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Zur Bedeutung der rechtzeitigen Diagnose und Therapie: Prostataadenom bei Männern und wie gefährlich die Krankheit ist, wenn sie nicht behandelt wird

Das Prostataadenom ist eine Krankheit, die nicht dazu dient, laut zu sprechen. Die Krankheit verursacht körperliche Beschwerden und wird begleitet von Harndrangstörungen, Schmerzen im Unterbauch.

Gleichzeitig sind die psychologischen Erfahrungen des Patienten über sexuelle Dysfunktion noch problematischer.

Dies ist die Hauptgefahr und List des Adenoms, weil physiologische Unannehmlichkeiten eng mit einem depressiven Zustand verbunden sind. Männern ist es peinlich, einen Arzt aufzusuchen, um die Entscheidung eines heiklen Problems zu verschieben.

Eine kleine Verletzung des Urinierens führt schnell zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten, des Tumorwachstums und der Operation. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich Nierenversagen und der Patient kann sterben.

Ursachen für Prostatahyperplasie

Prostataadenom entsteht aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe. Hyperplasie wird von einer Zunahme des Organs selbst begleitet. Meistens betrifft die Krankheit Männer mittleren und hohen Alters. Dies liegt an der Tatsache, dass hypertrophe Veränderungen in den Geweben des Organs auftreten.

Männer mittleren Alters fallen ebenfalls in die Risikogruppe, weil sie nach 45 Jahren ein hormonelles Versagen haben und die Produktion von Testosteron homo signifikant reduziert ist.

Normale und vergrößerte Prostata

Mit dem modernen Lebensrhythmus, der psychoemotionalen Instabilität, dem Mangel an Zeit zum Sporttreiben und der eigenen Gesundheit, betrifft die Krankheit immer mehr junge Menschen des stärkeren Geschlechts.

Viele Männer in 30 Jahren leiden an Fettleibigkeit, weil sie sich nicht viel bewegen und viel Zeit mit neuartigen Geräten verbringen, Bier trinken, Wasserpfeife rauchen und es für weniger schädlich halten als den üblichen Tabak. All dies beeinträchtigt die Gesundheit eines wichtigen Organs.

Symptome und Methoden der Diagnose von BPH

Ein Tumor in der Prostata kann sich im Laufe der Jahre entwickeln, so dass der Patient das Auftreten der Krankheit nicht immer bemerkt.

Der Patient vermisst die ersten Symptome der Erkrankung in Form von vermehrtem Wasserlassen, wobei er bei ernsteren Anzeichen auf einen Arzt Bezug nimmt:

  • Es besteht die Notwendigkeit, nachts zur Toilette zu gehen;
  • die Menge der Tagesurinationen wird häufig;
  • es gibt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • der Prozess findet schwierig statt, muss in mehreren Stufen urinieren;
  • der Harnstrahl wird schwach, intermittierend;
  • der Drang zur Toilette ist schwer zu kontrollieren;
  • Bauchschmerzen schlimmer, geben in die Leistengegend.

All dies führt zu Schlafmangel und allgemeiner Müdigkeit. Ein Mann erlebt eine schwere stressige Situation. Vor dem Hintergrund dieser Probleme verschlechtert sich die Qualität des Sexuallebens: eine Erektion wird schwach, der Geschlechtsverkehr kann nicht vollendet werden, die Menge an produziertem Sperma nimmt ab.

Die oben genannten Symptome sind mit dem Wachstum des Tumors verbunden, der eine Schwellung des Organs und ein Quetschen der Harnröhre verursacht. Überschüssiger Urin bleibt in der Blase, weshalb ich immer öfter die Toilette aufsuchen möchte.

Das Volumen des Tumors beeinflusst die Symptome nicht. Die unbedeutende Größe des Tumors kann große Probleme verursachen - alles hängt von der Wachstumsrichtung ab. Je früher BPH erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Organoperationen zu vermeiden.

Wenn eine Krankheit vermutet wird, sind die wichtigsten diagnostischen Methoden:

Laut der Aussage des Arztes verschreibt eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich des Organs. Für eine genaue Diagnose kann die Konsultation eines Endokrinologen, Therapeuten erfordern.

Was ist gefährliches Prostataadenom bei Männern?

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Körpers sind gefährlich für die Gesundheit von Männern. Beim Drücken der Harnleiter kann der Patient nicht urinieren, Urin verweilt in der Blase.

Stagnierende Prozesse entwickeln sich im Körper. Außerdem verliert die Blase ihre elastischen Eigenschaften und kann die ihr zugewiesenen Funktionen nicht vollständig ausführen.

Der Mann beginnt Schmerzen in der Leistengegend zu spüren, er riecht unangenehm, wenn sich Harninkontinenz entwickelt. Die Prostata spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Ejakulation, und mit einem vergrößerten Körper ist die sexuelle Funktion gestört. Während des Geschlechtsverkehrs und der Ejakulation hat der Mann Schmerzen.

Komplikationen und Assoziation mit anderen Krankheiten

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In Ermangelung einer geeigneten Therapie kann der Patient folgende Komplikationen entwickeln:

  1. Akuter Harnverhalt. Der Prozess des Urinierens ist unmöglich zu machen. Der Zustand erfordert einen Notfallaufenthalt, da Muskelmikrostörungen auftreten, der Blutfluss in der Blase gestört ist. Die Komplikation entwickelt sich auf dem Hintergrund der Unterkühlung, der Überarbeitung, des langdauernden Aufenthaltes im Sitzen. Der Patient möchte urinieren, es scheint ihm, dass die Blase überfüllt ist, und er hat starke Schmerzen bei der Durchführung des Prozesses. Die Situation erfordert die Einführung eines Katheters in die Harnröhre oder die Installation eines Drainagesystems direkt in die Blase. Der letzte Eingriff wird mit einer Punktion im Peritoneum durchgeführt;
  2. Entzündung in den Harnwegen. Das Adenom kann infektiöse Läsionen in den Organen des Systems hervorrufen, da sich bei einer Verzögerung des Urins pathogene Mikroorganismen schnell vermehren. Vor dem Hintergrund der Erkrankung entwickelt sich Urethritis, Zystitis, begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen;
  3. die Bildung von Blasensteinen. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Fremdkörper an Volumen zu, beginnen sich zu bewegen, verursachen dem Patienten starke Schmerzen und blockieren den Harnaustrittskanal. In schweren Fällen ist Steinentfernung erforderlich;
  4. Pyelonephritis. Stauung in der Blase provozieren infektiöse Prozesse in den Nieren. Mangel an Behandlung führt zu chronischem Nierenversagen. Dieser Zustand ist extrem gefährlich für eine Person, kann tödlich sein oder er muss sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.
  5. Hämaturie. Für diese Komplikation ist das Auftreten von Blut im Urin gekennzeichnet. Dies geschieht aufgrund der Blasenhalsvarikose.

Ist Tod durch Prostataadenom möglich?

Selbst mit den Bemühungen eines Mannes ist das Entleeren unmöglich.

In der Toilette wollen Sie die ganze Zeit, Schmerzen im Unterbauch sind unaufhörlichen Charakter. Der Prozess wird von Urinleck begleitet. All dies sind Symptome einer Niereninsuffizienz, manchmal sogar tödlich.

Veränderungen im Gewebe der Prostata können im Anfangsstadium des Adenoms gestoppt werden. Wenn das Organ stark betroffen ist, vergrößert es sich und schließt die Harnröhre.

In diesem Zustand kann der Mann normalerweise nicht auf die Toilette gehen oder hat den ständigen Wunsch, die Blase zu leeren. Mit der Entwicklung der Krankheit wird das Organ gestreckt. Der Prozess des Urinierens wird unkontrollierbar oder hört ganz auf.

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Kann sich Adenom zu Prostatakrebs entwickeln? Die Antwort im Video:

Adenom führt zu schweren Komplikationen in Form von Blasenentzündung, Pyelonephritis und sogar Nierenversagen. Die Situation erfordert Krankenhausaufenthalt und in schweren Fällen - Operation.

Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, wird einem Mann empfohlen, dringend einen Urologen zu konsultieren, sich einer Untersuchung zu unterziehen und eine therapeutische Behandlung zu beginnen.

Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es wichtig, nicht zu überkühlen, Sport zu treiben, Alkohol nicht zu missbrauchen, das Gewicht zu überwachen, den Harndrang zu kontrollieren und eine lange Verzögerung des Urins zu vermeiden.

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Was ist gefährliches Prostataadenom

Adenom ist die Proliferation von Prostatagewebe. Obwohl der Prozess gutartig ist, kann es.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Adenomen zu erkranken, ungefähr in diesem Verhältnis: In 50 Jahren hat jede zweite Person eine vergrößerte Prostata, in 60 Jahren - in 60%, in 70 Jahren - in 70% der Männer. Wie Sie sehen können, ist das Alter ein Grund, sich erneut an den Urologen zu wenden, um den Zustand zu untersuchen und zu korrigieren.

Was ist ein gefährliches Adenom? Natürlich ist dies keine tödliche Krankheit, aber Adenom kann die Lebensqualität verschlechtern. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die vergrößerte Prostata die Harnröhre quetscht. In dieser Beziehung gibt es Probleme mit dem Urinieren, Urinstrom wird schwach, der Mann muss sich bemühen, urinieren.

Im ersten Stadium der Erkrankung sind die Symptome des Adenoms kaum wahrnehmbar, aber wenn sie in das nächste Stadium der Krankheit übergehen, schreitet die Krankheit fort und verursacht viel Unbehagen. Männer sind besorgt über den häufigen und schmerzhaften Harndrang, auch nachts. Mit der Zeit verformt sich die Blasenwand, sie dehnt sich und verliert ihre Elastizität und Kontraktilität. Das Entleeren der Blase wird noch schwieriger - neben dem verengten Harnleiter besteht ein Problem in Form einer trägen Blase. Eine schlecht funktionierende Blase kann bis zu 2 Liter Urin speichern.

In der Nähe des dritten Stadiums des Prostataadenoms nimmt das Risiko einer Harnstauung zu, was mit der Zeit zu einem gefährlichen Zustand - chronischem Nierenversagen - führen kann. Die ständige Stagnation des Urins führt zur Infektion und der Entwicklung der entzündlichen Erkrankungen der Harnwege - zur Blasenentzündung, der Urethritis, der Prostatitis, der Pyelonephritis.

Es wird empfohlen, mit der Behandlung im ersten Stadium des Prostataadenoms zu beginnen, wenn noch eine Möglichkeit besteht, die Vergrößerung der Prostata zu verlangsamen. Die gestartete Form der Erkrankung im dritten Stadium ist eine Indikation für eine Operation. Glücklicherweise bietet die moderne Medizin eine Reihe von Medikamenten, die den Zustand lindern und eine Operation vermeiden können.

Zum Beispiel kann ein Medikament wie Afala in jedem Stadium des Prostataadenoms verwendet werden. Mit Afala können Sie die Schwellung entfernen, die Größe der Prostata verringern und den Funktionszustand verbessern. Die Schwere von Miktionsstörungen kann abnehmen. Das Medikament ist auch für seine entzündungshemmende Wirkung geeignet, die zur Vorbeugung einer möglichen Prostatitis (die in 80% der Fälle mit Adenomen auftritt) verwendet werden kann.

Afala hat keine negativen Auswirkungen auf die reproduktiven und sexuellen Funktionen von Männern, ermöglicht es Ihnen, die Potenz zu speichern. Das Medikament ist einfach zu bedienen - Afala ist in Form von Lutschtabletten erhältlich, die nicht mit Wasser abgewaschen werden müssen, was es ermöglicht, das Medikament in jeder Situation einzunehmen.

Adenom der Prostata erfordert ständige Überwachung und medizinische Versorgung. Versuchen Sie, Unterkühlung und körperliche Anstrengung zu vermeiden, ist es auch wünschenswert, Alkohol und scharfe Speisen zu begrenzen. Moderate körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, richtige Ernährung und die Einhaltung der täglichen Regeln helfen, länger in Form zu bleiben.

Bevor Sie das Medikament verwenden, überprüfen Sie unbedingt Kontraindikationen und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.

Was ist gefährliches Prostataadenom

Das Prostataadenom wird anfangs als eine altersbedingte Pathologie angesehen, aber aus einer Reihe von Gründen sind junge Männer auch anfällig für Beschwerden. Die moderne Medizin ist weit fortgeschritten in der frühen Diagnose von gefährlichen Erkrankungen des Urogenitaltraktes, aber die Abneigung, einen Urologen für Männer rechtzeitig zu besuchen, kann zu einem Verlust an kostbarer Zeit führen und könnte die Identifizierung der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Bildung vermissen lassen. Sie müssen die Gefahr von Prostata-Adenom verstehen und warum Aufmerksamkeit auf ihre eigene Gesundheit zuerst kommen sollte.

Die Gefahr einer Hyperplasie für den männlichen Körper

Die Bildung von Adenomen oder, wie sie die Krankheit in der medizinischen Praxis nennen, benigne Prostatahyperplasie, ist mit einer Reihe von Veränderungen verbunden, die bei Zellen unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren auftreten. Die Lage der Prostata in der Nähe der Harnorgane führt zu einer Verletzung ihrer Funktion bei übermäßigem Gewebewachstum:

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  1. Die Harnröhre, die sich zwischen den beiden Lappen der Drüse befindet, befindet sich in einem Schraubstock. Bei einer Vergrößerung der Prostata erfolgt eine mechanische Kompression, wodurch ungünstige Bedingungen für die Harnausscheidung entstehen. Statt eines normalen Stroms wird die Ausscheidung der Flüssigkeit, die von den Nieren verarbeitet wird, geringer, das Urinieren wird intermittierend, der Druck geht verloren und es ist mehr und mehr Anstrengung erforderlich, um die Blase zu entleeren. Veränderungen, die ursprünglich in der Prostata aufgetreten sind, verursachen die Verletzung der Organe des Harnsystems und provozieren Abweichungen in ihrer Struktur und Arbeit.
  2. Konstante Spannung und Überlauf der Blase führt zur anfänglichen Verdichtung und Verdickung der Körperwände, bestehend aus glattem Muskelgewebe. In diesem Stadium wird der pathologische Prozess kompensiert, indem die Kapazität zur Speicherung von Urin erhöht und sein Durchmesser vergrößert wird. Allmählich werden die Ressourcen des Körpers aufgebraucht, die Muskeln der Blase schwächen und verkümmern, es entstehen Bedingungen für den Rückfluss des Urins und die Pathologie breitet sich auf die Nieren aus. Die Prostata-Hyperplasie bildet sich weiter und beschleunigt die Entwicklung negativer Effekte.
  3. In den Nieren wird erhöhter Druck erzeugt, das Becken, die Urinsammler für die nachfolgende Entladung zur Blase sind, dehnen sich aus und das Filtrationssystem beginnt weniger produktiv zu arbeiten. Fragmente von proteinartigen Verbindungen, Elemente des Blutes sickern in den Endurin ein, seine Dichte nimmt zu und die Säureindikatoren ändern sich. Es gibt stagnierende Prozesse, die eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen bewirken und den Funktionszustand aller Organe beeinflussen.

Jeder pathologische Prozess im menschlichen Körper bringt Fehler in der koordinierten Arbeit von miteinander verbundenen Systemen mit sich. Die Prostata wird nicht umsonst als wichtiges Organ des männlichen Urogenitalsystems angesehen. Und viele wissen nicht, was Adenom für Männer gefährlich ist. Zuerst müssen Sie die physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers als Ganzes verstehen.

Komplikationen und Zusammenhänge mit anderen Krankheiten

Veränderungen der Prostata während der Adenombildung sind mit pathologischen Störungen im hormonellen Bereich verbunden. Eine erhöhte Testosteronproduktion löst einen Prozess der verstärkten Produktion von Prostatadrüsenzellen aus, und eine Erhöhung der Konzentration von weiblichen Sexualhormonen stimuliert hyperplastische Reaktionen. Im Laufe der Jahre führen hormonelle Veränderungen bei allen Männern zur allmählichen Entwicklung von Adenomen. Wenn die Störungen jedoch spontan auftreten, durch äußere Faktoren hervorgerufen werden und außerhalb der physiologischen Altersnormen auftreten, dann wird die Hyperplasie zu einem gefährlichen Problem, das die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt und die Entwicklung von Komplikationen provoziert.

Adenom und Krebs

Die schlimmsten Folgen von Adenom ist die Entwicklung von Prostatakrebs. Diese Theorie hat ihre Fans und Gegner, und die Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesen beiden Meinungen. Gutartige Tumoren und Krebstumoren unterscheiden sich in den morphologischen Eigenschaften auf zellulärer Ebene:

  • Wenn Adenom benigne Hyperplasie entwickelt. Das Drüsengewebe besteht immer noch aus normalen Zellen, aber es gibt zu viele von ihnen, und Probleme werden durch eine Vergrößerung der Prostata verursacht, anstatt durch eine Änderung der Aktivität. Die Testosteronrate bei BPH ist erhöht und dies ist ein charakteristisches Merkmal in der Diagnose.
  • Maligne Zellen bei der Entstehung von Krebserkrankungen zeichnen sich durch ihre Struktur aus. Sie sind nicht in der Lage, Funktionen zu erfüllen und sich zu normalem Gewebe zu vereinigen, das für ein bestimmtes Organ charakteristisch ist, und unter bestimmten Bedingungen beginnen sie, den Ort der Bildung mit Blut und Lymphe zu verlassen, um Tumorherde in anderen Teilen des Körpers zu erzeugen.

Es gibt Beispiele, wenn sich beide Prozesse gleichzeitig entwickeln, aber Fälle einer vollständigen Degeneration von Adenomen in Krebs sind in der medizinischen Praxis nicht registriert worden. Das Problem der benignen Prostatahyperplasie, die mit Krebstumoren verbunden ist, besteht darin, dass es aufgrund einer übermäßigen Zunahme von Gewebe schwierig ist, das Auftreten einer Läsion mit veränderten Zellen zu detektieren.

Die Diagnose mit Hilfe von Computermethoden erleichtert die Aufgabe teilweise, die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer histologischen Untersuchung gestellt, deren Erfolg weitgehend von der Korrektheit der Probennahme abhängt. Die Behandlung von Adenomen wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die die Bildung neuer Zellen verlangsamen, und für bösartige Tumore werden Medikamente verwendet, die pathologische Strukturen abtöten.

Urogenitale Infektionen

Infektiös-entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems sind eine häufige Komplikation des Prostataadenoms und bedrohen schwerwiegende Folgen. Mit dem Fortschreiten des hyperplastischen Wachstums der Gewebe der Prostata werden Bedingungen geschaffen, um eine Harnstauung in der Blase und den Nieren zu erzeugen. Flüssiges Medium wird zu einem günstigen Nährboden für Bakterien, deren Wachstum die Ursache von Entzündungen ist.

Unter normalen Bedingungen wird Urin aus dem Körper ausgeschieden, und die Harnwege werden mit einem starken Druck gewaschen, mit Stagnation, Mikroorganismen werden im Körper zurückgehalten. Katarrhalische Infektionen, Prostatitis, Zystitis, Viruserkrankungen und ein geschwächter Immunschutz unter dem Einfluss negativer äußerer Bedingungen können Erkrankungen des Harnsystems hervorrufen.
Entzündliche Prozesse machen es für die Nieren noch schwerer zu arbeiten und führen zu irreversiblen Veränderungen im Parenchymgewebe. Bei der Behandlung von Prostataadenomen werden antibakterielle Mittel verwendet, um Anzeichen einer Infektion zu verhindern und zu behandeln.

Akuter Harnverhalt

Eine lebensbedrohliche Komplikation des Prostataadenoms ist die akute Harnretention, die sich mit der vollständigen Überlappung der Harnwege entwickelt. Dieser Zustand ist charakteristisch für das dritte Entwicklungsstadium der Hyperplasie, wenn das Drüsengewebe stark an Volumen zunimmt und übermäßig dicht wird. Der Harnröhrenkanal ist durch äußere Einflüsse der Prostata vollständig blockiert und der Harnabfluss stoppt.

Akuter Harnverhalt verursacht einen Anstieg des Blutdrucks aufgrund eines erhöhten Volumens von zirkulierendem Blut und Anzeichen eines Ödemsyndroms nehmen rapide zu. Toxische Zersetzungsprodukte, die von den Nieren gefiltert werden, werden zurück in den Blutstrom absorbiert und vergiften den Körper, was zu schweren Vergiftungen führt.

Eine medizinische Notfallversorgung ist erforderlich, um einen gefährlichen Zustand zu beseitigen. Ein Harnblasenkatheter wird in einen Mann gegeben, Urin wird durch eine Röhre abgelassen. Die schwierigste Möglichkeit besteht darin, das Drainagesystem durch die Bauchdecke zu entleeren, wenn es unmöglich wird, das Gerät durch die Harnröhre zu führen.

Steinbildung

Harnverstopfung schafft zusätzlich zur Erhöhung des Entzündungsrisikos Bedingungen für das Auftreten von Nierensteinen. Die Bildung von Salzen und Mineralien, die normalerweise den Körper in der flüssigen Fraktion des Urins verlassen, staut sich bei stagnierenden Prozessen im Filtersystem. Die Flüssigkeit wird in den Blutstrom absorbiert und hat eine toxische Wirkung, während der dichte Rückstand in den Nieren und Konzentraten verbleibt und dichte Formationen bildet.

Die Größe und Zusammensetzung der Steine ​​sind unterschiedlich, kleine können sich auflösen und dann den Körper verlassen, wenn die Harnwege wiederhergestellt sind, und große verursachen große Probleme. Bei der geringsten Bewegung verursachen sie dem Mann Schmerzen und erschweren die Ableitung des Urins. Der beste Weg, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern, ist eine spezielle Diät mit wenig Salz zu halten.

Nierenversagen

Eine Vergrößerung der Prostata bei Adenomen verursacht Nierenversagen. Die Nieren sind ein paariges Organ, so dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses in ihnen langsam vor sich geht, der Körper versucht, Verletzungen für eine lange Zeit zu kompensieren, aber die Reservekapazität endet und Bedingungen werden gebildet, um die funktionelle Aktivität der Nieren zu reduzieren:

  • Symptome eines akuten Nierenversagens ähneln Anzeichen einer Harnretention, einem starken Anstieg des Blutdrucks, einer plötzlichen Schwellung und einem Mangel an Diurese sowie starken Schmerzen in der Lendengegend. Nach dem Krankenhausaufenthalt wird oft die wahre Ursache der Nierenerkrankung gefunden und ein Adenom dritten Grades diagnostiziert.
  • Der chronische Prozess entwickelt sich langsamer, am Morgen treten Ödemerscheinungen auf, Druckanstiege im Zusammenhang mit großen Flüssigkeitsmengen und die zunehmenden Vergiftungserscheinungen erhalten charakteristische Merkmale - die Haut wird gelblich und riecht unangenehm. Nach einer diagnostischen Untersuchung ist es oft möglich, ein Prostataadenom zweiten Grades zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Irgendwelche Abnormitäten im Prozess des normalen Urinierens sollten ein Grund für einen Mann sein, sofort einen Urologen zu konsultieren. Adenom in den frühen Stadien wird gut mit Medikamenten und traditioneller Medizin behandelt. Aber fortgeschrittene Hyperplasie wird nur chirurgisch behandelt.

Zystische Hyperplasie

Die Entwicklung von Entzündungen auf dem Hintergrund einer Hyperplasie verursacht die Bildung von zystischen Formationen - Hohlräume des Bindegewebes, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Solche Strukturen führen zu einem starken Wachstum, und die Positionen von Zysten sind nicht in der Lage, Funktionen zu erfüllen. Die Schale der Zystenhöhle kann brechen, während der Inhalt mit der Entwicklung einer gewöhnlichen Infektion oder Blutung freigesetzt wird. Die zystische Hyperplasie steht unter der besonderen Kontrolle der Ärzte, und wenn eine Ruptur droht, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Potenz

Um zu erklären, ob das Prostataadenom die Potenz beeinflusst, ist es notwendig, zuerst die Symptome und den Prozess der Pathologiebildung zu berücksichtigen. Reduktion der Erektion mit Hyperplasie ist unvermeidlich. Störungen des Testosteronstoffwechsels und erhöhte Spiegel weiblicher Sexualhormone führen zu einer Abnahme der erektilen Funktion. Zuerst nimmt die Anziehung ab, der Prozess der Spermienbildung wird allmählich gestört, und im Laufe der Zeit wird vollständiger Geschlechtsverkehr aufgrund von Schmerzen, Beschwerden und Störungen des Blutflusses in den Beckenorganen unmöglich. Es entwickelt sich Impotenz, die das Leben eines Mannes noch komplizierter macht. Adenom und Potenz stehen in enger Beziehung, und mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ist es möglich, je nach Stadium die erektile Funktion teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Adenom ist gefährlich für seine Komplikationen. Diese Tatsache sollte von Männern berücksichtigt werden und auf präventive Maßnahmen und regelmäßige geplante Untersuchungen beim Andrologen oder Urologen achten. Der Nachweis von Hyperplasie in einem frühen Stadium ist behandelbar und ermöglicht es Ihnen, ein volles Leben zu führen. Spätstadien erfordern eine Operation und berauben Männern viele Möglichkeiten.

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Gefährliche Auswirkungen von Prostata-Adenom

Symptome von Prostata-Adenom werden während der Untersuchung in 25% der Männer im Alter von 40-50 Jahren und 50% der 50-60-Jährigen festgestellt. Aber nur ein kleiner Teil dieser Patienten wendet sich an eine professionelle medizinische Versorgung. Dies sind meist jene Patienten, bei denen die Pathologie mit ausgeprägten Symptomen fortschreitet und die Lebensqualität deutlich verschlechtert. Darüber hinaus wissen viele der Patienten, die die Zeichen der Krankheit ignorieren, nicht einmal, wofür das Prostataadenom gefährlich ist und welche Konsequenzen es haben kann, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Allgemeine Informationen über die Pathologie

Adenom der Prostata ist eine pathologische benigne Proliferation von Prostatageweben, provozieren Störungen des Harnflusses, die sich im Harntrakt, Schwierigkeiten oder häufiges Wasserlassen, unwillkürliche Diurese oder Schwächung des Strahls manifestieren.

Die Prostata ist das wichtigste Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das eine kastanienähnliche Form hat und sich zwischen den Harnstrukturen und der Harnröhre befindet. Die Harnröhre passiert das Prostatagewebe, weshalb bei der pathologischen Proliferation von Drüsengewebe urethrale Störungen auftreten.

Wenn bestimmte Bedingungen gebildet werden, beginnen sich Prostatagewebe zu erweitern, ihre Hypertrophie tritt auf und ein Adenom wird gebildet. In der Tat haben solche Formationen einen gutartigen Charakter, der sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen unterscheidet. Wenn die Drüse zu einer bestimmten Größe wächst, bei der die Harnröhre eingeklemmt wird, gibt es charakteristische pathologische Symptome, die den Patienten zwingen, einen Urologen zu konsultieren.

Ursprung des Adenoms

Bei älteren Männern gilt das Prostataadenom als einer der häufigsten pathologischen Zustände. Es gibt keine speziellen Gründe für die Entwicklung einer solchen Krankheit, da ihr Ursprung polyeologischen Charakter hat, d.h. Faktoren, die das Auftreten von Adenomen provozieren, sind gewöhnlich mehrere. Zu den häufigsten Faktoren gehören die Altersmerkmale des männlichen Körpers. Statistiken zeigen, dass hypertrophe Veränderungen im Prostatagewebe in den Körpern von Männern nach dem 45. Lebensjahr auftreten.

Darüber hinaus wird Adenom unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen gebildet, die in der Tat auch mit altersbedingten Merkmalen in Verbindung gebracht werden, da sich der hormonelle Hintergrund auch bei Männern im reifen Alter verändert, wenn männliche Menopause auftritt (Andropause). Auch in Kombination mit dem Alter tragen sie zur Entwicklung von Hyperplasie und psycho-emotionaler Überforderung und Erfahrungen bei. Es bestehen auch Streitigkeiten zwischen Fachärzten darüber, dass die Intensität des Sexuallebens des Patienten, das Vorhandensein ungesunder Gewohnheiten und das Vorhandensein bereits übertragener entzündlicher oder infektiöser Pathologien in der Vorgeschichte negative Auswirkungen auf das Prostatagewebe haben.

Auch Faktoren wie Hypodynamie und Übergewicht spielen eine negative Rolle. Darüber hinaus gibt es in der Ätiologie des Adenoms auch eine genetische Prädisposition, ungesunde Ernährung und Bluthochdruck. Es ist erwiesen, dass Männer, die vor der Pubertät eine Kastration durchgemacht hatten, nicht an Prostatahyperplasie litten, und bei Patienten, die nach der Pubertät kastriert wurden, tritt diese Krankheit nur in vereinzelten Fällen auf.

Bühnen

Experten identifizieren mehrere Stadien der Entwicklung von hyperplastischen gutartigen Gewächsen von Prostatageweben, die sich sequentiell entwickeln.

  1. Bühnenkompensation, das ist die erste Stufe. Die Dynamik der Harnröhre ändert sich, sie werden häufiger, aber die Intensität der Urinausscheidung nimmt ab. Ein Mann kommt mindestens zweimal in der Nacht auf die Toilette, obwohl tagsüber die Häufigkeit des Wasserlassens im normalen Bereich bleiben kann. Mit der Zeit werden sie häufiger, und die gleichzeitig zugeteilte Urinmenge nimmt ab. Imperative Triebe beginnen zu stören. Muskuläre Hypertrophie der Blasenstrukturen entwickelt sich allmählich, so dass die Wirksamkeit der Entleerung noch erhalten bleibt und keine Anzeichen von Restharn vorhanden sind.
  2. Die Phase der Subkompensation oder die zweite Stufe. In diesem Stadium kommt es zu einem Anstieg der Blase, und in seinen Geweben treten dystrophische Prozesse auf. Es gibt Anzeichen von Restharn, der etwa 200 ml erreicht und diese Indikatoren wachsen weiter. Zum Urinieren muss der Patient die Zwerchfell- und Bauchmuskeln stark belasten. Der Urin wird wellig und intermittierend. Die Folgen dieser Veränderungen zeigen sich im Verlust der Muskelelastizität und der Ausdehnung der Harnwege. In diesem Stadium beginnen die Nierenfunktionen zu brechen.
  3. Das Stadium der Dekompensation oder das dritte Stadium der Entwicklung. Die Blasenhöhle ist in diesem Stadium stark gedehnt, sie ist buchstäblich mit Urin verstopft, daher ist sie bei der Palpation leicht zu ertasten und optisch auffällig. Das Entleeren der Blase ist unmöglich, auch wenn der Mann das Bauchgewebe des Muskels stark belasten wird. In diesem Fall erwirbt der Harndrang eine konstante, ununterbrochene Natur, begleitet von anhaltenden Schmerzen im Unterleib. Der Urin tropft kontinuierlich aus der Harnröhre, was bedeutet, dass die Harnretention typisch für ein Adenom ist. Die Folgen solcher Veränderungen führen unweigerlich zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Wenn der Patient in einem solchen Zustand nicht ausreichend versorgt wird, droht ihm der Tod durch CNI.

Klinische Manifestationen

Alle klinischen Manifestationen der Pathologie können bedingt in irritative (die mit Reizung verbunden sind) und obstruktive (eng mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen verbunden) unterteilt werden. Irritative Symptome treten vor dem Hintergrund der Instabilität der Blasenstrukturen auf und treten auf, wenn sich eine enorme Menge Urin in der Blasenhöhle ansammelt. Nykturie ist eines der irritativen Symptome, die sich in einer Zunahme des nächtlichen Urinierens manifestieren. Ein Mann kann zweimal oder öfter pro Nacht auf die Toilette gehen.

Pollakisurie ist auch ein charakteristisches Zeichen von Adenom, das ist der Anstieg der Tageswasserlassen. Wenn der Patient normalerweise 4-6 mal am Tag uriniert, dann rennt er mit Pollakisurie 15-20 Mal am Tag zur Toilette. Auch leiden Patienten unter falschem Harndrang, was auch für irritative Manifestationen der Prostatahyperplasie gilt.

Symptomatische Manifestationen von obstruktiver Natur schließen Zeichen wie einen trägen Urinstrahl beim Urinieren oder primäre Harnretention ein, d. H. Wenn Urin nicht sofort herausragt, sondern erst nach einer gewissen Anstrengung zu fließen beginnt. Um normal zur Toilette zu gehen, muss ein Mann die Bauchmuskeln deutlich anspannen.

Auch kann die intermittierende Natur des Urinierens obstruktiven Symptomen zugeschrieben werden, wenn der Strahl während einer Entleerung wiederholt unterbrochen wird, dann wird der Prozess des Urinierens wieder aufgenommen, und zwar mehrmals. Am Ende des Harnprozesses kommt Urin in Tröpfchen, was normalerweise nicht sein sollte. Auch wenn der Patient uriniert, bleibt er dennoch ein Gefühl unvollständiger Urinentleerung.

Gefährliche Auswirkungen von Adenom

Obwohl das Prostataadenom eine gutartige Läsion ist, kann dieser pathologische Zustand in Ermangelung einer notwendigen Therapie sehr unangenehme und sogar tödliche Folgen haben. Üblicherweise treten Komplikationen auf, wenn eine kritische Kompression der Ureterstrukturen unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren auftritt. In diesem Fall kann der Patient die Harnhöhle nicht entleeren, was zu einer akuten Rückhaltung des Urins führt. Darüber hinaus tritt die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Abwesenheit oder unsachgemäßen Behandlung von hyperplastischen Prozessen auf.

Akute Harnverspätung

Die häufigste Komplikation des Adenoms ist die akute Harnverhaltung. Für einen solchen Zustand ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Wasserlassen zu begehen. Ähnliche Folgen treten gewöhnlich in Stadium 2-3 des pathologischen Prozesses auf, dh in den kompensatorischen und subkompensatorischen Stadien.

  • Die Komplikation entwickelt sich meist auf dem Hintergrund von schwerer Müdigkeit, Unterkühlung oder einem langen Aufenthalt in sitzender Position.
  • Dieser Zustand wird von ziemlich schweren schmerzhaften Komplikationen begleitet.
  • Wenn Anzeichen einer akuten Harnverspätung vorliegen, werden sie als Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten angesehen, da ein solcher Zustand durch die Bildung von Zonen mit muskulären Mikrofrakturen, in denen ein ernsthafter Blutfluss auftritt, äußerst gefährlich ist.
  • Für die akute Harnretention ist eine typische Verschlimmerung des Gefühls einer kritischen Überfüllung der Harnhöhle typisch, in der der Patient einen akuten Harndrang verspürt. Aber wenn man versucht, die Blase zu entleeren, ist der Prozess nicht vollständig abgeschlossen, und die Freisetzung einer kleinen Menge Urin wird von akutem, unerträglichem Schmerz begleitet.

Die Behandlung erfolgt durch Einführen eines Katheters in die Blase. Wenn der Patient auch an Prostatitis leidet, ist diese Behandlungsmethode nicht geeignet, da der Katheter durch die Harnröhre eingeführt wird. In dieser Situation wird auf eine Zystomie zurückgegriffen, wenn die Drainage direkt in die Blase eingebaut wird. Dazu wird dem Patienten eine Punktion im Peritoneum vorgenommen, durch die ein Drainagerohr eingeführt wird.

Entzündliche Läsionen

Ein häufiges Vorkommen bei Patienten mit Prostataadenom ist die Entwicklung von Komplikationen in Form von infektiösen und entzündlichen Pathologien des Harnsystems. Der in der Blase stehende Urin ist ein idealer Nährboden für pathogene Mikroorganismen. Vor diesem Hintergrund entwickeln Patienten mit Prostataadenom häufig eine Zystitis, die beim Urinieren mit starken Schmerzen einhergeht.

Wenn die Entzündung der Harnwege und der Harnfluss fortschreitet, erreicht die Infektion das Nierengewebe, wo sich die Entwicklung der Pyelonephritis manifestiert. In der Regel entwickeln sich solche Effekte im dritten Stadium des Adenoms und manifestieren sich als Fieber und akuter lumbaler Schmerz. Ohne angemessene Therapie kann Pathologie zu CNI führen.

Urolithiasis

Vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blasenhöhle bilden sich in ihren Strukturen allmählich mineralische Ablagerungen - Konkremente. Vor dem Hintergrund der Stagnation tragen auch infektiöse Komplikationen zur Entwicklung der Steinbildung bei. Die resultierenden Mikrolithen können eine Verstopfung der Harnwege hervorrufen, was den Zustand des Patienten nur verschlimmert und den Harnfluss erhöht. Im Falle von Komplikationen in Form von Urolithiasis, wird das Urinieren noch häufiger, besonders wenn Angst ist, wenn motorische Aktivität gestört oder eine unebene Straße befahren wird. In diesem Fall erlebt der Mann große Schmerzen im Penis. Die Behandlung wird chirurgisch durchgeführt, gleichzeitig mit der Entfernung des Adenoms, die Steine ​​werden ebenfalls entfernt.

Hämaturie

Eine der Komplikationen des Adenoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, mit anderen Worten Blut im Urin oder Hämaturie. Die Ursache dieser Komplikation sind Krampfadern des Gebärmutterhalses. Darüber hinaus kann die Hämaturie unterschiedliche Schweregrade haben - von mikroskopisch kleinen, wenn rote Blutkörperchen nur durch Laboruntersuchungen entdeckt werden, bis hin zu makroskopisch, wenn Urin hellrot wird.

Hydronephrose und chronisches Nierenversagen

Auch auf dem Hintergrund des Adenoms kann eine solche begleitende Komplikation, wie Hydronephrose, entstehen. Dies ist ein ziemlich gefährlicher pathologischer Zustand, in dem eine Überfüllung der Niere aufgrund der Unmöglichkeit des vollständigen Urinierens vorliegt. Die Hauptmanifestationen der Hydronephrose sind starke lumbale Schmerzen, unerträglicher Harndrang, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Hyperthermie, die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Typischerweise ist Hydronephrose eine natürliche Folge von akuter Harnverhaltung. Ein solches Phänomen führt in Ermangelung eines geeigneten Eingriffs schnell zu einer Schädigung der Nierenstrukturen und der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Chronisches Nierenversagen ist eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Prostataadenom. Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand aufgrund von Urolithiasis oder chronischer Pyelonephritis. Vor dem Hintergrund einer solchen Komplikation entwickeln sich eine Perikarditis oder ein Lungenödem, eine Myokarddystrophie und endokrine Störungen, eine Enzephalopathie, Probleme mit der Blutgerinnung, eine Schwächung des Immunsystems usw.

Behandlung von Adenomen

Adenom-Therapie kann konservativ oder chirurgisch sein. In den frühen Stadien der pathologischen Entwicklung oder dem Vorhandensein einer Reihe von Kontraindikationen ist eine medikamentöse Behandlung unerlässlich.

  • Zur Linderung von pathologischen Symptomen werden α-Blocker wie Terazosin, Tamsulosin, Alfuzosin oder Doxazosin dem Patienten verschrieben.
  • Es wird auch die Verabreichung von 5-α-Reduktase-Inhibitoren gezeigt, die Finasterid oder Dutasterid einschließen.
  • Wirksam in den Anfangsstadien der Therapie und Kräuterpräparate auf Basis von Komponenten wie Sabalfrucht oder Afrikanischer Pflaumenrinde.
  • Da das Adenom oft von infektiösen Prozessen begleitet wird, die sie selbst provoziert, wird den Patienten unter der Annahme von Gentamicin- oder Cephalosporin-Präparaten eine antibiotische Therapie verordnet.
  • Wenn die antibiotische Behandlung abgeschlossen ist, benötigt der Darm zusätzliche Hilfe für eine erfolgreiche Genesung, für die probiotische Präparate verschrieben werden.
  • Die Unterstützung des Immunsystems mit Medikamenten wie Interferon, α-2b oder Pyrogenal ist ebenfalls extrem wichtig.
  • Da nahezu alle Patienten mit Adenomen atherosklerotische Gefäßveränderungen aufweisen, gelangen die Medikamente mit großen Schwierigkeiten zur Prostata, so dass Trental Männern verschrieben wird, was die Durchblutung normalisiert.

In schwierigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es gibt viele Methoden einer solchen Therapie, wie Adenomektomie, transurethrale Resektion, Laserzerstörung oder -ablation, transurethrale Verdampfung.

Prognosen

Hyperplastische Veränderungen in den Prostatageweben sind in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses und der Bildung von Wucherungen der Therapie ziemlich zugänglich. Wenn das Adenom vernachlässigt wird, nimmt die Lebensqualität des Patienten stark ab und das Risiko, gefährliche Folgen zu entwickeln, nimmt nur noch zu. Daher kann die Situation in solchen Situationen nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung korrigiert werden. In der Regel erleichtert die operative Entfernung eines Prostataadenoms das Leben des Patienten für etwa 15 Jahre, danach ist ein wiederholter Eingriff notwendig.


Nach der Operation sind Entzündungsschübe durchaus möglich, daher ist es während der Rehabilitations- und Rehabilitationszeit notwendig, eine schonende Diät einzuhalten, Unterkühlung und Überlastung zu vermeiden, periodisch von einem Spezialisten untersucht zu werden. Um das Risiko, an einem Adenom zu erkranken, zu minimieren, muss ein Mann die Ernährungsprinzipien beachten, täglich moderate Bewegung ausüben, Gewicht überwachen und körperliche Inaktivität vermeiden. Außerdem müssen Situationen ausgeschlossen werden, in denen Hypothermie, Überfüllung der Blase oder Obstipation möglich ist.

Prostataadenom - was ist seine größte Gefahr?

Krankheiten im Zusammenhang mit der Prostata sind im Leben von fast jedem zweiten Mann vorhanden, und viele leiden nicht an Prostatitis, noch an Prostatakrebs, das Problem liegt oft im Adenom, aber leider weiß nicht jeder männliche Vertreter das so und was ist gefährlich Prostata-Adenom. Werfen wir einen Blick auf die Essenz dieser Krankheit und wir werden besonderes Augenmerk auf seine Gesundheitsrisiken legen.

Der Ausdruck "Prostataadenom" verbirgt eine ziemlich interessante Krankheit, da das Problem nicht in der Prostata selbst liegt, sondern in den kleinen Drüsen, die zur submukösen Schicht des Halses eines Organs wie der Blase gehören.

So werden mehrere "Inseln" der Lokalisation der Krankheit gebildet, nämlich die hintere (pericervikale Gruppe), die in Richtung des Rektums ist, sowie die laterale, die den Namen "periurethrale Gruppe" trägt. Aus diesem Grund wird der korrektere Name der Krankheit "Periurethraldänenzadenom" sein.

Es ist erwähnenswert, dass Experten keine genaue Erklärung der Funktionen dieser Drüsen haben.

Die richtigste Annahme ist, dass es sich um endokrine Drüsen handelt, die als antagonistisch angesehen werden (verglichen mit den männlichen Drüsen des Geschlechtstyps). Sie neigen dazu, nach dem Auftreten von schweren atrophischen Prozessen zu wachsen, die direkt in der Prostata auftreten (dies geschieht mit dem Aussterben der sexuellen Aktivität).

Klassifizierung

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor nicht nur im Drüsengewebe gebildet wird, sondern auch das Binde- und Muskelgewebe. Experten unterscheiden Prostata-Adenome durch die Form (es kann sphärisch, sowie zylindrisch und birnenförmig sein), durch die Anzahl der Knoten und nach Gewicht.

Aber die wichtigste Klassifizierung wird nach Standort und Struktur durchgeführt, hier sind die Haupttypen:

  1. Ein Tumor, der durch die Harnröhre in die Blase dringt. Dies führt zur Verformung des inneren Schließmuskels sowie zu erheblichen Verletzungen aller Funktionen;
  2. Der Tumor kann im rektalen Bereich wachsen, dann wird er den Prozess des Urinierens nicht stark beeinflussen, aber die Blase wird aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität nicht vollständig vollständig freigesetzt werden;
  3. Wenn die Prostata ungefähr gleichmäßig zusammengedrückt wird, gibt es keine offensichtlichen Symptome, zum Beispiel Harnretention oder andere Möglichkeiten der Verletzung des Urinierens. Experten halten diesen Typ für den günstigsten.

Es ist unmöglich, Schlüsse zu ziehen, dass der Grad der Störung des Urinierungsvorgangs von der Größe des Tumors abhängt, es ist vor allem wichtig, auf die Richtung zu achten, in der das Adenom zu wachsen beginnt.

Um ein Beispiel zu geben, kann erwähnt werden, dass selbst ein kleines Adenom, das in den hinteren Drüsen aufgetreten ist, manchmal zu einer schweren Harnverhaltung führt, aber diese Manifestation wird nicht genau beobachtet mit einer starken Zunahme der seitlichen periurethralen Drüsen. Natürlich, wenn Sie nur einen Standort betrachten, können solche Schlussfolgerungen gemacht werden!

Klinisches Bild

Betrachten Sie die Hauptmerkmale des beim Prostataadenom beobachteten klinischen Bildes. Sofort stellen wir fest, dass solche Manifestationen vollständig von der Lage des Tumors sowie von seiner Größe und Wachstumsrate abhängig sind.

Kleine Tumore haben in den meisten Situationen keine Symptome, aber eine Zunahme ihrer Größe kann zu einer signifikanten Kompression der angrenzenden Organe führen, ebenso wie des Teils der Harnröhre, der durch die Prostata selbst hindurchgeht.

Somit besteht eine Schwierigkeit beim Ausströmen von Urin sowie eine signifikante Verdickung der Wände eines Organs wie der Blase.

Wir erwähnen die Tatsache, dass Experten nur drei Stadien der Entwicklung der Pathologie unterscheiden:

  • Kompensierte Bühne. In diesem Stadium gibt es eine leichte Schwierigkeit beim Urinieren, und dieser Prozess kommt mit einer leichten Verzögerung. Es gibt auch eine Lethargie von Urin. Die Blase in diesem Stadium ist vollständig entleert, und es gibt auch ziemlich häufige Triebe, und in der Nacht ist es keine Ausnahme;
  • Subkompensierte Bühne. Während dieser Zeit werden die zuvor erwähnten Symptome deutlich verschlimmert, da die Harnröhre weiterhin allmählich komprimiert wird. Experten bemerken, dass die Blase bereits zu diesem Zeitpunkt aufhört, sich vollständig zu entleeren, und der Patient möglicherweise auch das Gefühl hat, dass noch Urin vorhanden ist. Es gibt eine starke Verdickung der Wände dieses Organs;
  • Dekompensierte Bühne. Dieses Stadium ist das letzte Stadium, da bereits zu diesem Zeitpunkt irreversible Veränderungen aufgrund von stehendem Urin einsetzen. Schäden an den Nieren können auch zu einer Insuffizienz führen, die von einem ständigen Durst begleitet wird. Manchmal riechen Patienten beim Ausatmen Urin. Veränderungen in der Blase selbst sind ebenfalls ernst, da mit ihrer Vergrößerung die Fähigkeit zur Entleerung allmählich verloren geht.

Mögliche Komplikationen

Experten weisen darauf hin, dass die akute Form der Harnverhaltung geheilt werden kann, aber manchmal ist es notwendig, auf die Methode der Katheterisierung zurückgreifen, eine solche Maßnahme gilt als gezwungen und wird nur verwendet, wenn das Problem nicht anders gelöst wird. Leider endet eine konservative Behandlung nicht immer mit Erfolg, dann wird eine Operation von Experten durchgeführt.

Hämaturie wird auch als eine häufige Komplikation des Prostataadenoms angesehen, sie wird oft schlecht exprimiert, so dass die einzige Möglichkeit, dies zu diagnostizieren, das Sediment im Urin zu untersuchen ist. In einigen Situationen ist es sogar notwendig, eine Notoperation durchzuführen, aber dies geschieht nur, wenn die Tamponade in Blutgerinnseln auftritt. Meistens kommt es nach der Katheterisierung zu Blutungen und die Ursache können Venen sein, die aufgrund von Krampfadern erweitert sind.

Es ist erwähnenswert, dass mit Steinen in der Blase oft beobachtet werden und solche Symptome wie die Bestrahlung von Schmerzen, die im Bereich des Kopfes des Penis auftritt, und erhöhte Wasserlassen. Die Besonderheit solcher Symptome ist, dass sie in Rückenlage erheblich schwächen können und Beschwerden ganz verschwinden können.

Diagnose des Prostataadenoms

Für die richtige Wahl der Behandlung von Prostata-Adenom ist es wichtig, eine gute Diagnose zu führen, hier ist eine Liste der wichtigsten Methoden, die in dem Prozess verwendet werden können:

  • Rektale Fingeruntersuchung;
  • Ultraschall als frühe (primäre) diagnostische Methode;
  • Ultraschall zur Bestimmung der Menge an Restharn in Ihrem Körper;
  • Das Studium der Höhe der PSA, die alle bösartigen Prozesse beseitigt;
  • CT-Scan des gesamten Harnsystems, der den Zustand der Bahnen bestimmen wird.

Prostataadenom

Was ist Prostataadenom?

Prostataadenom - benigne Prostatahyperplasie - ist das Vorhandensein von abnormem gutartigen Wachstum der Prostata, in den Umfang der Harnröhre gelegen.

Um zu verstehen, was ist Prostata-Adenom ist notwendig, um an Anatomie zu wenden.

Die Prostata ist ein Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das die Form einer Kastanie hat und im Perineum zwischen der Blase und dem äußeren Harnröhrensphinkter liegt. Durch die Dicke der Prostata passiert die Rückseite der Harnröhre. Die Hauptsymptome, die mit Erkrankungen der Prostata verbunden sind, sind mit diesen Merkmalen der Struktur und des Ortes verbunden.

Unter bestimmten Bedingungen beginnt das Prostatagewebe schnell zu wachsen - hypertrophiert. Ein solches modifiziertes Gewebe wird Adenom genannt. Dies ist ein gutartiger Tumor, d.h. es nimmt relativ langsam zu und metastasiert nicht. In diesem Moment, wenn sich das Gewebe des wachsenden Adenoms zu quetschen beginnt, in der Dicke der Drüse, erscheint die Harnröhre Symptome der Krankheit.

Wer und warum leidet an Prostataadenom

Prostataadenom ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Männern.

Bei genauer Untersuchung werden Anzeichen von Prostataadenom im Alter von 40-50 Jahren bei 25% der Männer beobachtet, in 50-60 Jahren - in 50%, in 60-70 Jahren in 65%, in 70-80 Jahren in 80%, in 80 Jahren - mehr als 90% der Männer. Die Manifestationen der Krankheitssymptome und folglich die Diagnose von Adenomen sind jedoch sehr unterschiedlich. Dies liegt an der unterschiedlichen Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Zum Beispiel sind etwa 40% der Männer, die mit der Krankheit diagnostiziert wurden und nur 20% von ihnen medizinische Hilfe suchen, besorgt über die Symptome des Urinierens.

Es gibt keine genauen Daten über die Ursachen des Prostataadenoms. Die meisten Forscher glauben, dass das Alter und die normale Produktion von männlichen Sexualhormonen die wahrscheinlichsten Risikofaktoren für das Prostataadenom sind. Es ist gut untersucht, dass diese Krankheit nicht bei Männern auftritt, die vor der Pubertät kastriert wurden und sehr selten bei Männern auftreten, die nach dem Einsetzen kastriert wurden. Alle modernen Methoden der medikamentösen Behandlung von Adenomen basieren auf diesem Phänomen. Es gibt auch Hinweise auf erbliche Veranlagung, aber in diesem Fall gibt es keine eindeutige Verbindung, und nur eine Prädisposition für eine frühere Entwicklung des Prostataadenoms wird vererbt. Andere Theorien - die Wirkung von Alkohol und Tabakrauchen, Übergewicht, sexuelle Aktivität - sind derzeit nicht bestätigt und haben keine signifikante Auswirkung auf das Auftreten von Prostataadenom.

Manifestationen des Prostataadenoms

Das Wachstum von Prostatagewebe mit dem Alter führt zu einer Erhöhung des Organs, die eine Verengung der Harnröhre verursacht und sich durch die folgenden Symptome manifestiert:

  • erhöhte Wasserlassen Schwierigkeiten - Urinieren wird besonders häufig in der Nacht. Dies liegt an der Besonderheit der nervösen Regulation der Funktionen der Blase. Solche Männer können die Symptome der Krankheit während des Tages überhaupt nicht spüren und 3-4 mal nachts aufstehen, um die Blase kaum zu entleeren.
  • Schwächung des Harnstrahls ist eines der ersten Symptome der Krankheit, die meist unbemerkt bleibt, bis die anderen auftauchen.
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase - oft verkleidet als häufiges Wasserlassen am Morgen. Diese Männer beklagen, dass sie trotz der normalen Häufigkeit des Urinierens am Morgen 3-4 Mal im Abstand von 10-15 Minuten urinieren müssen.
  • dringende dringlichkeit zum urinieren - eines der symptome, dass ein mann einen arzt aufsuchen muss. Solche Triebe entstehen oft plötzlich während eines wichtigen Treffens oder eines feierlichen Ereignisses, was einen bereits aufregenden Moment erschwert.
  • Inkontinenz und Harninkontinenz - ein Symptom, das bei einem langen Adenomverlauf auftritt. Meistens machen die Verwandten, die einen konstanten unangenehmen Geruch fühlen, einen Mann zum Arzt gehen.
  • Diese Symptome erscheinen nicht alle und nicht sofort, sondern erscheinen allmählich und nehmen mit der Zeit zu. Prostataadenom kann sich lange Zeit in einem der folgenden unauffälligen Symptome manifestieren. Ein Mann schreibt einen ähnlichen Zustand über Alter, Stress und andere Faktoren ab. Und nur das Auftreten von mehreren neuen Symptomen oder eine plötzliche Komplikation lassen Sie einen Arzt konsultieren.

Was ist gefährliches Prostataadenom

Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, d.h. Adenomzellen selbst sind nicht in der Lage zu bösartigem Wachstum oder Metastasierung. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist ihre Komplikationen.

Die häufigsten Komplikationen des Prostataadenoms sind:

  • Harnwegsinfektionen (Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis) - auftreten mit Prostataadenom nicht selten und sind mit einer Harnstauung in der Blase verbunden, die ein günstiges Medium für die Vermehrung von Bakterien ist. Entzündungen, die durch die Infektion verursacht werden, verschlechtern die Lebensqualität eines Mannes weiter.
  • Akuter Harnverhalt - ist eine häufige Komplikation des Adenomverlaufs. Tritt beim Trinken von Alkohol, bestimmten Drogen, sowie nach Bauchoperationen oder anderen stressigen Situationen auf. In diesem Fall wird das Wasserlassen aufgrund eines Ödems der Drüse und einer vollständigen Überlappung der Harnröhre unmöglich. Diese Komplikation erfordert sofortige medizinische Hilfe.
  • Steinbildung - ist ein häufiger Begleiter von Prostata-Adenom, und oft ist die zufällige Erkennung von Blasensteinen das einzige Symptom der Krankheit.
  • Chronisches Nierenversagen - tritt bei einem langen Krankheitsverlauf auf und ist eine der Todesursachen beim Prostataadenom.

Es gibt Studien zur Mortalität bei Prostataadenom - alle Fälle sind ausschließlich mit der Entwicklung von Komplikationen des Prostataadenoms aufgrund der fehlenden rechtzeitigen Behandlung assoziiert. In diesem Fall tritt der Tod hauptsächlich aus drei Ursachen auf - chronisches Nierenversagen, Sepsis (Ausbreitung der Infektion) und Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen.

Es muss daran erinnert werden, dass das Prostataadenom einen gutartigen Verlauf hat. Die Symptome der Krankheit nehmen mit dem Alter zu und Komplikationen treten mit einer Häufigkeit auf, die mit anderen Krankheiten vergleichbar ist. Alle Komplikationen des Prostataadenoms können durch rechtzeitigen Besuch bei einem Arzt und Behandlung der Krankheit verhindert werden.

Methoden der Diagnose von Prostataadenom

Die Diagnose des Prostataadenoms verursacht in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten. Bei der Erstuntersuchung werden die charakteristischen Beschwerden eines Mannes berücksichtigt und eine digitale rektale Untersuchung der Prostata durchgeführt. Ultraschall und Uroflowmetrie werden verwendet, um die Diagnose zu klären sowie die Größe des Adenoms und den Grad der Miktionsstörung zu bestimmen.

Wenn Ultraschall der Prostata durch die Größe der Prostata und des Adenoms bestimmt wird, das Vorhandensein von Knötchen, Steine. Es ist notwendig, die Behandlungsmethode zu wählen. Überprüfen Sie auch den Zustand der Blase, das Vorhandensein von Restharn (in der Blase nach dem Wasserlassen), den Zustand der Nieren und Harnleiter.

Uroflowmetrie ist eine Methode, die den Schwierigkeitsgrad beim Urinieren zuverlässig bestimmt. Während dieser Studie muss ein Mann urinieren, und eine spezielle Vorrichtung wird die Durchflussrate von Urin und die Zeit des Urinierens bestimmen, d.h. ermöglicht es, die bestehenden Verstöße zu quantifizieren.

Ein PSA-Bluttest ist ebenfalls erforderlich. Dies ermöglicht die Differentialdiagnose von Prostataadenom und Prostatakrebs. Normalerweise sollte der PSA-Wert 4 ng / ml nicht überschreiten. In kontroversen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Manchmal verwenden sie auch Röntgenmethoden (Ausscheidungsurographie, Zystographie), die es erlauben, die Wirkung einer vergrößerten Prostata auf den oberen Harntrakt zu beurteilen. Falls notwendig, wird die Zystoskopie verwendet, um Erkrankungen der Harnröhre und Blase auszuschließen, die ähnliche Symptome haben, sowie zur Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung - eine Untersuchung der Harnröhre und Blase mit einem speziellen Werkzeug.

Prostata-Adenom-Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlungsmethode, mit der man einen Mann vor einem Prostataadenom retten kann, ist die Operation. In den Anfangsstadien der Erkrankung und mit absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung wird jedoch eine medikamentöse Therapie verwendet, um die ständig fortschreitenden Symptome der Krankheit zu reduzieren. Nicht-operative physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind wegen der geringen Effizienz nicht weit verbreitet.

1993 wurde die I-PSS-Symptomskala vom Internationalen Komitee zur Behandlung von Prostataadenomen vorgeschlagen, um eine Behandlungsmethode zu wählen, die auf einer zusammenfassenden Bewertung der Schwere von Miktionsstörungen basiert. Also, mit einer Punktzahl von bis zu 8, ist keine Behandlung erforderlich, 9-18 wird konservativ und medikamentöse Therapie durchgeführt, mehr als 18 - chirurgische Behandlung.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • offene Prostatektomie (Adenomektomie) ist die häufigste chirurgische Behandlung für Prostata-Adenom mit der geringsten Anzahl von Kontraindikationen. Die Indikationen für diese Operation sind die Masse der Prostata Adenom mehr als 40 g, die Menge an Restharn ist mehr als 150 ml, sowie das Vorhandensein von Komplikationen des Prostataadenoms.
  • transurethrale Resektion (TUR) - wird jetzt immer verbreiteter, weil die Operation wird ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt. Aber in diesem Fall gibt es Einschränkungen - die Masse des Adenoms sollte nicht mehr als 60 g betragen, und die Menge des Restharns sollte 150 ml nicht überschreiten. Auch diese Methode gilt nicht bei Nierenversagen.
  • TURP, Verdampfung der Prostata, Laserzerstörung und Laserablation der Prostata werden für die gleichen Indikationen wie TURP verwendet. Dies sind günstigere Methoden, bei denen der Blutverlust minimiert wird, so dass es möglich wird, eine Operation mit einer Adenommasse von mehr als 60 g durchzuführen, und diese Verfahren werden in jungen Jahren bevorzugt, wenn es notwendig ist, die sexuelle Funktion zu erhalten.

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Schwere der Krankheitssymptome, der Größe des Prostataadenoms und der Restharnmenge ab. Derzeit werden minimal-invasive Techniken bevorzugt (TUR, Laserzerstörung usw.). Seit Es werden keine Inzisionen vorgenommen (die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt), der Blutverlust wird minimiert und der Patient muss nicht lange unter Narkose bleiben - all diese Operationen werden unter Spinalanästhesie durchgeführt. Dadurch wird die Gesundheit schneller wiederhergestellt als nach offenen Operationen und die Lebensqualität des Patienten verbessert sich.

Minimal invasive Behandlung des Prostataadenoms.

In der Urologie werden im Gegensatz zu anderen Fachgebieten viele chirurgische Eingriffe vorgenommen, ohne auf einen offenen Zugang zurückgreifen zu müssen. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Werkzeuge, die Manipulationen an den Organen des Urogenitalsystems ohne Einschnitte ermöglichen. Viele dieser Manipulationen erfordern keine Anästhesie und können unter örtlicher Betäubung in einer Umkleidekabine durchgeführt werden. Bei diesen Techniken wird das postoperative Trauma sowohl physisch als auch psychisch deutlich reduziert. Der Blutverlust wird minimiert. In der postoperativen Phase erfordert keine langfristige Rehabilitation, der Patient im Krankenhaus bleiben, sowie die Entfernung von Stichen. All dies trägt zur Popularisierung dieser Techniken bei und macht sie am meisten bevorzugt, besonders bei jungen Patienten, für die die Lebensqualität und die schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in erster Linie wichtig sind.

Die älteste und am weitesten verbreitete endourologische Methode zur Behandlung des Prostataadenoms ist die transurethrale Resektion - TUR-Adenom. Dies ist eine effektive Operation, die deutlich weniger Komplikationen als eine offene Operation (Adenomektomie) hat. Aufgrund technischer Besonderheiten weist die Methode jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf: Die Masse des Adenoms sollte nicht mehr als 60 ml betragen und die Menge des Restharns sollte 150 ml nicht überschreiten. TUR gilt nicht bei Nierenversagen.

Während der transurethralen Resektion (TUR) wird das Prostataadenomgewebe mit einem Spezialwerkzeug von innen herausgeschnitten und die entnommenen kleinen Fragmente mit einem speziellen Ballon aus der Blase herausgespült. Das Hauptproblem bei dieser Operationsmethode besteht darin, die Blutung zu stoppen. Es wird normalerweise durch Koagulation gestoppt, aber manchmal ist dies nicht genug und es ist notwendig, das Prostatagewebe zusätzlich zu entfernen. Dies erhöht signifikant das Risiko von Schäden an der Blase, der Harnröhre und anderen nahe gelegenen Organen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen. Eine große Gefahr ist unter anderem eine solche Komplikation wie das TUR-Syndrom, das auftritt, wenn massive Blutungen als Folge der Absorption großer Mengen von isotonischer oder hypotoner Flüssigkeit (die während der Operation zum Füllen der Blase und zum Strecken von Gewebe verwendet wird) auftreten.

Heutzutage ist eine neue Methode der chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenom weit verbreitet - Laser Entfernung des Adenoms. Es macht auch keine Schnitte, der ganze Vorgang wird durch die Harnröhre durchgeführt. Diese Methode hat jedoch eine breitere Anwendbarkeit und weniger Komplikationen als herkömmliche TUR-Adenome.

Zum ersten Mal in der Urologie wurde der Laser 1960 angewendet. Aber die ersten Versuche, Adenome mit einem Laser zu entfernen, obwohl sie weniger Einschränkungen als TUR hatten, wurden von einer signifikanten Schwellung der Urethra in der postoperativen Periode begleitet. Als Ergebnis nahm die Dauer der Blasenkatheterisierung zu und die Lebensqualität des Patienten verschlechterte sich signifikant.

Gegenwärtig wurde eine grundlegend neue Art von Laser gefunden, und wenn früher eine Koagulation (Kauterisation) von Adenomgeweben mit einem Laser durchgeführt wurde, wird sie nun verdampft.

Das Funktionsprinzip moderner Laser basiert auf einer selektiven (selektiven) Laserverdampfung, um unnötiges Weichgewebe zu entfernen. Dank einer Kombination von Parametern - Wellenlänge, Puls und Strahlungsmuster - ermöglicht das Lasersystem Ergebnisse, die mit anderen Methoden nicht erreichbar sind: Gewebeschäden sind ausgeschlossen. Verglichen mit traditionellen chirurgischen Methoden (TUR, Laserkoagulation), reduziert eine alternative Methode der selektiven Laserverdunstung das Trauma, ist praktisch schmerzlos und bequem.

Um zu verstehen, wie selektive blutlose Verdampfung von Geweben stattfindet, ist es notwendig, sich der physikalischen Seite der Methode zuzuwenden. Da in Adenom-Weichteilgewebe viel Wasser vorhanden ist, muss die Strahlung eines chirurgischen Lasers gut von Wasser absorbiert werden, so dass das Gewebe vollständig ausgeschnitten wird. Um andererseits ohne Kauterisation zu koagulieren und die Blutung erfolgreich zu stoppen, ist eine Strahlungsabsorption durch Hämoglobin notwendig. Der Vorteil des Lasersystems ist, dass es sowohl bei Wasser als auch bei Hämoglobin bei gleicher Wellenlänge das höchste Absorptionsniveau bietet. Das Faserbestrahlungsmuster gewährleistet eine effiziente Abgabe und Fokussierung des Strahls auf dem Gewebe. All dies bietet dem Patienten eine schnelle Genesung, Lokalanästhesie, ein Minimum an Nebenwirkungen und Beschwerden.

In diesem Fall ist die Verwendung der Methode der Laserverdunstung des Prostataadenoms viel weniger restriktiv als die traditionelle TUR. Was ist mit minimalem Blutverlust und dem Mangel an tiefer Anästhesie verbunden? Daher wird es möglich, eine Operation mit einer Adenommasse von mehr als 60 ml durchzuführen, sowie in einem jungen Alter, wenn es notwendig ist, die sexuelle Funktion zu erhalten.

Beim Einsatz der Laserverdampfung sind Komplikationen durch TUR praktisch ausgeschlossen und das Verfahren selbst hat wesentliche Vorteile:

  • Weniger Stress für das Herz-Kreislauf-System
  • Präventionsverfahren zur Verhinderung der retrograden Ejakulation
  • In den meisten Fällen hat dies keine Auswirkungen auf die Sexualfunktion und die Blasenfunktion.
  • Die ideale Behandlung für Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
  • Keine Notwendigkeit für Bluttransfusionen
  • Perfekte Kontrolle von unerwarteten Blutungen

Vorteile des Lasers:

  • Minimale Nebenwirkungen und Beschwerden nach der Behandlung
  • Die Möglichkeit, Lokalanästhesie anzuwenden
  • Schnelle Wiederherstellung
  • Begrenzter Bedarf für postoperative Katheterisierung
  • Keine Notwendigkeit für postoperativen Krankenhausaufenthalt

Ursachen von Prostata-Adenom

Ein Prostataadenom oder eine benigne Prostatahyperplasie tritt auf, wenn sich die Zellen der kleinen Drüsen der submukösen Schicht der Blase vermehren. Die Krankheit ist gutartig, aber expandiert und bildet Knötchen, diese kleinen Drüsen führen zu einer Störung des normalen Prozesses des Urinierens, Verengung des Harnleiters und Verformen des inneren Blasenschließmuskels während der Keimung.

Die Ursache des Prostataadenoms ist nicht vollständig geklärt. Es gibt eine klare Verbindung mit dem Niveau männlicher Sexualhormone, die mit dem Alter abnimmt. Die Häufigkeit der Manifestationen und die Schwere der mit der Erkrankung verbundenen Harnwegssymptome sind direkt proportional zum Alter des Mannes, und bei 80-90% der Patienten hat die Hyperplasie mit der Zeit einen fortschreitenden Charakter. Forschungsergebnisse zeigen, dass in Russland bei Männern im Alter von 40-49 Jahren klinische Symptome aufgrund der Entwicklung von Prostata-Adenom in mehr als 11% der Männer festgestellt werden. Im Alter von 50-60 Jahren erreicht diese Zahl 50% oder mehr und im Alter von 60 Jahren - in 80% der Männer. Es wird angenommen, dass kleine Drüsen, die Prostatahyperplasie verursachen, Antagonisten der männlichen Sexualhormone produzieren und eine Abnahme der Blutkonzentration der letzteren zu einer Veränderung des Verhältnisses männlicher und weiblicher Sexualhormone im männlichen Körper und unkontrollierter Reproduktion der Zellen dieser Drüsen führt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Auftreten der ersten Anzeichen von Prostataadenom bereits im Alter von 30-40 Jahren mit einer Veränderung des Lebensstils der modernen Männer verbunden ist, die Stagnation des Blutes im Becken (geringe körperliche Aktivität, sitzende Arbeit, Rauchen und Alkoholkonsum) und hohe Prävalenz - Vaskuläre Erkrankung verursacht eine Verletzung der Venenklappenapparatur. Die Leidenschaft für modische Extremsportarten (Skifahren, Tauchen, Surfen) kann zu langanhaltender Hypothermie führen, die Entwicklung von nicht-infektiöser chronischer Prostatitis provoziert, die ihrerseits (ebenso wie durch Infektion) eine große Rolle bei der Entwicklung von Adenomen der Prostata spielt.

Diagnose des Prostataadenoms

Prostataadenom wächst und entwickelt sich allmählich, trotz der Tatsache, dass die Krankheit traditionell mit älterem Alter assoziiert ist, die ersten Anzeichen (kleine Knötchen von schnell proliferierenden Zellen) können bereits bei 30 - 40-jährigen Männern gefunden werden. Eine interessante Tatsache ist, dass zuerst eine Massenbildung von Knötchen stattfindet und erst nach einer ziemlich langen Zeit beginnen sie allmählich an Größe zuzunehmen. Das Auftreten von Symptomen des Prostataadenoms ist nicht nur mit der Größe der Knoten verbunden, die beginnen, die Harnröhre zu komprimieren und Harnstauungsstörungen auftreten. In einem größeren Ausmaß hängt die Schwere der Krankheit von ihrer Wachstumsrichtung ab. Zum Beispiel kann sich selbst ein großes Prostataadenom, das in Richtung des Rektums wächst, lange Zeit nicht manifestieren, während ein kleiner Knoten, der über der Harnröhre hängt, ernsthafte Probleme beim Urinieren verursachen kann. Neben Drüsengewebe können auch Muskel- und Bindegewebe wachsen, so dass die Knötchen eine andere Struktur haben können.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Prostataadenomen: nach ihrer Form und ihrem Gewicht. Am häufigsten ist jedoch die Einteilung in Richtung Tumorwachstum:

  • durch die Harnröhre in die Blase, während der innere Schließmuskel der Blase deformiert ist und seine Funktion beeinträchtigt ist
  • in Richtung des Rektums leidet das Wasserlassen weniger, aber die Kontraktilität der Ureterwand, die an die Prostata angrenzt, ist beeinträchtigt, so dass eine kleine Menge an Resturin gebildet wird
  • die günstigste Art von Prostata-Adenom mit einer gleichmäßigen Verteilung von Knötchen im Prostatagewebe, bis sie zunehmen, gibt es keine Harnstörung.

Aufgrund der vorliegenden Beschwerden ist die Krankheit in drei Phasen unterteilt:

  • Die erste Phase kann bis zu 10 -12 Jahre dauern, aber mit dem Wachstum von Prostataadenom in der Blase, kann es in der dritten in 1-2 Jahren gehen. Zu den Verstößen gegen das Urinieren gehört ein träger Harnstrahl, daher muss der Patient sich anstrengen, um die Blase zu entleeren. Außerdem gibt es häufigen Harndrang, besonders nachts. Aber die Stagnation des Urins geschieht nicht, dank der verstärkten Arbeit der Muskelwand der Blase.
  • Bei weiterem Krankheitsverlauf hält ein Teil der Blasenmuskulatur längere Überlastungen nicht aus, sie werden dünner und es kommt zur Atonie (Entspannung) der Blasenwand, die Taschen bildet - Reservoirs, in denen sich Restharn ansammelt (Blasen-Divertikulose). Die Menge an Restharn nimmt allmählich zu und kann bis zu 1 Liter erreichen. Die verbleibenden Muskelfasern kompensatorischen Hypertrophie, die zur Bildung von groben Faltung führt und verhindert den Abfluss von Urin aus den Nieren. Der Prozess des Urinierens wird noch schmerzhafter, der Harnstrahl wird immer schwächer, fällt steil ab und wird oft durch Tropfen unterbrochen. Kontinuierliche Belastung kann zu einem Hernien- oder Rektumprolaps führen.
  • das dritte Stadium tritt mit der fast vollständigen Unfähigkeit der Blase auf, sich zusammenzuziehen, es wird dramatisch ausgedehnt, es kann den Nabel und darüber erreichen. Die Menge an Restharn kann täglich der Diurese entsprechen und 1,5 - 2 Liter erreichen. Die Empfindlichkeit der Blase wird ebenfalls reduziert, Patienten erfahren imaginäre Erleichterung. Der Urin wird kontinuierlich Tropfen für Tropfen ausgeschieden, zuerst nachts und dann während des ganzen Tages.

Komplikationen des Prostataadenoms

Trotz der Tatsache, dass das Prostataadenom lange Zeit keine unangenehmen Symptome verursachen kann, insbesondere wenn das Wachstum in Richtung des Rektums stattfindet, können sich in den frühen Stadien der Erkrankung eine Reihe von Komplikationen entwickeln.

Vor allem sind es infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnwege (Blase, Harnleiter). Dies ist auf die Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung der Blase aufgrund der Abnahme des Muskeltonus seiner Wand und das Vorhandensein von Restharn zurückzuführen, der als Nährmedium für die Entwicklung von Pathogenen dient. Entzündung der Blase - Zystitis, manifestierte sich vor allem schmerzhaftes Wasserlassen. Und das Fortschreiten der Krankheit und die verlängerte Harnstauung (mit vollständigem Verlust des Blasentonus) führen zu einer Infektion der Nieren und der Entwicklung von Pyelonephritis. Diese schreckliche Komplikation tritt in der Regel im dritten Stadium der Krankheit auf. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, verstärkt durch Klopfen (positives Symptom von Pasternack). Ohne geeignete Behandlung kann Pyelonephritis zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen führen. Was in diesem Fall allmählich einsetzt, ist durch eine Zunahme von Störungen des Wasser-Salz-Metabolismus und des Säure-Basen-Haushaltes gekennzeichnet.

Die ersten Beschwerden im Zusammenhang mit einer Niereninsuffizienz können relativ spät auftreten, wenn bereits eine ausgeprägte Verzögerung von Stickstoffoxiden im Körper vorliegt. Verursacht eine Vergiftung des Körpers, führen stickstoffhaltige Schlacken, die in das Blut eindringen, zu Symptomen, die für jede Art von Vergiftung typisch sind: Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Durst, häufiges Wasserlassen, Hautjucken (aufgrund der Freisetzung stickstoffhaltiger Schlacken aus Schweiß). Die Haut ist blass, mit einem eisigen Ton, es riecht nach ausgeatmeter Luft. Häufige Krämpfe in den Beinen, Schmerzen in den Knochen, Schlafstörungen. Mit zunehmender Intoxikation treten Übelkeit und Erbrechen auf nüchternen Magen, erhöhter Blutdruck, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen auf. Patienten benötigen sofortige medizinische Hilfe.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms (verlängerter Harnverhalt und angebrachte Infektion tragen oft zur Bildung von Blasensteinen bei) und Urolithiasis kann zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen führen. In diesen Fällen verstärktes Wasserlassen, besonders bei aktiven Bewegungen, Schüttelreiten; Schmerzen bis zum Kopf des Penis.

In allen Stadien der Krankheit kann sich ein Zustand entwickeln, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert - akuter Harnverhalt (schmerzhafte unproduktive Triebe werden zu Schmerzen im Perineum und dann in der suprapubischen Region und im unteren Rückenbereich). Die provozierenden Faktoren können sein: Hypothermie, erzwungene Abwesenheit von Wasserlassen, aufgrund der Unfähigkeit, die Toilette zu benutzen, Alkohol (sehr oft - Bier), sowie Überlastung und Stress. Der Patient benötigt dringend einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, wo der Urin mit einem Katheter entfernt wird, oder die Zystostomie und Drainage der Blase durch die vordere Bauchwand im Krankenhaus. Danach wird bei einigen Patienten das Wasserlassen wiederhergestellt, andere sind gezwungen, ständig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine frühzeitige Behandlung des Prostataadenoms wird dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden und die verlorene Lebensqualität wiederherzustellen.