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Behandlung von Pyelonephritis mit Amoxicillin

Amoxicillin für Pyelonephritis wird am häufigsten in Kombination mit Clavulansäure verschrieben. Das Medikament ist mit der Aminopenicillin-Gruppe verwandt. Das Medikament blockiert das Fortschreiten von Enterokokken und Escherichia coli. Daher die am häufigsten behandelte Pyelonephritis Amoxicillin.

Amoxicillin bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Bakterien, die Krankheiten verursachen, treten auf verschiedene Arten in die Nieren ein:

  • aus einem anderen Fokus der Entzündung;
  • durch die Harnwege.

Amoxicillin, Amoxiclav, Ampicillin haben eine aktive Wirkung auf gram-positive Mikroflora und die meisten der gram-positiven Mikroben. Staphylokokken, die Penicillinase produzieren, sind für sie vollkommen unempfindlich. In diesem Fall wird die komplexe Heilung der Pyelonephritis ausgewählt.

In der modernen Medizin haben sie den Einsatz von Aminopenicillinen bereits aufgegeben. Die Ausnahme sind Frauen, die die Frucht tragen. Das Versagen ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Stämme gegen das Antibiotikum immun sind. Bevorzugt sind geschützte Penicilline. Das wirkt Amoxicillin und Clavulanat. Penicillin wird von den Patienten sehr gut vertragen, daher werden sie sehr oft Schwangeren verschrieben.

Amoxicillin mit Clavulansäure ist aktiv gegen:

  • gramnegative Bakterien;
  • Staphylococcus aureus;
  • Koagulase-negative Staphylococcus.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass im Falle von Pyelonephritis und akuter Zystitis alle antibakteriellen Medikamente mindestens eine Woche lang eingenommen werden müssen. Bei Bedarf kann die Therapiedauer verlängert werden.

Wie man Amoxicillin und Clavulansäure nimmt

Die Dosierung von Amoxicillin bei Pyelonephritis wird immer nur vom behandelnden Arzt nach Untersuchung des Patienten bestimmt, entsprechend den auftretenden Symptomen, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren.

In der Regel nehmen Patienten mit Pyelonephritis Amoxicillin dreimal täglich bei 625 mg oral eingenommen. Parenterale Verabreichung von 1,2 g dreimal täglich während der Woche ist möglich. Die Dauer der Therapie kann bis zu 10 Tagen verlängert werden. Bei chronischer Pyelonephritis ist es nicht empfehlenswert, das Mittel einzunehmen. Schwangere Frauen werden 0,25 g pro Tag oder einmal 3 g verschrieben.

Flemoklav Solyutab ist eine neue medizinische Form von Amoxicillin mit Clavulansäure. Das Medikament ist sehr wirksam bei Infektionskrankheiten der Nieren und des unteren Genitaltraktes bei Frauen. Es kann Kindern von drei Monaten und schwangeren Frauen genommen werden.

Dieses Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es ist möglich, ganze Pillen zu nehmen oder in Wasser zu verdünnen. Kinder können eine Suspension mit einem angenehmen Geschmack vorbereiten.

Bei der Behandlung von Krankheiten ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Andernfalls können gesundheitliche Komplikationen auftreten.

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Antibiotikum für Pyelonephritis

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Pyelonephritis wird hauptsächlich im Krankenhaus behandelt, da die Patienten ständige Pflege und Beobachtung benötigen. Antibiotika für Pyelonephritis sind im obligatorischen Behandlungskomplex enthalten, zusätzlich wird dem Patienten Bettruhe, starkes Trinken und Ernährungsumstellung verordnet. Manchmal ist die Antibiotikatherapie eine Ergänzung zur chirurgischen Behandlung.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine häufige Infektion der Nieren durch Bakterien verursacht. Entzündung betrifft das Becken, Kelch und Nierenparenchym. Die Krankheit wird häufig bei kleinen Kindern gefunden, was mit Merkmalen der Struktur des Urogenitalsystems oder mit angeborenen Anomalien assoziiert ist. Die Risikogruppe umfasst auch:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • Mädchen und Frauen, die sexuell aktiv sind;
  • Mädchen unter 7 Jahren;
  • ältere Männer;
  • Männer diagnostiziert mit Prostataadenom.
Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt als Folge einer verzögerten Antibiotikatherapie.

Falsche oder nicht begonnene antibakterielle Therapie führt zum Übergang der Krankheit von akut zu chronisch. Manchmal führt später die Suche nach medizinischer Hilfe zu Nierenfunktionsstörungen, in seltenen Fällen zu Nekrosen. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind Körpertemperatur ab 39 Grad und höher, häufiges Wasserlassen und allgemeine Verschlechterung. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form und den Erscheinungsformen der Krankheit ab. Die Dauer der stationären Behandlung beträgt 30 Tage.

Prinzipien der erfolgreichen Behandlung

Um die Entzündung erfolgreich zu beseitigen, sollte die Antibiotikatherapie so schnell wie möglich begonnen werden. Die Behandlung der Pyelonephritis besteht aus mehreren Phasen. Das erste Stadium - beseitigen Sie die Quelle der Entzündung und führen Sie antioxidative Therapie durch. In der zweiten Stufe werden immunitätsverstärkende Verfahren zur Antibiotikatherapie hinzugefügt. Die chronische Form ist durch permanente Rückfälle gekennzeichnet, daher wird eine Immuntherapie durchgeführt, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Das Grundprinzip der Behandlung von Pyelonephritis ist die Wahl des Antibiotikums. Bevorzugt ist ein Mittel, das keine toxikologische Wirkung auf die Nieren hat und verschiedene Erreger bekämpft. In dem Fall, wenn das verschriebene Antibiotikum für Pyelonephritis am vierten Tag kein positives Ergebnis ergibt, wird es geändert. Die Bekämpfung einer Entzündungsquelle umfasst 2 Prinzipien:

  1. Die Therapie beginnt, bis die Ergebnisse des Urins bakposeva.
  2. Nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat wird gegebenenfalls eine Anpassung der Antibiotikatherapie vorgenommen.
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Erreger

Pyelonephritis hat keinen spezifischen Erreger. Die Krankheit wird durch Mikroorganismen im Körper oder durch Mikroben verursacht, die in die Umwelt eingedrungen sind. Eine längere Antibiotikatherapie führt zu einer zusätzlichen Infektion durch pathogene Pilze. Die häufigsten Krankheitserreger sind die Darmmikroflora: wenn und Kokken Bakterien sind. Die gestartete Behandlung ohne Antibiotika löst gleichzeitig mehrere Erreger aus. Krankheitserreger:

  • protei;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Enterokokken, Staphylokokken und Streptokokken;
  • Candida;
  • Chlamydien, Mycoplasmen und Ureaplasmen.
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Welche Antibiotika sind für Pyelonephritis vorgeschrieben?

In letzter Zeit, um Pyelonephritis zu heilen, wenden Sie Schritt Antibiotika-Therapie - die Einführung von Antibiotika in 2 Stufen. Zuerst werden die Medikamente mit Injektionen injiziert und dann auf die Pille übertragen. Schritt Antibiotika-Therapie reduziert die Kosten der Behandlung und der Begriff stationärer Aufenthalt. Nehmen Sie Antibiotika, bis die Körpertemperatur wieder normal ist. Die Dauer der Therapie beträgt mindestens 2 Wochen. Antibakterielle Therapie beinhaltet:

  • Fluoroquinole - "Levofloxacin", "Ciprofloxacin", "Ofloxacil";
  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation - Cefotaxim, Cefoperazon und Ceftriaxon;
  • Aminopenicilline - Amoxicillin, Flemoxin Soluteb, Ampicillin;
  • Aminoglycoside - "Tobramycin", "Gentamicin".
  • Makrolide - werden gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen eingesetzt. "Azithromycin", "Clarithromycin".
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Welche Antibiotika behandeln chronische Pyelonephritis?

Das Hauptziel der Therapie bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Zerstörung des Erregers im Harntrakt. Antibiotika-Therapie für chronische Pyelonephritis durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Verwenden Sie Antibiotika Cephalosporin-Gruppe, aufgrund der Tatsache, dass der Drogengehalt im Blut so lange wie möglich bleibt. Cephalosporine der 3. Generation werden oral und in Form von Injektionen eingenommen, daher empfiehlt sich deren Anwendung für eine inkrementelle Therapie. Die Halbwertszeit der Droge aus den Nieren - 2-3 Tage. Neue Cephalosporine der letzten 4. Generation eignen sich zur Bekämpfung von grampositiven Kokkenbakterien. Bei chronischen Erkrankungen verwenden Sie:

  • Cefuroxim und Cefotaxim;
  • "Amoxicillin Clavulanat";
  • Ceftriaxon und Ceftibuten.
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Behandlung für akute Pyelonephritis

Neu auftretende akute Pyelonephritis, erfordert dringend Antibiotika-Therapie. Um die Quelle der Krankheit im Anfangsstadium zu zerstören, wird ein Breitbandantibiotikum in einer großen Dosierung verwendet. Die besten Medikamente in diesem Fall - die dritte Generation von Cephalosporinen. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern kombinieren Sie die Verwendung von 2 Tools - "Cefixim" und "Amoxicillin Clavulanat." Das Medikament wird einmal täglich verabreicht, und die Therapie wird durchgeführt, bis sich die Testergebnisse verbessern. Dauer der Behandlung für mindestens 7 Tage. Zusammen mit der antibakteriellen Therapie nehmen Sie die Präparate, die die Immunität erhöhen. Der Name des Medikaments und die Dosierung wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren bestimmt.

Dosierung von Medikamenten in Tabletten

  • "Amoxicillin" - 0, 375-0,625 g, trinken 3 mal am Tag.
  • "Levofloxacin" - 0,25 g / Tag.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g, 2 mal täglich eingenommen.
  • "Cifixime" - 0,4 g, einmal am Tag getrunken.
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Injektionen für Pyelonephritis

  • "Amoxicillin" - 1-2 g, 3 Male pro Tag.
  • "Ampicillin" - 1,5-3 g, 4 mal am Tag.
  • "Levofloxacin" - 0,5 g / Tag.
  • "Gentamicin" - 0,08 g, 3 mal am Tag.
  • "Ofloxazin" - 0,2 g, 2 Male pro Tag.
  • "Cefotaxim" - 1-2 g, 3 mal am Tag.
  • "Ceftriaxon" - 1-2 g / Tag.
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Widerstand

Eine unsachgemäße Antibiotikatherapie oder Nichteinhaltung der Medikationsregeln führt zur Bildung von antibiotikaresistenten Bakterien, gefolgt von Schwierigkeiten bei der Wahl der Behandlung. Die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Medikamente wird gebildet, wenn Beta-Lactamase in pathogenen Mikroorganismen - eine Substanz, die die Wirkung von Antibiotika hemmt - auftritt. Eine unsachgemäße Verwendung des Antibiotikums führt dazu, dass die dafür empfindlichen Bakterien absterben und an ihre Stelle resistente Mikroorganismen gelangen. Bei der Behandlung von Pyelonephritis gelten nicht:

  • Antibiotika von Aminopenicillinen und Fluorchinolen, wenn das verursachende Agens E. coli ist;
  • Tetracyclin;
  • Nitrofurantoin;
  • Chloramphenicol;
  • Nalidinsäure.
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Antibiotika bei Frauen während der Schwangerschaft verschrieben

Unbedenklichkeit und geringe Empfindlichkeit von pathogenen Bakterien sind die Hauptkriterien für die Auswahl der Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft. Aufgrund der Toxizität sind viele Medikamente nicht für schwangere Frauen geeignet. Zum Beispiel verursachen Sulfonamide eine Bilirubinenzephalopathie. Der Gehalt an Trimethoprim in dem Antibiotikum stört die normale Bildung des Neuralrohrs bei einem Kind. Tetracyclin-Antibiotika - Dysplasie. Im Allgemeinen verwenden Ärzte bei Schwangeren Cephalosporine der zweiten und dritten Gruppe, seltener verschriebene Antibiotika für die Penicillin- und Aminoglycoid-Gruppe.

Welches Antibiotikum ist besser bei Kindern anzuwenden?

Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern erfolgt zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung, es hängt vom Krankheitsverlauf ab. Ein leichter Grad der Pyelonephritis erfordert nicht die Ernennung von Injektionen, Antibiotika-Therapie wird oral durchgeführt (Suspensionen, Sirup oder Tabletten). Ein Antibiotikum, das einem Kind verabreicht wird, sollte gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert werden und vorzugsweise gut schmecken.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit wird dem Kind vor dem Erhalten der Urinurinwerte "geschütztes" Penicillin oder Cephalosporine der 2. Gruppe verschrieben. Das beste Medikament zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern ist Augumentin, wirksam in 88% der Fälle. Behandelt Medikamente mit geringer Toxizität. Nach Durchführung einer umfassenden Antibiotikatherapie wird das homöopathische Mittel "Canephron" verschrieben. Eine komplizierte Form der Krankheit beinhaltet die Änderung der antibakteriellen Droge alle 7 Tage.

Richtlinien für die Verwendung von Antibiotika für Pyelonephritis Tabletten

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenplexus durch eine bakterielle Infektion.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufigen Rezidiven kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl von Exazerbationen und Zeitintervallen zwischen Rückfällen wird ebenfalls berücksichtigt;
  1. Harnflussstörungen:
  • behindernd;
  • nichtobstruktiv
  1. Nierenfunktion:
  • gespeichert;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika für Pyelonephritis Tabletten (orale Cephalosporine)

Mit der Krankheit von Licht und mittlerer Schwere angewendet.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Verabreichung.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen 250-500 mg zweimal täglich. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren eine antimikrobielle Aktivität mit 1-3 Generationen.

Gram-negative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es bakterizid und bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Beeinflußt nicht die Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Es ist verboten, gleichzeitig Fluorchinolone und nichtsteroidale Entzündungshemmer zu verschreiben (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine große Anzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann eine Entzündung der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des zentralen Nervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, konvulsives Syndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist wirksam, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für Anti-Rückfall-Therapie zu verwenden.

Antibiotika für Pyelonephritis durch Trichomonas verursacht

Metronidazol

Hochwirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen umfassen:

  1. Störungen des Magen-Darm-Traktes;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Trinken von Alkohol.

Antibiotika für Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Penicillin- und Cephalosporin-Präparate haben keine teratogene Wirkung und sind nicht toxisch für den Fötus, sie dürfen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden (selten können sie zur Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Erkrankung ist eine Kombination von Beta-Lactamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis, verschreiben:

  • Penicilline (geschützt und mit einem erweiterten Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Zubereitungen haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochaktiv gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Ausschlag" - nicht-allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Habe ein erweitertes Aktivitätsspektrum. Ich handle auf: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatische Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis und individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament sind ebenfalls möglich.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen verwendet. Unwirksam gegen andere Krankheitserreger.
Nebenwirkungen äußern sich in dyspeptischen Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhten Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt absorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 Einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Kontraindikationen für die Verwendung von Penicillin sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphoblastische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise normalerweise von Patienten toleriert und sind gut mit Aminoglycosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mycoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistente Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind wirksam bei akuter Pyelonephritis und schwerer chronischer Nierenentzündung.

Bei einer mittelschweren Erkrankung wird die dritte Generation verwendet.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Verabreichungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige hemmstoffgeschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, gegenüber Cefoperazon in der Wirksamkeit gegen Pus eculaus.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, so dass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden können.

Kontraindikationen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuz-allergischen Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen vorkommen) und bei Neugeborenen (Risiko der Entwicklung von Nuklear-Gelbsucht) eingesetzt.
  • Cefoperazone kann Hypoprothrombinämie verursachen und nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-ähnliche Wirkung).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der Pyelonephritis verursacht hat (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Beim Identifizieren des Pathogens und beim Einrichten des Spektrums seiner Empfindlichkeit wird ein antibakterielles Mittel mit der am meisten fokussierten Aktivität verwendet.

Wenn es unmöglich ist, sich zu identifizieren, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet den maximalen Wirkungsbereich und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglycoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Schemata verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, bei dem eine Operation erforderlich ist, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung zum Ausschluss septischer Komplikationen durchgeführt. Fluorchinolone und Carbapeneme werden verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal am Tag; Meropenem 1 g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).

Amoxicillin für Pyelonephritis

Nierenerkrankungen sind oft von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen Pyelonephritis. Die antibiotische Behandlung hemmt die Aktivität von pathogenen Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschäden, die Wirkung des Medikaments - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination von zwei antibakteriellen Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lange dauert der Therapieverlauf? Antworten in dem Artikel.

  • Ursachen der Krankheit
  • Anzeichen und Symptome
  • Arten, Formen und Stadien der Pathologie
  • Antibiotische Behandlung von Nierenentzündung
  • Wie zu verstehen, dass antibakterielle Medikamente wirken
  • Die wichtigsten Arten von Medikamenten für Pyelonephritis
  • Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis
  • Präventionsrichtlinien

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Foci in andere Teile des Körpers mit Lymphe und Blut (seltener). Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung der Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Pathogens ist E. coli. Auch Ärzte sezernieren Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas, wenn Urin kultiviert wird.

Eine der Ursachen der Pathologie ist die unsachgemäße Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Pathogene Mikroorganismen steigen allmählich auf, dringen in die Nieren ein. Behandlung der Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft Rückfälle auftreten.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Harns mit dem Problem des Ausflusses der Flüssigkeit, der die Ausscheidung in das Nierenbecken zurückwirft. Vesikourethraler Reflux unterbricht die Funktion der Blase und der Nieren, provoziert den Entzündungsprozess, die aktive Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen.

Pyelonephritis Code nach ICD - 10 - N10 - N12.

Erfahren Sie mehr über die Symptome der Nierentuberkulose sowie über die Behandlung der Krankheit.

Wie man Nierensteine ​​bei Frauen entfernt? Die effektiven Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Wenn vernachlässigte Fälle von Pathologie, die Infektion viele Teile des Körpers bedeckt, verschlechtert sich der Zustand deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • schwere, akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • nach den Ergebnissen der Urinanalyse ist der Spiegel der Leukozyten erhöht - 18 Einheiten oder mehr.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

Ärzte teilen:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nieren Pyelonephritis Klassifizierung nach der Form:

Klassifizierung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsbereichsklassifizierung:

Antibiotische Behandlung von Nierenentzündung

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung von Entzündungen der Nieren verursacht eine infektiös-entzündliche Erkrankung Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten eine Hypertonie (erhöhter Druck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Der Zustand ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei der Pyelonephritis:

  • Auswahl von antibakteriellen Wirkstoffen unter Berücksichtigung des Zustands der Nieren, um eine Schädigung der betroffenen Gewebe zu verhindern. Die Droge sollte die geschwächten Organe nicht nachteilig beeinflussen;
  • Der Urologe muss bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur nach den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Zusammensetzungen, empfiehlt der Arzt ein Medikament, um Entzündungen in den Nieren zu unterdrücken. In schweren Fällen der Krankheit, während es keine Antwort vom Labor gibt, werden Breitspektrumantibiotika verwendet, vor dem Hintergrund, daß gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet werden;
  • Die beste Option ist die intravenöse Medikamentenverabreichung. Bei dieser Art der Injektion treten die aktiven Komponenten sofort in den Blutkreislauf und die Nieren ein, wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Wirkstoffs ist es wichtig, den Säuregehalt im Urin zu berücksichtigen. Für jede Gruppe von Arzneimitteln gibt es eine bestimmte Umgebung, in der die therapeutischen Eigenschaften am stärksten ausgeprägt sind. Zum Beispiel sollte für Gentamicin der pH von 7,6 bis 8,5, Ampicillin von 5,6 bis 6,0, Kanamycin von 7,0 bis 8,0;
  • Ein Schmalspektrum- oder Breitspektrum-Antibiotikum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration der aktiven Substanz in der Flüssigkeit, die eine erfolgreiche Therapie anzeigt;
  • antibakterielle Zusammensetzungen mit bakteriziden Eigenschaften - die beste Option bei der Behandlung von Pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die lebenswichtige Aktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Abbauprodukte beim Absterben gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie zu verstehen, dass antibakterielle Medikamente wirken

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh. Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei oder drei Tagen bemerkbar. Vergiftungssymptome, Schmerzsyndrom sind reduziert, Schwäche verschwindet und die Nierenarbeit ist normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Aussehen von sterilem Urin;
  • spät Nach 2-4 Wochen bemerken die Patienten eine signifikante Verbesserung ihres Zustandes, und Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Urinanalyse an 3-7 Tagen nach dem Ende der Behandlung zeigt die Abwesenheit von pathogenen Mikroorganismen;
  • Finale. Die Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich die Re-Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht äußert.

Es ist wichtig:

  • Nach den Ergebnissen der Studien, auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis, fanden die Ärzte heraus, dass die wirksamste Behandlung der häufige Wechsel der Medikamente ist. Häufig verwendetes Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, das nächste Stadium - Nitrofurane. Sie sollten eine Art von Antibiotika für eine lange Zeit nicht verwenden;
  • Bei Exazerbationen, die sich nach zwei oder vier antibiotischen Behandlungen entwickeln, werden entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) für 10 Tage verschrieben;
  • in Abwesenheit von hohen Temperaturen und ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird es Negs oder Nitrofuranverbindungen ohne vorherige Anwendung antibakterieller Mittel verschrieben.

Erfahren Sie mehr über die Zeichen der akuten Urethritis bei Frauen, sowie Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit.

Wie Nierendruck zu behandeln und was ist das? Lesen Sie die Antwort auf diese Adresse.

Informationen zu Symptomen und Behandlung von polyzystischen Nierenerkrankungen finden Sie unter http://vseopochkah.com/bolezni/drugie/polikistoz.html.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten für Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen von antibakteriellen Verbindungen, die am aktivsten die Aktivität pathogener Mikroben in der Niere und der Blase unterdrücken:

  • Antibiotika für Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Höhe des Säuregehaltes des Urins, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Art der Anwendung: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika für Pyelonephritis bei Männern, wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Art der Anwendung hängt vom Schweregrad der Nierenerkrankung ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen mit aktivem Entzündungsvorgang werden intravenöse Lösungen verschrieben.

Wirksame Medikamente:

  • Fluorchinolongruppe. Antibiotika werden oft als erste Behandlungslinie für die Behandlung von entzündlichen Prozessen in den Nieren gewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal pro Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verordnet: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Zur Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern verschrieben Mittel für 3 Generationen. Wirksame Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 oder 3 mal täglich für 7-10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Die Medikamente stoppen nicht nur den Entzündungsvorgang, sondern wirken auch destruktiv auf Staphylococcus, den Pyoyenstab. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Dauer der Therapie - von 5 bis 14 Tagen, die Dosierung und Häufigkeit der Verwendung hängt vom Verlauf der Krankheit - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitole. Ordnen Sie mit eitriger Pyelonephritis zu. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglycosid-Gruppe (Second-Line-Medikamente). Amikacin, Gentamicin. Verwendet bei der Erkennung von nosokomialen Infektionen oder im Verlauf der komplizierten Pyelonephritis. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Verschreiben Sie Antibiotika-Injektionen 2 oder 3 Mal am Tag;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen 5 Generation. Ein breites Wirkungsspektrum, hemmen die Aktivität von gram-positiven und gram-negativen Bakterien. Zuordnung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Im Falle einer mikrobiellen entzündlichen Pathologie der Nieren wird der Urin notwendigerweise zur Verdauung genommen. Gemäß den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Arzneimitteln bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Verbesserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Werkzeug zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Vergiftungserscheinungen und das Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Intoxikation, starken Schmerzen in den Nieren, Problemen mit dem Urinaustritt werden Antibiotika verschrieben: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder vier Mal pro Tag ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. Ohne positive Veränderungen werden Reserveantibiotika eingesetzt. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um den nephrotoxischen Effekt zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, zweimal täglich für eine Woche. Es ist wichtig zu wissen: Aminoglycoside sind nicht für Pyelonephritis in einem frühen Alter vorgeschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht für Nierenversagen und Oligurie verwendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Prävention der Pyelonephritis zu befolgen:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • auf gründliche Hygiene der Genitalien achten;
  • tägliche Verwendung sauberes Wasser - bis zu anderthalb Liter;
  • Achten Sie darauf, erste Gänge zu essen, Tee, Saft, natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • zur Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx, Karies, Parodontitis;
  • Vermeiden Sie scharfe, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süße Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, Blase, Nieren;
  • Jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems durchführen, Urinanalyse alle sechs Monate.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Besonderheiten der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Allgemeine Grundsätze

  1. Unzureichende Verabreichung von Arzneimitteln trägt zur Entwicklung von Resistenz des infektiösen Agens und Behandlungsversagen bei nachfolgenden Exazerbationen bei.
  2. Die Dosierungen von antibakteriellen Arzneimitteln variieren in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, dem aktuellen Zustand der Nierenfunktion.
  3. Eine Antibiotikatherapie wird während einer akuten Entzündung verschrieben und ist während einer Rückfalltherapie möglich. Antibiotika werden mit antibakteriellen Wirkstoffen anderer Gruppen (Nitrofurane, Phytotherapie) kombiniert.
  4. Idealerweise ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben, bei denen die Empfindlichkeit der Mikrobe festgestellt wird. In der Praxis erlaubt es die Schwere der Erkrankung oft nicht, auf die Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung des Patienten zu warten. Wenden Sie einen empirischen Ansatz an, verschriebene Medikamente, die auf die meisten Erreger der Pyelonephritis wirken oder sich durch ein breites Wirkungsspektrum auszeichnen.
  5. Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Dysbakteriose und viele andere.

Verwendete Drogen (spezifische Präparate und Verabreichungsformen werden von Spezialisten in Abhängigkeit von den klinischen Krankheitsformen, der Begleiterkrankung des Patienten und anderen Faktoren bestimmt):

Mit einem leichten Verlauf der Krankheit - 1,5-3 g / Tag für 2 Injektionen; wenn ein Gewicht von 3 oder 6 g / Tag in 3-4 Dosen aufgeteilt wird; mit schwerem Verlauf steigt auf selten 12 g / Tag bei 3-4 Injektionen. Die Dauer der Therapie beträgt durchschnittlich 5-14 Tage. Gewöhnlich wirksam gegen E. coli, Staphylococcus.

Die übliche Tagesdosis von 1-4g; öfter 2 oder 3 mal am Tag. Die durchschnittliche Dauer der Verabreichung beträgt etwa 7-10 Tage.

Inside ist die durchschnittliche Tagesdosis 750 mg für 3 Dosen, die Dauer der Therapie beträgt mindestens 7 oder 10 Tage.

Inside (oral), in der Regel 400 mg pro Tag (1 Mal pro Tag oder nach einem anderen Schema - 200 mg, 2 mal pro Tag). Die Gesamtdauer der Behandlung erreicht 7 oder 10 Tage.

Intravenös oder intramuskulär, in der Regel bis zu 2-4 g / Tag mit einem Intervall von 1 Mal in 12 Stunden. Unter schweren Bedingungen erhöhen resistente Infektionen die Dosis auf 8 Gramm pro Tag. In manchen Fällen beträgt die maximale Dosis pro Tag 160 mg pro kg Patientengewicht.

Die tägliche Gesamtdosis beträgt 200-800 mg, die Häufigkeit der Anwendung beträgt in der Regel 1-2 mal täglich, die Gesamtdauer der Therapie beträgt 7-10 Tage.

Die tägliche Gesamtdosis beträgt 0,8-1,2 mg / kg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-3 mal pro Tag, die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 7 oder 10 Tage.

Inside, 50-100 mg 3-mal täglich für 7-10 Tage, mit Abständen von 10-15 Tagen zwischen den Gängen; für die Prävention von Rückfällen - Erwachsene 50 mg einmal.

Inside 250-500 mg, in der Regel 4 mal am Tag.

Intravenös mit 15-20 mg / kg / Tag in Form von kontinuierlicher oder intermittierender Verabreichung.

Intravenös, gewöhnlich 1-2 g / Tag, geteilt durch 3-4 mal; Die maximale Dosis pro Tag beträgt bis zu 4 g oder 50 mg / kg. Mit leichter Schwere, 250 mg 4 mal am Tag, mit einem moderaten Grad, erhöhen sie bis 500 mg auch 3 mal am Tag, 500 mg bleiben schwer in einem schweren Grad, aber bis zu 4 mal am Tag, und mit einem kritischen Grad wird 1 g 3-4 verabreicht mal am Tag.

Home • Urologie • Wie akute Pyelonephritis, Medikamente, Dosierung zu behandeln

In Abwesenheit von Übelkeit, Erbrechen, Dehydratation und Sepsis-Symptomen kann die primäre akute Pyelonephritis ambulant behandelt werden, sofern der Patient die Anweisungen des Arztes einhält. In den verbleibenden Fällen werden Patienten mit primären akuten Infektionen der oberen Harnwege (sowie schwangere Frauen) stationär behandelt und antibakterielle Medikamente werden in den ersten 2-3 Tagen parenteral verabreicht.

Wenn Sie Pyelonephritis vermuten, ist Urinkultur obligatorisch. In 20% der Fälle liegt die Bakterienkonzentration im Urin unter 100.000 pro ml. Hospitalisierte Patienten führen auch Blutkultur durch (das Ergebnis ist in 15-20% der Fälle positiv). Ein zweiwöchiger Kurs der oralen Medikation wird ambulant verordnet: Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160/800 mg 2-mal täglich), Trimethoprim (200 mg 2-mal täglich), Amoxicillin (500 mg 3-mal täglich), Norfloxacin (400 g 2-mal) einmal täglich) oder Ciprofloxacin (500 mg 2-mal täglich). Parenteral verabreichtes Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160/800 mg 2-mal täglich), Ciprofloxacin (200-400 mg 2-mal täglich) oder Gentamicin (1 mg / kg 3-mal täglich) mit Ampicillin (1 g 4 einmal täglich) oder ohne Cephalosporine der dritten Generation (z. B. Ceftriaxon 1-2 g / Tag / m oder / w).

Nach Normalisierung der Temperatur und Verbesserung des Zustands, der normalerweise innerhalb von 48-72 Stunden auftritt, können Sie mit der Einnahme der Medikamente fortfahren (die Wahl des Medikaments hängt von der Empfindlichkeit des Erregers ab). Bei primären Infektionen der oberen Harnwege (mit oder ohne nachgewiesene Bakteriämie) ist ein zweiwöchiger Kurs antibakterieller Medikamente ausreichend. Bei wiederkehrenden Infektionen wird die Behandlung bis zu 6 Wochen fortgesetzt.

Wenn 72 Stunden nach Beginn der Behandlung Fieber und Schmerzen in den Seitenabschnitten des Abdomens bestehen, werden wiederholte Urin- und Blutkulturen sowie Ultraschall oder CT der Nieren gezeigt, um eine Obstruktion der Harnwege, anatomische Anomalien, Abszesse der Niere und Paranephritis auszuschließen. 2 Wochen nach Behandlungsende wird die Aussaat wiederholt.

Bei Harnwegsinfektionen auf dem Hintergrund von Urolithiasis, Nephrosklerose, Diabetes mellitus, Nekrose der Nierenpapillen ist in der Regel ein 6-wöchiger Verlauf der antimikrobiellen Therapie notwendig, der zunächst auf 2 Wochen beschränkt werden kann und nur bei rezidivierenden Infektionen fortgeführt werden kann.

Alle schwangeren Frauen mit akuter Pyelonephritis werden hospitalisiert und in den ersten Tagen (bis die Körpertemperatur normalisiert ist) antibakterielle Medikamente parenteral injiziert: Ceftriaxon (1-2 r / Tag w / w / v) oder Gentamicin (1 mg / kg 3 mal täglich) mit Ampicillin (1 g 4-mal täglich) oder ohne Aztreonam (1 g 2-3-mal täglich), Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160/800 mg 2-mal täglich). Anschließend können Sie auf orale Medikamente wechseln - Amoxicillin (500 mg 3-mal täglich), Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160/800 mg 2-mal täglich) oder Cephalosporine. Drogen werden innerhalb von 2 Wochen genommen. Nach Erhalt der Ergebnisse der Pflanzung und Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers wird die Behandlung angepasst. Fluorchinolone während der Schwangerschaft sind kontraindiziert.

Trimethoprim / Sulfamethoxazol ist weit verbreitet bei schwangeren Frauen, trotz der Tatsache, dass ihre Verwendung dieses Medikaments nicht zugelassen ist, vor allem im dritten Trimester. Tatsache ist, dass Sulfonamide die Bindung von Bilirubin an Albumin verletzen und Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen hervorrufen können. Gentamicin sollte wegen des Risikos einer Schädigung des prävesikulären Nervs im Fetus mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels für die empirische Therapie von klinisch exprimierten Sekundärinfektionen der oberen Harnwege sollte eine relativ große Anzahl möglicher Erreger und der Schweregrad der Erkrankung in Betracht gezogen werden.

Hospitalisierte Patienten mit Sepsis sind zunächst parenteral verschriebene Breitband-Antibiotika, die gegen Pseudomonas spp. und Enterokokken: Ampicillin (1 g 4-mal täglich) mit Gentamicin (1 mg / kg 3-mal täglich), Cephalosporine der dritten Generation (zum Beispiel Ceftriaxon, 1-2 g / Tag), Aztreonam (1 g 2-3 mal a Tag), Ticarcillin / Clavulanat (3,2 g 3-mal täglich), Ciprofloxacin (400 mg 2-mal täglich) oder Imipenem / Cilastatin (250-500 mg 3-4-mal täglich). Nach Isolierung des Erregers wird die Behandlung angepasst. In leichteren Fällen werden die Patienten ambulant mit Ciprofloxacin oder Norfloxacin zur oralen Verabreichung behandelt. Sie können ein günstigeres Trimethoprim / Sulfamethoxazol zuordnen, wenn festgestellt wird, dass der Erreger dafür empfindlich ist.

Im Falle einer sekundären Pyelonephritis dauert die Behandlung, abhängig vom klinischen Bild, 2-3 Wochen. 1-2 Wochen nach dem Ende der Therapie wird die Urinkultur wiederholt. Bei einer klinisch schweren rezidivierenden Infektion wird eine längere antimikrobielle Therapie verordnet (über 6 Wochen).

Berücksichtigen Sie bei der Behandlung einer sekundären Pyelonephritis Folgendes:

  1. wenn die anatomischen Anomalien der Harnwege und Funktionsstörungen nicht beseitigt werden, wird Pyelonephritis wieder auftreten;
  2. besonders anfällig für wiederkehrende Infektionen durch Pseudomonaden und Enterokokken;
  3. chronische und wiederkehrende sekundäre Pyelonephritis führt zu irreversiblen Nierenschäden und chronischem Nierenversagen.

Bei Patienten mit permanenten Harnwegskathetern treten trotz erfolgreicher Behandlung erneut Bakteriurie und Infektionen der Harnwege auf. Das Risiko solcher Infektionen kann durch Einhaltung der Regeln der Asepsis, der Verwendung geschlossener Drainagesysteme und der permanenten passiven Drainage reduziert werden. Es wird angenommen, dass eine intermittierende Katheterisierung der Blase seltener zu einer Bakteriurie führt als die Installation von permanenten Kathetern. Die Prophylaxe von Harnwegsinfekten bei Patienten mit permanenten Blasenkathetern ist unwirksam. Bei gelegentlicher Katheterisierung reduziert die prophylaktische Gabe von Nitrofurantoin oder Trimethoprim / Sulfamethoxazol das Risiko einer Bakteriurie.

"Wie akute Pyelonephritis, Medikamente, Dosierung zu behandeln" - Artikel aus dem Abschnitt Harnwegsinfektionen

Antibiotika für chronische und akute Pyelonephritis

Antibiotika - natürliche oder halbsynthetische Substanzen, die einige Mikroorganismen in der Regel prokaryotisch und Protozoen unterdrücken können. Diejenigen, die die Zellen von Mikroorganismen nicht schädigen, werden als Arzneimittel verwendet.

Vollsynthetische Substanzen, die eine ähnliche Wirkung haben, nennt man antibakterielle Chemotherapeutika - zum Beispiel Fluorchinolone. Oft sind sie auch in der Kategorie der Antibiotika enthalten.

Warum werden diese Substanzen zur Behandlung benötigt?

Die folgenden Schritte werden unternommen, um akute oder chronische Pyelonephritis zu beseitigen:

  • Entfernung der Entzündung;
  • immunokorrektive und antioxidative Therapie;
  • Rückfallprävention - dieses Stadium ist in der chronischen Form der Krankheit implementiert.

Antibiotika sind in der ersten Phase der Behandlung erforderlich, da die Ursache der Pyelonephritis eine Art von Infektion ist.

In der Regel besteht die Behandlung aus zwei Phasen:

  • empirische antibakterielle Therapie - die Breitspektrum-Medikamente sind vorgeschrieben, die die meisten Krankheitserreger unterdrücken können, wenn nicht zerstören. Die Entwicklung der Infektion in den Nieren kommt sehr schnell vor, außerdem, wie die Praxis zeigt, haben Patienten es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Also werden Drogen vorgeschrieben, bevor sie eine genaue Studie durchführen;
  • Spezialtherapie - Antibiotika sind nicht universell. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Substanzen individuell. Um herauszufinden, welches Medikament die beste Wirkung hat und für den Patienten sicher ist, analysieren Sie - Urinkultur auf Antibiotikasensitivität. Gemäß den erhaltenen Daten wird ein Arzneimittel mit einer engeren Wirkung gewählt, das jedoch auch wirksamer ist.

Was benutzt wird

Das Spektrum der Erreger der Pyelonephritis ist ziemlich breit, aber nicht unendlich, so dass Sie sofort eine ziemlich wirksame Droge zuordnen können.

Die Liste enthält:

  • Morganella - ein coliformer Mikroorganismus;
  • Enterobakterien - Gram-negative sporenbildende Bakterien sind anaerob;
  • Proteus - ein anaerobes sporenbildendes Bakterium, das im Darm immer in einer bestimmten Menge vorhanden ist und zum Krankheitserreger werden kann;
  • E. coli - gramnegative Bazillen. Die meisten Stämme sind harmlos, sie sind ein normaler Bestandteil der Darmflora und an der Synthese von Vitamin K beteiligt. Der virulente Stamm wirkt als Erreger;
  • fäkale Enterokokken, grampositive Kokken, verursachen viele klinische Infektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Klebsiella ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität schnell vermehrt.

Tatsächlich wird jede Bakteriengruppe durch "ihr" Antibiotikum inhibiert.

Arzneimittelanforderungen

Nicht nur Medikamente, die die Mikroflora unterdrücken, sondern auch solche, die für Männer und Frauen relativ sicher sind, dürfen behandelt werden. Breitspektrum-Antibiotika sind die unsicherste Option, da sie die gesamte pathogene und nützliche Mikroflora betreffen.

Das Medikament muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Substanz sollte den Zustand und die Funktionalität der Niere nicht beeinträchtigen. Der Körper ist bereits stark belastet und kann seinen Anstieg nicht bewältigen;
  • Antibiotikum muss vollständig im Urin ausgeschieden werden. Seine Menge im Urin ist eines der Zeichen für die Wirksamkeit der Heilung;
  • im Falle der Pyelonephritis ist es den bakteriostatischen, vorzugsweise bakterizidnyje Präparaten - aminoglikosidow, penizillinow vorgezogen, dh solche, die nicht nur die Bakterien zerstören, sondern auch zur Entfernung der Abbauprodukte beitragen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Erkrankung hoch.

Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden - es hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In jedem Fall führt Selbstbehandlung und Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu den meisten negativen Folgen.

Das Hauptziel von Antibiotika für Pyelonephritis

"Starten" Antibiotika

Der allgemeine Mechanismus der Krankheit ist wie folgt: pathogene Bakterien, einmal im Nierengewebe - aus der Blase oder Kreislaufsystem, multiplizieren und synthetisieren spezifische Moleküle - Antigene. Der Organismus empfindet letzteres als fremd, infolge dessen die Reaktion folgt - ein Angriff durch Leukozyten. Aber auch infizierte Bereiche des Gewebes werden als fremd erkannt. Als Folge tritt eine Entzündung auf und sie entwickelt sich sehr schnell.

Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Bakterien eine Entzündung bei Männern oder Frauen ohne eine detaillierte Untersuchung hervorgerufen haben.

Dazu gehört eine Liste der folgenden Medikamente:

  • Penicillin - oder besser gesagt, Piperacillin, die fünfte Generation, weil die Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Penicillinen oft gering oder im Gegenteil übermäßig ist. Diese Kategorie umfasst isipen, piprax, pipracil. Sie werden für intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet. Unterdrückt sowohl gram-positive als auch gram-negative Bakterien.

Die halbsynthetischen Substanzen der letzten Generation der Penicillin-Reihe werden ebenfalls verwendet: Penodil, Pentrexil, das bekannte Ampicillin.

  • Cephalosporine - Tsenopharm, Cefelim, Cefomax, Cefim. Sie haben ein sehr breites Wirkungsspektrum, sie werden nur in Form von Injektionen angeboten, weil sie schlecht im Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. 4 Generationen gelten als die besten.
  • Carbapeneme sind Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe. Sie unterdrücken anaerobe und aerobe Bakterien, die nur intravenös verabreicht werden. Dies ist wenem, meropenem, invasin.
  • Chloramphenicol - Chlorocid, Nolycin, Paraxin. Die Droge zerstört den Mechanismus der Produktion von Bakterienproteinen, der Wachstum stoppt. Am häufigsten in der Behandlung von Nieren eingesetzt.
  • Eine enger spezialisierte Gruppe sind Minoglycosidaminocyclitole: Tobramycin, Sisomycin. Sie können als Ausgangsantibiotika für eitrige Pyelonephritis fungieren. Sie sind giftig, so dass der Anwendungsverlauf auf 11 Tage begrenzt ist.
  • Fluorchinolone - antibakterielle Medikamente: Moxifloxacin, Sparfloxacin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind aber für den Menschen toxisch. Der Verlauf der Fluorchinolone dauert nicht länger als 7 Tage.

Die Dosis des Medikaments wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Verhältnis, dh die Menge an Substanz pro kg, ist unterschiedlich und wird für jedes Medikament berechnet.

Breitspektrum-Antibiotika

Antibiotika für enge Zwecke

Auslaugen von Urin ermöglicht es Ihnen, den Erreger der Pyelonephritis und seine Empfindlichkeit für ein bestimmtes Medikament zu bestimmen. Nach diesen Daten entwickelt der Arzt eine weitere Strategie. Gleichzeitig ist es notwendig, die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Drogen zu berücksichtigen.

Allgemeine Empfehlungen in dieser Angelegenheit sind unmöglich. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben, da der Erreger nicht der einzige sein kann. In diesem Fall ist es notwendig, die Kompatibilität von Arzneimitteln zu berücksichtigen. Somit sind Aminoglycoside und Cephalosporine oder Penicilline und Cephalosporine gut kombiniert. Aber Tetracycline und Penicilline oder Makrolide und Chloramphenicol wirken als Antagonisten: ihre gleichzeitige Verabreichung ist verboten.

Die Behandlung wird noch dadurch erschwert, dass bei Standarddosen für Breitbandantibiotika keine engwirkenden Medikamente vorhanden sind, weshalb der Arzt für jeden Patienten die individuelle Dosis aufgrund seines Zustandes berechnen muss.

In der akuten Form der Pyelonephritis werden solche Medikamente am häufigsten verschrieben.

Wenn E. coli als Erreger wirkt, sind Medikamente, die gramnegative Bakterien unterdrücken, am wirksamsten: Fluorchinolone, Aminoglycoside, Cephalosporine. Der Kurs dauert mindestens 14 Tage, aber das Antibiotikum ändert sich, da diese Medikamente nephrotoxisch sind.

Wenn die Ursache der Krankheit - Proteus, Antibiotika aus der Familie der Aminoglykoside, Ampicilline, Gentamicin verschreiben. Die ersten werden im Anfangsstadium der Behandlung verwendet, aber die folgenden Medikamente sind spezifischer. Levomycetin und Cephalosporine sind nicht so wirksam.

  • Ampicillins - ein halbsynthetisches Antibiotikum, wird für Mischinfektionen verschrieben.
  • Gentamicin ist eine der Varianten der Aminoglycosid-Serie, ist sehr aktiv gegen gram-negative aerobe Bakterien.
  • Nitrofuran ist eine antibakterielle Chemikalie, die in ihrer Wirksamkeit gegenüber Antibiotika unterlegen ist, aber nicht toxisch ist. Wird für den nicht-akuten Verlauf der Krankheit verwendet.

Wenn Enterokokken der Erreger ist, wird meistens eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben: Levomycetin und Vancomycin - tricyclisches Glycopeptid, Ampicillin und Gentamicin. Mit Enterococcus ist Ampicillin das wirksamste Medikament.

  • Enterobakterien - Gentamicin, Levomycetin und Palin wirken am besten - ein Antibiotikum der Chilon-Serie. Alternativ kann Cephalosporin, Sulfonamid verschrieben werden.
  • Pseudomonas bazillus - unterdrückt Gentamicin, Carbenicillin, Aminoglykoside. Levomycetinum wird nicht vorgeschrieben: Es funktioniert nicht auf dem blauen Spitzenbazillus.
  • Bei akuter und chronischer Pyelonephritis wird häufig Fosfomycin verwendet. Die Substanz ist sowohl gegenüber gramnegativen als auch bei grampositiven Mikroorganismen aktiv, ihr Hauptvorteil ist jedoch ein anderer: Sie wird unverändert im Urin ausgeschieden, dh sie beeinflusst nicht den Zustand des Nierengewebes.

Berücksichtigung der Reaktion von Urin

Der pH-Wert von Blut und Urin beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels. Antibiotika sind auch für solche Effekte anfällig, so dass dieser Indikator bei der Verschreibung immer berücksichtigt wird.

  • Wenn saurer Urin beobachtet wird, dann sind Penicillin-Präparate, Tetracycline, Novobiocin bevorzugt, da ihre Wirkung verstärkt wird.
  • In alkalischen Reaktionen haben Erythromycin, Lincomycin, Aminoglycoside eine stärkere Wirkung.
  • Levomycetin, Vancomycin ist nicht vom Reaktionsmedium abhängig.

Schwangerschaftsbehandlung

Laut Statistik wird Pyelonephritis in 6-10% der zukünftigen Mütter beobachtet. Seine Entwicklung ist mit den Besonderheiten des Staates verbunden: Die Nieren werden durch den wachsenden Uterus zusammengedrückt, was den Harnfluss verschlechtert. Flüssigkeit stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit. Die Veränderung des Hormonspiegels provoziert leider auch die Entwicklung von Pyelonephritis.

Paradoxerweise stellt die akute Pyelonephritis fast keine Bedrohung für den Fötus dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf der Schwangerschaft - natürlich mit ihrer Behandlung. Die chronische Form ist schwieriger zu heilen und führt oft zu Abtreibung.

Antibiotika des Tetracyclins, der Chloramphenicol-Reihe und des Streptomycins sind verboten, da diese Arzneimittel die Entwicklung des Fötus nachteilig beeinflussen.

  • Eine der besten Möglichkeiten für schwangere Frauen ist Furagin - die Substanz der Nitrofuran-Serie. Der Grund - die vollständige Entfernung des Urins unverändert. Sein Verlauf ist jedoch begrenzt, da das Medikament auf dem Hintergrund des Nierenversagens Polyneuritis provoziert.
  • Wenn die Entzündungsquelle ein anaerobes Bakterium ist, werden Lincomycin, Clindamycin und auch Metronidazol verschrieben.
  • Penicillin - Ampicillin, Ampioks und so weiter ist weit verbreitet. Die Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Arzneimittel der Penicillinreihe schließt jedoch die Verwendung aller anderen Arzneimittel aus.
  • In schweren Fällen der Erkrankung werden Cephalosporine bevorzugt. Üblicherweise werden sie mit Aminoglycosiden kombiniert.
  • Antibiotika der Carbapenem-Gruppe - Tienam, Meronem, sind auch für schwere Krankheit verschrieben. Nach der Wirksamkeit eines Medikaments entspricht die Kombination von Cephalosporin, Aminoglycosid und Metronidazol.

Die Behandlung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit Verfahren kombiniert, die den normalen Harnfluss wiederherstellen.

Therapie bei Kindern

Am häufigsten tritt Pyelonephritis bei Kindern im Alter von 7-8 Jahren auf, kann aber auch bei Säuglingen auftreten. Krankenhausbehandlung ist angezeigt. Schulkinder mit leichter Krankheit können ambulant behandelt werden.

Antibiotika sind auch im Verlauf der Therapie enthalten, da es einfach keine andere Methode gibt, den Entzündungsherd zu unterdrücken, die Infektion und damit die Behandlung der Pyelonephritis ohne sie einfach unmöglich ist. Die Techniken sind die gleichen: erstens wird ein breitwirkendes Medikament verschrieben, und nach dem Urintest zur Aussaat ein hochspezialisiertes Antibiotikum oder eine Kombination aus letzterem. In der ersten Phase wird das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gegen Ende oder in leichter Form ist eine orale Verabreichung möglich.

Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut weniger als 10-15 beträgt, wird die Einnahme von geschützten Penicillinen - Augmentin, Amoxiclav und Cephalosporine - Suprax, Zinnat vorgeschrieben. Der Verlauf der Behandlung ist kontinuierlich, das Medikament ändert sich nicht.

Beliebt bei Kinderurologen und Schrittschema:

  • während der ersten Woche werden Augmentin und Cedex intravenös oder intramuskulär verabreicht;
  • in der zweiten Woche - amoxiclav und Zinnat;
  • In der dritten Woche wird Suprax verwendet.

Bei akuter Pyelonephritis kann Cefixim verwendet werden - seine Anwendung ist ab 6 Monaten erlaubt. Bei Langzeitbehandlung der akuten Form kann Uroseptik ersetzt werden.

Chronische Pyelonephritis erfordert eine lange Behandlung und ist mit Rückfällen behaftet. Beim Erscheinen des Letzten ernennen Furagin mit der Geschwindigkeit 5 Milligrammen pro 1 kg des Gewichtes. Der Kurs dauert 3 Wochen. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse von bakposiv bestimmt.

Nevigremon oder Nitroxolin für chronische Pyelonephritis vorgeschrieben. Die Medizin wird in 4 Monaten mit Kursen genommen - 7-10 Tage zu Beginn jedes Monats.
In einem Video über die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika bei Kindern, Männern und Frauen:

Effektivität

Es gibt kein universelles, 100% aktives Antibiotikum, das die Infektion in 7 Tagen heilen kann. Tatsächlich wird die Behandlung der Pyelonephritis in gewissem Maße empirisch durchgeführt, da sie von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber der Medizin, der Art der Bakterien, dem Zustand des Körpers und so weiter abhängt.

Die allgemeine Regel ist diese Empfehlung: Die Wirkung des Antibiotikums sollte innerhalb von 3 Tagen erfolgen. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einem dreitägigen Kurs nicht verbessert hat und sich die Analysedaten nicht geändert haben, ist das Medikament nicht wirksam und sollte durch ein anderes ersetzt werden.

Sie können die Wirkung der Droge durch den Zusatz von antimikrobiellen Substanzen oder Kräutermedizin verstärken. Aber das Antibiotikum bei der Behandlung von Pyelonephritis ersetzen kann nicht.

Die Langzeitbehandlung mit Antibiotika der chronischen oder akuten Pyelonephritis führt zur Zerstörung der nützlichen Mikroflora. So wird nach Abschluss des Kurses oft eine Rehabilitationstherapie verordnet.

Überdosierung und zu lange Medikamente sind nicht akzeptabel. Nicht alle Antibiotika sind sicher, daher ist der Verlauf der Einnahme begrenzt. Darüber hinaus hört selbst das sicherste Medikament im Laufe der Zeit auf, wirksam zu sein.

Der Einsatz von Antibiotika gewährleistet die Heilung der Krankheit, alle anderen Dinge sind gleich. Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Dosierungsschema ist jedoch sehr individuell und erfordert hohe Professionalität und Fachwissen.