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Behandlung von Prostata-Adenokarzinom: wirksame Methoden

Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Varianten der malignen Epithelbildung. Es wird als Krebs bezeichnet. Es tritt in 90% der Fälle bei Patienten mit Prostatakrebs auf. Andere Arten von Krebs sind weniger häufig. Eine Symptomatologie in einem frühen Stadium ist praktisch nicht vorhanden, was eine unabhängige Diagnose der Krankheit schwierig macht.

Acinar Adenokarzinom der Prostata

Was ist das azine Adenokarzinom der Prostata? Dies ist ein histologisches Merkmal von Prostatakrebs, am häufigsten ist Adenokarzinom. Es ist in große Akazien, kleine Akazien unterteilt.

Smallacinar ist die häufigste Art von Adenokarzinom. Es ist in 95% der Fälle von Prostatakrebs gefunden. Großes azinäres Adenokarzinom hat eine atypische Struktur sowie eine hohe Malignität des Tumors. Prognosen mit einer solchen Diagnose sind in der Regel enttäuschend.

Acinar Adenokarzinom wird in den meisten Fällen bei Männern über 50 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit befällt zuerst das Acinärepithel der peripheren Zone der Prostata. Normalerweise verkürzt sich das Leben eines Patienten um 10 Jahre.

Die Behandlung von Prostata-Azinus-Adenokarzinomen im dritten und vierten Stadium der Erkrankung wird durch das schnelle Wachstum des Tumors behindert.

Ursachen, Stadien, Symptome von Adenokarzinom

Die folgenden Bedingungen gehen Adenokarzinom voraus:

  • atypische Hyperplasie, bei der es zu einer Gewebevermehrung und einer Veränderung der Struktur kommt;
  • intraepitheliale Neoplasie, in der neue pathologische Zellen und Gewebe gebildet werden.

Stadien der Pathologie

Das erste Stadium ist schwer zu diagnostizieren, strukturelle Veränderungen sind minimal und werden nur während der Biopsie entdeckt. Analysen in diesem Stadium sind normalerweise nicht informativ.

In der zweiten Phase sind Teile der Drüse und der Membranen betroffen. Nachweisbar im Verlauf der Forschung aufgrund des Auftretens von Tumormarkern im Blut, Urin.

Das dritte Stadium ist durch aktives Tumorwachstum gekennzeichnet. Krebszellen beeinflussen die Vesikel der Prostata und können benachbarte Organe beeinflussen.

Metastasen breiten sich auf benachbarte Organe des Urogenital- und Verdauungssystems aus und betreffen manchmal fast alle Organe.

Die Ursachen der Krankheit

Die Entstehung von Adenokarzinomen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Am häufigsten:

  • senile Veränderungen des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Cadmiumvergiftung;
  • Übergewicht;
  • XMRV-Virus;
  • Hormonstörungen;
  • chronische entzündliche Erkrankungen.

Symptome

Pathologie kann anzeigen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Unbehagen, Schmerzen in der Leistengegend;
  • nach dem Wasserlassen gibt es ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Schwierigkeit Urinfluss;
  • Blut im Urin, Sperma;
  • häufige Harnwegsinfektion;
  • vergrößerte Prostata;
  • Urinieren wird nur nach einer starken Belastung der Bauchmuskeln durchgeführt.

Die letzten Stadien der Entwicklung der Krankheit sind durch Schmerzen im Anus, Beine während des Gehens, ein Gefühl von Schwere im Becken gekennzeichnet. Dies zeigt das Wachstum des Tumors über die Prostata hinaus an. Wegen der Ausbreitung von Metastasen können die Lymphknoten in der Leiste geschwollen sein, und starke Schmerzen werden in den Knochen zu spüren sein.

Prostata-Adenokarzinom: Behandlung

Frühe Stadien können die Krankheit ohne Operation kurieren. Später wird normalerweise eine medikamentöse und chirurgische Behandlung durchgeführt. Häufig verwendete Adenokarzinom Behandlungsmethoden:

  • Prostatektomie ist eine Methode zur Entfernung eines Tumors;
  • endoskopische Prostatektomie;
  • Strahlentherapie;
  • Kryotherapie;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie.

Prostatektomie

Dies ist ein chirurgischer Eingriff mit vollständiger Entfernung der Prostata. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die präoperative Vorbereitung ist notwendig, sowie postoperative Nachsorge, eine Rehabilitationsphase. Die erfolgreichsten Stadien für die Operation sind die erste, zweite und dritte Phase ohne Metastasen außerhalb der Prostata.

  • Intoleranz gegenüber Anästhesie aufgrund von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße;
  • Blutungsstörung.

Während der Operation werden die Drüse, ihre Kapsel, angrenzende Gewebe, Lymphknoten entfernt.

Laparoskopische Prostatektomie

Die laparoskopische Prostatektomie mit endoskopischen Techniken gilt als eine der modernsten Methoden. Auch die Operation wird mit dem Operationskomplex "Da Vinci" durchgeführt.

Während der Operation macht der Chirurg drei kleine Schnitte der vorderen Bauchwand, nach innen dringt das Gasgemisch und das Endoskop mit einer Videokamera und Manipulatoren ein, die das Bild auf dem Monitor anzeigen.

Eine solche Operation ist weniger invasiv und nicht so traumatisch wie eine offene Operation. Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, die Nervenbündel zu speichern, die das Wasserlassen und die Harnverhaltung, sexuelle Erregung, Erektion kontrollieren.

Nach einer offenen Prostatektomie sollte der Patient 2-3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach der laparoskopischen Methode - 10 Tage. In den ersten Tagen nach der Operation erfolgt der Harnabsatz durch einen Blasenkatheter. Dem Patienten werden auch Antibiotika verschrieben, um infektiöse Komplikationen und eine Diät zu verhindern, die darauf abzielt, den Darm zu entleeren, Verstopfung und Gasbildung zu verhindern.

Am zweiten Tag nach der Operation ist das Gehen erlaubt. Nach 3-6 Monaten kehren Ausdauer und frühere Aktivität allmählich zurück.

Um die Muskeln des Beckentages zu stärken, sollte der Allgemeinzustand des Patienten in eine physikalische Therapie eingreifen. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie Kegel-Übungen machen.

Kryotherapie

Während der Kryotherapie treten auf dem betroffenen Prostatagewebe abwechselnd niedrige und hohe Temperaturen auf, die zu ihrem Tod führen. Im gefrorenen Zustand wird die Zellmembran von Eiskristallen durchdrungen, die die Blutversorgung, die Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Nährstoffe schädigen.

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung sowie in Vollnarkose durchgeführt. Kryoproben werden in die Prostata eingeführt, sie werden durch transrektalen Ultraschall kontrolliert. Durch sie bewegen sich hohe und niedrige Temperaturen. Das Verfahren wird von einem Computer mit einem Monitor gesteuert.

Bei der Kryotherapie aus dem Gefrierbereich ist es oft unmöglich, die für die Erektion verantwortlichen Nerven auszuschließen, was zu erektiler Dysfunktion führt. Sechs Monate nach dem Eingriff leiden 80% der Männer an Potenzschwäche, nach 2 Jahren sinkt der Anteil auf 76%. In 5% der Fälle kann Kryotherapie zu Inkontinenz führen.

Hormontherapie

Die Behandlung zielt darauf ab, Medikamente einzunehmen, die den Hormonspiegel im Körper unterdrücken oder deren Wirkung auf Krebszellen blockieren. Es ist auch möglich, Organe zu entfernen, die normalerweise solche Hormone synthetisieren (Orchidektomie): 90% von Testosteron synthetisieren die Hoden. Aber normalerweise bevorzugen Männer eine medikamentöse Therapie.

Die Therapie gliedert sich in:

  • adjuvant - antihormonelle Medikamente werden in der postoperativen Phase verschrieben, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern;
  • neoadjuvant - Hormone werden vor der Operation verschrieben, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Beim Adenokarzinom ist die Hormontherapie in den späteren Stadien als Hintergrund während der Bestrahlung verbunden.

Die Aussicht auf Heilung hängt vom Stadium des Adenokarzinoms ab. Das Auftreten der geringsten Warnzeichen ist der Grund für die dringende Konsultation eines Arztes. Die ersten beiden Stadien sprechen gut auf die Behandlung an, es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Arbeitseigenschaften, die erektile Funktion, zu erhalten. Laufendes Stadium mit Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe kann tödlich sein.

Prostatakarzinom

Prostatakarzinom (Karzinom) - ein bösartiger Tumor, der sich in der Prostata entwickelt. Die Drüse befindet sich bei Männern in der Beckenregion, knapp unterhalb der Blase vor dem Rektum und umgibt die Harnröhre.

Die Onkologie der Prostata gehört laut Statistik zu den häufigsten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung unterschiedlichen Alters. Prostatakrebs oder Prostatakarzinom ist der weltweit drittgrößte in der Liste und ist nur nach Darmkrebs und Lungenkrebs.

Unter den 100 Patienten, die Prostatakrebs entwickeln, sind bis zu 3 Menschen nach der Behandlung zum Untergang verurteilt. Um die Mortalitätsrate zu reduzieren, ist es wichtig, Prostatakrebs in einem frühen Stadium von Prostatakrebs zu diagnostizieren und Prostatakrebs umgehend zu behandeln.

Malignes Prostatakarzinom

Der Unterschied zwischen Karzinom und Adenokarzinom

Malignes Adenokarzinom der Prostata oder Drüsenkrebs ist eine Folge von Prostata-Adenom - ein gutartiger Tumor.

Adenokarzinom der Prostata keimt in Richtung der angrenzenden Organe in Übereinstimmung mit der Richtung des Blutflusses und des Lymphflusses und unterbricht ihre Arbeit. Wenn der Tumor auf begrenztem Raum wächst, bewegt er sich bis zur Blase und manifestiert Symptome einer Zystitis.

Prostatakarzinom - was ist das? Ein Tumor, der sich aus dem Epithel der Gänge (Gewebe) der Prostata entwickelt, wird als Karzinom bezeichnet.

Wie bei Krebs wird Prostatakarzinom durch Erhöhung des PSA im Blutplasma diagnostiziert. Die histologische Untersuchung zeigt, dass die Zellen in der Hauptmasse des Tumors atypisch sind und keine normalen Anzeichen aufweisen. Das Karzinom gilt als onkologischer Tumor, der jedes innere Organ und alle Epithelzellen der Haut befällt. Jede Gewebestruktur, die Epithelzellen enthält, kann zur Stelle eines Karzinoms werden.

Dies bedeutet, dass verschiedene Arten von Karzinomen in den inneren Organen entstehen können. Der Ort, an dem es erscheint, bestimmt die Art der Zellen, aus denen das Karzinom besteht. Zum Beispiel kann es aus flachen Zellen im Gebärmutterhals, der Brustdrüse bei Frauen, in der Lunge und der Prostata bei Männern, im Dickdarm bei jeder Person entstehen.

Ein Karzinom kann auf der Haut erscheinen und sieht wie ein separater Knoten mit einer glatten Oberfläche aus: rot oder rosa. Es zeichnet sich durch einen transluzenten Perlengürtel aus. Im Zentrum erscheinen später Krusten und Ulzerationen.

Bei Plattenepithelkarzinomen bestehen Zellen aus vielen Schichten von Plattenepithel. Es wächst schnell und metastasiert. Tumorzellen sind durch Desmosomen verbunden, und in ihnen ist Keratinisierung vorhanden. Sie entwickeln sich unter dem Einfluss der Umwelt mit krebserzeugenden Faktoren, Sonnenexposition. Die Struktur von Karzinomen ist ebenfalls unterschiedlich, was von den strukturellen Merkmalen des Epithelgewebes abhängt, aus dem es sich entwickelt. Wenn das Epithel nicht verändert wird und es keine Präkanzerose gibt, dann erscheint das Karzinom nicht plötzlich. Eine Art von Präkanzerose zeigt überhaupt keine Symptome, dann wird Onko-Tumor unter Umgehung von Präkanzerosen diagnostiziert.

Auch wenn das Epithel des Drüsengewebes (Prostata, Schilddrüse, Bronchus) vom Krebsgeschwür erfasst wird, wird die Krankheit als Adenokarzinom bezeichnet, da die Feinheiten der Diagnose sowohl bei Onkologen als auch bei Krebsbehandlungen Kontroversen hervorrufen.

Ursachen

Natürliche Veränderungen des Hormonspiegels im Blut von 40 Jahren und älter beeinflussen die Manifestation von gutartigen und onkologischen Formationen in der Prostata. Bewiesen, dass das fortschreitende Wachstum von Neoplasmen direkt mit dem hohen Testosteronspiegel im Blut zusammenhängt. Das heißt, aufgrund der männlichen Sexualhormone dehnt sich der Tumorfokus mit einer Abnahme der Immunität aus.

In einigen Fällen tritt Prostatakarzinom in Gegenwart eines Erbgens auf. Wenn eine Mutation innerhalb des NOHB13-Gens auftritt, erhöht sich das Risiko, an Tumorkrebs zu erkranken, dutzende Male.

Das Prostatakarzinom ist durch einen stabilen, aber langsamen malignen Verlauf gekennzeichnet. Selbst in Abwesenheit von Symptomen in den frühen Stadien der Entwicklung wächst Prostatakarzinom und crassfully aktiv metastasiert. Metastasen bei Prostatakrebs in kurzer Zeit von einer kleinen Läsion können sich über die Prostata ausbreiten, was die Lebensprognose ungünstig macht.

Natürliche aktive Blutversorgung der Prostata unterstützt die Metastasierung und die Bildung von sekundären Foci durch den Blutkreislauf und Lymphfluss. Krebszellen werden durch große Ileumarterien auf die Wirbelsäule und die Beckenknochen, auf die Nebennieren, die Leber und die Lunge in der LU verteilt.

Manifestationen von Karzinomen

Klinisch manifestiert sich das Prostatakarzinom in Abhängigkeit von den natürlichen Veränderungen des Körpers, die mit dem Immunsystem und dem hormonellen Hintergrund in Verbindung stehen, und provoziert Faktoren, die keine spezifischen Anzeichen haben. In allen klinischen Manifestationen kann ein ernstes Stadium der Erkrankung vermutet werden.

Symptome von Onko-Tumoren sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Urinausfluss Funktionsstörung. Die Zunahme der mechanischen Kompression der Harnröhre erfolgt mit der Entwicklung und dem Wachstum von Krebs. In diesem Fall ist es schwierig, mit dem Urinieren zu beginnen und die Blase vollständig zu entleeren. Es gibt Harninkontinenz und Schmerzen beim Drang und beim Wasserlassen;
  2. invasive Tumorkeimung. Ein großer Tumor keimt die Prostatakapsel und wächst aktiv in jedes Gewebe, das die Kapsel umgibt. Es verhindert, dass das Gewebe normal funktioniert. Gleichzeitig verspüren die Patienten Schmerzen im Damm und unter dem Schambein, im Bereich oberhalb des Schambeins. Später erscheinen die Symptome Hämaturie (Blut im Urin) und Blutverunreinigungen im Ejakulat. Erektile Dysfunktion nicht ausschließen;
  3. Metastasen in anderen Organen und Geweben.

Weitere invasive Entwicklung eines bösartigen Tumors manifestiert sich:

  • Knochenschmerzen, insbesondere in der Becken- und lumbosakralen Region;
  • signifikanter Gewichtsverlust, einschließlich Kachexie;
  • verringerter Hämoglobinspiegel im Blut (Anämie);
  • Begrenzung der Beinbewegung, Schwellung;
  • Lähmung der Beine durch Kompression (Kompression) des Rückenmarks.

Wichtig zu wissen! Bei der Bestimmung von undifferenziertem Prostatakrebs wird die Prognose schlecht sein. Bei der Erscheinungsform irgendwelcher Symptome der dritten Gruppe bezeichnet das späte Stadium onkoopukolia und die Diagnose ist ungünstig. Sterblichkeit ist häufiger in der schwarzen Haut, ebenso wie das Risiko der Entwicklung im Vergleich zur weißen Haut des Planeten.

Das Karzinom liegt zu 70% in den peripheren Zonen der Prostata, zu 20% in den Übergangszonen und zu 10% in der Zentralregion. Das faserig-muskuläre Stroma ist durch das Wachstum von Ono-Tumoren aus anderen Bereichen betroffen, zum Beispiel transitorische.

Bei Prostatahyperplasie und Adenom treten die gleichen Symptome wie beim Karzinom auf. Wenn Sie also Zweifel an der Gesundheit der Prostata haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Diagnose von Prostatakarzinom

Wenn ein großer Tumor in Form eines dichten Knotens vorliegt, bestimmt er die digitale rektale Untersuchung. Wenn der Tumor einen Durchmesser von 0,5-1,0 cm hat, wird dies durch einen Tumormarker und eine Biopsie der Prostata angezeigt.

Bei erhöhtem PSA oder großen Tumoren werden Ultraschall und Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Wichtig zu wissen! PSA, ein prostataspezifisches Antigen, wird von Zellen des gesunden Epithels des Pankreas sowie von malignen Zellen produziert. PSA ist eine Serinprotease der Kallikrein-Familie, die mit Samenflüssigkeit assoziiert ist.

Wenn die Formationen identifiziert sind, wird ihnen eine Biopsie entnommen. Wenn verdächtige Bereiche vorhanden sind, wird die Biopsie systematisch in 6 Richtungen durchgeführt. Eine Biopsie wird transrektal durchgeführt, um Gewebesäulen zu erhalten.

Knochenszintigramme werden mit einer erhöhten PSA-Diagnose (mehr als 200 ng / ml) oder mit starken Knochenschmerzen durchgeführt. Die Gleason-Summe wird an zwei Stellen der Bauchspeicheldrüse berechnet, wobei jede auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Gleason-Score kann 2-10 sein. Hoch differenzierte Tumoren haben Werte von 2, 3, 4. In mäßig differenziert - 5,6,7. Bei niedrig differenzierten "bösen" Tumoren - die höchsten Werte - 8,9,10.

Prostatakrebs-Behandlung

Bei Durchführung einer komplexen Therapie verschrieben:

  • Radikale Prostatektomie - eine Operation zur Entfernung der Prostata, Samenbläschen mit Zugang: Pertonal oder Netzhaut. Zur gleichen Zeit bilden die Anastomose der Blase und der Harnröhre.
  • Rettung Prostatektomie, als das letzte Stadium der Behandlung, Patienten mit einem kleinen Effekt der Strahlung.
  • Strahlentherapie mit einer externen Strahlungsquelle: Protonen und Neutronen, Linearbeschleunigern, Kobalt. Oder die direkte Einführung von interstitiellen Mikrokapseln mit Gold - 198, Jod - 125 und Iridium - 192.
  • Endokrine Therapie zur Reduzierung des Testosteronspiegels, die zirkuliert, die Prostata beeinflusst und / oder den Testosteronstoffwechsel durch Epithelzellen unterbricht. Gleichzeitig verkümmern und sterben die Prostatazellen, was das Fortschreiten des Tumors reduziert.
  • Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (RG / LH) zur Verringerung des Spiegels von zirkulierendem LH und damit der Testosteron-Sekretion werden durch Leydig-Zellen in den Hoden beeinträchtigt.
  • Eine vollständige Blockade von Androgenen zur Verhinderung der Testosteronproduktion durch die Hoden: durch Kastration oder die Verwendung von RG / LG-Analoga. Oder stoppen Sie die Wirkung anderer zirkulierender Androgene, die zum Beispiel in den Nebennieren gebildet werden. Ein Androgen wie Flutamid stört die Bindung von Dihydrotestosteron und einem spezifischen cytoplasmatischen Rezeptor.
  • Ernährung bei Prostatakrebs, um den Körper mit Mikroelementen, Vitaminen, Anti-Krebs-Substanzen, der Wiederaufnahme des normalen Stoffwechsels und der Peristaltik des Körpers aufzufüllen;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs zur Aufrechterhaltung der Immunität und die Wiederaufnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

Nur eine umfassende Behandlung des Prostatakarzinoms kann eine positive Prognose für das Überleben von Patienten in der männlichen Bevölkerung liefern.

Prostata-Adenokarzinom - Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Von allen Varianten des Prostatakarzinoms ist das Adenokarzinom die häufigste Onkologie. Es wird in 90% der Fälle des männlichen Organs nachgewiesen. Adenokarzinom der Prostata hat mehrere Arten: klein-azinär, azinär, mäßig differenziert, gut differenziert, Plattenepithelkarzinom und andere. Onkologie entwickelt sich aus benignen Prostataadenom (Hyperplasie), und wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird, ist es oft tödlich.

Was ist Prostata-Adenokarzinom

Die Krebspathologie wird in Abhängigkeit von der Ausbreitung des Tumorprozesses, der histologischen Merkmale und der primären Lokalisation bestimmt. Die Hauptläsion befindet sich in den peripheren Teilen der Prostata (69%). Der Übergangsteil und die zentralen Zonen des Organs sind weniger betroffen (15%). Die Krankheit beginnt, wenn Zellen des Drüsenepithels im Adenom in bösartige umgewandelt werden.

Die primäre Lokalisation des Adenokarzinoms findet in der Prostata statt, in der sich ein oder mehrere kleine Knötchen aus bösartigen Krebszellen befinden. Dann ist das epitheliale Neoplasma entweder auf die Prostatakapsel begrenzt oder sprießt auf benachbarte Gewebe und Organe. Metastasen, die in die Lymphe gelangen, breiten sich auf die ilealen und retroperitonealen Lymphknoten mit anschließendem Wachstum im Knochengewebe aus.

Symptome

Viele Probleme mit einer verzögerten Untersuchung des Patienten sind damit verbunden, dass sich zunächst ein Adenokarzinom der Prostata nicht manifestiert. Der pathologische Prozess ist latent, so dass eine Person über ihre Entwicklung in der späteren Phase der Krankheit erfährt, wenn die Tumorgröße zunimmt und sie beginnt, Druck auf die Harnröhre auszuüben. Patienten mit Adenokarzinom beginnen, über die folgenden Symptome zu klagen:

  • häufiges Wasserlassen, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, träger Jet;
  • Schmerzen in der Leistengegend, Unterbauch, Impotenz, Hämaturie, Hämospermie;
  • Lähmung oder Schwellung der unteren Gliedmaßen, Schmerz in den Knochen;
  • Appetitlosigkeit, Schwäche, Anämie, Benommenheit, Müdigkeit, allgemeine Erschöpfung.

Je mehr sich eine Zelle verändert, desto weniger erkennt man, dass der Krebstumor dort aggressiver ist. Nach diesem Prinzip wird Prostatakrebs nach Typ klassifiziert:

  1. Sehr differenzierter bösartiger Tumor. Es hat eine günstige Prognose, da sich die Azinuszellen in geringem Maße verändert haben. Adenokarzinom im Frühstadium entwickelt sich mit einer niedrigen Rate. Die hochdifferenzierte Onkologie ist in verschiedene Typen unterteilt: Dunkelzellen und Klarzellen.
  2. Mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata. Die Häufigkeit des Auftretens ist an zweiter Stelle. Mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung hat auch eine gute Prognose. Es gibt einen solchen Tumor, normalerweise im hinteren Bereich der Prostata.
  3. Kleines azinäres Adenokarzinom. Pathologie erscheint an mehreren Orten gleichzeitig. Mit der Zeit vereinigen sich die Inselzellen von Krebszellen zu einem großen kleinen Azinustumor.
  4. Zellen mit geringer Differenzierung. Ein aggressiver Prostatatumor mit dem höchsten Gleason-Score (unheilbare Krankheit). Die Azinuszellen verloren ihre anfänglichen Anzeichen vollständig und breiteten sich auf nahe gelegenes Gewebe aus. Adenokarzinom hat eine geschichtete Struktur, metastasiert schnell.

Grade und Stufen

Der Grad des Prostatakrebses wird als Indikator für den klinischen Typ bezeichnet, der das Ausmaß der morphologischen Fluktuationen in den Zellen bestimmt. Solche Information in jedem Stadium der Krankheit gibt eine Biopsie. Was das Stadium des Adenokarzinoms betrifft, bestimmt dieser Indikator die Größe des Tumorneoplasmas und sein weiteres Wachstum. Es zeigt auch, ob Metastasen vorhanden sind.

In der ersten Krebsstufe kann der Tumor nicht gefühlt werden. Alle Veränderungen in der Struktur der Drüse werden nur durch mikroskopische Untersuchung festgestellt. In der zweiten Krankheitsphase ist bereits ein bösartiger Tumor im Ultraschall sichtbar und im dritten Stadium erstreckt er sich über die Prostata hinaus. Das vierte Stadium ist durch die Keimung von Adenokarzinomen in den Lymphknoten, Leber-, Knochen- und Lungengewebe gekennzeichnet.

Ursachen der Entwicklung

Die moderne Medizin kann immer noch nicht die typischen Ursachen von Prostatakrebs angeben. Es gibt jedoch einige prädisponierende Faktoren:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • mittleres und hohes Alter;
  • Vererbung;
  • schlechte Ernährung;
  • Missbrauch von Rauchen, Alkohol;
  • hohe Testosteronspiegel;
  • schlechte Ökologie;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Was ist gefährliches Adenokarzinom

Die Onkologie der Prostata ist gekennzeichnet durch Läsionen der Nachbarorgane Darm und Blase. Die größte Gefahr dieser Onkologie besteht darin, dass eine frühzeitige Diagnose von Prostatakrebs äußerst schwierig ist. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass sie keine Symptome hat. Die ersten Anzeichen von Onkologie treten auf, wenn der Tumor groß ist. In der letzten Phase ist es unmöglich, Adenokarzinom zu heilen, daher ist es sehr wichtig für eine Person, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Was ist ein Prostatakarzinomadenom und wie ist es gefährlich?

Adenokarzinom ist ein Adenom, mit der Einbeziehung von bösartigen Komponenten. Es betrifft die Drüsen und Epithelien der Organe. Mit anderen Worten, Karzinomadenom ist ein Drüsenkrebs. Der Ausdruck kann auf irgendwelche bösartigen Formationen angewendet werden, die das Epithel einer der Drüsen betreffen.

Adenokarzinom kann in fast jedem menschlichen Organ auftreten, aber häufiger als die anderen es die Prostata betrifft. Bei der Diagnose eines Prostatatumors ist die Krankheit die häufigste Variante, die etwa 80-90% aller Fälle ausmacht.

Ursachen

Adenokarzinom ist eine Folge der Entwicklung von gutartigen Adenomen, die als Folge von auftreten können:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonstörungen;
  • schwere Cadmiumvergiftung (in der Hüttenindustrie, in der Mine usw.);
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vorhandensein von geeigneten Krankheitserregern (XMR-Virus);
  • entzündliche Erkrankungen in chronischer Form.

Variationen der Beschwerden

Histologisch und morphologisch wird das Adenomkarzinom in mehrere Typen eingeteilt. Abhängig von der histologischen Struktur und basierend auf dem Gleason-Score wird die Prostatadrüse projiziert. Die häufigste Art von Adenokarzinom ist kleine Akazie. Es wirkt auf das Epithel der kleinen Läppchen an mehreren Stellen gleichzeitig, worauf es in einen Tumor von beeindruckender Größe übergeht. Die Zellen dieses Tumors sind dem Inhalt von Mucin inhärent. Bei einem kleinen Azinustyp ist die Harnröhre nicht blockiert. Im fortschreitenden Stadium treten Schmerzen in der Wirbelregion und im Rektum auf. Acinar Adenokarzinom der Prostata oder einer anderen Drüse ist die Diagnose eines Krebses in einer seiner histologischen Variationen.

Der zweithäufigste Typ ist das mäßig differenzierte Karzinom. Es wird oft in der Rückseite der Prostata gefunden und führt einen Fingerscan durch. Er hat 5-7 Punkte nach der Gleason-Skala. Die Entstehung eines solchen Tumors wird von einer Zunahme des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) begleitet. Behandlungsprognosen sind normalerweise ziemlich gut.

Das Adenokarzinom der Prostata, bei der man die Käfige der Geschwulst unmöglich unterscheiden kann, hat den Namen schwach differenziert. Tumore dieser Art zeichnen sich durch eine Schichtstruktur, intensive Metastasierung und schnelle Keimung in benachbarten Organen aus. Auf einer Gleason-Skala erreicht es 8-10 Punkte. Hochdifferenziertes Prostatakarzinom ist eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung. Nach der Skala - 1-5 Punkte. Der Tumor wächst langsam und eine rechtzeitige Behandlung sorgt für ein günstiges Ergebnis.

Zellen von klarzelligen Adenokarzinomen sind durch eine schlechte Wahrnehmung des Farbstoffs und folglich eine schwächere Färbung als Gewebe ohne Pathologie gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu sind Zellen von dunkelzelligen Adenokarzinomen durch aktive Absorption von Farbstoff und den Erwerb einer dunkleren Farbe gekennzeichnet. Das Adenom-Karzinom mit Metastasen wird in der Regel im äußersten Stadium des Prostatakarzinoms diagnostiziert und tritt auf, und die Zellen differenzieren nicht. Analyse Statistiken gibt an, dass in 5-10% der Fälle ein gutartiger Tumor maligne Elemente enthält. Dementsprechend können Adenom und Prostatakrebs kombiniert werden, was Patienten mit Adenomen alarmieren sollte.

Symptome, Wege zur Identifizierung

Prostatakarzinom kann verschiedene Anzeichen und Symptome haben, abhängig vom Entwicklungsstadium. Im Allgemeinen sind die Symptome fast identisch mit einer gutartigen Neubildung.

Dazu gehören:

  • Vergrößerung der Prostata;
  • verstopfte oder intermittierende Harnröhre;
  • unveränderliches Gefühl einer vollen Blase;
  • Blut im Urin;
  • Potenzprobleme;
  • schwierige oder unmögliche Ejakulation;
  • Infektion der Harnwege.

Der Patient kann abnehmen, um den allgemeinen Zusammenbruch zu bemerken. Dann können Symptome hinzugefügt werden, abhängig von der Lage des Tumors und seiner Wirkung auf die nächsten Organe. Mit Metastasierung erhöhen sich regionale Lymphknoten, Knochenschmerzen und Krebsintoxikation.

Für die Diagnose von Prostatakrebs kann verwendet werden:

  • PSA-Marker;
  • Biopsie;
  • Finger-Rektal-Untersuchung.

PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist eine chemische Substanz, die in geringen Mengen im Blut eines Mannes enthalten ist und es ermöglicht, einen bösartigen Tumor der Prostata zu erkennen. Die Prostata ist verantwortlich für ihre Produktion und auf der Ebene der PSA ist es möglich, das Vorhandensein von Organpathologie zu beurteilen. Die normale Konzentration des Antigens beträgt bis zu 3-4 ng / ml. Wenn ein Karzinom vorliegt, kann der Inhalt 4-10 ng / ml erreichen. Der Grund liegt in der Tatsache, dass der Tumor eine Erhöhung der Permeabilität des Prostatagewebes hervorruft, diese schädigt, was sich direkt auf das PSA-Niveau auswirkt. Die Konzentration von Prostataspezifischem Antigen über 40 ng / ml ist ein deutliches Zeichen für ein extremes Stadium der Onkologie.

Unterschiede von Adenom und Krebs

Der Hauptunterschied des Adenokarzinoms besteht darin, dass es sich aggressiv und schnell entwickelt. Metastasierung ist der Prozess der Übertragung der betroffenen Zellen durch das Blut und die Lymphe zu anderen Teilen des Organs und des ganzen Körpers. Beim Adenom ändert sich der Ort des Tumors nicht, sein Wachstum tritt nicht auf. Nur nahe gelegene Gewebe sind betroffen. Während der Krebs dynamisch voranschreitet, kann sich über viele Jahre ein gutartiger Tumor bilden.

In den frühen Stadien sind Karzinom und Prostataadenom jedoch kaum voneinander zu unterscheiden. Einige der gutartigen Tumoren sehen bei der Untersuchung sogar wie ein bösartiges Mikroskop aus. Deshalb verschreiben Ärzte oft einen Prostatabiopsie- oder PSA-Test. Dank der Fingersonde ist es möglich, die Anwesenheit von Bildung festzustellen. Diese Methode kann jedoch ihren Typ nicht bestimmen.

Wenn es zu störenden Symptomen oder Problemen in der Funktion der Harnwege kommt, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe suchen. Consult und ernennen Tests können Arzt Androloge oder Urologe. Ein bösartiger Tumor, der nicht rechtzeitig behandelt wird, droht in 4-5 Jahren zu sterben.

Therapeutische Methoden des Kampfes

Adenom-Karzinom sollte individuell behandelt werden. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien entdeckt wird, der Prostatadrüsentum nur zu wachsen beginnt und andere Organe nicht betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses sehr hoch. In der ersten Phase wird eine konsequente Behandlung durchgeführt - die operative Entfernung der Prostata wird durchgeführt.

Zusammen mit dem Adenokarzinom werden die Samenbläschen entfernt - nur so kann die spätere Ausbreitung von Krebs gesichert werden. Kryotherapie ist erwähnenswert - frierende Krebszellen. In den meisten Fällen wird ein globales Einfrieren und Devitalisieren von Geweben durchgeführt, um die erforderliche Fläche der nekrotischen Zone zu schaffen.

Wenn die Krankheit ausreichend entwickelt ist, ist der gesamte Maßnahmenkomplex notwendig. Strahlentherapie kann eingesetzt werden, spezielle Krebsblocker werden verschrieben. Es beinhaltet eine lange und manchmal sogar lebenslange Behandlung. Auch in einigen Fällen greifen Ärzte auf medizinische oder chirurgische Kastration zurück. Die Wirksamkeit der Methoden ist extrem hoch. Im Falle der Drogenoption ist das Verfahren auch absolut schmerzfrei. Chemotherapie wird verwendet, um Krebs in dem Stadium zu bekämpfen, in dem frühe Metastasen auftreten. Manchmal werden zusätzlich onkolytische Viren (Virustherapie) eingesetzt.

Adenokarzinom der Prostata: Was ist das?

Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines bösartigen Tumors der Prostata, die in 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das allererste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostata hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und aktiv zu proliferieren beginnen.

Die Gründe für Adenokarzinom sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonstörungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines spezifischen Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Prostataadenokarzinom ist histologisch und morphologisch durch mehrere Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses vertreten. Auf der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Krankheit.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostata ist klein-azinär. Es hat als Ursprung das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostata, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Mucinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stadien sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Der zweithäufigste Typ des Prostata-Adenokarzinoms ist mäßig differenziert. Oft ist es in der Rückseite der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung bestimmt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor verursacht einen Anstieg des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Acinar Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, einer seiner histologischen Varietäten.

Das Adenokarzinom der Prostata, in dem die Neoplasmen nicht differenzieren, ist polymorph, heißt schlecht differenziert.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Skala von Gleason entspricht das 8-10 Punkten.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen heran.
  • Gekennzeichnet durch aktive Metastasierung.

Hochdifferenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse zeichnet sich durch eine geringe Veränderung der Zelldifferenzierung aus, 1-5 auf der Glisson-Skala, wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Klarzelliges Adenokarzinom der Prostatadrüse zeichnet sich dadurch aus, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung eine schlecht wahrgenommene Färbung aufweisen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der größeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen in einer dunkleren Farbe gefärbt.

Folgende Formen finden sich ebenfalls: Drüsen-zystisch, fest-trabekulär, azinär, papillär, großzellig und muzinös.

Prostataadenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger in der letzten Stufe des Prostatakrebses beobachtet, und undifferenzierte Zellen sind häufiger für einen solchen Verlauf.

Es sollte angemerkt werden, dass weniger differenzierte Tumoren aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung von Prostatakarzinom

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Beim Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann Karzinom, wie eine andere Art von Onkologie, nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen Niveaus von PSA im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden Symptome hinzugefügt, abhängig vom Ausmaß des Einflusses des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe.
  • Es kann zu Schmerzen, Problemen beim Urinieren, Blut im Urin, Problemen mit der Defäkation und Blut im Kot während der Keimung im Rektum kommen.
  • Mit dem Zusatz von Metastasen, gibt es eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptome der Krebsintoxikation.

Karzinom kann klein-Azinus, Azinus und Prostata-Karzinom-Infiltrate ebenfalls beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von der für andere Krebsformen. Für einen operablen Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von Hormontherapie, Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung verfügbar ist.

Eine Operation zur Entfernung des Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die oft in einem ausgedehnten Volumen mit Entfernung regionaler Lymphknoten durchgeführt wird. Gegenwärtig wird es auf offene Weise unter Verwendung von Laparoskopie oder unter Verwendung einer robotergestützten Operation durchgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden verwendet. Es ist anzumerken, dass undifferenzierte Tumore besser auf Chemotherapie reagieren.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Retention von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, wenn dies relevant ist.

Im Falle eines Prostata-Adenokarzinoms hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel, das Vorhandensein von Metastasen beeinflusst die Lebensdauer des Patienten. Auch die Prognose hängt von der Taktik der Behandlung und vom allgemeinen Zustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs der Stufe 4 hat, mit anderen Worten:

  • im inoperablen Stadium;
  • im Alter;
  • in Gegenwart von schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms von Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Adenom ist eine gutartige Veränderungen in den Zellen der Prostata, hat einen langsamen Verlauf, und sein Hauptsymptom ist Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Adenokarzinom wächst auch schneller, und Urinierungsstörungen deuten auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Fall von Krebs sollte eine chirurgische Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostataadenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, und ein chirurgischer Eingriff wird als letzter Ausweg verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei Adenomen sind organerhaltende Operationen möglich. Beim Adenokarzinom muss die Prostata mit benachbarten Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Verlassen mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Erkrankung führen kann.

Wenn das Adenom die Lebensqualität eines Mannes einfach beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.

Prostata-Karzinom-Adenom

Die Onkologie der Prostata gehört laut Statistik zu den häufigsten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung unterschiedlichen Alters. Prostatakrebs oder Prostatakarzinom ist der weltweit drittgrößte in der Liste und ist nur nach Darmkrebs und Lungenkrebs.

Unter den 100 Patienten, die Prostatakrebs entwickeln, sind bis zu 3 Menschen nach der Behandlung zum Untergang verurteilt. Um die Mortalitätsrate zu reduzieren, ist es wichtig, Prostatakrebs in einem frühen Stadium von Prostatakrebs zu diagnostizieren und Prostatakrebs umgehend zu behandeln.

Malignes Prostatakarzinom

Der Unterschied zwischen Karzinom und Adenokarzinom

Malignes Adenokarzinom der Prostata oder Drüsenkrebs ist eine Folge von Prostata-Adenom - ein gutartiger Tumor.

Adenokarzinom der Prostata keimt in Richtung der angrenzenden Organe in Übereinstimmung mit der Richtung des Blutflusses und des Lymphflusses und unterbricht ihre Arbeit. Wenn der Tumor auf begrenztem Raum wächst, bewegt er sich bis zur Blase und manifestiert Symptome einer Zystitis.

Prostatakarzinom - was ist das? Ein Tumor, der sich aus dem Epithel der Gänge (Gewebe) der Prostata entwickelt, wird als Karzinom bezeichnet.

Wie bei Krebs wird Prostatakarzinom durch Erhöhung des PSA im Blutplasma diagnostiziert. Die histologische Untersuchung zeigt, dass die Zellen in der Hauptmasse des Tumors atypisch sind und keine normalen Anzeichen aufweisen. Das Karzinom gilt als onkologischer Tumor, der jedes innere Organ und alle Epithelzellen der Haut befällt. Jede Gewebestruktur, die Epithelzellen enthält, kann zur Stelle eines Karzinoms werden.

Dies bedeutet, dass verschiedene Arten von Karzinomen in den inneren Organen entstehen können. Der Ort, an dem es erscheint, bestimmt die Art der Zellen, aus denen das Karzinom besteht. Zum Beispiel kann es aus flachen Zellen im Gebärmutterhals, der Brustdrüse bei Frauen, in der Lunge und der Prostata bei Männern, im Dickdarm bei jeder Person entstehen.

Ein Karzinom kann auf der Haut erscheinen und sieht wie ein separater Knoten mit einer glatten Oberfläche aus: rot oder rosa. Es zeichnet sich durch einen transluzenten Perlengürtel aus. Im Zentrum erscheinen später Krusten und Ulzerationen.

Bei Plattenepithelkarzinomen bestehen Zellen aus vielen Schichten von Plattenepithel. Es wächst schnell und metastasiert. Tumorzellen sind durch Desmosomen verbunden, und in ihnen ist Keratinisierung vorhanden. Sie entwickeln sich unter dem Einfluss der Umwelt mit krebserzeugenden Faktoren, Sonnenexposition. Die Struktur von Karzinomen ist ebenfalls unterschiedlich, was von den strukturellen Merkmalen des Epithelgewebes abhängt, aus dem es sich entwickelt. Wenn das Epithel nicht verändert wird und es keine Präkanzerose gibt, dann erscheint das Karzinom nicht plötzlich. Eine Art von Präkanzerose zeigt überhaupt keine Symptome, dann wird Onko-Tumor unter Umgehung von Präkanzerosen diagnostiziert.

Auch wenn das Epithel des Drüsengewebes (Prostata, Schilddrüse, Bronchus) vom Krebsgeschwür erfasst wird, wird die Krankheit als Adenokarzinom bezeichnet, da die Feinheiten der Diagnose sowohl bei Onkologen als auch bei Krebsbehandlungen Kontroversen hervorrufen.

Natürliche Veränderungen des Hormonspiegels im Blut von 40 Jahren und älter beeinflussen die Manifestation von gutartigen und onkologischen Formationen in der Prostata. Bewiesen, dass das fortschreitende Wachstum von Neoplasmen direkt mit dem hohen Testosteronspiegel im Blut zusammenhängt. Das heißt, aufgrund der männlichen Sexualhormone dehnt sich der Tumorfokus mit einer Abnahme der Immunität aus.

In einigen Fällen tritt Prostatakarzinom in Gegenwart eines Erbgens auf. Wenn eine Mutation innerhalb des NOHB13-Gens auftritt, erhöht sich das Risiko, an Tumorkrebs zu erkranken, dutzende Male.

Das Prostatakarzinom ist durch einen stabilen, aber langsamen malignen Verlauf gekennzeichnet. Selbst in Abwesenheit von Symptomen in den frühen Stadien der Entwicklung wächst Prostatakarzinom und crassfully aktiv metastasiert. Metastasen bei Prostatakrebs in kurzer Zeit von einer kleinen Läsion können sich über die Prostata ausbreiten, was die Lebensprognose ungünstig macht.

Natürliche aktive Blutversorgung der Prostata unterstützt die Metastasierung und die Bildung von sekundären Foci durch den Blutkreislauf und Lymphfluss. Krebszellen werden durch große Ileumarterien auf die Wirbelsäule und die Beckenknochen, auf die Nebennieren, die Leber und die Lunge in der LU verteilt.

Klinisch manifestiert sich das Prostatakarzinom in Abhängigkeit von den natürlichen Veränderungen des Körpers, die mit dem Immunsystem und dem hormonellen Hintergrund in Verbindung stehen, und provoziert Faktoren, die keine spezifischen Anzeichen haben. In allen klinischen Manifestationen kann ein ernstes Stadium der Erkrankung vermutet werden.

Symptome von Onko-Tumoren sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Urinausfluss Funktionsstörung. Die Zunahme der mechanischen Kompression der Harnröhre erfolgt mit der Entwicklung und dem Wachstum von Krebs. In diesem Fall ist es schwierig, mit dem Urinieren zu beginnen und die Blase vollständig zu entleeren. Es gibt Harninkontinenz und Schmerzen beim Drang und beim Wasserlassen;
  2. invasive Tumorkeimung. Ein großer Tumor keimt die Prostatakapsel und wächst aktiv in jedes Gewebe, das die Kapsel umgibt. Es verhindert, dass das Gewebe normal funktioniert. Gleichzeitig verspüren die Patienten Schmerzen im Damm und unter dem Schambein, im Bereich oberhalb des Schambeins. Später erscheinen die Symptome Hämaturie (Blut im Urin) und Blutverunreinigungen im Ejakulat. Erektile Dysfunktion nicht ausschließen;
  3. Metastasen in anderen Organen und Geweben.

Weitere invasive Entwicklung eines bösartigen Tumors manifestiert sich:

  • Knochenschmerzen, insbesondere in der Becken- und lumbosakralen Region;
  • signifikanter Gewichtsverlust, einschließlich Kachexie;
  • verringerter Hämoglobinspiegel im Blut (Anämie);
  • Begrenzung der Beinbewegung, Schwellung;
  • Lähmung der Beine durch Kompression (Kompression) des Rückenmarks.

Wichtig zu wissen! Bei der Bestimmung von undifferenziertem Prostatakrebs wird die Prognose schlecht sein. Bei der Erscheinungsform irgendwelcher Symptome der dritten Gruppe bezeichnet das späte Stadium onkoopukolia und die Diagnose ist ungünstig. Sterblichkeit ist häufiger in der schwarzen Haut, ebenso wie das Risiko der Entwicklung im Vergleich zur weißen Haut des Planeten.

Das Karzinom liegt zu 70% in den peripheren Zonen der Prostata, zu 20% in den Übergangszonen und zu 10% in der Zentralregion. Das faserig-muskuläre Stroma ist durch das Wachstum von Ono-Tumoren aus anderen Bereichen betroffen, zum Beispiel transitorische.

Bei Prostatahyperplasie und Adenom treten die gleichen Symptome wie beim Karzinom auf. Wenn Sie also Zweifel an der Gesundheit der Prostata haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Wenn ein großer Tumor in Form eines dichten Knotens vorliegt, bestimmt er die digitale rektale Untersuchung. Wenn der Tumor einen Durchmesser von 0,5-1,0 cm hat, wird dies durch einen Tumormarker und eine Biopsie der Prostata angezeigt.

Bei erhöhtem PSA oder großen Tumoren werden Ultraschall und Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Wichtig zu wissen! PSA, ein prostataspezifisches Antigen, wird von Zellen des gesunden Epithels des Pankreas sowie von malignen Zellen produziert. PSA ist eine Serinprotease der Kallikrein-Familie, die mit Samenflüssigkeit assoziiert ist.

Wenn die Formationen identifiziert sind, wird ihnen eine Biopsie entnommen. Wenn verdächtige Bereiche vorhanden sind, wird die Biopsie systematisch in 6 Richtungen durchgeführt. Eine Biopsie wird transrektal durchgeführt, um Gewebesäulen zu erhalten.

Knochenszintigramme werden mit einer erhöhten PSA-Diagnose (mehr als 200 ng / ml) oder mit starken Knochenschmerzen durchgeführt. Die Gleason-Summe wird an zwei Stellen der Bauchspeicheldrüse berechnet, wobei jede auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Gleason-Score kann 2-10 sein. Hoch differenzierte Tumoren haben Werte von 2, 3, 4. In mäßig differenziert - 5,6,7. Bei niedrig differenzierten "bösen" Tumoren - die höchsten Werte - 8,9,10.

Bei Durchführung einer komplexen Therapie verschrieben:

  • Radikale Prostatektomie - eine Operation zur Entfernung der Prostata, Samenbläschen mit Zugang: Pertonal oder Netzhaut. Zur gleichen Zeit bilden die Anastomose der Blase und der Harnröhre.
  • Rettung Prostatektomie, als das letzte Stadium der Behandlung, Patienten mit einem kleinen Effekt der Strahlung.
  • Strahlentherapie mit einer externen Strahlungsquelle: Protonen und Neutronen, Linearbeschleunigern, Kobalt. Oder die direkte Einführung von interstitiellen Mikrokapseln mit Gold - 198, Jod - 125 und Iridium - 192.
  • Endokrine Therapie zur Reduzierung des Testosteronspiegels, die zirkuliert, die Prostata beeinflusst und / oder den Testosteronstoffwechsel durch Epithelzellen unterbricht. Gleichzeitig verkümmern und sterben die Prostatazellen, was das Fortschreiten des Tumors reduziert.
  • Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (RG / LH) zur Verringerung des Spiegels von zirkulierendem LH und damit der Testosteron-Sekretion werden durch Leydig-Zellen in den Hoden beeinträchtigt.
  • Eine vollständige Blockade von Androgenen zur Verhinderung der Testosteronproduktion durch die Hoden: durch Kastration oder die Verwendung von RHLG-Analoga. Oder stoppen Sie die Wirkung anderer zirkulierender Androgene, die zum Beispiel in den Nebennieren gebildet werden. Ein Androgen wie Flutamid stört die Bindung von Dihydrotestosteron und einem spezifischen cytoplasmatischen Rezeptor.
  • Ernährung bei Prostatakrebs, um den Körper mit Mikroelementen, Vitaminen, Anti-Krebs-Substanzen, der Wiederaufnahme des normalen Stoffwechsels und der Peristaltik des Körpers aufzufüllen;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs zur Aufrechterhaltung der Immunität und die Wiederaufnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

Nur eine umfassende Behandlung des Prostatakarzinoms kann eine positive Prognose für das Überleben von Patienten in der männlichen Bevölkerung liefern.

Adenokarzinom ist ein Adenom, mit der Einbeziehung von bösartigen Komponenten. Es betrifft die Drüsen und Epithelien der Organe. Mit anderen Worten, Karzinomadenom ist ein Drüsenkrebs. Der Ausdruck kann auf irgendwelche bösartigen Formationen angewendet werden, die das Epithel einer der Drüsen betreffen.

Adenokarzinom kann in fast jedem menschlichen Organ auftreten, aber häufiger als die anderen es die Prostata betrifft. Bei der Diagnose eines Prostatatumors ist die Krankheit die häufigste Variante, die etwa 80-90% aller Fälle ausmacht.

Adenokarzinom ist eine Folge der Entwicklung von gutartigen Adenomen, die als Folge von auftreten können:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonstörungen;
  • schwere Cadmiumvergiftung (in der Hüttenindustrie, in der Mine usw.);
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vorhandensein von geeigneten Krankheitserregern (XMR-Virus);
  • entzündliche Erkrankungen in chronischer Form.

Histologisch und morphologisch wird das Adenomkarzinom in mehrere Typen eingeteilt. Abhängig von der histologischen Struktur und basierend auf dem Gleason-Score wird die Prostatadrüse projiziert. Die häufigste Art von Adenokarzinom ist kleine Akazie. Es wirkt auf das Epithel der kleinen Läppchen an mehreren Stellen gleichzeitig, worauf es in einen Tumor von beeindruckender Größe übergeht. Die Zellen dieses Tumors sind dem Inhalt von Mucin inhärent. Bei einem kleinen Azinustyp ist die Harnröhre nicht blockiert. Im fortschreitenden Stadium treten Schmerzen in der Wirbelregion und im Rektum auf. Acinar Adenokarzinom der Prostata oder einer anderen Drüse ist die Diagnose eines Krebses in einer seiner histologischen Variationen.

Der zweithäufigste Typ ist das mäßig differenzierte Karzinom. Es wird oft in der Rückseite der Prostata gefunden und führt einen Fingerscan durch. Er hat 5-7 Punkte nach der Gleason-Skala. Die Entstehung eines solchen Tumors wird von einer Zunahme des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) begleitet. Behandlungsprognosen sind normalerweise ziemlich gut.

Das Adenokarzinom der Prostata, bei der man die Käfige der Geschwulst unmöglich unterscheiden kann, hat den Namen schwach differenziert. Tumore dieser Art zeichnen sich durch eine Schichtstruktur, intensive Metastasierung und schnelle Keimung in benachbarten Organen aus. Auf einer Gleason-Skala erreicht es 8-10 Punkte. Hochdifferenziertes Prostatakarzinom ist eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung. Nach der Skala - 1-5 Punkte. Der Tumor wächst langsam und eine rechtzeitige Behandlung sorgt für ein günstiges Ergebnis.

Zellen von klarzelligen Adenokarzinomen sind durch eine schlechte Wahrnehmung des Farbstoffs und folglich eine schwächere Färbung als Gewebe ohne Pathologie gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu sind Zellen von dunkelzelligen Adenokarzinomen durch aktive Absorption von Farbstoff und den Erwerb einer dunkleren Farbe gekennzeichnet. Das Adenom-Karzinom mit Metastasen wird in der Regel im äußersten Stadium des Prostatakarzinoms diagnostiziert und tritt auf, und die Zellen differenzieren nicht. Analyse Statistiken gibt an, dass in 5-10% der Fälle ein gutartiger Tumor maligne Elemente enthält. Dementsprechend können Adenom und Prostatakrebs kombiniert werden, was Patienten mit Adenomen alarmieren sollte.

Prostatakarzinom kann verschiedene Anzeichen und Symptome haben, abhängig vom Entwicklungsstadium. Im Allgemeinen sind die Symptome fast identisch mit einer gutartigen Neubildung.

Dazu gehören:

  • Vergrößerung der Prostata;
  • verstopfte oder intermittierende Harnröhre;
  • unveränderliches Gefühl einer vollen Blase;
  • Blut im Urin;
  • Potenzprobleme;
  • schwierige oder unmögliche Ejakulation;
  • Infektion der Harnwege.

Der Patient kann abnehmen, um den allgemeinen Zusammenbruch zu bemerken. Dann können Symptome hinzugefügt werden, abhängig von der Lage des Tumors und seiner Wirkung auf die nächsten Organe. Mit Metastasierung erhöhen sich regionale Lymphknoten, Knochenschmerzen und Krebsintoxikation.

Für die Diagnose von Prostatakrebs kann verwendet werden:

  • PSA-Marker;
  • Biopsie;
  • Finger-Rektal-Untersuchung.

PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist eine chemische Substanz, die in geringen Mengen im Blut eines Mannes enthalten ist und es ermöglicht, einen bösartigen Tumor der Prostata zu erkennen. Die Prostata ist verantwortlich für ihre Produktion und auf der Ebene der PSA ist es möglich, das Vorhandensein von Organpathologie zu beurteilen. Die normale Konzentration des Antigens beträgt bis zu 3-4 ng / ml. Wenn ein Karzinom vorliegt, kann der Inhalt 4-10 ng / ml erreichen. Der Grund liegt in der Tatsache, dass der Tumor eine Erhöhung der Permeabilität des Prostatagewebes hervorruft, diese schädigt, was sich direkt auf das PSA-Niveau auswirkt. Die Konzentration von Prostataspezifischem Antigen über 40 ng / ml ist ein deutliches Zeichen für ein extremes Stadium der Onkologie.

Der Hauptunterschied des Adenokarzinoms besteht darin, dass es sich aggressiv und schnell entwickelt. Metastasierung ist der Prozess der Übertragung der betroffenen Zellen durch das Blut und die Lymphe zu anderen Teilen des Organs und des ganzen Körpers. Beim Adenom ändert sich der Ort des Tumors nicht, sein Wachstum tritt nicht auf. Nur nahe gelegene Gewebe sind betroffen. Während der Krebs dynamisch voranschreitet, kann sich über viele Jahre ein gutartiger Tumor bilden.

In den frühen Stadien sind Karzinom und Prostataadenom jedoch kaum voneinander zu unterscheiden. Einige der gutartigen Tumoren sehen bei der Untersuchung sogar wie ein bösartiges Mikroskop aus. Deshalb verschreiben Ärzte oft einen Prostatabiopsie- oder PSA-Test. Dank der Fingersonde ist es möglich, die Anwesenheit von Bildung festzustellen. Diese Methode kann jedoch ihren Typ nicht bestimmen.

Wenn es zu störenden Symptomen oder Problemen in der Funktion der Harnwege kommt, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe suchen. Consult und ernennen Tests können Arzt Androloge oder Urologe. Ein bösartiger Tumor, der nicht rechtzeitig behandelt wird, droht in 4-5 Jahren zu sterben.

Adenom-Karzinom sollte individuell behandelt werden. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien entdeckt wird, der Prostatadrüsentum nur zu wachsen beginnt und andere Organe nicht betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses sehr hoch. In der ersten Phase wird eine konsequente Behandlung durchgeführt - die operative Entfernung der Prostata wird durchgeführt.

Zusammen mit dem Adenokarzinom werden die Samenbläschen entfernt - nur so kann die spätere Ausbreitung von Krebs gesichert werden. Kryotherapie ist erwähnenswert - frierende Krebszellen. In den meisten Fällen wird ein globales Einfrieren und Devitalisieren von Geweben durchgeführt, um die erforderliche Fläche der nekrotischen Zone zu schaffen.

Wenn die Krankheit ausreichend entwickelt ist, ist der gesamte Maßnahmenkomplex notwendig. Strahlentherapie kann eingesetzt werden, spezielle Krebsblocker werden verschrieben. Es beinhaltet eine lange und manchmal sogar lebenslange Behandlung. Auch in einigen Fällen greifen Ärzte auf medizinische oder chirurgische Kastration zurück. Die Wirksamkeit der Methoden ist extrem hoch. Im Falle der Drogenoption ist das Verfahren auch absolut schmerzfrei. Chemotherapie wird verwendet, um Krebs in dem Stadium zu bekämpfen, in dem frühe Metastasen auftreten. Manchmal werden zusätzlich onkolytische Viren (Virustherapie) eingesetzt.

Adenokarzinom der Prostata ist eine Ausbildung, die zu den zehn heimtückischsten und schwersten Krankheiten gehört und eine Gefahr für Männer über 60 Jahre darstellt.

Nur in unserem Land wird jedes Jahr die Todesursache von mehr als 500 Menschen.

Aus diesem Grund widmen Ärzte der Prävention und Behandlung dieses Problems besondere Aufmerksamkeit.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist das und wie lange wird eine Person leben? Die Antwort auf diese Frage, lesen Sie den Artikel.

Prostatakarzinom: Was ist das? Adenokarzinom der Prostata ist eine bösartige Neubildung, die das gelbliche Epithel der Organe (gelblicher Krebs) betrifft. Gleichzeitig treten die meisten Läsionen in peripheren Geweben auf (bis zu 65-70%) und die kleinsten in den Übergangs- und Zentralzonen (etwa 15-20%).

In der Medizin sind eindeutige Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit noch nicht festgelegt worden, jedoch weiß die Wissenschaft, dass prädisponierende Faktoren sein können:

  1. Störung im Körper des Gleichgewichts der Nährstoffe (biologisch bedeutende Elemente).
  2. Das hormonelle Alter ändert sich.
  3. Cadmium Intoxikation in der Produktion oder in Raffinerien von Metallen sowie in der Folge verschmutzter Ökologie erhalten.
  4. Niederlage des XMRV-Virus aus der Familie der Retroviren.
  5. Erbliche Veranlagung.
  6. Essstörungen, die die Absorption von β-Carotin beeinträchtigen.

Sie können hier mehr darüber lesen.

Jahrelange Forschungserfahrungen zeigen, dass Männer mit Prostataadenom zweimal häufiger an Adenokarzinomen leiden als ihre gesunden Kollegen.

Vielleicht liegt das an den gleichen Auslösemechanismen, die für diese Krankheiten charakteristisch sind. Gleichzeitig kann das Vorhandensein eines Adenoms keine weitere Entwicklung eines Adenokarzinoms anzeigen. Krankheiten können sich unabhängig voneinander entwickeln, obwohl sie einige gemeinsame Merkmale haben.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. In der Regel ist es durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, die für Prostatitis und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen charakteristisch sind.

Die irritativen Anzeichen umfassen:

  • Gefühl der ungenügenden Entleerung der Blase;
  • erhöhter Harndrang (vor allem nachts und morgens);
  • Schmerz und ein Gefühl der Ausdehnung im Perineum.

Obstruktive Symptome:

  • Urinretention;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase (intermittierender oder dünner Strom);
  • Spannung der Presse beim Wasserlassen.

Es ist bemerkenswert, dass die frühen Stadien des Adenokarzinoms fast asymptomatisch sein können, und mit dem Wachstum eines Tumors erscheinen immer verschiedene Zeichen.

Die schwersten Symptome, die für das schwere Stadium der Krankheit charakteristisch sind.

Zusätzlich zu den aufgeführten Zeichen können Sie beitreten:

  • Fieber;
  • Blähungen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Derzeit sind mehrere Klassifikationen der Krankheit bekannt. Der Gleason-Score basiert auf der histologischen Charakterisierung des Neoplasma-Entwicklungsprozesses.

Laut ihr bekommen wir folgendes Bild:

  1. 2 bis 4 Punkte weisen auf das Vorliegen eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms der Prostata hin. In diesem Prozess behalten die meisten Zellen ihre normale Funktion und Struktur bei. Die Prognose ist günstig.
  2. Von 5 bis 7 Punkte weisen auf ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin, das durch relativ hohe Anteile an gesunden Zellen gekennzeichnet ist. Prognose - mittel.
  3. 8 oder mehr Punkte deuten auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin. Es betrifft alle gesunden Zellen des Organs. Die Prognose ist ungünstig.
  4. Acinar Adenokarzinom der Prostata: Was ist das? Die azinären und kleinen acinären Formen werden ebenfalls unterschieden. Die letzte davon wird als die häufigste angesehen und tritt in 93-95% der Fälle aller Formen auf.
  5. Das Plattenepithelkarzinom gilt als das schwerste und seltenste.

So können die folgenden Formen von Adenokarzinom unterschieden werden:

  • kleine Säure;
  • sehr differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • acinar;
  • Plattenepithel.

Wenn wir die Krankheit anhand der Entwicklungsstadien betrachten, haben wir folgendes Bild:

  1. Das erste Stadium (initial) ist durch minimale Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet, die nur durch Biopsie sichtbar sind. Schwer diagnostiziert.
  2. Das zweite Stadium ist durch Läsionen einiger Teile und Membranen der Prostata gekennzeichnet. Pathologische Veränderungen in ihm können im Prozess der Diagnose leicht identifiziert werden.
  3. Im dritten Stadium tritt ein aktives Wachstum des Neoplasmas auf, wobei die Prostatadrüse Blasen verursacht.
  4. Im vierten Stadium wächst der Tumor weiter und bewegt sich sogar zu den nächsten Organen (Harnorgane und Magen-Darm-Trakt). Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.

In der modernen Medizin werden folgende Diagnosetypen verwendet:

  • Biopsie;
  • rektale Untersuchung mit Palpation;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • PSA-Bluttest;
  • Ultraschall (transabdominal, transrektal);
  • Messung der Geschwindigkeit des Urinierens (Uroflowmetrie);
  • MRT (einschließlich Kontrastmittel);
  • Lymphographie;
  • Urographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • laparoskopische Lymphadenektomie.

Die Therapie des Adenokarzinoms wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, deren Auswahl vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Form des Tumors, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Merkmalen ausgehen wird.

In der modernen Chirurgie werden heute verwendet:

  1. Radikale Prostatektomie, die die Entfernung der gesamten Prostata (in schweren Formen) oder eines Teils davon beinhaltet.
  2. Strahlentherapie (in Kombination mit anderen Methoden).
  3. Die Brachytherapie ist eine der Formen der Strahlung, die durch das Einbringen radioaktiver Nadeln in die Prostata erzeugt wird. Bevorzugter und effektiver als die Strahlentherapie.
  4. Kryotherapie (Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata durch Tiefgefrieren). Es kann verwendet werden, um kleine Tumoren zu behandeln.
  5. Hormontherapie.

Behandlungsbeispiele in Abhängigkeit von der Form:

  1. Für die Behandlung von kleinen Prostata Adenokarzinom der Prostata kann verwendet werden: Hormonelle Testosteronblockade, Strahlentherapie, Chirurgie. Behandlung in 93-95% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis.
  2. Patienten mit einer Plattenepithelkarzinom-Form werden empfohlen, sich einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen. Diese Form ist am schwersten. Es ist durch schnelle Entwicklung und Metastasierung im Knochen gekennzeichnet. Hormontherapie und Chemotherapie in dieser Form bringen meist keine positive Wirkung.
  3. Für undifferenzierte Tumoren ist eine Chemotherapie gut geeignet, die mit Zytostatika und Hormontherapie kombiniert werden kann.
  4. Die Strahlentherapie ist nur in den frühen Stadien und in milderen Formen der Erkrankung (gut differenzierte und mäßig differenzierte Tumoren) wirksam.

Die Prognose des Adenokarzinoms der Prostata hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab, der von den Spezialisten identifiziert ist. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Genesung.

In den frühen Stadien hat die Prognose von Adenokarzinom der Prostata fast immer ein günstiges Ergebnis. Schwere Formen von Adenokarzinom sind sehr schwierig zu behandeln und oft tödlich.

Ärzte weisen auf die Bedeutung vorbeugender jährlicher Untersuchungen hin. Dies gilt insbesondere für ältere Männer. Adenokarzinom ist insofern gefährlich, als es in den Anfangsstadien fast asymptomatisch sein kann, und in den späteren Stadien kann es schwierig und ungünstig sein. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen beginnen Zellen ihre Differenzierung zu verlieren. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acin (95%).

Acinar Adenokarzinom der Prostata, was ist das? Der Azinustyp ist typisch, daher wird er genauso wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (in der ersten Phase) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Gänge der Prostata. Es zeigt Symptome abhängig vom Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom, wie andere Onkologie der Prostata, zeigt keine unruhigen Symptome in den frühen Stadien der Entwicklung, es kann nur gesehen werden, wenn der PSA-Wert im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger häufig und beginnen nicht im Gegensatz zu Adenokarzinom von den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies kann Lymphom, Urothelkarzinom, schuppige neuroendokrine Onkose sein.

Wichtig zu wissen! Karzinome sind drüsig-zystisch, fest-traberkulär, zystisch, papillär, großzellig oder muzinös.

Acinar Adenokarzinom der Prostata ist groß-acinar und klein-azinus. Beide Formen sind eine Art von Krebs der Bauchspeicheldrüse.

1. Kleine Prostata-Adenokarzinom - bezieht sich auf die häufigste Art von Adenokarzinom. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt in 20%. Mehrere Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Mucin zu wachsen. Tritt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese aus, die zu einem festen Tumor zusammenwachsen, der Mucin produziert. Oft entwickelt sich ohne Behinderung (Überlappung) der Urinaustrittskanal.

2. Das große azinäre Adenokarzinom besteht aus großen drüsigen onkologischen Formationen. Als Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Zytoplasma festgestellt, die die Drüsen auskleiden. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, gemäßigtem Polymorphismus, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das groß-azinäre Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und der hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata nimmt den zweiten Schritt unter den Pankreastumoren der Bauchspeicheldrüse ein. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse nachgewiesen und erhält 5-7 Gleason-Scores. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochdifferenzierte Adenokarzinom der Prostata nimmt nach der klein-azinären Erkrankung der Männer den zweiten Platz ein. Es ist unterteilt in papilläres und muzinöses, cribro- und endometriales, schleimbildendes, drüsig-zystisches und fest-trabekuläres Adenokarzinom. Die Käfige dieser Typen des Adenokarzinoms ändern sich (differenzieren) schwach, wachsen langsam, auf der Gleason-Skala haben die Nummer 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn sich Onkogenese-Zellen nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein niedriggradiges Prostata-Adenokarzinom, dessen Überlebensrate nach seiner Behandlung gering ist aufgrund:

  • die geschichtete Struktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala sind ihm 8-10 Punkte zugeordnet. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Klarzelliges Adenokarzinom kann durch schwache Färbung von Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

7. Bei dunkelzelligen Adenokarzinomen der Prostata hingegen wird es aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Arten von Adenokarzinom der Prostata kann als: Cribrosal, Endometrium, Drüsen-zystischen und schleimbildenden genannt werden.

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer insbesondere ihre Ernährung, ihre Gesundheit und ihren Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms sein:

  • beeinträchtigtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Kurses;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome des Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostataadenoms verbergen, deshalb sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt konsultieren, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • brennendes Gefühl und Urinreste in der Blase;
  • Schwierigkeit und intermittierendes Urinieren;
  • ein schwacher Harnstrahl, der eine Spannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und Anus;
  • Druck auf den Perineum;
  • Schmerzen in der lumbosakralen Region und den unteren Extremitäten.

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und Erholung nach der Operation reduziert;
  • Exposition gegenüber hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung des PSA-Niveaus und des Drüsenvolumens);
  • Strahlentherapie - mit gezielter Bestrahlung von Onko-Tumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Gefrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung für Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose von Adenokarzinom der Prostata ist die Behandlung mit Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung von Oncinom und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Die Chemie wird häufiger für undifferenzierte Tumoren verwendet.

Adenokarzinom der Prostata entwickelt sich bei Männern durch Keimen eines Tumors in die Prostata oder durch die Lymphbahnen migrieren. Adenokarzinom der Prostata ist ein bösartiger Prozess, Krebs beginnt mit Epithelzellen, die Krankheit führt oft bei Männern bereits im Alter von 55 Jahren zum Tod.

Der Hauptgrund für das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms sind altersbedingte Veränderungen des Organs. Darüber hinaus spielt die genetische Prädisposition eine Rolle. Die Prostata bei Männern leidet am häufigsten vor dem Hintergrund eines malignen Prozesses in einem anderen Organ. Die Krankheit wird jedes Jahr jünger, sie betrifft sogar Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Entstehung eines Adenokarzinoms hängt vom Einfluss negativer Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung ab.

Heute gibt es viele Experimente und Beobachtungen von Krebspatienten, um die Hauptursachen von Krebs zu finden. Dies ist notwendig für die Behandlung und Vorbeugung von Tumorprozessen. Während es keine einzige Theorie gibt, die die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern bestätigen würde.

Symptome des Prostatatumorprozesses treten in den letzten Stadien auf. Zunächst kann ein Mann nicht vermuten, dass bösartige Veränderungen in Geweben in seinem Körper auftreten und in Ruhe seine täglichen Aktivitäten fortsetzen. Aber in einem Moment spürt der Mann einen scharfen Schmerz, die Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu machen, Blutungen aus der Harnröhre und eine Zunahme des Geschlechtsorgans. Dies sind die ersten Signale über Krebs. Späte Symptome machen es unmöglich, eine vollständige Behandlung zu beginnen, die die Prognose der Behandlung ernsthaft beeinflusst.

Die häufigsten Symptome von Prostatakrebs.

  1. Empfindungen von Unbehagen im Perineum.
  2. Schmerzen beim Urinieren, die Anwesenheit von Blut oder anderen Flüssigkeiten im Urin.
  3. Unvernünftige Blutungen aus einem Genitalbereich, Hautausschläge, Veränderung der Farbe und Größe.
  4. Unterbrechung der sexuellen Aktivität, Impotenz oder andere erektile Dysfunktion.
  5. Die Prostata ist stark vergrößert.
  6. Intensive Schmerzen, besonders beim Wasserlassen und Erektion.
  7. Progressiver Gewichtsverlust, Mangelernährung, allgemeines Unwohlsein.

Wie bei jedem Krebs-Prozess, Adenokarzinom verläuft in Stufen, von der ersten bis zur vierten Stufe.

  1. Hoch differenzierter Tumor, hat ein Volumen von nicht mehr als 4% des gesamten Körpers.
  2. Der Tumor nimmt mehr als 4% des Organs ein und wächst tief im Gewebe des Organs.
  3. Es wird über die biochemische Analyse von Blut bestimmt, bei der Fingeruntersuchung fehlen noch die Zeichen von Krebs.
  4. Das letzte Stadium, hat eine ungünstige Prognose, beginnt Metastasen, die zum Tod des Patienten führt.

Abhängig von der Struktur, dem Standort und der Morphologie gibt es mehrere Klassifikationen der Krankheit, und die Hauptklassifikation ist die Gleason-Klassifikation.

Behandlung und Prognose

Prostatakrebs-Behandlung

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms erfolgt am häufigsten chirurgisch. Zur Verbesserung der Wirksamkeit verordneter Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren. Krebs-Chemotherapie und Strahlentherapie sind am wichtigsten. Das Acinarkarzinom der Prostata ist in einem frühen Stadium der Strahlentherapie empfindlich, da das Verfahren vor der Operation durchgeführt wird.

Acinar-Adenokarzinom tritt am häufigsten auf. Die Prognose der Behandlung hängt von der gewählten Methode und dem Zeitpunkt der Diagnose der Grunderkrankung ab.

Prognose

Die Prognose von Krebs bei Männern ist in den meisten Fällen ungünstig, was mit den schlechten Symptomen der Krankheit in einem frühen Stadium und der Unfähigkeit, es rechtzeitig zu erkennen, verbunden ist. Natürlich gilt dies nicht für alle Fälle, es gibt viele Ausnahmen.

Zum Beispiel ist die Durchführung einer Routinekontrolle die wichtigste Methode der rechtzeitigen Diagnose, weil es als eine vorbeugende Maßnahme für Prostatakrebs bei Männern über 40 Jahre betrachtet werden kann.

Das Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor des Drüsenepithels. Diese Krankheit kann viele Organe betreffen: den Magen, die Leber, die Speiseröhre, die Speicheldrüsen, den Darm, die Eierstöcke und die Gebärmutter bei Frauen sowie die Prostata bei Männern. Prostata-Adenokarzinom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen.

Das Adenokarzinom der Prostata ist ein bösartiges Wachstum, das sich aus dem Epithel der alveolar-zellulären Elemente des Organs entwickelt. Jedes Jahr in der Welt wird solch eine Diagnose zu mehr als vierhunderttausend Männern gemacht.

Je nach Stadium sind die Merkmale der Zellen, die von der Krankheit betroffen sind, und deren Lokalisation, das Prostata-Adenokarzinom, von den folgenden Typen:

  • sehr differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • kleine Säure;
  • hoch acinar;
  • papillär;
  • solide Trabekel;
  • Drüsenzyste;
  • klare Zelle.

Ein hochdifferenziertes Adenokarzinom der Prostata ist am behandelbarsten. Es äußert sich in Neoplasmen kleiner Größe, deren Zellen sich in vergrößerten Kernen von normalen Zellen unterscheiden. Am häufigsten wird ein solcher Tumor während der Behandlung einer nicht malignen Vergrößerung der Prostata nachgewiesen.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom ist auch ziemlich gut behandelbar. Diese Art von Krankheit ist durch eine große Anzahl von Krebszellen gekennzeichnet, die sich in Form und Struktur unterscheiden. Bei mäßig differenzierten Adenokarzinomen unterscheiden sich erkrankte Zellen von normalen Zellen weniger als bei den folgenden Spezies.

Ein geringes Adenokarzinom ist das gefährlichste. Krebszellen sind in diesem Fall sehr unterschiedlich von normal. Sie können in Form und Größe variiert werden. Die Zellen teilen sich sehr schnell und der Tumor, den sie bilden, hat keine klaren Grenzen.

Das klein-azinäre Adenokarzinom unterscheidet sich von der groß-azinären Größe. In der Regel sind solche Tumoren Punkt, es gibt mehrere von ihnen. Es ist auch durch einen hohen Gehalt an Mucin im Zytoplasma der Zellen gekennzeichnet.

Prostataadenokarzinom kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein des XMRV-Virus im Körper des Patienten;
  • Hormonstörungen.

Darüber hinaus steigt das Risiko der Entwicklung der Krankheit aus folgenden Gründen:

  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • chronische Cadmiumvergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • Nebennierenpathologien;
  • Unterbrechung der Leber;
  • Leben an einem Ort mit ungünstigen Umweltbedingungen.

In vielerlei Hinsicht ähnelt diese Erkrankung einer gutartigen Prostatavergrößerung, daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose und eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Symptome sind in der Regel ausgeprägter, wenn der Patient ein mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom hat.

Die Krankheit wird von solchen Zeichen begleitet:

  • die Notwendigkeit, oft auf die Toilette zu gehen;
  • intermittierender und schwacher Strahl;
  • Gefühl, als ob die Blase nicht vollständig entleert ist;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Perineum.

Die folgenden Symptome können ebenfalls auftreten:

  • Impotenz;
  • Harninkontinenz;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Anämie.

Vor Beginn der Behandlung für Prostata-Adenokarzinom ist es notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen.

Folgende Diagnosemethoden werden dafür verwendet:

  • Urinanalyse;
  • Palpation der Prostata;
  • Urographie;
  • komplettes Blutbild;
  • ein Bluttest zur Identifizierung eines Prostata-spezifischen Antigens;
  • transrektaler Ultraschall der Drüse;
  • Uroflowmetrie;
  • Biopsie.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radioisotopenforschung;
  • Lymphographie;
  • Tomographie.

Es hängt von der Art der Erkrankung, ihrem Stadium, sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Mäßig und schlecht differenzierte Adenokarzinome werden oft operativ behandelt. Es beinhaltet die vollständige Entfernung der Prostata zusammen mit den Samenbläschen.

Oft wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt. Gleichzeitig können nicht nur die Drüse selbst, sondern auch die benachbarten Lymphknoten bestrahlt werden.

Solche Behandlungsarten wie Ultraschallzerstörung des Tumors und Kryoablation des Tumors werden ebenfalls verwendet.

Wenn ein Patient ein hochgradig, mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom hat, wird zusätzlich eine Hormontherapie durchgeführt. Dies geschieht mit Hilfe von Medikamenten, die das Hypophysenhormon blockieren, das die Produktion von Androgenen kontrolliert. Dies sind die folgenden Medikamente:

  • Decapeptid;
  • Trilstar;
  • firmgon;
  • Zoladex;
  • Leuporelin und andere

Wenn Sie diese Art von Mittel verwenden, kann eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten, wie eine Erhöhung der Blutzuckerwerte, Juckreiz auf der Haut, Gelenkschmerzen, erektile Dysfunktion, Schwitzen, Drucksprünge, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Haarausfall.

Auch verschriebene Medikamente, die die Wirkung von Dihydrotestosteron auf die Drüsenzellen blockieren. Dazu können folgende Medikamente gehören:

  • Cebatrol;
  • Flucin;
  • bikaprost;
  • Balutar;
  • Flutacan;
  • Cyproteron und andere.

Während der Aufnahme solcher Mittel können auch Nebenwirkungen auftreten, wie beispielsweise eine Vergrößerung der Brustdrüsen, eine Beendigung der Spermienproduktion, eine Verschlechterung der Stimmung.

Die medikamentöse Behandlung von Prostatakrebs kann auch die Verwendung von Aromatasehemmern (Exemestane, Aminoglutetimid, Anastrozol) und Enzymblockern, die Testosteron zu Dihydrotestosteron (Finasterid, Dutasterid) machen, umfassen.

In schweren Fällen, wenn die oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Auch kann der Arzt entscheiden, die Hoden für eine vollständige Blockade der männlichen Hormonproduktion zu entfernen.

Der Ausgang der Krankheit hängt von seinem Stadium ab. Daher ist es sehr wichtig, Adenokarzinom rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie auf jeden Fall Probleme mit der Prostata haben, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu behandeln, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

In den frühen Stadien der Krankheit ist die Prognose günstig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeitsfähigkeit nach der Behandlung vollständig erholen wird, ist sehr hoch.

Prostatakrebs in den späteren Stadien ist gefährlicher, weil es zum Tod führen kann.

Von den Komplikationen sind mögliche Metastasen. Sie verbreiten sich durch die Blut- und Lymphgefäße. Metastasen können folgende Organe betreffen:

Wenn eine Person genetisch veranlagt ist, dann sollten, um ein hohes, mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom zu vermeiden, folgende Regeln befolgt werden:

  • Rauchen verboten;
  • aufhören, irgendwelche alkoholischen Getränke zu verwenden;
  • Verwenden Sie nur sauberes Wasser zum Kochen und Trinken;
  • die Menge an verzehrter Nahrung mit hohem Proteingehalt begrenzen;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • mehr Produkte konsumieren, die das Krebsrisiko verringern (Tomaten, Kohl, Knoblauch, Trauben, Brokkoli);
  • keinen Mangel an Vitaminen A, C und E im Körper zuzulassen;
  • esse keine frittierten Speisen;
  • essen Sie mehr Lebensmittel mit viel Jod;
  • verhindern Sie übermäßige Gewichtszunahme;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Mindestens einmal pro Jahr eine vorbeugende medizinische Untersuchung durchführen.

Auch das Risiko von Prostatakrebs ist reduziert, wenn Sie Finasterid oder ähnliche Medikamente einnehmen.

Ein bösartiges Neoplasma, das aus Prostatazellen gebildet wird, ist Krebs des Prostataadenoms. Dieser Körper ist im Leben jedes Repräsentanten der starken Hälfte der Menschheit sehr wichtig, daher spielen frühe Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Pathologie eine große Rolle.

Die Prostata wird im männlichen Körper als zweites Herz bezeichnet. Immerhin konzentriert es sein ganzes Sexualleben. Und mit der Niederlage eines Organs mit einer bösartigen Neoplasie fällt diese Sphäre einfach aus.

Die jährliche Zunahme der Inzidenz, insbesondere bei Männern, die älter als 55-60 Jahre sind, beunruhigt das medizinische Personal auf der ganzen Welt. Besondere Aufmerksamkeit wird präventiven Maßnahmen gewidmet - Männern wird empfohlen, einen Bluttest für ein spezifisches Antigen, PSA, zu nehmen.

Dies ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig in einer sehr frühen Phase der Pathologie eine adäquate Diagnose zu stellen und eine adäquate Behandlung zu verschreiben.

Pathologische Proliferation von Prostatagewebe - Adenom. Es tritt in jedem zehnten Vertreter eines starken Teils der Menschheit auf, nachdem er die Altersgrenze von 55-60 Jahren überschritten hat. Und nach 80 und älter - jede Sekunde. Mutierende Zellen eines bereits gebildeten Prostataadenoms sind eine kanzeröse Läsion eines Organs.

Das Neoplasma kann zu entfernten Organen metastasieren, was die Prognose immer wieder verschlechtert.

Viele Männer schreiben solche unangenehmen Symptome wie Unbehagen im Becken, erhöhten Drang, den Toilettenraum zu besuchen, Schwierigkeiten beim Urinieren wegen Exazerbation der Prostatitis. Allerdings kann Prostatakrebs diese Manifestationen begleiten.

Ein Mann, der sich vor allem im mittleren Alter Gedanken über seine Gesundheit macht, muss seinen Hausarzt aufsuchen und jedes Jahr eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen. Unter den verschiedenen Labortests wird anwesend sein und Tumormarker für Prostatakrebs - PSA.

Wenn es die Norm überschreitet, wird der Spezialist andere Untersuchungsmethoden empfehlen, zum Beispiel Ultraschall.

Um das Vorhandensein von Prostatakrebs in folgenden Fällen anzunehmen:

  1. Bei der Durchführung einer digitalen Untersuchung bestimmt ein Spezialist eine Zunahme der Größe des Organs, eine Änderung der Konsistenz und dichte Knoten werden abgetastet.
  2. Bei der Ultraschalluntersuchung des Prostatagewebes hyperechogen, entdeckte es Stromausfälle, einzelne oder mehrere - beurteilt ihre Schwere, Lokalisierung, Größe. Die Behandlungstaktik wird direkt von diesen Parametern sowie von der Art des Neoplasmas abhängen - das Karzinom wird als das prognostisch ungünstigste angesehen.

Nur eine Kombination der oben genannten Warnzeichen - eine Erhöhung der PSA-Parameter, eine Vergrößerung der Drüse, ein Ultraschallbild - erlaubt dem Spezialisten eine vorläufige Krebsdiagnose. Setzen Sie alles an seine Stelle eine spezifischere diagnostische Methode - Drüsenbiopsie.

Die Pathologie kann sich lange nicht manifestieren - ein asymptomatischer Verlauf. Die folgenden negativen Faktoren können eine Prostataadenomdegeneration induzieren:

  • hormonelles Ungleichgewicht - eine Erhöhung der Blutkonzentration männlicher Sexualhormone: Testosteron, Dihydrotestosteron und Androstendion;
  • das Vorhandensein von chronischen Entzündungserkrankungen im Urogenitalbereich eines Menschen, zum Beispiel Prostatitis und der von ihm im Organ provozierte Gewebeausbruch;
  • Trauma in der Leistengegend.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren sind die Immunstörungen im Körper des Mannes auch wichtig, zum Beispiel nach bakteriellen und viralen Infektionen. Unter ihrem aggressiven Angriff kann sich ein Fokus der Mutation in den Geweben der Prostata gut bilden.

Das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas in der Prostata tritt nicht plötzlich auf. Dies ist ein ziemlich langer Prozess. Am häufigsten, asymptomatisch. Aber Experten identifizieren eine Reihe von Pathologien, die üblicherweise Präkanzerosen zugeschrieben werden - vor deren Hintergrund wird ein Tumorfokus im männlichen Organ gebildet:

  1. Atypische Hyperplasie - Adenose. In der zentralen Region der Drüse bilden sich Knotendefekte, deren Zellen aktiver wachsen als die umgebenden Gewebe. Ihre Struktur ist auch anders - die Kerne sind größer. Dies deutet auf eine Grenze, eine Tendenz zur Mutation hin. Wenn der Körper des Mannes beeinträchtigt ist, kann sich eine Krebsläsion bilden.
  2. Intraepitheliale Neoplasie ist ein hyperplastischer Prozess mit einer Tendenz zur Mutation. Zellen in bestimmten Bereichen der Prostata beginnen sich plötzlich viel aktiver zu vermehren. Allmählich verlieren sie Anzeichen von Prostatagewebe und erwerben die Eigenschaften eines bösartigen Neoplasmas. Die Wahrscheinlichkeit einer Mutation ist sehr hoch.

Wenn Sie an Krebs des Prostataadenoms denken, dessen Symptome sich noch nicht manifestiert haben, empfiehlt ein Spezialist eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Studien. Informationen nach ihrer Implementierung ermöglichen eine adäquate Differentialdiagnose und verschreiben eine Behandlung.

Viele Vertreter des starken Teils der Bevölkerung ziehen es vor, nicht auf die Verschlechterung ihres eigenen Wohlbefindens zu achten, was sich auf die Beschäftigung und den Mangel an hochqualifizierten Fachkräften bezieht. Ein solches Verhalten führt zu sehr negativen Konsequenzen - Prostata-Adenom, Prostatakrebs ist viel einfacher zu heilen, wenn sie in den ersten Stadien der Bildung entdeckt wurden.

Die ersten Anzeichen, die nach dem Einsetzen eines Tumorfokus in der männlichen Drüse auftreten:

  • die Notwendigkeit, die Bauchmuskeln zu urinieren;
  • ein Urinstrom, der beim Entleeren deutlich schwächer wird;
  • der Harndrang ist erhalten, und der Strahl ist bereits gebrochen, und die Wiederaufnahme der Entleerung kann nicht erreicht werden;
  • häufiger und unerwarteter, sehr intensiver Drang in die Toilette zu gehen - es scheint einem Mann, wenn er keine Zeit hat, wird seine Blase platzen;
  • die Menge an ausgeschiedenem Urin ist minimal, während das Gefühl der Überfüllung bleibt.

Ähnliche Symptome haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Manifestationen anderer Pathologien der männlichen Urogenitalsphäre. Daher wird oft ein Appell an einen Spezialisten verschoben - es ist keine chronische Prostatitis zu behandeln, sondern eine komplexe Therapie für eine maligne Neoplasie auszuwählen.

In den frühesten Stadien seines Auftretens kann sich der Prostata-Adenom-Krebs in keiner Weise manifestieren - der Patient hat keine Beschwerden aus diesem Bereich. Ob ein Neoplasma vorliegt oder nicht, kann einen erhöhten Parameter eines spezifischen Prostata- Antigens - PSA - nahelegen.

Wenn neben der hohen Rate auch Ultraschallveränderungen auftreten, sollte ein onkologischer Spezialist hinzugezogen werden.

Wenn die Prostata wächst, beginnt sie Druck auf die umgebenden Gewebe und Organe auszuüben. Dies erklärt solche Symptome wie der Drang, nachts in die Toilette zu gehen. Bei Tageslicht erlebt ein Mann ein überwältigendes Verlangen, seine Blase mindestens 15-20 Mal zu entleeren.

Der Prozess des Urinierens wird von sehr unangenehmen Empfindungen begleitet - Brennen, Schmerz. Es gibt ein konstantes Unbehagen im Schrittbereich. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kneift die Prostata einfach die Harnröhre ein und verhindert so einen vollen Urinfluss.

Der Patient beginnt zu Beginn des Urinierens durch Schwierigkeiten gestört zu werden, der Strahl verliert an Kraft, er wird intermittierend, der Urin kann nur in Tropfen freigesetzt werden, und der Gang zur Toilette lässt die Person nicht zufrieden - das Gefühl der unvollständigen Entleerung bleibt.

Da die zugewachsene Prostata direkten Druck auf die im Becken lokalisierten Wurzeln von Nervenendigungen ausübt, hat ein Mann im Lendenbereich Schmerzimpulse. Die Situation wird durch die Bildung von Uratsteinen erschwert, die mit der Schwierigkeit des Harnabflusses, seiner Stagnation in der Blase verbunden sind.

In besonders schweren Fällen ist der Austritt aus dem Harnorgan so weit wie möglich blockiert - der Mann kann überhaupt nicht urinieren. Er muss dringend spezialisierte Hilfe suchen - um einen speziellen Katheter zu machen.

Die folgenden Symptome weisen auf den Übergang des Tumorprozesses zu einem irreversiblen Stadium hin:

  • Auftreten von Sperma in meinem Blut - das Neoplasma ist in den Gefäßen, dem Samenstrang, gekeimt;
  • Schwellung des Hodensacks, Penis - Schädigung des Lymphsystems;
  • schwere Probleme mit sexueller Anziehung, Potenz im Allgemeinen - der Tumor beschädigte die Wurzeln der sensorischen Nervenfaser;
  • anhaltende Verstopfung und Schmerzen während der Entleerung des Rektums, die medikamentös nicht zugänglich ist, wird darauf hindeuten, dass Krebszellen auch in Darmgewebe bewegt wurden;
  • Schmerzen in den Beckenknochen, Wirbelsäule - Metastasen im Spätstadium der Pathologie.

Ähnliche Symptome sind charakteristisch für die späten Stadien von Prostata-Adenom-Krebs. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Durchführung komplexer medizinischer Maßnahmen ermöglichen es ihnen, eine Genesung zu vermeiden und zu erreichen.

Einige Experten unterscheiden die klinischen Erscheinungsformen der Pathologie, die für das Stadium des floriden Wachstums des Tumorfokus typisch ist, nach dem Prinzip ihres Erscheinens.

Zum Beispiel sind Funktionsstörungen mit Urinausfluss auf mechanische Kompression der Harnröhre zurückzuführen. Erhöht sich mit zunehmender Größe der Prostata. Neben dem ständigen Gefühl der ungenügenden Entleerung der Blase kann sich auch ein Symptom der Inkontinenz entwickeln.

Wenn die invasive Keimung des Krebses und der Drüsenkapsel es verlässt, werden Funktionsstörungen von den angegriffenen Organen beobachtet. Zum Beispiel, ausgeprägtes Unbehagen im Bereich des Schambeins, Perineum, gibt es eine Veränderung in der Färbung des Urins - seine rote Tönung, die Beimischung von Blut im Ejakulat. Erektile Dysfunktion ist nicht ausgeschlossen.

In Ermangelung geeigneter therapeutischer Maßnahmen setzt sich das Wachstum des Tumors in den Nachbarorganen fort.

Symptome einer schweren Verletzung werden gebildet - signifikanter Gewichtsverlust, bis zu Kachexie, starke Schmerzimpulse, schwere Anämie, eingeschränkte Beweglichkeit in den unteren Gliedmaßen und manchmal Lähmung. Die Prognose ist in diesem Fall äußerst ungünstig.

Stellen Sie eine adäquate Diagnose basierend auf Beschwerden und Symptomen bei einem Patienten nur durch einen hochqualifizierten Spezialisten ein. Die Durchführung von Hardware- und Laboruntersuchungen ist jedoch ein Muss.