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Mirena. Bewertungen

Gesamtnachrichten: 4111

17.04.2012, Evgeniya34
Tatyana, vielleicht, speziell für Sie, haben einfach nicht genug tägliche Dosis von Hormonen, die von Mirena freigesetzt wird, um das Endometrium zu halten. Daher der endlose Fleck, ein langes und giftiges Leben, das ölige ist nicht gefährlich, der kontrazeptive Effekt verringert sich nicht. Wenn Sie OK genommen haben, gibt es Östrogene, und mit ihrer Hilfe ist es einfacher, den Zyklus zu kontrollieren. Mirena ist ein reines Progestin-Medikament, und leider, mit terry Endometriose (Adenomyosis), kommt es oft zu Blutausstrich. Adenomyosis ist eine Folge der Wirkungen von hohen Östrogendosen auf das Endometrium. Mirena enthält sie nicht und das blutet.
Hier, nur du wählst, oder extrahierst Miren und kehrst zu dem zurück, woran es angelegt wurde, oder ertrage einen Klecks.

15.04.2012, Anna 36
Hallo Mädchen! Ich werde über meine Erfahrung berichten. Jahr 7 war Endometriose, in diesen Tagen wurde es so überschwemmt, dass weder Tampons noch Pads gerettet wurden. Es flog in Stücke, floss meine Beine hinab. Darüber hinaus, nach der Scheidung, gab es einen hormonellen Zusammenbruch, Depressionen, Hyperlibido, Schmerzen in der Gebärmutter begann.. Es wurde nur durch Tropfen von "Tazalok" (hormonale Wirkung) und Schmerzmitteln gespeichert. Kontrazeptiva sind kontraindiziert - Verengung der Hirngefäße. Von den Pillen begannen schreckliche Kopfschmerzen. Ich habe es dreimal versucht, das letzte Mal war vor dem Schlag. außerdem die kleine Gebärmutter und die Gebärmutterbeugung. Aber der Arzt bestand darauf, Mirena zu setzen. Ich bezweifelte, dass ich eine Reihe von Foren, darunter Englisch, noch einmal gelesen habe. Selbst berechnet der Prozentsatz, alle nur 30% zufrieden. Aber ich habe ein Muster gefunden: Diejenigen, denen dieselben Symptome wie ich verordnet wurden und über 32 - fast alle sind glücklich. Ich bin das Risiko eingegangen. Sie legen es sehr leicht, ganz ohne Schmerzen. Aber im Falle von Schmerzen verschrieb der Arzt eine nicht-steroidale Betäubung. Es dauerte nur zwei Pillen in der Nacht. Mehr Schmerz war nicht. Kleine blutähnliche (wie rosa Wasser) Entladung war nur einen Monat. Die erste und zweite Menstruation dauerte 3 Tage auf Ein-Tages-Pads. Es gab keine weiteren. Selten (plötzlich ist da ein Fleck für einen halben Tag. Mirena steht seit 4 Monaten, der Klecks ist bis 6 Uhr versprochen, ich hoffe, dass es vorbei ist. Während dieser Zeit sind 3 eitrige Gesichtsschalen aufgetaucht. wörtlich am zweiten Tag. Als eine Hand hat es alle Depressionen, Ängste, Tränen entfernt. Im Allgemeinen bin ich zufrieden. Ich rate Ihnen, die Rezensionen sorgfältig zu lesen, um sozusagen "versuchen Sie sich selbst." Und doch das Einzige.

15.04.2012, Olga
Danke für die Beratung.

14.04.2012, Olga26
Evgeniya34, schrieb Ihnen früher. Bestanden alle Tests, werde ich bald Miren setzen. Mein Gynäkologe ist zu jung und die Arbeitserfahrung ist erst ein Jahr alt. Installieren von Mirena ist es schwierig? Kann ein erfahrener Arzt nicht alles richtig machen? Was ist, wenn es irgendwie falsch installiert ist, und einfach die gesamte Menge wegwerfen. Was raten?

14.04.2012, Evgeniya34
Olga26, Jugend korreliert nicht mit Inkompetenz. Wenn der Arzt ein Zertifikat für die Installation des IUP hat, dann ist die Manipulation nicht schwierig.Miren ist besser, in eine staatliche Einrichtung zu bringen, wo der Fluss von Patienten und die Installation des Systems "Arzt den Hund aß". Sie können sich in eine Privatklinik einklinken und sich vorher beim Arzt erkundigen.

13.04.2012, Olga
Antibiotika sind aufgrund der Tatsache verschrieben worden, dass es oft blutverschmiert passiert. Zuerst wurden Betadine-Kerzen verschrieben, aber ersetzt. Etwas, das ich Doxycyclin und sogar 10 Tage nicht trinken möchte Der Arzt, der den Ultraschall gemacht hat, hat geschrieben, dass alles der Phase 1 des Zyklus entspricht. Also vielleicht war es monatlich.

14.04.2012, Evgeniya34
Olga, hier bin ich ungefähr gleich. Du brauchst kein Doxycyclin, ich verstehe diese Verabredungen nicht, aber für den Fall, lass uns Antibiotika trinken.

13.04.2012, Olga
Heute war ein Gynäkologe mit den Ergebnissen von Tests und Ultraschall. Doxycyclin wurde für 10 Tage und Genferon Zäpfchen für 10 Tage verschrieben. Und die Zuweisungen selbst haben geendet. 5 Tage waren stark zugeordnet, SOE-5, Hämoglobin 141, alle Indikatoren der allgemeinen Analyse und Biochemie sind normal.
Muss ich diese Antibiotika trinken? Tupfer sind noch nicht fertig.

13.04.2012, Evgeniya34
Olga, Abstriche sind nicht bereit, und auf der Grundlage dessen, was Antibiotika und Ginferon empfohlen werden. Sind Sie interessiert? Der entzündliche Prozess wo?

13.04.2012, Vlada
Ich bin 27 Jahre alt Es gibt 1 Kind, aber nach 5 Jahren möchte ich 2.
Sie wollte Mirena wirklich einsetzen, da sie sich an die Befruchtung hält, aber keine Minibrüche wie andere Spiralen macht. Sie ist teuer, und ich schaue viel von der Seite! Sagen Sie mir, was zu tun ist? Ich habe keine Pathologien, meine Eierstöcke verletzen meine Menstruation nicht, manchmal schmerzt mein Kopf für 1 Tag, das einzige, was ich in letzter Zeit hatte, war mit meiner Kopfhaut - Schuppen erschienen und Akne, Akne nach der Geburt die ganze Zeit, Kosmetika sind gerettet, ich fürchte, ich werde Miren mit schlimmeren Gesicht und Kopfhaut.
Ödeme wollen nicht und konstante Blutung. Vielleicht gibt es einen Gynäkologen? Bitte geben Sie einen Rat

Therapeutische Spirale Mirena mit Endometriose und Adenomyosis

Die Intrauterinpessar Mirena bei Endometriose und Adenomyose wird verwendet, um die Größe der überwachsenen Schicht der Gebärmutterschleimhaut zu reduzieren.

Diese Methode der Behandlung der gynäkologischen Pathologie ermöglicht es oft, orale Hormonpräparate oder deren Einführung in Form von Injektionslösungen zu vermeiden. Die unbestrittenen Vorteile der Spirale sind die Leichtigkeit der Anwendung und die schnelle Abnahme der Schwere der klinischen Manifestationen - Schmerzen und Blutungen.

Wenn Mirena Kontraindikationen hat, kann es Nebenwirkungen verursachen, so dass vor der Installation eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt wird.

Mirena und Endometriose

Die Spirale ist T-förmig. Ihre elastischen Schultern werden mit der Einführung des Systems in die Gebärmutter begradigt. Die Kapsel an der Basis enthält einen Arzneistoff - Levonorgestrel.

Dank einer speziellen Reservoirvorrichtung wird täglich eine bestimmte Menge dieses synthetischen Analogons von Progesteron freigesetzt.

Die therapeutische Wirkung der Mirena-Helix äußert sich in der direkten Einwirkung auf die innere Schleimhaut des Uterus Levonorgestrel. Der Wirkstoff wird gleichmäßig aus der Kapsel freigesetzt und dringt in das Endometrium ein.

Aufgrund der Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von Levonorgestrel, überwachsen Schleimflächen allmählich Atrophie und beginnen dann aufzulösen.

Der Wirkstoff der Helix reduziert die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren im Endometrium, wodurch die übermäßige Zellproliferation unterdrückt wird.

Wenn die Größe der pathologischen endometrioiden Läsionen abnimmt, verschwinden Schmerzen und periodische starke Blutungen. Die Dauer der therapeutischen Aktivität der intrauterinen Vorrichtung wird durch die konstante Abnahme der Größe der überwachsenen Schleimhautschicht erklärt.

Stärken und Schwächen

Die Verwendung dieser Methode der Behandlung von Endometriose und Adenomyose ermöglicht es, das Wachstum pathologischer Herde zu verlangsamen und ihre Größe zu reduzieren. Die Vorteile der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen mit Hilfe der Intrauterinpessar Mirena umfassen auch:

  • Keine Notwendigkeit für den täglichen Gebrauch von hormonellen Medikamenten in Form von Tabletten und (oder) Injektionslösungen;
  • Die Dauer der therapeutischen Behandlung beträgt fünf Jahre;
  • Eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen im Vergleich zu Medikamenten für die orale und parenterale Verabreichung;
  • Die schnelle Beseitigung der klinischen Manifestationen der Endometriose und Adenomyosis.

Zu den Vorteilen des Systems gehört die einfache Handhabung - es genügt, den Gynäkologen einmal zu besuchen, um die Spirale zu installieren, und dann sind nur Kontrolluntersuchungen notwendig.

Für Frauen im gebärfähigen Alter wird die kontrazeptive Wirkung der intrauterinen Vorrichtung ein unzweifelhafter Vorteil. Änderungen des Hormonspiegels aufgrund der konstanten Zufuhr von Levonorgestrel sind eher positiv, da das Menstruationsvolumen abnimmt.

Beim Einsetzen und Entfernen der Helix können im Unterbauch Schmerzen auftreten, sowie mäßige Blutungen. Manche Patienten haben selten eine vaskulär-vagale Reaktion, die zu Ohnmacht führt. Um einen solchen Zustand zu verhindern, kann eine Lokalanästhesie erforderlich sein.

Andere Behandlungen

Sowohl konservative als auch operative Therapie der Endometriose wird in der Gynäkologie praktiziert. Die Wahl der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Das Alter des Patienten, das Stadium des Verlaufs des pathologischen Prozesses, der Wunsch nach einem Baby, die individuelle Toleranz von Drogen werden berücksichtigt.

Wenn Adenomyosis durch die Proliferation des Endometriums kompliziert ist oder die konservative Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, sollte die Frau operiert werden. Aber dennoch, Gynäkologen in der Anfangsphase der Behandlung verschreiben Patienten Kurs Hormone Drogen:

  • Östrogen-Progestin;
  • Gestostogene;
  • Antiprogestine;
  • Antiöstrogene;
  • Gonadotropin-Inhibitoren.

Um die Schwere der Symptome zu reduzieren und den Entzündungsprozess bei Adenomyosis und Endometriose zu stoppen, sind Analgetika, NSAIDs und Spasmolytika in das therapeutische Schema eingeschlossen. Diät und Physiotherapie werden helfen, die Genesung zu beschleunigen.

Expertenmeinung

Gynäkologen empfehlen oft, dass Frauen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, die Mirena-Helix für die Endometriose verwenden. Sie merken die positive Dynamik der Therapie und die schnelle Beseitigung der Symptome.

Ärzte warnen auch vor der Notwendigkeit, das Krankenhaus alle 3-6 Monate zur Nachuntersuchung zu besuchen. Hier ist die Meinung eines Spezialisten zu dieser Therapieform:

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Diese Behandlungsmethode kann nicht bei allen Diagnosen der Endometriose angewendet werden. Die folgenden Erkrankungen gelten als Kontraindikationen für eine Therapie mit der Mirena-Spirale:

  • Bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Akuter Entzündungsprozess in den Fortpflanzungsorganen;
  • Das Vorhandensein von hormonabhängigen Neoplasmen jeglicher Lokalisation;
  • Dekompensation eines oder mehrerer Fortpflanzungsorgane.

Das Intrauterinpessar wird auch während der Geburt nicht installiert. Nach der Einführung des Systems in die Gebärmutter können Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • Schmerzen im Kopf und / oder Rücken;
  • Reichlich Haarausfall, Akne;
  • Emotionale Instabilität;
  • Dyspeptische Störungen.

In der Regel verschwinden diese pathologischen Symptome schnell und erfordern keine Beendigung der Behandlung mit dem Intrauterinpessar.

Soll ich die Navy "Mirena" mit Adenomyosis (Endometriose) installieren?

Ich bin 30 Jahre alt. Geburt - allein, vor drei Jahren. Ich nehme seit 2 Jahren Antibabypillen "Jess". Ich wandte mich an einen Frauenarzt mit blutenden Beschwerden mit Schmerzen im Beckenbereich mitten im Pillezyklus. Früher, als man diese Pillen genommen hatte, gab es keine solchen Fälle, wie nachher (schon 2 mal waren "monatlich" sehr selten und ohne Schmerzen im Bauch). Die Blutung hörte nach 3 Tagen auf (sie nahm 2 Tabletten "Jess" pro Tag). Gynäkologe schickte Ultraschall, dessen Ergebnisse kleine Verwachsungen an den Eierstöcken auf der rechten Seite und eine kleine Zyste zeigten.

Schon vor der Schwangerschaft hatte ich HPV und Gebärmutterhals-Erosion mit Dysplasie zweiten Grades. HPV wurde vor der Schwangerschaft geheilt und nach der Geburt "verbrannt" erodiert. In dieser Hinsicht entschied sich der Gynäkologe für eine Hysteroskopie (mit Histologie) zu versichern und zu senden. Nach den Ergebnissen der Hysteroskopie wurde bei mir eine Adenomyose (Endometriose) diagnostiziert. Der Gynäkologe sagte, dass die einzige richtige Lösung in diesem Fall die Installation der Mirena Helix ist. Nach dem Lesen der detaillierten Informationen über dieses Medikament und Ihre Artikel, war ich ratlos. Ich bitte Sie, mir zu helfen.

1. Sollte ich die "Miren" installieren? Oder lieber weiterhin "Jess" erhalten? (Wir planen keine Schwangerschaft mehr.) Vielleicht schlagen Sie andere Behandlungsmethoden vor.

2. Unter welchen Zeichen sollte dringend versucht werden, Endometriose zu heilen?

3. Wie geht man mit Reisen ans Meer, wenn man sich nicht mit Endometriose sonnen kann? Die ganze Zeit, Kleidung zu tragen, die den Bauch bedeckt, wird genug sein?

veröffentlicht 02/12/2015 15:30
aktualisiert 03/03/2015
- Frauengesundheit

Berezovskaya Ye. P. reagiert

Ovarialadhäsionen passieren nicht, und der Arzt konnte sie nicht auf dem Ultraschall sehen. Sie haben Durchbruchblutungen während der Einnahme von KOK, und viele Frauen leiden darunter, so dass sie die Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva abbrechen. Ovarialzysten können auch bei KOK auftreten. Der Arzt sollte Sie wissen und vor allem warnen.

1. Die Diagnose einer Adenomyose ist fiktiv, insbesondere bei der Einnahme von KOK. Und sie haben es erfunden, wahrscheinlich, um Ihnen die "Miren" anzubieten, zu deren Zweck viele Ärzte eine Vergütung erhalten. Die Adenomyose ist gekennzeichnet durch schmerzhafte, starke Menstruation. Gerade die Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva verbessert den Zustand solcher Frauen, das heißt, reduziert sowohl die Schmerzen und die Menge an Sekreten. Sie haben und hatten keine solche Diagnose. Ihnen wird keine Behandlung gezeigt, aber Sie müssen nur ein anderes hormonales Kontrazeptivum wählen.

Progestin-Kontrazeptiva, einschließlich Mirena, werden von häufigeren chaotischen Blutungen begleitet. Ich denke, Sie brauchen eine Kombination Droge, nicht nur Gestagen.

2. Endometriose ist eine lebenslange (vor der Menopause) Diagnose und Sie können sie nicht dringend heilen. Notfallbehandlung ist nur für Komplikationen wie Ruptur / Torsion einer Endometriumzyste erforderlich, wenn eine solche Komplikation von Symptomen eines akuten Abdomens begleitet wird. Frauen mit starken Schmerzen aufgrund von Edometriose müssen behandelt werden. In den meisten Fällen sind es unsere Frauen - das ist eine kommerzielle Diagnose, die sehr profitabel ist, denn dann ist es vorteilhaft, mit teuren Medikamenten zu behandeln.

3. Das sind alles Gerüchte. Sie können sich sonnen, Sie können im Meer schwimmen.

Wie wirkt sich die Verwendung der Mirena-Helix auf die Endometriose und das Myom aus?

Einer der Faktoren für das Fortschreiten der Endometriose-Erkrankung kann eine künstliche medizinische Abtreibung sein, so dass es für Frauen mit gynäkologischer Pathologie äußerst wichtig ist, zuverlässigen Schutz gegen ungewollte Schwangerschaft zu verwenden. Und gleichzeitig wirksam die Krankheit beeinflussen. Mit Endometriose löst Mirena beide Probleme und bietet Kontrazeptiva und therapeutische Maßnahmen. Hormonelles IUP dauert 5 Jahre. Die Wahl dieser Behandlungsmethode erfolgt nach Indikationen und mit der verbindlichen Angabe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die hohe therapeutische Wirksamkeit eines intrauterinen Kontrazeptivums bei Endometriose und Myom des Uterus steht außer Zweifel: Die Bewertungen der Ärzte sind übereinstimmend - die Methode hilft, das Wachstum von Myomknoten und die Ausbreitung endometriotischer Herde zu verlangsamen.

Der Wirkungsmechanismus der intrauterinen Vorrichtung

Mirena ist ein lokales hormonelles Verhütungsmittel, das geringe Dosen Levonorgestrel enthält (ein Progesteron-Medikament, das nach und nach freigesetzt wird und eine vielseitige Wirkung auf den weiblichen Körper hat). Die Helix wird in die Gebärmutter eingeführt und betrifft gynäkologische Erkrankungen wie folgt:

  • Veränderungen im Hormonhaushalt mit der Unterdrückung der Östrogenaktivität, die bei Endometriose und Uterusmyom überwiegt;
  • Ovulationshemmung;
  • verminderte Funktion des Corpus luteum;
  • Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut, die die Ursache für spärliche Menstruation oder das völlige Fehlen kritischer Tage ist;
  • eine Veränderung der Durchgängigkeit von Zervixschleim und die Unterdrückung der Aktivität von im Genitaltrakt gefangenen Spermatozoen;
  • Verschlechterung des Blutflusses im Endometrium.

Mirena bei Endometriose ist eine zuverlässige Verhütung und Behandlung der Krankheit. Bewertungen von Frauen, die diese Methode anwenden, weisen auf eine Befreiung von schmerzhafter und schwerer Menstruation hin. Alle 5 Jahre der Verwendung des intrauterinen Hormonsystems, sollten Sie sich keine Sorgen machen - eine ungewollte Schwangerschaft wird nicht kommen.

Hinweise für den Einsatz

Neben dem Schutz vor der Empfängnis ist Mirenas Hormonspirale zur Behandlung folgender Erkrankungen und Erkrankungen indiziert:

  • Endometrium-Krankheit;
  • uterines Leiomyom;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Polyp des Uterus oder Zervikalkanals nach der Entfernung;
  • reichlich und längere Perioden mit der Bildung von anhaltender Anämie;
  • Uterusblutungen in der Prämenopause.

Die Notwendigkeit, eine Spirale mit hormonaler Wirkung zu verwenden, wird vom Arzt bestimmt, der die Ergebnisse der Untersuchung bewertet und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen berücksichtigt.

Kontraindikationen

Sie können nicht in die Gebärmutterhormonspule in den folgenden Fällen eintreten:

  • wenn eine Schwangerschaft vermutet wird oder vorliegt;
  • vor dem Hintergrund eines bösartigen Tumors jeder Lokalisierung;
  • im Falle des Nachweises von Genitalinfektionen oder gynäkologischen Entzündungen;
  • vor dem Hintergrund einer akuten Infektionskrankheit im Körper;
  • mit Uterusblutung unbekannter Herkunft;
  • mit angeborenen oder erworbenen Deformitäten des Uterus.

Vorbereitungsbedingungen vor der Einführung des Intrauterinpessars sind folgende Studien:

  • Abstriche für Infektionen nehmen;
  • Bakterienkultur aus dem Gebärmutterhalskanal;
  • Untersuchung auf latente chronische Infektionen;
  • transvaginaler Ultraschall.

Diese diagnostischen Methoden helfen Kontraindikationen zu erkennen und beugen Komplikationen vor.

Heilungseffekte

Die Verwendung von Mirena Helix in Endometriose und Myom bietet die Behandlung von Krankheiten durch die folgenden Faktoren:

  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit;
  • allmähliche Verringerung des Blutverlustes in der Menstruation;
  • Entfernung von Schmerz;
  • Schaffung von Bedingungen für eine schmerzlose intime Beziehung;
  • Verhinderung einer ungeplanten Schwangerschaft;
  • Behandlung von Anämie durch die Erhaltung von Blut im weiblichen Körper;
  • Wiederherstellung des Hormonhaushaltes bei Hyperöstrogenie.

Die Spirale mit lokaler endokriner Wirkung wird zum Hauptfaktor der Behandlung von Adenomyosis, wenn eine Frau einen monatlichen Teufelskreis aus Schmerzen, Blutverlust und psychoemotionalen Störungen entwickelt.

Vorteile der Methode

Die Hauptvorteile der intrauterinen Methode sind:

  • maximale kontrazeptive Wirksamkeit;
  • zeitweiliger Verlust der Fruchtbarkeitsfunktion (nach Entfernung der Helix, nach 3-6 Monaten, ist die Fähigkeit, Kinder zu gebären, wiederhergestellt);
  • ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Myomen und Endometriose;
  • Reduzierter Menstruationsblutverlust mit effektiver Behandlung von Anämie.

Die Kombination aus Kontrazeption und Behandlung wird zum wichtigsten Faktor bei der Auswahl einer Helix für den Langzeitgebrauch.

Nachteile

Wesentliche Einschränkungen für die Verwendung der Spirale können folgende Faktoren sein:

  • hoher Preis;
  • ausgeprägte Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • unangenehme Nebenwirkungen.

Der Preis der Helix ist ziemlich hoch, aber es ist eine einmalige Investition von 5 Jahren. Bewertungen von Frauen zeigen, dass der monatliche Kauf von Zanin oder Vizanna Tabletten für diesen Zeitraum einen deutlich größeren Betrag kostet. Die Beendigung der Menstruation bei Anämie und Uterusblutungen ist ein Vorteil von Mirena, und Nebenwirkungen sind in den ersten Monaten nach der Einführung der Helix in die Gebärmutter möglich.

Nachteilige Ereignisse

Meistens können beim ersten Mal nach Beginn der Hormonspirale folgende unangenehme Probleme auftreten:

  • spärliche Blutung, nicht mit Menstruation verbunden;
  • Mangel an Regelmäßigkeit und zyklisch kritische Tage;
  • unterschiedliche Schwere der Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen und Anschwellung in den Milchdrüsen;
  • Veränderungen in der Haut (erhöhte Fettigkeit, Akne).

Viel seltener treten auf:

  • depressive Zustände;
  • zystische Formationen in den kleinen Ovarien.

In jedem Fall verschwinden alle diese Symptome spontan in 2-3 Monaten ohne Behandlung: die Bewertungen von Ärzten zeigen, dass die Nebenwirkungen der Hormonspule kurzlebig sind. Gewöhnlich vergisst die große Mehrheit der Frauen sechs Monate nach der Einführung von Mirena alle Probleme, die vor Beginn der Verwendung der medizinischen Verhütungsspule störend waren.

Beobachtung

Die beste Vorbeugung möglicher Komplikationen sind regelmäßige präventive Besuche beim Arzt. Im ersten Jahr nach der Einführung von Mirena müssen Sie den Arzt besuchen:

  • eine Woche nach der Manipulation der Installation der intrauterinen Vorrichtung;
  • in einem Monat;
  • nach einem halben Jahr.

In Zukunft muss man sich jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, wobei man die Tragezeit von Mirena nicht vergessen darf: Nach 5 Jahren ist es notwendig, die Spirale zu entfernen oder zu ersetzen.

Mirenas Hormonspirale ist eine hochwirksame Behandlung für Endometriose und Uterusmyome, die therapeutische und kontrazeptive Wirkungen kombiniert. Voraussetzung für eine sichere Anwendung ist die Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für diese Therapieform. Ein Arzt, der solche Manipulationen beherrscht, kann eine Spirale in den Uterus einführen. Sie müssen sich keine Sorgen über die unangenehmen Symptome machen, die in den ersten Monaten nach Beginn der Anwendung der medizinisch-kontrazeptiven Methode auftreten: Sie sollten zu einem Arzt gehen, Probleme berichten und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen. Ein wichtiger Vorteil von Mirena ist die Reversibilität der kontrazeptiven Wirkung - 6-12 Monate nach der Entfernung der hormonellen Helix kann die Frau den Traum erfüllen, schwanger werden und das Baby gebären.

Adenomyose oder Endometriose? Kann es vollständig geheilt werden?

Adenomyosis ist eine Gebärmuttererkrankung, die zu einer verlängerten Gebärmutterblutung, zu Flecken in der Mitte des Zyklus und zu starken Schmerzen im Unterbauch führen kann.

Sie sprechen von Adenomyosis, wenn das Endometrium, das normalerweise nur in der Gebärmutter sein sollte, tief in die Uterusmuskelschicht eindringt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium beginnt, dort zu wachsen, wo es nicht wachsen soll, entwickelt sich eine entzündliche Reaktion und die Gebärmutter nimmt an Größe zu.

Adenomyosis und Endometriose

Adenomyosis wird manchmal Endometriose des Uterus oder interne Endometriose genannt. In der Tat entwickeln sich Adenomyose und Endometriose aus dem gleichen Grund: wenn das Endometrium zu wachsen beginnt, wo es nicht wachsen soll.

Endometriose-Herde können bei Endometriose außerhalb der Gebärmutter (an den Eierstöcken, in den Eileitern, im Gebärmutterhals usw.) gefunden werden.Ein separater Artikel auf unserer Website widmet sich der Endometriose.

Häufig werden Endometriose und Adenomyosis gleichzeitig bei derselben Frau festgestellt.

Warum tritt Adenomyosis auf?

Die Ursachen der Adenomyose sind nicht bekannt. Es gibt mehrere Theorien, die die möglichen Ursachen dieser Krankheit erklären, aber bisher ist keiner von ihnen allgemein akzeptiert.

Es ist bekannt, dass Sexualhormone (Östrogen, Progesteron, Prolactin, FSH) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Adenomyosis spielen. Wenn das Niveau der Sexualhormone im Blut abnimmt (dies passiert bei Frauen während der Menopause), verschwinden die Symptome der Adenomyose gewöhnlich.

Wer hat ein hohes Risiko für eine Adenomyose?

Adenomyosis ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Frauen mittleren Alters (über 35-40 Jahre alt), die geboren haben. Ein erhöhtes Risiko für eine Adenomyose wird beobachtet:

  • bei Frauen, die geboren haben (allein oder per Kaiserschnitt)
  • bei Frauen, die am Uterus operiert wurden (zB Entfernung von Uterusmyomen)
  • bei Frauen über 35-40 Jahre alt

Formen der Adenomyose

Je nachdem, wie groß die Gebärmutterschleimhaut in der Uterusmuskulatur ist, gibt es verschiedene Formen der Adenomyose:

  • Fokale Adenomyose: Das Endometrium bildet separate Inseln oder Adenomyoseherde in der Uterusmuskelschicht. Fokale Adenomyosis ist oft asymptomatisch oder mit nicht exprimierten Symptomen.
  • Noduläre Adenomyose: Endometrium bildet separate Knoten in der Uterusmuskelschicht. Endometriumknoten in der nodulären Form der Adenomyose werden als Adenomyome bezeichnet, da sie dem Myom des Uterus sehr ähnlich sind.
  • Diffuse Adenomyose: Extensive Areale des Endometriums keimen nahezu gleichmäßig die gesamte Muskelschicht des Uterus aus.

Bei einigen Frauen können mehrere Formen von Adenomyosis gleichzeitig gefunden werden: zum Beispiel eine Kombination von diffusen und nodulären Formen (diffus-noduläre Adenomyosis).

Grad der Adenomyosis

Je nachdem, wie tief das Endometrium in die Muskelschicht des Uterus eingedrungen ist, gibt es 4 Grad Adenomyosis:

  • 1 Grad Adenomyosis. flache Penetration des Endometriums in die Gebärmutter. Das Endometrium findet sich nur in der submucösen Schicht des Uterus.
  • 2 Grad Adenomyosis. tiefere Penetration des Endometriums in den Uterus: Adenomyoseherde finden sich in der Muskelschicht des Uterus, betreffen aber nicht mehr als die Hälfte der Muskelschicht.
  • 3 Grad Adenomyosis. Herde der Endometriose sind in der Muskelschicht des Uterus gefunden und betreffen mehr als 50% seiner Dicke
  • 4 Grad Adenomyosis. tiefe Niederlage. Endometrium keimt alle Schichten des Uterus.

Symptome und Zeichen von Adenomyosis

Manchmal kann eine Adenomyose asymptomatisch sein und kann nur zufällig bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund entdeckt werden. Aber oft mit Adenomyosis werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Lange und reichlich Perioden, die mehr als 7 Tage in Folge dauern. Oft kann bei Adenomyosis eine Uterusblutung auftreten.
  • In der Mitte des Zyklus braune (blutige) Entladung.
  • Während der Menstruation wird Blut durch Klumpen (Klumpen) abgesondert.
  • Starke Bauchschmerzen während der Menstruation oder in der Mitte des Zyklus. Schmerzen bei Adenomyosis können Krämpfe oder Schnitte sein.
  • Unterbauchschmerzen beim Sex

Bei der Adenomyose kann der Uterus um den Faktor 2-3 zunehmen. Aus diesem Grund gelingt es einigen Frauen, im Unterbauch (hinter dem Schambein) eine abgerundete dichte Formation zu tappen. Dies ist der vergrößerte Uterus.

Folgen der Adenomyosis

Eine Adenomyose ist nicht lebensbedrohlich und verursacht in der Regel keine ernsthaften Komplikationen. Schwere Blutungen mit Adenomyose können jedoch eine Anämie hervorrufen, und starke Bauchschmerzen verschlechtern die Lebensqualität und können zu depressiver Verstimmung, Ängsten und Depressionen führen.

Adenomyose und Schwangerschaft

Trotz der Tatsache, dass Adenomyosis oft bei Frauen mit Unfruchtbarkeit gefunden wird, ist der direkte Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, noch nicht festgestellt worden.

Einige Experten glauben, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Adenomyose nicht Adenomyose selbst, sondern Endometriose mit dieser Krankheit verbunden ist. Wie Sie mit Endometriose schwanger werden, lesen Sie den Artikel auf dem Link.

Wenn Sie eine Adenomyose haben und Sie nicht schwanger werden können, müssen Sie eine gründliche Untersuchung und dann eine Behandlung benötigen. Wie man mit Adenomyose schwanger wird, lesen Sie weiter unten.

Diagnose von Adenomyosis

Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome einer Adenomyosis haben. Der Gynäkologe wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen und klären, ob eine gründliche Untersuchung notwendig ist.

Die Komplexität der Diagnose von Adenomyosis besteht darin, dass es keine solchen Untersuchungsmethoden gibt, die eine solche Diagnose mit Sicherheit ermöglichen würden. Die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose der Adenomyose ist die Entfernung des Uterus und die anschließende Untersuchung des Gebärmuttergewebes unter dem Mikroskop (histologische Untersuchung).

Natürlich ist die Entfernung des Uterus bei vielen Frauen eine unakzeptable diagnostische Methode, daher wurden alternative Untersuchungsmethoden zur Klärung der Diagnose verwendet: Ultraschall. MRT, Hysterosalpingographie. Sonohysterographie, Uterusbiopsie.

Mit diesen Untersuchungen können Sie Anzeichen einer Adenomyose finden und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen: Uterusmyome. Gebärmutterpolypen, Endometriose, Endometriumhyperplasie. Nur wenn andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen sind, wird eine Diagnose von Adenomyose gestellt.

Gynäkologische Untersuchung im Stuhl

Trotz der Tatsache, dass der Gynäkologe bei einer Routineuntersuchung die Herde der Adenomyose im Uterus nicht bemerken kann, ist die Untersuchung des Beckens sehr wichtig. Zunächst kann der Gynäkologe die Größe des Uterus bestimmen: Bei Adenomyosis nimmt der Uterus um den Faktor 2-3 zu und wird kugelförmig. Zweitens schließt der Gynäkologe während der Untersuchung andere mögliche Ursachen für Blutungen oder Bauchschmerzen aus.

Ultraschall der Beckenorgane

Die Sonographie ist auch keine definitive Methode zur Diagnose von Adenomyosis, aber diese Untersuchung ist sehr wichtig, weil sie andere mögliche Erkrankungen des Uterus oder der Uterusanhänge ausschließt. Die Hauptmerkmale (Echozeichen, Echomuster) der Adenomyose im Ultraschall sind:

  • Vergrößerung der Gebärmutter und Veränderung der Form
  • das Vorhandensein von echoarmen Einschlüssen in der Uterusmuskelschicht (Myometrium)
  • heterogene Myometriumstruktur
  • Vorhandensein von kleinen Zysten in der Uterusmuskulatur (bis zu 5 mm Durchmesser)
  • Verdickung der Gebärmutterwände (besonders häufige Verdickung der hinteren Gebärmutterwand)

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur auf der Grundlage von Ultraschall der Beckenorgane und allgemeine Untersuchung, kein Arzt Adenomyose diagnostizieren kann. Ultraschall kann nur das Vorhandensein von Adenomyose vermuten.

MRI (Magnetresonanztomographie)

MRT ist eine teurere Untersuchungsmethode, die es erlaubt, die Struktur der Gebärmuttermuskulatur zu klären. Die Hauptmerkmale der Adenomyosis im MRT sind eine Verdickung der Muskelschicht des Uterus, Heterogenität des Myometriums und das Vorhandensein von Foci, die Foci des Endometriums sein können. MRT eliminiert auch andere mögliche Erkrankungen des Uterus.

Die Hysteroskopie kann verwendet werden, um andere mögliche Ursachen von Uterusblutungen (Uteruspolypen, Uterusmyoma, Endometriumhyperplasie, maligne Uteruserkrankungen usw.) auszuschließen. Während der Hysteroskopie kann der Arzt ein Stück Gewebe zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop nehmen. Das Verfahren zur Entnahme von Material für die Forschung wird als Biopsie bezeichnet, und die Untersuchung des Materials unter dem Mikroskop ist eine histologische Untersuchung.

Hysterosalpingographie (HSG) und Sonogisterographie

Hysterosalpingographie und Sonogisterographie werden auch verwendet, um andere mögliche Erkrankungen des Uterus auszuschließen. Wenn eine Frau eine Adenomyose hat, kann die Hysterosalpingographie oder Sonogisterographie indirekte Anzeichen dieser Krankheit erkennen. Auf unserer Seite gibt es einen separaten Artikel über Hysterosalpingographie.

Wie wird eine Adenomyose diagnostiziert?

Trotz der Tatsache, dass die Adenomyose nicht als seltene Krankheit bezeichnet werden kann, "verpasst" sie die Ärzte sehr oft oder verwechselt sie mit anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen.

Zum Beispiel kann Uterusblutungen wie in Adenomyosis auftreten und in submukösen Myom der Gebärmutter, Gebärmutter-Polypen, hormonelle Störungen, Endometriumhyperplasie, bösartige Erkrankungen der Gebärmutter, usw. Bauchschmerzen während der Menstruation kann auftreten, nicht nur Adenomyosis, wenn ein gut in der primären Dysmenorrhoe und Endometriose.

In dieser Hinsicht sind viele Experten der Meinung, dass für die Diagnose von Adenomyose alle anderen möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden müssen. Wenn alle durchgeführten Untersuchungen andere Störungen nicht enthüllt haben, aber die indirekten Merkmale der Adenomyose aufgedeckt haben, so wird die Diagnose der Adenomyosis bestätigt. Die endgültige Diagnose kann nur eine histologische Untersuchung der Gebärmutter nach ihrer Entfernung geben.

Soll ich Adenomyose behandeln?

Wie oben erwähnt, bedroht die Adenomyose das Leben einer Frau nicht und verursacht in der Regel keine ernsthaften Komplikationen. In dieser Hinsicht ist die Behandlung von Adenomyose nicht für alle Frauen erforderlich. Sie müssen nicht behandelt werden, wenn:

  • Zeichen der Adenomyose wurden bei Ihrer Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.
  • Sie haben keine Symptome von Adenomyosis oder die Symptome sind nicht ausgeprägt und tolerant
  • Symptome von Adenomyosis verursachen keine ausgeprägten Beschwerden, Sie sind über 45-50 Jahre alt und Sie sollten bald die Wechseljahre haben

Kann Adenomyosis vollständig geheilt werden?

Leider gibt es keine solchen Medikamente, die helfen könnten, Adenomyosis loszuwerden. Alle in der Behandlung von Medikamenten verwendeten helfen nur, mit den Symptomen der Adenomyose fertig zu werden, aber eliminieren die Krankheit selbst nicht. Der einzige Weg, die Adenomyose loszuwerden, ist die Entfernung des Uterus.

Behandlung von Adenomyosis

Die Behandlung der Adenomyose hängt von den Symptomen ab, die eine Frau stören.

  • Schmerzmittel bei der Behandlung von Adenomyosis

Wenn Adenomyosis bei einer Frau oft starke Schmerzen im Unterbauch hat, dann werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen, Ketoprofen, etc.

Damit sie wirklich funktionieren, müssen Sie mit der Einnahme der Tabletten beginnen, bevor die Menstruation auftritt (1-2 Tage vor dem erwarteten Menstruationsdatum und eine Tablette alle 6 Stunden nehmen).

  • Antibabypillen bei der Behandlung von Adenomyosis

Bei Frauen mit Adenomyosis werden häufig starke Uterusblutungen beobachtet, die in der Mitte des Zyklus auftreten, und Menstruationsstörungen.

Um den Menstruationszyklus zu regulieren, kann der Arzt Geburtenkontrollpillen verschreiben (Janine, Yarin und andere). Antibabypillen behandeln keine Adenomyosis, sondern helfen manchmal, solche Symptome der Adenomyose, wie starke Uterusblutungen und Bauchschmerzen während der Menstruation, zu beseitigen oder zu lindern.

  • Intrauterinspirale Mirena mit Adenomyosis

Das Intrauterinpessar Mirena hat sich bei Adenomyosis, Endometriose und Uterusmyom bewährt. Mirena kann Bauchschmerzen während der Menstruation lindern und den Blutverlust während der Menstruation reduzieren. Bei einigen Frauen führt ein längeres Tragen der Mirena-Helix zu einem vollständigen Einstellen der Menstruation, was sich positiv auf den Verlauf der Adenomyose auswirkt.

Mit Hilfe von Mirena wird es jedoch nicht möglich sein, Adenomyose loszuwerden. Nach Entfernung der Helix kehrt die Menstruation zurück, ebenso wie alle Symptome der Adenomyose zurückkehren können.

  • Utrogestan und Duphaston bei der Behandlung von Adenomyosis

Utrogestan und Duphaston werden oft bei der Behandlung von Adenomyosis und Endometriose verwendet. Auf dem Hintergrund der Behandlung mit diesen Arzneimitteln sind die Perioden nicht so häufig, und die Herde der Adenomyose können in der Größe reduziert werden. Der Behandlungsverlauf kann zwischen 6 und 9 Monaten betragen.

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (Buserelin, Goserelin, Sinarel) bei der Behandlung von Adenomyosis

Buserelin, Goserelin (Zoladex), Sinarel und andere Arzneimittel Analoga von Gonadotropin-Releasing-Hormone sind oft für ausgeprägte Symptome von Adenomyosis und Endometriose vorgeschrieben.

Während sie diese Medikamente einnimmt, stoppt die Frau ihre Periode, die Eierstöcke hören vorübergehend auf zu arbeiten und das Niveau der Sexualhormone im Blut nimmt ab. All diese Effekte führen dazu, dass Endometriumfoci abnehmen und die Symptome der Adenomyose verschwinden oder weniger auffallen.

Die Dauer der Behandlung von Adenomyosis mit diesen Medikamenten ist nicht länger als 6 Monate, aber nach dem Ende der Behandlung können alle Symptome der Adenomyose zurückkehren. Um die positive Wirkung zu verlängern, kann der Arzt nach dem Ende der Behandlung die weitere Verabreichung der Antibabypille oder des Vizann-Medikaments verschreiben.

  • Visanna bei der Behandlung von Adenomyosis

Das Medikament Vizanna enthält eine Substanz Dienogest, die das Wachstum von Endometriumfoci in der Muskelschicht des Uterus verhindert. Dieses Medikament ist nicht nur für Adenomyose, sondern auch für Endometriose vorgeschrieben.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei einigen Frauen mit Adenomyosis das Vizanna-Medikament zu schweren Gebärmutterblutungen führen kann, so dass die Einnahme dieses Medikaments nur nach Rücksprache mit dem Gynäkologen und unter seiner sorgfältigen Aufsicht möglich ist.

Adenomyosis und Menopause (Menopause)

Häufig kann Adenomyose bei Frauen im prämenopausalen Alter (einige Jahre vor dem erwarteten Beginn der Menopause oder Menopause) gefunden werden: im Alter von 45-50 Jahren.

Wenn gleichzeitig keine Adenomyosesymptome auftreten oder wenn sie keine großen Unannehmlichkeiten verursachen, wird keine Behandlung vorgeschrieben. Bei leichten Symptomen (unregelmäßige Perioden, Bauchschmerzen) können Antibabypillen oder Schmerzmittel verschrieben werden. Wenn die Symptome der Adenomyose die Lebensqualität verschlechtern, kann der Arzt die Entfernung des Uterus empfehlen.

Chirurgie (Entfernung der Gebärmutter) bei Adenomyosis

Eine Entfernung des Uterus bei Adenomyosis ist nicht immer erforderlich. Die Operation kann in folgenden Fällen empfohlen werden:

  • wenn Adenomyosis eine schwere Uterusblutung verursacht, die nicht behandelbar ist und zu einem hohen Blutverlust führt
  • wenn eine Frau bereits Kinder hat und sie keine zukünftige Schwangerschaft plant
  • wenn die Frau im prämenopausalen Alter ist (über 45-50 Jahre alt) und nicht gegen die Entfernung der Gebärmutter
  • wenn Adenomyosis mit einem großen Uterusmyom kombiniert wird
  • wenn Adenomyosis mit unerwünschten Veränderungen im Endometrium oder Cervix kombiniert wird

Sie können über die Operation lesen, wie Sie sich darauf vorbereiten und wie Sie sich nach der Operation in separaten Artikeln auf unserer Website verhalten: Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie): vor der Operation und Entfernung der Gebärmutter: nach der Operation, Konsequenzen.

Wie wird mit Adenomyose schwanger?

Es wird angenommen, dass Adenomyosis keine Unfruchtbarkeit verursachen kann, so dass Sie alle Chancen haben, selbst ohne Behandlung mit Adenomyose schwanger zu werden.

Wenn Sie 12 Monate oder länger nicht schwanger werden können, müssen Sie und Ihr Mann sich testen lassen. Welche Untersuchungen sollte eine Frau durchführen?

  • Ultraschall der Beckenorgane
  • Bluttest für Hormone
  • Hysterosalpingographie (HSG) zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter
  • Basaltemperaturmessung für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate, um festzustellen, ob ein Eisprung vorliegt

Welche Prüfungen muss ein Mann durchlaufen?

  • Spermienanalyse (Spermatogramm)

Je nach den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung. Wenn zum Beispiel eine Obstruktion der Eileiter festgestellt wurde, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, um ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen. Wenn die Frau keinen Eisprung hat, wird eine Behandlung verschrieben, um die normale Funktion der Eierstöcke oder die Stimulation der Ovulation wiederherzustellen. Wenn während der Untersuchungen assoziierte Krankheiten (Polypen der Gebärmutter, Myome etc.) waren, dann ist eine entsprechende Behandlung vorgeschrieben.

Die Verwendung von Mirena Helix bei Adenomyosis uteri

Adenomyose ist eine Krankheit, die eine komplexe Behandlung erfordert. Da es sich um eine hormonabhängige Pathologie handelt, wird es mit hormonellen Medikamenten, insbesondere oralen Kontrazeptiva, behandelt. Obwohl diese Therapie mit Endometriose ein sehr positives Ergebnis liefert, ist die Pille möglicherweise nicht sehr praktisch. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Antibabypillen zur gleichen Zeit genommen werden müssen, und wenn Sie vergessen, die Pillen, ist der Behandlungszyklus gebrochen.

Aktion auf das Fortpflanzungssystem

Mirena ist eine intrauterine Hormonspirale. Es enthält die Droge der Progesteron-Gruppe, die in kleinen Dosen und mit einer bestimmten Häufigkeit in den Körper einer Frau eindringt. Neben der Tatsache, dass Mirena effektiv vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützt, kann es Adenomyosis heilen, es ist nützlich im Falle einer anderen Art von Endometriose.

Die Spirale verringert die Größe der Herde und wirkt sich auf die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems aus:

  • Unterdrückung des weiblichen Hormon-Östrogen-Produktionsprozesses, aufgrund dessen die Foki der Adenomyose, die in die Muskelschicht des Uterus wachsen, hormonabhängig sind, aufhören zu wachsen und in der Größe abzunehmen;
  • Hemmung der Ovulationsphase des Menstruationszyklus;
  • Hemmung der Aktivität des Corpus luteum der Eierstöcke;
  • eine Abnahme der Dicke der Uterusschicht des Endometriums, die eine Verringerung der Menge an Entladung während der Menstruation oder das vollständige Fehlen der Menstruation verursacht;
  • Verringerung der Intensität des Blutflusses in der Gebärmutterhöhle, wodurch es möglich ist, die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Im Falle einer Adenomyose wird die Anwendung von Mirena helfen, die unangenehmen und schmerzhaften Symptome der Krankheit schnell zu stoppen, die Remission für mehrere Jahre zu verlängern, nicht zu ermöglichen, dass Endometriumfoci zunehmen und sich über den Uterus hinaus auf benachbarte Organe ausbreiten.

Hinweise zur Installation

Die Installation von Mirena zur Behandlung von Adenomyosis wird vom behandelnden Arzt entschieden, da das Medikament Kontraindikationen und Nebensymptome aufweist.

Die Installation der Mirena-Spirale wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • uterines Leiomyom;
  • (ET) Endometriumhyperplasie;
  • die Bildung von Gebärmutterpolypen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • totale Läsion von Adenomyoseherden der Muskelschicht der Gebärmutterhöhle;
  • starke Blutungen, die zur Entwicklung einer Anämie mit Eisenmangel führen.

Das Intrauterinpessar Mirena normalisiert nicht nur den Zustand der Gebärmutter und der Organe des Fortpflanzungssystems, sondern hilft auch, solche Symptome der Adenomyosis als Beschwerden und Bauchschmerzen, Blutungen vor und nach der Menstruation, starke Blutungen, Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs zu beseitigen.

Kontraindikationen

Obwohl die Anwesenheit von Mirena Helix und gibt ein positives Ergebnis in der Behandlung von Adenomyosis, gibt es eine Reihe von Bedingungen und Diagnosen, wenn eine Frau dieses Hormonmittel nicht verwenden kann.

Marine Mirena kann nicht installiert werden, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • mögliche Schwangerschaft;
  • onkologische Neoplasmen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutung mit unklarer Ätiologie;
  • erworbene oder angeborene Anomalien der Gebärmutter- und Beckenorgane.

Es ist auch verboten, im Falle einer verschobenen septischen Abtreibung vor weniger als drei Monaten zu installieren. Absolute Kontraindikationen, bei denen der Einbau einer Spirale strengstens verboten ist - dies sind entzündliche Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems, die im akuten Stadium auftreten, und Leberpathologie.

Relative Kontraindikationen umfassen: Thromboseneigung, Geburt vor weniger als einem Monat. Es ist verboten, ein IUP zu installieren, wenn eine Frau eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Hormonpräparat hat, in solchen Fällen werden Analoga ausgewählt.

Hat sich der Arzt für die Verwendung der Mirena-Spirale entschieden, wird vor der Installation eine ärztliche Untersuchung der Frau durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Anwendung des Medikaments zu identifizieren. Der Patient wird von einem Gynäkologen auf einem Stuhl untersucht, ein Abstrich aus der Vagina wird entnommen und eine Baccose wird durchgeführt. Die Frau nimmt Blut zur Analyse von Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane, die in versteckter Form vorkommen. Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter mit einer transvaginalen Methode ist obligatorisch.

Mögliche Komplikationen

Die Installation der Mirena-Helix wird in den meisten Fällen von Frauen toleriert, birgt jedoch das Risiko, Komplikationen zu entwickeln. Nebenwirkungen sind mit den individuellen Eigenschaften des Organismus oder dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung von Mirena-Helix beim Patienten verbunden.

Studieren die zahlreichen Bewertungen von Patienten, die mit der Manifestation ähnlicher Effekte konfrontiert sind, können wir die wichtigsten Nebenwirkungen identifizieren:

  • leichte Blutungen an verschiedenen Tagen des Zyklus, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Ausfall des Menstruationszyklus, gekennzeichnet durch eine lange Abwesenheit der Menstruation;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, deren Aussehen nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist.

Nebenwirkungen beeinflussen auch den Zustand der Brustdrüsen, die wie vor der Menstruation schmerzen und anschwellen können. Auf dem Hintergrund des etablierten IUP kann sich der Hautzustand ändern. Auf dem Gesicht und Körper kann Ausschlag auftreten, Akne. Die Anwendung von Mirena führt selten zu Nebenwirkungen wie depressiven psycho-emotionalen Zuständen, Depressionen. Nach der Installation des Endometriumhormons Mirena in extrem seltenen Fällen können sich zystische Formationen bilden.

Nebenwirkungen wie Schwellungen der Brustdrüsen, Akne auf der Haut des Gesichts und Körpers, Kopfschmerzen, sind nicht der Grund für die Aufhebung der Anwendung des IUP. Berichte von Patienten, die mit der Manifestation solcher Symptome konfrontiert sind, legen nahe, dass Komplikationen nach einigen Monaten von selbst verschwinden, sobald sich der hormonelle Hintergrund normalisiert.

Installieren und deinstallieren

Die intrauterine Hormonspirale Mirena wird vom Arzt in die Gebärmutterhöhle eingebaut. Das hormonelle Medikament, das sich im Inneren befindet, wird täglich in einer Dosierung von 20 Mikrogramm freigesetzt. Wie Sie die Menge der Hormonsubstanz verwenden, wird schrittweise reduziert und beträgt 10 Mikrogramm pro Tag.

Viele Frauen sorgen sich, wenn das IUP sie vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützen kann?

Nach medizinischen Statistiken beträgt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wenn die Helix eingestellt wird, 0,2% der Fälle in 1 Jahr, während Kondome bis zu 11% der Schwangerschaften bei der Verwendung von ihnen verwenden.

Diese Daten legen nahe, dass Mirena hochwirksam ist, um ungeplante Schwangerschaften zu verhindern. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Krankheiten wie Adenomyosis.

Bewertungen von Frauen, die die Spirale gesetzt haben, zeigen an, dass dieses Verfahren ziemlich unangenehm ist. Während und nach der IUP-Anlage gibt es Schmerzen im Unterbauch, das Auftreten von blutigem Ausfluss, dessen Volumen unbedeutend ist. Äußerst selten nach der Installation kann die Spirale zur Entwicklung von Ohnmachtszuständen führen. Je nachdem, wie die Frau medizinische Prozeduren überträgt, wird die Installation ohne Betäubung durchgeführt oder es wird eine lokale Betäubung durchgeführt.

Nach 5 Jahren wird die Helix entfernt. Meistens werden sie mit der festgestellten Spirale in Fällen schwanger, in denen die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist, und die Frau hat nicht darauf geachtet, es rechtzeitig zu extrahieren. Am Ende der Operationsperiode wird die Menge der Hormonsubstanz reduziert, und dann endet das Medikament vollständig.

Es ist notwendig, das IUP nicht nur zu entfernen, weil eine ungeplante Schwangerschaft auftreten kann oder das Fehlen eines Hormons die Spirale bei der Behandlung von Adenomyosis völlig unbrauchbar macht.

Wenn die Helix nach 5 Jahren nicht entfernt wird, kann es zu Komplikationen bei der Funktion der inneren Organe kommen.

Wenn wir die Berichte von Frauen studieren, die die Helix nicht rechtzeitig entfernt haben, können wir daraus schließen, dass eine solche Komplikation wie Entzündungsprozesse der Beckenorgane häufig auftritt.

Wie wird die Mirena Navy entfernt? Nach einer gründlichen antiseptischen Behandlung fängt der Arzt sanft mit einer Pinzette die Fäden der Helix ein und zieht sie heraus. Nach der Extraktion untersucht der Gynäkologe das Gerät sorgfältig, so dass keine Teile davon getrennt werden und in der Gebärmutterhöhle verbleiben.

Der Vorteil der Verwendung von Mirena für die Behandlung von Adenomyosis

Adenomyosis ist eine Krankheit, die durch eine pathologische Proliferation des Endometriums tief in die Schichten der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist hormonabhängig, daher ist es notwendig, um die weitere Entwicklung zu stoppen, die Menge des von Östrogen produzierten weiblichen Hormons zu reduzieren. Zu diesem Zweck bewies die Navy und die effektivste Mirena.

Bei der Behandlung von Adenomyosis mit Intrauterinpessar Mirena können Sie folgende positive Ergebnisse erzielen:

  • Stoppen der weiteren Entwicklung des pathologischen Prozesses;
  • eine Abnahme der Blutung während der Menstruation;
  • Beseitigung von schmerzhaften Symptomen;
  • die Abwesenheit von Schmerz und Unbehagen während der Intimität;
  • Therapie der Eisenmangelanämie, deren Auftreten auf starke Blutungen während der Menstruation zurückzuführen ist;
  • Normalisierung des Hormonspiegels.

Die Spirale hat mehrere Vorteile gegenüber anderen hormonellen Mitteln, die bei der Behandlung der Adenomyose verwendet werden:

  1. Es ist nicht nötig, nicht zu vergessen, die Antibabypille zu nehmen.
  2. Das Medikament ist am wirksamsten als Kontrazeptivum bei der Behandlung von Adenomyosis und hilft, die weitere Zunahme und Ausbreitung von pathologischen Foci in der Gebärmutter zu stoppen.
  3. Sie verursacht selten Nebenwirkungen und ist milder als bei der Einnahme von hormonellen Medikamenten in Tablettenform.
  4. Es besteht kein Risiko einer Überdosierung.

Schwangerschaft nach der Verwendung von IUP

Die Schwangerschaft nach der Helix, die zur Behandlung der Adenomyose in die Gebärmutterhöhle eingebaut wurde, tritt innerhalb eines Jahres nach ihrer Entfernung auf. Stellt den Körper nach 6-9 Monaten wieder her. Die Umstrukturierung und Stabilisierung des Menstruationszyklus erfolgt innerhalb eines Monats.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und während des Stillens

Es wird angenommen, dass eine Krankheit wie Adenomyose selbst während der Schwangerschaft nicht mehr auftritt, was mit einer globalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einhergeht, aber dies geschieht nicht immer. Es gibt Fälle, in denen nach der Empfängnis die Adenomyose nicht geheilt wird und das Vorhandensein dieser Krankheit Komplikationen während der Schwangerschaft verursacht und den Zustand der Frau und des Fötus nachteilig beeinflusst.

Die Verwendung des Intrauterinpessars während der Schwangerschaft ist wegen möglicher negativer Auswirkungen auf den Fötus strengstens verboten.

In diesem Fall ist eine individuelle Auswahl von Medikamenten erforderlich. Wenn während der Stillzeit schwere Symptome einer Adenomyose vorliegen, kann das Intrauterinpessar Mirena sicher installiert werden. Der Einbau einer Spirale ist in 6 Wochen nach der Geburt möglich.

Nachteile der Verwendung eines Intrauterinpessars

Viele Frauen, die der Arzt zur Behandlung der Adenomyose, der Anlage des Intrauterinpessars, verschrieb, sind mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr Preis sehr hoch ist. Aber wie viel Mirena kostet, rechtfertigt die hohe Wirksamkeit dieses Medikaments völlig. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Investition nicht für mehrere Monate, sondern für 5 Jahre erfolgt.

Adenomyosis - eine Krankheit, die nicht in einer Woche geheilt werden kann, oft ein Behandlungszyklus ist 2 Jahre oder länger. Wie die Praxis zeigt, ist der regelmäßige Kauf von kontrazeptiven Medikamenten in Tablettenform mit einer langfristigen Hormontherapie viel teurer als der Kauf und die Installation von Mirena Intrauterinpessar.

Zu den Nachteilen gehört die Umstrukturierung des Zyklus, die zunächst bei den Frauen zu einigen Unannehmlichkeiten und Manifestationen sekundärer Symptome führen wird. Nebenwirkungen werden in den ersten 1-2 Monaten beobachtet und gehen selbstständig weiter, so dass eine Frau diese Zeit nur noch abwarten muss.

Bewertungen

Studieren die zahlreichen Bewertungen von denen, die Hormontherapie für Adenomyose unterzogen haben, können wir feststellen, dass das IUP die bequemste und effektivste Behandlung für Endometriose ist.

Galina, 37 Jahre alt

Gefunden auf einer Routineinspektion von Adenomyosis. Der Arzt sagte, dass wenn Sie sofort eine Spirale setzen, Sie Komplikationen verhindern können. Mirena ist seit 8 Monaten bei mir. Anfangs gab es keine spezifischen unerwünschten Ereignisse, periodisch Kopfschmerzen, kleine Pickel erschienen auf dem Rücken. Alles ging in 2 Monaten. Vor allem besorgt wegen der Tatsache, dass Übergewicht zu gewinnen, weil dies eine hormonelle Droge ist. Vergebens hatte sie aber Angst, außerdem verlor sie in den ersten 4 Monaten auch 5 kg. Obwohl ich mich nicht besonders in der Diät zurückhalte und mir oft herzhafte Abendessen für die Nacht gönne, ist das Gewicht nach dem Abnehmen stabil.

Ksenia, 31 Jahre alt

Mirena rettete mich vor Adenomyosis, die ich bei all meinen unangenehmen Erscheinungen hatte - und mein Bauch schmerzte, und die Blutung war in der Mitte des Zyklus, die Menses waren schwer, und Anämie begann sich zu entwickeln. Nachdem ich die Spirale gelegt habe, gewöhnte ich mich schon länger daran. Es hat ungefähr vier Monate gedauert, um sich anzupassen. Ich dachte schon, dass es alle 5 Jahre so sein würde, aber alles ging von alleine, obwohl ich gequält, krank war und ständig schlafen wollte. Nach einem Jahr der Benutzung der Spirale hörte mein Magen auf zu schmerzen, der Kreislauf wurde besser, die Entladung verschwand, ich bin sehr zufrieden. Ja, Mirena ist teuer, aber es lohnt sich.

Natalia, 38 Jahre alt

Ich hatte nicht viel Glück mit der Spirale. Ich weiß nicht, wer daran schuld ist, vielleicht war es der Arzt, der sie angestellt hat. Zuerst gab es keine besonderen Beschwerden, manchmal Kopfschmerzen, gelegentlich Übelkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Der Arzt hat gesagt, dass dies vorübergehend ist und in 1-2 Monaten wird alles passieren. Aber dann wurde es viel schlimmer, der Magen begann zu schmerzen, so sehr, dass sie manchmal nicht aus dem Bett aufstehen konnte. Der Arzt sagte, eine Teilhelix sei aufgetreten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es wieder zur Heilung der Adenomyose bringen soll.