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Prostataadenom

Prostataadenom - die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Unterbrechung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schweres Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Harnstrahls, unfreiwilliger Harnabgang, Druck in der Blase. In der Folge kann sich ein völliger Harnverhalt, eine Entzündung und die Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnretention führt zu Intoxikation, Entwicklung von Nierenversagen.Die Diagnose von Prostata-Adenom umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung seines Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Konservative Behandlung ist in den frühen Stadien wirksam.

Prostataadenom

Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Für benigne Prostatahyperplasie ist durch gutartigen Verlauf gekennzeichnet.

Prävalenz des Prostataadenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostataadenom leiden, wird medizinisch versorgt. Eine detaillierte Untersuchung erlaubt es, die Symptome der Krankheit bei jedem vierten Mann im Alter von 40-50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren zu erkennen. Prostataadenom wird in 65% der Männer im Alter von 60-70 Jahren, 80% der Männer im Alter von 70-80 Jahren und mehr als 90% der Männer im Alter von 80 Jahren nachgewiesen. Die Schwere der Symptome kann erheblich variieren. Studien auf dem Gebiet der Urologie legen nahe, dass bei etwa 40% der Männer mit Prostataadenom Probleme beim Wasserlassen auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen von Prostata-Adenom

Der Mechanismus der Entwicklung von Prostataadenom ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, das Prostataadenom mit chronischer Prostatitis zu verbinden, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher haben keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostataadenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität und Geschlechtskrankheiten und entzündlichen Erkrankungen festgestellt.

Es besteht eine deutliche Abhängigkeit der Inzidenz des Prostataadenoms vom Alter des Patienten. Wissenschaftler glauben, dass Prostataadenom aufgrund von Hormonstörungen bei Männern auftritt, wenn Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, nie an einem Prostataadenom leiden.

Symptome des Prostataadenoms

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostata-Adenom umfasst erhöhtes Urinieren, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nykturie, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Prostataadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Urinieren, einen verzögerten Beginn und eine Zunahme der Urinierungszeit, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, das Urinieren mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Kompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium I)

Ändert die Dynamik des Urinierens. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal in der Nacht zu urinieren. In der Regel verursacht die Nykturie im Stadium I des Prostataadenoms keine Besorgnis für den Patienten, der das anhaltende nächtliche Erwachen mit der Entwicklung der altersbedingten Schlaflosigkeit assoziiert.

Während des Tages kann die normale Frequenz des Urinierens beibehalten werden, jedoch haben Patienten mit Stadium I Prostataadenom eine Wartezeit, die insbesondere nach einer Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann erhöht sich die Häufigkeit des Urinierens am Tag, und die Urinmenge, die während eines einzelnen Urinierens freigesetzt wird, nimmt ab. Es gibt zwingende Gründe. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve gebildet hat, fällt träge aus und fällt fast senkrecht.

Im Stadium I Prostataadenom entwickelt sich Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. Es gibt wenig oder keinen Restharn in der Blase in diesem Stadium. Der funktionelle Zustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Subkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Im Stadium II Prostataadenom nimmt die Harnblase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Menge des Restharns erreicht 100-200 ml und nimmt weiter zu. Während des Urinierens ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell stark zu belasten, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Der Harndrang wird mehrphasig, intermittierend, wellenförmig.

Die Passage von Urin entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Muskelstrukturen verlieren ihre Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten sind besorgt über Durst, Polyurie und andere Symptome des fortschreitenden chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen gestört sind, beginnt die dritte Stufe.

  • Dekompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium III)

Die Blase im Stadium III des Prostataadenoms ist aufgebläht, mit Urin überfüllt, leicht palpatorisch und visuell zu bestimmen. Die obere Kante der Blase kann das Niveau des Nabels und darüber erreichen. Auch bei starker Verspannung der Bauchmuskulatur ist eine Entleerung unmöglich. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, wird kontinuierlich. Starke Bauchschmerzen können auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft klingen der Schmerz und der Harndrang allmählich ab. Es entwickelt sich eine paradoxe Harnretentionseigenschaft des Prostataadenoms (die Blase ist voll, der Urin wird ständig in Tropfen ausgestoßen).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms sind aufgrund der ständigen Obstruktion des Harntraktes beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckenbeckensystem führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung zur Verfügung steht, sterben Patienten an progressivem CRF.

Komplikationen des Prostataadenoms

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostataadenom ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostataadenom entwickelt sich manchmal akuter Harnverhalt. Der Patient kann nicht urinieren, wenn die Blase trotz intensiver Lust voll ist. Um die Harnretention zu eliminieren, wird eine Blase bei Männern katheterisiert, manchmal eine Notfalloperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie festgestellt, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus dem Adenomgewebe (im Falle einer Verletzung durch Manipulation) oder zu Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation notwendig ist. Häufig wird die Ursache für Blutungen beim Prostataadenom eine diagnostische oder therapeutische Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Prostataadenom können durch stagnierenden Urin entstehen oder von den Nieren und den Harnwegen abwandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostataadenoms durch vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen am Kopf des Penis ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome ausgeprägter, in Bauchlage - nimmt ab. Charakteristisch ist das Symptom "Harnstrahl legen" (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Harnstrahl plötzlich unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn sich die Körperlage verändert). Oft entwickeln sich beim Prostataadenom Infektionskrankheiten (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesikulitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose des Prostataadenoms

Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.

Verlässliche Beurteilung der Harnverhalt in Prostata-Adenom ermöglicht Uroflowmetrie (Urinationszeit und Urinflussrate wird durch eine spezielle Apparatur bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, ist es notwendig, das PSA-Niveau (Prostata-spezifisches Antigen) zu bestimmen, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In kontroversen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostataadenomen der letzten Jahre werden aufgrund neuer, weniger invasiver und sicherer Untersuchungsmethoden (Ultraschall) seltener durchgeführt. Manchmal, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom, wird eine Zystoskopie durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung für Prostata-Adenom für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, die die Schwere der Miktionsstörungen widerspiegelt. Wenn der Score nach dieser Skala weniger als 8 beträgt, ist keine Therapie erforderlich. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 ist - ist die Operation notwendig.

  • Konservative Behandlung von Prostataadenom

Konservative Therapie wird in den frühen Stadien und in Anwesenheit von absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Zur Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome werden Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Präparate pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um Infektionen zu bekämpfen, die oft mit Prostataadenom einhergehen. Am Ende der Antibiotikatherapie werden Probiotika eingesetzt, um die normale Darmmikroflora wiederherzustellen. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen, die bei der Mehrzahl der älteren Patienten mit Prostataadenom entstehen, verhindern die Zufuhr von Arzneimitteln zur Prostatadrüse, daher wird Trental zur Normalisierung der Blutzirkulation verschrieben.

  • Chirurgische Behandlung von Prostataadenom

Für die Behandlung des Prostataadenoms gibt es folgende Operationstechniken:

  1. Adenomektomie. Es wird in Gegenwart von Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenommasse mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimal-invasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Restharnmenge nicht mehr als 150 ml beträgt, beträgt die Adenommasse nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Sparsame Methoden. Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60g. Diese Eingriffe sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostataadenom, weil sie die sexuelle Funktion erhalten können.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom (dekompensierte Erkrankungen der Atemwege und des kardiovaskulären Systems, etc.). Wenn eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - Zystostomie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten reduziert.

Was verursacht ein Prostataadenom bei Männern: Ursachen und Risikofaktoren

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen oder dem Stroma wächst. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Männer nach 45-50 Jahren aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels und zahlreicher damit zusammenhängender Faktoren. Lassen Sie uns untersuchen, was die Hauptursachen für Prostataadenom sind und wie man diese Krankheit vermeiden kann.

Was verursacht das Prostataadenom: die Ursachen von Männern

Trotz zahlreicher Studien zur Bestimmung der spezifischen Ursachen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) wurden diese nicht identifiziert.

Gesunde Prostata und Adenom

Alle unten aufgeführten Faktoren sind nur indirekt, da sie das Risiko der Entwicklung eines Adenoms erhöhen, aber nicht direkt verursachen. Derzeit konnte nur nachgewiesen werden, dass Adenom und Prostatakrebs in keiner Weise verbunden sind.

Alter ändert sich

Laut der urologischen Statistik ist die Pathologie jedoch "jünger".

Das heißt, wenn vor zwei oder drei Jahrzehnten die Krankheit bei Männern in 50 bis 60 Jahren diagnostiziert wurde, leiden jetzt, sogar noch vor fünfzig, etwa die Hälfte der Vertreter der starken Hälfte der Menschheit darunter. Achtzigjährige Patienten leiden in 80-90% der Fälle an einem Adenom.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass hormonelle Veränderungen mit dem Alter auftreten, als Folge davon die Menge an freiem Hormon Testosteron stark abfällt, und der Gehalt an Östradiol, Prolaktin und einige andere, im Gegenteil erhöht.

Dieser Zustand führt zu einem Anstieg der Prostata, was das Wachstum von gutartigen Tumorzellen verursacht.

Erbliche Veranlagung

Es ist bewiesen, dass, wenn die älteren männlichen Verwandten an Prostataadenom litten, das Risiko der Entwicklung der Pathologie bei einem Mann um 15-20% steigt.

Krankheiten und Misserfolge im endokrinen System

Da einer der Faktoren, die zu einem Adenom führen, ein hormonelles Ungleichgewicht ist, können verschiedene Störungen des endokrinen Systems tatsächlich der Auslöser für die Entwicklung von Hyperplasie sein.

Viele Männer sind an der Frage interessiert: Wie kann man das Gleichgewicht der Hormone im Körper aufrechterhalten? Dazu benötigen Sie:

  • dem Körper eine vollständige Nachtruhe gewähren (mindestens 7 Stunden);
  • stressige Situationen vermeiden;
  • Zeit, einen Arzt zu konsultieren (für irgendwelche Probleme mit dem Körper);
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • gib schlechte Angewohnheiten auf;
  • kämpfen Hypodynamie;
  • Essen Sie richtig, auch in der Speisekarte Lebensmittel reich an Ballaststoffen und Proteinen.

Laufende chronische Prostatitis

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostata, der akut oder chronisch sein kann.

Wenn die Pathologie für eine lange Zeit nicht behandelt wird, kann es zu den folgenden Komplikationen führen: Impotenz, Unfruchtbarkeit, Krebs oder Adenom.

Und manchmal ist es die Organhyperplasie, die Prostatitis verursacht, das heißt, die Ursache der Entzündung wird durch die sich ausdehnenden Gewebe der Körper gequetscht.

Sowohl Adenom als auch Prostatitis beginnen mit ungefähr den gleichen Symptomen - ihr Aussehen sollte ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen sein.

  • Probleme mit dem Wasserlassen (träger Jet, Gefühl der unvollständigen Entleerung, häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen usw.);
  • Verlust des Interesses an der sexuellen Seite des Lebens;
  • Juckreiz oder Brennen in der Harnröhre;
  • Leichte Schmerzen in der Leistengegend.

Diese Symptome können Depression, Müdigkeit, Reizbarkeit, Verlust des Interesses am Leben und andere psychologische Probleme umfassen.

Wenn Sie im ersten Stadium der Entwicklung von Prostata-Erkrankungen nicht zum Arzt gehen, können sie einen chronischen, fast unbehandelbaren Charakter annehmen.

Rennen

Die Ergebnisse zahlreicher Studien bestätigen, dass Hyperplasie Männer in bestimmten Teilen der Welt und in Bezug auf bestimmte Nationen betrifft.

Bewohner asiatischer Länder (China, Japan, Nord- und Südkorea usw.) leiden extrem selten an Adenomen.

Gefährdet sind Männer in Europa, Indien, Ägypten und Nordamerika.

Der Grund für dieses Phänomen liegt laut Wissenschaftlern in der Ernährung - die Menschen in Asien essen viele Phytosterole mit Nahrungsmitteln, was eine ausgezeichnete Vorbeugung der Entwicklung von Adenomen darstellt.

Externe Faktoren, aufgrund derer das Prostataadenom auftritt

Lassen Sie uns klarstellen, dass die unten angegebenen Gründe kein Adenom verursachen, sondern nur indirekt zu dessen Wachstum beitragen. In den meisten Fällen tritt selbst bei diesen Faktoren kein Tumorwachstum auf.

Zu den Faktoren, die zum Wachstum eines gutartigen Tumors beitragen, gehören:

  1. unausgewogene Ernährung. Der häufige Verzehr von fettigen, salzigen und würzigen Speisen stört den Stoffwechsel, fördert die Gewichtszunahme und führt zur Entwicklung vieler innerer Krankheiten;
  2. schlechte Angewohnheiten: Alkohol trinken, Rauchen usw.;
  3. Übergewicht und Fettleibigkeit. Solche Bedingungen verursachen schwere hormonelle Störungen und stören den Stoffwechsel, was sich negativ auf den Zustand aller Organe und Systeme einschließlich der Prostata auswirkt;
  4. häufiger Stress und ständige nervöse Anspannung. Solche Bedingungen werden normalerweise durch Probleme bei der Arbeit oder in der Familie verursacht;
  5. abnorme sexuelle Aktivität. Darunter zu verstehen: häufiger Partnerwechsel, seltene sexuelle Beziehungen, längere Abstinenz;
  6. sitzender Lebensstil. Dieser Faktor verursacht stagnierende Prozesse im kleinen Becken, die für die Sexualfunktion und den Zustand der Prostata extrem negativ sind;
  7. eine Tendenz zur Verstopfung;
  8. schwere körperliche Überlastung;
  9. chronische Krankheiten im Körper vorhanden.

Wie vermeide ich das Auftreten der Krankheit?

Wir werden über die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen erzählen:

  1. versuchen Sie, Stress mit allen Mitteln zu vermeiden;
  2. den Konsum von Alkohol und Koffein beseitigen oder zumindest reduzieren;
  3. gehören Sport und Wandern. Solch ein Zeitvertreib sollte eine Freude sein, das heißt, Sie können nicht überarbeiten. Fahrrad sollte ausgeschlossen werden (aufgrund der Art der Pathologie);
  4. Sie können den Harndrang nicht zurückhalten;
  5. Drogen, die die Arbeit der Blase beeinflussen, zum Beispiel, abschwellende Mittel, streng auf ärztliche Anordnung zu nehmen;
  6. einmal in der Woche ist es nützlich, das Bad oder die Sauna zu besuchen;
  7. Es ist wichtig, eine Unterkühlung der Beckenregion und des gesamten Körpers im Allgemeinen zu vermeiden;
  8. Es ist nützlich, Kegel-Übungen durchzuführen - sie stärken die Beckenmuskeln, was eine hervorragende Vorbeugung von stagnierenden Prozessen ist;
  9. wenn ein bösartiger Tumor vollständig ausgeschlossen wird, es keine akuten entzündlichen Prozesse in der Drüse gibt und das Adenom selbst nicht läuft (oder gar keins gibt), dann hilft die Massage perfekt. Es sollte so gemacht werden: ein paar Tropfen Pflanzenöl auf den Bereich der Prostata und des Perineums geben. Massieren Sie den angegebenen Bereich mit sanften kreisenden Bewegungen mindestens zehn Minuten lang. Dieses Verfahren ist besonders wirksam, wenn es am Abend vor dem Zubettgehen durchgeführt wird.

Prostataadenom von was passiert

Das Prostataadenom (Prostataadenom) ist in seiner Essenz ein etwas überholter Begriff und wird daher heute in einer etwas anderen Form verwendet - in Form einer benignen Prostatahyperplasie. Prostataadenom, dessen Symptome wir unten betrachten, ist in dieser Definition vertrauter. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen Knotens (möglicherweise einiger Knoten) gekennzeichnet, der mit der Zeit allmählich zunimmt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass im Gegensatz zu Krebs in diesem Bereich, Prostata-Adenom ist ein gutartiges Wachstum.

  • Beschreibung der Krankheit
  • Bühnen
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
  • Häufige Symptome
  • Gründe
  • Behandlung

Allgemeine Beschreibung

Prostataadenom ist eine der häufigsten "männlichen" Krankheiten, für Männer, deren Alter 50 Jahre überschritten hat. Die Definition dieser Krankheit selbst mag nach Konvention klingen, weil nicht die Prostata, wie angenommen werden kann, für Proliferation anfällig ist, sondern nur kleine Drüsen, die zur submukösen Schicht des Gebärmutterhalses in der Blase gehören, die drei eigenartige Inseln bilden - eine paraurethrale Gruppe von zwei lateralen und Zervikale Gruppe von einem hinteren. Auf dieser Grundlage wäre es korrekter, diese Krankheit als Adenom der paraurethralen Drüsen zu definieren.

Versuche, die Funktionen zu bestimmen, die paraurethrale Drüsen durchführen, ergeben kein klares Ergebnis. Es besteht die Annahme, dass diese Drüsen für die innere Sekretion verantwortlich sind und antagonistisch gegenüber den männlichen Geschlechtsdrüsen sind. Das Wachstum tritt zum Zeitpunkt des Auftretens atrophischer Prozesse auf, konzentriert in der Prostata, die bis zum Aussterben der männlichen sexuellen Aktivität auftritt. Wenn dies auftritt, ist nicht nur die Beteiligung des Drüsengewebes im Prozess der Tumorbildung beteiligt, sondern auch der Muskel und das Bindegewebe.

So kann der Tumor nicht nur adenomatös, sondern auch faserig oder myomatös sein. Adenome variieren auch in Abhängigkeit von ihrer Form und sind sphärisch, zylindrisch oder birnenförmig. Sie können, wie wir bereits bemerkt haben, sowohl aus einem Knoten als auch aus mehreren bestehen. Ihr Gewicht variiert auch, das in der Größenordnung von 10 Gramm liegen kann und 200 oder mehr erreicht.

Abhängig von der Struktur und dem Standort kann Adenom in drei Varianten vertreten sein:

  • Ein Tumor, der durch die Harnröhre in die Blase eindringt und den inneren Schließmuskel mit nachfolgender Verletzung seiner Funktion verformt.
  • Ein vergrößerter Tumor in Richtung auf den rektalen Bereich, der das Urinieren leicht stört, aber einen Verlust von kontraktilen Fähigkeiten hervorruft, die dem prostatischen Teil der Harnröhre innewohnen, wodurch die volle Blase nicht freigesetzt wird.
  • Ein Tumor, bei dem die Prostata durch den von ihr ausgeübten Druck gleichmäßig komprimiert wird. Ein Tumoranstieg tritt nicht auf, was negative Erscheinungen wie Harnretention in der Harnblase und gestörtes Wasserlassen ausschließt. Diese Variante des Tumors ist am günstigsten.

Hauptstadien der Krankheit

Die Größe der Tumorbildung bestimmt nicht immer den Grad der Dysfunktion des Urinierens. Diese Störungen im grßeren Volumen werden auf der Grundlage der Richtung bestimmt, in der das Adenom wächst. Daher kann das Wachstum von der hinteren Gruppe von Drüsen von Adenomen kleiner Größe während ihres Überhangs, ähnlich der Klappe über der Harnröhre, eine Verzögerung beim Urinieren hervorrufen. Gleichzeitig kann ein großes Adenom, das von den Seitendrüsen zur Rückseite bis zum Rektum wächst, durch das Fehlen jeglicher klinischer Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet sein.

In Übereinstimmung mit den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Krankheit bestimmen Sie die folgenden Phasen.

Stufe I

Es wird auch als "Vorläuferstufe" definiert. Es zeichnet sich durch verstärktes Wasserlassen aus, das nachts besonders ausgeprägt ist und in manchen Fällen 8 Mal erreicht. Es gibt eine Schlaffheit des Harnstrahls. Im Laufe der Zeit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Um die Blase zu entleeren, muss der Patient drücken.

Mit der Entwicklung eines Adenoms, das seinem ersten Auftreten entspricht, kann ein Symptom wie Harninkontinenz, das in einem Traum als Folge einer durch den Schließmuskel erreichten willkürlichen Entspannung auftritt, relevant sein. Dies liegt wiederum an der Abwesenheit eines Hindernisses in Form eines inneren Schließmuskels für das Austreten von Urin aus der Blase. Allmählich bewegt sich die Krankheit auf die zweite Stufe.

Was die Dauer der Bühne betrifft, wird sie individuell festgelegt, in einigen Fällen bis zu 12 Jahren. Im schlechtesten Verlauf der Krankheit vergehen beide Krankheitsstadien, der erste und der zweite, in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren.

Stufe II

Es ist durch eine größere Schwere der Symptome gekennzeichnet. Der Harnstrahl erhält einen reinen Charakter mit unterbrochenen Tropfen. Auch hier muss der Patient belastet werden, wodurch es möglich wird, dass sich eine Hernie oder ein Rektumprolaps bildet. War das erste Stadium durch eine Hypertrophie der Muskelfasern im Bereich des Detrusors gekennzeichnet, so sind sie in diesem Stadium bereits dünner geworden.

Der Bereich der Blasenwand, der frei von Muskelfasern ist, beginnt sich zwischen ihnen zu dehnen, was zur Bildung von Taschen (Divertikeln) führt - in denen sich anschließend Restharn ansammelt. Anfangs beträgt seine Menge etwa 200 ml, später können jedoch 500 ml, 1 l und mehr erreicht werden. Im Falle einer Hypertrophie, die in der Blasenwand auftritt, wird eine grobe Faltung gebildet, die als ein Hindernis für den aktiven Eintritt von Urin in die Blase durch den oberen Harntrakt wirkt. Dies führt zu seiner nachfolgenden Stagnation in den Harnleitern und, wie Sie sich denken können, in den Nieren. Dies führt wiederum bereits zu Symptomen eines komplizierten Verlaufs der Erkrankung in Form von Entzündungen der Blasenschleimhaut und schmerzhaften Harnabgang.

Dieses Stadium kann unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Stress, Alkohol, Harnverhalt, Hypothermie, Ernährungsstörungen usw.) zu einem absoluten Harnverhalt führen. In dieser Ausführungsform ist der Übergang von schmerzhaften Wünschen zu Schmerzen, konzentriert im Schrittbereich, und nach - in den suprapubischen Bereich und den unteren Rückenbereich. All dies ist Voraussetzung für die Aufnahme in das Krankenhaus, die Harnausscheidung erfolgt hier mit einem Katheter. Einige Patienten erreichen bereits danach die Erholung des Wasserlassens, während andere bereits einen ständigen Appell für medizinische Hilfe benötigen. Die Kontraktionsfähigkeit der der Blase innewohnenden Muskeln nimmt ab, und dies dauert bis zum absoluten Tonusverlust.

In der Folge kommt es zu einer Verschlechterung von Komplikationen, die mit dem Infektionsprozess der Harnwege einhergehen. Es sollte angemerkt werden, dass, wenn die Möglichkeit eines Übergangs von der ersten Stufe zur zweiten in Frage gestellt werden kann, der Übergang von der zweiten Stufe zu der dritten unvermeidlich ist.

Stufe III

Die Kontraktilität der Blase ist bereits auf ein Minimum abgesunken, eine Zunahme des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine scharfe Dehnung der Blase, bei der die Umrisse in Form eines Ovals oder einer Kugelform erscheinen, bis zum Bauchnabel reichen und teilweise deutlich höher ansteigen. Seine Empfindlichkeit verschlechtert sich, während Patienten weniger wahrscheinlich Symptome auftreten, die mit Harnverhalt verbunden sind, fälschlicherweise entscheiden, dass die Krankheit bestimmte Verbesserungen erreicht hat.

In der Nacht, nach und am Tag, wird Urin systematisch oder permanent ausgeschieden, dies geschieht unfreiwillig durch Tropfen der überlaufenden Blase. Aus diesem Grund sind Patienten gezwungen, ständig ein Urinal zu benutzen. Auch dieses Stadium ist durch einen Komplex von Komplikationen gekennzeichnet, die durch Störungen in den Nieren hervorgerufen werden.

Prostataadenom, dessen Symptome sich jetzt in Schwäche und völliger Appetitlosigkeit, trockenem Mund und konstantem Durst, Verstopfung und häufiger Übelkeit manifestieren, geht mit Symptomen der Selbstvergiftung durch stickstoffhaltige Schlacken vor sich. Diese Symptome umfassen insbesondere Depression und Erschöpfung, der Geruch von Urin erscheint aus dem Mund. Bei einer Temperaturerhöhung können wir in diesem Fall von einer Exazerbation sprechen, die durch eine Infektion hervorgerufen wird, die während der Stagnation des Urins ein ständiger Begleiter ist. Dies erfordert sofortige medizinische Hilfe.

Symptome des Prostataadenoms

Die oben genannten Merkmale der Krankheit ersetzen sich in der Regel ziemlich langsam, was durch die langsame Entwicklung der Adenome in den meisten Fällen erklärt wird. Oft gibt es überhaupt keine Symptome und eine vergrößerte Prostata wird die einzige Manifestation der Krankheit. Manifestationen der Symptome der Krankheit können intermittierend sein, in denen es zu einer periodischen Verbesserung bzw. Verschlechterung kommen kann.

Nicht alle Männer, die eine vergrößerte Prostata haben, erleben Symptome der Krankheit, weil die Größe der Prostata nicht immer die Schwere ihrer Symptome bestimmt. Angesichts dessen kann ein Patient mit einer relativ großen Prostatagröße keine Symptome zeigen, während ein Patient mit einer relativ kleinen Prostatagröße sehr ausgeprägte Symptome der Krankheit erfahren kann.

Die ersten Symptome des Prostataadenoms treten zu dem Zeitpunkt auf, wenn die vergrößerte Prostata beginnt, den Ablauf des Urinabflusses wesentlich zu behindern, wodurch sie die Möglichkeit eines freien Ausflusses aus der Blase verliert. Aus diesem Grund treten eine Reihe von Symptomen auf, die für die Krankheit allgemein typisch sind:

  • häufiges Wasserlassen in der Nacht;
  • das Auftreten von dringendem Wasserlassen während des Tages;
  • Schwächung des Baches beim Wasserlassen;
  • wenn das Urinieren abgeschlossen ist, tropft der Urin.

Ursachen von Krankheit

In Bezug auf die Ursachen dieser Krankheit ist dann bis zum Ende ihrer Natur nicht klar. Der Hauptrisikofaktor für die Krankheit ist das Alter, dh je älter ein Mann ist, desto größer ist das Risiko, für ihn einen Tumor zu entwickeln. Bei jungen Männern kommt es selten zu einem Adenom, was auf die Besonderheiten altersbedingter Veränderungen des endokrinen Systems im Fortpflanzungssystem aufgrund einer Hyperplasie der paraurethralen Drüsen zurückzuführen ist.

Ursachen von Krankheit

Prostataadenom bei Männern ist eine pathologische Vergrößerung von Prostatazellen, die zum Quetschen des Ureters führt. Dies verursacht bestimmte Probleme sowohl beim Wasserlassen als auch beim Geschlechtsverkehr. Die Ursachen für die Pathologie der Prostata können variiert werden.

Das Prostataadenom kann solche Ursachen haben:

  1. Alter Nach 40 Jahren treten menopausale Veränderungen im Körper eines Mannes auf. Der hormonelle Hintergrund und die sexuellen Funktionen ändern sich. All dies führt dazu, dass die Größe der Prostata deutlich zunimmt.
  2. Hormonelle Veränderungen und Fehlschläge. Solche Phänomene sind aufgrund von Erkrankungen der Nieren und der Schilddrüse möglich.
  3. Verletzungen oder Verletzungen. Mechanische Schäden führen zu Funktionsstörungen und Degeneration der Prostata.
  4. Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit. Viren und Bakterien, die sich durch das Kreislaufsystem bewegen, verursachen in diesem Organ entzündliche und irreversible Prozesse.
  5. Schlechte Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus reduzieren signifikant die lebenswichtige Ressource aller Organe. Darüber hinaus treten aufgrund des Einflusses dieser Faktoren Mutationen und Degenerationen von Zellen auf.
  6. Irrationales Essen. Das Fehlen der notwendigen Menge an Proteinen und Vitaminen führt dazu, dass die Prostata ihre Funktionalität verliert.
  7. Unterkühlung Starke Unterkühlung des Körpers oder der Prostata führt zu Entzündung und Degeneration. Dies geschieht in der Regel durch das Sitzen auf einer kalten Oberfläche oder das Einfrieren der Füße im Winter.

Wenn die Klimakteriumszeit ungünstig ist, können Komplikationen wie Psycheabweichungen und Störungen der Hormonproduktion auftreten.

Sobald die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Dies wird die Schwere der Krankheit signifikant reduzieren und ihre Auswirkungen und Komplikationen reduzieren.

Symptome des Prostataadenoms

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich. Es ist nicht durch lebhafte Symptome gekennzeichnet, die plötzlich auftreten. Aber es gibt viele Anzeichen von Krankheit. Jeder von ihnen zeigt den Beginn der Krankheit an. Es ist notwendig, diese Erscheinungsformen nicht zu ignorieren und sich frei zu fühlen, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome des Prostataadenoms:

  1. Häufiges Wasserlassen Es kommt in kleinen Portionen vor. Das Gefühl der Entleerung der Blase tritt nicht auf. Der Drang, die Blase zu entleeren, tritt ohne sichtbaren Grund auf.
  2. Ständige Beschwerden und Schmerzen im Unterleib. Es tritt ohne ersichtlichen Grund auf und geht nicht weiter und nimmt allmählich zu.
  3. Die Dauer des Geschlechtsverkehrs ist verkürzt. Gefühle sind viel schwächer. Schwierige Ejakulation. Statt Vergnügen ist Schmerz vorhanden.
  4. Verschlechterung des Wohlbefindens. Dies äußert sich in chronischer Müdigkeit und Apathie. Eine Person kann nervös und unausgewogen werden.

Prostatitis und Prostataadenom sind durch das Vorhandensein von Nebenwirkungen gekennzeichnet, die Schmerzen in den Nieren, Kopf und Herz verursachen.

Je nach Grad des Krankheitsverlaufs wird es in folgende Stufen eingeteilt:

  1. Das Anfangsstadium der Krankheit. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein Mensch ständig urinieren muss. Sie treten sowohl tagsüber als auch nachts auf. Das Schmerzsyndrom fehlt.
  2. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren. Dies verursacht Krämpfe und Stagnation. Prostataadenom 2 Grad provoziert ein Brennen in der Blase und einen ständigen Harndrang.
  3. Dies ist das letzte Stadium, in dem die Funktionalität der Blase vollständig gestört ist. Der Urin beginnt spontan aufzufallen. Aufgrund einer Blasenfunktionsstörung kommt es zu einem Anstieg der Nieren und zu Störungen in ihrer Arbeit. Der Harndrang verschwindet.

Die aufgezählten Zeichen weisen darauf hin, dass eine dringende medizinische Intervention notwendig ist. Moderne Methoden der Behandlung des Prostataadenoms können dem Patienten in jedem Stadium der Krankheit eine wirksame Hilfe bieten.

Diagnose der Krankheit

Es ist normalerweise ziemlich einfach, die Krankheit und ihren Grad zu identifizieren. Die moderne Medizin hat viele Werkzeuge, um eine genaue Diagnose durchzuführen. Dieser Eingriff wird in der Klinik durchgeführt.

Während der Diagnose werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Untersuchung durch den behandelnden Arzt. Informationen werden über Symptome, Schmerzen und den Zeitpunkt der Erkrankung gesammelt. Dies ermöglicht Ihnen, die mögliche Ursache der Krankheit zu bestimmen. Externe Untersuchung und rektale Untersuchung liefern ein allgemeines klinisches Bild der Krankheit.
  2. Ultraschalluntersuchung Es gibt eine Vorstellung von der Größe des Tumors, der Anwesenheit von Steinen und anderen Pathologien. Bei Laufbedingungen werden benachbarte Organe untersucht.
  3. Blutproben, Kot und Urin zur Analyse. Die erhaltenen Daten liefern Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Infektionen und entzündlichen Prozessen im Körper.
  4. Untersuchung am Gerät der Magnetresonanztomographie. Diese Methode wird in kontroversen Fällen verwendet, in denen die Formulierung einer genauen Diagnose in Frage steht. Bilder ermöglichen es Ihnen, ein dreidimensionales Bild der betroffenen Bereiche zu erhalten.
  5. Biopsie. Es wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient keine bösartigen Tumoren hat.
  6. Beratung mit Spezialisten. Sie werden verschiedene Auffälligkeiten und Krankheiten aufdecken, die die erfolgreiche Behandlung beeinträchtigen können. Manchmal müssen Sie sich einer Behandlung mit einem Zahnarzt, Kardiologen oder Gastroenterologen unterziehen.

Nach einer umfassenden Untersuchung wird der Patient genau diagnostiziert und Empfehlungen zur Heilung des Prostataadenoms gegeben. Diese Empfehlungen sollten nicht vernachlässigt werden und verzögern die Umsetzung der benannten Verfahren. Wenn ein Mann ein Prostataadenom hat, sollte die Behandlung sofort beginnen. Verzögerung verschärft die Situation erheblich. In Ermangelung einer ausreichenden Exposition kann Nierenversagen auftreten, was gefährlich für den Tod ist.

Prostata-Adenom-Behandlung

Diese Krankheit hat einen gutartigen Verlauf. Es ist extrem selten, eine Verschlimmerung der Krankheit zu finden, die zu bösartigen Tumoren führt. In der Regel ist die medikamentöse Behandlung des Prostataadenoms nur in den Anfangsstadien der Erkrankung wirksam. Wenn die pathologischen Prozesse irreversibel werden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt zu Hause verschrieben werden.

In der Regel werden solche Mittel für das Prostataadenom dem Patienten verschrieben, wie:

  • Antibiotika;
  • Inhibitoren;
  • Adrenoblockern;
  • Extrakte auf Pflanzenbasis;
  • Immunstimulanzien;
  • bedeutet, die Durchblutung zu verbessern.

Wenn man eine Krankheit in einem frühen Stadium behandelt, bringt dieser Ansatz ein ziemlich gutes Ergebnis. Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Krankheit gestoppt. Symptome verschwinden und verschwinden. Aber in solchen Fällen brauchen wir eine regelmäßige Einnahme verschiedener Medikamente und eine jährliche Untersuchung durch einen Arzt.

Physiotherapie ist eine ziemlich wirksame Behandlungsmethode. Die Einwirkung von elektromagnetischem Puls, Magnetfeld, Vibration und Hitze auf den betroffenen Ort trägt zur Beseitigung der Stagnation bei, verbessert den Stoffwechsel und gibt den Zellen ihre natürlichen Eigenschaften zurück. Dies ist eine sehr wirksame Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit.

In den meisten Fällen müssen Ärzte jedoch mit Patienten umgehen, deren Prostatahyperplasie sich in einem extrem vernachlässigten Zustand befindet. Konservative Behandlung von Prostata-Adenom in solchen Fällen bringt nicht die gewünschten Ergebnisse.

Chirurgische Behandlung von Prostataadenom ist die wichtigste Methode, um den Patienten von ständigen Unannehmlichkeiten und Leiden zu befreien. Die Operation zur Entfernung der Prostata ist ziemlich einfach. Chirurgen haben umfangreiche Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen.

Indikationen für eine Operation sind Symptome wie:

  • schweres Nierenversagen;
  • Verzögerung oder Unfähigkeit zu urinieren;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase;
  • Harnwegsinfektion;
  • ausgedehnte Blasendivertikel.

Die Operation wird nicht unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt. Um den Zustand des Patienten zu lindern und einen freien Urinfluss zu gewährleisten, wird eine Zystostomie durchgeführt. Dies geschieht, um die Belastung der Nieren zu reduzieren und Komplikationen nach der Operation zu verhindern. Zusätzlich ermöglicht das externe Rohr, dass Urin während der Wundheilungsperiode abgelenkt wird.

Die Entfernung des betroffenen Organs erfolgt offen oder transurethral. Jeder Patient erhält einen individuellen Termin, der vom Stadium der Erkrankung, den Eigenschaften des Körpers und den Ergebnissen klinischer Studien abhängt. Die Erholungsphase ist ziemlich schnell. Einen Monat später kann ein Mann zum normalen Leben zurückkehren.

Prävention von Prostatahyperplasie

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern spielt die Prophylaxe des Prostataadenoms. Die Erfüllung bestimmter Verhaltensregeln hilft, die Menopause völlig schmerzfrei zu verschieben. Folgende Aktivitäten sollten durchgeführt werden:

  1. Kleiden Sie sich immer entsprechend der Jahreszeit. Unterkühlung und Überhitzung nicht zulassen.
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil. Dies gewährleistet eine normale Blutzufuhr zu allen Organen des kleinen Beckens.
  3. Vermeide virale Krankheiten. In diesem Fall muss die Behandlung beendet werden (um Komplikationen zu vermeiden).
  4. Langes Sitzen nicht in einer Position zulassen. Überfüllung der Blutgefäße führt zu Stagnation.
  5. Essen Sie regelmäßig und vollständig. Es gibt keine besonderen Einschränkungen. Keine Notwendigkeit zu viel essen. Dies führt zu Fettleibigkeit und schlechter Durchblutung der Prostata.
  6. Versuchen Sie, Verstopfung zu vermeiden. Ihre Verhinderung vermeidet übermäßigen Druck und Intoxikation der Prostata. Gute Ergebnisse werden durch den Verzehr von frischem Gemüse und Obst erzielt. Wenn Verstopfung auftritt, sollte ein Abführmittel genommen werden.
  7. Befreien Sie sich von schlechten Angewohnheiten. Alkohol führt zu schlechter Durchblutung und Vergiftung des Körpers.
  8. Ein regelmäßiges Sexualleben führen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang 1 Mal in 2-3 Tagen durchzuführen. Häufiger Geschlechtsverkehr verursacht Reizungen der Prostata. Wenn sie zu selten auftreten, tritt Stagnation auf.
  9. Ertrage den Harndrang nicht. Es beeinträchtigt die Blase und die Prostata.

Solche Verfahren sind nicht kompliziert und schwierig. Ein kurzer Zeitraum reicht aus, um zur Gewohnheit zu werden. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nicht selbst behandeln. Dies kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Derzeit gibt es keine einzige Behandlung für Prostatahyperplasie, da jeweils viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, zum Beispiel:

  • Allgemeinzustand und Alter des Patienten,
  • seine Zustimmung zu der Operation,
  • Stadium des Adenoms,
  • assoziierte Krankheiten
  • der Grad der Verletzung der Urodynamik,
  • Gibt es Anzeichen von Prostatakrebs?
  • Möglichkeiten einer medizinischen Einrichtung.

Im Allgemeinen kann das Prostataadenom sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Die Anwendung der einen oder anderen Behandlungsmethode hängt vom Entwicklungsstadium des Adenoms ab:

  1. Die erste Stufe. Typischerweise wird die Prostata-Hyperplasie in diesem Stadium konservativ behandelt: Medikamente werden verschrieben, Empfehlungen zur Behandlung und Lebensweise gegeben - um einen körperlich aktiven Lebensstil zu führen, Gewürze und andere reizende Produkte zu vermeiden, geräucherte Nahrungsmittel, Alkohol, Kaffee. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, kann eine transurethrale Resektion empfohlen werden.
  2. Die zweite Stufe. Der Goldstandard der Behandlung in diesem Stadium ist die Entfernung des Adenoms mittels chirurgischer Eingriffe unter Verwendung verschiedener minimalinvasiver und klassischer Techniken.
  3. Dritte Stufe. Hier besteht die Hauptaufgabe darin, einen guten Abfluss von Urin sicherzustellen, um eine azoteme Intoxikation zu entfernen. In diesem Fall werden perkutane Punktions-Nephrostomie, Zystostomie usw. verwendet, danach normalisieren sie den Zustand der Leber, der Nieren, des kardiovaskulären Systems und entscheiden dann über die mögliche weitere chirurgische Behandlung.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung von Adenomen führen nicht zu seinem vollständigen Verschwinden. Sie müssen für eine lange Zeit, regelmäßig angewendet werden, sonst wird das Adenom Fortschritte machen. Gewöhnlich verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

1. Medikamente, die den Ton der glatten Muskeln im Blasen- und Prostata-Hals entspannen, was zu einer Schwächung des Drucks auf die Harnröhre führt und den Harnfluss nach außen erleichtert. Dies sind α-Blocker mit langer (verlängerter) und kurzer Wirkung:

  • Doxazosin
  • Prazosin
  • Terazosin,
  • Alfuzosin,
  • Tamsulosin und andere.

2. Präparate, die die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und dadurch das Volumen der Prostata verringern (5-α-Reduktase-Blocker):

3. Phytopräparate. Gegenwärtig werden pflanzliche Präparate aufgrund der geringen Wirksamkeit und des Fehlens einer nachgewiesenen klinischen Wirkung in vielen entwickelten europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Adenomen nicht verwendet. In einer Reihe von Ländern werden jedoch pflanzliche Heilmittel verschrieben, zu denen Liposterolextrakte, beispielsweise Serenoa repens, Pygeum africanum usw. gehören. Man nimmt an, dass sie eine entzündungshemmende Wirkung haben, Schwellungen reduzieren, die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und das Wachstum von Adenomen stoppen.

4. Kombinierte Fonds. Derzeit ist der "Goldstandard" die gemeinsame Einnahme von Medikamenten der ersten beiden Gruppen für 3-4 Jahre. Dadurch können Sie das Wasserlassen fast sofort verbessern und nach einigen Jahren das Volumen der Prostata um ein Viertel reduzieren.

Parallel zur Behandlung von Begleiterkrankungen - Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis.

Chirurgische Behandlung

Sie sind radikale Methoden zur Behandlung von Prostataadenom und sind in der Urologie weit verbreitet. Dazu gehören:

1. Öffnen Sie die Adenomektomie. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, von denen die Transvezuryanaya-Adenomektomie am bekanntesten ist. Durch einen herkömmlichen chirurgischen Schnitt wird Zugang zu der Prostatadrüse geschaffen und deren Entfernung wird vorgenommen. In der Regel wird es im Falle der Unmöglichkeit verwendet, weniger traumatische Methoden zu verwenden.

2. Endoskopische Chirurgie. Alle von ihnen sind mit speziellen chirurgischen Instrumenten direkt in die Harnröhre unter der Kontrolle von Videogeräten eingeführt durchgeführt. Dazu gehören:

  • transurethrale Resektion der Prostata (TUR), die der "Goldstandard" der chirurgischen Behandlung von Adenomen ist, während ihrer Passage durch die Urethra, wird ein Einschnitt mit einem speziellen Werkzeug gemacht und das Prostatagewebe wird ausgeschnitten;
  • transurethrale Elektrovaporisation - Zugang zur Prostata wird auch durch die Urethra bereitgestellt, und dann werden die Gewebe mit Hilfe eines Stromes auf eine hohe Temperatur erhitzt und verdampft, und kleine Blutgefäße werden koaguliert;
  • transurethrale Inzision - Im Bereich der Prostata-Urethra wird eine Inzision vorgenommen, durch die sich das Lumen der Harnröhre erweitert, diese Operation ist bei einem kleinen Adenom wirksam.

3. Embolisation der Arterien der Prostata. Diese Operation wird von Gefäßchirurgen durchgeführt und läuft darauf hinaus, dass die Arterien der Prostata mit einem speziellen Polymer blockiert sind, was ihnen den Zugang durch die Femoralarterie ermöglicht.

4. Cystotomie. Es dient als Zwischenstadium der Behandlung, um die Organe des Harnsystems im Notfall von überschüssiger angesammelter Harnmenge zu entlasten und Intoxikationen zu beseitigen.

Obwohl die chirurgische Behandlung die beste und oft die einzige Methode für eine erfolgreiche Behandlung ist, gibt es eine Reihe von Komplikationen, darunter:

  • Harninkontinenz
  • Bildung von Adhäsionen im Harnleiter oder dessen Verschmelzung,
  • häufiges Wasserlassen,
  • Erhaltung einer signifikanten Menge an Restvolumen von Urin,
  • Sperma in der Blase,
  • Impotenz usw.

Nicht operative Methoden

Die bekanntesten unter ihnen sind:

  1. Ballondilatation der Prostata (verengten Bereich wird mit einem Ballon erweitert).
  2. Stentting der Urethra (ein ausreichend elastisches Element wird in den sich verengenden Bereich eingeführt, der die Verengung des Harnröhrenlumens verhindert).
  3. Mikrowellenkoagulation der Prostatagewebe - Mikrowellenkoagulation.
  4. Kryodestruktion (Einfrieren von Prostatagewebe und deren anschließende Nekrose).
  5. Verdunstung der Gewebe einer hyperplastischen Drüse mit Hochfrequenzultraschall
  6. Transurethrale Nadelablation - kleine Nadeln werden in die Prostata platziert und dann, auf Radiowellen wirkend, erhitzen und zerstören sie das Prostatagewebe.
  7. Entfernung von Prostatagewebe mit einem Laser.

Alle diese Methoden liegen zwischen medizinischer und chirurgischer Behandlung und werden für eine relativ schnelle Wiederherstellung des Urinierens mit weniger Nebenwirkungen und besserer Verträglichkeit verwendet.

Allen, die an einem Prostataadenom leiden, wird empfohlen, regelmäßig spezielle Übungen durchzuführen, die die Blutzirkulation in den Beckenorganen verbessern und eine Blutstauung verhindern, zum Beispiel "Gehen auf dem Gesäß" für ein paar Minuten.

Sie müssen auch Ihr Gewicht zu normalisieren, und in der täglichen Ernährung in Lebensmittel reich an Zink und Selen - Sardinen, Lachs, Hering, Kürbiskerne, Buchweizen und Haferflocken, Olivenöl, Sellerie und Pastinake.

Warum tritt ein Prostataadenom auf und wer ist gefährdet?

Prostataadenom ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Männern.

Die Studie ergab, dass Prostataadenom in 25% der Männer im Alter von 40-50 Jahren, in 50% in 50-60 Jahren, in 65% in 60-70 Jahren und in 80% in 70-80 Jahren auftritt, mehr als 90% - im Alter von 80 Jahren. Die Symptome der Erkrankung und damit die Diagnose eines Prostataadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome des problematischen Urinierens betreffen etwa 40% der Männer mit dieser Krankheit, aber nur 20% von ihnen suchen ärztliche Hilfe auf.

Genaue Daten über die Ursachen von Prostata-Adenom ist nicht. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die wahrscheinlichsten Faktoren, die zu Prostatakrebs führen, altersbedingte Veränderungen und normale Sekretion von männlichen Sexualhormonen sind.

Daten über die erbliche Neigung zur Erkrankung werden nicht bestätigt, nur die Prädisposition für die frühe Entwicklung des Prostataadenoms wird vererbt.

Nach anderen Theorien wird das Wachstum des Prostataadenoms durch sexuelle Aktivität, Übergewicht, Alkoholkonsum und Tabakrauchen beeinflusst - Faktoren, die wesentlich zum Auftreten des Prostataadenoms beitragen.

Wie sich ein Prostataadenom manifestiert

Unter dem Einfluss des Wachstums des Prostatagewebes wird ein Organ vergrößert, welches wiederum die Harnröhre zusammendrückt (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Schwierigkeiten und vermehrtes Wasserlassen - besonders häufiges Wasserlassen in der Nacht. Dies liegt an den Besonderheiten der nervösen Regulation der Blasenfunktion. Männer können absolut keine Beschwerden während des Tages fühlen, aber nachts gehen sie 3-4 Mal auf die Toilette und entleeren ihre Blase kaum. Das Gefühl der unvollständigen Freisetzung der Blase ist oft nicht bemerkbar aufgrund eines verstärkten Wasserlassens am Morgen. Männer mit einem solchen Problem beschweren sich, dass sie trotz normalem Wasserlassen am Nachmittag morgens 3-4 mal pro Stunde machen müssen.

Schwächung des Harnstrahls - manifestiert sich im Anfangsstadium der Krankheit, bis das Auftreten anderer Symptome der Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Plötzlicher, schwer zu drückender (imperativer) Harndrang - in Gegenwart dieses Symptoms suchen Männer in der Regel ärztliche Hilfe auf.

Harninkontinenz ist ein Symptom, das während der langfristigen Entwicklung eines Adenoms auftritt.

Alle oben genannten Symptome der Krankheit erscheinen nicht sofort, aber allmählich nimmt ihre Anzahl im Laufe der Zeit zu. Prostataadenom kann sich lange mit nur einem kaum wahrnehmbaren Symptom manifestieren. Ein solcher Zustand kann ein Mann in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn die Komplikationen beginnen und unangenehmere Symptome auftreten, wendet er sich an einen Arzt.

Was ist die Gefahr eines Prostataadenoms?

Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, d.h. allein Adenomzellen sind nicht in der Lage zu wachsen und Metastasen zu bilden. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist ihre Komplikationen.

Die häufigsten Komplikationen des Prostataadenoms sind:

  • Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Prostatitis, Zystitis) treten häufig beim Prostataadenom auf und sind mit einer unvollständigen Entleerung der Blase verbunden, die zum optimalen Medium für die Vermehrung von Mikroben wird. In Form von Komplikationen entstehen infektiöse Entzündungen, die im Leben eines Mannes noch größere Unannehmlichkeiten verursachen.
  • Steinbildung ist ein häufiger Satellit des Prostataadenoms. Manchmal ist der Nachweis von Nierensteinen das einzige Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit.
  • Akuter Harnverhalt ist die häufigste Komplikation des Adenomverlaufs. Ihr Auftreten trägt zur Verwendung von Alkohol und bestimmten Medikamenten bei. Zur gleichen Zeit tritt das Urinieren aufgrund der vollständigen Überlappung der Harnröhre aufgrund der Schwellung der Drüse nicht auf. Diese Komplikation erfordert sofortige medizinische Hilfe.
  • Chronisches Nierenversagen - manifestiert sich im langen Krankheitsverlauf und kann beim Prostataadenom tödlich verlaufen.

Alle Fälle von Mortalität beim Prostataadenom sind mit der Entwicklung von Komplikationen und einer späten Behandlung der Krankheit verbunden. In diesem Fall tritt der Tod hauptsächlich aus drei Gründen ein: Sepsis, Nierenversagen und Komplikationen nach der Operation.

Es sollte daran erinnert werden, dass mit dem Prostataadenom die Anzahl der Symptome mit dem Alter zunimmt, und die Häufigkeit von Komplikationen ist ähnlich zu anderen Krankheiten. Solche Komplikationen können verhindert werden, indem Sie vorher einen Arzt konsultieren und eine Behandlung beginnen.

Prostataadenom: Diagnostische Methoden

In den meisten Fällen verursacht die Diagnose eines Prostataadenoms keine Schwierigkeiten. Bei der Erstuntersuchung berücksichtigt der Arzt die Beschwerden des Mannes und führt eine rektale digitale Untersuchung der Prostata durch. Zur Klärung der Diagnose sowie zur Bestimmung des Grades von Miktionsstörungen und der Größe des Adenoms Uroflowmetrie und Ultraschall anwenden.

Ultraschall der Prostata ermöglicht es Ihnen, die Größe von Adenom und Prostata, die Anwesenheit von Steinen und Knötchen zu bestimmen. Auch die Ergebnisse von Ultraschall werden benötigt, um eine Behandlungsmethode auszuwählen. Auch Forschung über den Zustand der Blase, Harnleiter und Nieren.

Uroflowmetrie - eine Methode, um den Schwierigkeitsgrad beim Urinieren zuverlässig zu bestimmen. In dieser Studie muss ein Mann urinieren, und eine spezielle Ausrüstung bestimmt die Zeit des Urinierens und die Durchflussrate des Urins, d.h. erlaubt in qualitativer Form, die bestehenden Verstöße zu beheben.

Führen Sie auch eine Untersuchung von PSA-Blut durch. Es wird verwendet, um eine Differentialdiagnose von Prostatakrebs und Prostataadenom zu machen. Die Norm ist eine Konzentration von nicht mehr als 4 ng / ml. Wenn diese Diagnose kontroverse Daten liefert, wird die Diopsy der Prostata zur endgültigen Diagnose verschrieben.

Auch manchmal verwendet Röntgen-Methoden der Untersuchung (Zystographie, Ausscheidungs-Urographie), so dass die Wirkung einer vergrößerten Prostata auf die Harnwege zu bewerten. Ausschließen von Erkrankungen der Blase und Harnröhre, mit ähnlichen Symptomen, und in Vorbereitung auf die Operation mit der Methode der Zystoskopie - Inspektion der Blase und der Harnröhre mit einem speziellen Werkzeug.

Prostataadenom: Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlung, die einen Patienten vor Prostataadenom retten kann, ist eine Operation. Aber in den Anfangsstadien der Krankheit und wenn es Kontraindikationen für den chirurgischen Effekt gibt, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die fortschreitenden Symptome der Krankheit zu reduzieren. Aufgrund der geringen Effektivität der Physiotherapie sind nicht-operative Methoden nicht weit verbreitet.

Im Jahr 1993 schlug das Internationale Komitee für die Behandlung von Prostataadenomen eine Skala von Symptomen I-PSS vor, die auf einer zusammenfassenden Bewertung der Schwere von Miktionsstörungen basierte. Wenn auf dieser Skala die Summe der Punkte weniger als 8 ist - die Krankheit braucht keine Behandlung, mit 9-18 Punkten verschriebene medikamenten-konservative Therapie, ab 18 Punkten oder mehr - chirurgische Entfernung.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Auch diese Methode darf nicht bei Nierenversagen des Patienten verwendet werden.

Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist eine beliebte Methode der chirurgischen Behandlung von Prostataadenom aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen. Es ist wichtig, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm und die Menge an Restharn aus 150 ml verwendet wird. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Laserablation, Laserzerstörung und TURV-Verdampfung der Prostata werden mit den Empfehlungen von TUR verwendet. Diese Methoden gelten als harmloser, der Blutverlust während der Operation wird minimiert, so dass Sie eine Operation mit einer Tumormasse von mehr als 60 g durchführen und diese bei jungen Patienten praktizieren können, bei denen es wichtig ist, die sexuelle Funktion zu erhalten.

Der Chirurg wählt die Operationsmethode in Abhängigkeit von der Schwere der Krankheitszeichen, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Menge des Restharns und der Größe des Prostataadenoms aus. Heute bevorzugen Ärzte minimal-invasive Methoden (Laserzerstörung, RUNDE usw.), da solche Operationen ohne Einschnitte durchgeführt werden und den Patienten nicht zwingen, für lange Zeit in Vollnarkose zu bleiben, sie werden in Spinalanästhesie durchgeführt. Als Ergebnis wird die postoperative Phase der Rehabilitation des Patienten verkürzt und die Lebensqualität verbessert.

Behandlung des Prostataadenoms: minimal-invasive Methoden

Im Gegensatz zu anderen medizinischen Richtungen in der Urologie werden viele chirurgische Eingriffe ohne offenen Zugang durchgeführt. Viele Spezialwerkzeuge wurden entwickelt, die Manipulationen ohne Schnitte ermöglichen. Viele von ihnen können in einer Umkleidekabine in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Einsatz solcher Technologien kann das postoperative Trauma erheblich reduzieren. Der Blutverlust wird minimiert. Die Behandlung mit einer minimal invasiven Methode erfordert keine langfristige Rehabilitation, Patientenaufenthalt im Krankenhaus, Entfernung von Stichen. All dies macht diese Methoden besonders bei jungen Patienten, für die eine schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und der Lebensqualität wichtig ist, zu bevorzugen.

Die älteste endourologische Methode zur Behandlung des Prostataadenoms ist die transurethrale Resektion des Adenoms. Nach einer solchen Operation gibt es weit weniger Komplikationen als bei einer offenen Operation. Unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten weist die Methode jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf: Die Menge an Restharn darf 250 ml nicht überschreiten und die Adenommasse beträgt 60 g. TUR wird nicht angewendet, wenn der Patient an Nierenversagen leidet.

Bei der transurethralen Resektion wird das Prostataadenomgewebe mit einem speziellen Instrument von innen herausgeschnitten und seine Überreste mit einem speziellen Ballon aus der Blase entfernt. Das Hauptproblem dabei ist, die Blutung zu stoppen. Normalerweise wird das Blut durch die Methode der Koagulation gestoppt, aber manchmal sind solche Maßnahmen nicht genug und zusätzliches Gewebe der Prostatadrüse muss ausgeschnitten werden. Mit solchen Manipulationen steigt das Risiko einer Schädigung der Harnröhre, der Blase und anderer in unmittelbarer Nähe befindlicher Organe stark an. Eine besondere Gefahr ist unter anderem eine Komplikation, das sog. TUR-Syndrom, das bei starker Blutung mit der Aufnahme einer großen Menge hypotoner oder isotonischer Flüssigkeit (zur Dehnung von Gewebe und Füllen der Blase während der Operation) auftritt.

Gegenwärtig wird eine neue Methode zur Entfernung von Adenomen der Prostatadrüse populär - mit Hilfe eines Lasers. Gleichzeitig werden keine Einschnitte vorgenommen, der Zugang zum Organ erfolgt durch die Harnröhre. Diese Methode hat mehr Möglichkeiten und verursacht weniger Komplikationen als TUR-Adenom.

Der Laser wurde zuerst von Urologen in den 1960er Jahren verwendet. Aber die ersten Versuche, Adenome mit einem Laser zu behandeln, hatten weniger Einschränkungen, weshalb sie von schweren Ödemen der Harnröhre nach der Operation begleitet wurden. Als Ergebnis erlebte der Patient eine Verlängerung der Katheterisierung der Blase, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigte.

Bis heute gibt es eine völlig neue Art von Laser, die Adenomgewebe nicht kauterisiert, sondern verdampft. Moderne urologische Laser arbeiten nach dem Prinzip der selektiven (selektiven) Laserverdampfung, die zur Entfernung pathologischer Gewebe verwendet wird. Die Kombination der Laserparameter - Strahlung, Puls und Wellenlänge - ermöglicht es, Ergebnisse zu erzielen, die mit anderen Methoden nicht kompatibel sind: Gewebeschäden sind ausgeschlossen. Verglichen mit TUR, Laserkoagulation und anderen Methoden ist ihre Alternative in Form von Laser-selektivem Verdampfen ein bequemes und schmerzloses Verfahren, das die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Um das Prinzip der selektiven Laserverdunstung von Geweben zu verstehen, müssen Sie sich der physikalischen Seite der Technologie zuwenden. Da Weichgewebe eine große Menge an Wasser enthalten, sollte Laserstrahlung zur vollständigen Gewebeentnahme gut von Wasser absorbiert werden. Um die Blutung erfolgreich zu stoppen, ist eine Hämoglobinaufnahme erforderlich. Das Lasersystem hat den Vorteil, dass es sowohl bei Hämoglobin als auch bei Wasser bei konstanter Wellenlänge den höchsten Absorptionsgrad bietet. Das Laserstrahlmuster ermöglicht eine effektive Fokussierung und Zuführung des Strahls zu adenoiden Geweben. Aus diesem Grund kann die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient erlebt ein Minimum an Beschwerden und Nebenwirkungen.

Die Verwendung der Methode der Laserverdunstung von Adenomen der Prostata hat weniger Einschränkungen im Vergleich zu traditionellen TUR, die durch minimalen Blutverlust und den Mangel an Notwendigkeit für Vollnarkose erklärt wird. Daher wird es in einem jungen Alter, wenn Sie sexuelle Funktion und mit einer Masse von Adenom von 60 g halten müssen.

Prostataadenom - Behandlung

Die Verwendung der Methode der Laserverdampfung beseitigt praktisch die Komplikationen, die nach der TUR auftreten können, und die Operation selbst hat wesentliche Vorteile:

die ideale Lösung für Männer, die Antikoagulantien einnehmen;

beeinflusst nicht die Blasenfunktion und sexuelle Funktion des Patienten;

leichte Belastung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems;

Verhinderung der retrograden Ejakulation als vorbeugendes Verfahren;