders wenn es sich um eine starke Hämaturie handelt. Aber die Kombination einer großen Anzahl von Leukozyten in Kombination mit Leukozyten ist ein Symptom der Pyelonephritis. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Männern liegt normalerweise zwischen 0 und 1, bei Frauen zwischen 1-3. Der Anstieg dieser Indikatoren weist am häufigsten auf das Vorhandensein von Sand und Steinen hin.
  4. Albuminurie wird bei dieser Krankheit nicht immer nachgewiesen. Die Anwesenheit von erhöhtem Protein im Urin kann bei der Differentialdiagnose zwischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis helfen.
  5. Die Dichte von Urin in dieser Pathologie ist in der Regel reduziert, und die Säure ist hoch.

Blut zählt

Ein Bluttest kann nur eine zusätzliche Methode sein, die die Richtigkeit der Diagnose bestätigt, sofern keine anderen infektiösen oder entzündlichen Prozesse im Körper vorhanden sind.

In der akuten Form der Erkrankung tritt Leukozytose auf, die weiße Blutformel wird nach links verschoben. ESR beschleunigt sich. Chronische Veränderungen in den Nieren können zu einer Abnahme des Hämoglobins führen.

Im Falle der Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern sind die Indikatoren ungefähr dieselben wie bei Erwachsenen. Während der Entzündung nimmt sein spezifisches Gewicht ab, Leukozyturie tritt auf (normalerweise nicht mehr als 7-10 pro Gesichtsfeld), Zylinder und Bakterien werden bestimmt.

Das Ergebnis der Studie zeigt die Schwere und Schwere des pathologischen Prozesses. Darüber hinaus ermöglicht es, den Grad der Wirksamkeit der Antibiotika-Behandlung zu bestimmen.

Welche Tests müssen Sie mit Pyelonephritis bestehen?

Ein Bluttest für Pyelonephritis, zusammen mit einer Urinanalyse, ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Lassen Sie uns versuchen, herauszufinden, welche Tests durchgeführt werden, wenn Sie Pyelonephritis vermutet werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Es macht Menschen schlecht und braucht Behandlung.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu klären. Jeden Tag produzieren sie 1 bis 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis, besonders in akuter Form, ist eine schwere Krankheit, deren späte Behandlung zu ernsteren Folgen führen kann. Aber mit rechtzeitiger Diagnose können sie vermieden werden. Diese Krankheit wird leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt.

In der Regel leiden Frauen häufiger an Pyelonephritis. Dies liegt vor allem daran, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die der Männer.

In den meisten Fällen ist das verursachende Agens der Krankheit E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit provozieren.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigen Drang dazu. Bei weiterer Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

Hohes Fieber oder Schüttelfrost. Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken. Unscharfes Bewusstsein. Blut im Urin. Schlammige Farbe und ein scharfer Geruch von Urin.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, wodurch der Harnfluss reduziert wird, was zur Entwicklung der Pyelonephritis beiträgt. Diese können sein:

Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter. Benigne Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Diabetikern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bei den ersten Anzeichen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen, um eine Krankheit zu diagnostizieren:

Körperliche Untersuchung durch einen Arzt und das Studium der Krankheitsgeschichte. Urin-Tests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, für Urogenitalinfektion, Urinkultur für Sterilität). Bluttests (allgemein, biochemisch, für die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität). Computertomographie (CT) der Bauchhöhle und der Nieren. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Bluttests für Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeiner Bluttest

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen zunächst herauszufinden, ob es eine Entzündung im Körper gibt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Betrachten Sie auch die Leistung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten im Blut vorliegt. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon weist auf eine Verletzung und Entwicklung von Pyelonephritis hin.

Vorbereitung für einen Bluttest

Bevor die Analyse durchgeführt wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit eingehalten werden:

Analyse geht leer weiter. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein. Alkohol ist vor der Auslieferung nicht erlaubt. Sie müssen mindestens 2 Tage vor der Analyse davon absehen. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und Belastung des Körpers zu begrenzen. Es wird empfohlen, morgens Tests zu machen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Spezialisten und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Gemeinsame Indikatoren, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen, sind:

Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut. Wechsel zur linken Leukozytenformel, dh deren Veränderung. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht. Wachstumsindikatoren für Harnsäure. Die Menge an Gesamtprotein ist reduziert. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urin-Tests

Urin-Tests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger identifizieren. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu bestimmen:

Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem oder Pyelonephritis hindeuten. RBC-Niveau. Wenn ihr Inhalt ebenfalls nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen. Die Anwesenheit von Harnstoff. Übermaß ihrer Norm zeigt Nierenerkrankung an. Säure. Die Abweichung von der Norm kann auf ein Risiko für Nierenversagen hinweisen. Dichte des Urins, besonders morgens. Ihr Anstieg weist auf eine Pyelonephritis hin, ein Rückgang deutet auf ein Nierenversagen hin. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis Behandlung

Nach den Tests und der Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Im Alltag so beliebte Mittel der traditionellen Medizin sind hier machtlos und ineffektiv.

In den meisten Fällen von Krankheit ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten notwendig ist, damit sie schneller die Nieren erreichen.

Der Verlauf der Einnahme von Antibiotika insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann intravenös in der Klinik verabreicht werden, und der andere - zu Hause in Form von Tabletten eingenommen.

Nach der Behandlung mit Antibiotika treten selten Nierenschäden auf. Die meisten Menschen werden diese Krankheit los, erinnern sich nicht an ihn jemals. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen helfen, das Risiko der Entwicklung von Nieren- und Harnwegsinfektionen zu reduzieren. Besonders wichtig ist ihre Einhaltung von Frauen:

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Körper durch Urinieren von Bakterien zu befreien. Gut stimuliert den urinen Kanal Cranberry-Saft. Pinkeln nach dem Geschlechtsverkehr. Unterdrücken Sie nicht den Harndrang. Badedusche ersetzen. Nach dem Stuhlgang oder Urinieren, wischen Sie die Genitalien. Das Reiben von vorne nach hinten verringert das Risiko, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen. Achten Sie sorgfältig auf die Hygiene der Genitalien. Wie Hypertonie für immer zu heilen?

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Pyelonephritis ist ein nicht standardmäßiger Entzündungsprozess, der das Röhrensystem der Nieren beeinflusst. Bei dieser Erkrankung sind das Zwischengewebe und das Nierenbecken betroffen. Eine Urinanalyse für Pyelonephritis ist notwendig, um die wahre Ursache der Krankheit zu identifizieren und sofort zu beseitigen. Pyelonephritis kann von 3 Arten sein: akut, chronisch, chronisch mit Exazerbation. Wenn Sie so früh wie möglich einen Urintest mit den geringsten Krankheitssymptomen durchführen, können Sie sich schützen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Allgemeine Regeln für das Ablassen von Urin

Sie können 2 Arten von Urinanalyse für Pyelonephritis nehmen. Dies ist eine Diagnose von Zimnitsky und Nechiporenko. Das Flüssigkeitssammelsystem für diese Analysen ist anders, und es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten. Damit die Indikatoren korrekt sind und den Zustand der Nieren korrekt widerspiegeln, ist es notwendig, einen ernsthaften Ansatz für die Analyse zu wählen. 2 Tage bevor Sie Urin sammeln, können Sie keine Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins beeinträchtigen könnten. Ein Patient, der sich einem Urintest unterzieht, sollte 1 Woche lang keine Diuretika einnehmen. Für eine Frau ist das Ablassen von Urin während der Menstruation verboten. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Die Genitalien müssen sauber gehalten werden.

Die Entnahme sollte während des freien Urinierens erfolgen. Der Behälter sollte trocken, transparent und sauber sein. Es ist ratsam, ein Einwegglas zu kaufen. Gießen Sie die Analyse nicht aus einem Topf oder anderen Utensilien. Urinanalyse für Pyelonephritis bietet ein detailliertes Bild der Prozesse im Körper des Patienten auftreten. Wenn Sie die Analyse entschlüsseln, können Sie die Höhe der weißen Blutkörperchen im Urin, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterien, pH-Indikatoren, Farbe und Konsistenz des Urins herausfinden. Jede Analyse hat akzeptable Normen. Abweichung von ihnen ist in der Regel auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten im Patienten zurückzuführen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Allgemeine Urinwerte

Eine solche Diagnose ist eine medizinische Forschung. Es zielt darauf ab, die Erkrankungen bei Patienten zu bestimmen oder die Diagnose zu bestätigen. Abhängig davon, wie genau die Ergebnisse des Patienten von der allgemein akzeptierten Norm abweichen, kann der Arzt seine eigene Schlussfolgerung ziehen und über die Art der Krankheit entscheiden.
Eine solche Diagnose kann in verschiedenen Situationen durchgeführt werden. In einigen Fällen kann dies einfach eine vorbeugende Überprüfung sein. Aber in den meisten Situationen, wenn der Patient einen Verdacht auf eine Blasen- oder Nierenerkrankung (Pyelonephritis) hat, sollte eine solche Analyse die Diagnose bestätigen oder leugnen.

Oft wird eine solche Studie bei Verdacht auf Diabetes oder Stoffwechselstörungen verschrieben. Die Urinanalyse ermöglicht dem Arzt, die Dynamik des Fortschreitens der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Es gibt Schlüsselindikatoren, die zuerst aufpassen. Dies ist die Farbe des Urins des Patienten, seine Dichte und Transparenz sowie sein Geruch. Nicht weniger wichtig ist der Säuregehalt, die Zusammensetzung der Analyse, das Vorhandensein bestimmter Elemente und das Gallenpigment. Sehr beliebt sind Studien, die eine detailliertere Untersuchung der Krankheit beinhalten. Im Falle der Pyelonephritis wird dem Patienten gewöhnlich empfohlen, eine Analyse nach Nechiporenko oder Zimnitsky zu machen. Aber auf Drängen des Arztes durchläuft der Patient manchmal eine biochemische Analyse des Urins und des Addis-Kacovsky-Tests. Neben der allgemein akzeptierten Liste von Indikatoren hat jede dieser Methoden auch ihre eigene.

Der Arzt kann einen Patienten auf eine biochemische Analyse verweisen, wenn eine Person im Verdacht steht, Parasiten, Pilze oder hohe Mengen an Bakterien zu haben. Im Verlauf einer solchen Untersuchung ist es möglich, den genauen Prozentsatz von Glucose, Protein, Kalium, Natrium und Phosphor im menschlichen Urin zu bestimmen. Darüber hinaus liefert die Analyse genaue Daten über den Gehalt an Harnsäure und Harnstoff.

Für Patienten mit Pyelonephritis gibt es eine Reihe von Indikationen, die besonders wichtig sind. Wenn ihr Inhalt höher oder niedriger als die Norm ist, bestätigt dies die Diagnose. Bei Patienten mit Pyelonephritis ist der Gehalt an Leukozyten gewöhnlich höher als normal, die Dichte des Urins ist gestört und ein Übermaß an Bakterien wird beobachtet. Farbanalyse ist wichtig genug. Wenn Pyelonephritis Urin eine unnatürliche Farbe hat. Mit einer solchen Abweichung ist es notwendig, eine Analyse zu machen, die hilft, den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Regeln der Studie auf Nechiporenko

Wenn ein Patient langfristige Probleme mit der Niere oder dem Harnsystem hat, wird ihm höchstwahrscheinlich eine solche Studie angeboten. In dieser Studie wird vor allem auf die Konzentration von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in der Flüssigkeit geachtet. Um zu verstehen, ob die Ergebnisse eines Urintests normal sind oder nicht, werden ein Sediment und der prozentuale Anteil eines Elements darin untersucht.

Vor der Analyse ist es wichtig, dass sich der Patient vorbereitet. Waschen in diesem Fall sollte ohne die Verwendung von Kosmetika sein. Bestimmte Bakterien können an den menschlichen Genitalien akkumuliert werden, was auf das Fortschreiten der Krankheit hinweist. Beim Urinieren wird eine gewisse Menge in die Analyse eingehen. Wenn Hygieneprodukte aus den Genitalien schlecht weggespült werden, können sie, wenn sie in den Behälter gegeben werden, das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Der Container, in dem Sie die Analyse erfassen, muss sauber und niemals zuvor verwendet werden. Frauen dürfen während der Menstruation keine solche Analyse durchführen. Blut kann in den Urin gelangen. Dies ändert die Struktur, Dichte und Farbe der Analyse. Und im Labor können solche Blutgerinnsel beim Urinieren mit Blutungen verwechselt werden.
Um genaue Ergebnisse zu erzielen, verzichten Sie auf Antibiotika oder Produkte, die die Farbe des Urins verändern können. Versuchen Sie während des Tests, 2-3 Sekunden lang nicht im Urinauffangbehälter zu urinieren. Sobald Sie die Analyse durchgeführt haben, bringen Sie ihn sofort ins Krankenhaus. Je länger Sie einen Ausflug ins Labor verzögern, desto verzerrter wird die Diagnose. Längere Lagerung von Urin zu Hause kann die Vermehrung von verschiedenen pathogenen Bakterien in ihm verursachen.

Erklärung der Studie

Der normale Gehalt an Leukozyten im Urin darf 2.000 pro 1 ml nicht überschreiten. Erythrozyten können nicht mehr als 1000 enthalten. Von allen möglichen Flaschen sind nur weniger als 20 hyaline erlaubt. Wenn andere Formen von Zylindern in der Studie gefunden wurden, ist dies eine Abweichung von der Norm. Wenn die Dekodierung zeigte, dass der Spiegel von Leukozyten im Urin 2000 übersteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Anzahl von Erkrankungen bei dem Patienten hinweisen. Dies kann Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Nierensteine ​​oder Niereninfarkt sein. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen nicht normal ist, kann dies bedeuten, dass der Patient eine akute Glomerulonephritis hat oder dass er ein nephrotisches Syndrom hat.

Ein Überschuss an hyalinen Zylindern in einer Flüssigkeit oder das Vorhandensein von Zylindern eines ähnlichen Typs kann auf eine Nierenpathologie hinweisen. Wenn normale hyaline Zylinder im Übermaß vorhanden sind, bedeutet dies, dass viel Protein im Urin ist und es keine Zeit hatte, sich vom primären Urin zu transformieren und in das Blut zurückzukehren. Bei der Analyse granularer Zylinder geht es immer um versteckte Pathologien im Körper. Solche Substanzen werden aus einer Schicht zerstörter Zellen gebildet, die die Nierentubuli bedecken. Die Ursache für eine solche Abweichung kann eine Virusinfektion, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Bleivergiftung des Körpers sein.

Wenn das Transkript das Vorhandensein von Wachszylindern im Urin bestätigt, bedeutet dies, dass entzündliche Prozesse im Körper auftreten. In der Regel ist der Erreger in diesem Fall Nieren-Amyloidose, nephrotisches Syndrom oder Nierenversagen.

Erythrozytenzylinder sind in der Regel Zeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion und Zerstörung der Gefäßwand im Nierentubulus. Erythrozyten treten durch die Wände der Blutgefäße und verlassen während des Urinierens. Aber wenn sie sich sehr häufen und eine Verstopfung im Nierentubulus vorliegt, provoziert sie die Bildung von Erythrozytenzylindern. Dies kann zu Niereninfarkt, Bluthochdruck, Nierenvenenthrombose führen. Die Definition von Epithelzylindern weist auf die Abstoßung der Oberfläche des Nierenkanals hin. Eine solche Verletzung kann durch Virusinfektion, Nekrose, Überdosierung mit toxischen Medikamenten ausgelöst werden.

Sammeln des Urins für die Zimnitsky-Forschung

Um die Analyse erfolgreich zu entschlüsseln, muss der Patient die Analyse korrekt erfassen. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, dass der Urin während des Tages gesammelt wird. Auch nachts kann man nicht vom Zeitplan abweichen. Bereiten Sie im Voraus 8 saubere Einweggläser vor, die Sie in der Apotheke kaufen können. Auf jedem Tank ist es notwendig, zusätzlich zu seinen Initialen den Zeitpunkt, zu dem die Analyse gesammelt wurde, und ihre Sequenznummer anzugeben. 1 Urinieren ist nicht notwendig, um zu sammeln. Es ist notwendig, das Verfahren ab 9 Uhr zu beginnen.

1 Analyse - von 09:00 bis 12: 00.2 Analyse - von 12:00 bis 15: 00.3 Analyse - von 15:00 bis 18: 00.4 Analyse - von 18:00 bis 21: 00.5 Analyse - von 21:00 bis 24: 00.6 Analyse - von 24:00 bis 03: 00.7 Analyse - von 03:00 bis 06: 00.8 Analyse - von 06:00 bis 09:00.

Zu jedem der vorgeschlagenen Zeiträume möchte der Patient vielleicht mehrmals zur Toilette gehen. Es ist notwendig, die Flüssigkeit während jedes Urinierens zu sammeln. Sie können nichts überspringen. Wenn das Glas bis zum Rand gefüllt ist, nehmen Sie ein anderes, geben Sie den gleichen Zeitraum darauf an und fahren Sie fort, Urinanalyse zu sammeln, die Entschlüsselung wird nur dann korrekt sein, wenn das ganze Material vorhanden ist. Wenn eine Person für eine bestimmte Zeit nicht auf die Toilette gehen möchte, wird das Glas mit der Angabe dieses Intervalls immer noch vermietet. Lass es leer sein, aber es wird die Zeit anzeigen, wenn du nicht auf die Toilette gegangen bist.

Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen in jedem Behälter zu messen und auf ein zusätzliches Stück Papier zu schreiben. Nachdem alle Tests gesammelt wurden, müssen sie unverzüglich zur Untersuchung an das Labor geliefert werden. Zusätzlich zu diesen Daten muss der Patient dem Arzt Aufzeichnungen über alle Fälle von Flüssigkeitsaufnahme während des Tages zur Verfügung stellen, zu welcher Zeit und wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist. Diese Zahl beinhaltet nicht nur Wasser, Tee, Kaffee und Säfte. Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt (Suppen, Suppe) sollten ebenfalls in die Liste aufgenommen werden. Solche Informationen sind für die korrekte Interpretation der Analyse notwendig. Während des Sammelns von Urin kann die Kapazität im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahrt werden.

Diagnose-Decodierung

Wenn der Patient alle Indikatoren normal hat, wird die tägliche Urinausscheidung nicht weniger als 1500 und nicht mehr als 2000 ml betragen. Bei einem Erwachsenen beträgt die Abweichungstoleranz 300 ml. Die Dichte des Urins sollte innerhalb akzeptabler Grenzen liegen (1,001 - 1,040), die Schwankungen sollten 0,012 - 0,016 sein. Wenn die relative Urindichte des Patienten während des Tages höher ist als die Grenze von 1020, dann kann dies auf ein normales Funktionieren der Nieren hindeuten. Dies bedeutet, dass der Körper die Konzentrationsfunktion gut bewältigt. Wenn die Dichte während des Tages tendenziell auf 1010 abfällt, deutet dies darauf hin, dass der Körper des Patienten auch mit der Verdünnungsfunktion gut funktioniert. Während der Nacht sollte das Wasserlassen 2-mal weniger als die Tagesrate sein.

Normalerweise kann die Urinkonzentration des Patienten während des Tages schwanken. Aber wenn es ständig stark reduziert oder umgekehrt erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. In diesem Fall hat der Patient oft eine Verletzung der Gewebe der Hirnschicht der Nieren. Eine solche Verletzung kann durch einige Faktoren ausgelöst werden. Die Gehirnschicht der Niere kann durch Schwellung oder Verdickung der Nierentubuswände geschädigt werden. Aufgrund von Kreislaufversagen kann eine Gewebsschwellung in den Nieren auftreten. Eine ähnliche Störung wird bei Patienten beobachtet, die Diuretika einnehmen. Je niedriger die Konzentration des Urins ist, desto schlechter wird es und seine Dichte. Und die Menge an Urin wird zunehmen.

Verminderte Urindichte und Inkonsistenz können nicht nur durch renale Faktoren hervorgerufen werden. Wenn der Patient lange Zeit kein Salz zu sich nimmt oder schon lange eiweißhaltig ist, kann die Dichte des Urins stark abfallen. Solche Schwankungen werden oft bei Patienten mit Diabetes insipidus beobachtet. Bei häufiger Anwendung von Diuretika ist die gleiche Abweichung von der Norm möglich.

Viel seltener haben Patienten eine erhöhte Urindichte. Einige Faktoren können zu dieser Anomalie beitragen: reduzierte Nierenperfusion und mögliche Herzinsuffizienz. Diabetes und Toxikose bei Schwangeren können eine solche Verletzung verursachen. Eine solche Abweichung wird oft durch das nephrotische Syndrom hervorgerufen.

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Ein Bluttest für Pyelonephritis, zusammen mit einer Urinanalyse, ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Lassen Sie uns versuchen, herauszufinden, welche Tests durchgeführt werden, wenn Sie Pyelonephritis vermutet werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Es macht Menschen schlecht und braucht Behandlung.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu klären. Jeden Tag produzieren sie 1 bis 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis, besonders in akuter Form, ist eine schwere Krankheit, deren späte Behandlung zu ernsteren Folgen führen kann. Aber mit rechtzeitiger Diagnose können sie vermieden werden. Diese Krankheit wird leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt.

In der Regel leiden Frauen häufiger an Pyelonephritis. Dies liegt vor allem daran, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die der Männer.

In den meisten Fällen ist das verursachende Agens der Krankheit E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit provozieren.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigen Drang dazu. Bei weiterer Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Unscharfes Bewusstsein.
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Geruch von Urin.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, wodurch der Harnfluss reduziert wird, was zur Entwicklung der Pyelonephritis beiträgt. Diese können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Benigne Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Diabetikern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bei den ersten Anzeichen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen, um eine Krankheit zu diagnostizieren:

  1. Körperliche Untersuchung durch einen Arzt und das Studium der Krankheitsgeschichte.
  2. Urin-Tests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, für Urogenitalinfektion, Urinkultur für Sterilität).
  3. Bluttests (allgemein, biochemisch, für die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) der Bauchhöhle und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Bluttests für Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeiner Bluttest

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen zunächst herauszufinden, ob es eine Entzündung im Körper gibt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Betrachten Sie auch die Leistung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten im Blut vorliegt. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon weist auf eine Verletzung und Entwicklung von Pyelonephritis hin.

Vorbereitung für einen Bluttest

Bevor die Analyse durchgeführt wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit eingehalten werden:

  1. Analyse geht leer weiter. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkohol ist vor der Auslieferung nicht erlaubt. Sie müssen mindestens 2 Tage vor der Analyse davon absehen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests zu machen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Spezialisten und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Gemeinsame Indikatoren, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen, sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechsel zur linken Leukozytenformel, dh deren Veränderung.
  3. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Wachstumsindikatoren für Harnsäure.
  7. Die Menge an Gesamtprotein ist reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urin-Tests

Urin-Tests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger identifizieren. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu bestimmen:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem oder Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Niveau. Wenn ihr Inhalt ebenfalls nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff. Übermaß ihrer Norm zeigt Nierenerkrankung an.
  5. Säure. Die Abweichung von der Norm kann auf ein Risiko für Nierenversagen hinweisen.
  6. Dichte des Urins, besonders morgens. Ihr Anstieg weist auf eine Pyelonephritis hin, ein Rückgang deutet auf ein Nierenversagen hin.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis Behandlung

Nach den Tests und der Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Im Alltag so beliebte Mittel der traditionellen Medizin sind hier machtlos und ineffektiv.

In den meisten Fällen von Krankheit ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten notwendig ist, damit sie schneller die Nieren erreichen.

Der Verlauf der Einnahme von Antibiotika insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann intravenös in der Klinik verabreicht werden, und der andere - zu Hause in Form von Tabletten eingenommen.

Nach der Behandlung mit Antibiotika treten selten Nierenschäden auf. Die meisten Menschen werden diese Krankheit los, erinnern sich nicht an ihn jemals. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen helfen, das Risiko der Entwicklung von Nieren- und Harnwegsinfektionen zu reduzieren. Besonders wichtig ist ihre Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Körper durch Urinieren von Bakterien zu befreien. Gut stimuliert den urinen Kanal Cranberry-Saft.
  2. Pinkeln nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Unterdrücken Sie nicht den Harndrang.
  4. Badedusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Urinieren, wischen Sie die Genitalien. Das Reiben von vorne nach hinten verringert das Risiko, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Achten Sie sorgfältig auf die Hygiene der Genitalien.

Bluttest in der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Lieferung und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Krankheit und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal kann der Patient kaum unangenehme Symptome fühlen, und das Vorhandensein einiger kleinerer Krankheitszeichen kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Spezialisten schnell eine Krankheit angeben, andere diagnostizierte Diagnosen vermeiden und die Behandlung schnell beginnen lassen, ohne dass schwere Komplikationen bei einem Patienten auftreten.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine nicht-spezifische (von unbekanntem Ursprung) Entzündungserkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren betreffen kann, und nicht nur das Nierenbecken und Kelch, sondern auch das Gewebe (Parenchym). Pathologie wird durch einen direkten Eintritt in die Nieren von Bakterien oder Mycoplasmen und Viren verursacht, der weniger häufig vorkommt. Meistens verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle verursacht eine Mischinfektion das Leiden. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren gelangen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss von der außerhalb des Harnsystems liegenden Läsion, zum Beispiel Mandelentzündung, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben aus dem Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Urethra) in die Niere gelangen, dann zur Blase und dann durch die Harnleiter zum Nierenbecken Verletzungen des Urinierens und des Rückflusses (Rückfluss von Urin).

Der zweite Infektionsweg tritt bei Frauen und Mädchen häufiger auf, besonders bei Kindern und Jugendlichen, wegen der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der, wenn die normale Mikroflora gestört ist, Bedingungen für die Reproduktion von pathogenen Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten ist Pyelonephritis häufiger nach dem 60. Lebensjahr wegen Prostata-Hypertrophie, die zu obstruktiven (gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Abfluss von Urin) Erkrankungen der Harnwege, die mit zunehmendem Druck entzündet sind, der Abfluss von Urin wird schwierig, und normale Nierenfunktion wird beeinträchtigt.

Bei der Pyelonephritis wirkt sich eine Entzündung der infektiösen Natur auf den Kelch, das Becken und in schweren Fällen auf das Nierenparenchym (Gewebe) aus.

Die Pyelonephritis wird in folgende Formen eingeteilt:

  1. Scharf
  2. Wiederkehrend.
  3. Chronisch.

Und abhängig von den Eigenschaften der Strömungsform gibt es eine sehr breite Palette von Symptomen:

  • Lumbalschmerzen
  • Schwellung,
  • Temperaturanstieg
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen durch schnell wachsende Intoxikation,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnstörungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das volle Bild der Zeichen ist weit entfernt von jedem Patienten, es gibt fast asymptomatische Krankheitsprogression. Daher wird die Labordiagnose der Pyelonephritis, die objektive Veränderungen der Schlüsselparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss einen Patienten Urin und Bluttests verschreiben.

Für das Studium verschiedener Parameter von Blut vorgeschriebenen Tests:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - notwendigerweise hat sie einen klarstellenden Charakter.

Allgemeiner Bluttest

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, näher darauf einzugehen, was die untersuchte Substanz ist. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich mit dem Blutkreislauf durch das Blutkreislaufsystem bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes spezielles Aussehen hat und für sein spezielles Tätigkeitsfeld verantwortlich ist eigene Aufgaben zur Sicherstellung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten verschiedene Veränderungen im Blut auf, sowohl quantitativ (die Anzahl und gegenseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (die Umrisse und die Größe der geformten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Insgesamt ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der zeigt, dass bei Veränderungen Blutzellen vorkommen, weil verschiedene Krankheiten die Indikatoren jeweils auf ihre Art verändern. Separate Parameter der klinischen Analyse sollen identifizieren und demonstrieren, welche spezifischen Abweichungen von der Norm in der einen oder anderen Richtung bei Blutbestandteilen auftreten können.

UAC wird notwendigerweise mit irgendwelchen diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen eines Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was ist hinter den Zahlen in der Tabelle des kompletten Blutbildes, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? In der Regel kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) abhängig von der Komplexität des diagnostizierten Falls einen Labortest verschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob Blut durch die maximale Anzahl von Parametern untersucht werden soll: achten Sie auf die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und ihre Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter, oder die "Mindestmenge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und ihre Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten für die Untersuchung im Labormikroskop geehrt?

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen (RBC) sind lebenswichtig für den Körper, denn sie transportieren Sauerstoffmoleküle zum Atmen und versorgen sie mit Zellen und Geweben. Auf dem Rückweg befreien sie sie von unnötigem Kohlendioxid. Die klinische Analyse untersucht folgende Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, gemessen in Stücken, genauer die Anzahl der Zellen pro Liter Blut wird bestimmt;
  • Hämoglobin-Indikator (geboren HGB oder Hb) - genau das Protein, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist, verleiht ihnen eine charakteristische rote Farbe und trägt tatsächlich Sauerstoffmoleküle, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutzellen zu dem Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenanteilen gemessen;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden der Röhre, ermöglicht es Ihnen, die entzündlichen Prozesse irgendwo im Körper, gemessen in Millimetern für 1 Stunde zu beurteilen.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Erythrozytenmassenindizes (Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR nimmt dagegen zu.

Bei Pyelonephritis nimmt die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) am Boden des Röhrchens zu

Thrombozyten oder Thrombozyten (PLT) sind verantwortlich für die Blutstillung bei Gefäßschäden. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut an, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, weil der Gehalt an Fibrinogenprotein im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes, es gibt mehrere Sorten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA in der Diagnose von Pyelonephritis erkunden Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (ihre bedingte Anzahl pro 1 Liter biologischem Material wird berechnet), wobei in diesem Test alle weißen Blutkörperchen ungeachtet des Typs berücksichtigt werden, dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und Pyelonephritis genau dies) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d.h. eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten;
  • Leukozytenformel - dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viele Prozent der Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn alle Leukozyten 100% sind (kann in Fraktionen ausgedrückt werden, wo eine ist) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Arten im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Varianten von Veränderungen und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann nach rechts oder links verschoben werden (unter der Annahme, dass die Frequenz in der Mitte liegt). Im Fall von akuten und chronischen Formen von Pyelonephritis ist die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. Zu einer Zunahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die auf der linken Seite der Standardform der Leukozytenformel liegen, auf der ein vollständiger Blutbild aufgezeichnet ist. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen seiner Nichtspezifität (Ambiguität) nicht zur Selbstdiagnose verwendet werden: Verschiebungen können ein ähnliches Aussehen haben, obwohl die Krankheiten, die ein solches Bild verursachen, völlig anders sind, oder umgekehrt mit derselben Diagnose bei verschiedenen Patienten Veränderungen der Leukozytenformel unterscheiden, auch in der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigen.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum erhöht Pyelonephritis schnell die Anzahl der jungen Formen? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht stürzen" und im Kampf gegen fremde Mikroorganismen sterben. Im Falle von Entzündungsprozessen sterben viele von ihnen, indem sie eine "Kampfmission" durchführen. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen zunimmt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Antwort auf eine Entzündung).

Die Ergebnisse der klinischen Analyse des Blutes entsprechend den Parametern, die vom behandelnden Arzt gefordert sind, werden nach der Untersuchung des biologischen Materials des Blutes im Laboratorium erhalten und auf der standardmäßigen Form registriert, der Arzt, der die Studie bestellt hat, soll diese Zahlen interpretieren. Selbstdiagnose in dieser Angelegenheit ist inakzeptabel. Nur ein Facharzt kann sicher sagen, ob genügend Informationen für eine korrekte Diagnose vorliegen und ob Laborindikatoren die Erkrankung mit Pyelonephritis zuverlässig anzeigen oder eine andere Diagnose möglich ist. Falls erforderlich, schreibt der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen vor.

Bei einem allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt biologisches Material aus den Kapillaren und sticht mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellenbogen) in die Haut der Endphalanx ein. Wenn Pyelonephritis informativ ist täglich Blutproben (4-6 mal), sowie die Entnahme von Material aus beiden Händen, um Indikatoren zu vergleichen, zum Beispiel die Gesamtzahl der Leukozyten ist immer höher auf der Seite des entzündeten Organs.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Fingerphalanx entnommen.

So kann die offensichtliche Anwesenheit von Pyelonephritis offensichtliche Indikatoren des entzündlichen Prozesses anzeigen, mit UAC sind sie:

  • Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR),
  • Reduzierung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhter Leukozytenspiegel (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. die Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Ein Bluttest für biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zum Gesamtwert, der die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline etc.),
  • restliche Abbauprodukte organischer Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium, Natrium, Calcium, Phosphor, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Die biochemische Blutanalyse ermöglicht es, das Vorhandensein und das Niveau von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit zu bestimmen

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas die Abweichung der bedeutenden Kennziffern zeigen, und es kann sich wesentlich manifestieren oder bleibt im Rahmen der Norm (je stärker die Veränderung, desto akuter der Prozess der Entzündung des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies möglicherweise auf das Vorliegen einer Infektion zurückzuführen ist, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Verletzung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone, etc.) hat ihren diagnostischen Wert;
  • eine Erhöhung der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (mit Ausnahme von Stickstoff, der in Proteinmolekülen enthalten ist), Reststickstoff ist normalerweise in einer Menge von etwa 0,2-0,4 g / l enthalten, daher ermöglicht ein Anstieg dieses Indikators, zu beurteilen, wie gut die Nieren mit der Ausscheidungsreaktion umgehen Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Konzentration von Elektrolyten: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (eine starke Zunahme der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn des Nierenversagens);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäuren.

Die Blutbiochemie, die mit einer Spritze von den Adern im Ellbogen genommen wird, verbiegen den Arm.

Serologischer Bluttest

Die Analyse von serologischen (d. H. Serum) Blutparametern ist sehr indikativ für die Detaillierung des verursachenden Agens durch Antigene und Antikörper. Es ist für Erkrankungen der infektiösen Genese vorgeschrieben. Diese Methode hilft:

  • indirekt das Vorhandensein und die Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegenüber bestimmten infektiösen Pathogenen, die eine Entzündung verursachten, identifizieren, d. h. anhand der serologischen Studie können Sie die Ursache der Infektion bestimmen;
  • Identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die Reaktion der indirekten Hämagglutination (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Teströhrchen, wo die Blutproben des Patienten platziert werden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (aufnehmen), und so die Reaktion auf die Infektion aussieht, wird das entsprechende Serum dem Antigen hinzugefügt (spezifische Proteine, die für spezifische Pathogene spezifisch sind).

Werden Erythrozyten mit Antigenen eines infektionsverdächtigen Bakteriums dem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt, so verkleben Erythrozyten miteinander, dh sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständiger Übereinstimmung aufgezeichnet. Es ist möglich, für verschiedene Infektionserreger zu analysieren, neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Erregern zu den Proben des untersuchten Materials jedes Mal zu einem positiven Ergebnis hinzuzufügen.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der die roten Blutkörperchen den gesamten Boden der Röhre bedecken; mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis ist der Titer antibakterieller Antikörper (die maximale Verdünnung einer Serumprobe, die die Antikörperaktivität unter Verwendung einer beliebigen serologischen Reaktion detektiert) bei der Reaktion der passiven Hämagglutination (RPHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (im chronischen Prozess) erhöht. - OK.

Die Hauptmethode zum Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist eine ultrasensitive Methode zur Bestimmung der Infektion, die es ermöglicht, viele Male ein vorsichtig ausgewähltes, für eine genaue Diagnose eines DNA-Fragments anzeigendes Mittel zu reproduzieren, ohne die Ressourcen der Wirtszelle, d. H. Einer lebenden Mikrobe, zu verwenden.

In der ersten Stufe werden unter Verwendung eines speziellen Enzyms Kopien des untersuchten Materials wiederholt (wiederholtes DNA-Fragment). Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einer bestimmten Art von Krankheitserregern. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich einer Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten mit Pyelonephritis eine adäquate gezielte Behandlung zu verschreiben.

Eine genaue molekulare Diagnostik der PCR ermöglicht es, das Vorhandensein des Erregers zu bestimmen, selbst wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die Hauptindikatoren von Bluttests in der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr verwirrend ist und Sie nur die durch Urintests festgestellte Diagnose bestätigen müssen und diese in Bezug auf Bluttests eine höhere Priorität haben, dann besteht keine diagnostische Notwendigkeit, im Labor eine erweiterte Liste von Blutmarkern (Indikatoren) zu überprüfen. Genügende Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis benötigt werden, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolytbilanz.

Die ersten vier Parameter lernen von den klinischen, die letzten drei - von der biochemischen Analyse des Blutes.

Die ESR-Analyse ist ein wichtiger unspezifischer (ungenauer) Marker für die Erkennung von Entzündungsherden im Körper (sie hilft, die Anwesenheit des Prozesses genau zu bestimmen, zeigt aber nicht den Ort des Kurses an). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines speziellen Röhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion der roten Blutkörperchen ist mit der Tatsache verbunden, dass bestimmte Proteine ​​Erythrozyten in Konglomerate (Stapel) einkleben können, die schwerer sind als einzelne Zellen und sich daher schneller absetzen. Die Fallgeschwindigkeit der geklebten Erythrozytengruppen lässt Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu, da diese die Konzentration von Entzündungsproteinen im Blutplasma widerspiegeln, je höher die Intensität ist, je intensiver die Entzündung ist und je höher die ESR ist.

Unter der Wirkung von Entzündungsproteinen, die umso mehr produziert werden, je intensiver der Prozess ist, kleben Erythrozyten in Gruppen, die schneller auf den Boden der Röhre fallen als einzelne Zellen, und dies erhöht die ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- 2,5fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0-2;
    • bis zu einem Jahr - 4-10;
    • 1-17 Jahre alt - 0-15;
  • für Männer:
    • 17-50 Jahre alt - 2-15;
    • nach 50 Jahren - 2-20;
  • für Frauen:
    • 17-50 Jahre alt - 2-20;
    • nach 50 Jahren - 2-30 mm / h;
  • nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm durch die Formel berechnet:
    • für Männer - Alter dividiert durch 2;
    • für Frauen, addiere 10 zur Anzahl der Jahre und dividiere durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, wenn die Blutsenkungsgeschwindigkeit hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Die Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker des Entzündungsprozesses (Pyelonephritis).