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Absolute und relative Sterilität: Was ist der Unterschied?

Bei der Klassifikation von weiblicher und männlicher Infertilität wird einem Phänomen wie der absoluten Infertilität ein eigener Platz zugeordnet.


Absolute Unfruchtbarkeit bedeutet einen grundlegenden Mangel an Möglichkeiten für eine Frau, schwanger zu werden. Die Gründe dafür können sein:


- natürliche Defekte in der Entwicklung von Organen im Fortpflanzungssystem eines Mannes oder einer Frau (bei einer Frau - Obstruktion der Eileiter, Fehlen oder Infantilismus der Gebärmutter, Fehlen von Eierstöcken, Fusion der Gebärmutter, abnormale Entwicklung der Genitalien, extreme Hypoplasie der Gebärmutter, bei Männern - völlige Abwesenheit von Spermatogenese)
- Trauma oder chirurgische Entfernung der Gonaden (Eierstöcke bei Frauen, Hoden bei Männern) oder der Gebärmutter.

Fast die Hälfte der unfruchtbaren Frauen hat eine Kombination mehrerer Faktoren, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Das Problem ist, dass die Ursachen für absolute Unfruchtbarkeit nicht beseitigt werden können.

Absolute Sterilität ist jedoch extrem selten. Es gibt wirklich keine Beispiele für absolute Sterilität, wenn man ein unfruchtbares Pärchen des eigenen Kindes, nicht so sehr, gebären, tragen und gebären kann und meist mit schweren Krankheiten oder Verletzungen in Verbindung gebracht wird.

Relative Infertilität ist ein etwas anderes Phänomen.

Bei der Diagnose der Infertilität eines Ehepaares in etwa 10% der Fälle kommt der Arzt zum Stillstand: Die Ehepartner zeigen keine Krankheiten, die die Befruchtung oder das Tragen eines Kindes beeinträchtigen könnten. Dies ist die sogenannte relative Unfruchtbarkeit.

Das Wesen dieser Situation ist, dass getrennt gegebene Frau und Mann Kinder haben können, aber mit einem langen Leben zusammen erweist sich ihre Ehe als fruchtlos.

Der Grund für diese Art von Unfruchtbarkeit liegt darin, dass es aufgrund der sogenannten Immunisierung des weiblichen Körpers zu einer Inkompatibilität zwischen den Geschlechtszellen der Ehegatten kommt: Samenzellen werden ihm fremd und verkleben im weiblichen Genitaltrakt (Spermagglutination).

Bei relativer Unfruchtbarkeit können die verursachenden Faktoren der Unfruchtbarkeit durch qualifizierte medizinische Behandlung beseitigt werden.

Manchmal wird die Behandlung nicht durchgeführt. In diesem Fall wird das Paar über die Art des ungeschützten Geschlechts beraten: Sie können nur versuchen, ein Kind drei Tage vor, nach und während des erwarteten Eisprungs zu erziehen, der Rest des Menstruationszyklus sollte geschützt werden, um den Körperkontakt der Frau mit dem Sperma ihres Mannes zu reduzieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die relative Unfruchtbarkeit zu bekämpfen.


Eine der häufigsten ist die In-vitro-Fertilisation (IVF). Diese künstliche Befruchtung, dh Befruchtung außerhalb des Körpers einer Frau, im Labor oder einfach in einem Reagenzglas. In diesem Fall nimmt die Frau Keimzellen, befruchtet sie mit dem Sperma eines Mannes oder Partners, dann beobachtet sie im Labor den Embryo in den frühen Stadien seiner Entwicklung, und dann werden die resultierenden Embryos (Embryonen) in die Gebärmutter übertragen.


Es ist auch möglich, ein Kind als "Leihmutter" zu gebären, das verwendet wird, wenn eine Frau aus irgendeinem Grund eine Gebärmutter entfernt hat oder eine schwere Krankheit (Herz, Niere usw.) hat, was eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt. In diesen Fällen verwenden sie ihre eigenen Eier und Spermien eines Ehepaars, und die resultierenden Embryonen werden in den Uterus einer gesunden Frau ("Leihmutter") übertragen, die das Kind trägt.


Wenn festgestellt wird, dass ein Mann und eine Frau keine eigenen Kinder haben können, ist eine Adoption möglich. Dies ist eine humane Art, die Familie vor unfruchtbaren Ehepartnern zu bewahren.

Es gibt eine andere Definition der relativen Unfruchtbarkeit, in diesem Fall wird es mit dem Absoluten verglichen. Eine solche Unfruchtbarkeit wird als relativ angesehen, die eliminiert werden kann, wenn die Ursachen, die sie verursacht haben, beseitigt werden (Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Menstruationsstörungen usw.).
Dies können die folgenden Gründe sein:


Weibliche Unfruchtbarkeit:


1) Unterbrechung der Aktivität der Eierstöcke;
2) Obstruktion der Eileiter;
3) Störungen in der Gebärmutter;
4) Hormonstörungen;
5) dies schließt Immununfruchtbarkeit ein, die oben als relativ bezeichnet wird, die mit der Anwesenheit einer Immunantwort gegen Spermatozoen oder Immunantworten gegen den Embryo bei Frauen assoziiert ist;
6) chromosomale Pathologien in der Eizelle, aufgrund derer nicht lebensfähige Embryonen geboren werden können, die während der ersten Entwicklungswoche absterben.


Männliche Unfruchtbarkeit:
1) das Fehlen von Samen oder Ejakulation in der Blase;
2) eine unzureichende Menge an Sperma (gemäß der Norm muss die Menge an Sperma mindestens 2 ml betragen);
3) die vollständige Abwesenheit von Sperma im Ejakulat;
4) Unwegsamkeit des Vas deferens;
5) unzureichende Beweglichkeit der Spermien;
6) eine erhöhte Anzahl von abnormen Spermien.

Mit solcher Unfruchtbarkeit kann man kämpfen. Die Hauptsache hier ist, die Hoffnung nicht zu verlieren, und dann wird ein vollwertiges Familienleben möglich sein. Wenn Sie über die Behandlung von Unfruchtbarkeit beraten möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit dem reproduktiven Arzt telefonisch auf der Website aufgeführt.

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Weibliche Unfruchtbarkeit - manifestiert sich durch das Fehlen einer Schwangerschaft für 1,5 - 2 Jahre oder mehr bei einer Frau, die ein normales Sexualleben ohne Kontrazeptiva führt. Absolute Sterilität in Verbindung mit irreversiblen pathologischen Zuständen, ausgenommen die Empfängnis (Entwicklungsanomalien der weiblichen Genitalsphäre), und die relative Infertilität, die korrigiert werden kann, werden unterschieden. Unterscheiden Sie auch zwischen primär (wenn die Frau keine einzige Schwangerschaft hatte) und sekundärer Unfruchtbarkeit (wenn es eine Schwangerschaft in der Geschichte gab). Weibliche Unfruchtbarkeit ist ein ernstes psychologisches Trauma für Männer und Frauen.

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Die Diagnose "Unfruchtbarkeit" wird einer Frau mit der Begründung gestellt, dass sie für 1 Jahr oder länger mit regelmäßigen sexuellen Beziehungen ohne Schutzmaßnahmen nicht schwanger wird. Sie sagen über absolute Unfruchtbarkeit, wenn der Patient irreversible anatomische Veränderungen hat, die eine Empfängnis unmöglich machen (Fehlen von Eierstöcken, Eileitern, Gebärmutter, ernsthafte Entwicklungsanomalien der Geschlechtsorgane). Bei relativer Infertilität können die Ursachen dafür medizinisch korrigiert werden.

Die primäre Infertilität wird auch unterschieden, wenn keine Schwangerschaften in der Anamnese und keine sekundäre Infertilität vorliegen, wenn die zweite Schwangerschaft nicht möglich ist. Unfruchtbarkeit in der Ehe tritt bei 10-15% der Paare auf. Von diesen sind in 40% der Fälle die Ursachen der Unfruchtbarkeit im Körper des Mannes (Impotenz, unvollständige Spermien, Ejakulationsstörungen), in den restlichen 60% - es ist weibliche Unfruchtbarkeit. Die Ursachen der Unfruchtbarkeit können Verstöße in Bezug auf die Gesundheit eines der Ehegatten oder von beiden sein, so dass es notwendig ist, jeden der Partner zu untersuchen. Neben dem Faktor der körperlichen Gesundheit kann familiäre geistige und soziale Notlage zu Unfruchtbarkeit führen. Um die richtige Taktik der Behandlung der Unfruchtbarkeit zu wählen, ist es notwendig, die Ursachen zu bestimmen, die sie verursacht haben.

Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit

Zu den weiblichen Faktoren der Unfruchtbarkeit in der Ehe gehören:

  • erhöhte Sekretion von Prolaktin;
  • Tumorbildung der Hypophyse;
  • verschiedene Formen von Menstruationsstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe usw.), die durch hormonelle Dysregulation verursacht werden;
  • Geburtsfehler der Anatomie der Geschlechtsorgane;
  • bilaterale Rohrverstopfung;
  • Endometriose;
  • Klebevorgänge im Becken;
  • erworbene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane;
  • Tuberkulose der Geschlechtsorgane;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • negativer postkoitaler Test;
  • psychosexuelle Störungen;
  • unklarer Ursachen der Unfruchtbarkeit.

Abhängig von den Gründen, die zu Problemen bei der Empfängnis bei Frauen führen, werden folgende Formen der weiblichen Unfruchtbarkeit klassifiziert:

  • Endokrine (oder hormonelle) Form der Unfruchtbarkeit
  • Tuboperitoneale Form der Unfruchtbarkeit
  • Königliche Form der Unfruchtbarkeit
  • Unfruchtbarkeit durch Endometriose verursacht
  • Immunform der Unfruchtbarkeit
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft

Die endokrine Form der Unfruchtbarkeit wird durch eine Verletzung der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus verursacht, die den Eisprung bewirkt. Die endokrine Sterilität ist gekennzeichnet durch Anovulation, d. H. Das Fehlen eines Eisprungs aufgrund der Nicht-Reifung des Eies oder das Fehlen eines reifen Eies aus dem Follikel. Dies kann durch Verletzungen oder Erkrankungen des hypothalamisch-hypophysären Bereichs, übermäßige Sekretion des Hormons Prolaktin, polyzystisches Ovarialsyndrom, Progesteronmangel, Tumor- und entzündliche Läsionen der Eierstöcke usw. verursacht werden.

Eileiterunfruchtbarkeit tritt auf, wenn anatomische Hindernisse für das Fortschreiten des Eies durch die Eileiter in die Gebärmutter bestehen, dh beide Eileiter fehlen oder unpassierbar. Bei der peritonealen Infertilität kommt es nicht zu einer Obstruktion in den Eileitern selbst, sondern zwischen den Tuben und den Ovarien. Tubal-Peritoneal-Infertilität tritt in der Regel als Folge von Adhäsionen oder Atrophie der Zilien innerhalb der Röhre, die Förderung der Ei sicherzustellen.

Die Gebärmutterform der Unfruchtbarkeit wird durch anatomische (angeborene oder erworbene) Defekte des Uterus verursacht. Angeborene Anomalien des Uterus sind seine Unterentwicklung (Hypoplasie), Verdoppelung, das Vorhandensein eines sattelförmigen Uterus oder eines intrauterinen Septums. Erworbene Defekte des Uterus sind intrauterine Synechien oder deren Narbenfehlbildungen, Tumoren. Erworbene Uterusmissbildungen entwickeln sich als Folge von intrauterinen Interventionen, die chirurgische Abtreibung umfassen - eine Abtreibung.

Unfruchtbarkeit verursacht durch Endometriose wird bei etwa 30% der Frauen diagnostiziert, die an dieser Krankheit leiden. Der Mechanismus der Endometriose-Wirkung auf die Infertilität ist letztlich unklar, jedoch kann festgestellt werden, dass die Bereiche der Endometriose in den Röhren und Ovarien eine normale Ovulation und die Bewegung des Eies verhindern.

Das Auftreten der Immunform der Unfruchtbarkeit ist mit dem Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern einer Frau verbunden, das heißt einer spezifischen Immunität, die gegen die Spermatozoen oder den Embryo erzeugt wird. In mehr als der Hälfte der Fälle wird die Infertilität nicht durch einen einzigen Faktor verursacht, sondern durch eine Kombination von 2-5 oder mehr Ursachen. In einigen Fällen bleiben die Ursachen der Unfruchtbarkeit auch nach einer vollständigen Untersuchung der Patientin und ihres Partners unbekannt. Unfruchtbarkeit unbekannter Genese tritt bei 15% der untersuchten Paare auf.

Infertilitätsdiagnose

Die Umfrage-Methode bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit

Um die Ursachen von Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und zu identifizieren, benötigt eine Frau eine Konsultation des Gynäkologen. Es ist wichtig, Informationen über die allgemeine und gynäkologische Gesundheit des Patienten zu sammeln und auszuwerten. In diesem Fall stellt sich heraus:

  1. Beschwerden (Gesundheitszustand, Dauer der Abwesenheit der Schwangerschaft, Schmerzsyndrom, seine Lokalisierung und Zusammenhang mit der Menstruation, Veränderungen des Körpergewichts, das Vorhandensein von Ausfluss aus den Brustdrüsen und Genitaltrakt, psychologisches Klima in der Familie).
  2. Familiäre und erbliche Faktoren (infektiöse und gynäkologische Erkrankungen bei der Mutter und der unmittelbaren Familie, das Alter der Mutter und des Vaters bei der Geburt des Patienten, deren Gesundheitszustand, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten bei der Mutter und deren Verlauf, Gesundheit und Alter des Ehemannes).
  3. Krankheiten des Patienten (frühere Infektionen einschließlich Geschlecht, Chirurgie, Trauma, gynäkologische und Komorbiditäten).
  4. Die Art der Menstruationsfunktion (Alter des Beginns der ersten Menstruation, Beurteilung der Regelmäßigkeit, Dauer, Menstruationsschmerz, Blutverlust während der Menstruation, Dauer der bestehenden Verletzungen).
  5. Bewertung der sexuellen Funktion (Alter des Beginns der sexuellen Aktivität, Anzahl der Sexualpartner und Ehen, Art der sexuellen Beziehungen in der Ehe - Libido, Regelmäßigkeit, Orgasmus, Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, zuvor verwendeten Methoden der Empfängnisverhütung).
  6. Fruchtbarkeit (Vorhandensein und Anzahl der Schwangerschaften, insbesondere Verlauf, Verlauf, Verlauf der Wehen, Komplikationen während und nach der Geburt).
  7. Methoden der Untersuchung und Behandlung, wenn sie früher durchgeführt wurden, und ihre Ergebnisse (Labor, endoskopische, radiologische, funktionelle Untersuchungsmethoden; Drogen-, chirurgische, physiotherapeutische und andere Arten der Behandlung und ihre Verträglichkeit).
Methoden der objektiven Untersuchung bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit

Die Methoden der objektiven Untersuchung sind in allgemeine und spezielle unterteilt:

Methoden der allgemeinen Untersuchung in der Diagnose der Unfruchtbarkeit können den allgemeinen Zustand des Patienten beurteilen. Sie umfassen die Untersuchung (Bestimmung des Körpertyps, Beurteilung des Zustandes der Haut und der Schleimhäute, Art des Haarwuchses, Zustand und Grad der Entwicklung der Milchdrüsen), palpatorische Untersuchung der Schilddrüse, Abdomen, Messung der Körpertemperatur, Blutdruck.

Methoden der speziellen gynäkologischen Untersuchung von Patienten mit Infertilität sind zahlreich und umfassen Labor-, funktionelle, instrumentelle und andere Tests. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird das Körperbehaarungswachstum beurteilt, insbesondere die Struktur und Entwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, des Bandapparats, des Ausflusses aus dem Genitaltrakt. Von den funktionellen Tests, die am häufigsten in der Diagnose von Unfruchtbarkeit sind die folgenden:

  • Die Konstruktion und Analyse der Temperaturkurve (basierend auf basalen Temperaturmessdaten) ermöglicht es, die hormonelle Aktivität der Eierstöcke und die Leistung der Ovulation zu bewerten;
  • Bestimmung des zervikalen Index - Bestimmung der Qualität des Zervixschleims in Punkten, die den Grad der Sättigung des Körpers mit Östrogen widerspiegelt;
  • postcoitus (postcoital) Test - wird durchgeführt, um die Aktivität von Spermien im Gebärmutterhals zu untersuchen und das Vorhandensein von Antispermkörpern zu bestimmen.

Von den diagnostischen Labormethoden ist das Studium der Hormonspiegel im Blut und Urin am wichtigsten für die Unfruchtbarkeit. Hormonelle Untersuchungen sollten nicht nach gynäkologischen und Brustuntersuchungen, Geschlechtsverkehr, unmittelbar nach dem Morgenaufwachen durchgeführt werden, da sich das Niveau einiger Hormone, insbesondere Prolaktin, ändern kann. Es ist besser, hormonale Tests mehrmals durchzuführen, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten. Bei Unfruchtbarkeit sind die folgenden Arten von Hormonstudien informativ:

  • eine Untersuchung der Konzentration von DHEA-C (Dehydroepiandrosteronsulfat) und 17-Ketosteroiden im Urin ermöglicht die Beurteilung der Funktion der Nebennierenrinde;
  • Untersuchung des Spiegels von Prolaktin, Testosteron, Cortisol, Schilddrüsenhormonen (TK, T4, TSH) im Blutplasma für 5-7 Tage des Menstruationszyklus - um ihre Wirkung auf die Follikelphase zu beurteilen;
  • Studie des Progesteronspiegels im Blutplasma an den Tagen 20-22 des Menstruationszyklus - um den Eisprung und die Funktion des Corpus luteum zu beurteilen;
  • Untersuchung des Spiegels von follikelstimulierendem, luteinisierendem Hormon, Prolaktin, Östradiol usw. bei Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe und Amenorrhoe).

In der Diagnose der Unfruchtbarkeit werden häufig hormonelle Tests verwendet, die es ermöglichen, den Zustand einzelner Teile des Fortpflanzungsapparates und ihre Reaktion auf die Aufnahme eines bestimmten Hormons genauer zu bestimmen. Meistens mit Unfruchtbarkeit ausgeben:

  • Progesteron-Test (mit Norcolute) - um den Grad der Sättigung des Körpers mit Östrogen bei Amenorrhoe und die endometriale Reaktion auf die Einführung von Progesteron zu bestimmen;
  • zyklischer oder Östrogen-Gestagentest mit einem der hormonellen Medikamente: Gravistat, Nicht-Ovlon, Marvelone, Ovidon, Femoden, Silest, Demulin, Triziston, Trikvilar - um den Empfang des Endometriums zu Steroidhormonen zu bestimmen;
  • Clomiphen-Test (mit Clomiphen) - um die Wechselwirkung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems zu beurteilen;
  • Test mit Metoclopramid - um die Prolaktin-secretive Fähigkeit der Hypophyse zu bestimmen;
  • Test mit Dexamethason - bei Patienten mit einem hohen Gehalt an männlichen Sexualhormonen, um die Quelle ihrer Produktion (Nebennieren oder Eierstöcke) zu identifizieren.

Um Immunformen der Infertilität zu diagnostizieren, wird der Gehalt an Antisperm-Antikörpern (spezifische Antikörper gegen Spermatozoen - ACAT) im Blutplasma und Zervixschleim des Patienten bestimmt. Von besonderer Bedeutung für die Unfruchtbarkeit ist die Untersuchung auf genitale Infektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Herpes, Cytomegalovirus etc.), die die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen beeinflussen. Informative diagnostische Methoden zur Unfruchtbarkeit sind Radiographie und Kolposkopie.

Patienten mit Infertilität aufgrund von intrauterinen Adhäsionen oder Adhäsionen der Tuben werden bei Tuberkulose untersucht (Röntgen der Lunge, Tuberkulintests, Hysterosalpingoskopie, Endometriumuntersuchung). Um eine neuroendokrine Pathologie (Läsionen der Hypophyse) auszuschließen, sollten Patienten mit einem gestörten Menstruationsrhythmus eine Röntgenaufnahme des Schädels und des türkischen Sattels erhalten. Der Komplex der diagnostischen Maßnahmen für die Unfruchtbarkeit schließt notwendigerweise Kolposkopie ein, um Anzeichen von Erosion, Endozervizitis und Zervizitis zu erkennen, die Manifestationen eines chronischen infektiösen Prozesses sind.

Mit Hilfe der Hysterosalpingographie (Röntgenaufnahmen des Uterus und der Eileiter) werden Anomalien und Tumoren des Uterus, intrauterine Adhäsionen, Endometriose, Obstruktion der Eileiter, Adhäsionen, oft die Ursachen der Unfruchtbarkeit, nachgewiesen. Die Durchführung eines Ultraschalls ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit von Rohrwendeln zu untersuchen. Um den Zustand des Endometriums zu klären, wird eine diagnostische Kürettage des Uterus durchgeführt. Das resultierende Material wird einer histologischen Untersuchung und Beurteilung der Einhaltung von Veränderungen des Endometriums am Tag des Menstruationszyklus unterzogen.

Chirurgische Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit

Chirurgische Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit gehören Hysteroskopie und Laparoskopie. Hysteroskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem optischen Hysteroskop Gerät, durch den äußeren Gebärmuttermund eingeführt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO - der Weltgesundheitsorganisation - hat die moderne Gynäkologie die Hysteroskopie in den obligatorischen diagnostischen Standard für Patienten mit Gebärmutterform der Unfruchtbarkeit eingeführt.

Indikationen für die Hysteroskopie sind:

  • primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit, habituelle Fehlgeburten;
  • Verdacht auf Hyperplasie, Endometriumpolypen, intrauterine Fusion, Uterusmissbildungen, Adenomyosis etc.;
  • Verletzung des Menstruationsrhythmus, starke Menstruation, azyklische Blutung aus dem Uterus;
  • Myome, die in der Gebärmutter wachsen;
  • fehlgeschlagene IVF-Versuche usw.

Die Hysteroskopie ermöglicht es Ihnen, das Innere des Gebärmutterhalskanals, die Gebärmutter, die Vorder-, Rücken- und Seitenflächen, die rechte und linke Mündung der Eileiter, den Zustand des Endometriums und pathologische Formationen zu untersuchen. Die hysteroskopische Untersuchung wird üblicherweise in einem Krankenhaus in Vollnarkose durchgeführt. Während der Hysteroskopie kann der Arzt nicht nur die innere Oberfläche des Uterus untersuchen, sondern auch einige Tumore entfernen oder ein Fragment des Endometriumgewebes zur histologischen Analyse entnehmen. Nach der Hysteroskopie wird die Aussage in den minimalen (von 1 bis 3 Tagen) Bedingungen gemacht.

Die Laparoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung der Organe und des Hohlraums des kleinen Beckens mit Hilfe von optischen Geräten, die durch einen Mikroabschnitt der vorderen Bauchdecke eingeführt werden. Die Genauigkeit der laparoskopischen Diagnose liegt nahe bei 100%. Wie Hysteroskopie kann es für Unfruchtbarkeit für diagnostische oder therapeutische Zwecke durchgeführt werden. Die Laparoskopie wird in einem Krankenhaus in Vollnarkose durchgeführt.

Die Hauptindikationen für die Laparoskopie in der Gynäkologie sind:

  • primäre und sekundäre Infertilität;
  • Eileiterschwangerschaft, Eierstockapoplexie, Gebärmutterperforation und andere Notfallbedingungen;
  • Obstruktion der Eileiter;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • zystische Veränderungen der Eierstöcke;
  • Adhäsionen im Becken usw.

Unbestreitbare Vorteile der Laparoskopie sind die Unblutigkeit der Operation, das Fehlen von ausgeprägten Schmerzen und grobe Nähte in der postoperativen Phase, das minimale Risiko der Entwicklung des postoperativen Adhäsivprozesses. Normalerweise, 2-3 Tage nach der Laparoskopie, sollte der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden. Chirurgische endoskopische Methoden sind wenig traumatisch, aber hochwirksam sowohl in der Diagnose der Unfruchtbarkeit als auch in ihrer Behandlung, daher werden sie häufig zur Untersuchung von Frauen im reproduktiven Alter verwendet.

Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit

Die Entscheidung über die Behandlung von Unfruchtbarkeit wird getroffen, nachdem die Ergebnisse aller Untersuchungen empfangen und ausgewertet wurden und die Ursachen dafür bestimmt wurden. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Beseitigung der primären Ursache der Unfruchtbarkeit. Therapeutische Techniken, die bei weiblicher Infertilität angewendet werden, zielen auf: Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten durch konservative oder chirurgische Methoden; der Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion in Fällen, in denen eine natürliche Empfängnis nicht möglich ist.

In der endokrinen Form der Infertilität werden Hormonstörungen und Eierstockstimulation korrigiert. Zu den nicht-medikamentösen Arten der Korrektur gehören die Normalisierung des Gewichts (mit Fettleibigkeit) durch Diättherapie und zunehmende körperliche Aktivität, Physiotherapie. Die wichtigste Art der medizinischen Behandlung der endokrinen Sterilität ist die Hormontherapie. Der Prozess der Reifung des Follikels wird durch Ultraschallüberwachung und die Dynamik des Gehalts an Hormonen im Blut kontrolliert. Bei richtiger Auswahl und Einhaltung der Hormonbehandlung werden 70-80% der Patienten mit dieser Form der Unfruchtbarkeit schwanger.

Im Falle einer Tuben-Peritoneal-Infertilität ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter mit der Laparoskopie. Die Wirksamkeit dieser Methode bei der Behandlung von Tubar-Peritoneal-Infertilität beträgt 30-40%. Im Falle einer langanhaltenden adhärenten Tubenobstruktion oder der Unwirksamkeit einer zuvor durchgeführten Operation wird eine künstliche Insemination empfohlen. Im embryologischen Stadium ist eine Kryokonservierung von Embryonen möglich, wenn eine wiederholte IVF erforderlich ist.

In Fällen von Uterusunfruchtbarkeit - anatomische Defekte seiner Entwicklung - rekonstruktive plastische Chirurgie durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beträgt in diesen Fällen 15-20%. Wenn es unmöglich ist, chirurgische Korrektur der uterinen Infertilität (Fehlen der Gebärmutter, ausgeprägte Fehlbildungen ihrer Entwicklung) und selbsttragende Schwangerschaft durch eine Frau durchzuführen, nutzt sie die Dienste der Leihmutterschaft, wenn der Embryo in den Uterus einer speziell ausgewählten Leihmutter verpflanzt wird.

Die durch Endometriose verursachte Infertilität wird mit einer laparoskopischen Endkoagulation behandelt, bei der pathologische Läsionen entfernt werden. Das Ergebnis der Laparoskopie wird durch den Verlauf der medikamentösen Therapie festgelegt. Der Prozentsatz der Schwangerschaft beträgt 30-40%.

Bei der immunologischen Infertilität wird die künstliche Befruchtung in der Regel durch künstliche Befruchtung mit dem Samen des Ehemannes durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Immunschwelle des Gebärmutterhalskanals zu umgehen und trägt in 40% der Fälle zur Immunschwäche zum Auftreten einer Schwangerschaft bei. Die Behandlung von nicht identifizierten Formen der Unfruchtbarkeit ist das schwierigste Problem. Meistens greifen sie in diesen Fällen auf unterstützende Methoden der Reproduktionstechnologie zurück. Die Indikationen zur künstlichen Befruchtung sind außerdem:

  • Tubenobstruktion oder Fehlen von Eileitern;
  • Zustand nach der durchgeführten konservativen Therapie und therapeutische Laparoskopie für Endometriose;
  • erfolglose Behandlung von endokrinen Formen der Unfruchtbarkeit;
  • absolute männliche Unfruchtbarkeit;
  • Ovarverarmung;
  • einige Fälle von Uterusunfruchtbarkeit;
  • Begleitpathologie, bei der eine Schwangerschaft unmöglich ist.

Die wichtigsten Methoden der künstlichen Befruchtung sind:

Das Alter beider Ehepartner, insbesondere Frauen (die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt nach 37 Jahren stark ab), beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Daher sollte die Behandlung von Unfruchtbarkeit so früh wie möglich beginnen. Und du solltest niemals verzweifeln und die Hoffnung verlieren. Viele Formen der Unfruchtbarkeit sind mit traditionellen oder alternativen Behandlungen korrigierbar.

Absolute Unfruchtbarkeit ist kein Satz

Absolute Sterilität als Diagnose wird bei der Pathologie gestellt, die die Fortpflanzungsfunktion bei einem Mann oder einer Frau völlig außer Kraft setzt und einer Behandlung nicht zugänglich ist. Aber man sollte die Schlussfolgerung der Ärzte nicht als letztes Urteil akzeptieren, da die gegenwärtige medizinische Praxis das Gegenteil beweist, was einem beträchtlichen Teil von absolut unfruchtbaren Paaren erlaubt, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen.

Faktoren der absoluten weiblichen Unfruchtbarkeit

  • ovarielle Dysfunktion;
  • vollständige oder teilweise Obstruktion der Eileiter;
  • Angeborene oder erworbene Pathologien im Uterus;
  • hormonelle Probleme;
  • immunologische Inkompatibilität der Partner (ungeklärte Reaktionen der Immunität bei Frauen, Abstoßung von Sperma oder Embryo);
  • Anomalien in den Samenanlagen, die die Nichtlebensfähigkeit der Embryonen, die in den ersten Wochen der Befruchtung absterben, hervorrufen.

Ursachen für absolute männliche Unfruchtbarkeit

Folgende Faktoren sprechen für männliche Unfruchtbarkeit:

  • absolute Unmöglichkeit der Ejakulation (Samenerguss) oder des Samenergusses in die Blase (retrograde Ejakulation);
  • Oligospermie - kleine Samenzellen (Samen weniger als 2 ml);
  • eine sehr kleine Menge von Spermatozoen in der Samenflüssigkeit oder ihre Abwesenheit;
  • Unwegsamkeit der Ströme, die einen Samen bringen;
  • Asthenozoospermie - schwache Spermienmotilität;
  • eine signifikante Anzahl von abnormen Spermien;
  • das immunologische Problem, Antikörper gegen ihre Spermien zu produzieren.

Absolute Sterilitätsbehandlung

Künstliche Befruchtungsverfahren (In-vitro-Fertilisation - IVF) haben große Hoffnungen. Wenn die Eileiter, wo eine Kollision von Sperma und Ei ist, sowie ihre weitere Passage in die Gebärmutter, die Frau absolut nicht, dann ist die Befruchtung in vitro, mit der folgenden Teilung des Embryos.

In einer Situation, in der eine Frau ein Kind nicht ertragen kann, wird Leihmutterschaft als die beste Option angesehen, wenn eine andere Frau ein absolut verwandtes Kind für ein Paar trägt. Das IVF-Verfahren hilft, Folgendes zu tun: Nehmen Sie das weibliche Ei, die Samenflüssigkeit des Mannes, weg und verbinden Sie sie, indem Sie sie in ein spezielles Reagenzglas - den Inkubator - legen. Bereits für 5-6 Tage können Sie den Embryo im Uterus einer zukünftigen Leihmutter pflanzen.

Foto: IVF-Methode für absolute Unfruchtbarkeit

Wenn das männliche Sperma durch eine Anzahl von Faktoren nicht zur Befruchtung fähig ist, ist es akzeptabel, den Spender zu verwenden, aber gleichzeitig wird das Kind genetisch nur teilweise sein. Viele prospektive Eltern verstehen die Situation und sind damit einverstanden.

Es gibt extrem schwierige Situationen, in denen es unmöglich ist, den Eisprung bei Frauen zu stimulieren, ein Ei zu extrahieren, und die Entwicklung von Keimzellen ist bei einem Mann beeinträchtigt. Unter solchen Umständen ist eine der folgenden Möglichkeiten möglich: Verzicht auf die Idee, Vater und Mutter zu werden oder ein Kind zu adoptieren / adoptieren.

Obwohl das Verfahren sowohl rechtlich als auch psychologisch ziemlich kompliziert ist, aber mit ein wenig Nachdenken, kann man erkennen, wie wichtig es ist, Wärme und Familienkomfort mit einem anderen benachteiligten Kind zu teilen und ihn aus dem schwierigen Leben in Waisenhäusern zu retten. Sehr oft kann die Rezeption sogar von Verwandten vollständig versteckt werden, um Kinder in Zukunft nicht zu verletzen.

Aber auf jeden Fall müssen Paare, die bereit sind für eine Adoption / Adoption, psychologische Unterstützung von Spezialisten und Verwandten benötigen, dies wird dazu beitragen, das Gleichgewicht und Verständnis in der Familie zu erhalten und vor allem die beste Entscheidung in solch einem komplexen Problem zu treffen.

Video: Unfruchtbarkeit. Behandlung der Unfruchtbarkeit - ART, ICSI, IVF

Aromatherapie-Behandlung

Diese Methode der Behandlung ist besonders wichtig im Falle eines Ausfalls des Menstruationszyklus, Rose ätherische Öle Töne der Gebärmutter und Eierstöcke. Geranium, Jasminöl wirkt genauso, der erste wirkt normalisierend auf den Hormonhaushalt und Zyklus, der zweite entspannt und beruhigt.

Eine andere populäre Medizin empfiehlt das folgende Verfahren, es ist keine Aromatherapie, aber es hat eine vorbeugende und heilende Wirkung. Sie brauchen eine kleine Menge getrocknetes Hypericum, es wird angezündet und das Aroma wird täglich für 20 Minuten inhaliert. Vielleicht die Verwendung von Räucherstäbchen, aber mit Vorsicht und nicht mehr als 3 pro Tag.

Die Bedeutung von guter Ernährung und Lebensstil

Behandlung von Unfruchtbarkeit, sowohl medizinische als auch populäre Art und Weise, sollte durch Komplexität gekennzeichnet sein, das heißt, vor allem müssen Sie Rauchen, Alkohol oder andere schlechte Gewohnheiten loswerden.

Leider treten solche Veränderungen bei der werdenden Mutter viel häufiger auf als bei ihrem Ehepartner. Es ist zwar schwer zu glauben, aber dieser unbedeutende Schritt erhöht die Chancen des Paares, schwanger zu werden, erheblich.

Ein zusätzliches Problem ist Übergewicht, das die Möglichkeit, schwanger zu werden, reduziert und zu anderen Krankheiten führt. Im Gegenteil, körperliches Training ist ein guter Helfer bei der Geburt.

Volksheiler und Heiler achten besonders auf die Notwendigkeit, dass das Mädchen von klein auf seine Gesundheit ständig überwacht, dass es notwendig ist, sich warm genug in Kleidung zu kleiden, ständig Sport zu treiben oder Sport zu treiben. Diese Liste ist eine gute Ergänzung in allen Stadien der Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt.

  1. Für die positiven Ergebnisse der folkloristischen Behandlungsmethoden müssen Sie richtig essen nach Geschlecht, Alter und Art der Aktivität, aber eine richtige Diät kann nur von Spezialisten gemacht werden.
  2. Im Allgemeinen empfiehlt die traditionelle Medizin dringend, mehr Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Vitamin E enthalten, nämlich Eier, grüne Zwiebeln, Sonnenblumenkerne, Leber, Mais usw.
  3. Zusätzlich müssen Sie die Anzahl der nützlichen Makro- und Mikronährstoffe erhöhen: Jod, Eisen, Magnesium, Kalium, usw. Die beste Quelle von ihnen ist Meerkohl.
  4. Um die Fortpflanzungsfunktion bei Männern zu verbessern, ist es wichtig, Protein-Lebensmittel zu essen, sowie einige Gewürze, die die Potenz erhöhen - Nelken, Ingwer, Koriander, Pfeffer.

Foto: Die Bedeutung von guter Ernährung und Lebensstil

Traditionelle Medizin

Traditionelle Medizin verwendet verschiedene Rezepte in der Behandlung von Unfruchtbarkeit, aber die optimalsten und unkompliziertesten können folgende genannt werden:

  • Sie brauchen 1 Teelöffel Wegerich für 250 ml kochendes Wasser und nehmen Sie die Infusion den ganzen Tag;
  • 5 Esslöffel Wermut gewöhnlichen gießen 500 ml Wodka, bestehen 3 Wochen, regelmäßig schütteln, strapazieren und nehmen 1 Esslöffel 4 mal am Tag vor den Mahlzeiten;
  • Unreife Brennnesselsamen mit Wein herunterkochen und 1 Esslöffel täglich vor den Mahlzeiten trinken;
  • Kräuter von Adonis nehmen 1 Esslöffel und brauen 250 ml kochendes Wasser, bestehen 2 Stunden, wickeln das Geschirr mit Brühe, trinken 3 mal am Tag;
  • zu gleichen Teilen den Alkohol und das Wasser vermischen, 100 g zerstoßene Leuzei-Wurzeln hinzufügen, 1,5 Monate bestehen lassen, 20 Tropfen dreimal täglich zwei Monate lang einnehmen (außer im Sommer).

Die Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit

Jedes Jahr auf der ganzen Welt erhalten Tausende von Frauen eine enttäuschende Diagnose von "Sterilität". In letzter Zeit ist dieses Problem so akut, dass wir beschlossen haben, darüber zu sprechen und zu erzählen, was die Ursachen von Unfruchtbarkeit sind, wie man nicht in Gefahr gerät, und auch die Möglichkeiten, ein Kind für Menschen mit einer solchen Diagnose zu bekommen.

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Unfruchtbarkeit bei Frauen wird durch die Abwesenheit der Schwangerschaft durch offenen Sex, Kontakt mit der Ejakulation durch den Mund für anderthalb bis zwei Jahre bestimmt.

Zur gleichen Zeit teilen Ärzte die Diagnose der Unfruchtbarkeit in 2 Kategorien ein:

  1. Absolute Sterilität. Eine solche Krankheit legt nahe, dass es im weiblichen Körper irreversible pathologische Veränderungen (abnormale Entwicklung weiblicher Organe) gibt, aufgrund derer der Vertreter der schönen Hälfte nicht schwanger werden kann und niemals.
  2. Relative Unfruchtbarkeit. Diese Kategorie ist tröstlicher als die erste Option, da solche Unfruchtbarkeit behandelbar ist, und später hat die Frau viele Chancen, ein Baby zu bekommen.

Arten von Unfruchtbarkeit

Zusätzlich zu den oben genannten Kategorien der Unfruchtbarkeit - relativ und absolut, teilen Experten diese Krankheit auch in verschiedene Typen ein:

  • Primäre weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Im ersten Fall wird die Diagnose bei Frauen gestellt, die nie die Vorstellung von einem Kind hatten, und bei denen, die mindestens einmal ein Gefühl für den Ursprung des Lebens in sich empfanden. Zur gleichen Zeit, im zweiten Fall, ist es für die Ärzte nicht wichtig, während der ersten Schwangerschaft hat die Frau geboren, sie hatte eine Fehlgeburt oder sie hatte eine Abtreibung.

Unvorbereitet für solche Schocks wie Kratzen reagiert das weibliche Fortpflanzungssystem auf alles, was sehr stark und negativ passiert, wenn man den gleichen Prozess mit Frauen vergleicht, die eine Abtreibung hatten, nämlich Mütter.

Junge Frauen, die eine Abtreibung hatten, haben in der Regel solche Folgen wie Verstopfung in den Eileitern, infektiöse und andere Entzündung der Anhänge usw.

Alle diese Phänomene, die nach einer Abtreibung aufgetreten sind, sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen und es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu wissen.

Keine Notwendigkeit, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu analysieren und zu versuchen, das Problem zu lösen, das ein oder andere beworbene Rauschgifte für die Unfruchtbarkeit selbst zu kaufen. Wenn ein Baby längere Zeit nicht in der Familie auftaucht, kontaktieren Sie Ihren Ehepartner mit einem Arzt.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit müssen beide Ehepartner untersucht und einer besonderen Behandlung unterzogen werden.

Wie man weibliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert

Die Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit im schönen Geschlecht hängen direkt von den Gründen ab, die zu Veränderungen im Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems führten, die es unmöglich machten, ein Kind zu zeugen.

In der Regel dauert die Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit mehrere Monate und manchmal ein ganzes Jahr. Dies liegt an den Besonderheiten des weiblichen Körpers. Getrennte Tests und Verfahren, um die Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit festzustellen, werden genommen und werden an bestimmten Tagen in bestimmten Phasen des weiblichen Zyklus durchgeführt.

Während dieser Aktivitäten verschreibt der Arzt:

  • durch eine spezielle Studie von Hormonen gehen;
  • auf das Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern getestet werden;
  • sich Ultraschall unterziehen;
  • eine spezielle Studie durchführen, die auf physiologische Abnormitäten in den Eileitern (CAS und GHA) hinweist;
  • ein Bild (Röntgen) des türkischen Sattels machen, das dem Arzt hilft, Anomalien zu erkennen, die sich im Körper der Frau entwickeln;
  • Laparoskopie (diagnostische Untersuchung der inneren Organe) durchführen.

Die Hauptursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Leider gibt es viele Gründe, die zur Unfruchtbarkeit von Frauen geführt haben, aber wir werden die wichtigsten in Betracht ziehen.

  1. Polyzystischer Ovar Diese Krankheit ist in der Regel durch eine erhöhte Präsenz von Haaren in verschiedenen Teilen des Körpers, Menstruationsstörungen und die Abwesenheit (teilweise Abwesenheit) des Eisprungs gekennzeichnet. Als Folge davon führt es zu einem schweren hormonellen Ungleichgewicht und Unfruchtbarkeit.

Bei polyzystischen Ovarien ist die FSH-Produktion signifikant reduziert.

Ärzte glauben, dass gerade ein reduzierter FSH-Spiegel der Hauptgrund für die Unterentwicklung des weiblichen Follikelkörpers ist, der für die Reifung der Eier zur Befruchtung verantwortlich ist.

Typischerweise wird die polyzystische Ovarialerkrankung durch das Auftreten einer großen Anzahl von Follikelzysten begleitet. Sie wiederum erreichen eine beträchtliche Größe (bis zu 1 cm) und beeinträchtigen die Eierstöcke ernsthaft.

Sie können das Vorhandensein von Follikelzysten mit Ultraschall (US) erkennen.

  1. Probleme im Zusammenhang mit dem Eisprung bei Frauen. Die Liste der Hauptgründe, die auf Unfruchtbarkeit hindeuten, war nicht umsonst, wir setzten dieses Problem fort, es ist eines der häufigsten heute. Für eine große Anzahl von Frauen in der schönen Hälfte ist der Menstruationszyklus, aus welchem ​​Grund auch immer, der Frau selbst nicht bekannt, entweder weniger als 21 Tage oder mehr als 35 Tage. In diesen Fällen ist das Risiko hoch genug, dass die Eizelle einfach keine Zeit zur Befruchtung hat (noch nicht reif ist) oder nicht mehr lebensfähig ist.
  1. Hormonelles Versagen. Ein weiterer Grund für Unfruchtbarkeit ist eine Verletzung im hormonellen Hintergrund einer Frau.

Das Hauptsymptom von Verletzungen des weiblichen hormonellen Hintergrunds ist das Fehlen von Menstruation.

Wenn keine Perioden vorhanden sind, tritt die Reifung der Eier und folglich die Unfruchtbarkeit nicht auf.

Es ist erwähnenswert, dass verschiedene Krankheiten dieses Versagen verursachen können, angefangen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und endend mit der unangemessenen Arbeit der Schilddrüse.

  1. Verletzungen der weiblichen Eierstöcke. Eine solche Ursache der Unfruchtbarkeit wird bei 20% der Frauen beobachtet, und in jüngster Zeit ist es sehr weit fortgeschritten. Eine ovarielle Dysfunktion führt dazu, dass der weibliche Körper einfach nicht die für die Empfängnis notwendige Menge an Hormonen produzieren kann.

Eine Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion tritt aufgrund vorhergehender Kopfverletzungen aufgrund einer Verletzung der chemischen Zusammensetzung der Hypophyse aufgrund der Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren auf.

  1. Pathologie des Uterus (Defektstruktur) Bei Defekten in der Struktur des Reproduktionsorgans hat das Ei keine Fähigkeit, sich an das Endometrium anzulagern, so dass die Frau nicht schwanger werden kann.

Unter den nicht angeborenen Krankheiten - Defekte der Gebärmutter sind die häufigsten:

  • Myom;
  • Polypen der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans;
  • Endometriumformationen.

Diese Krankheiten werden behandelt und schließlich hat eine Frau die Möglichkeit, das wahre weibliche Glück zu erfahren.

Es gibt auch angeborene Defekte der Gebärmutter.

  • ein Fortpflanzungsorgan mit einer unvollständigen oder unebenen Scheidewand;
  • zweihörnige Gebärmutter;
  • Gabelung der Gebärmutter usw.

Abnorme Geburtsfehler des Fortpflanzungsorgans werden nicht vererbt. Die Ultraschalluntersuchung hilft bei der Erkennung von Anomalien.

Leider ist es in Fällen mit Geburtsfehlern fast unmöglich, Unfruchtbarkeit zu heilen. Nur 5% der Frauen haben Chancen auf eine Schwangerschaft.

  1. Vorzeitige Menopause (früh).

Frühe oder vorzeitige Menopause führt zu einer Fehlfunktion der Eierstöcke, in der Folge, Eisprung verschwindet, ein Vertreter der schönen Hälfte kann ein Kind nicht vorstellen.

Der natürliche Beginn der Menopause im schönen Geschlecht ist das Alter von 50 Jahren und älter. In der Zwischenzeit sind bei 30% der Frauen die Bestände an guten, in der Lage zu reifen Eiern viel früher erschöpft, im Alter von 40 Jahren.

Frühzeitige Menopause erkennen kann die Abwesenheit des Menstruationszyklus sein.

Ärzte glauben, dass dieses Phänomen bei Frauen aufgrund von Erschöpfung aus dem einen oder anderen Grund der Eierstöcke beobachtet wird.

Sie können frühe Wechseljahre kurieren. Um dies zu tun, verschreiben Experten Vertreter der schönen Hälfte der Physiotherapie, Drogen zur Wiederherstellung der Hormonspiegel, aktive Sexualleben.

  1. Probleme mit dem Gebärmutterhalskanal (spezifische Eigenschaften von Schleim (seine Zusammensetzung) im Hals des Fortpflanzungsorgans). Wenn eine zu dicke Spermamasse, wie Labortests zeigen, diese nicht überwinden kann. Darüber hinaus ist Schleim in der Zervix durch seine Zusammensetzung auch für Spermien giftig, das heißt, er hat Substanzen, die den männlichen Samen in seiner Zusammensetzung nachteilig beeinflussen.
  2. Follikuläres Syndrom. In der Regel, unter normalen Umständen, nach etwa 11 Zyklen, die Follikel mit einer guten Eizelle reifen und dann sofort in die Eileiter verlassen, um mit dem Spermium zu treffen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass sich die Follikel nicht rechtzeitig öffnen, dann verlässt das Ei den Eierstock nicht und kommt daher nicht mit der Samenzelle vor, eine Empfängnis tritt nicht auf. Leider, bis Ärzte die wahren Ursachen dieses Phänomens identifizieren können, stellen sie jedoch fest, dass mehr als 4% der Frauen dieses Syndrom haben.
  3. Erosion des Gebärmutterhalses des Fortpflanzungsorgans. Erosion ist seltsam genug, dass ein Arzt Unfruchtbarkeit diagnostizieren kann, da sie die Veränderung der Zusammensetzung des Schleim im Gebärmutterhals beeinflusst. Diese Krankheit wird heute bei einer großen Anzahl von Frauen beobachtet. Es erfordert sofortige Reaktion und Behandlung. Die Erosion wird operativ entfernt, woraufhin der Spezialist eine medikamentöse Therapie vorschreibt.
  4. Defekte in den Eileitern oder den Eileitern selbst. Verschiedene Arten von Schäden an den Eileitern verursachen in der Regel eine unzureichende oder vollständige Obstruktion dieser Röhren.

Schäden an den Eileitern können durch sexuell übertragbare Infektionen sowie Entzündungen auftreten.

Darüber hinaus können Eileiter in einigen anderen Fällen beschädigt werden, zum Beispiel infolge sehr schwieriger Arbeit usw.

Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit

Vor Beginn der Behandlung von Unfruchtbarkeit muss der Arzt die Ursache der Entwicklung der Krankheit genau diagnostizieren.

Es ist wert zu wissen, dass, wenn Sie das Problem der Schwangerschaft loswerden, in der Zukunft können Sie solche Probleme wieder bekommen, da die Behandlung in unserem Fall vorübergehend ist.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit sind heute:

  • Medizinische Methode. Der Zweck von speziellen Präparaten, die zur Normalisierung der weiblichen Hormone im Körper beitragen, die Beseitigung verschiedener Arten von infektiösen entzündlichen Prozessen, usw.
  • Physiotherapeutische Methode. Die wichtigsten Wirkmittel bei dieser Methode sind Elektrophorese und Spülungen mit speziellen Medikamenten.
  • Chirurgische Methode. Diese Methode wird verwendet, wenn die ersten beiden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben. Es ist in der Regel für abnorme Strukturen der Gebärmutter, Zysten an den Eierstöcken, Tumoren im Genitalorgan usw. vorgeschrieben.
  • Die Methode der künstlichen Befruchtung. Es wird bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet, wenn andere Methoden machtlos sind. Solche Verfahren umfassen heute ICSI (künstliches Einfügen von Sperma unter die Eierschale, der auf dieselbe Weise künstlich in den Uterus eingepflanzte Embryo), AI (Einführen verarbeiteter Spermien in das weibliche Genitalorgan) und IVF (künstliches Mischen mehrerer Spermatozoen und Eizellen, dann die Pflanzung der Eizelle in der Gebärmutter).

Mit Unfruchtbarkeit, nicht selbst behandeln, kann es zu ernsteren Folgen führen, in dem Ausmaß, dass Sie nie das Gefühl der Mutterschaft erleben können.

Ziehen Sie Schlussfolgerungen

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Absolute Sterilität

Absolute Unfruchtbarkeit - was sind die Behandlungsmethoden?

Unfruchtbarkeit ist das Fehlen einer Schwangerschaft für ein Jahr, vorbehaltlich regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Diese Bedingung kann absolut und relativ sein. Was ist der Unterschied?

Absolute Infertilität ist eine Diagnose, die vor dem Hintergrund angeborener Missbildungen der Genitalorgane gestellt wird. Die Auswirkungen von schweren Verletzungen und Operationen werden ebenfalls berücksichtigt.

Diese Art von Unfruchtbarkeit kann bei Frauen und Männern auftreten. Es entwickelt sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Einige Ursachen können durch Behandlung beseitigt werden, aber es gibt andere Situationen, die nicht korrigiert werden können.

Weibliche absolute Unfruchtbarkeit - Ursachen

  • Ovarielle Dysfunktion oder deren Fehlen. Eine ähnliche Diagnose wird oft bei Vorliegen eines polyzystischen Ovarsyndroms gestellt. Berücksichtigt wird auch die Erschöpfung der Eierstöcke und die Bildung von Zysten an ihnen.
  • Gebärmuttererkrankungen oder Abwesenheit eines Organs. Da es in diesem Fall ohne Uterus keine Schwangerschaft gibt, ist das Konzept der absoluten Sterilität angemessen. Die Behandlung dieser Pathologie ist nicht vorgesehen. Uteruserkrankungen umfassen Endometriose, Endometritis und Myom des Uterus.
  • Obstruktion der Eileiter oder ihre vollständige Abwesenheit. Wenn es keinen Eileiter gibt, kann das Ei nicht in die Gebärmutter gelangen, wo tatsächlich eine Befruchtung stattfinden sollte. Obstruktion der Rohre kann ein angeborenes oder erworbenes Merkmal sein. Im zweiten Fall können Adhäsionen und entzündliche Erkrankungen zu diesem Problem führen.
  • Die Produktion einer unzureichenden Menge an Hormonen kann auf eine Störung der Eierstöcke, des Hypothalamus oder der Hypophyse zurückzuführen sein.
  • Absolute Sterilität bei Frauen ist auch eine immunologische Infertilität, durch die Sperma oder Embryo abgestoßen wird, wenn versucht wird, sie in die Gebärmutterwand zu implantieren.

Chromosomale Erkrankungen, die Eiveränderungen betreffen. Selbst wenn eine Befruchtung stattfindet, überlebt der Embryo nicht. Eine Frau mag diesen Zustand nicht bemerken.

Absolute Sterilität kann durch Anovulation erklärt werden. Es ist wichtig, dem Arzt die Fragen zu beantworten: Wie oft vergeht die Zeit, gibt es Schmerzen, welche Art von Blutverlust.

Absolute Unfruchtbarkeit bei einem Mann - Ursachen

Eine solche Diagnose wird bei folgenden Problemen gestellt:

  • Oligospermie - Produktion von ungenügendem Sperma;
  • Retrograde Ejakulation, keine Ejakulation;
  • Der Spermienbeweglichkeitsindex ist zu niedrig. Aus diesem Grund können die männlichen Geschlechtszellen die Eizelle nicht erreichen;
  • Obstruktion des Vas deferens;
  • Samen von geringer Qualität, der pathologische oder chromosomale Anomalien von Spermien enthält;
  • Eine kleine Anzahl oder vollständige Abwesenheit von Sperma im Samen;
  • Immunologische Infertilität, bei der Antikörper gegen ihre eigenen Zellen produziert werden.

Was sind die Behandlungen?

Um zu wissen, welche Behandlungsmethoden angewendet werden können, ist es notwendig, absolute Sterilität zu verstehen - was ist und warum diese Bedingung verursacht wurde. Hilfe, um die Gründe zu verstehen, können solche Ärzte sein: Gynäkologe, Androloge und Endokrinologe.

Für die Behandlung dieser Art von Unfruchtbarkeit wird gewöhnlich ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem eine Frau Manipulationen mit Eileitern durchführt, und bei Männern - mit Vas deferens. Nach dieser Behandlung kann das Paar ein Kind bekommen.

Abhängig von der Komplexität der Situation kann die Behandlung hormonell sein.

Wenn die oben genannten therapeutischen Methoden versagt haben, wird künstliche Befruchtung der einzige Ausweg sein. Manchmal müssen Sie die Dienste einer Leihmutter in Anspruch nehmen.

Unfruchtbarkeit bei Frauen: Hauptsymptome, Arten, Ursachen und Behandlung

Um Unfruchtbarkeit in einem frühen Stadium zu verhindern, muss eine Frau die Symptome von Unfruchtbarkeit oder anderen Krankheiten kennen, die dazu führen können. Schließlich wissen wir alle, dass eine rechtzeitig diagnostizierte Krankheit mehr Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung ohne Konsequenzen bietet.

Laut Statistik wächst die Zahl der Fälle von weiblicher Unfruchtbarkeit in unserem Land von Jahr zu Jahr stetig. Etwa 20% der weiblichen Bevölkerung in Russland im fortpflanzungsfähigen Alter können keine Kinder haben. Die Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind vielfältig. Laut der WHO-Klassifikation solcher Ursachen gibt es genau 22. Männer haben weniger Ursachen für Unfruchtbarkeit, es gibt 16. Um die Symptome der Unfruchtbarkeit bei Frauen zu verstehen, müssen Sie ein wenig über die Arten und Ursachen dieser heimtückischen Krankheit verstehen. Also lass uns anfangen.

Arten von Unfruchtbarkeit

Der wissenschaftliche Name der weiblichen Unfruchtbarkeit ist Unfruchtbarkeit (von lat. Infertilis - unfruchtbar). Solch eine schreckliche Diagnose wird einer Frau gemacht, wenn sie während eines Jahres während des regelmäßigen Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden oder ein Kind gebären kann (es kommt zu einer Fehlgeburt).

Weibliche Unfruchtbarkeit besteht aus verschiedenen Arten:

  • primäre Infertilität;
  • sekundär;
  • absolute Sterilität;
  • relativ.

Der primäre Typ der weiblichen Unfruchtbarkeit ist Unfruchtbarkeit bei einer zuvor ungeborenen Frau. Laut Statistik ist ihr endokrines System, das mit der Verletzung arbeitet, schuld. Mögliches hormonelles Ungleichgewicht.

Sekundäre Form - Unfruchtbarkeit bei einer Frau, die zuvor geboren hatte. Auch diese Art der weiblichen Unfruchtbarkeit bezieht sich auf Frauen, die eine Fehlgeburt hatten. In der sekundären Form der Unfruchtbarkeit nach der Geburt des Erstgeborenen oder einer Fehlgeburt tritt keine Wiederschwangerschaft auf. Grundsätzlich sind in 85% der Fälle Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Ursache.

Eine Diagnose der absoluten Sterilität wird einer Frau gegeben, die keine Eileiter oder einen Uterus hat.

Temporär (ein anderer Name ist relativ) Unfruchtbarkeit bei einer Frau bedeutet, dass es Faktoren gibt, die eine Schwangerschaft verhindern. Diese Art von Unfruchtbarkeit tritt sehr häufig bei Frauen auf, die zuvor eine Fehlgeburt hatten.

Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit

Mit etwa 36 Jahren beginnen die Eierstöcke der Frau, weniger Eier zu produzieren. Dies bedeutet, dass die Schwangerschaft schwieriger wird, und die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien bei einem Kind erhöht sich auch.

Insulinresistenz ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass im Stoffwechsel des weiblichen Körpers durch Überschüsse der normalen Insulinspiegel im Körper gestört wird. Die Nebennieren beginnen, Insulin in einem größeren Volumen als nötig zu produzieren. Aus diesem Grund tritt im weiblichen Körper ein hormonelles Ungleichgewicht auf, und männliche Hormone werden in großen Mengen produziert.

Hier sind die Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit:

  1. Alter
  2. Schlechte Gewohnheiten.
  3. Übergewicht oder Mangel an ihm. Wenn eine Frau übergewichtig ist, kann dies bedeuten, dass es eine hormonelle Störung gibt. Diese hormonelle Hormonstörung ist eine der Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit.
  4. Häufiger Stress. Bei starkem Stress beginnt das Hormon Prolaktin in sehr großen Mengen zu produzieren, der Hormonhaushalt ist gestört.
  5. Überschüssiges Hormonprolaktin. Wenn die Rate dieses Hormons überschritten wird, kann es die Produktion von Substanzen durch die Hypophyse beeinflussen, die für eine erfolgreiche Befruchtung des Eies notwendig sind.
  6. Verstopfte oder sehr schlechte Durchgängigkeit der Eileiter (Eileiter). Wenn die Röhren unpassierbar sind, können die Spermien nicht zum Ei gelangen, um sie zu befruchten.
  7. Eine Frau kann das Kind nicht ertragen. Es kommt vor, dass die Befruchtung erfolgreich ist, aber nach einer Fehlgeburt, als Folge einer Fehlfunktion im Körper (genetische Störungen, hormonelle, etc.).
  8. Chlamydien. Dies ist eine sexuell übertragbare Infektion.
  9. Polyzystischer Ovar Dies ist eine häufige chronische weibliche Krankheit. Die Ursache der Krankheit ist die Veränderung und die falsche Struktur der Geschlechtsdrüsen. Bei dieser Krankheit sind die Hormone gestört, der Eisprung fehlt.
  10. Uterine Myome - gutartige Bildung in der Gebärmutter. Wenn bei einer Frau ein Uterusmyom gefunden wird, bedeutet dies, dass die Chancen einer erfolgreichen Empfängnis verringert sind. Selbst wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch.
  11. Spikes. Beckenanhaftungen können zu Unfruchtbarkeit führen. Solche Adhäsionen treten als Ergebnis von zuvor übertragenen Operationen oder Entzündungen auf. Spermien sind aufgrund von Adhäsionen im Beckenbereich schwieriger zu erreichen.
  12. Endometriose - bei dieser Krankheit ist die Schleimhaut (Endometrium) in der Gebärmutter stark vergrößert. Bei Endometriose kann ein Verkleben der Eileiter auftreten und den Zugang der Samenzellen zur Eizelle blockieren.

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Symptome der weiblichen Unfruchtbarkeit

Es ist sehr wichtig, die ersten Symptome der Unfruchtbarkeit zu erkennen. Denn Krankheiten, die in einem frühen Stadium entdeckt werden, sind behandlungsfreundlicher. Wenn eine Frau an Unfruchtbarkeit leidet, können die ersten Symptome bereits ab dem Zeitpunkt der Pubertät auftreten.

Hier sind die wichtigsten Symptome und Anzeichen:

  1. Menarche (erste Menstruationsblutung) beginnt nach 16 Jahren.
  2. Eine kleine oder sehr große Menge an Entladung während der Menstruation.
  3. Schmerzhafte Menstruation.
  4. Pathologie der Geschlechtsorgane (angeboren und erworben).
  5. Ein langer Menstruationszyklus, der unregelmäßig auftritt, kann ein Symptom weiblicher Unfruchtbarkeit sein.
  6. Krankheiten chronischer Natur.
  7. Erkrankungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  8. Krankheiten und Infektionen des Urogenitalsystems.
  9. Zu gering oder zu hoch (weniger als 44 und mehr als 89 kg).

Die ersten Symptome einer Frau haben Probleme, Menstruation, die reichlich und klein, schmerzhaft und unregelmäßig sein kann. Daher ist es sehr wichtig, darauf besonders zu achten.

Es gibt immer noch sekundäre Manifestationen und Anzeichen von weiblicher Unfruchtbarkeit:

  • vermehrtes Haar, besonders im Gesicht oder auf dem Rücken. Dieses Symptom kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen. Männliche Hormone mehr als notwendig;
  • Akne und schwere Akne ist auch ein Symptom der weiblichen Unfruchtbarkeit. Dies geschieht unter anderem wegen der Überversorgung des männlichen Hormons;
  • spärliche Schamhaare oder Achselhöhlen. Dies kann ein niedriges Niveau des weiblichen Hormons Östrogen bedeuten.

Zum Beispiel, wenn eine Frau eine Stillzeit hat, kann auch Unfruchtbarkeit beobachtet werden. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Frau während der Stillzeit beginnt, das Hormon Prolaktin zu produzieren. Prolaktin hemmt die Produktion von Eierstöcken für den Zeitraum des Stillens. Daher sollte der hormonelle Hintergrund für eine erfolgreiche Empfängnis und Schwangerschaft normal und ausgewogen sein.

Wie behandeln?

Die wichtigste und wichtigste Aufgabe bei der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit ist die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des weiblichen Körpers. Für eine erfolgreiche Behandlung muss der Arzt verstehen, was die Krankheit verursacht. Symptome, Tests und externe Untersuchung des Patienten können diesem Arzt helfen. Nachdem die Tests und Analysen durchgeführt wurden, wird die bevorstehende Behandlungsmethode der identifizierten Unfruchtbarkeit klar sein.

Wir haben die häufigsten weiblichen Krankheiten aufgeführt, die zu Unfruchtbarkeit führen. Insgesamt gibt es nach der WHO-Klassifikation 22 solche Gründe. Weil es so wichtig ist, von einem Gynäkologen untersucht zu werden, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Keine Notwendigkeit, mit der Umfrage zu verzögern, vor allem, wenn Sie für mehr als ein Jahr nicht schwanger werden können.

Hier sind die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  1. Wiederherstellung der Eierstöcke mit Hormontherapie.
  2. Behandlung einer Krankheit, die Unfruchtbarkeit bei einer Frau verursacht. Dies können chronische Krankheiten sein, die sich negativ auf das Fortpflanzungssystem auswirken können.
  3. Ein weiterer effektiver Weg ist die Insemination. Insemination ist die künstliche Insertion von Sperma in die Gebärmutterhöhle. Diese Methode kann für immunologische Unfruchtbarkeit verwendet werden (Sie können hier ein Video darüber lesen und sehen). Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Konzeption mit dieser Methode liegt bei 15%.
  4. IVF (In-vitro-Fertilisation). Diese moderne und zuverlässige Methode der Behandlung (Überwindung) der Unfruchtbarkeit, sowohl männlich als auch weiblich. Bei der IVF erfolgt die Befruchtung des Eies außerhalb des weiblichen Körpers mittels ICSI, PIXY oder IMSI. Danach wird das bereits befruchtete Ei in die Gebärmutter gelegt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit beträgt in diesem Fall ca. 60%. Sie können hier mehr über IVF, über IMSI, PIXY und ICSI erfahren.
  5. Spender Eizelle. Diese Methode wird angewendet, wenn die Eier des Patienten nicht befruchtet werden können.
  6. Leihmutterschaft ist eine weitere Methode zur Überwindung (Behandlung) von Unfruchtbarkeit, bei der die Eizelle der Mutter mit Hilfe des Spermatozoons des Mannes befruchtet wird und der Embryo in den Mutterleib der Leihmutter übertragen wird.

Wie nun klar geworden ist, gibt es im Arsenal der Ärzte viele Mittel, Behandlungsmethoden und Überwindung der weiblichen Unfruchtbarkeit. All diese Methoden werden je nach Situation individuell angewendet.

Alternative Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit

Alternative Behandlung kommt im Allgemeinen zur allgemeinen Gesundheitsförderung. Ziel ist es, das Immunsystem und den emotionalen Zustand der werdenden Mutter zu verbessern. Der richtig gewählte Kurs der alternativen Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit wird die Chancen der erfolgreichen Empfängnis und der normalen Schwangerschaft wesentlich erhöhen.

Eine alternative Behandlung wird die Wirkung der medizinischen Standardbehandlung der Unfruchtbarkeit verstärken, wenn diese beiden Ansätze gleichzeitig verwendet werden.

Hier sind die alternativen Methoden der Behandlung der Unfruchtbarkeit:

  1. homöopathische Mittel. Natürliche sowie natürliche Substanzen helfen, den normalen Zyklus des Eisprungs wiederherzustellen und den psycho-emotionalen Zustand der zukünftigen Mutter zu verbessern;
  2. Massage (Reflexzonenmassage). Spezielle Massageverfahren an speziellen Stellen der Fersen verbessern das Fortpflanzungssystem einer Frau, die an Unfruchtbarkeit leidet;
  3. Akupunktur ermöglicht es Ihnen, die Wiederaufnahme des weiblichen Körpers durch die Einführung von Nadeln in den Punkten der Energiezentren des Körpers zu stimulieren.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass solch eine ernste Krankheit, wie weibliche Unfruchtbarkeit, nur unter der Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden kann. Nicht selbst behandeln. Alternative Methoden können nur mit der Erlaubnis Ihres Arztes verwendet werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um sich vor einer Krankheit wie Unfruchtbarkeit zu schützen, müssen Sie ständig auf Ihren Körper "hören" und Vorbeugung betreiben. Für die Verhinderung der weiblichen Unfruchtbarkeit ist es wichtig, die folgenden Bedingungen zu erfüllen:

  1. Befreie dich von schlechten Angewohnheiten.
  2. Erlaube keine stressigen Situationen, nur Ruhe.
  3. Richtige Ernährung ohne Diäten.
  4. Hygiene.
  5. Vermeiden Sie Abtreibungen.

Wenn der weibliche Körper wie eine Uhr funktioniert, dann sollten Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Babys nicht sein. Idealerweise ist es nicht notwendig, die Entwicklung der Krankheit zuzulassen, als lange und anhaltend zu behandeln. Die richtige Lebensweise hat niemanden getötet und nur stärker, gesünder und besser gemacht.

Achten Sie darauf, dieses Video zu sehen, spricht der Arzt über weibliche Unfruchtbarkeit, ihre Symptome und Behandlung:

Weitere Artikel zur Unfruchtbarkeit finden Sie im entsprechenden Abschnitt. Schreiben Sie Kommentare und stellen Sie Fragen, unsere Experten beantworten diese gerne. Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich waren. Setze Sternchen unter den Artikel und repost in soziale Netzwerke.